Daten
Kommune
Inden
Größe
99 kB
Datum
13.12.2018
Erstellt
15.11.18, 13:16
Aktualisiert
15.11.18, 13:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlagen-Nr.
Der Bürgermeister
Aktenzeichen
Datum
Kämmerei
Christoph Hurtz
22.10.2018
öffentlich
Beratungsfolge
Termin
Bau- und Vergabeausschuss
28.11.2018
Rat
13.12.2018
TOP Ein Ja
Nein
220/2018
Ent Bemerkungen
Betrifft:
Überschlägige und nachrichtliche Kalkulationen 2018 für die Bereiche:
1. Abfallbeseitigung
a) Entsorgung des Rest- und Sperrmülls
b) Entsorgung des Bio- und Grünabfalls
2. Abwasserbeseitigung
a) Abwasserbeseitigung
b) Schmutzwasser
c) Niederschlagswasser
d) Grundstücksentwässerungsanlagen
3. Bestattungs- und Friedhofswesen
a) Bestattungen (Grabbereitungen)
b) Leichenhallen und Kühlzellen
c) Unterhaltung der Friedhöfe (Nutzungsrechte)
4. Straßenreinigung/Winterdienst
Mitteilung:
Die beigefügten Berechnungen dienen als Entscheidungshilfe zur Festlegung der Gebühren für das
Jahr 2019.
Zu 1a) Entsorgng des Rest-und Sperrmülls
In den Nachkalkulationen der vergangenen Jahre sind höhere Personalkosten ermittelt worden.
Diese ergeben sich aus den Kosten durch die Beseitigung des "WildenMülls", die Bewirtschaftung
der Glascontainer-Stellplätze und den Entsorgungskosten der Straßenpapierkörbe. Aus diesem
Grund werden die Personalkosten mit 41.000 € beziffert. Weiterhin bilden die Personalkasten die
Grundlage zur Berechnung der Arbeitsplatzkosten (Bauhof). Diese steigen daher ebenfalls drastisch
an.
Voraussichtlich wird eine Fehlbetrag in Höhe von 37.407 € entstehen.
Zu 1b) Entsorgung des Bio- und Restmülls
Voraussichtlich wird ein Überschuss in Höhe von -3.436 € entstehen.
Zu 2a) Abwasserbeseitigung
In diesem Bereich wird ein voraussichtlicher Überschuss in Höhe von -79.187 € entstehen.
Zu 2b) Schmutzwasser
Höher Einnahmen im Bereich der Benutzungsgebühren führen voraussichtlich zu einem Überschuss
in Höhe von -107.205 €.
Zu 2c) Niederschlagswasser
Gestiegene Unterhaltungskosten im Bereich Kanäle sind die Ursache für einen voraussichtlichen
Fehlbetrag in Höhe von 27.528 €.
Zu 2d) Grundstückentwässerungsanlagen
Voraussichtlich wird ein Fehlbetrag in Höhe von 1.019 € entstehen.
Zu 3a) Bestattungen (Grabbereitungen)
Sinkende Benutzungsgebühren führen voraussichtlich zu ein Fehlbetrag in Höhe von 7.816 €.
Zu 3b) Leichenhallen und Kühlzellen
Voraussichtlich wird ein Fehlbetrag in Höhe von 30.477 € entstehen.
Zu 3c) Unterhaltung der Friedhöfe (Nutzungsrechte)
Steigende Unterhaltungskosten und geringere Einnahmen im Bereich der Gebühren Ersterwerb und
der Verlängerung der Nutzungsrechte sind die Ursache für einen voraussichtlichen Fehlbetrag in
Höhe von 27.939 €.
Zu 4) Straßenreinigung/Winterdienst
Voraussichtlich wird ein Überschuss in Höhe von 3.250 € entstehen.
_______________________
Aufgestellt
_______________________ _______________________ ___________________________
Bürgermeister
Fachbereichsleiter
Kämmerer
Anlage(n):
(1) Überschlägige Kalkulation 2018 - Abfall, Abwasser, Friedhof, Straßenr. - 22.10.2018
Mitteilungsvorlage 220/2018
Seite 2