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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
318429.pdf
Größe
463 kB
Erstellt
30.10.18, 12:00
Aktualisiert
24.11.18, 03:36

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Umwelt Beteiligte Dienststelle/n: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 36/0318/WP17 öffentlich 30.10.2018 36/001 Energiepolitisches Arbeitsprogramm 2019-2022 Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 11.12.2018 13.12.2018 10.01.2019 Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz Mobilitätsausschuss Planungsausschuss Entscheidung Entscheidung Entscheidung Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz beschließt das energiepolitische Arbeitsprogramm 2019 - 2022 als Grundsatzprogramm zu den geplanten energie- und klimarelevanten Aktivitäten der Stadt, vornehmlich in den Handlungsfeldern 2, 3, 5 und 6. Der Mobilitätsausschuss beschließt das energiepolitische Arbeitsprogramm 2019-2022 als Grundsatzprogramm zu den geplanten energie- und klimarelevanten Aktivitäten der Stadt Aachen in dem für die Mobilität relevanten Bereichen, vornehmlich Handlungsfeld 4. Der Planungsausschuss beschließt das energiepolitische Arbeitsprogramm 2019-2022 als Grundsatzprogramm zu den geplanten energie- und klimarelevanten Aktivitäten der Stadt Aachen in den für die Stadtplanung relevanten Bereichen, vornehmlich Handlungsfeld 1. Vorlage FB 36/0318/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 23.11.2018 Seite: 1/3 Finanzielle Auswirkungen PSP 4-140101-930-5 JA NEIN x Investive Ansatz Auswirkungen 2018 Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2019 ff. 2018 Gesamt- Gesamt- bedarf bedarf (alt) 2019 ff. (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden - Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 2018 Ertrag Personal-/ Sachaufwand Abschreibungen Ergebnis + Verbesserung / - Verschlechterung Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2019 ff. 2018 2019 ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 5900 5900 5900 0 0 0 8600 18.484* 9600 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2700 12.584 3700 0 0 0 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben *davon 9.884 Euro als Ermächtigungsübertragung aus dem Vorjahr. Dargestellt sind die Ansätze für den European Energy Award (eea). Bisher (Stand 31.10.2018) wurden bei den Aufwendungen/Auszahlungen Mittel in Höhe von 3.570 Euro angeordnet und in Höhe von 1.130 Euro zur Deckung einer anderen Maßnahme herangezogen. Das energiepolitische Arbeitsprogramm (EPA), das im Rahmen des eea entwickelt wird, gibt einen Überblick über die geplanten Maßnahmen mit energiepolitischer Relevanz, die dazu dienen, die Klimaschutzziele der Stadt Aachen zu erreichen. Es ersetzt nicht die für die jeweiligen Einzelmaßnahmen erforderlichen Finanzansätze im Haushalt sowie Beschlüsse in den Fachausschüssen. Die zur Planung und Umsetzung der Maßnahmen erforderlichen Mittel müssen jeweils separat in die Haushaltberatungen eingebracht werden. Vorlage FB 36/0318/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 23.11.2018 Seite: 2/3 Erläuterungen: Hintergrund Die Stadt Aachen nimmt seit 2009 am kommunalen Managementsystem European Energy Award (eea) teil. Dies bedeutet, dass der Fortschritt im Bereich Energie und Klimaschutz im jährlichen Turnus analysiert wird sowie Maßnahmen erfasst, Stärken und Schwächen untersucht und neue Projekte entwickelt werden. Im 4-jährigen Rhythmus stellt sich die Verwaltung der Zertifizierung durch einen externen Gutachter und wird nach dem Audit im Rahmen des eea-Benchmarking im nationalen und internationalen Vergleich zu anderen im eea zertifizierten Städten dargestellt. Die Stadt Aachen wird im eea durch einen hierfür zugelassenen Berater unterstützt, dessen Kosten vom Land NRW gefördert werden. Die Förderung setzt die jährlichen internen Überprüfungen und eine externe Zertifizierung innerhalb von vier Jahren voraus. Die Stadt Aachen wurde zuletzt 2015 im eea-Zertifizierungsverfahren geprüft, mit dem eea-Award in Gold ausgezeichnet und stand im Benchmark unter den über 300 deutschen eea-Städten über 100.000 Einwohner auf Platz 2 hinter Münster. (Es gibt 1456 eea-Kommunen in 11 Ländern, Stand Okt. 2018). Für Sommer 2019 ist das Re-Audit vorgeschrieben. Energiepolitisches Arbeitsprogramm (EPA) Im Vorfeld des externen eea-Audits werden die Planungen im Bereich Energie und Klimaschutz für die kommenden vier Jahre in einem energiepolitischen Arbeitsprogramm (EPA) zusammengefasst. Das EPA im eea-System gibt als strategisches Instrument einen Überblick über die geplanten Maßnahmen mit energiepolitischer Relevanz, die dazu dienen, die Klimaschutzziele der Stadt Aachen (Rat 12.10.2011) zu erreichen und stellt in diesem Sinne ein anerkanntes Klimaschutzkonzept dar. Es unterstreicht die Bedeutung von Energie und Klimaschutz in der Stadt Aachen. Im Rahmen des jährlichen internen Audits wird der Umsetzungsfortschritt überprüft und ggf. nachgesteuert. Das letzte energiepolitische Arbeitsprogramm wurde im Januar 2015 von den drei zuständigen Ausschüssen verabschiedet. Die Verabschiedung eines aktuellen energiepolitischen Arbeitsprogramms ist Bedingung für eine externe Zertifizierung im eea-Verfahren. Das EPA ersetzt nicht die für die jeweiligen Einzelmaßnahmen erforderlichen Beschlüsse in den Fachausschüssen. Da als Bedingung für finanzielle Förderung in EU-, Bundes- wie Landesprogrammen inzwischen regelmäßig verlangt wird, konzeptionelle und strategische Grundlagen darzulegen, diese vielfach sogar explizit Förderbedingung sind, stellt das energiepolitische Arbeitsprogramm – neben dem Steuerungsinstrument im Managementsystem eea - ein wichtiges förderrelevantes Grundsatzpapier für eine Vielzahl von Förderprogrammen dar. Ohne diese strategische Grundlage wäre beispielsweise die Teilnahme am NRW-Wettbewerb Kommunaler Klimaschutz, aufgrund dessen die Stadt 15 Millionen Euro Fördergeld für Maßnahmen zur „Emissionsfreien Innenstadt“ erhält, nicht möglich gewesen. Fazit: Die Verwaltung empfiehlt den Beschluss des energiepolitischen Arbeitsprogramms zur Beschreibung der strategischen Maßnahmenplanung 2019-2022 als förderrelevantes Klimaschutzkonzept. Gemäß der Aufteilung in verschiedene Handlungsfelder beschließen die jeweils zuständigen Fachausschüsse die einzelnen Handlungsfelder, d.h. Handlungsfeld 1 „Stadtentwicklung“ im Planungsausschuss, Handlungsfeld 4 „Mobilität“ im Mobilitätsausschuss, übrige Handlungsfelder im Ausschuss für Klimaschutz und Umwelt. Anlage/n: Energiepolitisches Arbeitsprogramm 2019-2022 Vorlage FB 36/0318/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 23.11.2018 Seite: 3/3 - eea Tool 1 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Benutzer: Dr. Maria Vankann Aachen Arbeitsprogramm Alle Aktivitäten schließen Alle Aktivitäten und Meilensteine öffnen 1.1.1 Klimastrategie auf Stadt- / Gemeindeebene, Energieperspektiven Umsetzung des Luftreinhalteplans Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Die Bezirksregierung hat im Oktober 2018 einen neuen LRP vorgelegt, der am 1.1.2019 in Kraft treten soll. Mit einem Bündel von Maßnahmen sollen Dieselfahrverbote vermieden werden. Neben der Reduzierung der Stickstoffdioxidwerte, stellt der LRP aber ein Gesamtkonzept für eine neue Stadtmobilität dar mit dem Ziel, mit Maßnahmen von der Elektromobilität über den Busund Radverkehr bis hin zur Lärmreduzierung die Lebensqualität in der Innenstadt zu verbessern Kosten (CHF) Zuständigkeit FB 36 Beginn 14.10.2008 Intern Fertigstellung 30.10.2020 Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig Status Beschluss im Gemeinderat gefasst 2012 0 40000 0 0 2013 0 13300 0 0 2014 0 13600 0 0 Verknüpfte Massnahmen 1.1.1 Klimastrategie auf Stadt- / Gemeindeebene, Energieperspektiven (primär) Internes (Re-)Audit 2013 Extern eea Gold 2015 Internes (Re-)Audit 2016 Internes (Re-)Audit 2017 Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Neuaufstellung des Flächennutzungsplans Zuständigkeit FB 61 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Der derzeit rechtskräftige Flächennutzungsplan (FNP) ist aus dem Jahr 1980. Daher wurde die Verwaltung am 12.06.2008 durch den Planungsausschuss beauftragt, die Neuaufstellung für den FNP vorzubereiten. Der neue FNP Aachen*2030 baut auf den im Jahr 2012 vom Rat verabschiedeten Masterplan Aachen*2030 auf. Im Sommer 2014 wurde die frühzeitige Bürgerbeteiligung sowie die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange durchgeführt. Aus diesen gingen zahlreiche Eingaben sowie Stellungnahmen zum Vorentwurf des FNP ein. In den FNP werden verschiedene Gutachten eingebunden. Hierzu zählt unter anderem das stadtklimatische Konzept zur Anpassung an den Klimawandel. Es ist nach derzeitigem Stand davon auszugehen, dass der politische Beschluss zur Offenlage des Entwurfs des neuen FNPs Aachen*2030 im zweiten Quartal 2019 erfolgen wird. Nach entsprechender Beschlussfassung wird die zweite Stufe der