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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
319155.pdf
Größe
902 kB
Erstellt
31.10.18, 12:00
Aktualisiert
10.11.18, 03:40

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: E 26/0139/WP17 öffentlich 31.10.2018 E 26/00 Wirtschaftsplan 2019 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 27.11.2018 04.12.2018 12.12.2018 Betriebsausschuss Gebäudemanagement Finanzausschuss Rat der Stadt Aachen Anhörung/Empfehlung Kenntnisnahme Entscheidung Beschlussvorschläge: Beschlussvorschlag für den Betriebsausschuss Gebäudemanagement 1. Der Betriebsausschuss des Gebäudemanagements empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, den Wirtschaftsplan 2019 des Gebäudemanagements unter folgendem Vorbehalt zu beschließen. „Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts 2019. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2019 werden nach ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“ Beschlussvorschlag für den Finanzausschuss 2. Der Finanzausschuss der Stadt Aachen nimmt den Wirtschaftsplan 2019 des Gebäudemanagements zur Kenntnis. Beschlussvorschlag für den Rat der Stadt Aachen 3. Der Rat der Stadt Aachen beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses des Gebäudemanagements der Stadt Aachen den Wirtschaftsplan 2019 des Gebäudemanagements unter folgendem Vorbehalt. „Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts 2019. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2019 werden nach ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“ Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 1/13 Erläuterungen: Wirtschaftsplan 2019 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 2/13 Vorbemerkungen Der Wirtschaftsplan 2019 ist - mit Ausnahme des Investitionsbereichs - abschließend zu beschließen. Im Bereich der Investitionen basiert er auf dem Haushaltsplanentwurf 2019 und steht unter dem Vorbehalt, dass die Ergebnisse der politischen Beratungen abschließend eingearbeitet werden. Eingangs werden die Entwicklung von Transferzahlungen und maßgeblichen Kennzahlen dargestellt, im Anschluss folgen weitergehende Erläuterungen zu den Bestandteilen und Annahmen der Wirtschaftsplanung 2019 und der Folgejahre. Die Planung für das anstehende Wirtschaftsjahr 2019 wird detailliert und auf der Basis der aktuellen Erkenntnisse aufgestellt. Die mittelfristige Planung basiert wiederum auf dieser Planung und arbeitet stärker mit pauschalen Annahmen und Steigerungen. Ausgenommen hiervon sind bereits gesicherte Erkenntnisse. Beispielhaft für die Planungsunsicherheit sei der Bereich Heizenergie benannt, der sich zum einen zweimal jährlich durch Preisanpassungen des Versorgers ändern kann (abhängig von z.B. gesetzlichen Änderungen und der Preisentwicklung generell), aber auch Unsicherheiten bezüglich Witterung, Verbraucherverhalten, Zu- und Abgänge von Flächen und ggfs. Nachzahlungen/Erstattungen aus dem Vorjahr (rollierende Abrechnung, kein Bezug zum Kalender/Wirtschaftsjahr) beinhaltet. A) Entwicklung von Transferzahlungen und maßgeblicher Kennzahlen Entwicklung der Transfer - Zahlungen des Haushalts an den Betrieb (in Euro) 2018 (Plan) 2019 (Plan) 2020 (Plan) 2021 (Plan) 2022 (Plan) 48.100.800 45.307.400 45.619.000 46.076.700 46.076.700 Die Transfer-Zahlung an den Betrieb setzt sich aus verschiedenen Positionen zusammen:  Erstattung von Zinsaufwand für Investitionen (Gesellschafterdarlehen)  Erstattung des gesamtstädtischen Aufwands für den Betrieb (Verwaltungskosten)  Erstattung der Gebäude - Abschreibung (in Teilen)  jährliche Einmalzahlung („Zuschuss“) zur Abdeckung der nicht durch unmittelbare interne oder externe Erträge erstatteten gebäudewirtschaftlichen Kosten Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 3/13 Die Transfer-Zahlung ist in ihrer Summe von verschiedenen Faktoren (z.B. Investitionshöhe, Entwicklung des Zinsniveaus, aber auch von Flächenveränderungen, Zunahme von Dienstleistungen für die Stadt und Preis- und Tarifsteigerungen) abhängig. Diese sind größtenteils nicht vom Betrieb zu beeinflussen. Vom Betrieb beeinflussbar ist die wirtschaftliche Wahrnehmung der ihm übertragenen Aufgaben. Entwicklung der EK-Quote in Prozent (ohne Sonderposten) 2016 (Ist) 2017 (Ist) 2018 (Plan) 2019 (Plan) 2020 (Plan) 2021 (Plan) 2022 (Plan) 26,5 25,1 22,6 20,5 18,5 17,0 16,0 Die Eigenkapitalquote ist im Planungszeitraum als noch angemessen zu bezeichnen. Laut Beschluss des Finanzausschusses vom 26.02.2008 soll das Rücklagenkapital nicht unter 15 % der Bilanzsumme sinken. Entwicklung der EK-Quote in Prozent (einschließlich Sonderposten) 2016 (Ist) 2017 (Ist) 2018 (Plan) 2019 (Plan) 