Daten
Kommune
Pulheim
Größe
114 kB
Datum
22.11.2018
Erstellt
12.11.18, 18:36
Aktualisiert
12.11.18, 18:36
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
293/2018
Erstellt am:
02.10.2018
Aktenzeichen:
II/512
Mitteilungsvorlage
Gremium
TOP
ö. Sitzung
Jugendhilfeausschuss
nö. Sitzung
X
Termin
22.11.2018
Betreff
Erfahrungsberichte Ferienspiele 2018
Mitteilung
In 2018 wurden insgesamt 1447 Wocheneinheiten gebucht. Im Vergleich hierzu wurden 2017 insgesamt 1403 Wocheneinheiten sowie in 2016 1474 Wocheneinheiten gebucht. Die Verteilung der drei Träger „Caritasverband für offene Jugendarbeit Pulheim“, „DRK für das Kinder- und Jugendhaus Zahnrad“ und „GiP e.V.“ auf die verschiedenen Standorte
der Pulheimer Ortsteile stellt sich wie folgt dar:
Träger / Ortsteil
Pulheim
Pogo
1.Woche
2.Woche
3.Woche
Offene Jugendarbeit
Caritasverband
Offene Jugendarbeit
Caritasverband
Offene Jugendarbeit
Caritasverband
86
82
75
Offene JuPulheim
gendarbeit
GeschwisterScholl-Gymnasium Caritasverband
71
Brauweiler
Zahnrad
Sinnersdorf
Kath. Pfarrheim
und OGS Räme
der Horiongrundschule
Stommeln
Kath. Grundschule
An der Kopfbuche
4.Woche
5.Woche
6.Woche
Offene Jugendarbeit
Caritasverband
GiP e.V.
GiP e.V.
GiP e.V.
60
96
119
119
Offene Jugendarbeit
Caritasverband
Offene Jugendarbeit
Caritasverband
59
59
DRK
Zahnrad
DRK
Zahnrad
DRK
Zahnrad
202
187
92
Offene Jugendarbeit
Caritasverband
Offene Jugendarbeit
Caritasverband
61
61
Vorlage Nr.: 293/2018 . Seite 2 / 2
Durch die Verteilung konnten die Ferienbetreungsangebote über alle 6 Wochen stattfinden. Die Angebote richteten sich
an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Betreuungszeiten waren von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Teilnehmerbeitrag lag
wie im Vorjahr bei 75,00 € pro Kind, wobei für Geschwisterkinder dieses Jahr ein Betrag von 60,00 € veranschlagt wurde. Der Gesamtetat, der den Trägern zur Verfügung stand, deckte alle entstandenen Kosten.
Die Betreuung wurde durch hauptamtliche Mitarbeiter, gebuchte Experten, Jugendreferenten und durch junge ehrenamtliche Ferienbetreuer, darunter auch jugendliche Flüchtlinge, begleitet und garantiert. Die ehrenamtlichen Betreuer wurden im Vorfeld umfangreich geschult.
Durch die Träger wurde ein buntes und abwechslungsreiches Programm organisiert, das in einen strukturierten Tagesablauf eingebettet wurde. Die Angebote lehnten sich an verschiedene Motti, wie „Play the game“, „Hollywood“ und „Piraten“. Sowohl Bewegungsangebote, Ausflüge als auch Kreativangebote fanden statt.
Die neue Toilettenanlage im Geschwister-Scholl-Gymnasium stand den Kindern für die Ferienspiele zur Verfügung.
Die gelungene Ferienspielaktion im Jugendzentrum Zahnrad ist filmisch dokumentiert unter:
https://www.youtube.com/channel/UCbIhuGx5By-bhYRYZJ0xW_g
Aufgrund von Wasserschäden konnten die Ferienangebote der Caritas in Sinnersdorf nicht komplett im Pfarrzentrum
stattfinden, so dass zum Teil in die Horiongrundschule ausgewichen wurde.
Die Kooperation zwischen Jugendamt und den drei Trägern war auch in diesem Jahr sehr gut. Aus diesem Grunde
werden alle drei Träger in Kooperation mit dem Jugendamt auch die Ferienspiele 2019 planen, organisieren und durchführen.
Weitere Ergebnisse werden in einem Reflexionstreffen Ende Oktober mit allen Beteiligten evaluiert.