formellen Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 2 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... durchgeführt. Spezifische Infos Status Ratsbeschluss zum Masterplan Aachen*2030 Programmberatung (PLA) mit Beschluss zur Frühzeitigen Beteiligung FNP Kosten (CHF) Zuständigkeit FB 61 Beginn 12.06.2008 Intern Fertigstellung 30.06.2020 Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig Status Beschluss im Gemeinderat gefasst 2013 123000 0 0 0 2014 111000 0 0 0 1.1.1 Klimastrategie auf Stadt- / Gemeindeebene, Energieperspektiven (primär) Internes (Re-)Audit 2013 2015 99100 0 0 0 2016 98800 0 0 0 eea Gold 2015 2017 50400 0 0 0 2018 180688 0 0 0 2019 95000 0 0 0 2020 95000 0 0 0 2021 95000 0 0 0 Verknüpfte Massnahmen Extern Internes (Re-)Audit 2016 Internes (Re-)Audit 2017 Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Neuaufstellung des Landschaftsplans Zuständigkeit FB 61 Fortschritt Start / Beschluss / Planung Priorität 2 Verändernde Nutzungsansprüche an den Landschaftsraum, erhöhte Anforderungen an Klimaschutz sowie Änderungen in der europäischen Gesetzgebung sowie der Bundes- und Landesgesetzgebung bedingen, dass der derzeitige Landschaftsplan aus dem Jahr 1988, zeitgemäß fortentwickelt und neu aufgestellt werden muss. Der Landschaftsplan wird zu 80 % gefördert. Im Rahmen einer vorzeitigen informellen Bürgerbeteiligung von verschiedenen Fachakteuren sowie der Öffentlichkeit wurde 2016 eine informelle Vorstudie erstellt, die als Grundlage in Bearbeitung befindlichen Landschaftsplanvorentwurf dient. Aufstellungsbeschluss und Beschluss zur frühzeitigen Beteiligung der Behörden im Juli 2018 im Planungsausschuss. Die Frühzeitige Beteiligung wird im Zeitraum vom 05.11. bis 14.12.2018 durchgeführt. Nach derzeitigem Zeitplan soll der Landschaftsplan im Jahr 2020 als Satzung beschlossen werden. Spezifische Infos Im Landschaftsplan erfolgt die Sicherung klimarelevanter Flächen (Wald, landwirtschaftliche Flächen, Grünflächen als CO2 Speicher, Fließ-/Oberflächengewässer), der Erhalt von großräumigen Waldflächen sowie die Förderung von klimaresistenten und robusten Waldlebensräumen. Über die im Landschaftsplan darzustellenden Entwicklungsziele soll ein eigenständiges Ziel „Entwicklung zur Verbesserung des Klima“ formuliert und kartographisch dargestellt werden. Kosten (CHF) Zuständigkeit FB 61 Beginn 12.11.2013 Intern Fertigstellung 31.12.2020 Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig Status Beschluss notwendig 2016 70000 0 0 0 2017 0 0 0 0 2018 50000 0 0 0 2019 80000 0 0 0 Verknüpfte Massnahmen 1.1.1 Klimastrategie auf Stadt- / Gemeindeebene, Energieperspektiven (primär) Internes (Re-)Audit 2013 Extern 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 3 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... eea Gold 2015 Intern Internes (Re-)Audit 2016 Jährlich Extern Einmalig Jährlich Einmalig Internes (Re-)Audit 2017 Art der Finanzierung: Eigenfinanzierung mit Förderung Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Innenstadtkonzept Aachen 2022 Zuständigkeit FB 61 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Das unter umfangreicher Beteiligung erstellte Innenstadtkonzept 2022 ist in Prioritätsstufen unterteilt. Schwerpunkte zum Klimaschutz sind energetische Erneuerung und Optimierung kommunaler Gebäude. Hierzu zählt die Turnhalle Sandkaulstraße und das Standesamt in der Krämerstraße; Verbesserung des Wohnumfeldes durch Begrünung, 10 Premiumwege zur Verbesserung der Nahmobilität (Fuß-/Radverkehr); Freilegung und Gestaltung der "Aachener Bäche" als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel. Ziele: Erhöhung des Vegetationsanteils in der Innenstadt, Reduzierung der Versiegelung im öffentlichen Raum, Entwicklung und Wiederherstellung von Luftleitlinien. Derzeit befindet sich das Innenstadtkonzept 2022 in der Beantragung der 5. Förderstufe. Programmjahr 2019 - 5. Föderstufe: - Verbesserung der Freibereiche von Schulen - Umsetzung Parkpflegewerk Stadtpark 2. Bauabschnitt Zuständigkeit FB 61 Beginn 01.01.2014 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 1.1.1 Klimastrategie auf Stadt- / Gemeindeebene, Energieperspektiven (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Umsetzung Städtische Grünsatzung Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 verabschiedet Juli 2017. Im ersten Jahr der Rechtskraft der Grün- und Gestaltungssatzung konnten insgesamt 36.000 qm Dachbegrünung, 560 qm intensive Tiefgaragenbegrünung sowie 67 Bäume im Rahmen von Bauanträgen zur Auflage gemacht werden, für die es ohne die Satzung keine Handhabe seitens der Stadt AC gegeben hätte. Zuständigkeit FB 36 Fertigstellung 11.07.2017 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 1.1.1 Klimastrategie auf Stadt- / Gemeindeebene, Energieperspektiven (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Fortschreibung der Mitgliedschaft im Klimabündnis Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Die Mitgliedschaft im europ. Klima-Bündnis, die seit 1991 besteht, soll fortgesetzt werden Zuständigkeit FB 36 Kosten (CHF) 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 4 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Beginn 01.12.1991 Intern Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig 0 0 1700 0 Verknüpfte Massnahmen 2018 Extern 1.1.1 Klimastrategie auf Stadt- / Gemeindeebene, Energieperspektiven (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Konversionsflächenentwicklung Camp Hitfeld Zuständigkeit FB 61 Fortschritt Start / Beschluss / Planung Priorität 3 Für eine Teilfläche des ehemaligen Militärgeländes Camp Hitfeld sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Nutzung des Geländes als Photovoltaikfreiflächenanlage geschaffen werden. Diese Konversionsfläche soll als Fläche für Versorgungsanlagen mit der Zweckbestimmung –Anlagen und Einrichtungen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien- festgesetzt bzw. dargestellt werden (Photovoltaikanlage). Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat das Grundstück an einen privaten Vorhabenträger veräußert, die Stadt Aachen hat das besondere Vorkaufsrecht gem. § 25 BauGB ausgeübt. Der ursprüngliche Erwerber hat gegen die Ausübung geklagt, ein Verwaltungsgerichtsstreit ist anhängig. Zuständigkeit FB 61 Beginn 24.02.2005 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 1.1.1 Klimastrategie auf Stadt- / Gemeindeebene, Energieperspektiven (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Verbesserung der Grünausstattung im zentralen Siedlungsbereich Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Durch Umsetzung des Masterplans 2030, d.h. 10.000 neue Bäume. Durch räumliche Darstellung des Schutzbereichs Stadtklima im neuen FNP. Durch Berücksichtigung im Innenstadtkonzept 2022 durch Begrünungsmaßnahmen, insbesondere in Form neuer Standorte für Straßenbäume (z.B. Projekt Weberstraße) und Entsiegelungen (z.B. Projekt Suermondt-Park). Kartierung und Bepflanzung vorhandener, aber freier Baum-Standorte, sowohl im Straßenraum als auch in Grünanlagen. Erhöhung des Vegetationsanteils / des Grün-Volumens bei privaten Bauvorhaben durch die Anwendung der Grün- und Gestaltungssatzung im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens. Beschlüsse im Rahmen der o.g. Konzepte, erweiterte Beschlüsse im Rahmen konkreter Umgestaltungsprojekte in Straßen bzw. auf Plätzen Zuständigkeit FB 36 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 1.1.1 Klimastrategie auf Stadt- / Gemeindeebene, Energieperspektiven (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 1.1.2 Klimaschutz- und Energiekonzept 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 5 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Fortschreibung Strategiekonzept 2030 Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Das Strategiekonzept aus dem Jahre 2014 wird zurzeit aktualisiert und der Maßnahmenplan, der bis 2020 gilt, angepasst. Ziel ist ein 5-Jahres-Handlungsprogramm mit Projektübersicht bis zum Jahr 2024, Abschätzung ihrer Wirkungsweise und ggf. angepassten Strategieschwerpunkten bis zum Jahr 2030. Spezifische Infos Einige konzeptionelle Untersuchungen werden bzgl. ihrer Relevanz und möglicher Synergieeffekte bzw. Schnittstellen zum Klimaschutz untersucht und in das Handlungsprogramm integriert, z.B. Regionaler Energieplan (Projekt Render), Nachhaltigkeitsstrategie (Ratsbeschluss Juli 2018), Klimaanpassungsstrategie 2018 Zuständigkeit FB 36 Beginn 01.08.2018 Fertigstellung 15.02.2019 Status Beschluss notwendig Verknüpfte Massnahmen 1.1.2 Klimaschutz- und Energiekonzept (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Umsetzung: Gesamtstädtisches Konzept zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Im Juli 2017 wurde ein Arbeitsprogramm zur Klimaanpassung beschlossen. Hieraus wurden durch Prioritätensetzung und Ausarbeitung der zeitlichen Abfolge strategische Schwerpunkte abgeleitet und Umsetzungsfahrpläne entwickelt. Spezifische Infos Maßnahmen gegen die Gefahren durch Extrem-/Starkregen: Gefahrenanalyse und Ableitung von Maßnahmen gegenüber Starkregen, Allgemeine wassersensible Planung; Maßnahmen gegen die Auswirkungen von Hitze: Sicherung von Frisch- und Kaltluftbahnen, Allgemeine Maßnahmen gegenüber Aufheizung; Umweltprüfung, B-Planung, vorhabenbezogene Planung; GrünPlanung Kosten (CHF) Zuständigkeit FB 36 Beginn 11.07.2017 Intern Fertigstellung 30.11.2022 Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig Status Beschluss im Gemeinderat gefasst 2017 0 0 0 1000 2016 0 0 0 1000 Verknüpfte Massnahmen 1.1.2 Klimaschutz- und Energiekonzept (primär) Internes (Re-)Audit 2017 Extern Art der Finanzierung: Angegeben ist der Eigenanteil, restl. 