Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
320665.pdf
Größe
205 kB
Erstellt
13.11.18, 12:00
Aktualisiert
17.11.18, 03:44

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Verwaltungsleitung Beteiligte Dienststelle/n: FB 01/0493/WP17 öffentlich Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: 13.11.2018 Haushaltsberatungen 2019 Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 05.12.2018 Hauptausschuss Anhörung/Empfehlung Beschlussvorschlag: Der Hauptausschuss nimmt den Entwurf des Haushaltsplanes 2019 sowie der Finanzplanung bis 2022 (ausschließlich der Personalaufwendungen) für die vorgelegten Produkte, inklusive der Produktblätter zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Finanzausschuss und dem Rat der Stadt Aachen, diesen entsprechend zu beschließen. Philipp Oberbürgermeister Vorlage FB 01/0493/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.11.2018 Seite: 1/2 Erläuterungen: Der Haushaltsplan 2019 einschließlich des Finanzplanes bis 2022 wurde am 10.10.2018 in den Rat der Stadt eingebracht und zur weiteren Beratung an die Gremien verwiesen. Die ausschussbezogenen Beratungsunterlagen (Ergebnisplan, Investitionsplan, konsumtiver Finanzplan und die Produktblätter) sind beigefügt. Zu den in den einzelnen Produkten veranschlagten Personal- und Versorgungsaufwendungen/ auszahlungen ist ein besonderer Beschluss des Hauptausschusses nicht mehr erforderlich. Die Produktblätter zu folgenden Produkten werden im Hauptausschuss beraten: 010101 Rat und Ausschüsse, 010102 Bezirksvertretungen, 010103 Fraktionen und Gruppen, 010104 Integrationsrat, 010202 Datenschutz und -sicherheit in der Stadtverwaltung Aachen, 010203 Repräsentation und Protokoll, 010204 Dezernate, 010301 Gleichstellung in der Verwaltung, 010302 Förderung der Gleichstellung Bürger/-innen, 010501 Prüfung und Beratung, 010701 Presse und Marketing. Eventuelle sich gegenüber dem Haushaltsplanentwurf ergebende Änderungen werden in einer Veränderungsnachweisung nachgereicht. Änderungen bzw. nachrichtliche Mitteilungen aus Beratungen der Bezirksvertretungen werden, soweit vorhanden, bis zur Sitzung nachgereicht. Anlage/n: - Haushaltsplanentwurf 2019 – kontenscharfe Darstellung für den Hauptausschuss (Ergebnisplan, Investitionsplan, konsumtiver Finanzplan), - Produktblätter Vorlage FB 01/0493/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.11.2018 Seite: 2/2 Ergebnisplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse Kostenart Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 5.100 5.100 0 5.100 0 5.100 0 5.100 0 799.000 799.000 0 799.000 0 799.000 0 799.000 0 15.300 15.300 0 15.300 0 15.300 0 15.300 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 54210000 - ehrenamtliche und sonstige Tätigkeit 54310000 - Geschäftsaufwendungen 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 54460010 - Aufwand für Versicherungen 4-010101-901-5 - Auslageners. Mitarbeiter d.Bürgermeister 54310000 - Geschäftsaufwendungen 93.300 96.100 0 98.900 0 101.900 0 104.900 3.000 4-010101-902-3 - Bekanntmachungen, Inserate 54310000 - Geschäftsaufwendungen 3.500 3.500 0 3.500 0 3.500 0 3.500 0 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 0 1.400 1.400 1.300 1.300 1.300 1.300 1.300 1.300 1.400 0 -1.400 0 -1.300 0 -1.300 0 -1.300 60.000 70.000 0 70.000 0 70.000 0 70.000 0 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 57110010 - Afa a Sachanlagen u Immat. Vermögensgegenstände 57510000 - Abschreibungen auf bewegliches Anlagevermögen 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 54310000 - Geschäftsaufwendungen 700 700 0 700 0 700 0 700 0 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 54910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-100-6 - Bezirksvertretungen 54910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-200-7 - Bezirksvertretungen 54910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-300-8 - Bezirksvertretungen 54910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-400-9 - Bezirksvertretungen 54910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-500-1 - Bezirksvertretungen 54910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-600-2 - Bezirksvertretungen 54910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-800-4 - Bezirksvertretungen 600 600 0 600 0 600 0 600 0 379.000 379.000 0 379.000 0 379.000 0 379.000 0 1-010103-900-9 - Fraktionen und Gruppen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 54210000 - ehrenamtliche und sonstige Tätigkeit 54920000 - Fraktionszuwendungen 1.431.000 1.463.000 0 1.496.000 0 1.530.500 0 1.566.500 36.000 1-010104-900-4 - Integrationsrat 54310000 - Geschäftsaufwendungen 1.800 1.800 0 1.800 0 1.800 0 1.800 0 1-010202-900-1 - Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen 52540000 - Unterhaltung von BGA 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010202-900-1 - Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen 54130000 - Aufw Aus-/Fortbildung, Umschul inkl. Reisekosten 600 600 0 600 0 600 0 600 0 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-800-4 - Bezirksvertretungen Ergebnisplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element Kostenart Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 1-010202-900-1 - Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 300 300 0 300 0 300 0 300 0 1-010202-900-1 - Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen 54310000 - Geschäftsaufwendungen 600 600 0 600 0 600 0 600 0 1-010202-900-1 - Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen 54460010 - Aufwand für Versicherungen 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010203-000-5 - Repräsentationen und Protokoll 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52510000 - Unterhaltung von Fahrzeugen 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 4.500 4.500 0 4.500 0 4.500 0 4.500 0 115.600 115.600 0 115.600 0 115.600 0 115.600 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 0 1.100 1.100 800 800 800 800 800 800 0 800 800 800 800 800 800 800 800 900 0 -900 0 -800 0 -800 0 -800 300 0 -200 0 0 0 0 0 0 800 0 -800 0 -800 0 -800 0 -800 900 900 0 900 0 900 0 900 0 1.700 1.700 0 1.700 0 1.700 0 1.700 0 4.900 4.900 0 4.900 0 4.900 0 4.900 