2020 (Plan) 2021 (Plan) 2022 43,4 42,9 40,0 38,0 36,0 34,0 32,0 Die Sonderposten sind der Stadt Aachen überwiegend ohne Rückzahlungsverpflichtung gewährt worden, so dass sie de facto wie Eigenkapital zu werten sind. Entwicklung der durch den E 26 zu betreuenden Flächen (BGF / m2) 2016 (Ist) 1.280.91 2017 (Ist) 1.281.813 2018 2019 2020 2021 (Plan) 2022 (Plan) (Plan) (Plan) (Plan) 1.283.328 1.280.794 1.283.348 1.283.348 1.283.348 102.000 86.000 86.000 86.000 86.000 Davon Anmietungen 101.543 103.551 Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 4/13 Während sich in den Jahren von 2014 bis 2016 ein deutlicher Flächenanstieg von 85.968 m2 ergeben hat, insbesondere geprägt durch den Bereich der zusätzlichen Anmietungen für den Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration (FB 56), entwickelt sich der Flächenanstieg aktuell moderat. In die Planung ab 2019 wurden lediglich die Flächen aufgenommen, die aufgrund des städtischen Investitionsprogramms und/oder absehbarer Veränderungen (z.B. politische Beschlüsse) verbindlich planbar sind. Eine Prognose ab 2020, insbesondere auch für den Bereich der Anmietungen, wurde aufgrund der damit verbundenen Planungsunsicherheit nicht getroffen. In der Regel sind zusätzliche Anmietungen durch die Fachbereiche („Bedarfsträger“) einzuplanen und werden dem Betrieb erstattet, so dass dies zumindest für die Sachaufwendungen im Wirtschaftsplan einen neutralen Vorgang darstellt. Auswirkungen hat die extreme Zunahme der Serviceleistungen jedoch auf den erforderlichen Personaleinsatz (siehe dazu die nachfolgende Tabelle Entwicklung der Serviceleistungen für die Stadt Aachen und die Erläuterungen zur Stellenübersicht). Entwicklung der Serviceleistungen für die Stadt Aachen in Euro 2015 (Ist) 5.887.400 2016 (Ist ) 9.493.900 2017 (Ist) 8.604.700 2018 2019 2020 2021 2022 (Plan) (Plan) (Plan) (Plan) (Plan) 8.703.600 9.987.700 10.049.700 10.112.300 10.175.600 Die sprunghafte und erhebliche Erhöhung ab 2016 ist insbesondere auf den Bereich der Anmietungen zurückzuführen. Entwicklung des umzusetzenden Investitionsvolumens in Euro 2015 (Ist) Incl. Zuweis ungen 34.406.268 2016 (Ist ) 29.572.650 2017 (Ist)) 2018 2019 2020 2021 2022 (Plan) (Plan) (Plan) (Plan) (Plan) 20.834.100 22.280.000 19.999.100 26.941.400 24.547.400 13.343.500 26.931.900 32.647.500 29.013.000 32.752.600 28.025.300 13.343.500 Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 5/13 B) Detaillierte Erläuterungen zur Wirtschaftsplanung 2019 Erläuterungen zum Erfolgsplan 2019 (Anlage 1) Während im Rahmen der Wirtschaftsplanung für 2018 in der mittelfristigen Planung noch von einem Verlust in Höhe von rd. 660.000 EUR für das Jahr 2019 auszugehen war, ergibt sich nunmehr kein operativer Verlust. Dies liegt zum einen an der Erhöhung der sog. Einmalzahlung des Haushalts an den Betrieb, zum anderen an gesteigerten Erträgen und reduzierten Aufwendungen. Die Ertragsstruktur ist im Wesentlichen durch die sog. Einmalzahlung („Zuschuss“) an den Betrieb geprägt, der zur Abdeckung der nicht durch unmittelbare interne oder externe Erträge erstatteten gebäudewirtschaftlichen Kosten dient. Eine nennenswerte Veränderung in der Ertrags-Struktur hat sich zur Vereinheitlichung des Abrechnungssystems durch Berücksichtigung von unmittelbaren Erstattungen des FB 56 für verschiedene Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte in Höhe von rd. 1,3 Mio. EUR ergeben. In dieser Höhe wurde die Einmalzahlung vom Haushalt an den Betrieb reduziert. Das nachfolgende Diagramm zeigt die Ertragsstruktur in 2019 Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 6/13 Im Bereich der betrieblichen Aufwendungen ergeben sich Veränderungen / Erhöhungen zum Vorjahr im Wesentlichen durch höhere Aufwendungen u.a. für:  Personalausgaben aufgrund von Tarifsteigerungen  Reinigungsausgaben  Gebäudeversicherung Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 7/13 Den größten Kostenblock stellen die Kapitalkosten (Zinsen und Afa) mit insgesamt 30,6 % dar, gefolgt von den Bewirtschaftungsausgaben (Energie, Grundbesitzabgaben, Reinigung etc.) mit 26,9 %. Die Erstattung der Gebäudeabschreibung der Stadt an den Betrieb wurde ab 2016 von € 1.500.000,- auf € 3.000.000,- erhöht; somit verringerte sich das negative Jahresergebnis aus nicht erstatteter Abschreibung in Folgejahren. Der planmäßige Verlust aus nicht erstatteter Abschreibung ergibt sich für 2019 in Höhe von rd. 11,9 Mio. Euro. Das nachfolgende Diagramm zeigt die Aufwandsstruktur in 2019 Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 8/13 Erläuterungen zum Vermögensplan 2019 (Anlage 2) Der Vermögensplan wurde an den Haushaltsplanentwurf für 2019 angepasst. Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben. Laut Haushaltsplanentwurf sind insgesamt rd. 29 Mio. Euro (einschließlich Zuweisungen / Investitionszuschüsse) neue Haushaltsmittel durch den Betrieb zu verarbeiten. Zusammen mit den Mitteln aus bereits laufenden Vorhaben aus Vorjahren ist somit auch in 2019 ein erheblicher Investitionsumfang gegeben. Erläuterungen zum Investitionsprogramm 2019 (Anlage 3) in Euro Das Investitionsprogramm wurde an den Haushaltsplanentwurf 2019 angepasst. Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben. 2018 2019 2020 2021 2022 22.280.000 19.999.100 26.941.400 24.547.400 13.343.500 Incl. Zuweisungen: 32.647.500 29.013.000 32.752.600 28.025.300 13.343.500 Erläuterung zur Mittelfristigen Ergebnisplanung 2019 – 2022 (Anlage 4) Folgende Annahmen / Steigerungen wurden der Planung zugrunde gelegt:  1,5 % Sachausgaben  1,0 % Personal  3,0 % Heizkosten Bei den Transferzahlungen aus dem Haushalt an den Wirtschaftsplan wurden die Werte aus der Haushaltsplanung des Finanzdezernates übernommen. Ab 2016 wurde in der mittelfristigen Ergebnisplanung der Abschreibungssatz erhöht. Die Erstattung in Höhe von 1,5 Mio. Euro wurde auf 3,0 Mio. Euro per anno aufgestockt. Aus Sicht der Betriebsleitung stellt eine Anpassung des Abschreibungsersatzes eine sinnvolle und werterhaltende Maßnahme dar. Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 9/13 Wichtig ist zudem, dass alle laufenden und zahlungswirksamen betrieblichen Aufwendungen dem Betrieb regelmäßig erstattet werden, auch in der Darstellung gegenüber den Wirtschaftsprüfern und der Gemeindeprüfungsanstalt. In den Jahren ab 2020 entstehen laut derzeitigem Kenntnisstand im operativen Bereich Verluste. Diese resultieren aus der Differenz von prognostizierten Aufwendungen einerseits und nicht in dem gleichen Ausmaß vorgesehenen Zahlungen an den Betrieb aus dem städtischen Haushalt andererseits. Die Erhöhungen der sog. Einmalzahlung (Bestandteil der Transferzahlungen) ab 2020 reichen zumindest nach aktuellem Kenntnisstand nicht aus, um im operativen Bereich die Aufwendungen zu decken. Die steigenden Aufwendungen ergeben sich jedoch voraussichtlich durch Preis- und Tarifsteigerungen, Flächenveränderungen und erhöhte Serviceleistungen für die Stadt. Im Bereich der Personalkosten wurde in Anlehnung an die Haushaltsplanung in Folgejahren von einer Tarifsteigerung von 1 % ausgegangen. Nach den Erfahrungen der Vorjahre ist dies nicht auskömmlich (2014: 3%, 2015 2,4%, 2016 2,4%, 2017: 2,35 %, 2018: 2,85 %). In den kommenden Jahren sollen die insgesamt vorgehaltenen Flächen auch weiterhin kritisch hinterfragt werden. Dies ist nur möglich im Zusammenspiel mit den Bedarfsträgern, der Verwaltungsleitung und der Politik. Die mittelfristigen Auswirkungen dieser Bestrebungen auf die Aufwendungen und somit die erforderliche Einmalzahlung bleiben abzuwarten und können derzeit nicht seriös eingeschätzt werden. Erläuterungen zur Finanzplanung 2019 (Anlage 5) Die vorläufige Finanzplanung 2019 basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2019. Die Drittmittel bzw. Zuweisungen basieren auf qualifizierten Schätzungen. Änderungen können sich – auch in Abhängigkeit von der Disposition im städtischen Haushalt – in erheblichem Umfang ergeben. Mittelfristige Finanzplanung 2018– 2022 (Anlage 6) Die Mittelfristige Finanzplanung basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2019. Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 10/13 Stellenübersicht 2019 (Anlage 7) In der Stellenübersicht 2019 sind insgesamt 187 Vollzeitstellen enthalten. Die 5,5 zusätzlichen Vollzeit-Stellen, teilweise befristet, im Vergleich zur Stellenübersicht 2018 ergeben sich wie folgt: 2 Pförtnerstellen und 1 Hausmeisterstelle im Zusammenhang mit verschiedenen Anmietungen, 2 Stellen befristet für die Bauherrenfunktion / Projektleitung von Großprojekten, 0,5 Stelle im Bereich Wartungen und Prüfungen gebäudetechnischer Anlagen. Durch die Fachverwaltung wurden in Vorjahren Wirtschaftlichkeitsvorteile durch Eigenerledigung insbesondere in folgenden Bereichen aufgezeigt:  Schulisches und nicht-schulisches Reparaturprogramm (Instandhaltung)  Projektmanagement (insbesondere Projektsteuerung)  Mitwirkung Bedarfsklärung („Leistungsphase 0“) und eine schnellstmögliche Umstellung vorgeschlagen. Das Projektmanagement konnte aktuell durch die Einstellung von 2 weiteren fachlich versierten Kräften maßgeblich gestärkt werden. Die bereits im Rahmen der Wirtschaftsplanung 2018 beschlossenen zusätzlichen Stellen im Bereich der sog. Reparaturprogramme konnten zwar besetzt werden, zahlreiche Personalvakanzen, Reduzierung von Stunden und krankheitsbedingte