90% NRWFörderung Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) 1.2.1 Kommunale Energieplanung Internes (Re-)Audit 2017 Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 1.1.3 Bilanz, Indikatorensysteme 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 6 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Aktualisierung der kommunalen CO2-Bilanz Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Nach dem Beschluss zum Bürgermeisterkonvent 21.1.2009 erfolgt seit 2010 jährlich die Bilanzierung der städt. CO2-Emissionen (mit dem Programm ecoregion) nach der Life-cycle-assessment (LCA)-Methode. Die Bilanzierung soll regelmäßig fortgeführt werden, um die Auswirkungen um die Emissionssenkung verfolgen zu können. Zuständigkeit FB 36 Beginn 01.01.2010 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 1.1.3 Bilanz, Indikatorensysteme (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 1.1.4 Evaluation von Klimawandeleffekten Monitoring des gesamtstädtischen Konzeptes zur Anpassung an den Klimawandel Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Die Evaluation der Effekte erfolgt im Rahmen der jährlichen Kontrolle des Umsetzungsstandes des Anpassungskonzepts bzw. des Arbeitsprogramms, das Juli/Sept. 2017 verabschiedet wurde. Teilweise werden Indikatoren erfasst bzw. sind noch solche im Zuge der Konzeptumsetzung zu entwickeln. Zuständigkeit FB 36 Beginn 21.09.2017 Fertigstellung 01.12.2022 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 1.1.4 Evaluation von Klimawandeleffekten (primär) Internes (Re-)Audit 2017 Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 1.2.1 Kommunale Energieplanung Fortschreibung Fernwärmeausbau-Konzept Zuständigkeit Stawag Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Möglichkeiten zum Fernwärmeausbau werden kontinuierlich geprüft und umgesetzt, z.B. 2017 Dennewartstraße. Die Unabhängigkeit des Netzes von der Wärmeeinspeisung im Kraftwerk Weisweiler wird durch den Bau von BHKWs im Stadtgebiet hergestellt, z.B. 10 MW Melaten 2018. Zuständigkeit Stawag Beginn 01.06.1995 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst kontinuierlich Verknüpfte 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 7 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Massnahmen 1.2.1 Kommunale Energieplanung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Ausbau KWK-Anlagen im Stadtgebiet Zuständigkeit STAWAG Fortschritt noch nicht gestartet Priorität 1 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Errichtung eines BHKW im Bereich Schwarzer Weg Zuständigkeit STAWAG Beginn 01.01.2019 Fertigstellung 31.12.2022 Status keine Verknüpfte Massnahmen Meilensteine Verknüpfung von Energie - und Mobilitätswende Zuständigkeit FB 36, FB 61, STAWAG Verknüpfung von Energie- und Mobilitätswende durch Nutzung Erneuerbare Energien für E-Mobilität, dazu vermehrt Kopplung von Eigenstromerzeugung durch Erneuerbaren mit Speichersystemen Zuständigkeit FB 36, FB 61, STAWAG Status keine Verknüpfte Massnahmen 1.2.1 Kommunale Energieplanung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 1.2.2 Mobilitäts- und Verkehrsplanung Verkehrsentwicklungsplanung Aachen Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Die Verkehrsentwicklungsplanung Aachen organisiert seit 2012 als dauerhafter Prozess Ziele, Strukturen und Projekte für eine nachhaltige Mobilität in Aachen. 2014 wurde eine Vision Mobilität 2050 beschlossen. 2019 sollen die Ziele und Indikatoren der Verkehrsentwicklungsplanung beschlossen werden. Daran schließt sich der Beschluss von derzeit 10 geplanten thematischen Strategien an. Zur Verkehrsentwicklungsplanung gehören Übersichten über alle mobilitätsrelevanten Zielaussagen in parallelen Planwerken und über systemrelevante Mobilitätsprojekte in Aachen (Handlungsprogramm). Zur Verkehrsentwicklung gehört ein Monitoringsystem, das sich z.B. auf Unfallzahlen, repräsentative Mobilitätserhebungen (u.a. Teilnahme an der Studie Mobilität in Deutschland 2017) und Expertenurteile stützt. Spezifische Infos www.aachen.de/vep mit Dokumenten und Videos Kosten (CHF) Zuständigkeit FB 61 / 300 Beginn 01.10.2012 Intern Fertigstellung kontinuierlich Jährlich Extern Einmalig Jährlich Einmalig 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 8 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Status Intern Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 1.2.2 Mobilitäts- und Verkehrsplanung (primär) Internes (Re-)Audit 2013 Extern Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig 2019 80000 0 0 0 2020 80000 0 0 0 2021 80000 0 0 0 eea Gold 2015 Internes (Re-)Audit 2016 Art der Finanzierung: Finanzierung des Prozesses aus dem Haushalt Internes (Re-)Audit 2017 Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Erlebniswelt Mobilität Aachen Zuständigkeit FB 02 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Gemeinsam mit Partnern der Privatwirtschaft und der Hochschulen werden Projektideen für vernetzte, emissionsfreie und digitale Mobilitätslösungen in Aachen entwickelt. Zentrale Partner dabei sind u.a. e.Go, Ford, FEV, ASEAG und STAWAG. Zuständigkeit FB 02 Beginn 01.02.2018 Status Beschluss nicht notwendig kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 1.2.2 Mobilitäts- und Verkehrsplanung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 2.1.1 Standards für Bau und Bewirtschaftung öffentlicher Gebäude Anwendung des "Aachener Standards" Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Die vierte Gesamtschule wurde nach AC Standard 2015-16 gebaut, ebenso Kalverbenden Kita, Erweiterung Kita Bergstr., Kita Passstr., Kita Laurentiusstraße, Kita Reimserstraße, Kita Kirchberg, Turnhalle Marktstraße Anstehende Neubauten 2019: - Kita Im Kollenbruch - Kita Stettinerstraße - Kita Wiesengrund - Grundschule Reimserstraße - Grundschule Eilendorf, Kaiserstraße Erweiterung Lagerhausstraße - Erweiterung zu einer 5. Gesamtschule Zuständigkeit E 26 Beginn 01.01.2014 Fertigstellung 31.12.2022 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 2.1.1 Standards für Bau und Bewirtschaftung öffentlicher Gebäude (primär) eea Gold 2015 Internes (Re-)Audit 2016 Internes (Re-)Audit 2017 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 9 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Prüfung der Kosteneinbeziehung von Klimafolgenanpassung und Lebenszyklus Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Es soll untersucht werden, in wie weit Kosten für den gesamten Lebenszyklus sowie für Klimafolgenanpassung in Maßnahmen einbezogen werden können. Zuständigkeit E 26 Beginn 30.09.2014 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 2.1.1 Standards für Bau und Bewirtschaftung öffentlicher Gebäude (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 2.1.2 Bestandsaufnahme, Analyse Analyse des Krematoriums Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Das Energiekonzept Hüls, das eine energet. technische Sanierung der Öfen des Aachener Krematoriums beinhaltet, ist in der Planung. Das Ingenieurbüro hat ein Gutachten erstellt, derzeit ist mit dem Vergabeverfahren an ein Ing. Büro zur Druchführung begonnen worden. Die Ausführung wird 2019 bis 2020 stattfinden Zuständigkeit E 26 Beginn 01.01.2019 Fertigstellung 30.11.2020 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen Meilensteine 2.1.3 Controlling, Betriebsoptimierung Teilnahme am IKON-Vergleichsring Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Es erfolgt eine jährliche Teilnahme Zuständigkeit E 26 kontinuierlich Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 2.1.3 Controlling, Betriebsoptimierung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 10 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Meilensteine 2.1.4 Sanierungsplanung / -konzept Sanierung Einhard- Gymnasium, Schulzentrum Laurensberg, Inda Gymnasium Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Priorität 1 Energetische Sanieurng Zuständigkeit E 26 Beginn 01.01.2018 Fertigstellung 31.12.2021 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 2.1.4 Sanierungsplanung / -konzept (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine PV- Anlagen zur Stromeigenverwendung Zuständigkeit Gebäudemanagement / 52 Fortschritt in Umsetzung Für alle Neubauten, als auch größerern Umbauten werden PV- Anlagen auf den sanierten Dachflächen installiert: Derzeit in der Planung