Daten
Kommune
Aachen
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Erstellt
31.10.18, 12:00
Aktualisiert
10.11.18, 03:40
Stichworte
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Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Gebäudemanagement
Beteiligte Dienststelle/n:
E 26/0139/WP17
öffentlich
31.10.2018
E 26/00
Wirtschaftsplan 2019 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
27.11.2018
04.12.2018
12.12.2018
Betriebsausschuss Gebäudemanagement
Finanzausschuss
Rat der Stadt Aachen
Anhörung/Empfehlung
Kenntnisnahme
Entscheidung
Beschlussvorschläge:
Beschlussvorschlag für den Betriebsausschuss Gebäudemanagement
1.
Der Betriebsausschuss des Gebäudemanagements empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, den
Wirtschaftsplan 2019 des Gebäudemanagements unter folgendem Vorbehalt zu beschließen.
„Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts
2019. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2019 werden nach ihrem Abschluss
in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“
Beschlussvorschlag für den Finanzausschuss
2.
Der Finanzausschuss der Stadt Aachen nimmt den Wirtschaftsplan 2019 des
Gebäudemanagements zur Kenntnis.
Beschlussvorschlag für den Rat der Stadt Aachen
3.
Der Rat der Stadt Aachen beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses des
Gebäudemanagements der Stadt Aachen den Wirtschaftsplan 2019 des Gebäudemanagements
unter folgendem Vorbehalt.
„Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts
2019. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2019 werden nach ihrem Abschluss
in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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Erläuterungen:
Wirtschaftsplan 2019
Gebäudemanagement
der Stadt Aachen
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
Seite: 2/13
Vorbemerkungen
Der Wirtschaftsplan 2019 ist - mit Ausnahme des Investitionsbereichs - abschließend zu beschließen.
Im Bereich der Investitionen basiert er auf dem Haushaltsplanentwurf 2019 und steht unter dem
Vorbehalt, dass die Ergebnisse der politischen Beratungen abschließend eingearbeitet werden.
Eingangs werden die Entwicklung von Transferzahlungen und maßgeblichen Kennzahlen dargestellt, im
Anschluss folgen weitergehende Erläuterungen zu den Bestandteilen und Annahmen der
Wirtschaftsplanung 2019 und der Folgejahre.
Die Planung für das anstehende Wirtschaftsjahr 2019 wird detailliert und auf der Basis der aktuellen
Erkenntnisse aufgestellt. Die mittelfristige Planung basiert wiederum auf dieser Planung und arbeitet
stärker mit pauschalen Annahmen und Steigerungen. Ausgenommen hiervon sind bereits gesicherte
Erkenntnisse.
Beispielhaft für die Planungsunsicherheit sei der Bereich Heizenergie benannt, der sich zum einen
zweimal jährlich durch Preisanpassungen des Versorgers ändern kann (abhängig von z.B. gesetzlichen
Änderungen und der Preisentwicklung generell), aber auch Unsicherheiten bezüglich Witterung,
Verbraucherverhalten, Zu- und Abgänge von Flächen und ggfs. Nachzahlungen/Erstattungen aus dem
Vorjahr (rollierende Abrechnung, kein Bezug zum
Kalender/Wirtschaftsjahr) beinhaltet.
A) Entwicklung von Transferzahlungen und maßgeblicher Kennzahlen
Entwicklung der Transfer - Zahlungen des Haushalts an den Betrieb (in Euro)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
2021 (Plan)
2022 (Plan)
48.100.800
45.307.400
45.619.000
46.076.700
46.076.700
Die Transfer-Zahlung an den Betrieb setzt sich aus verschiedenen Positionen zusammen:
Erstattung von Zinsaufwand für Investitionen (Gesellschafterdarlehen)
Erstattung des gesamtstädtischen Aufwands für den Betrieb (Verwaltungskosten)
Erstattung der Gebäude - Abschreibung (in Teilen)
jährliche Einmalzahlung („Zuschuss“) zur Abdeckung der nicht durch unmittelbare interne
oder externe Erträge erstatteten gebäudewirtschaftlichen Kosten
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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Die Transfer-Zahlung ist in ihrer Summe von verschiedenen Faktoren (z.B. Investitionshöhe, Entwicklung
des Zinsniveaus, aber auch von Flächenveränderungen, Zunahme von Dienstleistungen für die Stadt und
Preis- und Tarifsteigerungen) abhängig. Diese sind größtenteils nicht vom Betrieb zu beeinflussen. Vom
Betrieb beeinflussbar ist die wirtschaftliche Wahrnehmung der ihm übertragenen Aufgaben.
Entwicklung der EK-Quote in Prozent (ohne Sonderposten)
2016 (Ist)
2017 (Ist)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
2021 (Plan)
2022 (Plan)
26,5
25,1
22,6
20,5
18,5
17,0
16,0
Die Eigenkapitalquote ist im Planungszeitraum als noch angemessen zu bezeichnen. Laut Beschluss des
Finanzausschusses vom 26.02.2008 soll das Rücklagenkapital nicht unter 15 % der Bilanzsumme sinken.
Entwicklung der EK-Quote in Prozent (einschließlich Sonderposten)
2016 (Ist)
2017 (Ist)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
2021 (Plan)
2022
43,4
42,9
40,0
38,0
36,0
34,0
32,0
Die Sonderposten sind der Stadt Aachen überwiegend ohne Rückzahlungsverpflichtung gewährt worden,
so dass sie de facto wie Eigenkapital zu werten sind.
Entwicklung der durch den E 26 zu betreuenden Flächen (BGF / m2)
2016 (Ist)
1.280.91
2017 (Ist)
1.281.813
2018
2019
2020
2021 (Plan)
2022 (Plan)
(Plan)
(Plan)
(Plan)
1.283.328
1.280.794
1.283.348
1.283.348
1.283.348
102.000
86.000
86.000
86.000
86.000
Davon Anmietungen
101.543
103.551
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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Während sich in den Jahren von 2014 bis 2016 ein deutlicher Flächenanstieg von 85.968 m2 ergeben
hat, insbesondere geprägt durch den Bereich der zusätzlichen Anmietungen für den Fachbereich
Wohnen, Soziales und Integration (FB 56), entwickelt sich der Flächenanstieg aktuell moderat.