Ausfallzeiten reduzieren jedoch die vorhandenen Kapazitäten letztlich erneut erheblich. Parallel erfolgt ein deutlicher Aufgabenanstieg auch im konsumtiven Bereich im Rahmen der zahlreichen Förderprogramme. Insbesondere im Bereich der technischen Gewerke sind auch weiterhin Fremdvergaben erforderlich, da sich die Gewinnung von Fachpersonal insbesondere aufgrund der Vergütungsstruktur im Öffentlichen Dienst seit Jahren als ausgesprochen problematisch erweist. Hier werden seit geraumer Zeit neue Wege und Konzepte zur Gewinnung und Bindung von Fachingenieuren entwickelt. Die Personalbemessung und die Refinanzierungsüberlegungen im Bereich Mitwirkung bei der Bedarfsklärung („Leistungsphase 0“) sind noch nicht abgeschlossen und sollen zu einem späteren Zeitpunkt eingebracht werden. Fest steht jedoch, dass „Projekte am Anfang gewonnen werden“ und in keiner anderen Phase des Bauvorhabens Kosten- und Wirtschaftlichkeit so stark beeinflusst werden können (auf die Berichterstattung im Rahmen der Beantwortung des Ratsantrags 166/17 sei verwiesen). Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 11/13 Im Bereich von Neu- Um – und Erweiterungsbau werden aus den bereits dargelegten Gründen (derzeit u.a. die erforderliche Infrastruktur nicht vorhanden, Fachkräftemangel) nach wie vor sämtliche Planungsleistungen der HOAI extern vergeben. Der Personaleinsatz des Gebäudemanagements ist sowohl im verwaltungsinternen als auch im interkommunalen Vergleich als den Aufgaben angemessen bzw. tendenziell eher als niedrig einzustufen. So liegen die Kosten der umfassenden Betreuung/Bewirtschaftung eines m2 BGF durch den Betrieb auch weiterhin bei rd. 5,30 Euro p.a. Dies stellt im interkommunalen Vergleich einen ausgesprochen niedrigen Wert dar. Dennoch können auch in qualitativer Hinsicht gute Ergebnisse durch den Betrieb erreicht werden. Beispielhaft verwiesen wird auf die Prüfungsergebnisse der GPA NRW (Bericht aus Sept. 2015: „Vorbildliche Datenlage bezüglich der städtischen Gebäude, transparente Darstellung der Flächen“) und das ausgesprochen professionelle Energiemanagement. Die positiven Rahmenbedingungen wurden unter anderem durch politische Beschlüsse, zum Beispiel zum sog. Aachener Standard, letztlich aber auch durch die die Möglichkeit eines angemessenen Personaleinsatzes geschaffen. Das sich dieser Einsatz auch wirtschaftlich für die Stadt bezahlt macht, wurde im Energiebericht 2016, im Betriebsausschuss beraten im Mai 2017, dargestellt: so konnten seit 2002 über 25 Mio. Euro aufgrund von verbrauchssenkenden Maßnahmen im Bereich Wasser und Energie vermieden werden. Kennzahl Personalintensität Gebäudemanagement in Prozent 2017 (Ist) 2018 (Plan) 2019 (Plan) 2020 (Plan) 2021 (Plan) 2022 (Plan) 14,85 15,93 15,69 15,69 15,66 15,62 19,98 19,64 19,85 19,77 19,77 Haushalt 19,15 Prognose Entwicklung der Stellenübersicht Nach aktuellem Kenntnisstand ergeben sich - unter der Prämisse, dass keine weiteren Aufgaben - / Flächenzuwächse erfolgen - in Folgejahren folgende Stellenkontingente: 2018 2019 2020 2021 2022 181,5 187,0 185,0 184,5 184,0 Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 12/13 Kapitalflussrechnung (Anlage 8) In Vorjahren wurde diese Rechnung lediglich retrospektive im jeweiligen Jahresabschluss erstellt. Auf Wunsch des Finanzdezernates wird seit 2018 eine prospektive Rechnung auf der Basis des vorgegebenen gesamtstädtischen Musters erstellt. Diese dient der besseren Übersicht über den Finanzmittelabfluss und somit zur Unterstützung der städtischen Liquiditätsplanung. Der aktuelle Stand der Sonderkasse deutet darauf hin, dass sich am Jahresende ein positiver Finanzmittelbestand ergeben wird, da in 2018 erhebliche Zahlungen aus dem Haushalt (Forderungen aus Vorjahren) geleistet wurden. Anlage/n: Alle Anlagen basieren auf dem Haushaltsplanentwurf für 2019: 1. Erfolgsplan 2019 2. Vermögensplan 2019 3. Investitionsprogramm 2019 4. Mittelfristige Ergebnisplanung 2019 – 2022 5. Finanzplan 2019 6. Mittelfristige Finanzplanung 2019 – 2022 7. Stellenübersicht Beschäftigte 2019 7a Stellenübersicht Beamte 2019 8. Kapitalflussrechnung 2019 Vorlage E 26/0139/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.11.2018 Seite: 13/13 Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Ertrag Extern Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum Sonstiger Ertrag Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Instandhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. Mieten und BK HII Erstattung Talstraße durch E 49 Erstattung Abendschule Erstattung Folgekosten für Gebäude E 26 durch FB 56 Erstattungen Flüchtlingsunterkünfte im SV E 26 durch FB 56 Erstattungen Druckerei/Buchbinderei