Einhard- Gymnasium 2019, Hander Weg 2020, Inda Gymnasium 2021. Ausgangslage ist eine Berechnung unter Zugrundelegung der Sommerstromlast. Neubauten wie GS- Reimserstraße, Kaiserstraße, Kita Kollenbruch, Stettinerstraße, werden ebenfalls mit PV Anlagen ausgestattet Spezifische Infos sanierte Dachfläche, PV Modula in Leichtbauweie, je nach Stromabnahme Ost West Anlagen Zuständigkeit Gebäudemanagement / 52 Beginn 01.01.2019 Status keine kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 2.1.4 Sanierungsplanung / -konzept (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Aktualisierung der Sanierungsplanung Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Für den Bereich Schulen,Kitas und Sportgebäude wird ein jährlicher Kennzahlbericht erstellt, der in die jährliche Maßnahmenplanung einfließt. Bei Aktualisierung der Sanierungsplanung sollen auch Klimawandelfolgen berücksichtigt werden und in die Planungen einfließen. Zuständigkeit E 26 Beginn 01.09.2014 Fertigstellung kontinuierlich Status Beschluss nicht notwendig 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 11 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Verknüpfte Massnahmen 2.1.4 Sanierungsplanung / -konzept (primär) eea Gold 2015 Internes (Re-)Audit 2016 Internes (Re-)Audit 2017 Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 2.1.5 Beispielhafter Neubau / beispielhafte Sanierung Neubauten nach "Aachener Standard" Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Derzeit sind folgende Projekte im Bau: Sanierung Einhard Gymnasium, Kita Kollenbruch, Händelstraße, Franzstraße, Kirschberg, Turnhalle Sandkaulstraße. Folgende Projekt in der Planung: Kita Stettinerstraße, Breitbendenstraße,. Grundschule Reimserstraße, Kaiserstraße, Erweiterung Verwaltungsgebäude Lagerhausstraße, Neubau Feuerwehr Sief, Stolberger Straße Zuständigkeit E 26 Beginn 01.04.2017 Fertigstellung 31.12.2022 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 2.1.5 Beispielhafter Neubau / beispielhafte Sanierung (primär) Internes (Re-)Audit 2017 Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 2.2.2 Erneuerbare Energie Elektrizität Weitere eigene städt. PV-Anlagen zur Eigenstromnutzung Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Anlagen, die vornehmlich den eigenen Strombedarf in den jeweiligen Gebäuden decken. Derzeit in Planung Einhard Gymnasium 2019, HanderWeg 2020, Inda Gymnasium 2021. Neubauten Reimserstraße, Kaiserstraße, Kita Kollenbruch, Stettinerstraße, Händelstraße in der Umsetzung Zuständigkeit E 26 Beginn 01.05.2014 Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 2.2.2 Erneuerbare Energie Elektrizität (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 12 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... 2.2.3 Energieeffizienz Wärme Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Austauschprogramm Heizungsumwälzpumpen, mit Förderung von 20.000 € im Jahr 2017. Schwillhalle Ost Lüftungsanlage in 2017. Förderung der effizienten Erneuerung von Lüftungsanlagen ab 2019: Suermondt Ludwig Museum, Einhard Gymnasium Zuständigkeit E 26 Beginn 01.01.2016 Fertigstellung 31.10.2021 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 2.2.3 Energieeffizienz Wärme (primär) Internes (Re-)Audit 2016 Internes (Re-)Audit 2017 Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 2.2.4 Energieeffizienz Elektrizität Beleuchtungssanierung Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Verstärkte Betrachtung der CO2-Emissionen bei der Sanierungsplanung Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Beleuchtungssanierung Suermondt-Ludwig-Museum, Zuständigkeit E 26 Beginn 01.05.2018 Fertigstellung 30.06.2020 Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 2.2.4 Energieeffizienz Elektrizität (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 2.2.5 CO2- und Treibhausgasemissionen Regelmäßiges Monitoring im Rahmen der Leistungsphase 10 Zuständigkeit E 26 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 13 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... 2.2.5 CO2- und Treibhausgasemissionen (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 2.3.1 Öffentliche Beleuchtung Einbau von LED und intelliegenten Timerbausteinen bei Neuanlagen Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig Priorität 3 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Verknüpfte Massnahmen 2.3.1 Öffentliche Beleuchtung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Bedarfsorientierte Beleuchtung in Fußgängerzonen Zuständigkeit STAWAG Prüfung i.R. lfd. Instandhaltung u. ggf. Realisierung Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 2.3.1 Öffentliche Beleuchtung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 3.2.1 Produktpalette und Serviceangebot Fortführung der breiten Produktpalette Zuständigkeit STAWAG z. B. Neuentwicklung in 2018: Brennstoffzelle für Wohn- und Gewerbeobjekte; Installations-Paket für Wallboxen; E-Lade-Check zur Überprüfung der Hausinstallation für Wallboxen Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 3.2.1 Produktpalette und Serviceangebot (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Angebot Smart Meter, Rollout im Einklang mit nat. Regelungen Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Zuständigkeit Priorität 3 STAWAG 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 14 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 3.2.1 Produktpalette und Serviceangebot (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Kontinuierliche Anpassung und Fortschreibung der STAWAG-Förderprogramme Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Ausrichtung an technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen; Neu in 2018: Brennstoffzellen-Förderprogramm Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 3.2.1 Produktpalette und Serviceangebot (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 3.2.2 Verkauf von Strom aus erneuerbaren Quellen auf dem Stadt- / Gemeindegebiet Konsequenter Ausbau des Anteils von Ökostrom im Beschaffungsportfolio der STAWAG Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 STAWAG hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 600 GWh in eigenen Ökostrom-Anlagen zu erzeugen, so viel wie alle Aachener Privat- und Gewerbekunden verbrauchen. In 2018 wird der Windpark Nummer 21 in Betrieb genommen und damit eine Jahresproduktion von 450 Millionen Kilowattstunden Ökostrom erreicht. Damit sind 70 Prozent des Verbrauchs der Aachener Bürgerinnen und Bürger und der Gewerbebetriebe gedeckt. Neben Windparks in Aachen-Nord, Monschau, Simmerath, Linnich, Aldenhoven, Düren-Echtz sowie im Hunsrück betreibt die STAWAG Solaranlagen in der Städteregion sowie große Solarparks in Bayern, Thüringen und Brandenburg. In der Region sind weitere Windparks in der Vorbereitung. Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 3.2.2 Verkauf von Strom aus erneuerbaren Quellen auf dem Stadt- / Gemeindegebiet (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 3.2.3 Beeinflussung des Kundenverhaltens und -verbrauchs Kundenunterstützung zur Nutzung Erneuerbare Energien Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Kooperative Lösungen mit Kunden zur Nutzung Erneuerbare Energien: Wärmepumpen, PV, Beteiligung Windkraftanlagen Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 15 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Verknüpfte Massnahmen 3.2.3 Beeinflussung des Kundenverhaltens und -verbrauchs (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 3.3.1 Abwärme Industrie Kontinuierliche Prüfung der Nutzung industrieller Abwärme Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Prüfung insbesondere bei Fernwärmeausbaumaßnahmen und der Erschliessung neuer FW-Gebiete, z.B. Campus Melaten, Campus Westbahnhof. Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 3.3.1 Abwärme Industrie (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 3.3.2 Wärme und Kälte aus erneuerbaren Energiequellen auf dem Stadt- / Gemeindegebiet Laufend Planungen für weitere Biogas-BHKW in Nahwärmenetzen oder Einzelobjekten Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig Priorität 1 Priorität 1 Verknüpfte Massnahmen 3.3.2 Wärme und Kälte aus erneuerbaren Energiequellen auf dem Stadt- / Gemeindegebiet (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 3.3.3 Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen auf dem Stadt- / Gemeindegebiet Realisierung neuer Windkraftanlagen im Aachener Münsterwald und AachenVetschau Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Der Anteil des auf dem Stadtgebiet erzeugten Erneuerbaren Strom wird sich deutlich erhöhen, wenn die Planungen der STAWAG zum Windpark Münsterwald (7 Anlagen) abgeschlossen sind und der Windpark realisiert ist. Windpark Münsterwald ist kurz vor Fertigstellung und geht Ende 2018 ans Netz. Deckt den Strombedarf von 12.500 Haushalten. Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 16 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Massnahmen 3.3.3 Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen auf dem Stadt- / Gemeindegebiet (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Forcierung Solare Energienutzung Zuständigkeit FB 36, STAWAG Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Priorität 2 Diverse Maßnahmen zur Mobilisierung des Solarpotenzials laut Solardachkataster sowie zur Nutzung des Solaranlagenpachtmodells und der Förderangebote der STAWAG, z.B. Öffentlichkeitsarbeit / Kampagnen Zuständigkeit FB 36, STAWAG Beginn 03.01.2016 Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 3.3.3 Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen auf dem Stadt- / Gemeindegebiet (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Modellprojekt Speicherung PV-Strom Zuständigkeit STAWAG Fortschritt noch nicht gestartet Einstieg ins Speichergeschäft. Künftig will die Stawag auch Speicherlösungen entwickeln und verkaufen. So birgt etwa die Nutzung von Second-Life-Batterien aus Elektrofahrzeugen als dezentrale Energiespeicher für Einzelhaushalte ein hohes Potenzial Zuständigkeit STAWAG Beginn 01.04.2019 Fertigstellung 31.12.2022 Status keine Verknüpfte Massnahmen Meilensteine Planung weiterer PV-Anlagen auf kommunalen u.a. Gebäuden Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig Priorität 3 Verknüpfte Massnahmen 3.3.3 Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen auf dem Stadt- / Gemeindegebiet (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 17 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... 3.4.1 Analyse und Bestandsaufnahme Energieeffizienz der Wasserversorgung Laufende Verbesserung der Energieeffizienz in den Wasserwerken Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Priorität 3 Priorität 2 im Rahmen der Instandhaltung Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 3.4.1 Analyse und Bestandsaufnahme Energieeffizienz der Wasserversorgung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 3.4.2 Effizienter Wasserverbrauch Beratung u. Angabe durchschnittlicher Standardverbräuche als Vergleichsmöglichkeit für die Kunden Zuständigkeit STAWAG Fortschritt in Umsetzung Zuständigkeit STAWAG Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 3.4.2 Effizienter Wasserverbrauch (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 4.1.1 Unterstützung bewusster Mobilität in der Verwaltung Optimierung der Fahrradinfrastruktur in komm. Gebäuden Zuständigkeit E 26 Fortschritt Start / Beschluss / Planung Im Umfeld aller städtischen Gebäude sollen ausreichend viele, hochwertige Fahrradabstellplätze geschaffen werden. Optionen zur Einrichtung von Räumen für Dusch- und Umkleidemöglichkeiten werden derzeit geprüft. Der erste Umbau einer vorhandenen Räumlichkeit soll 2019 in einem Verwaltungsgebäude durchgeführt werden. Zuständigkeit E 26 Status Beschluss notwendig Kosten (CHF) Intern Verknüpfte Massnahmen 4.1.1 Unterstützung bewusster Mobilität in der Verwaltung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Extern Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig 2019 0 84000 0 0 2020 0 120000 0 0 2021 0 72000 0 0 Art der Finanzierung: Förderantrag mit 80 % Förderung des Landes NRW Meilensteine 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 18 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Anreizmaßnahmen für umweltfreundliche Arbeitswege Zuständigkeit FB 61 Fortschritt noch nicht gestartet Priorität 3 Die Stadt Aachen bereitet ein Anreizprogramm für Beschäftigte von großen Arbeitgebern vor, die bisher mit dem Pkw fahren. Die Stadtverwaltung wird in dem Zusammenhang prüfen, welche Anreize neben dem bestehenden Zuschuss zum Job-Ticket finanziert werden können. Die Stadt Aachen wird sich weiterhin an Aktionen wie "Stadtradeln" beteiligen, bei der auch die Beschäftigten der Stadt Aachen motiviert werden, das Fahrrad für den Arbeitsweg zu nutzen. In diesem Themenfeld steht die konkrete Prüfung der Nutzbarkeit von Apps an, mit denen eine Nutzung des Fahrrades auf dem Arbeitsweg erfasst und belohnt werden kann. Kosten (CHF) Zuständigkeit FB 61 Status Beschluss notwendig Intern Verknüpfte Massnahmen 4.1.1 Unterstützung bewusster Mobilität in der Verwaltung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Extern Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig 2018 0 140000 0 0 2019 0 185000 0 0 2020 0 192000 0 0 2021 0 199000 0 0 Art der Finanzierung: HH-Finanzierung Meilensteine 4.1.2 Kommunale Fahrzeuge Emissionsreduktion im Busverkehr Zuständigkeit ASEAG Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Die ASEAG hat derzeit 2 Elektrobusse und wartet auf die Auslieferung von 14 weiteren bestellten Elektrobussen des Herstellers SILEO. 2019 wird in 101 älteren Busse der ASEAG ein SCRT-Filter nachgerüstet. Der Nahverkehrsplan der Stadt Aachen wurde 2018 so geändert, dass alle ASEAG-Busse ab 2019 und alle anderen Linienbusse 2020 der Schadstoffnorm Euro 6 entsprechen. Zuständigkeit ASEAG Beginn 15.11.2018 Fertigstellung 15.11.2020 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 4.1.2 Kommunale Fahrzeuge (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Ausbau des Anteils der Elektrofahrzeuge Zuständigkeit E 18 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Bei Neubeschaffungen wird geprüft, ob ein Elektrofahrzeug die Anforderungen erfüllen kann und in der Lebenszykluskostenbetrachtung preislich vorteilhaft ist. Zuständigkeit E 18 kontinuierlich Status Beschluss nicht notwendig 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 19 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Verknüpfte Massnahmen 4.1.2 Kommunale Fahrzeuge (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 4.2.1 Parkraumbewirtschaftung Ausweitung Parkraumbewirtschaftung Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Es gibt derzeit (Sept. 2018) in Aachen 21 Bewohnerparkzonen mit insgesamt 13.585 Parkplätzen. Berechtigte Bewohner erhalten für 30 € einen Parkausweis, der 1 Jahr gültig ist. Besucher haben die Möglichkeit, einen Parkschein am Automaten oder online zu lösen. Die Gebühren betrugen bisher in der Innenstadt 1,1€ für 60 und 3 € für 120 Minuten (Höchstparkdauer). Im Oktober 2018 wurden beschlossen, die Gebühren auf 2,4 € für 60 Min. zu erhöhen und die Höchstparkdauer auf 1 Stunde zu begrenzen. Zur befristeten Förderung der Elektromobilität dürfen Elektrofahrzeuge am Straßenrand 2 h kostenfrei parken. Die Ausweisung weiterer Bewohnerparkzonen ist eine städtische Daueraufgabe. Zuständigkeit FB 61 / 300 Beginn 21.09.2011 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 4.2.1 Parkraumbewirtschaftung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 4.2.2 Hauptachsen Qualitätvolle Einfallstraßen Zuständigkeit FB 61 / 300+700 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Die besondere Problematik von Nutzungskonflikten an Haupteinfallstraßen hat sich in der Vergangenheit insbesondere am Krugenofen (B57) gezeigt. Hier wurden Schutzstreifen auf Kosten von Parkplätzen geschaffen, da eine von Politik und Verwaltung gewünschte Temporeduktion auf 30 an der Bundesstraße nicht durchsetzbar war. Hier liegt ein wesentlicher Knackpunkt für zukünftige Planungen, der nur durch Änderungen an Bundesrecht gelöst werden kann. Im Masterplan Aachen*2030 wurde bereits das Ziel einer Aufwertung der radialen Einfallstraßen und des Alleenringes beschlossen. Dieser Ansatz soll u.a. bei allen anstehenden Überplanungen beachtet werden. Hierzu gehören u.a. die Heinrichsallee, die Wilhelmstraße, die Ludwigsallee, die Alt-Haarener Straße, die Jülicher Straße, die Krefelder Straße im Bereich Bastei, die Roermonder Straße mit bisher fehlenden Radverkehrsanlagen und der Adalbertsteinweg (Kanalsanierung 2019), die Vaalser Straße Innerhalb des Alleenringes, der seit dem Beschluss des Hauptverkehrsstraßennetzes von 2017 den Abschluss des Hauptverkehrsstraßennetzes in Richtung Zentrum darstelt, haben besonders die Theaterstraße und der Grabenring als zukünftiger Radverteilerring erheblichen verkehrs-städtebaulichen Aufwertungsbedarf, um den Fuß- und Radverkehr weiter fördern zu können. Als laufende Maßnahme wurden bzw. werden neue Qualitäten insbesondere an der Lütticher Straße geschaffen. Zuständigkeit FB 61 / 300+700 Beginn 01.02.2013 Status Beschluss notwendig kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 4.2.2 Hauptachsen (primär) 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 20 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 4.2.3 Temporeduktion und Aufwertung öffentlicher Räume Temporeduktion und Aufwertung Zuständigkeit FB 61 / 300 + 500 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Die Stadt Aachen hat in den 90er Jahren flächendeckend T30 eingeführt. 