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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
319081.pdf
Größe
542 kB
Erstellt
31.10.18, 12:00
Aktualisiert
10.11.18, 03:40

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0140/WP17 öffentlich 31.10.2018 E 26/00 Dritter Quartalsbericht 2018 des Gebäudemanagements der Stadt Aachen Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 27.11.2018 Betriebsausschuss Gebäudemanagement Entscheidung Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt den 3. Quartalsbericht 2018 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen zur Kenntnis. Er stimmt gemäß § 15 Absatz 4 b) der Betriebssatzung i.V. mit § 16 Abs. 5 Satz 2 der EigVO NRW einer Verlagerung innerhalb des Vermögensplans in Höhe von 720.000 EUR zu. Vorlage E 26/0140/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 1/6 Erläuterungen: Dritter Quartalsbericht 2018 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0140/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 2/6 Erläuterungen zur Erfolgsplanung (Anlage 1) Der Erfolgsplan ist wie folgt gegliedert: 1. Spalte Von Betriebsausschuss und Rat ursprünglich beschlossene Werte für das Jahr 2018 2. Spalte Anpassungen an die nachträglichen Veränderungen durch den Haushaltsplan 3. Spalte Buchungs-Stand zum 30.09.2018 4. Spalte Prognose zum 31.12.2018 5. Spalte Abweichung (Spalte 4 zu 2) Erläuterungen zu den Ertragspositionen Im Bereich der Miet- und Betriebskostenerstattungen von Externen ergeben sich deutlich höhere Erträge über die bereits im Rahmen der bisherigen Berichterstattung für 2018 genannten Zahlen hinaus. Im Bereich der direkten Verrechnungen ergeben sich ebenfalls höhere Erträge, die jedoch i.d.R. mit zusätzlichen korrespondierenden Aufwandspositionen verbunden sind, beispielsweise für konsumtive Instandhaltungs-Maßnahmen im Rahmen des Programms Gute Schule 2020. Erläuterungen zu den Aufwandspositionen Die Bewirtschaftungsausgaben werden nach derzeitigem Kenntnisstand um rd.112.000 Euro niedriger als ursprünglich geplant ausfallen. Unter anderem liegen zwischenzeitlich auch die Korrekturbescheide im Bereich der Grundbesitzabgaben vor. Serviceleistungen für die Stadt werden in deutlich höherem Umfang als ursprünglich geplant geleistet. Dem stehen korrespondierende Erträge in gleicher Höhe gegenüber, da die Ausgaben durch die jeweiligen Bedarfsträger erstattet werden. Im Bereich der Instandhaltung werden voraussichtlich rund 700.000 Euro über dem ursprünglichen Ansatz für konsumtive Maßnahmen in der Instandhaltung im Rahmen des Programms Gute Schule 2020 (Sanierung WC-Anlage; Innenmodernisierung) verausgabt werden. Diese sind gedeckt über zusätzliche Erträge/Fördermittel, die im Haushalt des Fachbereiches Kinder, Jugend und Schule (FB 45) zur Verfügung stehen und in gleicher Höhe als zusätzlicher Ertrag in Zeile 23 des Wirtschaftsplans aufgenommen wurden. Die im zweiten Quartalsbericht 2018 prognostizierten höheren Gesamtaufwendungen aufgrund von ungeplanten Instandhaltungsmaßnahmen werden voraussichtlich in 2018 saldiert nicht erforderlich werden, da Aufträge über die zentrale Störannahme zurück gegangen sind und größere geplante Instandhaltungen aus Kapazitätsgründen in das Folgejahr geschoben werden müssen. Vorlage E 26/0140/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 3/6 Der Aufwand in dem Bereich „sonstige Dienstleistungen“ erhöht sich wie bereits im Rahmen der bisherigen Berichterstattung aufgeführt aufgrund einer zwischenzeitlich stattgefundenen Ausweitung des Sicherheitsdienstes. Im Bereich der Personalkosten wird der Planwert unterschritten: nicht durchgängig besetzte Planstellen, unterjährige Arbeitszeitreduzierungen und/oder Entfall der Entgeltfortzahlung gleichen die Zusatzausgaben für Verträge mit Werkstudenten mehr als aus. Aufgrund des umzusetzenden Volumens im Bereich Neu-, Um- und Erweiterungsbau wurden aktuell 2 Mitarbeiter im Bereich der Bauherrenvertretung/Projektsteuerung von Großprojekten überplanmäßig und befristet eingestellt. Im Wirtschaftsplan 2019 wurden für diesen Zweck 2 Stellen eingeplant, da die Beschäftigung für die Laufzeit der Projekte und somit über mehrere Jahre erfolgt (städtischer Grundsatz: bei Einstellung von mehr als einem Jahr erfolgt eine Stelleneinrichtung/-ausweis). Im Bereich CAFM-System wurde