Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
94 kB
Datum
07.11.2018
Erstellt
15.11.18, 18:16
Aktualisiert
15.11.18, 18:16
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 16. Sitzung des Ausschusses für Soziales und demographischen Wandel
der Gemeinde Kreuzau
vom 07.11.2018
Mitgliederzahl:
17
Vorsitzender: Kammer, Jürgen
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Kammer, Jürgen
2. Berens von Rautenfeld, Dagmar
3. Döring, Bettina
4. Fernando, Sebastian, vertritt Ackers, Elfriede
5. Fieth, Stephan
6. Gilles, Josef
7. Gunkel, Dirk, vertritt Hüttl, Yannick
8. Heinrichs, Dirk, vertritt Bühl, Bert
9. Heinrichs, Stefanie
10. Himmler, Lars, vertritt Kesseler, Achim
11. Hüttl, Detlef
12. Iven, Axel
13. Kerres, Silvia
14. Kilian, Manfred
15. Lennartz, Ulrich
16. Panitz, Karl
b) von der Verwaltung:
1. Herr Theisen
2. Herr Steg
3. Frau Kupferschläger
4. Frau Graß
Es fehlen:
1. Ackers, Elfriede
2. Bühl, Bert
3. Dederichs, Herbert
4. Hüttl, Yannick
5. Kesseler, Achim
Tagungsort:
Festhalle Kreuzau
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
19:55 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Kammer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist seitens der Ausschussmitglieder nicht der Fall.
Herr Steg bittet die Tagesordnung um den Tagesordnungspunkt „Wahl eines/einer SchriftführerIn
und Wahl eines/einer stellvertretenden SchriftführerIn“ zu erweitern. Die Ausschussmitglieder
stimmen der Erweiterung der Tagesordnung zu. Der Tagesordnungspunkt wird als 1.
Tagesordnungspunkt eingeschoben, alle anderen Tagesordnungspunkte verschieben sich
entsprechend.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Wahl eines/einer SchriftführerIn und Wahl eines/einer stellvertretenden SchriftführeriIn
2.
Einwohnerfragestunde
3.
Mitteilungen
4.
Fortschreibung Spielplatzkonzept Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 95/2018
5.
Anfragen
-3-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Wahl eines/einer SchriftführerIn und Wahl eines/einer stellvertretenden
SchriftführeriIn
Herr Steg teilt dem Ausschuss mit, dass es aufgrund der personellen Veränderungen in der
Abteilung 1.3. erforderlich sei, eine/n neue/n SchriftführerIn und eine/n stellvertretende/n
SchriftführerIn zu wählen.
Die Verwaltung schlägt vor, Frau Sandra Graß zur Schriftführerin und Herrn Roland Schröder zum
stellvertretenden Schriftführer zu wählen. Weitere Vorschläge ergehen nicht. Bei der
anschließenden Abstimmung wird der Vorschlag der Verwaltung einstimmig angenommen.
2.
Einwohnerfragestunde
Es ergehen sich keine Fragen.
3.
Mitteilungen
Es wurden zwei mündliche Mitteilungen vorgetragen.
3.1
Herr Steg teilt mit, dass eine Gruppe Jugendlicher Bürgermeister Eßer am 31.10.2018 persönlich
einen Brief zur Wiederherstellung des Treffpunktes „Skateranlage“ an der alten Stelle abgegeben
haben. Der Antrag der Jugendlichen wird der Niederschrift beigefügt.
Die Ausschussmitglieder begrüßen die Initiative der Jugendlichen. Herr Steg erklärt, dass es den
Jugendlichen nicht nur um die Skateranlage gehe, sondern um den Treffpunkt an der Stelle, wo
vorübergehend die Kita Rurmäuse errichtet wurde. Seitens der Verwaltung wird zeitnah ein Treffen
gemeinsam mit Frau Palm und den Jugendlichen stattfinden.