2017 wurden die Möglichkeiten der StVO genutzt, vor schutzwürdigen Einrichtungen auch auf Hauptverkehrsstraßen T30 anzuordnen. Derzeit ist die Stadt Aachen dabei, Erschließungsstraßen im Suermondt-Viertel im Rahmen eines Modellvorhabens zur Nahmobilität für Fuß- und Radverkehr aufzuwerten ("Premiumfußweg" und "Rad-Vorrang-Route" in Schildstraße und Lothringer Straße). Darüber hinaus sind die dort angrenzende Theaterstraße und der Grabenring Straßen außerhalb des Hauptverkehrsstraßennetzes, bei denen eine Aufwertung für Fuß- und Radverkehr besonders erforderlich sind. Zuständigkeit FB 61 / 300 + 500 Beginn 15.11.2018 Fertigstellung 30.06.2022 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 4.2.3 Temporeduktion und Aufwertung öffentlicher Räume (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 4.3.1 Fußwegenetz, Beschilderung Premiumwege Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Im Rahmen des Innenstadtkonzeptes 2022 wurde ein Konzept für 10 sogenannte "Premiumfußwege" ausgearbeitet. Diese sollen neue Maßstäbe in Punkte Sitzgelegenheiten, Wegebreiten, Querungssituationen und Aufenthaltsqualität schaffen. Sie dienen der Stimulation des zu Fuß Gehens durch eine Verknüpfung der Innenstadt mit den bis zur Innenstadt heranreichenden grünen Außenbereichen. Zuständigkeit FB 61 / 300 kontinuierlich Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 4.3.1 Fußwegenetz, Beschilderung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 4.3.2 Radwegenetz, Beschilderung Radverkehrsanlagen an Hauptverkehrsstraßen Zuständigkeit FB 61 / 300, 400 + 700 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Die Schaffung von Radverkehrsangeboten entlang aller Hauptverkehrsstraßen in Aachen ist benanntes Ziel des Masterplan Aachen*2030. Hierzu fehlen an vielen Stellen noch Lösungen. Auch das bestehende Radnetz entlang der Hauptverkehrsstraßen weist an vielen Stellen Sicherheitsmängel auf. Diese resultieren in der Regel aus fehlendem Platz in den Hauptverkehrsstraßen 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 21 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... bei Beibehaltung beidseitiger Parkstände. Der Aufwand für Verbesserungen ist immens und mit erheblichen Nutzungskonflikten und erheblichem Finanzbedarf verbunden. Eine Umsetzung ist allenfalls langfristig machbar. Zuständigkeit FB 61 / 300, 400 + 700 kontinuierlich Status Beschluss notwendig Verknüpfte Massnahmen 4.3.2 Radwegenetz, Beschilderung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Rad-Vorrang-Routen und regionale Radwege Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Im Luftreinhalteplan 2015 wurde die Aufgabe benannt, ein Netz von Rad-Vorrang-Routen zu entwickeln und umzusetzen. Es soll auch als Leitprojekt der Verkehrsentwicklungsplanung Aachen forciert werden. Die Idee dahinter ist, neue Radfahrer in die Innenstadt daduch zu gewinnen, dass durchgehende, attraktive Routen über Abschnitte mit möglichst wenig Autoverkehr aus allen Stadtteilen in die Innenstadt geführt werden. Hierdurch soll der Anteil des Radverkehrs am Modal-Split von 11 % deutlich gesteigert werden. 2016 wurde ein erster ein Förderantrag im Rahmen des Bundesprogramms "Klimaschutz durch Radverkehr" gestellt und 2017 bewilligt. Dem Verlauf der Rad-Vorrang-Routen (das Netz) wurde 2018 in allen Bezirksvertretungen zugestimmt. Alle Rad-Vorrang-Routen sollen auf dem Grabenring starten bzw. enden. Der Grabenring soll hierzu den Charakater eines Verteilerringes für den Radverkehr erhalten. Das Netz korrespondiert mit den Planungen für einen Radschnellweg von Heerlen, Kerkrade und Herogenrath durch den Aachener Norden bis zum Grabenring. Die Federführung liegt bei Straßen.NRW. Die Trasse soll im Aachener Norden ab der Rütscherstraße als unabhängig geführter Weg auf einer neu zu bauenden Trasse inkl. Brückenbauwerken geführt werden. Kosten (CHF) Zuständigkeit FB 61 / 300 Beginn 14.11.2018 Status Beschluss notwendig Intern kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 4.3.2 Radwegenetz, Beschilderung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Extern Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig 2019 0 1500000 0 0 2020 0 2000000 0 0 2022 0 2000000 0 0 2021 0 2000000 0 0 Art der Finanzierung: Förderung durch Bund bzw. Land NRW Meilensteine Umsetzung Knotenpunktsystem Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt Start / Beschluss / Planung Priorität 3 Das touristische Radwegeknotenpunktsystem, das in der StädteRegion Aachen sowie in Belgien und den NL existiert, soll mit Fördermitteln auch in Aachen umgesetzt werden. Ein Förderantrag wurde 2018 beim Land NRW eingereicht. Kosten (CHF) Zuständigkeit FB 61 / 300 Beginn 14.11.2018 Intern Fertigstellung 14.11.2020 Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig Status Beschluss im Gemeinderat gefasst 0 33000 0 0 2018 Extern 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 22 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Intern Verknüpfte Massnahmen Jährlich 4.3.2 Radwegenetz, Beschilderung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Extern Einmalig Jährlich Einmalig Art der Finanzierung: Förderung Land NRW Meilensteine 4.3.3 Abstellanlagen Fahrradabstellanlagen in der Innenstadt Zuständigkeit FB 61 / 300 + 500 Fortschritt noch nicht gestartet Priorität 1 Eine städtebaulich verträgliche und finanzierbare Lösung wird seit einigen Jahren für Aachen gesucht. Ein studentischer Wettbewerb mit der FH Aachen brachte keine umsetzbare Lösung. Derzeit prüft die Verwaltung die Einsetzbarkeit am Markt vorhandener Systeme (überdacht, umzäunt), die im Straßenraum aufgebaut werden könnten. Zuständigkeit FB 61 / 300 + 500 Beginn 15.11.2018 Fertigstellung 15.11.2021 Status Beschluss notwendig Verknüpfte Massnahmen 4.3.3 Abstellanlagen (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Radabstellanlagen an Verknüpfungspunkten Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt Start / Beschluss / Planung Priorität 3 Die bestehende Radstation am Hauptbahnhof soll im Zuge eines Neubauvorhabens (blue gate) integriert und auf 400 Plätze erweitert werden. An wichtigen Verknüfungspunkten des Busverkehrs in den Stadtteilen gibt es überdachte "Bike and Ride"Anlagen". Am Haltepunkt Eilendorf stehen 8 Fahrradboxen bereit. An den Haltepunkten Rothe-Erde, Schanz und West sollen Fahrradboxen aufgestellt werden. Die Umsetzung hat sich als sehr langwierig herausgestellt. Zuständigkeit FB 61 / 300 Beginn 02.02.2012 Status Beschluss notwendig Verknüpfte Massnahmen 4.3.3 Abstellanlagen (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 4.4.1 Qualität des ÖPNV-Angebots Attraktivierung des Bussystems Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Das Busnetzgutachten 2015+ war Grundlage für den gültigen Nahverkehrsplan 2015. 2017 sind wesentliche Änderungen im Busliniennetz erfolgt, um mehr durch das Zentrum hindurch führende Direktverbindungen zu schaffen. Der als Standort bestätigte zentrale Busverknüpfungspunkt am Bushof ist durch die neu geschaffene Bustrasse am Willy-Brand-Platz zu einem vierarmigen Knoten schneller erreichbar aus dem Süden. Die Behebung der städtebaulichen und sozialen Defizite am Bushof 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 23 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... sollen durch Abriss und Neubau anstelle des bestehenden Komplexes gelöst werden. Die verbesserte Anbindung des Hbf an das Busnetz steht als Aufgabe noch an. Im Nahverkehrsplan sind weitere detaillierte Maßnahmen zur Attraktivierung benannt, die sukzessive umgesetzt werden sollen. Zuständigkeit FB 61 / 300 kontinuierlich Status Beschluss notwendig Verknüpfte Massnahmen 4.4.1 Qualität des ÖPNV-Angebots (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Ausbau des Schienenverkehrs Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt Start / Beschluss / Planung Priorität 1 Im Dezember 2018 soll eine Dreiländerverbindung Lüttich, Maastricht, Heerlen, Aachen den grenzüberschreitenden Schienenverkehr stark verbessern. Die Euregiobahn ist seit ihrem Start 2000 ein sehr gut nachgefragtes und sukzessive wachsendes System. Derzeit ist die finale Klärung eines neuen Haltepunktes in Richterich im Umfeld des größten geplanten Neubauprojektes für Wohnen "Richtericher Dell" noch nicht abgeschlossen. Mit der "Avantis-Linie" soll das binationale Gewerbegebiet im Aachener Norden angebunden werden. Der Hauptbahnhof in Aachen soll einen Zugang zum Stadtteil Burtscheid erhalten. Hier sind die Planungen seit mehreren Jahren im Gange. Am Haltepunkt Eilendorf ist eine verbesserte Anbindung in den nördlich des Haltepunktes gelegenen Stadtteil Nirm durch eine Rad- und Fußgängerbrücke über die Gleise beabsichtigt. Am Westbahnhof wurde eine Machbarkeitsstudie für eine Verbesserung der Bahnsteigerschließung und eine Aufwertung insgesamt erstellt. Kurzfristig soll ein Aufzug die Barrierefreiheit herstellen. Ein größer Umbau soll im Zusammenhang mit der Entwicklung des "Campus West" erfolgen. Die Reaktivierung weiterer ehemaliger Schienenstrecken wird von verschiedenen Seiten geprüft und eingebracht. Im September 2018 wurde eine öffentliche Debatte für eine Reaktivierung der Schienenanbindung von Baesweiler, Würselen über den Flugplatz Merzbrück bis zum Bushof am Grabenring in Aachen eingebracht. Arbeitstitel "regiotram". Hierzu wären