Sonstige Erträge aus Kostenerstattung Kostenerstattungen durch Fachbereiche Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Erstattung von Anmietungen FB 56 Erstattung von Anmietungen FB 45 Erstattung von Anmietungen Sonstige Stadt intern Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 56 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 45 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Sonstige Stadt intern Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Sonstiger Ertrag, betrieblich Periodenfremder Ertrag Summe Ertrag Erfolgsplan 2019 Gebäudemanagement 1 von 4 1 2018 2 2019 3 2019 Plan angepasst BAG 09.05.2018 Plan Abweichung 2-1 3.775.400 3.594.200 0 49.200 132.000 0 4.203.400 2.500.900 657.500 500.000 545.000 896.500 682.800 213.700 9.235.600 5.801.500 690.000 452.100 231.000 570.000 0 105.000 406.000 980.000 6.204.600 3.519.400 1.110.600 162.500 1.268.500 42.300 101.300 1.600.000 1.702.500 32.757.100 0 0 60.375.100 4.309.800 4.002.300 0 43.500 179.000 85.000 4.190.100 2.474.400 670.700 500.000 545.000 904.900 682.800 222.100 10.532.000 5.801.500 740.000 458.900 231.000 486.500 1.317.400 105.000 411.700 980.000 6.755.800 3.942.500 1.107.900 165.500 1.444.200 40.100 55.600 1.600.000 1.702.500 31.860.100 0 0 61.855.200 534.400 408.100 0 -5.700 47.000 85.000 -13.300 -26.500 13.200 0 0 8.400 0 8.400 1.296.400 0 50.000 6.800 0 -83.500 1.317.400 0 5.700 0 551.200 423.100 -2.700 3.000 175.700 -2.200 -45.700 0 0 -897.000 0 0 1.480.100 Anlage 1 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 38+49) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Grundbesitzabgaben Strom Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Instandhaltung gesamt Instandhaltung der städtischen Gebäude Gutachten, Planung, Sachverständige Instandhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Anmietungen (Miete) FB 56 Anmietungen (Miete) FB 45 Anmietungen (Miete) Sonstige Stadt intern Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 56 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 45 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) Sonstige Stadt intern Versicherungsaufwand Sonstige Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement Geschäftsbedarf Abschlussprüfung Erfolgsplan 2019 Gebäudemanagement 24.046.800 21.545.900 3.218.000 4.170.000 900.000 5.757.000 320.000 6.013.100 355.800 652.000 25.000 135.000 2.500.900 11.787.300 10.599.800 30.000 657.500 500.000 8.703.600 3.519.400 494.700 1.024.600 1.268.500 120.200 225.200 690.000 1.361.000 485.400 460.400 25.000 2 von 4 23.927.200 21.452.600 3.185.900 4.255.000 900.000 5.442.200 420.000 6.072.700 359.800 652.000 25.000 140.000 2.474.600 11.927.600 10.706.800 50.000 670.800 500.000 9.987.700 3.942.500 654.100 1.240.500 1.444.200 160.700 367.100 756.000 1.422.600 492.300 466.900 25.400 -119.600 -93.300 -32.100 85.000 0 -314.800 100.000 59.600 4.000 0 0 5.000 -26.300 140.300 107.000 20.000 13.300 0 1.284.100 423.100 159.400 215.900 175.700 40.500 141.900 66.000 61.600 6.900 6.500 400 Anlage 1 68 69 70 71 72 73 74 75 Personalaufwand Gebäudemanagement EDV-Budget Optimierung CAFM-System Zinsaufwand Richtericher Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 76 Jahresergebnis Zwischensumme Erfolgsplan 2019 Gebäudemanagement 3 von 4 12.482.500 660.000 150.000 357.000 1.702.500 0 0 60.375.100 12.607.300 666.000 150.000 309.600 1.702.500 85.000 0 61.855.200 124.800 6.000 0 -47.400 0 85.000 0 1.480.100 0 0 0 Anlage 1 Erfolgsplan 2019 Gebäudemanagement 4 von 4 Ertrag 77 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 78 Auflösung Sonderposten 79 Erstattung Abschreibung Sondervermögen 10.641.200 3.500.000 3.000.000 8.744.800 3.600.000 3.000.000 -1.896.400 100.000 0 Aufwand 80 Zinsen Gesellschafterdarlehen 81 Abschreibung Sondervermögen 10.641.200 18.000.000 8.744.800 18.500.000 -1.896.400 500.000 -11.500.000 -11.900.000 -400.000 48.100.800 45.307.400 -2.793.400 82 Jahresergebnis (-verlust) 85 Nachrichtlich: Städtische Zahlung (in Zeile 32, 33, 76, 78 enthalten) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 100 gerundet Anlage 2 Vermögensplan 2019 Gebäudemanagement Seite 1 von 1 Neue und Fortführungsmaßnahmen 1 2 3 Bezeichnung 2019 VE 2019 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude Neuerrichtung Feuerwache AC-Burtscheid Neuer.Rettungswache LZ Nord nach Umbau Modernisierung von Schulen Bau OGS-Maßnahmen Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula 5. Gesamtschule Inklusion KomInvFöG II - Maßnahmen Erweiterung integrative Gruppen Kita-Programm-Ausbau (vorher: Zehn-Kita-Programm) Kita Kaiserstraße Kita Eibenweg Sanierung Turnhalle Franzstraße Geräteschuppen