In die Planung ab 2019 wurden lediglich die Flächen aufgenommen, die aufgrund des städtischen
Investitionsprogramms und/oder absehbarer Veränderungen (z.B. politische Beschlüsse) verbindlich
planbar sind. Eine Prognose ab 2020, insbesondere auch für den Bereich der Anmietungen, wurde
aufgrund der damit verbundenen Planungsunsicherheit nicht getroffen.
In der Regel sind zusätzliche Anmietungen durch die Fachbereiche („Bedarfsträger“) einzuplanen und
werden dem Betrieb erstattet, so dass dies zumindest für die Sachaufwendungen im Wirtschaftsplan
einen neutralen Vorgang darstellt.
Auswirkungen hat die extreme Zunahme der Serviceleistungen jedoch auf den erforderlichen
Personaleinsatz (siehe dazu die nachfolgende Tabelle Entwicklung der Serviceleistungen für die Stadt
Aachen und die Erläuterungen zur Stellenübersicht).
Entwicklung der Serviceleistungen für die Stadt Aachen in Euro
2015 (Ist)
5.887.400
2016 (Ist )
9.493.900
2017 (Ist)
8.604.700
2018
2019
2020
2021
2022
(Plan)
(Plan)
(Plan)
(Plan)
(Plan)
8.703.600
9.987.700
10.049.700
10.112.300
10.175.600
Die sprunghafte und erhebliche Erhöhung ab 2016 ist insbesondere auf den Bereich der Anmietungen
zurückzuführen.
Entwicklung des umzusetzenden Investitionsvolumens in Euro
2015 (Ist)
Incl.
Zuweis
ungen
34.406.268
2016 (Ist )
29.572.650
2017 (Ist))
2018
2019
2020
2021
2022
(Plan)
(Plan)
(Plan)
(Plan)
(Plan)
20.834.100
22.280.000
19.999.100
26.941.400
24.547.400
13.343.500
26.931.900
32.647.500
29.013.000
32.752.600
28.025.300
13.343.500
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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B) Detaillierte Erläuterungen zur Wirtschaftsplanung 2019
Erläuterungen zum Erfolgsplan 2019 (Anlage 1)
Während im Rahmen der Wirtschaftsplanung für 2018 in der mittelfristigen Planung noch von einem
Verlust in Höhe von rd. 660.000 EUR für das Jahr 2019 auszugehen war, ergibt sich nunmehr kein
operativer Verlust. Dies liegt zum einen an der Erhöhung der sog. Einmalzahlung des Haushalts an den
Betrieb, zum anderen an gesteigerten Erträgen und reduzierten Aufwendungen.
Die Ertragsstruktur ist im Wesentlichen durch die sog. Einmalzahlung („Zuschuss“) an den Betrieb
geprägt, der zur Abdeckung der nicht durch unmittelbare interne oder externe Erträge erstatteten
gebäudewirtschaftlichen Kosten dient.
Eine nennenswerte Veränderung in der Ertrags-Struktur hat sich zur Vereinheitlichung des
Abrechnungssystems durch Berücksichtigung von unmittelbaren Erstattungen des FB 56 für
verschiedene Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte in Höhe von rd. 1,3 Mio. EUR ergeben. In dieser
Höhe wurde die Einmalzahlung vom Haushalt an den Betrieb reduziert.
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Ertragsstruktur in 2019
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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Im Bereich der betrieblichen Aufwendungen ergeben sich Veränderungen / Erhöhungen zum Vorjahr im
Wesentlichen durch höhere Aufwendungen u.a. für:
Personalausgaben aufgrund von Tarifsteigerungen
Reinigungsausgaben
Gebäudeversicherung
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
Seite: 7/13
Den größten Kostenblock stellen die Kapitalkosten (Zinsen und Afa) mit insgesamt 30,6 % dar,
gefolgt von den Bewirtschaftungsausgaben (Energie, Grundbesitzabgaben, Reinigung etc.)
mit 26,9 %.
Die Erstattung der Gebäudeabschreibung der Stadt an den Betrieb wurde ab 2016 von € 1.500.000,- auf
€ 3.000.000,- erhöht; somit verringerte sich das negative Jahresergebnis aus nicht erstatteter
Abschreibung in Folgejahren. Der planmäßige Verlust aus nicht erstatteter Abschreibung ergibt sich für
2019 in Höhe von rd. 11,9 Mio. Euro.
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Aufwandsstruktur in 2019
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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Erläuterungen zum Vermögensplan 2019 (Anlage 2)
Der Vermögensplan wurde an den Haushaltsplanentwurf für 2019 angepasst.
Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben.
Laut Haushaltsplanentwurf sind insgesamt rd. 29 Mio. Euro (einschließlich Zuweisungen /
Investitionszuschüsse) neue Haushaltsmittel durch den Betrieb zu verarbeiten. Zusammen mit den
Mitteln aus bereits laufenden Vorhaben aus Vorjahren ist somit auch in 2019 ein erheblicher
Investitionsumfang gegeben.
Erläuterungen zum Investitionsprogramm 2019 (Anlage 3) in Euro
Das Investitionsprogramm wurde an den Haushaltsplanentwurf 2019 angepasst. Veränderungen werden
sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben.