die Weiterentwicklung im Berichtsjahr verstärkt angestoßen und soll aus Gründen des betrieblichen Risikomanagements forciert werden: die derzeit im Einsatz befindlichen Eigenentwicklungen müssen durch eine marktgängige Lösung abgelöst werden. Dem Betriebsausschuss wird dazu in separaten Vorlagen berichtet werden. Die Zinsaufwendungen für KiTas im sog. Richtericher Modell sinken aufgrund von günstigeren Kreditkonditionen. Resumee Nach derzeitigem Kenntnisstand ergeben sich zum 31.12.2018 das operative ergebnisverbessernde Veränderungen in Höhe von rd. 399.700 Euro. In Folge dessen verbessert sich auch das Jahresergebnis in dieser Größenordnung. Erläuterungen zur Vermögensplanung (Anlage 2) Der Buchungsstand der Maßnahmen wurde mit Datum zum 30.09.2018 ausgewertet. Neue und Fortführungsmaßnahmen im Wirtschaftsplan (Zeilen 1 bis 84) Zum 30.09.2018 sind von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von rund 61,5 Mio. EUR zuzüglich 23,9 Mio. EUR Investitionszuschüsse rund 28,6 % im Bereich der Investitionsmittel und 26,4 % im Bereich der Investitionszuschüsse verfügt. Der prozentuale Bearbeitungsstand wird aktuell beeinflusst von einigen noch nicht in der Ausführung befindlichen Vorhaben. So bei noch bestehendem politischen Beratungs-/Entscheidungsbedarf ( z.B. Neues Kurhaus), bei Vorhaben, die sich noch in der Planungsphase / Vorbereitung befinden (u.a. Erweiterungsbau Lagerhausstraße; verschiedene KiTa-Neubauten und größere Maßnahmen im Rahmen des Programms Gute Schule 2020) und bei den im Bereich der Flüchtlingsunterbringung nicht benötigten, jedoch in erheblicher Höhe zur Verfügung stehenden Mittel. Vorlage E 26/0140/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 4/6 Im dritten Quartalsbericht 2018 wird eine neue Verlagerung ausgewiesen: so werden von der Position U3-Ausmaßnahmen (Zeile 55) nicht verausgabte Mittel in Höhe von 720.000 EUR zu der Position U3 Betreuung gem. KomInFögG (Zeile 63) verlagert, da die Maßnahme Kita Kollenbruch mit bislang 3.926.640 Euro laut aktueller Kostenhochrechnung deutlich über der seinerzeitigen Kostenberechnung liegt. Die Mehrausgaben sind - wie in der Sitzung des Betriebsausschusses am 25.09.2018 dargestellt - im Wesentlichen der aktuellen Marktlage (Auslastung der Unternehmen und Entwicklung Preisniveau) geschuldet. So lagen insbesondere der Trockenbau, aber auch Dachdecker-, Fassaden- und Schlosserarbeiten deutlich über den ursprünglich angenommenen Werten. Aufhebungen von Ausschreibungen hätten voraussichtlich keine besseren Ergebnisse erbracht, jedoch zu Baustillstand (mit weiteren negativen Folgen für Kosten und Bauzeiten) geführt. Hinzu kamen nicht in der Kostenberechnung enthaltene Aufwendungen für die Entsorgung von belastetem Bodenmaterial. In der Kostenberechnung wurde seinerzeit lediglich eine Preissteigerung von 2 % berücksichtigt, die tatsächlichen Steigerungen liegen jedoch derzeit deutlich über dieser Annahme. Eine Kostenvarianz (die auch beim Planungsstand Entwurfsplanung anzunehmen ist), wird bislang nachrichtlich in Vorlagen erwähnt, jedoch nicht budgetwirksam berücksichtigt. Eine Deckung der Mehrausgaben kann innerhalb des Wirtschaftsplans hergestellt werden. Die erforderliche Verlagerung bedarf gemäß § 15 Absatz 4 b) der Betriebssatzung i.V. mit § 16 Abs. 5 Satz 2 der EigVO der Zustimmung des Betriebsausschusses, da sie über 10 % des Ansatzes und über 100.000 EUR liegt. Die weitere Verlagerung betrifft die Maßnahme Umbau Mozartstraße (Zeile 10), hier werden € 90.000,- für Betriebsausstattung an den städtischen Haushalt zurückverlagert, um dort aktiviert zu werden. Route Charlemagne (Zeilen 85) Die bereits verfügten Mittel (Spalte 8) übersteigen nicht die Mittel, die insgesamt für bauliche Maßnahmen und somit den Wirtschaftsplan vorgesehen sind. Es handelt sich aktuell um die kaufmännische Restabwicklung der Maßnahme. Maßnahmen für andere eigenbetriebsähnliche Einrichtungen und Fachbereiche Insgesamt sind durch den Betrieb rd. 1,5 Mio. EUR zu verarbeiten, die aus Mitteln anderer eigenbetriebsähnlicher Einrichtungen oder Fachbereichen zur Verfügung gestellt werden. Resümee Auch in 2018 verbleibt es bei einem als sehr hoch einzustufenden zu verarbeitenden Investitionsvolumen und vielfältigen Zusatzaufgaben. Vorlage E 26/0140/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 