0 19.700 19.700 0 19.700 0 19.700 0 19.700 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010203-100-6 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-200-7 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-300-8 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-400-9 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-500-1 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-600-2 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52910000 - Aufwendungen f sonstige Dienstleistungen 57110010 - Afa a Sachanlagen u Immat. Vermögensgegenstände 57110040 - Afa auf geringwertige Wirtschaftsgüter 57210000 - AfA a immaterielle Vermögensgeg d AV 57510000 - Abschreibungen auf bewegliches Anlagevermögen 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54130000 - Aufw Aus-/Fortbildung, Umschul inkl. Reisekosten 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 54230000 - Leasing 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 54310000 - Geschäftsaufwendungen 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 54460010 - Aufwand für Versicherungen 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll Ergebnisplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element Kostenart Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 54910000 - Verfügungsmittel 4.000 4.000 0 4.000 0 4.000 0 4.000 0 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 54930000 - Aufwendungen für Beiträge 1.600 1.600 0 1.600 0 1.600 0 1.600 0 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 41610000 - Auflösung v SoPo aus Zuwendungen 44110000 - Mieten, Pachten, Erbbaurecht -200 -100 0 -100 0 -100 0 -100 0 -44.800 -44.800 0 -44.800 0 -44.800 0 -44.800 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 -100 -100 0 -100 0 -100 0 -100 0 2.500 2.500 0 2.500 0 2.500 0 2.500 0 1.000 1.000 0 1.000 0 1.000 0 1.000 0 -2.000 -2.000 0 -2.000 0 -2.000 0 -2.000 0 22.000 22.000 0 22.000 0 22.000 0 22.000 0 10.100 10.100 0 10.100 0 10.100 0 10.100 0 -100 -100 0 -100 0 -100 0 -100 0 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 4-010203-902-7 - Spenden zur Verfügung des OBM 4-010203-902-7 - Spenden zur Verfügung des OBM 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 41480000 - Zuschüsse von übrigen Bereichen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 54310000 - Geschäftsaufwendungen 600 600 0 600 0 600 0 600 0 4-010203-913-1 - Beiträge Metropolregion Rheinland 41460000 - Zuschüsse von sonstigen öfftl Sonderrechnungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 41480000 - Zuschüsse von übrigen Bereichen 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 54930000 - Aufwendungen für Beiträge 22.000 22.000 0 22.000 0 22.000 0 22.000 0 4-010203-915-6 - Pilotstadt emissionsfreie Mobilität 50190000 - Sonstige Beschäftigte 76.000 76.000 0 76.000 0 76.000 0 76.000 0 4-010203-915-6 - Pilotstadt emissionsfreie Mobilität 41410000 - Zuweisungen vom Land -1.000 -1.000 0 -1.000 0 -1.000 0 -1.000 0 4-010203-915-6 - Pilotstadt emissionsfreie Mobilität -49.700 -49.700 0 -49.700 0 -49.700 0 -49.700 0 0 800 800 700 700 700 700 700 700 800 0 -800 0 -700 0 -700 0 -700 4-010204-901-4 - Dezernat I 41410010 - Personalkostenzuweisungen vom Land 57110010 - Afa a Sachanlagen u Immat. Vermögensgegenstände 57510000 - Abschreibungen auf bewegliches Anlagevermögen 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4-010204-901-4 - Dezernat I 54310000 - Geschäftsaufwendungen 3.600 3.600 0 3.600 0 3.600 0 3.600 0 4-010204-902-2 - Dezernat II 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4-010204-902-2 - Dezernat II 54310000 - Geschäftsaufwendungen 3.600 3.600 0 3.600 0 3.600 0 3.600 0 4-010203-904-3 - Städtepartnerschaften 4-010203-905-1 - Beflaggungen 4-010203-906-8 - Kostenbeiträge zu repr. Veranstaltungen 4-010203-907-6 - Vereine 1-010204-900-9 - Dezernate 1-010204-900-9 - Dezernate Ergebnisplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element 4-010204-903-9 - Dezernat III Kostenart Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 0 100 100 100 100 100 100 100 100 100 0 -100 0 -100 0 -100 0 -100 500 500 0 500 0 500 0 500 0 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 300 300 0 300 0 300 0 300 0 3.600 3.600 0 3.600 0 3.600 0 3.600 0 200 200 0 200 0 200 0 200 0 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 300 300 0 300 0 300 0 300 0 3.600 3.600 0 3.600 0 3.600 0 3.600 0 0 400 400 400 400 400 400 400 400 400 0 -400 0 -400 0 -400 0 -400 4-010204-903-9 - Dezernat III 57110040 - Afa auf geringwertige Wirtschaftsgüter 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54130000 - Aufw Aus-/Fortbildung, Umschul inkl. Reisekosten 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 4-010204-903-9 - Dezernat III 54230000 - Leasing 4-010204-903-9 - Dezernat III 54310000 - Geschäftsaufwendungen 4-010204-904-7 - Dezernat IV 4-010204-904-7 - Dezernat IV 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 4-010204-904-7 - Dezernat IV 54230000 - Leasing 4-010204-904-7 - Dezernat IV 54310000 - Geschäftsaufwendungen 4-010204-905-5 - Dezernat V 500 500 0 500 0 500 0 500 0 4-010204-905-5 - Dezernat V 57110040 - Afa auf geringwertige Wirtschaftsgüter 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54130000 - Aufw Aus-/Fortbildung, Umschul inkl. Reisekosten 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4-010204-905-5 - Dezernat V 54310000 - Geschäftsaufwendungen 3.600 3.600 0 3.600 0 3.600 0 3.600 0 4-010204-906-3 - Dezernat VI 1.400 1.400 0 1.400 0 1.400 0 1.400 0 0 500 500 500 500 500 500 500 500 500 0 -500 0 -500 0 -500 0 -500 4-010204-906-3 - Dezernat VI 52910000 - Aufwendungen f sonstige Dienstleistungen 57110040 - Afa auf geringwertige Wirtschaftsgüter 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4-010204-906-3 - Dezernat VI 54230000 - Leasing 700 700 0 700 0 700 0 700 0 4-010204-906-3 - Dezernat VI 54310000 - Geschäftsaufwendungen 2.600 2.600 0 2.600 0 2.600 0 2.600 0 4-010204-906-3 - Dezernat VI 54460010 - Aufwand für Versicherungen 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010301-900-2 - Gleichstellung in der Verwaltung 52540000 - Unterhaltung von BGA 100 100 0 100 0 100 0 100 0 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-905-5 - Dezernat V 4-010204-905-5 - Dezernat V 4-010204-906-3 - Dezernat VI 4-010204-906-3 - Dezernat VI Ergebnisplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element 1-010301-900-2 - Gleichstellung in der Verwaltung Kostenart Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 2.200 2.200 0 2.200 0 2.200 0 2.200 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010301-900-2 - Gleichstellung in der Verwaltung 52910000 - Aufwendungen f sonstige Dienstleistungen 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 1-010301-900-2 - Gleichstellung in der Verwaltung 54310000 - Geschäftsaufwendungen 400 400 0 400 0 400 0 400 0 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_-innen 52540000 - Unterhaltung von BGA 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_-innen 5.500 5.500 0 5.500 0 5.500 0 5.500 0 200 0 0 0 0 0 0 0 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_-innen 52910000 - Aufwendungen f sonstige Dienstleistungen 57510000 - Abschreibungen auf bewegliches Anlagevermögen 54130000 - Aufw Aus-/Fortbildung, Umschul inkl. Reisekosten 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 2.300 2.300 0 2.300 0 2.300 0 2.300 0 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_-innen 54310000 - Geschäftsaufwendungen 500 500 0 500 0 500 0 500 0 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_-innen 43210000 - Benutzungsgebühren und ähnliche Entgelte 52540000 - Unterhaltung von BGA -800 -800 0 -800 0 -800 0 -800 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 0 700 700 700 700 700 700 700 700 700 0 -700 0 -700 0 -700 0 -700 6.000 6.000 0 6.000 0 6.000 0 6.000 0 1.000 1.000 0 1.000 0 1.000 0 1.000 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_-innen 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_-innen 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 57110040 - Afa auf geringwertige Wirtschaftsgüter 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54130000 - Aufw Aus-/Fortbildung, Umschul inkl. Reisekosten 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 54170000 - Dienst-u Schutzkl,pers Ausrüstungsgeg 54230000 - Leasing 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 54280000 - externe Beratungsleistungen 4.900 4.900 0 4.900 0 4.900 0 4.900 0 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 54310000 - Geschäftsaufwendungen 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 54930000 - Aufwendungen für Beiträge 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 44610000 - So privatr L-entgelt -88.200 -88.200 0 -88.200 0 -88.200 0 -88.200 0 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 48110000 - Erträge aus internen Leistungsbeziehunge 52910000 - Aufwendungen f sonstige Dienstleistungen -35.000 -35.000 0 -35.000 0 -35.000 0 -35.000 0 268.300 268.300 0 268.300 0 268.300 0 268.300 0 1-010701-900-4 - Presse und Marketing Ergebnisplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element Kostenart Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 0 2.300 2.300 2.100 2.100 1.800 1.800 1.800 1.800 0 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 1.700 0 -1.700 0 -1.600 0 -1.500 0 -1.500 600 0 -600 0 -500 0 -300 0 -300 3.000 0 -3.000 0 -3.000 0 -3.000 0 -3.000 1.500 1.500 0 1.500 0 1.500 0 1.500 0 2.300 2.300 0 2.300 0 2.300 0 2.300 0 54230000 - Leasing 1.400 1.400 0 1.400 0 1.400 0 1.400 0 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 54310000 - Geschäftsaufwendungen 5.000 5.000 0 5.000 0 5.000 0 5.000 0 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 41610000 - Auflösung v SoPo aus Zuwendungen 44880000 - Erstattungen von übrigen Bereichen 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 54310000 - Geschäftsaufwendungen -1.300 -1.200 0 -1.200 0 -1.100 0 -1.100 0 -38.400 -38.400 0 -38.400 0 -38.400 0 -38.400 0 600.000 600.000 0 600.000 0 600.000 0 600.000 0 200.000 200.000 0 200.000 0 200.000 0 200.000 0 75.000 75.000 0 75.000 0 75.000 0 75.000 0 53.600 40.000 -13.600 40.000 -13.600 40.000 -13.600 40.000 -13.600 50.000 0 0 0 0 0 0 0 0 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 57110010 - Afa a Sachanlagen u Immat. Vermögensgegenstände 57110040 - Afa auf geringwertige Wirtschaftsgüter 57210000 - AfA a immaterielle Vermögensgeg d AV 57510000 - Abschreibungen auf bewegliches Anlagevermögen 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54130000 - Aufw Aus-/Fortbildung, Umschul inkl. Reisekosten 54140000 - Aufwendungen für Dienstfahrten 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 4-010701-903-4 - Betriebskostenzuschuss ats 4-010701-904-2 - Touristisches Marketing ats 4-010701-909-1 - Projekt Wissenschaftsstadt 4-010701-914-7 - Zentrales Veröffentlichungsmanagement 4-010701-915-5 - Konzept Kur-, Bade-&Reha-Standort AC 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Investitionsplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element 5-010203-900-00100-900-1 - Kostenar t 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis Ansatz 2018 Ver änder ung zum Ansatz 2019 Vor jahr esplan 2019 Ver änder ung zum Plan 2020 Vor jahr esplan 2020 Ver änder ung zum Plan 2021 Vor jahr esplan 2021 Ver änder ung zum Plan 2022 Vor jahr esplan 2022 800 800 0 800 0 800 0 800 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 400 400 0 400 0 400 0 400 0 500 500 0 500 0 500 0 500 0 700 700 0 700 0 700 0 700 0 0 10.000 10.000 0 0 0 0 0 0 3.000 3.000 0 3.000 0 3.000 0 3.000 0 Sachanlagevermögen Repräsentationen -J- 410 Euro netto 5-010204-900-00500-900-6 - Investitionen 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis Dezernat III 410 Euro netto 5-010204-900-00700-900-7 - Investitionen 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis Dezernat V 410 Euro netto 5-010204-900-00800-900-3 - Investitionen 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis Dezernat VI 410 Euro netto 5-010501-900-00100-900-1 - Beschaffung 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis von bewegl. Vermögen 410 Euro netto 5-010701-900-00100-900-1 - Erwerb von 78310000 - Erwerb v Vermöggegständ über Vermögensgegenständen 410 Euro netto 5-010701-900-00100-900-1 - Erwerb von 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis Vermögensgegenständen 