2018
2019
2020
2021
2022
22.280.000
19.999.100
26.941.400
24.547.400
13.343.500
Incl. Zuweisungen:
32.647.500
29.013.000
32.752.600
28.025.300
13.343.500
Erläuterung zur Mittelfristigen Ergebnisplanung 2019 – 2022 (Anlage 4)
Folgende Annahmen / Steigerungen wurden der Planung zugrunde gelegt:
1,5 % Sachausgaben
1,0 % Personal
3,0 % Heizkosten
Bei den Transferzahlungen aus dem Haushalt an den Wirtschaftsplan wurden die Werte aus der
Haushaltsplanung des Finanzdezernates übernommen.
Ab 2016 wurde in der mittelfristigen Ergebnisplanung der Abschreibungssatz erhöht. Die Erstattung in
Höhe von 1,5 Mio. Euro wurde auf 3,0 Mio. Euro per anno aufgestockt.
Aus Sicht der Betriebsleitung stellt eine Anpassung des Abschreibungsersatzes eine sinnvolle und
werterhaltende Maßnahme dar.
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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Wichtig ist zudem, dass alle laufenden und zahlungswirksamen betrieblichen Aufwendungen dem Betrieb
regelmäßig erstattet werden, auch in der Darstellung gegenüber den Wirtschaftsprüfern und der
Gemeindeprüfungsanstalt.
In den Jahren ab 2020 entstehen laut derzeitigem Kenntnisstand im operativen Bereich Verluste. Diese
resultieren aus der Differenz von prognostizierten Aufwendungen einerseits und nicht in dem gleichen
Ausmaß vorgesehenen Zahlungen an den Betrieb aus dem städtischen Haushalt andererseits. Die
Erhöhungen der sog. Einmalzahlung (Bestandteil der Transferzahlungen) ab 2020 reichen zumindest
nach aktuellem Kenntnisstand nicht aus, um im operativen Bereich die Aufwendungen zu decken. Die
steigenden Aufwendungen ergeben sich jedoch voraussichtlich durch Preis- und Tarifsteigerungen,
Flächenveränderungen und erhöhte Serviceleistungen für die Stadt.
Im Bereich der Personalkosten wurde in Anlehnung an die Haushaltsplanung in Folgejahren von einer
Tarifsteigerung von 1 % ausgegangen. Nach den Erfahrungen der Vorjahre ist dies nicht auskömmlich
(2014: 3%, 2015 2,4%, 2016 2,4%, 2017: 2,35 %, 2018: 2,85 %).
In den kommenden Jahren sollen die insgesamt vorgehaltenen Flächen auch weiterhin kritisch hinterfragt
werden. Dies ist nur möglich im Zusammenspiel mit den Bedarfsträgern, der Verwaltungsleitung und der
Politik. Die mittelfristigen Auswirkungen dieser Bestrebungen auf die Aufwendungen und somit die
erforderliche Einmalzahlung bleiben abzuwarten und können derzeit nicht seriös eingeschätzt werden.
Erläuterungen zur Finanzplanung 2019 (Anlage 5)
Die vorläufige Finanzplanung 2019 basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2019. Die Drittmittel bzw.
Zuweisungen basieren auf qualifizierten Schätzungen. Änderungen können sich – auch in Abhängigkeit
von der Disposition im städtischen Haushalt – in erheblichem Umfang ergeben.
Mittelfristige Finanzplanung 2018– 2022 (Anlage 6)
Die Mittelfristige Finanzplanung basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2019.
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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Stellenübersicht 2019 (Anlage 7)
In der Stellenübersicht 2019 sind insgesamt 187 Vollzeitstellen enthalten.
Die 5,5 zusätzlichen Vollzeit-Stellen, teilweise befristet, im Vergleich zur Stellenübersicht 2018 ergeben
sich wie folgt:
2 Pförtnerstellen und 1 Hausmeisterstelle im Zusammenhang mit verschiedenen Anmietungen, 2 Stellen
befristet für die Bauherrenfunktion / Projektleitung von Großprojekten, 0,5 Stelle im Bereich Wartungen
und Prüfungen gebäudetechnischer Anlagen.
Durch die Fachverwaltung wurden in Vorjahren Wirtschaftlichkeitsvorteile durch Eigenerledigung
insbesondere in folgenden Bereichen aufgezeigt:
Schulisches und nicht-schulisches Reparaturprogramm (Instandhaltung)
Projektmanagement (insbesondere Projektsteuerung)
Mitwirkung Bedarfsklärung („Leistungsphase 0“)
und eine schnellstmögliche Umstellung vorgeschlagen.
Das Projektmanagement konnte aktuell durch die Einstellung von 2 weiteren fachlich versierten Kräften
maßgeblich gestärkt werden.
Die bereits im Rahmen der Wirtschaftsplanung 2018 beschlossenen zusätzlichen Stellen im Bereich der
sog. Reparaturprogramme konnten zwar besetzt werden, zahlreiche Personalvakanzen, Reduzierung von
Stunden und krankheitsbedingte Ausfallzeiten reduzieren jedoch die vorhandenen Kapazitäten letztlich
erneut erheblich. Parallel erfolgt ein deutlicher Aufgabenanstieg auch im konsumtiven Bereich im
Rahmen der zahlreichen Förderprogramme.
Insbesondere im Bereich der technischen Gewerke sind auch weiterhin Fremdvergaben erforderlich, da
sich die Gewinnung von Fachpersonal insbesondere aufgrund der Vergütungsstruktur im Öffentlichen
Dienst seit Jahren als ausgesprochen problematisch erweist. Hier werden seit geraumer Zeit neue Wege
und Konzepte zur Gewinnung und Bindung von Fachingenieuren entwickelt.
Die Personalbemessung und die Refinanzierungsüberlegungen im Bereich Mitwirkung bei der
Bedarfsklärung („Leistungsphase 0“) sind noch nicht abgeschlossen und sollen zu einem späteren
Zeitpunkt eingebracht werden. Fest steht jedoch, dass „Projekte am Anfang gewonnen werden“ und in
keiner anderen Phase des Bauvorhabens Kosten- und Wirtschaftlichkeit so stark beeinflusst werden
können (auf die Berichterstattung im Rahmen der Beantwortung des Ratsantrags 166/17 sei verwiesen).