5/6 Entwicklung der durch den Betrieb zu betreuenden Flächen Der Aufwand in der Gebäudewirtschaft (Sach- und Personalaufwand) hängt in hohem Maße von den zu betreuenden / zu bewirtschaftenden Flächen ab. Aus diesem Grund gehört die Betrachtung der Entwicklung der Flächen zu den strategischen Größen in der Haushalts- und Wirtschaftsplanung. In den letzten Jahren sind die Flächen kontinuierlich gestiegen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Flächen nach Nutzungskategorien im dritten Quartal 2018, in dem saldiert ein Flächenzugang zu verzeichnen ist. Nutzungskategorie BGF 31.12.201 6 BGF 31.12.201 7 BGF 15.03.2018 BGF BGF 30.06.2018 30.09.2018 Außenanlagen 125 - - - - 0 0 Schulen 520.008 520.301 520.301 520.307 520.307 0 6 Kulturelle und musische Zwecke 140.150 149.612 149.612 149.612 149.612 0 0 Verwaltungsgebäude 149.476 148.534 148.534 151.755 153.116 1.361 4.582 Wohnbauten/Gemeinschaftsstätten 185.833 168.961 169.922 167.287 167.160 -127 -1.801 Werkstätten, Lagergebäude 80.817 80.640 80.640 79.932 83.153 3.221 2.513 Kindertagesstätten 67.814 69.478 69.478 68.701 68.733 32 -745 Sportbauten 62.009 62.169 62.169 62.169 62.169 0 0 Gebäude anderer Art 30.022 37.050 37.050 37.051 37.051 0 1 Bereitschaftsdienste 30.052 30.462 30.462 30.462 30.462 0 0 Weiterbildungseinrichtungen 10.479 10.479 10.479 10.479 10.479 0 0 Gebäude für Lehre und Forschung 4.063 4.063 4.063 4.063 4.063 0 0 - 1 1 0 1 0 0 4.487 4.557 Einrichtungen auf Grundstücken - - Bauwerke für techn. Zwecke 63 63 63 63 63 Summe BGF 1.280.912 1.281.813 1.282.774 1.281.883 1.286.368 Differenz zum vorh. Quartal Entwicklung 2018 gesamt Anlage/n: Anlage 1 – Erfolgsplan zum Stand 30.09.2018 Anlage 2 – Vermögensplan zum Stand 30.09.2018 Anlage 3 – BGF-Bestand nach Nutzungskategorien 3. Quartal 2018 Vorlage E 26/0140/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 6/6 Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 Ertrag Extern Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum Sonstiger Ertrag Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Instandhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. Mieten und BK HII Erstattung Talstraße durch E 49 Erstattung Abendschule Erstattung Folgekosten für Gebäude E 26 durch FB 56 Erstattungen Druckerei/Buchbinderei Sonstige Erträge aus Kostenerstattung Kostenerstattungen durch Fachbereiche Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Erstattung von Anmietungen FB 56 Erstattung von Anmietungen FB 45 Erstattung von Anmietungen Sonstige Stadt intern Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 56 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 45 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Sonstige Stadt intern Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Sonstiger Ertrag, betrieblich Periodenfremder Ertrag Summe Ertrag 1 von 4 3. QB 2018 Gebäudemanagement 1 2018 2 2018 3 2018 4 2018 5 2018 Plan BAG 28.11.2017 Plan angepasst BAG 09.05.2018 IST 30.09.2018 Prognose 3. QB 31.12.2018 Abweichung 4-2 3.775.400 3.594.200 0 49.200 132.000 0 4.203.400 2.500.900 657.500 500.000 545.000 896.500 682.800 213.700 9.235.600 5.801.500 690.000 452.100 231.000 570.000 105.000 406.000 980.000 6.204.600 3.519.400 1.110.600 162.500 1.268.500 42.300 101.300 1.600.000 1.702.500 32.757.100 0 0 60.375.100 3.775.400 3.594.200 0 49.200 132.000 0 4.203.400 2.500.900 657.500 500.000 545.000 896.500 682.800 213.700 9.235.600 5.801.500 690.000 452.100 231.000 570.000 105.000 406.000 980.000 6.204.600 3.519.400 1.110.600 162.500 1.268.500 42.300 101.300 1.600.000 1.702.500 32.757.100 0 0 60.375.100 3.085.300 2.976.500 0 31.400 69.300 8.100 3.753.500 1.462.500 382.400 1.499.800 408.800 695.800 513.200 182.600 7.070.600 4.351.100 555.000 339.100 231.000 136.800 35.300 166.900 1.255.400 5.396.400 2.944.000 944.500 282.700 1.141.900 32.900 50.400 0 1.276.900 24.567.800 0 199.100 46.045.400 P:\Datenaustausch\E26-11\WPL\_WPL 2018\3. QB 2018\Erfolgsplan\Erfolgsplan 3. QB 2018 4.449.400 4.003.800 0 42.600 132.000 271.000 5.203.400 2.500.900 657.500 1.500.000 545.000 904.900 682.800 222.100 10.046.000 5.801.500 740.000 452.100 231.000 570.000 105.000 407.600 1.738.800 7.292.000 3.867.300 1.284.700 527.300 1.495.700 41.800 75.200 1.600.000 1.702.500 32.757.100 0 199.100 64.154.400 674.000 409.600 0 -6.600 0 271.000 