Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
161 kB
Datum
04.12.2018
Erstellt
31.10.18, 15:02
Aktualisiert
31.10.18, 15:02
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 537/2018
Az.: 20
Amt: - 20 BeschlAusf.: - - 20 - Datum: 22.10.2018
gez. Knips Kämmerer
Kämmerer
gez. Breetzmann Erster
Beigeordneter
Dezernat 4
Dezernat 6
gez. Erner, Bürgermeister
BM
gez. Cöln
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
Haupt-, Finanz- und Personalausschuss
Betrifft:
Termin
Bemerkungen
13.11.2018
vorberatend
04.12.2018
beschließend
Haushaltsplanberatungen 2019;
Angelegenheiten des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
Die vorliegenden Produkte werden dem Haupt-, Finanz- und Personalausschuss zur Beratung
zugeleitet.
Begründung:
Änderungen an der Haushaltssatzung gegenüber dem Entwurf sind nur unter strengsten Voraussetzungen möglich. Ein eventueller Mehraufwand müsste durch einen Minderaufwand an anderer
Stelle kompensiert werden. Denn nur so wird das aufgestellte Haushaltssicherungskonzept einzuhalten sein.
Den Stadtverordneten wurde der Haushaltsplanentwurf 2019 in der Ratssitzung am 09.10.2018
ausgehändigt.
Erläuterungen des Amtes -10- zum zusätzlichen Personalbedarf:
Rechts- und Ordnungsamt
Produkt 010111140 Rechtsangelegenheiten/ Datenschutz
Nach Inkrafttreten der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO) und der stetig
steigenden Bedeutung des Datenschutzes können die Aufgaben der Datenschutzbeauftragten
nicht mehr im bisherigen Stundenumfang wahrgenommen werden. Die Aufgaben rund um den
Datenschutz sind sehr komplex und die rechtmäßige ordentliche Aufgabenwahrnehmung ist in
dem Bereich zwingend erforderlich.
Im Wege der Versorgung einer Mitarbeiterin war eine unterjährige Besetzung der Stelle mit 25
Wochenstunden bereits möglich. Der Arbeitsplatz soll mit Blick auf die Raumsituation im Rathaus
als Teleheimarbeitsplatz mit mobilen Geräten eingerichtet werden. Mit einem Laptop wird es auch
möglich sein, Präsenzstunden im Rathaus für Besprechungen, Beratungen und Schulungen zu
haben – eine perfekte Kombination zwischen Teleheimarbeit, Präsenzen im Büro und Außenterminen.
Die Stelleninhaberin war bis dato in TvöD SuE S 12 eingruppiert. Die Stelle ist nach dem allgemeinen Tarifvertrag bis zur Vorlage einer abschließenden Stellenbeschreibung zum Zwecke der Bewertung mit E 9b eingestellt.
Produkt 020122030 Personenstandswesen Standesamt
Das Standesamt der Stadt Erftstadt führt Trauungen auch außerhalb der Dienstzeiten, Freitagnachmittag, samstags und auch sonntags durch. Getraut wird an 3 Trauorten (Hist. Rathaus,
Gymnicher Mühle, Burg Konradsheim). Dies wird schon viele Jahre praktiziert und wir haben damit
im Umkreis ein Alleinstellungsmerkmal. Dieses Trauangebot ist ein Aushängeschild der Stadt Erftstadt und ist in unserer Leistungsbeschreibung gesondert vermerkt. Um dieses Angebot nach
dem Ausscheiden einer ehrenamtlichen Standesbeamten weiter fortführen und halten zu können,
ist es jedoch erforderlich, die Anzahl der Trauungen auf mehrere Personen zu verteilen, um auch
die originär zuständigen Standesbeamtinnen nicht über Gebühr mit Überstunden zu belasten. Das
Standesamtsteam wird derzeit bereits verstärkt durch den Bürgermeister für Trauungen auf besonderen Wunsch, die Amtsleiterin und eine weitere Mitarbeiterin. Dennoch kommt es immer wieder zu Engpässen, wenn alle 3 Trauorte gleichzeitig „bedient“ werden müssen, oder in der Urlaubszeit.
Es ist daher zur Ergänzung befristet die Stelle einer Standesbeamtin für ca. 4 Stunden/Woche als
Aushilfe mit der Vergütung nach E 9b vorgesehen und durch eine bereits ausgebildete Standesbeamtin besetzt.
Darüber hinaus ist in der Verwaltung eine Interessenabfrage innerhalb der Belegschaft durchgeführt worden, ob noch mehr Mitarbeiter/innen an den genannten Wochenendtagen Trauungen im
Wege der Anordnung von Mehrarbeit/Überstunden übernehmen möchten. Damit kann in Zukunft
aus einem Pool von Eheschließungsstandesbeamten und – beamtinnen die vereinbarten Leistungen weiterhin angeboten werden.
Produkt 120547010 Mobilitätsmanagement E 10 – E 11
Die Neubewertung der Stelle durch die Bewertungskommission ergab eine Anhebung Entgeltgruppe E 11.
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In Vertretung
(Knips)
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