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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Im Bereich von Neu- Um – und Erweiterungsbau werden aus den bereits dargelegten Gründen (derzeit
u.a. die erforderliche Infrastruktur nicht vorhanden, Fachkräftemangel) nach wie vor sämtliche
Planungsleistungen der HOAI extern vergeben.
Der Personaleinsatz des Gebäudemanagements ist sowohl im verwaltungsinternen als auch im
interkommunalen Vergleich als den Aufgaben angemessen bzw. tendenziell eher als niedrig einzustufen.
So liegen die Kosten der umfassenden Betreuung/Bewirtschaftung eines m2 BGF durch den Betrieb auch
weiterhin bei rd. 5,30 Euro p.a.
Dies stellt im interkommunalen Vergleich einen ausgesprochen niedrigen Wert dar.
Dennoch können auch in qualitativer Hinsicht gute Ergebnisse durch den Betrieb erreicht werden.
Beispielhaft verwiesen wird auf die Prüfungsergebnisse der GPA NRW (Bericht aus Sept. 2015:
„Vorbildliche Datenlage bezüglich der städtischen Gebäude, transparente Darstellung der Flächen“) und
das ausgesprochen professionelle Energiemanagement.
Die positiven Rahmenbedingungen wurden unter anderem durch politische Beschlüsse, zum Beispiel
zum sog. Aachener Standard, letztlich aber auch durch die die Möglichkeit eines angemessenen
Personaleinsatzes geschaffen.
Das sich dieser Einsatz auch wirtschaftlich für die Stadt bezahlt macht, wurde im Energiebericht 2016, im
Betriebsausschuss beraten im Mai 2017, dargestellt: so konnten seit 2002 über 25 Mio. Euro aufgrund
von verbrauchssenkenden Maßnahmen im Bereich Wasser und Energie vermieden werden.
Kennzahl Personalintensität Gebäudemanagement in Prozent
2017 (Ist)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
2021 (Plan)
2022 (Plan)
14,85
15,93
15,69
15,69
15,66
15,62
19,98
19,64
19,85
19,77
19,77
Haushalt
19,15
Prognose Entwicklung der Stellenübersicht
Nach aktuellem Kenntnisstand ergeben sich - unter der Prämisse, dass keine weiteren Aufgaben - /
Flächenzuwächse erfolgen - in Folgejahren folgende Stellenkontingente:
2018
2019
2020
2021
2022
181,5
187,0
185,0
184,5
184,0
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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Kapitalflussrechnung (Anlage 8)
In Vorjahren wurde diese Rechnung lediglich retrospektive im jeweiligen Jahresabschluss erstellt.
Auf Wunsch des Finanzdezernates wird seit 2018 eine prospektive Rechnung auf der Basis des
vorgegebenen gesamtstädtischen Musters erstellt. Diese dient der besseren Übersicht über den
Finanzmittelabfluss und somit zur Unterstützung der städtischen Liquiditätsplanung.
Der aktuelle Stand der Sonderkasse deutet darauf hin, dass sich am Jahresende ein positiver
Finanzmittelbestand ergeben wird, da in 2018 erhebliche Zahlungen aus dem Haushalt (Forderungen aus
Vorjahren) geleistet wurden.
Anlage/n:
Alle Anlagen basieren auf dem Haushaltsplanentwurf für 2019:
1.
Erfolgsplan 2019
2.
Vermögensplan 2019
3.
Investitionsprogramm 2019
4.
Mittelfristige Ergebnisplanung 2019 – 2022
5.
Finanzplan 2019
6.
Mittelfristige Finanzplanung 2019 – 2022
7.
Stellenübersicht Beschäftigte 2019
7a
Stellenübersicht Beamte 2019
8.
Kapitalflussrechnung 2019
Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.11.2018
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Anlage 1
Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
Ertrag
Extern
Mieten und Betriebkostenerstattungen
Sonstige Betriebskostenerstattungen
Parkraum
Sonstiger Ertrag
Fördermittel
Städteregion Fremdverwaltung
Erstattung Bewirtschaftungsaufwand
Erstattung Instandhaltung
Erstattung Schulreparaturprogramm
Erstattung Mandatierung
Städteregion Vermietung
Vermietung Städteregion - Kostenmiete
Vermietung Städteregion - Betriebskosten
Intern
Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht.
