Daten
Kommune
Leipzig
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29.10.18, 11:49
Aktualisiert
30.11.18, 09:45
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
- VI. Wahlperiode –
F E S T L E G U N G S P R O T O K O L L
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SBB Ost
Mittwoch, 07.11.2018
Raum, Ort:
IC-E Informationszentrum, Eisenbahnstraße 49, 04315 Leipzig
Sitzungsbeginn:
18:00 Uhr
Sitzungsende:
19:30 Uhr
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Sitzungstermin:
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Anwesenheit
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Anwesende Mitglieder
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Vorsitz
Verwaltung
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Herr Heiner Seufert
reguläre Mitglieder
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Herr Henry Hufenreuter
DIE LINKE
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Herr Dr. Armin Krause
Herr Rocco Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
DIE LINKE
Herr Thomas Pohl
Frau Kerstin Schmidt
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Herr Dr. Lothar Tippach
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Frau Monika Müller
Protokoll
SPD
CDU
DIE LINKE
AfD
Frau Kerstin Weißgerber
SPD
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Frau Dr. med. Sabine Weidnitzer
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Abwesende Mitglieder
reguläre Mitglieder
Frau Janet Forner
DIE LINKE
entschuldigt
Herr Silvio Heldt
CDU
entschuldigt
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Protokoll
Öffentlicher Teil:
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Eröffnung und Begrüßung
Vorsitzender Herr Seufert eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder und Gäste
Bestätigung der Tagesordnung
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Gäste: Herr Dr. Roland (BV Mölkau), Herr Kalteich, Herr Handtke (beide BV Sellerhausen),
Herr Wolfram (BI Verantwortung und Nachhaltigkeit beim Straßenverkehr), viele Bürger
(ca.30 Personen) aus dem Leipziger Osten sind zugegen, Herr Lunebach (Stadtverwaltung)
Gelegenheit für Einwohneranfragen
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Die Tagesordnung wird ohne Änderungen angenommen.
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Herr Dr. Roland (BV Mölkau) möchte seine Vision/Bahnvariante vortragen
Herr Kalteich (BV Sellerhausen) hatte bereits Anfang diesen Jahres die umfangreichen Überlegungen gegen eine Bahnvariante dem SBB-Ost vorgestellt
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„Mittler Ring Ost/Südost“ Verkehrsführung und Verkehrsplanung aus Bügersicht
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Ausführungen Herr Dr. Roland (BV Mölkau):
Material der BI in der Anlage
- BV Sellerhausen hat Unterschriftensammlung einberufen, Unterschriftengeber sind
nur wenig informiert
- Stünzer Park wird nicht zerschnitten, Falschaussage des BV
- Straßenhauptnetz als Einstieg
- 20.000 Fahrzeuge 70/85 dzb Lärmbelästigung; Grenzwert von 70 dzb wird regelmäßig überschritten
- viele Fahrzeuge aus dem Leipziger Raum, aber auch Delitzsch, Oschatz > Handwerker, DL kommen in die Stadt über die kürzeren Wege durch Mölkau - viel Verkehr der
nicht Mölkau oder Stötteritz als Ziel haben
- vorteilhafte Streckenführung neben Bahntrasse
- Tischvorlage
- Theordor-Heuss-Straße: (1) - nicht mehr vier-, sondern nur noch zweispurige Straße;
Verkehr über Watzdorfer Str. im Bogen zur Bahnlinie weiterleiten
- Karl-Härting-Straße - Wildwuchs beseitigt und Schotter aufgefüllt für eine Baustraße
durch die DB; Bereich, wo der Schotter liegt, könnte eine Straße entlanggeführt werden; man könnte eine Lärmschutzwand oder eine Einhausung errichtet werden - optimaler Schutz vor Lärm