410 Euro netto konsumtive Finanzplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse Kostenart 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 74210000 - Auszahlungen f ehrenamtliche u. sonstige Tätigkeit 74310000 - Geschäftsauszahlungen Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 5.100 5.100 0 5.100 0 5.100 0 5.100 0 799.000 799.000 0 799.000 0 799.000 0 799.000 0 15.300 15.300 0 15.300 0 15.300 0 15.300 0 74460010 - Auszahlungen für Versicherungen 74310000 - Geschäftsauszahlungen 100 100 0 100 0 100 0 100 0 93.300 96.100 0 98.900 0 101.900 0 104.900 3.000 74310000 - Geschäftsauszahlungen 3.500 3.500 0 3.500 0 3.500 0 3.500 0 60.000 70.000 0 70.000 0 70.000 0 70.000 0 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 74310000 - Geschäftsauszahlungen 700 700 0 700 0 700 0 700 0 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 74910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-100-6 - Bezirksvertretungen 74910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-200-7 - Bezirksvertretungen 74910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-300-8 - Bezirksvertretungen 74910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-400-9 - Bezirksvertretungen 74910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-500-1 - Bezirksvertretungen 74910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-600-2 - Bezirksvertretungen 74910000 - Verfügungsmittel 15.900 15.900 0 15.900 0 15.900 0 15.900 0 1-010102-800-4 - Bezirksvertretungen 600 600 0 600 0 600 0 600 0 379.000 379.000 0 379.000 0 379.000 0 379.000 0 1-010103-900-9 - Fraktionen und Gruppen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 74210000 - Auszahlungen f ehrenamtliche u. sonstige Tätigkeit 74920000 - Fraktionszuwendungen 1.431.000 1.463.000 0 1.496.000 0 1.530.500 0 1.566.500 36.000 1-010104-900-4 - Integrationsrat 74310000 - Geschäftsauszahlungen 1.800 1.800 0 1.800 0 1.800 0 1.800 0 1-010202-900-1 - Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen 1-010202-900-1 - Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen 1-010202-900-1 - Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen 1-010202-900-1 - Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen 72540000 - Unterhaltung von BGA 100 100 0 100 0 100 0 100 0 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 600 600 0 600 0 600 0 600 0 300 300 0 300 0 300 0 300 0 600 600 0 600 0 600 0 600 0 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 4-010101-901-5 - Auslageners. Mitarbeiter d.Bürgermeister 4-010101-902-3 - Bekanntmachungen, Inserate 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-800-4 - Bezirksvertretungen konsumtive Finanzplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element 1-010202-900-1 - Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen 1-010203-000-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-100-6 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-200-7 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-300-8 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-400-9 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-500-1 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-600-2 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll Kostenart 74460010 - Auszahlungen für Versicherungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72510000 - Haltung von Fahrzeugen Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 100 100 0 100 0 100 0 100 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 800 800 0 800 0 800 0 800 0 4.500 4.500 0 4.500 0 4.500 0 4.500 0 115.600 115.600 0 115.600 0 115.600 0 115.600 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 900 900 0 900 0 900 0 900 0 1.700 1.700 0 1.700 0 1.700 0 1.700 0 4.900 4.900 0 4.900 0 4.900 0 4.900 0 19.700 19.700 0 19.700 0 19.700 0 19.700 0 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72910000 - Auszahlungen für sonstige Dienstleistungen 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74230000 - Leasing 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 74310000 - Geschäftsauszahlungen 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 74460010 - Auszahlungen für Versicherungen 74910000 - Verfügungsmittel 4.000 4.000 0 4.000 0 4.000 0 4.000 0 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 74930000 - Auszahungen für Beiträge 1.600 1.600 0 1.600 0 1.600 0 1.600 0 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 64110000 - Mieten und Pachten -44.800 -44.800 0 -44.800 0 -44.800 0 -44.800 0 4-010203-902-7 - Spenden zur Verfügung des OBM 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 61480000 - Zuschüsse f laufende Zwecke von übrigen Bereichen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 74310000 - Geschäftsauszahlungen 100 100 0 100 0 100 0 100 0 -100 -100 0 -100 0 -100 0 -100 0 2.500 2.500 0 2.500 0 2.500 0 2.500 0 1.000 1.000 0 1.000 0 1.000 0 1.000 0 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 1-010203-900-5 - Repräsentationen und Protokoll 4-010203-902-7 - Spenden zur Verfügung des OBM 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement konsumtive Finanzplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement Kostenart 4-010203-913-1 - Beiträge Metropolregion Rheinland 61460000 - Zuschüsse f lfd Zwecke v sonst öffent Sondrechnung 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 61480000 - Zuschüsse f laufende Zwecke von übrigen Bereichen 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 74930000 - Auszahungen für Beiträge 4-010203-915-6 - Pilotstadt emissionsfreie Mobilität 4-010203-915-6 - Pilotstadt emissionsfreie Mobilität 4-010203-904-3 - Städtepartnerschaften 4-010203-905-1 - Beflaggungen 4-010203-906-8 - Kostenbeiträge zu repr. Veranstaltungen 4-010203-907-6 - Vereine 4-010203-915-6 - Pilotstadt emissionsfreie Mobilität 4-010204-901-4 - Dezernat I 4-010204-901-4 - Dezernat I 4-010204-902-2 - Dezernat II 4-010204-902-2 - Dezernat II Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 -2.000 -2.000 0 -2.000 0 -2.000 0 -2.000 0 22.000 22.000 0 22.000 0 22.000 0 22.000 0 10.100 10.100 0 10.100 0 10.100 0 10.100 0 -100 -100 0 -100 0 -100 0 -100 0 600 600 0 600 0 600 0 600 0 22.000 22.000 0 22.000 