Mieten und BK HII
Erstattung Talstraße durch E 49
Erstattung Abendschule
Erstattung Folgekosten für Gebäude E 26 durch FB 56
Erstattungen Flüchtlingsunterkünfte im SV E 26 durch FB 56
Erstattungen Druckerei/Buchbinderei
Sonstige Erträge aus Kostenerstattung
Kostenerstattungen durch Fachbereiche
Direkte Verrechnung mit dem Haushalt
Erstattung von Anmietungen FB 56
Erstattung von Anmietungen FB 45
Erstattung von Anmietungen Sonstige Stadt intern
Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 56
Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 45
Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Sonstige Stadt intern
Aktivierte Eigenleistungen
Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb
Sonstiger Ertrag, betrieblich
Periodenfremder Ertrag
Summe Ertrag
Erfolgsplan 2019 Gebäudemanagement
1 von 4
1
2018
2
2019
3
2019
Plan angepasst
BAG 09.05.2018
Plan
Abweichung
2-1
3.775.400
3.594.200
0
49.200
132.000
0
4.203.400
2.500.900
657.500
500.000
545.000
896.500
682.800
213.700
9.235.600
5.801.500
690.000
452.100
231.000
570.000
0
105.000
406.000
980.000
6.204.600
3.519.400
1.110.600
162.500
1.268.500
42.300
101.300
1.600.000
1.702.500
32.757.100
0
0
60.375.100
4.309.800
4.002.300
0
43.500
179.000
85.000
4.190.100
2.474.400
670.700
500.000
545.000
904.900
682.800
222.100
10.532.000
5.801.500
740.000
458.900
231.000
486.500
1.317.400
105.000
411.700
980.000
6.755.800
3.942.500
1.107.900
165.500
1.444.200
40.100
55.600
1.600.000
1.702.500
31.860.100
0
0
61.855.200
534.400
408.100
0
-5.700
47.000
85.000
-13.300
-26.500
13.200
0
0
8.400
0
8.400
1.296.400
0
50.000
6.800
0
-83.500
1.317.400
0
5.700
0
551.200
423.100
-2.700
3.000
175.700
-2.200
-45.700
0
0
-897.000
0
0
1.480.100
Anlage 1
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
Aufwand
Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 38+49)
Bewirtschaftungsaufwand Stadt
Grundbesitzabgaben
Strom
Frischwasser
Heizung
Gebäudeversicherung
Fremdreinigung
Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand
Pflege der Außenanlagen
Einbau von Zwischenzählern
Aufwendungen Blockheizkraftwerke
Bewirtschaftungsaufwand Städteregion
Instandhaltung gesamt
Instandhaltung der städtischen Gebäude
Gutachten, Planung, Sachverständige
Instandhaltung der Gebäude Städteregion
Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion
Serviceleistungen für die Stadt
Anmietungen (Miete) FB 56
Anmietungen (Miete) FB 45
Anmietungen (Miete) Sonstige Stadt intern
Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 56
Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 45
Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) Sonstige Stadt intern
Versicherungsaufwand
Sonstige Serviceleistungen für die Stadt
Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement
Geschäftsbedarf
Abschlussprüfung
Erfolgsplan 2019 Gebäudemanagement
24.046.800
21.545.900
3.218.000
4.170.000
900.000
5.757.000
320.000
6.013.100
355.800
652.000
25.000
135.000
2.500.900
11.787.300
10.599.800
30.000
657.500
500.000
8.703.600
3.519.400
494.700
1.024.600
1.268.500
120.200
225.200
690.000
1.361.000
485.400
460.400
25.000
2 von 4
23.927.200
21.452.600
3.185.900
4.255.000
900.000
5.442.200
420.000
6.072.700
359.800
652.000
25.000
140.000
2.474.600
11.927.600
10.706.800
50.000
670.800
500.000
9.987.700
3.942.500
654.100
1.240.500
1.444.200
160.700
367.100
756.000
1.422.600
492.300
466.900
25.400
-119.600
-93.300
-32.100
85.000
0
-314.800
100.000
59.600
4.000
0
0
5.000
-26.300
140.300
107.000
20.000
13.300
0
1.284.100
423.100
159.400
215.900
175.700
40.500
141.900
66.000
61.600
6.900
6.500
400
Anlage 1
68
69
70
71
72
73
74
75
Personalaufwand Gebäudemanagement
EDV-Budget
Optimierung CAFM-System
Zinsaufwand Richtericher Modell
Verwaltungskostenbeitrag
Sonstiger Aufwand
Periodenfremder Aufwand
Summe Aufwand
76 Jahresergebnis Zwischensumme
Erfolgsplan 2019 Gebäudemanagement
3 von 4
12.482.500
660.000
150.000
357.000
1.702.500
0
0
60.375.100
12.607.300
666.000
150.000
309.600
1.702.500
85.000
0
61.855.200
124.800
6.000
0
-47.400
0
85.000
0
1.480.100
0
0
0
Anlage 1
Erfolgsplan 2019 Gebäudemanagement
4 von 4
Ertrag
77 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen
78 Auflösung Sonderposten
79 Erstattung Abschreibung Sondervermögen
10.641.200
3.500.000
3.000.000
8.744.800
3.600.000
3.000.000
-1.896.400
100.000
0
Aufwand
80 Zinsen Gesellschafterdarlehen
81 Abschreibung Sondervermögen
10.641.200
18.000.000
8.744.800
18.500.000
-1.896.400
500.000
-11.500.000
-11.900.000
-400.000
48.100.800
45.307.400
-2.793.400
82 Jahresergebnis (-verlust)
85
Nachrichtlich: Städtische Zahlung (in Zeile 32, 33, 76, 78 enthalten)
Anmerkung:
Werte sind auf volle EUR 100 gerundet
Anlage 2
Vermögensplan 2019 Gebäudemanagement
Seite 1 von 1
Neue und Fortführungsmaßnahmen
1
2
3
Bezeichnung
2019
VE 2019
Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee
Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude
Neuerrichtung Feuerwache AC-Burtscheid
Neuer.Rettungswache LZ Nord nach Umbau
Modernisierung von Schulen
Bau OGS-Maßnahmen
Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula
5. Gesamtschule
Inklusion
KomInvFöG II - Maßnahmen
Erweiterung integrative Gruppen
Kita-Programm-Ausbau (vorher: Zehn-Kita-Programm)
Kita Kaiserstraße
Kita Eibenweg
Sanierung Turnhalle Franzstraße
Geräteschuppen Betriebshof Monschauer Straße
13.000
5.000
26.000
500.000
5.000.000
2.000.000
850.000
60.000
4.000.000
2.200.000
62.300
750.000
354.200
372.600
70.500
825.600
1.000.000
433.900
1.380.000
96.000
19.999.100
8.000.000
500.000
750.000
573.000
9.823.000
Zuweisungen/Invesitionszuschüsse
1
Bezeichnung