nach einer positiven Grundsatzentscheidung intensive Planungen erforderlich. Zuständigkeit FB 61 / 300 kontinuierlich Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 4.4.1 Qualität des ÖPNV-Angebots (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Qualitätskriterien für den Busverkehr Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Im Nahverkehrsplan 2015 wurden Qualitätskriterien für die Durchführung des ÖPNV in Aachen beschrieben. Am Beispiel Pünktlichkeit wurde ermittelt, dass 2015 86% der Fahrten an 6 ausgewählten Referenzquerschnitten pünktlich waren. Die höchste Verspätungsquote wiesen die Haltestellen Normaluhr mit 10% und Misereor mit 8% auf. Die Kriterien sollen in die öffentlichen Dienstleistungsverträge integriert werden. Spezifische Infos Die Qualitätskriterien lauten: Kundenzufriedenheit: Die allgemeine Zufriedenheit soll mindestens die Bewertungsgruppe "durchschnittlich" erreichen. Eine Teilnahme am Kundenbarometer ist alle zwei Jahre vorgesehen. Der Vergleichswert für eine zukünftige Bewertung soll eine Kundenbefragung im Jahr 2016 mit einer repräsentativen Anzahl an Befragten bilden. Verfügbarkeit (Fahrtausfall): Es dürfen nicht mehr als 0,5% aller Fahrten ausfallen. Gemeint sind hierbei reine Fahrtenausfälle. Ausgenommen sind Witterungsbedingte Fahrtausfälle, Streikbedingte Fahrtausfälle sowie Fahrtausfälle aufgrund unvorhersehbarer größerer Ereignisse wie schwere Unfälle. Pünktlichkeit: Mindestens 85% aller Fahrten sind pünktlich. Ein Bus gilt als pünktlich, wenn er maximal 59 Sekunden zu früh bzw. weniger als 6 Minuten Verspätung hat. Eine Verfrühung ist dabei unbedingt zu vermeiden. Ab 6 Minuten Verspätung gilt der Bus als unpünktlich. Verspätungen werden in einem ersten Schritt an 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 24 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... sechs Referenzpunkten im Stadtgebiet vierteljährlich gemessen und analysiert. Beschwerdemanagement: Mindestens 85% der Beschwerden werden innerhalb von 14 Tagen bearbeitet. Die Bearbeitung und Beantwortung der Beschwerden erfolgt durch die zuständigen Verkehrsunternehmen. Als Qualitätskriterium wird das Zeitfenster vom Eingang der Beschwerde bis zu deren Beantwortung betrachtet. Zuständigkeit FB 61 / 300 Beginn 15.11.2018 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 4.4.1 Qualität des ÖPNV-Angebots (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 4.4.2 Vortritt ÖPNV Beschleunigung des Busverkehrs Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Durch neue Bustrassen und eine verbesserte LSA-Steuerung für Busse soll der Busverkehr schneller und pünktlicher werden. Von 2010 - 2015 hat die Stadt Aachen weitere 25 Anlagen mit RBL-Technik ausgerüstet, bzw. die vorhandene RBL-Versorgung aktualisiert. In den kommenden Jahren ist geplant, weitere Anlagen sukzessiv mit RBL zu versorgen. U.a. Polizeipräsidium Aachen Bushof über Krefelder Straße, Haaren Markt - Aachen Bushof über Jülicher Straße, Vaals Grenze - Aachen Bushof über Vaalser Straße sowie Laurensberg - Aachen Bushof über Roermonder Straße. Im Rahmen der Qualitätssicherung ist eine automatisierte Funktionskontrolle der vorhandenen RBL-Technik und Qualitätsanalyse der verkehrsabhängigen Steuerung in der städtischen Verkehrstechnikzentrale in Arbeit. Als neue Infrastruktur im ÖPNV wurde 2016 bereits die Bustrasse Willy-BrandtPlatz - Kaiserplatz in Betrieb genommen und die Linienführung verändert. Spezifische Infos Konkrete Planungen für weitere Busspuren oder Umweltspuren werden auf Achsen mit hoher Fahrgastnachfrage wie Adalbertsteinweg (stadtauswärts), in der Jülicher Straße (im Abschnitt Lombardenstraße - Prager Ring) und in der Roermonder Straße geprüft. Ebenso werden für die ehemals geplanten Campusverbindungen (Campus Melaten und das zukünftige Campus West) Bustrassen für die Einrichtung leistungsfähiger ÖPNV-Achsen untersucht. Die Hochschullinien 33 und 73 sollen aus der Pontstraße verlegt und im Beidrichtungsverkehr durch die Wüllnerstraße geführt werden. Gegen die Einbahnfahrtrichtung wird eine Busspur angelegt. Für eine bessere Erschließung der Hochschuleinrichtungen im Campus Kernbereich ist eine neue Haltestelle in Höhe der Einmündung Malteserstraße für beide Richtungen vorgesehen. Zuständigkeit FB 61 / 300 Beginn 15.11.2018 Status Beschluss notwendig kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 4.4.2 Vortritt ÖPNV (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 4.4.3 Kombinierte Mobilität Mobilitätsverbund und -plattform Zuständigkeit AVV, ASEAG; FB 61/300 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Die ASEAG hat mit dem "MobilityBroker" eine organisatorische und IT-Lösung entwickelt, die die Stadtverwaltung Aachen für ihre Dienstgänge seit Nov. 2017 einsetzt. DIe Nutzung von ÖPNV, Leihpedelecs von Velocity Aachen, den e-Fahrzeugen des 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 25 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... eigenen Fuhrparks der Stadtverwaltung und von CarSharing-Fahrzeugen des Anbieters Cambio können über eine Webanwendung und das elektronische JobTicket genutzt und abgerechnet werden. Diese Plattform soll weiteren Arbeitgebern in Aachen und andernorts angeboten werden. Gleichzeitig bereitet der AVV eine diskrimierungsfreie Mobilitätsplattform vor, über die der "MobilityBroker" von der Verbesserung der neuen intermodalen Auskunft des AVV sowie weiteren öffentlich verfügbaren Mobilitätsinformationen profitiert. Im Rahmen des Förderprogramms "Kommunaler Klimaschutz" ist vorgesehen, den Baustein Fahrgemeinschaften in ein intermodales System zu integrieren. Zuständigkeit AVV, ASEAG; FB 61/300 Beginn 15.11.2018 Status Beschluss nicht notwendig kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 4.4.3 Kombinierte Mobilität (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Integration von Mobilitätskonzepten in Stellplatzsatzungen Zuständigkeit B03 Fortschritt kurz vor Abschluss Priorität 1 Die Möglichkeiten der neuen Landesnbauordnung werden dazu genutzt, in der neuen Stellplatzsatzung eine Reduktion der Zahl der erforderlichen Pkw-Stellplätze zu ermöglichen, wenn Pkw-Besitz mindernde Mobilitätsbausteine (v.a. öffentlich nutzbare CarSharing- oder BikeSharing-Stationen oder eine Unterstützung der ÖPNV-Nutzung der Mitarbeiter oder Bewohner) vertraglich garantiert werden. Hierdurch wird das Netz öffentlicher Sharing-Angebote bedarfsgerecht weiter ausgebaut. Um die Bereitschaft für derartige verkehrsmindernde Angebote zu erhöhen, sollen die Ablösebeträge stärker an die tatsächlich (dann eingesparten) Herstellungskosten für Pkw-Stellplatzätze angepasst werden. Gleichzeitig wird in der neuen Stellplatzsatzung der Stellplatzbedarf für Fahrräder geregelt. Zuständigkeit B03 Beginn 15.11.2018 Fertigstellung 15.11.2020 Status Beschluss notwendig Verknüpfte Massnahmen 4.4.3 Kombinierte Mobilität (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 4.5.1 Mobilitätsmarketing in der Stadt / Gemeinde Umsteiger-Programm Aachen clever mobil für Betriebe Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt Start / Beschluss / Planung Priorität 1 Im Rahmen des Fördervorhabens "Kommunaler Klimaschutz" beabsichtigt die Stadt Aachen, ein Programmbüro für betriebliches Mobilitätsmanagement als von der Stadtverwaltung unabhängige Organisationsstruktur "Aachen clever mobil" aufzusetzen. Diese Organisation soll ein Budget erhalten, mit dem sie Dialog mit Betrieben führen kann, Kooperationsverträge schließt, Analysen durchführt und Anreize für den Umstieg finanzieren kann. Im Rahmen des Sofortprogramms "Saubere Luft" wurde das Konzept im 1. HJ 2018 gemeinsam mit IHK Aachen, AVV und StädteRegion Aachen erarbeitet. Zuständigkeit FB 61 / 300 Beginn 01.02.2018 Kosten (CHF) kontinuierlich Intern Extern 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 26 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Status Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig 2019 0 400000 0 0 2020 0 800000 0 0 2021 0 800000 0 0 2022 0 400000 0 0 Beschluss notwendig Verknüpfte Massnahmen 4.5.1 Mobilitätsmarketing in der Stadt / Gemeinde (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Art der Finanzierung: 80 % Förderung des Landes NRW Meilensteine Schulprojekte und -aktionen Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt in Umsetzung Priorität 1 Zur Verbesserung der eigenständigen Mobilität junger Verkehrsteilnehmer und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden mit einzelnen Schulen jahresweise Schulprojekte durchgeführt. Zuständigkeit FB 61 / 300 kontinuierlich Status Beschluss notwendig Verknüpfte Massnahmen 4.5.1 Mobilitätsmarketing in der Stadt / Gemeinde (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Kampagne für nachhaltige Mobilität in Aachen Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt noch nicht gestartet Priorität 1 Im Rahmen des Förderprogramms Kommunaler Klimaschutz soll von 2019 - 2021 eine gesamtstädtische Kampagne zu nachhaltiger