Betriebshof Monschauer Straße 13.000 5.000 26.000 500.000 5.000.000 2.000.000 850.000 60.000 4.000.000 2.200.000 62.300 750.000 354.200 372.600 70.500 825.600 1.000.000 433.900 1.380.000 96.000 19.999.100 8.000.000 500.000 750.000 573.000 9.823.000 Zuweisungen/Invesitionszuschüsse 1 Bezeichnung Gute Schule 2020, Umbau GS Kaiserstraße Gute Schule 2020, Ersatzbau KGS Bildchen Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula KomInvFöG II - Maßnahmen Kita Eibenweg Zuweisungen für Maßnahmen U-3 Ü3 stadt. Maßnahmen Kinderbetreuungsfinanzierung 2 2019 1.500.000 1.500.000 249.000 3.352.800 566.100 480.000 1.116.000 250.000 9.013.900 3 VE 2019 Anlage 3 Seite 1 von 4 Investitionsprogramm 2019 Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 5a 6 7 8 Bezeichnung Gesamtansätze Vorjahresansätze genehmigt 2018 incl. VN 2019 VE 2019 2020 2021 2022 Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604) Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J - 78.000 13.000 13.000 13.000 13.000 13.000 13.000 Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J - 30.000 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 156.000 26.000 26.000 26.000 26.000 26.000 26.000 3.000.000 500.000 500.000 500.000 500.000 500.000 500.000 40.800.000 5.250.000 2.500.000 5.000.000 11.250.000 11.500.000 5.300.000 260.000 0 260.000 50.000 0 50.000 2.170.000 0 2.170.000 21.733.000 13.733.000 2.000.000 2.000.000 2.000.000 0 Verlegung FF Nord und ABC-Zug 116.000 0 116.000 Erweiterung Feuerwache Süd 140.000 0 140.000 Sanierung + Erweiterung Gerätehaus FFMitte 78.000 0 78.000 Sanierung Feuerwache Nord 95.000 0 95.000 900.000 0 50.000 Erweiterung Feuerwache Süd 95.000 0 95.000 Sanierung Feuerwache Nord 60.000 0 60.000 Neuer.Rettungsw am Sta LZ Nord nach Umbau 60.000 0 Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee Fassadensanierung VG Hackländerstraße Turm Umbau BA Laurensberg incl. Rahmenplanung Erweiterung Verwaltungsgebäude Lagerhausstraße 8.000.000 Gebäudemanagement (011401) Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude 2.000.000 Brandbekämpfung (021501) Neuerrichtung Feuerwache AC-Burtscheid 850.000 Notfallrettung (021701) 60.000 Anlage 3 Seite 2 von 4 Investitionsprogramm 2019 Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 5a 6 7 8 Bezeichnung Gesamtansätze Vorjahresansätze genehmigt 2018 incl. VN 2019 VE 2019 2020 2021 2022 Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) Modernisierung von Schulen 68.411.300 48.493.300 3.918.000 4.000.000 4.000.000 4.000.000 4.000.000 Grundschulen 833.300 833.300 833.300 833.300 833.300 Hauptschulen 584.600 666.600 666.600 666.600 666.600 Realschulen 833.400 833.400 833.400 833.400 833.400 Gymnasien 833.400 833.400 833.400 833.400 833.400 Gesamtschulen 833.300 833.300 833.300 833.300 833.300 1.500.000 1.000.000 1.000.000 Aufteilung auf NKF-Produkte gem. Vorgabe FB20: Gute Schule 2020 Gute Schule 2020, Umbau GS Kaiserstraße 5.500.000 1.000.000 2.000.000 1.500.000 1.000.000 Gute Schule 2020, Ersatzbau KGS Bildchen 5.500.000 1.000.000 2.000.000 1.500.000 1.000.000 16.313.500 9.593.500 1.020.000 2.200.000 Bau OGS-Maßnahmen (Inv. Zuschuss) 139.600 0 139.600 Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula 254.700 0 109.000 62.300 52.100 31.300 Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula (Inv.-Zuschuss) 1.018.400 0 435.900 249.000 208.400 125.100 Gute Schule 2020, OGS-Ausbau (Inv. Zuschuss) 1.200.000 800.000 400.000 Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord) 1.382.000 1.182.000 200.000 5. Gesamtschule 1.500.000 Grundschulen (030101) Bau OGS-Maßnahmen 500.000 Gesamtschulen (030105) 750.000 750.000 750.000 Anlage 3 Seite 3 von 4 Investitionsprogramm 2019 Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 5a 6 7 8 Bezeichnung Gesamtansätze Vorjahresansätze genehmigt 2018 incl. VN 2019 VE 2019 2020 2021 2022 Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302) Inklusion 2.479.300 708.300 354.200 354.200 354.200 354.200 354.200 KomInvFöG II - Maßnahmen 1.490.400 0 372.600 372.600 372.600 372.600 KomInvFöG II - Maßnahmen 13.411.200 0 3.352.800 3.352.800 3.352.800 3.352.800 2.736.400 1.536.400 1.200.000 943.400 291.700 145.300 70.500 145.300 145.300 145.300 13.911.400 2.200.000 5.375.600 825.600 1.510.200 2.000.000 2.000.000 375.800 266.000 109.800 U3 Betreuung gem. KomInFöG (Inv.-Zuschuss) 3.391.200 2.400.000 991.200 Zuweisungen für Maßnahmen U-3 (Inv.-Zuschuss) 1.852.800 1.132.800 240.000 480.000 Ü3 städt. Maßnahmen (Zuweisungen) 1.741.000 67.000 558.000 1.116.000 750.000 0 250.000 250.000 250.000 Kita Kaiserstraße 6.100.000 0 1.000.000 2.500.000 Kita Eibenweg 2.306.900 0 433.900 566.100 0 566.100 70.000 0 Kindertageseinrichtungen (060101) U-3 Ausbaumaßnahmen 2. Stufe Erweiterung integrative Gruppen Kita-Programm-Ausbau U3 Betreuung gem. KomInFöG Kinderbetreuungsfinanzierung (Inv.