Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
100 kB
Datum
11.12.2018
Erstellt
29.11.18, 15:05
Aktualisiert
05.12.18, 15:01
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 671/2018
Az.:
Amt: - 10 BeschlAusf.: - 10 Datum: 29.11.2018
gez. Knips Kämmerer
Kämmerer
gez. KummertGnewuch
Amtsleiter
Dezernat 4
Dezernat 6
gez. Erner, Bürgermeister
BM
RPA
Den beigefügten Antrag der CDU-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Haupt-, Finanz- und Personalausschuss
Betrifft:
Termin
04.12.2018
Bemerkungen
beschließend
Antrag bzgl. Erstellung einer Organisationsuntersuchung für die Verwaltung
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
In Bezug auf den Antrag der CDU-Fraktion möchte ich zunächst festhalten, dass ich nach der Antragsbegründung davon ausgehe, dass mit dem Antrag zu 1. ein Konzept zum Personalbedarf mit
dem Ziel des Minderung der Personalkosten, nicht hingegen ein Personalentwicklungskonzept im
eigentlichen Sinne gefordert wird.
Hinsichtlich der Definition der Personalentwicklung verweise ich auf meine Ausführungen in der
Vorlage 659/2018.
Für eine Personalbedarfsplanung bedarf es hingegen einer Analyse der zu erfüllenden Aufgaben
und Leistungen. Zur Darstellung etwaiger Optimierungspotentiale und Kosteneinsparungen ist der
aktuelle Aufgaben- und Leistungsumfang der Stadtverwaltung darzustellen und alsdann einer Aufgabenkritik unter möglichen Einschränkungen bzw. Kürzungen bei den bisherigen Angeboten und
Standards zu unterstellen.
Der Personalbedarf nach den aktuell durch die Stadtverwaltung zu erbringenden Leistungen entspricht dem eingebrachten Stellenplan 2019. Insoweit habe ich bereits mit meinen Vorlagen zu den
Anträgen der FDP-Fraktion (622/2018), der SPD-Fraktion (665/2018) und der Fraktion Bündnis 90/
Die Grünen (662/2018) dringend angeregt, den selbigen zu beschließen und im nächsten Haushaltsjahres für die Folgejahre eine Organisationsuntersuchung unter Einbindung der politischen
Entscheidungsträger anzustrengen.
Ich möchte im Zusammenhang mit einem etwaigen Beschluss des Rates zur Durchführung einer
externen Organisationsuntersuchung jedoch darauf hinweisen, dass gleichzeitig die entsprechenden Mittel für die Kosten der Analyse ergänzend in den Haushaltsplan 2019 einzustellen und zu
beschließen sind.
Soweit hier die Verwaltung zur Inanspruchnahme der Gemeindeprüfungsanstalt aufgefordert ist,
kann bereits an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass sich der Tagessatz für die Prüfungen nach
der Gebührensatzung der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen auf 624,00 Euro zuzüglich Reisekostenvergütung beläuft. Es ist davon auszugehen, dass die Prüfung der 12 Ämter der
Stadtverwaltung zuzüglich der Stabstellen und gesetzlichen Gremien mehrere Wochen je Organisationseinheit in Anspruch nehmen wird.
(Erner)
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