Daten
Kommune
Pulheim
Größe
128 kB
Datum
18.12.2018
Erstellt
26.11.18, 18:34
Aktualisiert
26.11.18, 18:34
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
364/2018
Erstellt am:
20.11.2018
Aktenzeichen:
IV/003
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
X
04.12.2018
Rat
X
18.12.2018
Betreff
Zustimmung zu einer erheblichen außerplanmäßigen Ausgabe
hier: Erstellung eines Grünflächenkatasters
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
x nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
48.000 €
— im Haushalt des laufenden Jahres
€
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
x ja
nein
Vorlage Nr.: 364/2018 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der HFA empfiehlt,
der Rat beschließt eine erhebliche außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von insgesamt 48.000 Euro zur Erstellung eines
Grünflächenkatasters unter dem Produktsachkonto 13/01/01.5291100/72911000 „Grünflächenkataster“.
Die Deckung erfolgt aus Minderausgaben bei folgenden Produktsachkonten:
24.000 Euro
09/01/01.5291040/7291040 „Digitales Geodateninformationssystem“ sowie
24.000 Euro
12/01/01.5232000/7232000 „Aufwendungen für Unterhaltung Infrastruktur“
Erläuterungen
Der Verwaltung liegen mittlerweile Angebote zur Erstellung eines Grünflächenkatasters vor. Dieses Kataster soll als
Grundlage für die Erarbeitung eines Grünflächenpflegekonzeptes dienen. Durch eine Fachfirma sollen Bildflugdaten
stereoskopisch ausgewertet werden. Dabei werden die Nutzungsstrukturen aller städtischen Grünflächen erfasst und als
Polygone determiniert. Gleichzeitig werden vorhandene Bäume als Punktkoordinaten erfasst. Dies gilt ebenso für Einbauten in den Grünflächen wie Müllbehälter, Bänke, dog stations und Tische. Zusätzlich sollen auch alle Straßenlampen
als Punktkoordinaten aufgenommen werden. Die so erfassten Daten müssen dann in das bei der Stadt vorhandene GISSystem IRIS eingearbeitet werden. Dazu ist die Unterstützung durch die das GIS-System betreuende Firma notwendig.
Die Auftragssumme für beide Firmen beträgt insgesamt ca. 48.000 Euro.
Da im laufenden Haushalt keine Mittel zur Erstellung eines Grünflächenkatasters bereitstehen, sollen die zur Auftragserteilung notwendigen Mittel außerplanmäßig bereitgestellt werden. Die Mittel können über folgende Konten gedeckt werden:
24.000 Euro über das Auftragssachkonto 09/01/01.5291040/7291040 „Digitales Geodateninformationssystem“ und
24.000 Euro über das Auftragssachkonto 12/01/01.5232000/7232000 „Aufwendungen für Unterhaltung Infrastruktur“.
Der Auftrag soll zeitnah erteilt werden, damit die Daten möglichst im ersten Halbjahr 2019 vorliegen, so dass sie für die
weitergehende Untersuchung, die im Bauhof beauftragt werden soll, genutzt werden können, um in diesem Zusammenhang ein Grünflächenpflegekonzept aufzubauen.