Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
319562.pdf
Größe
1,7 MB
Erstellt
06.11.18, 12:00
Aktualisiert
22.11.18, 03:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/1014/WP17-1
öffentlich
06.11.2018
Dez. III / FB 61/300
Zieglerstraße,
Markierung von Schutzstreifen
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
05.12.2018
Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis. Sie fasst den Planungs- und Ausführungsbeschluss gemäß der vorgelegten Planung der
Variante 2a (Plan-Nr. 2018/10-02) (Markierung eines einseitigen Schutzstreifens).
Vorlage FB 61/1014/WP17-1 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2018
Seite: 1/4
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
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0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
20xx ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
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Abschreibungen
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0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Vorlage FB 61/1014/WP17-1 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2018
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Ergänzungen zur Vorlage FB 61/1014/WP17 vom 24.07.2018
Die Bezirksvertretung hat sich in ihrer Sitzung am 12.09.2018 für die Variante 2 mit einseitigem
Schutzstreifen ausgesprochen. Optimiert wird diese Variante durch eine Fortführung des Schutzstreifens im Wendehammer bis zu den Zufahrten des Vennbahnweges. Ein weiteres Haltverbotsschild
(Zeichen 283) verdeutlicht das Parkverbot im Wendehammer zusätzlich (vgl. Anlage 1).
Der Vorschlag der Bezirksvertretung ein Stopp-Schild (Zeichen 206) anstelle des geplanten Zeichen
205 (Vorfahrt gewähren) von der Kaubendenstraße kommend aufzustellen, wird durch die Straßenverkehrsbehörde nicht befürwortet. Das Zeichen 206 schreibt den Verkehrsteilnehmern zu jeder Tageszeit das vollständige Anhalten des Fahrzeuges vor. Da in Gewerbegebieten an Wochenenden
und Feiertagen sowie nachts mit wenig bzw. keinem motorisierten Verkehr zu rechnen ist, wird das
Aufstellen dieses Verkehrszeichens nicht befürwortet. Auch aus polizeilicher Sicht besteht keine Notwendigkeit für das Stopp-Schild, da sich in den letzten drei Jahren keine Unfälle der Kategorie 1-4 im
Kreuzungsbereich Zieglerstraße/Kaubendenstraße ereignet haben.
Außerdem sollte geprüft werden, ob das Radfahren auf dem Gehweg gestattet werden könnte, um
auch den Radfahrern auf der nördlichen Straßenseite eine Radverkehrsanlage zu bieten. Nach der
Empfehlung für Radverkehrsanlagen (ERA) wird nicht empfohlen den Gehweg für Radfahrer freizugeben, da diese mindestens 2,50 m breit sein sollten (vgl. ERA S. 27). An der Zieglerstraße messen die
Gehwege jedoch beidseitig ca. 2,10 m.
Nach Abschluss der Prüfaufträge wurde alternativ noch eine dritte Variante betrachtet, die auch für
den Radverkehr in Fahrtrichtung Neuenhofstraße eine Radverkehrsanlage vorsieht:
Variante 3 - beidseitiger Schutzstreifen bei einseitigem Parken
Die dritte Variante sieht wie Variante 1 einen beidseitigen Schutzstreifen vor. Jedoch entfällt auf einer
Straßenseite das Fahrbahnrandparken, um eine ausreichend breite Restfahrbahn für den fließenden
Verkehr zu erhalten (vgl. Querschnitt in Anlage 2).
Im Bestand stehen auf der nördlichen Straßenseite insgesamt ca. 51 Parkplätze (je 5,00 m) und auf
der südlichen Straßenseite bis zur Einmündung der Kaubendenstraße 38 Parkplätze zur Verfügung.
Bei den Varianten 1 bis 3 entfallen auf der nördlichen Straßenseite jeweils 5 Parkplätze. In Variante 3
würde außerdem das Parken auf der südlichen Fahrbahnseite komplett entfallen, wodurch 38 Parkplätze verloren gingen. Zudem müssten die Gehwegvorbauten, die die Parkplätze zwischen Hausnummer 6 und der Kreuzung Zieglerstraße/Kauben-denstraße baulich umfassen, zurückgebaut
werden, um die Fläche für den Schutzstreifen nutzen zu können. Dies würde höhere Kosten
verursachen.
Fazit und Empfehlung
Im Ergebnis der Abwägung wird die optimierte Variante 2 (Variante 2a) mit einer Fortführung des
Schutzstreifens und einer Rotmarkierung der Radfahrerfurt im Kreuzungsbereich Zieglerstraße/
Kaubendenstraße empfohlen.
Zwar wird die Zieglerstraße nur mäßig durch Schwerverkehr befahren, jedoch nutzt dieser auch die
Parkstände am Fahrbahnrand. Deshalb ist die Markierung von 2,50 m breiten Parkständen sinnvoll.
Vorlage FB 61/1014/WP17-1 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2018
Seite: 3/4
Durch einen einseitigen Schutzstreifen bleibt eine Restfahrbahn von 5,30 m, sodass der Begegnungsverkehr von Pkw und Schwerverkehr möglich ist, ohne den Schutzstreifen zu befahren.
Durch die Markierung und die Roteinfärbung des Schutzstreifens sowie das Aufbringen von Fahrradpiktogrammen wird im Einmündungsbereich zur Kaubendenstraße auf die Radfahrer hingewiesen.
Dadurch wird ihre Sicherheit erhöht.
Variante 2a trägt damit sowohl zur Förderung des Radverkehrs auf der Zieglerstraße als auch zur Nutzung der Vennbahn bei und berücksichtigt die hohe Nachfrage nach Abstellmöglichkeiten für Lkw.
Anlage/n:
Anlage 1 - Zieglerstraße, Planung Schutzstreifen - Variante 2a
Anlage 2 - Zieglerstraße, Planung Schutzstreifen - Querschnitt Variante 3
Vorlage FB 61/1014/WP17-1 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2018
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Gehweg
2.10 m
Parken
2.50 m
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Querschnitt Zieglerstraße
Variante 3
Fahrbahn
6.30 m
Schutzstreifen
1.50 m
Schutzstreifen
1.50 m
Gehweg
2.15 m
12.30 m
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement
P:\08
P:\08 Verkehrsplanung\Straßen
Verkehrsplanung\Straßen
A-Z (Ma)\Zieglerstrasse\Plaene\2018-09-04
A-Z (Ma)\Zieglerstrasse\Plaene\2018-10-22
Querschnitt für Politik
Querschnitt Variante 3
September
Oktober 2018
2018