Auch beim Kinder- und Jugendparlament könnte dieser Punkt ein Thema sein.
In der nächsten Sitzung wird der Ausschuss über den aktuellen Stand informiert.
3.2
Änderung des Teilhabe- und Integrationsgesetzes
Frau Kupferschläger teilt mit, dass am 12.10.2018 die bereits angekündigte Änderung des
Teilhabe- und Integrationsgesetzes verkündet wurde. Für 2018 ist mit einer zusätzlichen Einnahme
in Höhe von 51.296,70 € zu rechnen.
4.
Fortschreibung Spielplatzkonzept Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 95/2018
Der AV teilt mit, dass im Sanierungs- und Entwicklungsausschuss besprochen wurde, dass ein
Arbeitskreis gebildet werden solle.
AM Lennartz betont, dass man sich eines Arbeitskreises nicht verschließt. Der richtige Ausschuss
für die Beratung sei nicht der Sanierungs- und Entwicklungsausschuss, sondern der Ausschuss für
Soziales und demographischen Wandel. Die AM sind sich einig darüber, dass ein zusätzlicher
Arbeitskreis nicht gebildet werden soll. Die Beratung soll im nächsten Ausschuss erfolgen.
AM Berens von Rautenfeld merkt an, dass man die zuständigen Ortsvorsteher auch mit
einbeziehen sollte.
Aus der Mitte des Ausschusses wird angeregt, Herrn Wolfram zur nächsten Sitzung einzuladen
und anhand von aussagekräftigem Bildmaterial den aktuellen Zustand der Spielplätze darzustellen.
Reiche dies zur Entscheidungsfindung nicht aus, behalte sich der Ausschuss vor, Spielplätze zu
besichtigen.
Herr Steg weist auf den Ursprung der Vorlage hin. Im Bericht der gpaNRW wird empfohlen, die
Anzahl der Spielplätze in Augenschein zu nehmen. Die Entscheidung, ob die Spielplätze erhalten
bleiben oder der ein oder andere Spielplatz geschlossen wird, treffe letztlich der Rat.
-4AM D. Heinrichs kritisiert, dass nicht öffentlich kommuniziert wurde, dass der Rat der Gemeinde
Kreuzau im Haushalt den Betrag für Kinderspielplätze verdreifacht hat.
Beschlussvorschlag:
Der fortgeschriebene Bericht über die Spielplatzsituation wird zur Kenntnis genommen.
Der Ausschuss für Soziales und demographischen Wandel bereitet gemeinsam mit der Verwaltung
ein Spielplatzkonzept vor, dass dann dem Rat zur abschließenden Entscheidung vorgelegt wird.
Die Verwaltung wird beauftragt, in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales und
demographischen Wandel über den aktuellen Zustand aller Spielplätze im Gemeindegebiet
ausführlich zu berichten.
Beratungsergebnis:
5.
einstimmig
Anfragen
5.1
AM Kerres regt an, dass der Generationenbeauftragte zur nächsten Sitzung eingeladen werden
soll, um über seine Aufgaben zu berichten.
Herr Steg teilt mit, dass Herr Schmitz (Generationenbeauftragter) Mitte 2019 aus dem Dienst
ausscheidet.
Der Ausschuss bittet, dass Herr Schmitz trotzdem seine Arbeit vorstellen und einen
Tätigkeitsbericht vorlegen solle.
5.2
Der AV fragt an, ob das Gute-Kita-Gesetz schon auf den Weg gebracht wurde.
AM S. Heinrichs erklärt, dass auf Kreisebene noch nichts angekommen sei. Nachrichtlich wird
mitgeteilt, dass sich der Gesetzentwurf noch in der Beratung befindet und das Gesetz
voraussichtlich erst am 01.08.2020 in Kraft treten wird.
Kreuzau, den 07.11.2018
Vorsitzender:
Schriftführerin:
Gez.
Gez.
- Kammer -
- Graß -