Daten
Kommune
Merzenich
Größe
158 kB
Datum
13.12.2018
Erstellt
26.11.18, 14:53
Aktualisiert
26.11.18, 14:53
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Beschlussvorlage
Nr./Drucksache:
112/2018
Verantwortlicher Fachbereich: Stabstelle
Zur Beratung in:
öffentlicher Sitzung
Sachbearbeiter: Georg Gelhausen
Aktenzeichen: 00.04-001
Datum: 16.11.2018
Vorgesehene Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss
Termin:
05.12.2018
Gemeinderat
13.12.2018
Betreff / TOP:
Die Post in Merzenich - Quo vadis?
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt:
1. Dem vorgestellten Kurzkonzept wird zugestimmt und die haushaltsmäßigen
Vorkehrungen im Haushaltsentwurf 2019 getroffen.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Vorbereitungen zur Gründung der Gesellschaft zu treffen und den Gesellschaftervertrag mit einem Notar aufzusetzen und vom Bürgermeister zeichnen zu lassen.
3. Der Bürgermeister wird schließlich in seiner Rolle als Geschäftsführer nach
Gründung der Gesellschaft beauftragt, alle erforderlichen Schritte zur Überführung der Postfiliale von der Insolvenzverwaltung zur neu gegründeten
Gesellschaft zu vollziehen sowie den Mietvertrag für den Umzug der Filiale in
die benachbarten Praxisräume zu schließen.
Sachverhalt / Begründung:
Ausgangslage:
Die Postfiliale in Merzenich ist ein wichtiger und belebender Faktor für den Ortskern.
Angesichts der drohenden Schließung der Post zum 31.01.2018 hat deshalb der Gemeinderat auf Initiative des Bürgermeisters per Dringlichkeitsentscheidung ein sog. Ret-
tungspaket“ über die vorübergehende finanzielle Beteiligung der Gemeinde zum Fortbestand des Postbetriebs beschlossen (Drs. 2/2018). Die Gemeinde hat sich zudem mit
dem Beitritt zum Postagenturverband e.V. einer entsprechenden Interessenvertretung
angeschlossen (Drs. 64/2018).
Welche Bedeutung der Ortskern für die Merzenicher hat, hat sich im Laufe der Erstellung
des Dorfinnenentwicklungskonzepts gezeigt. Als Leitbild haben die Bürgerinnen und Bürger „Starke Mitte Merzenich“ formuliert und verschiedene Projekte für die Aufwertung
und Stärkung des Ortskerns festgelegt (Drs. 111/2017).
Mit dem Rettungspaket hat der Gemeinderat einen Übergangszeitraum von 12 Monaten
für die Suche einer Dauerlösung festgelegt. Dieser endet am 31.01.2019.
Stellungnahme:
Die Verwaltung hat in den zurückliegenden Monaten mit der Deutschen Post AG, dem
Vermieter und dem Insolvenzverwalter nach Anschlusslösungen gesucht. Alle Bemühungen sind gescheitert. Vor diesem Hintergrund wird vorgeschlagen, dass die Gemeinde Merzenich als Partner der Deutschen Post die Filiale dauerhaft betreibt. Diese „Notlage“ begreift die Verwaltung als Chance und plant die Filiale mit der Einrichtung eines
Bürgerbüros und perspektivisch als Anlaufstelle für Gemeindemarketing zu verbinden.
Damit soll die Qualität des Dienstleistungsangebots der Verwaltung für die Bürger, Vereine und Unternehmen verbessert und die Gemeinde durch Ausbau des Marketings auf
den bevorstehenden Strukturwandel vorbereitet werden.
Die konkrete Ausgestaltung des neuen Geschäftsmodells beschreibt das anliegende
Kurzkonzept. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Anlagen nur für den Gemeinderat bestimmt und deshalb für die Öffentlichkeit nicht sichtbar.
Die rechtlichen und organisatorischen Empfehlungen wurden mit Unterstützung des ortsansässigen Rechtsanwalts und Bürgermeister a.D. Dr. Helmut Irmen entwickelt.
Finanzielle Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen:
ja (Stammkapital der Gesellschaft
sowie Sach- und Personalmittel für
das externe Bürgerbüro)
Gesamtkosten:
jährl. Kosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
nein
jährl. Einnahmen:
ja
nein
Kostenträger:
2
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum:
Datum:
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3