Gute Schule 2020, Umbau GS Kaiserstraße
Gute Schule 2020, Ersatzbau KGS Bildchen
Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula
KomInvFöG II - Maßnahmen
Kita Eibenweg
Zuweisungen für Maßnahmen U-3
Ü3 stadt. Maßnahmen
Kinderbetreuungsfinanzierung
2
2019
1.500.000
1.500.000
249.000
3.352.800
566.100
480.000
1.116.000
250.000
9.013.900
3
VE 2019
Anlage 3
Seite 1 von 4
Investitionsprogramm 2019
Gebäudemanagement
1
2
3
4
5
5a
6
7
8
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2018 incl. VN
2019
VE 2019
2020
2021
2022
Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604)
Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J -
78.000
13.000
13.000
13.000
13.000
13.000
13.000
Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J -
30.000
5.000
5.000
5.000
5.000
5.000
5.000
156.000
26.000
26.000
26.000
26.000
26.000
26.000
3.000.000
500.000
500.000
500.000
500.000
500.000
500.000
40.800.000
5.250.000
2.500.000
5.000.000
11.250.000
11.500.000
5.300.000
260.000
0
260.000
50.000
0
50.000
2.170.000
0
2.170.000
21.733.000
13.733.000
2.000.000
2.000.000
2.000.000
0
Verlegung FF Nord und ABC-Zug
116.000
0
116.000
Erweiterung Feuerwache Süd
140.000
0
140.000
Sanierung + Erweiterung Gerätehaus FFMitte
78.000
0
78.000
Sanierung Feuerwache Nord
95.000
0
95.000
900.000
0
50.000
Erweiterung Feuerwache Süd
95.000
0
95.000
Sanierung Feuerwache Nord
60.000
0
60.000
Neuer.Rettungsw am Sta LZ Nord nach Umbau
60.000
0
Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee
Fassadensanierung VG Hackländerstraße Turm
Umbau BA Laurensberg incl. Rahmenplanung
Erweiterung Verwaltungsgebäude Lagerhausstraße
8.000.000
Gebäudemanagement (011401)
Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude
2.000.000
Brandbekämpfung (021501)
Neuerrichtung Feuerwache AC-Burtscheid
850.000
Notfallrettung (021701)
60.000
Anlage 3
Seite 2 von 4
Investitionsprogramm 2019
Gebäudemanagement
1
2
3
4
5
5a
6
7
8
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2018 incl. VN
2019
VE 2019
2020
2021
2022
Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301)
Modernisierung von Schulen
68.411.300
48.493.300
3.918.000
4.000.000
4.000.000
4.000.000
4.000.000
Grundschulen
833.300
833.300
833.300
833.300
833.300
Hauptschulen
584.600
666.600
666.600
666.600
666.600
Realschulen
833.400
833.400
833.400
833.400
833.400
Gymnasien
833.400
833.400
833.400
833.400
833.400
Gesamtschulen
833.300
833.300
833.300
833.300
833.300
1.500.000
1.000.000
1.000.000
Aufteilung auf NKF-Produkte gem. Vorgabe FB20:
Gute Schule 2020
Gute Schule 2020, Umbau GS Kaiserstraße
5.500.000
1.000.000
2.000.000
1.500.000
1.000.000
Gute Schule 2020, Ersatzbau KGS Bildchen
5.500.000
1.000.000
2.000.000
1.500.000
1.000.000
16.313.500
9.593.500
1.020.000
2.200.000
Bau OGS-Maßnahmen (Inv. Zuschuss)
139.600
0
139.600
Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula
254.700
0
109.000
62.300
52.100
31.300
Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula (Inv.-Zuschuss)
1.018.400
0
435.900
249.000
208.400
125.100
Gute Schule 2020, OGS-Ausbau (Inv. Zuschuss)
1.200.000
800.000
400.000
Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord)
1.382.000
1.182.000
200.000
5. Gesamtschule
1.500.000
Grundschulen (030101)
Bau OGS-Maßnahmen
500.000
Gesamtschulen (030105)
750.000
750.000
750.000
Anlage 3
Seite 3 von 4
Investitionsprogramm 2019
Gebäudemanagement
1
2
3
4
5
5a
6
7
8
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2018 incl. VN
2019
VE 2019
2020
2021
2022
Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302)
Inklusion
2.479.300
708.300
354.200
354.200
354.200
354.200
354.200
KomInvFöG II - Maßnahmen
1.490.400
0
372.600
372.600
372.600
372.600
KomInvFöG II - Maßnahmen
13.411.200
0
3.352.800
3.352.800
3.352.800
3.352.800
2.736.400
1.536.400
1.200.000
943.400
291.700
145.300
70.500
145.300
145.300
145.300
13.911.400
2.200.000
5.375.600
825.600
1.510.200
2.000.000
2.000.000
375.800
266.000
109.800
U3 Betreuung gem. KomInFöG (Inv.-Zuschuss)
3.391.200
2.400.000
991.200
Zuweisungen für Maßnahmen U-3 (Inv.-Zuschuss)
1.852.800
1.132.800
240.000
480.000
Ü3 städt. Maßnahmen (Zuweisungen)
1.741.000
67.000
558.000
1.116.000
750.000
0
250.000
250.000
250.000
Kita Kaiserstraße
6.100.000
0
1.000.000
2.500.000
Kita Eibenweg
2.306.900
0
433.900
566.100
0
566.100
70.000
0
Kindertageseinrichtungen (060101)
U-3 Ausbaumaßnahmen 2. Stufe
Erweiterung integrative Gruppen
Kita-Programm-Ausbau
U3 Betreuung gem. KomInFöG
Kinderbetreuungsfinanzierung (Inv.-Zuschuss)
Kita Eibenweg (Zuweisung)
573.000
1.873.000
Turn- und Sporthallen (080101)
Neubau Turnhalle Jesuitenstraße = Neubau Turnhalle Innenstadt
Sanierung Turnhalle Franzstraße
1.380.000
70.000
1.380.000
2.600.000
Anlage 3
Seite 4 von 4
Investitionsprogramm 2019
Gebäudemanagement
1
2
3
4
5
5a
6
7
8
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2018 incl. VN
2019
VE 2019
2020
2021
2022
Sportplätze und Stadien (080102)
Sportplatz in Orsbach, Bau eines Umkleidehauses
20.000
0
20.000
Sanierung Erneuerung Umkleidehaus Jugendh. Hörn
30.000
0
30.000
Erneuerung Umkleidehaus Sportplatz Hander Weg
80.000
0
80.000
150.000
0
150.000
2.812.500
1.775.000
1.037.500
Freibad (080301)
Modernisierung Freibad Hangeweiher 3. BA Planungsmittel
Verw. und Betrieb von Unterkünften (100803)
Herrichtung Übergangswohnheime
0
0
0
Wald- und Forstwirtschaft (130104)
Erweiterung Betriebshof Monschauer Straße
20.000
Geräteschuppen Betriebshof
96.000
20.000
96.000
Summe Investitionen
192.684.600
85.573.200
22.280.000
19.999.100
9.823.000
26.941.400
24.547.400
13.343.500
Summe Zuweisungen
35.070.300
6.399.800
10.367.500
9.013.900
0
5.811.200
3.477.900
0
Anlage 4
Nr.
Mitelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement 2019
Mittelfristige Ergebnisplanung
Gebäudemanagement
2018
angepasst
2019
2020
2021
2022
Ertrag
1 Extern
3.775.400
4.309.800
4.240.700
4.256.700
2 Städteregion Fremdverwaltung
4.203.400
4.190.100
4.212.800
4.235.800
4.272.700
4.259.100
3 Erstattung Bewirtschaftungsaufwand
2.500.900
2.474.400
2.483.700
2.493.000
2.502.300
4 Erstattung Instandhaltung
657.500
670.700
684.100
697.800
711.800
5 Erstattung Schulreparaturprogramm
500.000
500.000
500.000
500.000
500.000
6 Erstattung Mandatierung
545.000
545.000
545.000
545.000
545.000
7 Städteregion Vermietung
896.500
904.900
908.300
911.700
915.100
8 Intern
9.235.600
10.532.000
10.573.000
10.614.200
10.655.700
9 Direkte Verrechnung mit dem Haushalt
6.204.600
6.755.800
6.781.200
6.806.600
6.832.200
10 Aktivierte Eigenleistungen
1.600.000
1.600.000
1.600.000
1.600.000
1.600.000
11 Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
1.702.500
1.702.500
1.702.500
1.702.500
1.702.500
12 Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb
32.757.100
31.860.100
31.860.100
31.860.100
31.860.100
13 Summe Ertrag
60.375.100
61.855.200
61.878.600
61.987.600
62.097.400
14 Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 15+16)
24.046.800
23.927.200
24.265.000
24.684.000
25.111.700
15 Bewirtschaftungsaufwand Stadt
21.545.900
21.452.600
21.781.100
22.190.800
22.609.200
2.500.900
2.474.600
2.483.900
2.493.200
2.502.500
17 Instandhaltung gesamt
11.787.300
11.927.600
11.967.200
12.142.700
12.320.900
18 Instandhaltung der städtischen Gebäude
11.056.600
Aufwand
16 Bewirtschaftungsaufwand Städteregion
10.599.800
10.706.800
10.732.200
10.893.200
19 Instandhaltung der Gebäude Städteregion
657.500
670.800
684.200
697.900
711.900
20 Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion
500.000
500.000
500.000
500.000
500.000
8.703.600
9.987.700
10.049.700
10.112.300
10.175.600
485.400
492.300
499.700
507.200
514.800
12.482.500
12.607.300
12.733.400
12.860.700
12.989.300
24 EDV-Budget
660.000
666.000
676.000
686.100
696.400
25 Optimierung CAFM-System
150.000
150.000
150.000
150.000
150.000
26 Zinsaufwand Richtericher Modell
357.000
309.600
309.600
309.600
309.600
1.702.500
1.702.500
1.702.500
1.702.500
1.702.500
21 Serviceleistungen für die Stadt
22 Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement
23 Personalaufwand Gebäudemanagement
27 Verwaltungskostenbeitrag
28 Sonstiger Aufwand
29 Summe Aufwand
30 Jahresergebnis Zwischensumme
0
85.000
85.000
85.000
85.000
60.375.100
61.855.200
62.438.100
63.240.100
64.055.800
0
0
-559.500
-1.252.500
-1.958.400
Ertrag (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen)
41 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen
10.641.200
8.744.800
9.056.400
9.514.100
9.514.100
42 Auflösung Sonderposten
3.500.000
3.600.000
3.700.000
3.800.000
3.900.000
43 Erstattung Abschreibung Sondervermögen
3.000.000
3.000.000
3.000.000
3.000.000
3.000.000
Aufwand (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen)
44 Zinsen Gesellschafterdarlehen
10.641.200
8.744.800
9.056.400
9.514.100
9.514.100
45 Abschreibung Sondervermögen
18.000.000
18.500.000
18.700.000
18.900.000
19.100.000
-11.500.000
-11.900.000
-12.559.500
-13.352.500
-14.158.400
48.100.800
45.307.400
45.619.000
46.076.700
46.076.700
46 Jahresergebnis (-verlust)
47 Nachrichtlich städtische Zahlung (in Zeile 11,12,41,43 enthalten)
Alle Werte auf volle EUR 100 gerundet.