- Durchfluss der Rietzschke und Fußgängertunnel müsste erhalten bleiben, deshalb
Straßenführung über Damm nötig
- nach Ende der Baumaßnahmen der DB wird Lärmschutzwand errichtet, nur Revisionsgang nötig, der für die Straße nötige Damm müsste nur um die Breite der Straße
(circa 10m - unklare Angabe) erweitert werden, circa die Stelle, wo im Moment der
Bauzaun steht
- danach wären immer noch 690m Parkbreite vorhanden
- Teichkonzerte wären weiter möglich, Wiese wird nicht benötigt
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Anmerkungen Herr Seufert:
- fasst bisherigen Gesprächsprozess zusammen, verweist auf Vorstellung durch BV
Sellerhausen, auch in der SV
- die fachliche Zuständigkeit liegt bei der Verkehrsplanung, beim Verkehrs- und Tiefbauamt, es ist fraglich, ob eine zweispurige Straße für einen Mittleren Ring ausreichend ist;
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Stellungnahme des BV Sellerhausen:
- nicht die Mölkauer, sondern Anlieger der jetzigen Trasse
- derzeit 135 Menschen von überhöhten Grenzwerten betroffen
- Wurzner Straße 155 Leute von Lärm betroffen
- Verweis auf Studie der IHK, 60-70% Anliegerverkehr aus Anger-Crottendorf, Mölkau,
etc. und kein Verkehr von außerhalb bzw. Durchgangsverkehr
- Verweis auf Flyer:
- Bild 1: sind zwei Schulen (BSZ 5) und keine Gärten
- Bild 2: Platz im Hinterhof - Bahndamm wird verbreitert, neue Schüttung > 2m breiter >
Straße 10 m > Lärmschutz und Entwässerung > Schwenkradius 2,5 (Auto) 13 m
(LKW) > 40m breite Straße nötig - Haus muss weg
- In der Zweenfurther Straße wird eine Wand gebaut - Straße nicht mehr durchlässig
- Stünzer Park - Damm: Ingenieurbauwerk - Zusatzlast verkraftet der derzeitige Bahndamm nicht; 30m Breite nötig - langt bis zum Apelstein
- Oststraße: Wohnbau, Abfahrten 50m lang; Gefälle der Straße nötig - Abbiegespuren
sehr breit, Friedhof muss umgewidmet werden
- Prager Straße - Rampen müssen bis zu 300m lang sein, nicht wie auf dem Bild angenehmen 50m
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Herr Dr. Roland schlägt vor sich beim Bürgerstammtisch ausführlich zu unterhalten - auch in
Verbindung mit BV Anger-Crottendorf und anderen betroffenen Gebieten
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Herr Dr. Roland - hat mit Verantwortlichen der DB gesprochen, welcher sagte, dass der
Bahndamm die Last trägt; Unterführung der Engelsdorfer Straße ist seiner Meinung nach
nicht tragbar
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Herr Kalteich - gegenteilige Aussage der DB liegt vor
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Anmerkung eines Bürgers - Bürgerinitiative Contra Bahnvariante - BI ist die einzige, die fordert, den Verkehr der sie betrifft auf andere abzuwälzen; hat schlechte Erfahrungen mit dem
SBB Südost, fordert: keine neue Straße/Umweltverbund; besser wäre es eine bessere Anbindung an den ÖPNV zu fördern
Ex
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Herr Wolfram - BI gegen Variante von Herrn Roland - S-Bahn sollte separates Gleis erhalten,
aber es wurde nicht gebaut, weil die Kosten des Citytunnels so hoch gestiegen sind; Eilenburger Bahnhof wäre der Anschlusspunkt; S-Bahn-Gleis wäre an der Stelle zu bauen, wo
Herr Dr. Roland die Straße bauen möchte; kein Ausstieg zwischen AC und Engelsdorf; bis
zu 200 Mio. € an Kosten sollten lieber für Sanierung aufgewendet werden; Herr Dr. Roland
spricht nur für wenige Bürger, es wären durch den Neubau viele neue Menschen betroffen
Lt. den Unterlagen der BI (Ausführungen siehe Anlagen) fordert selbige ein Umdenken in der
Verkehrsplanung und keinen Straßenneubau, sondern die Sanierung des bestehenden Straßennetzes und ein Ausbau des ÖPNV. U.a. wird von Ihnen gefordert zusätzliche Haltepunkte
zwischen Anger-Crotten-dorf und Engelsdorf einzurichten.