1.000.000 0 0 1.000.000 0 8.400 0 8.400 810.400 0 50.000 0 0 0 0 1.600 758.800 1.087.400 347.900 174.100 364.800 227.200 -500 -26.100 0 0 0 0 199.100 3.779.300 Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 38+49) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Grundbesitzabgaben Strom Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Instandhaltung gesamt Instandhaltung der städtischen Gebäude Gutachten, Planung, Sachverständige Instandhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Anmietungen (Miete) FB 56 Anmietungen (Miete) FB 45 Anmietungen (Miete) Sonstige Stadt intern Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 56 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 45 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) Sonstige Stadt intern Versicherungsaufwand Sonstige Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement Geschäftsbedarf Abschlussprüfung 2 von 4 3. QB 2018 Gebäudemanagement 1 2018 2 2018 3 2018 4 2018 5 2018 Plan BAG 28.11.2017 Plan angepasst BAG 09.05.2018 IST 30.09.2018 Prognose 3. QB 31.12.2018 Abweichung 4-2 24.046.800 21.545.900 3.218.000 4.170.000 900.000 5.757.000 320.000 6.013.100 355.800 652.000 25.000 135.000 2.500.900 11.787.300 10.599.800 30.000 657.500 500.000 8.703.600 3.519.400 494.700 1.024.600 1.268.500 120.200 225.200 690.000 1.361.000 485.400 460.400 25.000 24.046.800 21.545.900 3.218.000 4.170.000 900.000 5.757.000 320.000 6.013.100 355.800 652.000 25.000 135.000 2.500.900 11.787.300 10.599.800 30.000 657.500 500.000 8.703.600 3.519.400 494.700 1.024.600 1.268.500 120.200 225.200 690.000 1.361.000 485.400 460.400 25.000 15.156.400 13.693.900 2.935.900 2.304.000 572.600 3.372.300 397.800 3.597.900 125.500 267.000 11.700 109.200 1.462.500 10.030.100 8.122.300 25.600 382.400 1.499.800 7.352.500 2.946.700 620.900 802.000 1.141.900 120.500 183.800 647.100 889.600 246.400 246.400 0 P:\Datenaustausch\E26-11\WPL\_WPL 2018\3. QB 2018\Erfolgsplan\Erfolgsplan 3. QB 2018 23.935.000 21.434.100 3.000.000 4.170.000 900.000 5.757.000 405.000 6.013.100 377.000 652.000 25.000 135.000 2.500.900 13.503.800 11.316.300 30.000 657.500 1.500.000 10.087.600 3.867.300 820.200 1.322.200 1.495.700 156.700 260.400 702.500 1.462.600 485.400 460.400 25.000 0 -111.800 -111.800 -218.000 0 0 0 85.000 0 21.200 0 0 0 0 1.716.500 716.500 0 0 1.000.000 1.384.000 347.900 325.500 297.600 227.200 36.500 35.200 12.500 101.600 0 0 0 Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement 67 68 69 70 71 72 73 74 Personalaufwand Gebäudemanagement EDV-Budget Optimierung CAFM-System Zinsaufwand Richtericher Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 75 Jahresergebnis Zwischensumme 3 von 4 3. QB 2018 Gebäudemanagement 1 2018 2 2018 3 2018 4 2018 5 2018 Plan BAG 28.11.2017 Plan angepasst BAG 09.05.2018 IST 30.09.2018 Prognose 3. QB 31.12.2018 Abweichung 4-2 12.482.500 660.000 150.000 357.000 1.702.500 0 0 60.375.100 12.482.500 660.000 150.000 357.000 1.702.500 0 0 60.375.100 8.231.100 412.300 15.700 247.200 1.276.900 0 262.300 43.230.900 12.367.500 660.000 150.000 329.600 1.702.500 271.000 262.300 63.754.700 -115.000 0 0 -27.400 0 271.000 262.300 3.379.600 0 0 2.814.500 399.700 399.700 P:\Datenaustausch\E26-11\WPL\_WPL 2018\3. QB 2018\Erfolgsplan\Erfolgsplan 3. QB 2018 Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement 4 von 4 3. QB 2018 Gebäudemanagement 1 2018 2 2018 3 2018 4 2018 5 2018 Plan BAG 28.11.2017 Plan angepasst BAG 09.05.2018 IST 30.09.2018 Prognose 3. QB 31.12.2018 Abweichung 4-2 Ertrag 76 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 77 Auflösung Sonderposten 78 Erstattung Abschreibung Sondervermögen 10.065.000 3.500.000 3.000.000 10.641.200 3.500.000 3.000.000 8.073.800 0 2.250.000 10.641.200 3.500.000 3.000.000 0 0 0 Aufwand 79 Zinsen Gesellschafterdarlehen 80 Abschreibung Sondervermögen 10.065.000 18.000.000 10.641.200 18.000.000 8.079.900 0 10.641.200 18.000.000 0 0 -11.500.000 -11.500.000 5.058.400 -11.100.300 399.700 47.524.600 48.100.800 36.168.500 48.100.800 0 81 Jahresergebnis (-verlust) 82 Nachrichtlich: Städtische Zahlung (in Zeile 32, 33, 76, 78 enthalten) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 100 gerundet P:\Datenaustausch\E26-11\WPL\_WPL 2018\3. QB 2018\Erfolgsplan\Erfolgsplan 3. QB 2018 Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2018 