Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
320252.pdf
Größe
900 kB
Erstellt
09.11.18, 12:00
Aktualisiert
23.11.18, 03:25
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/1087/WP17
öffentlich
09.11.2018
Dez. III / FB 61/500
Umsetzung Lichtprojekt Bahnunterführung Aachen-Schanz und
Konzeption Beleuchtungskonzept Bahnunterführung Aachen-West
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
28.11.2018
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und
beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung des Lichtkonzeptes Bahnunterführung Aachen-Schanz
und der Konzeption eines Beleuchtungskonzepts für die Bahnunterführung Aachen-West.
Vorlage FB 61/1087/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 21.11.2018
Seite: 1/4
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2018
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2019 ff.
2018
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2019 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
PSP-Element 4-090101-008-1 Innenstadtkonzept 2022
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2018*
Ertrag
Personal-/
Sachaufwand
Abschreibungen
Ergebnis
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2019 ff.
2018
2019 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
80.000,00
80.000,00
240.000
240.000
0
0
496.713,42
496.713,42
300.000
300.000
0
0
0
0
0
0
0
0
416.713,42
416.713,42
60.000
60.000
0
0
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
*inkl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2017 i.H.v. 396.713,42 €
Vorlage FB 61/1087/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 21.11.2018
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Anlass
Aufgrund baulicher Eingriffe der „Deutschen Bahn AG“ an der Bahnunterführung Schanz / Vaalser
Straße hat sich eine Möglichkeit ergeben, die Aufenthaltsqualität an und unter der Bahnunterführung
einfach und effektiv zu verbessern.
Dem Bahnhof Schanz kommt im Mobilitätsnetz der Stadt heute immer größere Bedeutung zu - auch in
Verbindung mit den Hochschulen, neuer Bushaltestelle, aktiver Viertelsentwicklung und einem der „10
Premiumwege ins Aachener Grün“ für Fußgänger (hier Premiumweg 7 vom Markt über die Schanz
zum Johannisbachtal).
Vor diesem Hintergrund ist im Zusammenhang mit dem Innenstadtkonzept 2022 als Einzelprojekt
vorgesehen, den Straßenraum der Vaalser Straße unterhalb der Eisenbahnunterführung AachenSchanz lichttechnisch und atmosphärisch neu zu gestalten. Genutzt wird dazu das vorhandene
Bahnbauwerk in Absprache und mit Gestattung des Grundeigentümers „Deutsche Bahn AG“ (DB).
Das geplante Projekt führt die Illuminationsprojekte Aachener Bahnbrücken fort, wie sie bereits an der
Unterführung Bahnhof Rothe Erde / Trierer Straße und an den „Königsbrücken“ / Königsstraße
realisiert worden sind.
Als weiteres Licht-Projekt ist in diesem Kontext die Beleuchtung der Bahnunterführung Aachen-West /
Seffenter Weg geplant. Hierfür soll in einem nächsten Schritt ein Konzept erarbeitet werden.
Ziele des Projektes
Zielschwerpunkte sind folgende Themen:
mehr Licht und damit erhöhte Verkehrs-/Sicherheit
deutliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität an einem stark von Fußgängern und ÖPNVNutzern frequentierten Ort.
Mit einer einfachen, aber effektiven und deutlich wahrnehmbaren Beleuchtung ohne bauliche Eingriffe
in das Bahnbauwerk werden das Bahnumfeld der Unterführung und der Zugang zum Bahnhof
Aachen-Schanz qualitativ stark aufgewertet. Die zusätzliche Beleuchtung unter der Unterführung
erhöht nachts die Sicherheit und mindert für Passanten, vor allem für wartende Personen an der
Bushaltestelle, die Empfindung eines Angstraumes.
Bauliche / technische Maßnahmen
Aufbauend auf der DB-Baumaßnahme sollen die noch vorhandenen Ankerbohrlöcher in
unterschiedlicher Bemaßung, Anordnung und Höhe für eine Lichtplanung genutzt werden. In
Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro archigraphus, der STAWAG und der Deutschen Bahn AG
wurde ein innovatives Konzept entwickelt, das die besonderen örtlichen Gegebenheiten
berücksichtigt.
Es ist vorgesehen, die 10 Anker-Bohrlöcher, die seitens der DB im Vorgriff auf das hier erläuterte
Konzept nicht mit Beton verschlossen wurden, mit LED-Strahlern zu illuminieren und mit
verzinkten/pulver-beschichteten, nachts hinterleuchteten Lochblechen zu verschließen.
Vorlage FB 61/1087/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 21.11.2018
Seite: 3/4
Darüber hinaus soll der Zwischenraum zwischen den beiden neuen Brückenträgern mittels
aufgehängter Strahler illuminiert werden.
Vorgesehen ist darüber hinaus die Reparatur der nordöstlich anschließenden Mauer und das
Anbringen mehrerer Sitzauflagen im Design der Abdeckung der hinterleuchteten Bohrlöcher (Bereich
vor dem Hostel Aachen). Die Mauer wird von wartenden Busgästen häufig als Sitzmöglichkeit genutzt.
Umsetzungszeitraum
Eine grundsätzliche Zustimmung der „Deutsche Bahn AG“ zur Nutzung des Bahnbauwerks liegt vor.
Diese ist jedoch an eine zeitnahe Umsetzung der Maßnahme gebunden. Eine Umgestaltung der stark
genutzten, unwirtlichen Unterführung in einen atmosphärisch attraktiveren, helleren Raum ist dringend
anzustreben. Die Umsetzung des abgestimmten Beleuchtungskonzeptes sollte aus gegebenem
Grund möglichst schnell erfolgen.
Kostenschätzung
Lichtprojekt Bahnunterführung Schanz
Konzeptentwicklung
3.700,00 €
Ausführungsplanung
7.000,00 €
Planungskosten gesamt
10.700 €
Berechnung Baukosten
17.000,00 €
(Licht-)Kosten STAWAG
16.500,00 €
Gestattungsvertrag DB
4.400,00 €
Umsetzungskosten gesamt
37.900,00 €
Planungs- und Umsetzungskosten gesamt
48.600,00 €
Unvorhergesehenes 3%
1.460,00 €
Gesamtkosten
50.000,00 €
Die Lage des vorhandenen Brückenbauwerks – Vaalser Straße, 52064 Aachen – ist dem beiliegenden
Lageplan M 1:1.000 zu entnehmen. Das geplante Lichtkonzept ist den beiliegenden Fotos und
Visualisierungen zu entnehmen (s. Anlagen).
Im Juli 2018 wurde eine Probebeleuchtung des Trägers und – beispielhaft - eines Hohlraumes
durchgeführt (s. Anlage). Ziel dieser Probebeleuchtung war es, zu einem frühen Zeitpunkt eine
optimale und überzeugende Lichtwirkung sicher zu stellen.
Anlage/n:
Lageplan
Beleuchtungsprobe
Visualisierung Tagwirkung Nordseite
Visualisierung Nachtwirkung Nordseite
Visualisierung Tagwirkung Südseite
Vorlage FB 61/1087/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 21.11.2018
Seite: 4/4
Anlagen
Lageplan
Beleuchtungsprobe 26.07.2018
Tagwirkung Nordseite
Nachtwirkung Nordseite
Tagwirkung Südseite