0 22.000 0 22.000 0 70190000 - Sonstige Beschäftigte 76.000 76.000 0 76.000 0 76.000 0 76.000 0 61410000 - Zuweisungen für laufende Zwecke vom Land 61410010 - Personalkostenzuweisungen vom Land 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen -1.000 -1.000 0 -1.000 0 -1.000 0 -1.000 0 -49.700 -49.700 0 -49.700 0 -49.700 0 -49.700 0 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 3.600 3.600 0 3.600 0 3.600 0 3.600 0 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 3.600 3.600 0 3.600 0 3.600 0 3.600 0 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 500 500 0 500 0 500 0 500 0 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4-010204-903-9 - Dezernat III 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74230000 - Leasing 300 300 0 300 0 300 0 300 0 4-010204-903-9 - Dezernat III 74310000 - Geschäftsauszahlungen 3.600 3.600 0 3.600 0 3.600 0 3.600 0 4-010204-904-7 - Dezernat IV 200 200 0 200 0 200 0 200 0 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4-010204-904-7 - Dezernat IV 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74230000 - Leasing 300 300 0 300 0 300 0 300 0 4-010204-904-7 - Dezernat IV 74310000 - Geschäftsauszahlungen 3.600 3.600 0 3.600 0 3.600 0 3.600 0 4-010204-905-5 - Dezernat V 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 500 500 0 500 0 500 0 500 0 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-904-7 - Dezernat IV 4-010204-905-5 - Dezernat V konsumtive Finanzplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element Kostenart Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 4-010204-905-5 - Dezernat V 74310000 - Geschäftsauszahlungen 3.600 3.600 0 3.600 0 3.600 0 3.600 0 4-010204-906-3 - Dezernat VI 1.400 1.400 0 1.400 0 1.400 0 1.400 0 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4-010204-906-3 - Dezernat VI 72910000 - Auszahlungen für sonstige Dienstleistungen 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74230000 - Leasing 700 700 0 700 0 700 0 700 0 4-010204-906-3 - Dezernat VI 74310000 - Geschäftsauszahlungen 2.600 2.600 0 2.600 0 2.600 0 2.600 0 4-010204-906-3 - Dezernat VI 74460010 - Auszahlungen für Versicherungen 72540000 - Unterhaltung von BGA 100 100 0 100 0 100 0 100 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 2.200 2.200 0 2.200 0 2.200 0 2.200 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 400 400 0 400 0 400 0 400 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 5.500 5.500 0 5.500 0 5.500 0 5.500 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 2.300 2.300 0 2.300 0 2.300 0 2.300 0 500 500 0 500 0 500 0 500 0 -800 -800 0 -800 0 -800 0 -800 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 6.000 6.000 0 6.000 0 6.000 0 6.000 0 1.000 1.000 0 1.000 0 1.000 0 1.000 0 100 100 0 100 0 100 0 100 0 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74170000 - Dient- u Schutzkleid, persönli Ausrüstgegstände 74230000 - Leasing 800 800 0 800 0 800 0 800 0 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 74280000 - externe Beratungsleistungen 4.900 4.900 0 4.900 0 4.900 0 4.900 0 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 74310000 - Geschäftsauszahlungen 4.700 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4.700 0 4-010204-906-3 - Dezernat VI 1-010301-900-2 - Gleichstellung in der Verwaltung 1-010301-900-2 - Gleichstellung in der Verwaltung 1-010301-900-2 - Gleichstellung in der Verwaltung 1-010301-900-2 - Gleichstellung in der Verwaltung 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_innen 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_innen 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_innen 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_innen 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_innen 1-010302-900-6 - Förderung d Gleichstellung Bürger_innen 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 72910000 - Auszahlungen für sonstige Dienstleistungen 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 72540000 - Unterhaltung von BGA 72910000 - Auszahlungen für sonstige Dienstleistungen 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 63210000 - Benutzungsgebühren und ähnliche Entgelte 72540000 - Unterhaltung von BGA konsumtive Finanzplanung Haushaltsplanentwurf 2019 Notizen: PSP-Element Kostenart 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 74930000 - Auszahungen für Beiträge 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 64610000 - Sonstige privatrechtliche Leistungsentgelte 72910000 - Auszahlungen für sonstige Dienstleistungen 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74230000 - Leasing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 74310000 - Geschäftsauszahlungen 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 64880000 - Erstattungen von übrigen Bereichen 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 74310000 - Geschäftsauszahlungen 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 4-010701-903-4 - Betriebskostenzuschuss ats 4-010701-904-2 - Touristisches Marketing ats 4-010701-909-1 - Projekt Wissenschaftsstadt 4-010701-914-7 - Zentrales Veröffentlichungsmanagement 4-010701-915-5 - Konzept Kur-, Bade-&Reha-Standort AC 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen Ansatz 2018 Veränderung zum Vorjahresplan 2019 Ansatz 2019 Veränderung zum Vorjahresplan 2020 Plan 2020 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2021 Veränderung zum Vorjahresplan 2021 Plan 2022 100 100 0 100 0 100 0 100 0 -88.200 -88.200 0 -88.200 0 -88.200 0 -88.200 0 268.300 268.300 0 268.300 0 268.300 0 268.300 0 1.500 1.500 0 1.500 0 1.500 0 1.500 0 2.300 2.300 0 2.300 0 2.300 0 2.300 0 1.400 1.400 0 1.400 0 1.400 0 1.400 0 5.000 5.000 0 5.000 0 5.000 0 5.000 0 -38.400 -38.400 0 -38.400 0 -38.400 0 -38.400 0 600.000 600.000 0 600.000 0 600.000 0 600.000 0 200.000 200.000 0 200.000 0 200.000 0 200.000 0 75.000 75.000 0 75.000 0 75.000 0 75.000 0 53.600 40.000 -13.600 40.000 -13.600 40.000 -13.600 40.000 -13.600 50.000 0 0 0 0 0 0 0 0 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 9,42 Stellen/VZÄ: -1.792.800 € Produktvolumen: -1.792.800 € Produktergebnis: Beschreibung: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 