Anlage 5
Finanzplan 2018 Gebäudemanagement
Finanzplan Gebäudemanagement
2019
Einzahlungen Vermögensplan
(Deckungsmittel)
Erstattung Abschreibungen
Drittmittel/Zuweisungen
13.013.900
Gesellschafterdarlehen
15.999.100
AuszahlungenVermögensplan
29.013.000
Investitionen/Investitionsprogramm
Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+)
29.013.000
0
29.013.000
3.000.000
Anlage 6
Finanzplanung
Gebäudemanagement
Einzahlungen Vermögensplan
(Deckungsmittel)
Mittelfristige Finanzplanung 2018 - 2022
Gebäudemanagement
2018
2019
2020
2021
2022
Summen
20.834.100
29.013.000
32.752.600
28.025.300
13.343.500
123.968.500
9.297.800
13.013.900
9.811.200
7.477.900
4.000.000
43.600.800
Gesellschafterdarlehen
11.536.300
15.999.100
22.941.400
20.547.400
9.343.500
80.367.700
Auszahlungen Vermögensplan
20.834.100
29.013.000
32.752.600
28.025.300
13.343.500
123.968.500
Investitionen / Investitionsprogramm
20.834.100
29.013.000
32.752.600
28.025.300
13.343.500
123.968.500
0
0
0
0
0
0
Drittmittel/Zuweisungen
Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+)
Verpflichtungsermächtigungen
9.823.000
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
- Stellenübersicht 2019 -
Anlage 7
1. Beschäftigte nach TVöD
Entgeltgruppe
geplante Stellen
2018
Ist-Stellen 30.09.2018
tatsächlich besetzt
geplante Stellen
2019
Abweichungen
2018 / 2019 Plan
15Ü
1,0
1,0
1,0
0,0
15
0,0
0,0
0,0
0,0
14
3,5
3,5
3,5
+0,0
13
1,5
0,5
1,5
0,0
12
19,0
18,0
23,0
+4,0
11
42,5
41,0
42,0
- 0,5
10
14,0
12,5
14,5
+ 0,5
9c
0,0
0,0
0,0
0,0
9b
8,0
9,0
9,5
+1,5
9a
3,0
4,0
4,0
+1,0
8
17,5
17,5
17,5
0,0
7
7,5
6,5
6,5
- 1,0
6
16,0
19,0
20,0
+ 4,0
5
7,0
7,0
7,0
+ 0,0
4
16,0
12,5
16,0
0,0
3
0,0
0,0
0,0
0,0
2Ü
0,0
0,0
0,0
0,0
2
9,5
8,5
7,5
-2,0
166,0
160,5
173,5
+7,5
Summe
davon
KW-Vermerk
davon
Teilzeitstellen
20 Reinigungskräfte
= 10,0 St.
40
17 Reinigungskräfte 15 Reinigungskräfte
= 8,5 St.
=7,5 St.
35
39
Reinigungskräfte
=- 2,0
-1
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
- Stellenübersicht 2019 -
Anlage 7
Stand 30.09.2018
2. Beamte (nachrichtlich)
Besoldungs
gruppe
geplante Stellen
2018
Ist-Stellen 30.09.2018
tatsächlich besetzt
geplante Stellen
2019
Abweichungen
2018 / 2019 (Plan)
A 16
1,0
1,0
1,0
0,0
A 15
0,0
0,0
0,0
0,0
A 14
1,0
1,0
1,0
0,0
A 13 h.D.
1,0
1,0
1,0
0,0
A 13 g.D.
0,0
0,0
0,0
0,0
A 12
2,0
2,0
2,0
0,0
A 11
8,0
8,0
8,0
0,0
A 10
1,5
0,5
0,5
- 1,0
A9
0,0
0,0
0,0
0,0
A 9 m.D.
1,0
0,0
0,0
- 1,0
A8
0,0
0,0
0,0
0,0
A7
0,0
0,0
0,0
0,0
A6
0,0
0,0
0,0
0,0
A5
0,0
0,0
0,0
0,0
15,5
13,5
13,5
1
1
1
Summe
davon
Teilzeitst.
-
2,0
0,0
Anlage 8 Kapitalflussrechnung 2019
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
Kapitalflussrechnung (abgeleitet nach der indirekten Methode nach HGB / DRS 21)
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
+
+/+/+/-/+
+/-/+
+/+/+/+
-/+
Periodenergebnis
erhaltener Betriebskostenzuschuss
Abschreibungen/ Zuschreibungen auf Gegenstände des Anlagevermögens
Zunahme/ Abnahme der Rückstellungen
Auflösung von Sonderposten
Sonstige zahlungsunwirksame Aufwendungen/ Erträge
Zunahme/ Abnahme Aktiva
Zunahme/ Abnahme Passiva
Gewinn/ Verlust aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens
Zinsaufwendungen/ Zinserträge
Sonstige Beteiligungserträge
Aufwendungen/ Erträge aus außerordentlichen Posten
Ertragssteueraufwand/ -ertrag
Einzahlungen aus außerordentlichen Posten
Auszahlungen aus außerordentlichen Posten
Ertragssteuerzahlungen
16. = Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit (Summe 1-15)
17.
18.
19.
20.
21.
+
+
+/-
Einzahlungen aus Abgängen von Gegenständen des Anlagevermögens
Auszahlungen für Investitionen in das Anlagevermögen
Einzahlungen aus außerordentlichen Posten
Auszahlungen aus außerordentlichen Posten
Sonstiges
22. = Cashflow der Investitionstätigkeit (Summe 17-21)
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
+
+
+
+/-
Einzahlungen aus der Aufnahme von (Finanz-) Krediten
Auszahlungen für die Tilgung von (Finanz-) Krediten
investive Einzahlungen aus erhaltenen Zuschüssen/Zuwendungen
Einzahlungen aus außerordentlichen Posten
Auszahlungen aus außerordentlichen Posten
Gezahlte Zinsen
Sonstiges
30. = Cashflow aus Finanzierungstätigkeit (Summe 23-30)
31. + zahlungswirksame Veränderungen der Finanzmittelbestände (16+22+30)
32. +/- Sonstiges
33. + Finanzmittelbestand am Anfang der Periode
34. = Finanzmittelbestand am Ende der Periode
Planjahr
in Euro
-57.207.400,00
45.307.400,00
18.500.000,00
-3.600.000,00
8.744.800,00
11.744.800,00
-29.013.000,00
-29.013.000,00
15.999.100,00
-2.170.000,00
13.013.900,00
-8.744.800,00
18.098.200,00
830.000,00
6.804.700,00
7.634.700,00