Martin Handtke - BV Sellerhausen-Stünz - Leute ziehen nach Sellerhausen; in Mölkau zu
70% Gewerbegebiet
Herr Seufert - fasst zusammen und verweist auf den Vorschlag des Bürgers - Bürgerinitiative
Contra Bahnvariante, wie zukünftig auch ohne neue Straßentrasse der Verkehr geführt werden sollte
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Vorlagen und Anträge
4.1
Planungsbeschluss Sanierung Kindereinrichtung Theodor-Neubauer-Straße 18, 04318 Leipzig (Bestätigung überplanmäßiger Auszahlungen gem. §
79 (1) SächsGemO im Haushaltsjahr 2018)
Vorlage: VI-DS-06422
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
-
Herr Lunebach stellt Vorlage vor
Kindertageseinrichtung Theodor-Neubauer-Straße 18 soll saniert werden; Brandschutz, Belüftung,
Auslagerung aufgrund des hohen Bedarfs eine Gratwanderung
Gebäude steht ab Sommer zur Verfügung, Bauzeitraum circa 1,5 Jahre
Baugenehmigung zeitnah nötig, um Plan zu halten
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Abstimmungsergebnis: 9/0/0
Schülerzahlen und Belegstatistik Hort - Anmeldungen für weiterführende
Schulen 2018/19
Vorlage: VI-Ifo-05271-Ifo-02
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4.2
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
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Vorlage dient der Information, stellt aktuelle Entwicklungen dar
keine Anmerkungen des SBB zu der Vorlage
Sonstiges
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Bezug zur Bürgeranfrage - BI „Bahnvariante“
Herr Dr. Tippach:
- SBB kein Entscheidungsgremium, hat nicht die fachlichen Kenntnisse um das zu beantworten
- Thema Mittlerer Ring bereits seit vielen Jahren ein Thema im Stadtrat,
- in Mölkau wurden durch Neubau viele Ecken verschlossen, um Verkehr ggf. umzuleiten
- fraglich, ob großer Gesprächskreis eine Lösung bietet
- offen, welchen aktuellen Stand hat die Verkehrsplanung in der Stadt, fachliche Verantwortung wird bei der Verkehrsplanung der Stadt gesehen
Herr Hufenreuter:
- auch beim Bau der Nordtangente wurde bereits Verkehr vor die Füße gekippt
Frau Weißgerber:
- ist wirklich SBB Südost einstimmig für Bahnvariante? nicht eher nur der Ortschaftsrat
Mölkau
Herr Seufert:
- verschiedene Ansichten kamen zur Ansprache
- den SBB Ost durch den BV/ BI besser in die Vorbereitung einbeziehen, anderen
Raum wählen
Fortschreibung des Mittelfristigen Investitionsprogramms im Straßen - und Brückenbau:
- aus Sicht des Stadtteils Vorschläge bis zum 28.02.2019 gegenüber dem VTA benennen
- in Sitzung im Januar sollen die Mitglieder Vorschläge unterbreiten
- Anmerkungen Frau Weißgerber - Karte zur visuellen Unterstützung wäre super, wird
über Beamer und Rechner realisiert
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Vorstellung Nahverkehrsplan - Herr Hufenreuter berichtet:
- Beteiligungsfrist endet im Februar
- hat um Präsentation der VTA-Leute gebeten, wird nicht gemacht
- eine Präsentation wird zeitnah auf leipzig.de erstellt
- für 6-Jahreszeitraum wird Entwicklung geplant (Tram, Bus vordergründig - ohne SBahn einzubeziehen), vor allem behindertengerechter Ausbau der Haltestellen
- Anregungen sind gern gesehen (Taktzeiten) > Quartiersbuslinie in AC derzeit nur
stündlich
- Infos unter: https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicherpersonenverkehr/
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Übergang Dachsstraße
- 2016 Anfrage gestellt
- Ende Oktober 2018 Anfrage zu Planungsansätzen durch das VTA
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Schulze-Delitzsch-Straße:
- Liegenschaftsamt für kommende Sitzung angefragt
- Termin (30.06) für wichtige Angelegenheit bereits lange verstrichen
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Frau Müller Bericht vom Treffen mit BM Herrn Bonew (25.10.18):
- wollte seine Präsentation schicken zum Thema DOPPIK
- nur wenige Gäste, nur wenige Anfragen
- Präsentation soll über Büro für Ratsangelegenheiten angefragt werden
- ebenfalls ist die Präsentation zur Schulung DOPPIK noch nicht versandt, ebenfalls
anfragen
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Herr Hufenreuter wird zur Sitzung mit dem Thema Abfallsatzung als Vertreter gehen.
Protokoll der Sitzung 10.10.2018
Anwesenheit nicht stimmig, Frau Forner war gar nicht anwesend
Punkt 6 - das Datum des vorhergehenden Protokolls muss vom 05.08.2018 auf den
05.09.2018 geändert werden
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Anlagen
Vision Bahnvariante des Bürgervereins Mölkau
Stellungnahme der BI „Verantwortung und Nachhaltigkeit beim Straßenverkehr“ zur
Problematik Mittlerer Ring Südost in Leipzig
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