produktverantwortlich: Herr Lohe Produkt 010101 Rat und Ausschüsse Produktgruppe 0101 Politische Gremien Produktbereich 01 Innere Verwaltung Geschäftsführung des Rates und Zusammenstellung und Versendung aller Einladungen zum Rat und die Versendung aller Einladungen zu den Ausschusssitzungen sowie die Versendung aller Ergebnisprotokolle, in schriftlicher Form ebenso wie über die Software "Allris" in digitaler Form Leistungen: Vorbereitung der Beschlüsse des Rates und der Ausschüsse im Auftrag des Oberbürgermeisters Information der BürgerInnen zu den Sitzungen über Allris Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Gemeindeordnung NW, insbes. §§ 40 ff Empfänger: Ratsmitglieder/sachkundige Bürger und stellvertretende sachkundige Bürger 1. Digitalisierung 2. Fristgerechte Versendung von Einladungen und Sitzungsprotokollen Kennzahlen: "Anteil papierloses Arbeiten" in % "Anzahl vertagter Tagesordnungspunkte wegen nicht fristgerechtem Vorlagenversand" 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 3% 4% 33% 35% 50% 65% 75% 20 30 14 12 10 10 10 "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2017 = vorl. Ergebnis) 2022 80% 10 100% 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 -1.446.901 -1.518.686 -1.566.998 -1.768.300 -1.792.800 -1.803.900 -1.813.500 30 50% 20 10 0% 0 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2022 -1.816.500 €0 40 2015 Fachbereiche mit Geschäftsstellen für Ausschüsse (€500.000) (€1.000.000) (€1.500.000) (€2.000.000) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 1,65 Stellen/VZÄ: -661.300 € Produktvolumen: -661.300 € Produktergebnis: Beschreibung: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 produktverantwortlich: Herr Lohe Produkt 010102 Bezirksvertretungen Produktgruppe 0101 Politische Gremien Produktbereich 01 Innere Verwaltung Geschäftsführung der Bezikrsvertretung Aachen-Mitte sowie Versendung aller Einladungen und Protokolle der 7 Bezirksvertretungen Leistungen: Geschäftsführung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte, Versendung der Einladungen und Protokolle, Beratung von BürgerInnen, Vereinen, Initiativen in bezirksbezogenen Angelegenheiten der Bezirksvertretung Aachen-Mitte Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Gemeindeordnung NW, insbes. §§ 35 ff Empfänger: alle Bezirksvertretungsmitglieder sowie die innerhalb des jeweiligen Bezirks wohnhaften Ratsmitglieder 1. Digitalisierung 2. Fristgerechte Versendung von Einladungen und Sitzungsprotokollen Kennzahlen: "Anteil papierloses Arbeiten" in % "Anzahl vertagter Tagesordnungspunkte wegen nicht fristgerechtem Vorlagenversand" 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 1% 1% 44% 50% 55% 65% 75% 10 6 3 3 3 3 3 "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2017 = vorl. Ergebnis) 2022 80% 3 100% 15 0% 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 -549.747 -553.744 -620.757 -649.100 -661.300 -662.100 -662.900 -662.900 €0 (€200.000) 10 (€400.000) 5 (€600.000) 0 (€800.000) 50% 2015 Geschäftsstelle B0 und alle Bezirksämter 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 1,04 Stellen/VZÄ: Produktvolumen: -1.560.400 € Produktergebnis: -1.560.400 € Beschreibung: Produktgruppe 0101 Politische Gremien Produktbereich 01 Innere Verwaltung Die Fraktionen erhalten für den Geschäftsbedarf Geldleistungen seitens der Leistungen: Stadt für die Anmietung von Räumen für Sitzungen, für Büromöbel, Literatur, Beiträge, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich werden Personalkosten erstattet und Räume einschließlich Übernahme der Nebenkosten zur Verfügung gestellt. Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 produktverantwortlich: Herr Lohe Produkt 010103 Fraktionen und Gruppen Gemeindeordnung NW, insbes. §§ 40 ff Empfänger: Abrechnung der Zuwendungen für die Fraktionen, Abrechnung der Verdienstausfallentschädigungen, Beratung zu den städtischen Richtlinien und zur GO E 26 (Gebäudemanagement) Fraktionen, Gruppen und Einzelvertreter/innen Da es sich um ein Hilfsprodukt handelt, werden keine Produktziele und Kennzahlen formuliert. Kennzahlen: "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2017 = vorl. Ergebnis) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 -1.244.441 -1.286.592 -1.270.839 -1.526.700 -1.560.400 -1.594.300 -1.629.400 -1.665.400 €0 (€500.000) (€1.000.000) (€1.500.000) (€2.000.000) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 0,63 Stellen/VZÄ: -36.800 € Produktvolumen: -36.800 € Produktergebnis: Beschreibung: zuständiges Dezernat: VI, Herr Dr. Sicking zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 56 produktverantwortlich: Herr Frankenberger Produkt 010104 Integrationsrat Produktgruppe 0101 Politische Gremien Produktbereich 01 Innere Verwaltung Unterstützung der Arbeit des Integrationsrates Leistungen: Vorbereitung der Sitzungen des Integrationsrates, Geschäftsstelle des Integrationsrates, Bereitstellung von Räumlichkeiten für den Integrationsrat Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Gemeindeordnung NW, § 27 Empfänger: FB 01, Mitglieder des Integrationsrates, politische Gremien Mitglieder des Integrationsrates, EinwohnerInnen der Stadt Aachen 1. Digitalisierung 2. Fristgerechte Versendung von Einladungen und Sitzungsprotokollen Kennzahlen: "Anteil papierloses Arbeiten" in % "Anzahl vertagter Tagesordnungspunkte wegen nicht fristgerechtem Vorlagenversand" 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2% 2% 2% 10% 20% 50% 70% 0 10 0 0 0 0 0 "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2017 = vorl. Ergebnis) 2022 70% 0 80% 60% 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 -31.261 -31.774 -33.822 -36.600 -36.800 -37.000 -37.300 -37.300 (€28.000) 15 (€30.000) 10 (€32.000) 40% (€34.000) 5 20% 0% 0 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 (€36.000) (€38.000) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 1,00 Stellen/VZÄ: -108.200 € Produktvolumen: -108.200 € Produktergebnis: Produkt 010202 Datenschutz&-sicherheit Stadtverw Aachen Produktgruppe 0102 Verwaltungsführung Produktbereich 01 Innere Verwaltung Datenschutz und Datensicherheit in der Stadtverwaltung Aachen, auch für Leistungen: Rat, Ausschüsse, Bezirksvertretungen, eigenbetriebsähnliche