Maßnahmen Wirtschaftsplan E 26 (alle Werte in €) Ausführung 2018 2019 FJ 9 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 30.09.2018 Obligo zum 30.09.2018 bereits verfügt zum 30.09.2018 Verfügbar zum 30.09.2018 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 12.921,25 78,75 99,4% X X X X X X 635,38 4.364,62 12,7% X X X X X X ruht Folgejahre 8 2. Halbjahr 7 1. Halbjahr 6 2. Halbjahr 5 1. Halbjahr 4 kaufm. abgeschlossen 3 Jährliche Durchführung lfd. Nr. 2 Planung Durchführung technisch abgeschlossen Projektstand 1 Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900) 1 Beschaffung von bewegl. Vermögen - J - 2 Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J - 3 VG Standesamt Umbau und energetische Sanierung 4 Umzugsbedingte Umbauten - J - 5 Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J - 6 Verwaltungsgebäude Katschhof, Aufwertung 7 Verwaltungsgebäude Römerstraße - Sanierung 8 Sanierung Spielcasino Monheimsallee (neues Kurhaus) 1.232,84 5.000,00 5.000,00 635,38 11.688,41 800.000,00 800.000,00 X 26.000,00 26.000,00 500.000,00 500.000,00 186.836,24 227.253,49 414.089,73 85.910,27 82,8% 281.486,71 281.486,71 3.867,50 167.070,28 170.937,78 110.548,93 60,7% 85.736,17 85.736,17 4.026.427,71 9 Fassadensanierung Hackländerstraße Turm Umbau Kantine Mozartstraße 264.337,43 11 Erweiterung VG Lagerhausstraße 450.000,00 35.000,00 Umbau Bezirksamt Laurensberg incl. Rahmenplanung 13.000,00 800.000,00 10 12 13.000,00 2.500.000,00 6.526.427,71 260.000,00 26.000,00 X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X 85.736,17 129.044,87 81.042,82 210.087,69 6.316.340,02 3,2% X X 260.000,00 7.359,73 7.359,73 252.640,27 2,8% 174.337,43 44.595,06 128.279,61 172.874,67 1.462,76 99,2% 2.170.000,00 2.620.000,00 76.958,60 39.687,93 116.646,53 2.503.353,47 4,5% 50.000,00 85.000,00 -90.000,00 X X X 85.000,00 X X X X X X X X X X Bodenbevorratung (01.13.01) 13 Erschließung der Turnhalle Franzstraße (apl. Maßnahme) 283.323,15 283.323,15 25.130,26 25.130,26 258.192,89 8,9% X X X Hilfe f. junge Menschen & ihre Familien (06.03.01) 14 Umbaumaßnahme Barbarastraße 46.716,97 16.708,72 63.425,69 36.387,21 8.644,83 45.032,04 18.393,65 71,0% 4.290.447,09 653.891,86 283.310,28 937.202,14 3.353.244,95 21,8% X X Gebäudemanagement (011401-900) 15 15a 15+15a 16 Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude -JSanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude (Inv.Zuschuss) Zwischensumme Sanierung VG Blücherplatz 2.329.647,09 2.000.000,00 -39.200,00 310.000,00 2.639.647,09 310.000,00 2.000.000,00 -39.200,00 310.000,00 4.600.447,09 653.891,86 283.310,28 937.202,14 3.663.244,95 96.126,10 96.126,10 21.420,00 40.357,66 61.777,66 34.348,44 X X X X X X X X X X X X 20,4% X X Bezirksämter (011902-00, 011906) 17 Umbau Bezirksamt Eilendorf 10.445,36 10.445,36 18 Umbau Bezirksamt Richterich 122.592,24 122.592,24 Seite 1 von 6 10.445,36 96.247,78 1.565,69 97.813,47 24.778,77 X X 79,8% X X Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2018 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 30.09.2018 Obligo zum 30.09.2018 bereits verfügt zum 30.09.2018 Verfügbar zum 30.09.2018 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 9 2. Halbjahr 8 1. Halbjahr 7 2. Halbjahr 6 1. Halbjahr 5 X X ruht 4 kaufm. abgeschlossen 3 Planung Durchführung technisch abgeschlossen lfd. Nr. 2 Jährliche Durchführung Projektstand 1 Brandbekämpfung (021501-900) 19 Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache 654.778,81 20 Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord 267.584,88 21 Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord 22 Neubau Gerätehaus Sief 23 Neubau Gerätehaus Richterich 24 Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache 310.000,00 310.000,00 25 Verlegung FF Nord und ABC-Zug 116.000,00 116.000,00 116.000,00 26 Erweiterung Feuerwache Süd 140.000,00 140.000,00 27 Sanierung + Erweiterung Gerätehaus FFMitte 78.000,00 78.000,00 78.000,00 28 Neubau Gerätehaus Walheim 73.000,00 73.000,00 29 Sanierung Feuerwache Nord 95.000,00 95.000,00 30 Neuerrichtung Feuerwache AC-Burtscheid 50.000,00 50.000,00 50.000,00 193.172,50 193.172,50 X X 654.778,81 272.524,60 199.555,78 472.080,38 182.698,43 72,1% X 267.584,88 226.154,51 38.351,25 264.505,76 3.079,12 98,8% X 10.451,00 10.336,62 10.336,62 114,38 