Mobilität aufbauend auf den bisherigen Aktivitäten zu "Aachen clever mobil" (u.a. Neubürgeransprache) entwickelt und umgesetzt werden. Kosten (CHF) Zuständigkeit FB 61 / 300 Beginn 01.07.2019 Intern Fertigstellung 30.06.2022 Jährlich Einmalig Jährlich Einmalig Status Beschluss notwendig 2019 0 25000 0 0 2020 0 50000 0 0 2021 0 50000 0 0 2022 0 25000 0 0 Verknüpfte Massnahmen Extern Art der Finanzierung: 80 % Förderung des Landes NRW Meilensteine 4.5.2 Beispielhafte Mobilitätsstandards Fahrradstraßen made in Aachen Zuständigkeit FB 61 / 300 Fortschritt kurz vor Abschluss Priorität 1 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 27 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Der im September 2018 beschlossene Standard für die Gestaltung von Fahrradstraßen soll sukzessive bei der Umwandlung von Straßen in Fahrradstraßen zum Einsatz kommen. Es gibt bisher in Deutschland keinen Standard hierfür. Zuständigkeit FB 61 / 300 Beginn 15.11.2018 Fertigstellung 15.11.2021 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 4.5.2 Beispielhafte Mobilitätsstandards (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 5.1.2 Gremium Fortführung der regelmäßigen Sitzungen des Energiebeirats und der themenbezogenen Projektgruppen Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Projektgrupppen z.B. Anpassungsgruppe Starkregen, zu Luftreinhalteplan (LRP), Verkehrsentwicklungplan (VEP, 8 Fachgruppen) und Mobilitätsmanagement, etc. Zuständigkeit FB 36 Beginn 15.12.1992 Status Beschluss nicht notwendig kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 5.1.2 Gremium (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 5.2.2 Erfolgskontrolle und jährliche Planung Jährliche Erstellung des eea-Klimaschutz-, bzw. Energie-/CO2-Berichts Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Zuständigkeit FB 36 Beginn 01.06.2011 Status Beschluss nicht notwendig Priorität 2 kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 5.2.2 Erfolgskontrolle und jährliche Planung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 5.2.3 Weiterbildung Durchführung von Schulungen für Hausmeister 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 28 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Zuständigkeit E 26 Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 im Rahmen von e2watch Zuständigkeit E 26 Beginn 01.10.2012 Status Beschluss nicht notwendig Verknüpfte Massnahmen 5.2.3 Weiterbildung (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 6.1.1 Konzept für Kommunikation und Kooperation Informationen zu Klimaanpassung Zuständigkeit FB 36, FB 61 u.a. Im Rahmen der Umsetzung des Klimaanpassung-Arbeitsprogramms sowie Strategiefahrplans zur Klimaanpassung umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit: Es ist die Sensibilisierung von Gebäudeeigentümern für Objektschutz geplant, z.B. gegenüber Gefahren durch Starkregen. Ebenso ist Öffentlichkeitsarbeit zur Bedeutung von Grünflächen gegen die Hitzeentwicklung in der Stadt vorgesehen u.v.a.m. Zuständigkeit FB 36, FB 61 u.a. Beginn 01.11.2017 Fertigstellung 01.12.2022 Status keine Verknüpfte Massnahmen 6.1.1 Konzept für Kommunikation und Kooperation (primär) Internes (Re-)Audit 2017 Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 6.2.4 Universitäten und Forschungseinrichtungen Pilotstadt Aachen Zuständigkeit FB 36, FB 61 u.a. Fortschritt in Umsetzung Priorität 3 Verschiedene Kooperationen mit den Aachener Hochschulen fortführen. Zentrum für Lern- u. Wissensmanagement stärken. Diverse Anträge für Foschungsvorhaben befinden sich in der Prüfung bzw. Vorbereitung. Die Stadt Aachen als Hochschulstandort ist generell offen für Beteiligungen an Hochschulprojekten, Pflegt die Nähe zu den Instituten und prüft die Eignung der Stadt als Reallabor. Zuständigkeit FB 36, FB 61 u.a. kontinuierlich Status keine Verknüpfte 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 29 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Massnahmen 6.2.4 Universitäten und Forschungseinrichtungen (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 6.3.2 Professionelle Investoren und Hausbesitzer Initiierung von neuer Ansprache zwecks Modernisierungen Zuständigkeit FB 36 Fortschritt noch nicht gestartet Priorität 3 Entwicklung eines Gebäudesceenings, Anwendung durch Analyse in einem Pilotgebiet, anschließende Entwicklung einer differenzierten Ansprachestrategie für Besitzer von Gebäuden, bei denen eine hohe Umsetzungswahrscheinlichkeit „diagnostiziert" wurde. Anwendung im Pilotquartier (ggf. Haaren). Dabei besonderer Fokus auf Entwicklung von Ansprachestrategien für ältere Gebäudeeigentümer sowie jüngere Haushalte, die gerade gekauft haben. Zuständigkeit FB 36 Beginn 01.08.2019 Fertigstellung 30.03.2021 Status keine Verknüpfte Massnahmen Meilensteine 6.3.4 Forst- und Landwirtschaft Förderung der Biodiversität Zuständigkeit FB 36 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Landökosystemschutz: Die Neuaufstellung des Landschaftsplans ist im Gange. Im Zuge dessen soll die im März 2018 im Umweltausschuss vorgestellte Konzeption zur Förderung der Biodiversität in der Agrarlandschaft umgesetzt werden. Zuständigkeit FB 36 Beginn 01.01.2018 Fertigstellung 31.12.2022 Status keine Verknüpfte Massnahmen 6.3.4 Forst- und Landwirtschaft (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 6.4.1 Arbeitsgruppen, Partizipation Zusammenarbeit mit Bürgern bei VEP, FNP, LP Zuständigkeit FB 61 Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Akteursbeteiligung bei der VEP-Neuaufstellung in 8 Fachkommissionen zur Entwicklung eines Handlungsprogramms / einer Mobilitätsstrategie. Umfangreiche Bürgerbeteiligung im Rahmen der FNP-Neuaufstellung. Angebot von Bürgersprechstunden in den einzelnen Bezirken. Umfangreicher Kommunikations- und Beteiligungsprozess im Rahmen Neuaufstellung Landschaftsplan 20.11.2018, 16:16 - eea Tool 30 von 31 https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Zuständigkeit FB 61 Status Beschluss im Gemeinderat gefasst Verknüpfte Massnahmen 6.4.1 Arbeitsgruppen, Partizipation (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 6.4.3 Schulen, Kindergärten Nachhaltigkeitswettbewerb für Schulen/Kitas Zuständigkeit FB 36, FB 61 u.a. Fortschritt noch nicht gestartet Priorität 2 Entwicklung und Ausrichtung zwecks Anreiz und Belohnung für Projekte im Nachhaltigkeitskontext (Mobilität, Abfall, Energiesparen, Sonnenenergie/Erneuerbare, Konsum/Einkauf, Ernährung, Grün/Bäume, Klimaanpassung, Integration/Zusammenleben, Eine Welt V), z.B. finanzielle oder materielle (ggf. personelle) Umsetzungsunterstützung. Honorierung einer guten Idee/Aktivität Zuständigkeit FB 36, FB 61 u.a. Beginn 01.01.2020 Status keine Verknüpfte Massnahmen 6.4.3 Schulen, Kindergärten (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 6.5.1 Beratungsstelle Energie, Mobilität, Ökologie Optimierung des Beratungsangebotes Zuständigkeit FB 36, STAWAG Fortschritt in Umsetzung Priorität 2 Ergänzung des Angebotes für Bürger z.B. durch e-Store der STAWAG zu Themen rund um die Elektromobilität oder durch Informationen zum Objektschutz mit Blick auf eine Anpassung an den Klimawandel bei altbau plus (Schutz vor Sturzflut etc.) Zuständigkeit FB 36, STAWAG Beginn 01.01.2018 Status keine kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 6.5.1 Beratungsstelle Energie, Mobilität, Ökologie (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine 6.5.2 Leuchtturmprojekt Dienstfahrtenorganisation der Stadtverwaltung Zuständigkeit B03 Fortschritt abgeschlossen Priorität 1 20.11.2018, 16:16 - eea Tool https://tool.european-energy-award.org/de/nordrhein-westfalen/aachen/... Die Stadt Aachen hat im Herbst 2017 nach vorlaufenden Analysen und einer Probephase in einem Fachbereich die Organisation und Finanzanreize bei Dienstgängen massiv verändert. Für Dienstgänge gibt es grundsätzlich keine km-Entschädigung. Die vergünstigten Parkkonditionen in Parkhäusern für dienstlich eingesetzte Privat-Pkw wurden abgeschafft. Stattdessen wurde das JobTicket zur elektronischen Zugangskarte für Bus und Bahn, Pedelec-Verleih, den eigenen Fuhrpark und CarSharingFahrzeuge umgewandelt und auf eine automatische Monatsabrechnung je Fachbereich umgestellt. Hierzu wird die von der ASEAG in Aachen entwickelte Anwendung "MobilityBroker" genutzt, über die Verfügbarkeit für alle Fahrzeuge einschl. ÖPNV geprüft und für Individualfahrzeuge gebucht werden kann. Der städtische Dienstwagenfuhrpark besteht derzeit aus 17 ElektroKleinfahrzeugen (smart). Die Stadt Aachen hat für dieses mustergültige Vorangehen bei nachhaltiger Mobilität im betrieblichen Kontext 2018 den europäischen "CIVITAS-Award" erhalten. Zuständigkeit B03 Beginn 01.08.2016 Status Beschluss nicht notwendig kontinuierlich Verknüpfte Massnahmen 6.5.2 Leuchtturmprojekt (primär) Internes (Re-)Audit 2018 (aktuell) Meilensteine Alle Aktivitäten schließen © 2012 31 von 31 Alle Aktivitäten und Meilensteine öffnen Alle Informationen unterliegen der Vertraulichkeit. 20.11.2018, 16:16