Daten
Kommune
Jülich
Größe
121 kB
Datum
22.11.2018
Erstellt
12.11.18, 12:13
Aktualisiert
12.11.18, 12:13
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 66 Az.: He/Gc
Jülich, 08.11.2018
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 334/2018
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss
Termin
22.11.2018
TOP
Ergebnisse
Bahnradweg Aachen-Jülich
Anlg.: 6
66
60
III
SD.Net
Beschlussentwurf:
Entfällt
Bericht:
Der Kreis Düren plant den Ausbau des Bahnradweges im Teilabschnitt Aldenhoven-Jülich.
Die Umsetzung steht im Frühjahr 2019 an.
Bei der durchgehenden und komfortabel zu befahrenden Radverkehrsverbindung wird besonders
Wert auf eine möglichst autofreie bzw. konfliktarme Führung, geringe Steigung, eine einheitliche
Oberflächengestaltung, sowie eine sichere und einheitliche Gestaltung von Querungen mit öffentlichen Straßen und Wirtschaftswegen gelegt.
Die Hauptstrecke von der Kreisgrenze bei Aldenhoven bis zum Bahnhof in Jülich umfasst eine
Länge von rund 12,7 km, davon rund 6,4 km im Bereich der Gemeinde Aldenhoven und 6,3 km auf
dem Gebiet der Stadt Jülich.
Der Startpunkt der Maßnahme befindet sich auf freier Strecke zwischen Alsdorf und dem Ortsteil
Schleiden in der Gemeinde Aldenhoven. Am Südrand des Gewerbe- und Industriegebietes Aldenhoven erfolgt der Übergang von der Gemeinde Aldenhoven zur Stadt Jülich. Hinter der Stadtgrenze
unterquert der Bahnradweg die L 238n und verläuft dann nördlich der Ortschaft Bourheim. Weiter
verläuft der Bahnradweg entlang der Bahntrasse bis zur Rübenstraße. Dort anschließend wird ein
separater Radweg entlang der Gereonstraße über die Kleingartenanlage bis zum Rur-Ufer-Radweg
geführt.(siehe Lageplan).
Im Bereich der Kreuzung Adenauerstraße in Bourheim verschneidet der Bahntrassenradweg mit der
Via Belgica. Der vorhandene Rastplatz soll ausgebaut werden. Es bietet sich die Option, einen
Rastplatz im Design der bereits ausgeführten VIA Belgica Mansiones zu erstellen (siehe Foto). Dieses Bauteil erfüllt die Förderkriterien zur Verbesserung der Nahmobilität zwar nicht, dennoch ist der
Kreis Düren bereit, die Finanzierung zu übernehmen.
Über den Verlauf des Bahnradweges, sowie Fragen zu technischen Einzelheiten, gibt Herr Helgers
in der Sitzung Auskunft.
Der Bahnradweg soll in das überregionale Radverkehrsnetz eingebunden und mit andern hochwertigen touristischen Radverkehrsnetzen verknüpft werden. Vorhandene Ruheplätze, Bänke und sonstige Ausstattungen sind entlang der gesamten Trasse zu erneuern.
Es handelt sich um eine Komplettmaßnahme des Kreises Düren und wird bis zu 70 % gefördert.
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto):
ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
X
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
jährl. Einnahmen:
ja
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
ja
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
X
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
Sitzungsvorlage 334/2018
X
nein
nein
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