98,9% X X 195.269,48 195.269,48 108.529,85 49.493,32 49.493,32 9.451,00 1.000,00 310.000,00 73.000,00 46.467,98 154.997,83 40.271,65 79,4% 23.612,30 23.612,30 25.881,02 47,7% 7.735,00 7.735,00 9.520,00 9.520,00 132.265,00 85.480,00 X X X X X X 5,5% X X X X 10,0% X X X X Notfallrettung (021701-900) 31 Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache 32 Erweiterung Feuerwache Süd 95.000,00 95.000,00 95.000,00 X X 33 Sanierung Feuerwache Nord 60.000,00 60.000,00 60.000,00 X X 34 Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache 193.172,50 442.163,07 442.163,07 308.075,88 108.546,75 416.622,63 25.540,44 94,2% 7.383.132,64 1.408.773,14 1.292.115,31 2.700.888,45 4.682.244,19 36,6% X Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) 35 35a 35+35a Modernisierung von Schulen - J - 3.465.132,64 Modernisierung von Schulen (Inv.-Zuschuss) 1.080.000,00 Zwischensumme 4.545.132,64 3.918.000,00 8.463.132,64 1.408.773,14 1.292.115,31 2.700.888,45 5.762.244,19 31,9% 3.918.000,00 1.080.000,00 1.080.000,00 X X X X X X X X X X X X 36 Gute Schule 2020, Umbau GS Kaiserstraße (Inv. Zuschuss) 999.514,83 2.000.000,00 2.999.514,83 43.148,31 287.346,97 330.495,28 2.669.019,55 11,0% X X X 37 Gute Schule 2020, Ersatzbau KGS Bildchen (Inv. Zuschuss) 969.563,48 2.000.000,00 2.969.563,48 79.684,47 36.381,77 116.066,24 2.853.497,24 3,9% X X X Seite 2 von 6 Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2018 9 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 30.09.2018 Obligo zum 30.09.2018 bereits verfügt zum 30.09.2018 Verfügbar zum 30.09.2018 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Ausführung 2018 2019 FJ X X X X X X X X X X 139.600,00 X X X X X 385.000,00 X X X ruht Folgejahre 8 2. Halbjahr 7 1. Halbjahr 6 2. Halbjahr 5 1. Halbjahr 4 kaufm. abgeschlossen 3 Jährliche Durchführung lfd. Nr. 2 Planung Durchführung technisch abgeschlossen Projektstand 1 Grundschulen (030101-900) 38 Erweiterung GS Kornelimünster Abteigarten 56.839,05 56.839,05 39 Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg 79.452,42 79.452,42 28.305,71 40 Turnhalle KGS Feldstr. (AC-Nord) 322.521,95 41 Bau OGS-Maßnahmen (ab 2010) 2.249.020,18 42 Bau OGS-Maßnahmen (Inv. Zuschuss) 43 Umbau Grundschule Kaiserstraße 44 44a 44+44a 56.839,05 46.608,43 74.914,14 4.538,28 322.521,95 272.987,42 27.363,32 300.350,74 22.171,21 93,1% 1.020.000,00 3.269.020,18 311.672,98 676.311,22 987.984,20 2.281.035,98 30,2% 139.600,00 139.600,00 385.000,00 385.000,00 Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula 13.153,49 109.000,00 122.153,49 Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula (Inv.-Zuschuss) 53.600,00 435.900,00 489.500,00 Zwischensumme 66.753,49 544.900,00 611.653,49 210.000,00 210.000,00 400.000,00 1.200.000,00 1.200.000,00 45 Ersatzbau KGS Bildchen 210.000,00 46 Gute Schule 2020, KGS Hanbruch OGS-Ausbau (Inv. Zuschuss) 800.000,00 X X 94,3% 10.758,91 33.920,64 44.679,55 77.473,94 36,6% 489.500,00 10.758,91 33.920,64 44.679,55 566.973,94 X X X X X X X X 7,3% X X X X X Gymnasien (030104-900) 47 47a 47+47a Sanierung Einhard-Gymnasium 439.919,49 439.919,49 180.628,98 152.686,24 333.315,22 106.604,27 75,8% X X X X X X Sanierung Einhard-Gymnasium (Inv.-Zuschuss) 4.400.000,00 4.400.000,00 1.625.660,84 1.374.176,14 2.999.836,98 1.400.163,02 68,2% X X X X X X Zwischensumme 4.839.919,49 4.839.919,49 1.806.289,82 1.526.862,38 3.333.152,20 1.506.767,29 68,9% 786.104,50 255.893,10 522.819,05 778.712,15 7.392,35 99,1% X 18.069,57 13.134,40 3.906,15 17.040,55 1.029,02 94,3% X 1.270.441,83 159.586,74 460.798,58 620.385,32 650.056,51 48,8% X X X X X X Gesamtschulen (030105-900) 48 Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 49 Sanierung Hausmeisterwohnhaus GS Brand, Rombachstraße 50 Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord) 815.754,50 -29.650,00 18.069,57 1.070.441,83 200.000,00 X Förderschulen (030106-900) 51 Umbau Förderschule Kennedypark, Elsassstraße 9.283,41 9.283,41 9.283,41 X X Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302-900) 52 Inklusion 53 Sanierung Schulzentrum Laurensberg 54 KomInvFöG II - Maßnahmen 54a 54+54a 846.002,16 354.200,00 1.200.202,16 59.934,45 59.934,45 1.200.202,16 19.518,12 12.358,50 31.876,62 28.057,83 X 53,2% X X X X X 372.600,00 372.600,00 372.600,00 X X X X X KomInvFöG II - Maßnahmen (Inv. Zuschuss) 