-Zuschuss) Kita Eibenweg (Zuweisung) 573.000 1.873.000 Turn- und Sporthallen (080101) Neubau Turnhalle Jesuitenstraße = Neubau Turnhalle Innenstadt Sanierung Turnhalle Franzstraße 1.380.000 70.000 1.380.000 2.600.000 Anlage 3 Seite 4 von 4 Investitionsprogramm 2019 Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 5a 6 7 8 Bezeichnung Gesamtansätze Vorjahresansätze genehmigt 2018 incl. VN 2019 VE 2019 2020 2021 2022 Sportplätze und Stadien (080102) Sportplatz in Orsbach, Bau eines Umkleidehauses 20.000 0 20.000 Sanierung Erneuerung Umkleidehaus Jugendh. Hörn 30.000 0 30.000 Erneuerung Umkleidehaus Sportplatz Hander Weg 80.000 0 80.000 150.000 0 150.000 2.812.500 1.775.000 1.037.500 Freibad (080301) Modernisierung Freibad Hangeweiher 3. BA Planungsmittel Verw. und Betrieb von Unterkünften (100803) Herrichtung Übergangswohnheime 0 0 0 Wald- und Forstwirtschaft (130104) Erweiterung Betriebshof Monschauer Straße 20.000 Geräteschuppen Betriebshof 96.000 20.000 96.000 Summe Investitionen 192.684.600 85.573.200 22.280.000 19.999.100 9.823.000 26.941.400 24.547.400 13.343.500 Summe Zuweisungen 35.070.300 6.399.800 10.367.500 9.013.900 0 5.811.200 3.477.900 0 Anlage 4 Nr. Mitelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement 2019 Mittelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement 2018 angepasst 2019 2020 2021 2022 Ertrag 1 Extern 3.775.400 4.309.800 4.240.700 4.256.700 2 Städteregion Fremdverwaltung 4.203.400 4.190.100 4.212.800 4.235.800 4.272.700 4.259.100 3 Erstattung Bewirtschaftungsaufwand 2.500.900 2.474.400 2.483.700 2.493.000 2.502.300 4 Erstattung Instandhaltung 657.500 670.700 684.100 697.800 711.800 5 Erstattung Schulreparaturprogramm 500.000 500.000 500.000 500.000 500.000 6 Erstattung Mandatierung 545.000 545.000 545.000 545.000 545.000 7 Städteregion Vermietung 896.500 904.900 908.300 911.700 915.100 8 Intern 9.235.600 10.532.000 10.573.000 10.614.200 10.655.700 9 Direkte Verrechnung mit dem Haushalt 6.204.600 6.755.800 6.781.200 6.806.600 6.832.200 10 Aktivierte Eigenleistungen 1.600.000 1.600.000 1.600.000 1.600.000 1.600.000 11 Erstattung Verwaltungskostenbeitrag 1.702.500 1.702.500 1.702.500 1.702.500 1.702.500 12 Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb 32.757.100 31.860.100 31.860.100 31.860.100 31.860.100 13 Summe Ertrag 60.375.100 61.855.200 61.878.600 61.987.600 62.097.400 14 Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 15+16) 24.046.800 23.927.200 24.265.000 24.684.000 25.111.700 15 Bewirtschaftungsaufwand Stadt 21.545.900 21.452.600 21.781.100 22.190.800 22.609.200 2.500.900 2.474.600 2.483.900 2.493.200 2.502.500 17 Instandhaltung gesamt 11.787.300 11.927.600 11.967.200 12.142.700 12.320.900 18 Instandhaltung der städtischen Gebäude 11.056.600 Aufwand 16 Bewirtschaftungsaufwand Städteregion 10.599.800 10.706.800 10.732.200 10.893.200 19 Instandhaltung der Gebäude Städteregion 657.500 670.800 684.200 697.900 711.900 20 Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion 500.000 500.000 500.000 500.000 500.000 8.703.600 9.987.700 10.049.700 10.112.300 10.175.600 485.400 492.300 499.700 507.200 514.800 12.482.500 12.607.300 12.733.400 12.860.700 12.989.300 24 EDV-Budget 660.000 666.000 676.000 686.100 696.400 25 Optimierung CAFM-System 150.000 150.000 150.000 150.000 150.000 26 Zinsaufwand Richtericher Modell 357.000 309.600 309.600 309.600 309.600 1.702.500 1.702.500 1.702.500 1.702.500 1.702.500 21 Serviceleistungen für die Stadt 22 Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement 23 Personalaufwand Gebäudemanagement 27 Verwaltungskostenbeitrag 28 Sonstiger Aufwand 29 Summe Aufwand 30 Jahresergebnis Zwischensumme 0 85.000 85.000 85.000 85.000 60.375.100 61.855.200 62.438.100 63.240.100 64.055.800 0 0 -559.500 -1.252.500 -1.958.400 Ertrag (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen) 41 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 10.641.200 8.744.800 9.056.400 9.514.100 9.514.100 42 Auflösung Sonderposten 3.500.000 3.600.000 3.700.000 3.800.000 3.900.000 43 Erstattung Abschreibung Sondervermögen 3.000.000 3.000.000 3.000.000 3.000.000 3.000.000 Aufwand (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen) 44 Zinsen Gesellschafterdarlehen 10.641.200 8.744.800 9.056.400 9.514.100 9.514.100 45 Abschreibung Sondervermögen 18.000.000 18.500.000 18.700.000 18.900.000 19.100.000 -11.500.000 -11.900.000 -12.559.500 -13.352.500 -14.158.400 48.100.800 45.307.400 45.619.000 46.076.700 46.076.700 46 