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Beschlussvorlage (Sachstandsbericht "Schulisches Mobilitätsmanagement" - Donatusgrundschule)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
102 kB
Datum
15.11.2018
Erstellt
31.10.18, 15:02
Aktualisiert
31.10.18, 15:02
Beschlussvorlage (Sachstandsbericht "Schulisches Mobilitätsmanagement" - Donatusgrundschule) Beschlussvorlage (Sachstandsbericht "Schulisches Mobilitätsmanagement" - Donatusgrundschule)

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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 571/2018 Az.: -61- Amt: - 61 BeschlAusf.: - -61.1- Datum: 30.10.2018 gez. Knips Kämmerer Kämmerer gez. Breetzmann Erster Beigeordneter Dezernat 4 Dezernat 6 gez. Erner, Bürgermeister BM gez. Seyfried Amtsleiter RPA Beratungsfolge Schulausschuss Betrifft: Termin 15.11.2018 Bemerkungen zur Kenntnis Sachstandsbericht "Schulisches Mobilitätsmanagement" - Donatusgrundschule Finanzielle Auswirkungen: Kosten in €: Erträge in €: Kostenträger: Sachkonto: Folgekosten in €: Mittel stehen zur Verfügung: Jahr der Mittelbereitstellung: Ja Nein Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke) Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt: Folgekosten Kernhaushalt: Ja Nein Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Beschlussentwurf: Der Sachstandsbericht zum schulischen Mobilitätsmanagement an der Donatusgrundschule wird zur Kenntnis genommen. Begründung: Nachdem im Sommer 2017 die Auftaktveranstaltung zum schulischen Mobilitätsmanagement für alle Schulleitungen der Grundschulen stattgefunden hat, wurde für die Grundschule Bliesheim in Zusammenarbeit mit den politischen Gremien verkehrliche Maßnahmen zur Schulwegsicherung festgelegt. Zum Ende des Jahres 2017 wurden intensive Gespräche mit der Schulleiterin zur Initiierung und Umsetzung des schulischen Mobilitätsmanagements an der Donatusgrundschule geführt. Anfang des Jahres 2018 erfolgte die Verteilung von Fragebögen an die Eltern. Diese Fragebogenaktion erfolgte zur Identifizierung der Hauptschulwegrouten, der relevanten Häufungen von subjek- tiven Gefahrenpunkten und Problemstellen aus Eltern-/Kinderperspektive sowie die Quantifizierung des „Elterntaxi-Anteils“. Parallel wurden von der Polizeibehörde die Unfalldaten der letzten 5 Jahre für das Umfeld der Schule erfragt. Nach Rücklauf der Fragebögen lagen 295 Fragebögen und 253 Elternhinweise/Problemstellen vor. Hier werden 39 Autorouten, 22 Radrouten und 169 Fußwegerouten ausgewertet. Mitte des Jahres erfolgte eine zusätzliche Beobachtung bzw. Dokumentation der Verkehrsabläufe vor Ort. Diese wird ergänzend zur Befragung als Vorheruntersuchung für die spätere Evaluation benötigt. Die Gesamtergebnisse werden vom Gutachter in Kürze dem verwaltungsinternen Netzwerk, der Schulleitung und Vertreter der Polizeibehörde präsentiert. In diesem Treffen wird es Ziel sein, Schwerpunkte zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Schulwegen im Umfeld der Schule zu setzen und kurzfristig als sichtbares Ergebnis Hol- und Bringzonen einzurichten. Diese erarbeiteten Resultate werden anschließend in einer Ortsbegehung mit Vertretern der Fraktionen, wie schon an der Grundschule Bliesheim durchgeführt, dargestellt und die mögliche Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen den politischen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt. Im Zuge dieses Gesamtpaketes zum schulischen Mobilitätsmanagement wird die Umsetzung des „Verkehrszähmer-Programms“ durchgeführt. Die Einführung des Programms wird vom Gutachter fachlich begleitet. In einem bis zu 4stündigen Seminar wird den interessierten Lehrkräften der Donatusgrundschule eine Einführung in das Programm gegeben und die praxisnahe Umsetzung während des Unterrichts vermittelt. In Vertretung (Hallstein) -2-