3.352.800,00 3.352.800,00 3.352.800,00 X X X X X Zwischensumme 3.725.400,00 3.725.400,00 3.725.400,00 Seite 3 von 6 Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2018 9 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 30.09.2018 Obligo zum 30.09.2018 bereits verfügt zum 30.09.2018 Verfügbar zum 30.09.2018 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Ausführung 2018 2019 FJ -718.500,00 4.279.369,46 1.718.370,95 1.654.729,01 3.373.099,96 906.269,50 78,8% X X X X X X 38.200,00 2.116.418,58 449.979,60 633.861,55 1.083.841,15 1.032.577,43 51,2% X X X X X X X X X X X X ruht Folgejahre 8 2. Halbjahr 7 1. Halbjahr 6 2. Halbjahr 5 1. Halbjahr 4 kaufm. abgeschlossen 3 Jährliche Durchführung lfd. Nr. 2 Planung Durchführung technisch abgeschlossen Projektstand 1 Kindertageseinrichtungen (060101-600) 55 U-3 Ausbaumaßnahmen 55a U3-Ausbaumaßnahmen 2. Stufe 878.218,58 55b Zuweisung Kita, Kirchberg U3 152.750,00 55c Zuweisungen für Maßnahmen U-3 (Inv.-Zuschuss) 764.050,00 240.000,00 6.792.888,04 1.200.000,00 55+55a+5 Zwischensumme 5b+55c 4.997.869,46 1.200.000,00 -680.300,00 152.750,00 152.750,00 1.004.050,00 1.004.050,00 7.552.588,04 2.168.350,55 2.288.590,56 4.456.941,11 3.095.646,93 59,0% 56 Erweiterung Raumprogramm Kitas 39.384,26 39.384,26 57 Ersatz- / Neubau Kita Talbotstraße 59.882,58 59.882,58 3.269,45 372,05 3.641,50 56.241,08 6,1% X 58 Modernisierung KG Reimser Straße 6.597,27 6.597,27 613,80 5.436,28 6.050,08 547,19 91,7% X 59 Um- und Anbauten städtische Kitas U3 60 Erweiterung integrative Gruppen 61 Kita-Programm-Ausbau, bisher: Zehn-Kita-Programm 62 Neubau Stettiner u. Lochner Str. 63 U3 Betreuung gem. KomInFöG 63a 63+63a 40.000,00 39.384,26 -40.000,00 264.197,90 145.300,00 2.019.136,15 5.375.600,00 319.450,85 409.497,90 67.507,76 9.260,33 76.768,09 332.729,81 18,7% X X X X X X 108.500,00 7.503.236,15 492.587,53 491.990,07 984.577,60 6.518.658,55 13,1% X X X X X X -70.000,00 249.450,85 10.549,34 52.025,26 62.574,60 186.876,25 25,1% X X X X X 720.000,00 904.861,08 141.130,33 43.730,75 184.861,08 720.000,00 20,4% 3.391.200,00 1.270.172,94 1.554.733,14 2.824.906,08 566.293,92 83,3% 4.296.061,08 1.411.303,27 1.598.463,89 3.009.767,16 1.286.293,92 70,1% X 109.800,00 U3 Betreuung gem. KomInFöG (Inv.-Zuschuss) 2.400.000,00 991.200,00 Zwischensumme 2.474.061,08 1.101.000,00 67.000,00 558.000,00 625.000,00 625.000,00 250.000,00 250.000,00 250.000,00 Ü3 städt. Maßnahmen (Zuweisung) 65 Kinderbetreuungsfinanzierung (Inv.-Zuschuss) 66 Photovoltaikanlage Kita Laurentiusstraße 1.000,00 X 74.061,08 64 X 1.000,00 720.000,00 X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X 1.045,38 1.045,38 1.045,38 1.045,38 100,0% 1.616.000,00 93.426,15 93.426,15 1.522.573,85 5,8% 30.000,00 65.000,00 44.831,93 44.831,93 20.168,07 69,0% 80.000,00 80.000,00 X Sportplätze und Stadien (08.01.02) 67 Neubau Umkleidehaus und Hausmeisterwohnung, Sportplatz Rombachstraße / Brander Wall (apl. Maßnahme) * 1.616.000,00 68 Sanierung/ Erweiterung Umkleideraum/ Neubau Jugendraum Sportanlage AC-Hörn, Ahornstraße 35.000,00 69 Erneuerung Umkleidehaus Sportplatz Hander Weg Seite 4 von 6 80.000,00 X Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2018 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 30.09.2018 Obligo zum 30.09.2018 bereits verfügt zum 30.09.2018 Verfügbar zum 30.09.2018 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 9 2. Halbjahr 8 1. Halbjahr 7 2. Halbjahr 6 1. Halbjahr 5 ruht 4 kaufm. abgeschlossen 3 Planung Durchführung technisch abgeschlossen lfd. Nr. 2 Jährliche Durchführung Projektstand 1 Turn- und Sporthallen (080101-000) 70 Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule 243.969,21 -30.000,00 213.969,21 145.409,33 10.342,28 10.342,28 3.199,88 1.867.417,79 1.867.417,79 1.832.527,01 62.051,43 207.460,76 6.508,45 97,0% X 3.199,88 7.142,40 30,9% X X 1.834.610,99 32.806,80 98,2% X Hallenbäder (080302-330) und Freibäder (080301-904) 71 Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch Elisabethhalle) 72 Modernisierung Freibad Hangeweiher 2. BA (apl. Maßnahme) 73 Modernisierung Freibad Hangeweiher 3. BA 150.000,00 2.083,98 150.000,00 150.000,00 1.353.275,22 1.353.275,22 1.353.275,22 353.882,81 353.882,81 X X X Verw. und Betrieb von Unterkünften (100803-200) 74 Erwerb von Containern für Flüchtlinge Kornelimünsterweg (Zuweisung) 75 Herrichtung von Containern für Flüchtlinge Kornelimünsterweg + Adenauerallee 76 Herrichtung Übergangswohnheim Tempelhofer Str. 31.448,52 31.448,52 Herrichtung Übergangswohnheim Tempelhofer Str. (Zuweisung) 42.510,00 42.510,00 Zwischensumme 73.958,52 73.958,52 76a 76+76a 77 78 Herrichtung Übergangswohnheime 2.124.185,26 Unterbringungsmöglichkeiten Flüchtlinge 1.037.500,00 7.401,54 1.190,00 1.190,00 352.692,81 649,74 8.051,28 23.397,24 X X 25,6% 42.510,00 7.401,54 649,74 8.051,28 65.907,24 X X 10,9% 3.161.685,26 3.161.685,26 X 3.112.645,17 3.112.645,17 3.112.645,17 X 227.010,53 227.010,53 7.200,00 7.200,00 Zwischensumme 234.210,53 234.210,53 Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot Außenanlage (AC-Nord) (Inv. Zuschuss) 134.092,80 134.092,80 Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900) 79 79a 79+79a 80 Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (AC-Nord) Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (Inv.-Zuschuss) Seite 5 von 6 94.473,87 200,00 94.673,87 132.336,66 41,7% 7.200,00 94.473,87 X X 200,00 94.673,87 139.536,66 40,4% 45.215,90 45.215,90 88.876,90 33,7% X Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2018 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 30.09.2018 Obligo zum 30.09.2018 bereits verfügt zum 30.09.2018 Verfügbar zum 30.09.2018 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 9 2. Halbjahr 8 1. Halbjahr 7 2. Halbjahr 6 1. Halbjahr 5 ruht 4 kaufm. abgeschlossen 3 Planung Durchführung technisch abgeschlossen lfd. Nr. 2 Jährliche Durchführung Projektstand 1 Wald- und Forstwirtschaft (130104) 81 Erweiterung Forsthaus Monschauer Straße Summe Investitionen Summe Zuweisungen 20.000,00 39.389.022,21 13.533.556,33 22.280.000,00 10.367.500,00 20.000,00 17.708,72 -149.650,00 61.537.080,93 23.901.056,33 20.000,00 9.829.633,42 3.018.666,56 7.756.336,67 3.297.853,92 17.585.970,09 6.316.520,48 X X 28,6% 26,4% 43.951.110,84 17.584.535,85 *Ansatz Maßnahme exklusive Betriebsausstattung FB 52 (40.000 €) 82 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 30.09.2018 Obligo zum 30.09.2018 bereits verfügt zum 30.09.2018 Verfügbar zum 30.09.2018 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Route Charlemagne incl. Vitrine - gesamtstädtisch durch B 03 durch B 03 8.327,47 511.544,14 519.871,61 8.327,47 511.544,14 519.871,61 Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 9 2. Halbjahr 8 1. Halbjahr 7 2. Halbjahr 6 1. Halbjahr 5 ruht 4 kaufm. abgeschlossen 3 Planung Durchführung technisch abgeschlossen 2 Jährliche Durchführung Projektstand 1 X Maßnahmen-Durchführung für andere Eigenbetriebe/Fachbereiche (alle Werte in €) 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 30.09.2018 Obligo zum 30.09.2018 bereits verfügt zum 30.09.2018 Verfügbar zum 30.09.2018 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 83 Kalverbenden 2, 1. OG Umbau 3.906,26 3.906,26 84 Umbau Lehrmittelraum Karl-Kuck-Str. 3.197,36 3.197,36 3.197,36 3.197,36 85 GHS Aretzstraße 3.225,00 3.225,00 2.350,25 2.350,25 874,75 72,9% X 86 Erstattung Materialcontainer Bergische Gasse 4.775,59 4.775,59 4.126,80 4.126,80 648,79 86,4% X 87 Spielhaus Düppelstraße 9.235,00 9.235,00 7.301,52 7.301,52 1.933,48 79,1% X X 88 Gesamtschule Bergische Gasse Zaun 3.311,77 3.311,77 3.311,77 3.311,77 100,0% X x 89 Hugo-Junkers-Realschule Schallschutztüren 2.576,74 2.576,74 626,65 626,65 90 GHS Drimborn Türdurchbruch 91 Sanierung naturwissenschaftliche Fachräume (Gute Schule 2020) 92 Digitalisierung (Gute Schule 2020) 3.906,26 X x 24,3% 5.000,00 5.000,00 911,54 911,54 4.088,46 400.000,00 400.000,00 12.505,97 152.346,16 164.852,13 235.147,87 41,2% 1.111.431,24 1.111.431,24 106.523,01 249.997,17 356.520,18 754.911,06 32,1% 1.546.658,96 1.546.658,96 140.854,87 402.343,33 543.198,20 1.003.460,76 35,1% Seite 6 von 6 X X X X X X X X X X X 100,0% 1.950,09 Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 9 2. Halbjahr 8 1. Halbjahr 7 2. Halbjahr 6 1. Halbjahr 5 ruht 4 kaufm. abgeschlossen 3 Planung Durchführung technisch abgeschlossen 2 Jährliche Durchführung Projektstand 1 X X X X X X X Anlage 3 BGF-Bestand nach Nutzungskategorien 3. Quartal 2018 550.000 500.000 450.000 400.000 350.000 300.000 BGF 31.12.2016 250.000 BGF 31.12.2017 BGF 15.03.2018 200.000 BGF 30.06.2018 BGF 30.09.2018 150.000 100.000 50.000 -