Jahresergebnis (-verlust) 47 Nachrichtlich städtische Zahlung (in Zeile 11,12,41,43 enthalten) Alle Werte auf volle EUR 100 gerundet. Anlage 5 Finanzplan 2018 Gebäudemanagement Finanzplan Gebäudemanagement 2019 Einzahlungen Vermögensplan (Deckungsmittel) Erstattung Abschreibungen Drittmittel/Zuweisungen 13.013.900 Gesellschafterdarlehen 15.999.100 AuszahlungenVermögensplan 29.013.000 Investitionen/Investitionsprogramm Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+) 29.013.000 0 29.013.000 3.000.000 Anlage 6 Finanzplanung Gebäudemanagement Einzahlungen Vermögensplan (Deckungsmittel) Mittelfristige Finanzplanung 2018 - 2022 Gebäudemanagement 2018 2019 2020 2021 2022 Summen 20.834.100 29.013.000 32.752.600 28.025.300 13.343.500 123.968.500 9.297.800 13.013.900 9.811.200 7.477.900 4.000.000 43.600.800 Gesellschafterdarlehen 11.536.300 15.999.100 22.941.400 20.547.400 9.343.500 80.367.700 Auszahlungen Vermögensplan 20.834.100 29.013.000 32.752.600 28.025.300 13.343.500 123.968.500 Investitionen / Investitionsprogramm 20.834.100 29.013.000 32.752.600 28.025.300 13.343.500 123.968.500 0 0 0 0 0 0 Drittmittel/Zuweisungen Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+) Verpflichtungsermächtigungen 9.823.000 Gebäudemanagement der Stadt Aachen - Stellenübersicht 2019 - Anlage 7 1. Beschäftigte nach TVöD Entgeltgruppe geplante Stellen 2018 Ist-Stellen 30.09.2018 tatsächlich besetzt geplante Stellen 2019 Abweichungen 2018 / 2019 Plan 15Ü 1,0 1,0 1,0 0,0 15 0,0 0,0 0,0 0,0 14 3,5 3,5 3,5 +0,0 13 1,5 0,5 1,5 0,0 12 19,0 18,0 23,0 +4,0 11 42,5 41,0 42,0 - 0,5 10 14,0 12,5 14,5 + 0,5 9c 0,0 0,0 0,0 0,0 9b 8,0 9,0 9,5 +1,5 9a 3,0 4,0 4,0 +1,0 8 17,5 17,5 17,5 0,0 7 7,5 6,5 6,5 - 1,0 6 16,0 19,0 20,0 + 4,0 5 7,0 7,0 7,0 + 0,0 4 16,0 12,5 16,0 0,0 3 0,0 0,0 0,0 0,0 2Ü 0,0 0,0 0,0 0,0 2 9,5 8,5 7,5 -2,0 166,0 160,5 173,5 +7,5 Summe davon KW-Vermerk davon Teilzeitstellen 20 Reinigungskräfte = 10,0 St. 40 17 Reinigungskräfte 15 Reinigungskräfte = 8,5 St. =7,5 St. 35 39 Reinigungskräfte =- 2,0 -1 Gebäudemanagement der Stadt Aachen - Stellenübersicht 2019 - Anlage 7 Stand 30.09.2018 2. Beamte (nachrichtlich) Besoldungs gruppe geplante Stellen 2018 Ist-Stellen 30.09.2018 tatsächlich besetzt geplante Stellen 2019 Abweichungen 2018 / 2019 (Plan) A 16 1,0 1,0 1,0 0,0 A 15 0,0 0,0 0,0 0,0 A 14 1,0 1,0 1,0 0,0 A 13 h.D. 1,0 1,0 1,0 0,0 A 13 g.D. 0,0 0,0 0,0 0,0 A 12 2,0 2,0 2,0 0,0 A 11 8,0 8,0 8,0 0,0 A 10 1,5 0,5 0,5 - 1,0 A9 0,0 0,0 0,0 0,0 A 9 m.D. 1,0 0,0 0,0 - 1,0 A8 0,0 0,0 0,0 0,0 A7 0,0 0,0 0,0 0,0 A6 0,0 0,0 0,0 0,0 A5 0,0 0,0 0,0 0,0 15,5 13,5 13,5 1 1 1 Summe davon Teilzeitst. - 2,0 0,0 Anlage 8 Kapitalflussrechnung 2019 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Kapitalflussrechnung (abgeleitet nach der indirekten Methode nach HGB / DRS 21) 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. + +/+/+/-/+ +/-/+ +/+/+/+ -/+ Periodenergebnis erhaltener Betriebskostenzuschuss Abschreibungen/ Zuschreibungen auf Gegenstände des Anlagevermögens Zunahme/ Abnahme der Rückstellungen Auflösung von Sonderposten Sonstige zahlungsunwirksame Aufwendungen/ Erträge Zunahme/ Abnahme Aktiva Zunahme/ Abnahme Passiva Gewinn/ Verlust aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens Zinsaufwendungen/ Zinserträge Sonstige Beteiligungserträge Aufwendungen/ Erträge aus außerordentlichen Posten Ertragssteueraufwand/ -ertrag Einzahlungen aus außerordentlichen Posten Auszahlungen aus außerordentlichen Posten Ertragssteuerzahlungen 16. = Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit (Summe 1-15) 17. 18. 19. 20. 21. + + +/- Einzahlungen aus Abgängen von Gegenständen des Anlagevermögens Auszahlungen für Investitionen in das Anlagevermögen Einzahlungen aus außerordentlichen Posten Auszahlungen aus außerordentlichen Posten Sonstiges 22. = Cashflow der Investitionstätigkeit (Summe 17-21) 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. + + + +/- Einzahlungen aus der Aufnahme von (Finanz-) Krediten Auszahlungen für die Tilgung von (Finanz-) Krediten investive Einzahlungen aus erhaltenen Zuschüssen/Zuwendungen Einzahlungen aus außerordentlichen Posten Auszahlungen aus außerordentlichen Posten Gezahlte Zinsen Sonstiges 30. = Cashflow aus Finanzierungstätigkeit (Summe 23-30) 31. + zahlungswirksame Veränderungen der Finanzmittelbestände (16+22+30) 32. +/- Sonstiges 33. + Finanzmittelbestand am Anfang der Periode 34. = Finanzmittelbestand am Ende der Periode Planjahr in Euro -57.207.400,00 45.307.400,00 18.500.000,00 -3.600.000,00 8.744.800,00 11.744.800,00 -29.013.000,00 -29.013.000,00 15.999.100,00 -2.170.000,00 13.013.900,00 -8.744.800,00 18.098.200,00 830.000,00 6.804.700,00 7.634.700,00