Einrichtungen und die Personalvertretung. Sicherung des Rechts auf Informationszugang. Mitwirkung/Beteiligung: Beschreibung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Alle Gesetze, Verordnungen und Dienstvereinbarungen mit Regelungen zu Datenschutz und Datensicherheit Beratung und Unterstützung in Datenschutzfragen und in Fragen des Informationszugangs, Abwicklung von DS-Antragsverfahren, Kontrollen und Sensibilisierungsaktionen FB 01 alle Bereiche der Stadtverwaltung, sowie Bürgerinnen und Bürger mit berechtigtem Informationsbedarf, politische Gremien 1. Vermeidung von Verletzungen des Datenschutzes durch Beratung und Kontrolle 2. Bestmögliche Informationsbereitstellung 3. Findung von Lösungen bei der Optimierung und Automatisierung von Prozessen mit internem Datenaustausch Kennzahlen: "Anzahl an Verstößen gegen Datenschutz- bzw. Informationsfreiheitsgesetze" 2015 Empfänger: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: Dez I produktverantwortlich: Herr Stärk 2016 2017 6 2018 5 2019 5 2020 5 "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2017 = vorl. Ergebnis) 2021 5 2022 5 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 -91.864 -91.991 -104.585 -111.400 -108.200 -108.900 -108.600 -108.600 €0 6,5 (€20.000) 6 (€40.000) 5,5 (€60.000) (€80.000) 5 (€100.000) 4,5 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 (€120.000) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 12,78 Stellen/VZÄ: Produktvolumen: -1.146.900 € Produktergebnis: -1.049.100 € Beschreibung: Produktgruppe 0102 Verwaltungsführung Produktbereich 01 Innere Verwaltung Repräsentative Veranstaltungen und Verpflichtungen der Stadt und Ihrer VertreterInnen (OBM bzw. im Vertretungsfall BürgermeisterInnen) einschl. städt. Kostenanteile bei Veranstaltungen. Vorbereitungen (Redeentwürfe, Schriftwechsel, Orga. etc.) obliegen FB 01. Besonderen Stellenwert hat die Förderung des Ehrenamtes / bürgerschaftl. Engagements. Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 produktverantwortlich: Herr Lohe Produkt 010203 Repräsentation und Protokoll Gemeindeordnung NW, § 40 Leistungen: Mitwirkung/Beteiligung: Veranstaltungen wie Karlspreisverleihung, Karlsfest, CHIO, Empfänge, Ehrungen, Partnerschaften, Jubiläen, September-Special, Städtepartnerschaften, Karneval, Bundesverdienstkreuzverleihungen, Ehrenwert-Aktionstag der Vereine sowie die Vermietung des Krönungssaales zu Veranstaltungszwecken FB 01 Empfänger: Bürger/innen, Vereine, Firmen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens 1. Stärkung der Identifikation mit der Stadt und des bürgerschaftlichen Engagements Kennzahlen: "Kostenanteile für Großveranstaltungen (untere Säule) , kleinteilige überregionale Repräsentation (obere Säule) und innerstädtische Repräsentation " in % 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 47,31% 51,95% 62,95% 50,00% 50,00% 50,00% 50,00% 50,00% 26,19% 27,88% 18,44% 25,00% 25,00% 25,00% 25,00% 25,00% 26,51% 20,17% 18,60% 25,00% 25,00% 25,00% 25,00% 25,00% 100,00% 80,00% 50,00% 60,00% 40,00% 25,00% 20,00% 25,00% 0,00% 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2017 = vorl. Ergebnis) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 -1.098.666 -1.127.068 -1.112.208 -1.049.800 -1.049.100 -1.056.400 -1.061.800 2022 -1.061.800 (€1.000.000) (€1.020.000) (€1.040.000) (€1.060.000) (€1.080.000) (€1.100.000) (€1.120.000) (€1.140.000) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 20,79 Stellen/VZÄ: -1.813.100 € Produktvolumen: -1.813.100 € Produktergebnis: Beschreibung: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 produktverantwortlich: Herr Lohe Produkt 010204 Dezernate Produktgruppe 0102 Verwaltungsführung Produktbereich 01 Innere Verwaltung Die Dezernate bilden die obere Leitungsebene der Verwaltung ab. Leistungen: Vorbereitung von Entscheidungen, Operatives Geschäft der Verwaltungsleitung Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Gemeindeordnung NW Empfänger: FB 01 Verwaltungsvorstand Da es sich um ein Hilfsprodukt handelt, werden keine Produktziele und Kennzahlen formuliert. Kennzahlen: "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2017 = vorl. Ergebnis) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 -1.455.885 -1.591.556 -1.706.878 -1.872.000 -1.813.100 -1.827.400 -1.832.900 -1.832.900 €0 (€500.000) (€1.000.000) (€1.500.000) (€2.000.000) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 1,54 Stellen/VZÄ: -124.900 € Produktvolumen: -124.900 € Produktergebnis: Beschreibung: Produktziele: Produktgruppe 0103 Gleichstellung v. Mann & Frau Produktbereich 01 Innere Verwaltung Leistungen: Unterstützung der Chancengleichheit von Frauen und Männern, Karriereförderung von Frauen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mitwirkung bei sozialen, organisatorischen und personellen Maßnahmen der Stadtverwaltung Aachen und bei dem durch FB 11 fortzuschreibenden Frauenförderplan Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 produktverantwortlich: Herr Lohe Produkt 010301 Gleichstellung in der Verwaltung GG Art. 3, Landesgleichsstellungsgesetz NW, Hauptsatzung Stadt Aachen Empfänger: Beteiligung an allen pers. und organisat. Maßnahmen, Impulsgeberin für zukünftige Entwicklungen, Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Aachen Für die Gleichsstellungsarbeit relevante Organisationen (Gesamtverwaltung, insb. FB 11, Personalrat, LAG/BAG der GSB´s) ArbeitnehmerInnen und Bedienstete der Stadt Aachen 1. Steigerung der Anzahl von Frauen in Führungspositionen 2. Steigerung der Ausgewogenheit der Geschlechteranteile in der Ausbildung, insb. FB45 und FB37 Kennzahlen: "Anteil Frauen im Gesamtpersonalbestand zum 31.12." in % "Anteil Frauen in Führungspositionen (ab h.D.) zum 31.12." in % 2015 2016 2017 2018 2019 54,9% 55,0% 56,0% 51,0% 51,0% 44,0% 51,0% 45,0% 47,0% 47,0% "Beteiligungsquote in Auswahlverfahren" in % 2020 51,0% 47,0% 2021 51,0% 47,0% 2022 51,0% 47,0% 2015 30,0% 2016 27,0% 2017 23,6% 2018 36,0% 2019 36,0% 2020 36,0% 2021 36,0% 2022 36,0% 40% 60,0% 30% 50,0% 40,0% 20% 30,0% 20,0% 10% 10,0% 0% 0,0% 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 1,10 Stellen/VZÄ: -92.900 € Produktvolumen: -92.100 € Produktergebnis: Beschreibung: Produkt 010302 Förderung d Gleichstellung Bürger/-innen Produktgruppe 0103 Gleichstellung v. Mann & Frau Produktbereich 01 Innere Verwaltung Unterstützung der Chancengleichheit von Männern und Frauen / Mädchen und Jungen in Aachen, Aufzeigen von Problemen und Erarbeitung von Empfehlungen und Anregungen, Beratung von Multiplikatoren, Einzelpersonen und Institutionen, soweit mit den vorhandenen personellen Ressourcen leistbar Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: GG Art. 3, Landesgleichsstellungsgesetz NW, Hauptsatzung Stadt Aachen, §5 GO NW Leistungen: Vernetzung der lokalen AnsprechpartnerInnen, Mitwirkung in Gremien, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Informations- und Netzwerkarbeit, Fördermittelakquise Mitwirkung/Beteiligung: für die Gleichsstellungsarbeit relevante Organisationen, z.B. Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten Land / Bund BürgerInnen der Stadt Aachen Empfänger: 1. Erfüllung der möglichen Unterstützungsleistungen für die generelle Gleichsstellung von Mann und Frau in der Stadt Aachen 2. Unterstützung der Integration von Müttern (insb. Alleinerziehenden) in den Arbeitsmarkt zur Vermeidung späterer Altersarmut Kennzahlen: "BesucherInnen bei Infoveranstaltungen des Gleichstellungsbüros" p.a. 2015 940 zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 produktverantwortlich: Herr Lohe 2016 950 2017 1.400 2018 1.100 2019 1.100 2020 1.100 "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2017 = vorl. Ergebnis) 2021 1.100 2022 1.100 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 -85.217 -87.535 -90.764 -92.600 -92.100 -92.800 -93.500 -93.500 1.500 (€80.000) 1.000 (€85.000) 500 (€90.000) (€95.000) 0 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 14,56 Stellen/VZÄ: -1.226.700 € Produktvolumen: -1.103.500 € Produktergebnis: Beschreibung: Produktgruppe 0105 Örtliche Rechnungsprüfung Produktbereich 01 Innere Verwaltung Prüfung und Beratung der gesamten Verwaltung hinsichtlich der Leistungen: ordnungsgemäßen, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Aufgabenerfüllung. Auftragsprüfungen werden auch für den Rat, den RPA, den Oberbürgermeister, das Land NRW und aufgrund von Verträgen, Satzungen und sonstigen Vereinbarungen durchgeführt. Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Empfänger: Rechnungsprüfungsordnung, GO NW, Gemeindehaushaltsverordnung, Korruptionsbekämpfungsgesetz Prüfung u Beratung zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit., zur Vermeidung von Vermögensverlusten und zur Sicherung der Rechtm. der Verwaltungsarbeit, Aufg. gem §§ 12 u 13 Korrupt.bek.G keine Rat der Stadt Aachen, Rechnungsprüfungsausschuss, Verwaltungsleitung, eigenbetriebsähnliche Einrichtungen, Eigenbetriebe, Zweckverbände, Beteiligungsgesellschaften, Anwenderkommunen und ggf. externe Dritte 1. Durchlaufzeiten von Vergabeprüfungen reduzieren 2. Erfüllungsquote risiokoorientierter Prüfplan soll bei 100 % liegen 3. Beibehaltung eines angemessenen Anteils der Prüfhandlungen mit präventiven Zwecken bzw. Zweck der Lernwirkung 4. Beibehaltung eines angemessenen Anteils der Prüfhandlungen mit der Prüfmethodik Wirtschaftlichkeitsprüfung und IKS-Prüfung Kennzahlen: "Anzahl der Werktage zur Prüfung von Vergaben" "Erfüllung des risikoorientierten Prüfplans" in % 2015 2016 2017 2018 2,74 3,02 4 4 71% 62% 80% 90% "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2017 = vorl. Ergebnis) 2019 4 100% 2020 4 100% 2021 4 100% 2022 4 100% 0 100% 1 80% 2 60% 3 40% 4 20% 0% 5 2015 zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 14 produktverantwortlich: Herr Emmerich Produkt 010501 Prüfung und Beratung 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 -1.047.889 -1.046.430 -1.081.535 -1.139.000 -1.103.500 -1.072.300 -1.073.200 -1.073.200 (€1.000.000) (€1.050.000) (€1.100.000) (€1.150.000) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2019 15,26 Stellen/VZÄ: Produktvolumen: -2.420.500 € Produktergebnis: -2.380.900 € Beschreibung: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 13 produktverantwortlich: Herr Büttgens Produkt 010701 Presse und Marketing Produktgruppe 0107 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Produktbereich 01 Innere Verwaltung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Gesamtverwaltung, Leistungen: Informationen für BürgerInnen und MitarbeiterInnen, Strategische Entwicklung der Marke Aachen als Wissenschaftsstadt mit bedeutender Historie und europäischer Relevanz. Strategische Entwicklung und Pflege der städtischen Online-Angebote Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Landespressegesetz NW, Ortsrecht, Beschlüsse der Verwaltungsleitung und politischer Gremien Empfänger: Zentrale Schnittstelle für interne u. externe Kommunikation d. Verwaltg., Zentrale Steuerung und Umsetzung konzeptioneller und operativer Marketingleistungen (u.a. zentrale Vergabe von Agenturleistungen), Zuschusszahlung an aachen tourist service Gesamtverwaltung, aachen tourist service, Hochschulen BürgerInnen, MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung, MedienvertreterInnen, Aachen-Interessierte und Aachen-Besucher 1. Professionalität und Qualität der Pressearbeit auf hohem Niveau weiterentwickeln. 2. Bekanntheit und positive Wahrnehmung der Marke Aachen steigern. 3. Zeitgemäße Präsenz in den digitalen Medien sichern und ausbauen. Kennzahlen: "Anzahl der Zugriffe auf aachen.de pro Jahr" "Anzahl der Pressemitteilungen pro Jahr" 2015 2016 2017 2018 3.380.101 3.111.566 3.756.762 3.900.000 1.848 1.648 1.456 1.500 2019 4.100.000 1.500 2020 4.500.000 1.500 2021 4.700.000 1.500 "Anzahl der Ankünfte in Aachen (gewerbl. Übernach.betrieben ab 9 Betten)" "Anzahl der Übernachtungen (gewerbl. Übernach.betrieben ab 9 Betten)" 2022 2015 2016 2017 2018 2019 2020 4.800.000 491.267 511.268 520.000 525.000 535.000 540.000 1.500 973.022 988.665 1.015.000 1.030.000 1.050.000 1.060.000 2.000 6.000.000 5.000.000 4.000.000 3.000.000 2.000.000 1.000.000 0 1.500 1.000 500 0 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2021 545.000 1.070.000 2022 545.000 1.070.000 1.200.000 1.000.000 800.000 600.000 400.000 200.000 0 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022