Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
121 kB
Datum
04.12.2018
Erstellt
29.11.18, 15:05
Aktualisiert
17.01.19, 18:40
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 654/2018
Az.:
Amt: - 40 BeschlAusf.: - 40 Datum: 28.11.2018
gez. Knips Kämmerer
Kämmerer
Dezernat 4
Dezernat 6
gez. Erner, Bürgermeister
BM
gez. Gerlach
Amtsleiter
RPA
Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Haupt-, Finanz- und Personalausschuss
Betrifft:
Termin
04.12.2018
Bemerkungen
beschließend
Antrag bzgl. Optimierung "Offener Ganztag" an den Grundschulen in Erftstadt
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Mit der Einführung des Offenen Ganztags an den Grundschulen erfolgte ein aufwendiges Bauprogramm zur Schaffung der erforderlichen Räumlichkeiten. Da der Offene Ganztagsbetrieb gut
nachgefragt wird, sind die räumlichen Kapazitäten einiger Schulen ausgereizt. Vor dem Hintergrund stagnierender bzw. sinkender Schülerzahlen in Erftstadt ist jedoch fraglich, ob die kostenintensive Errichtung neuer Gebäude sinnvoll ist.
Da diese Entwicklung in vielen Kommunen zu beobachten ist, und die Schulträger kaum über finanzielle Spielräume verfügen, ist die multifunktionelle Nutzung der Schul- und Klassenräume eine
Option, der sich die Schulen und die Trägervereine öffnen müssen, bzw. dies bereits tun.
An der im Antrag genannten Grundschule Lechenich-Nord hat sich die Situation durch die Einführung der Absenkung der Schülerzahl in der Eingangsklasse entspannt, da dadurch in den Schuljahren 2018/19 und 2019/20 nur zwei Eingangsklassen gebildet werden.
Auf Kreisebene besteht bereits seit einigen Jahren ein Qualitätszirkel für den Offenen Ganztag.
Die Schulaufsicht hatte dazu aufgerufen sich an diesem Prozess zu beteiligen. Gemeinsam hat
sich das Schulverwaltungsamt und das Amt für Jugend, Familie und Soziales dem Thema der
Qualitätsentwicklung angenommen und steuern diesen Prozess in Erftstadt zentral. Auf der operativen Ebene gibt es den fachlichen Austausch mit dem Team FÖRSTA und den Teams der
OGSen.
Mit Beteiligung des LVR erfolgte am 21.09.17 eine Auftaktveranstaltung zur Qualitätsentwicklung
der OGS in Erftstadt, unter dem Titel „Offene Ganztagsschule in Erftstadt Lebensort und Bildungswelt für alle Kinder - Eine gemeinsame Aufgabe von Jugendhilfe, Schule und weiteren Bildungspartnern“. Zur Steuerung und Umsetzung findet seitdem ein kontinuierlicher Qualitätszirkel
zwischen Stadt, Schulen und Trägern statt.
Themen in diesem Zirkel sind:
das Bildungs- und Teilhabepaket,
„OGS auf einen Blick“ mehrsprachiger Flyer,
Fortbildungen und Qualifizierungen für kleine Träger durch die VHS,
Flexibilisierung im offenen Ganztag,
Teamentwicklung Lehrerkollegium und OGS,
Hausaufgaben, Lernzeiten und Rhythmisierung
Gemeinsame Schulung Kinderschutz durch Mitarbeitende des Jugendamtes für Schulen
und OGS
sowie fachbezogene Themen: „Hausaufgaben“, „spezielle Kinder (Was kann ich bei verschiedenen Schwierigkeiten tun?)“, „Entspannung für Kinder“, „Selbstmanagement / Entspannung für die Arbeit“, „Sprachbildung/ interkultureller Hintergrund/ gegenseitiges Verständnis“
die EU-Datenschutzgrundverordnung,
Herausgebildet hat sich aus dem Qualitätszirkel ein Arbeitskreis Hygiene und Arbeitsschutz an der
Donatus-Grundschule.
Zur Entwicklung eines Rahmenplans erarbeitet derzeit eine Arbeitsgruppe Standards zu den Themenbereichen:
1)
a) Vernetzung, Kommunikation und Kooperation (nach innen und außen)
b) Lernzeiten und Rhythmisierung
a) Fachkräfte und Qualifikation
b) Finanzierung und finanzielle Ausstattung
a) Raumgestaltung, Lernkultur
b) besondere Kinder
2)
3)
Es ist geplant die Ergebnisse im Schulausschuss vorzustellen.
Weitere Ziele sind:
Die Eltern in den Qualitätsentwicklungsprozess einzubinden. Zur Auftaktveranstaltung war
der Stadtelternrat eingeladen.
Die Überarbeitung der bestehenden Verträge und Leistungsvereinbarungen
Aus Sicht der Verwaltung ist die multiprofessionelle Teamentwicklung in den Schulen vor Ort, ein
zentraler Baustein der pädagogischen Qualität einer Schule des offenen Ganztages.
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In Vertretung
(Breetzmann)
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