Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
321923.pdf
Größe
229 kB
Erstellt
21.11.18, 12:00
Aktualisiert
24.11.18, 03:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Umwelt
Beteiligte Dienststelle/n:
Aachener Stadtbetrieb
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 36/0332/WP17
öffentlich
21.11.2018
36/200
Abrechnungsmodelle verbessern - Ratsantrag der CDU/SPD Nr.
105/17 vom 01.09.2015
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
11.12.2018
Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Der Ratsantrag Nr.105/17 vom 01.09.2015 gilt hiermit als behandelt.
Vorlage FB 36/0332/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 22.11.2018
Seite: 1/3
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
X
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
20xx ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Vorlage FB 36/0332/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 22.11.2018
Seite: 2/3
Erläuterungen:
Der Rat der Stadt Aachen hat auf Antrag der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion die Verwaltung
beauftragt,
zu
prüfen,
inwieweit
neue
Modelle
("Auftraggeber
/
Auftragnehmer")
für
die
Abrechnungsstruktur seiner Leistungen bei der Pflege der Grünflächen zu mehr Kostentransparenz
und organisatorischer Straffung führen würden.
Derzeit wird ein Organisationsprozess bearbeitet, der das Ziel hat, die bislang auf verschiedene
Fachbereiche aufgeteilte Produktverantwortung für Grün- und Spielanlagen beim Fachbereich Umwelt
zu bündeln. Bereits abgeschlossen und als Organisationsverfügung erlassen ist die Regelung der
Zuständigkeiten für öffentliche Spielplätze. Hierzu wurden insbesondere die Aufgaben des
Fachbereichs Umwelt als neuem Produktverantwortlichen und des Fachbereichs Kinder, Jugend und
Schule als Träger der Kinder- und Jugendfürsorge definiert.
Kurz vor dem Abschluss befindet sich die entsprechende Vereinbarung über die Zuständigkeiten des
Fachbereichs Umwelt und des Fachbereichs Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen. Darin werden
die jeweiligen Aufgaben in Bereich 'Grün- und Spielanlagen' sowie 'Straßen-und Platz-Grünstrukturen'
für alle Planungsebenen vom Flächennutzungsplan über Rahmenpläne bis hin zur Objektplanung
dargestellt.
Die Regelung der Zuständigkeiten des Fachbereichs Umwelt und des Stadtbetriebs in den oben
genannten Aufgabenbereichen wird derzeit bearbeitet. Dazu gehört sowohl eine Vereinbarung über
die Inhalte der in den einzelnen 'Nutzungsarten' (z.B. Rasen, Straßenbaum, Spielsandfläche)
erforderlichen Pflege- und Unterhaltungsleistungen ("Pflegestandards"), als auch über die
entsprechenden Einheitspreise. Der Abschluss der entsprechenden Organisationsverfügung ist für
das zweite Quartal 2019 vorgesehen.
Sobald zur strategischen Ausrichtung Beschlüsse vorliegen, werden Pflegestandards für die
verschiedenen Flächentypen bzw. Nutzungsarten in Grünanlagen sowie für Grünstrukturen auf
Straßen und Plätzen formuliert. Parallel wird derzeit ein Spielplatzkonzept erarbeitet, dessen
Sachstand in den Ausschüssen im kommenden Februar erläutert wird. Auch hier werden Prioritäten,
Standards und Pflegeziele festgelegt.
Anlage/n:
-
Ratsantrag Nr. 105/17 der CDU- und SPD-Fraktion vom 01.09.2015
Vorlage FB 36/0332/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 22.11.2018
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