Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1431478.pdf
Größe
266 kB
Erstellt
28.08.18, 15:09
Aktualisiert
23.10.18, 12:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
-VI. Wahlperiode –
F E S T L E G U N G S P R O T O K O L L
8:1
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SBB Ost
Mittwoch, 05.09.2018, 18:00 Uhr
Raum, Ort:
IC-E Informationszentrum, Eisenbahnstraße 49, 04315 Leipzig
Sitzungsbeginn:
18:00 Uhr
Sitzungsende:
19:30 Uhr
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Sitzungstermin:
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Anwesenheit
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Anwesende Mitglieder
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Vorsitz
Verwaltung
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Herr Heiner Seufert
reguläre Mitglieder
DIE LINKE
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Frau Janet Forner
CDU
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Herr Silvio Heldt
Herr Henry Hufenreuter
CDU
DIE LINKE
Herr Rocco Lehmann
Frau Monika Müller
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Herr Dr. Lothar Tippach
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Herr Dr. Armin Krause
Bündnis 90/Die Grünen Protokollführer
DIE LINKE
DIE LINKE
AfD
Frau Kerstin Weißgerber
SPD
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Frau Dr. med. Sabine Weidnitzer
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Abwesende Mitglieder
reguläre Mitglieder
Herr Thomas Pohl
SPD
entschuldigt
Frau Kerstin Schmidt
CDU
entschuldigt
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Protokoll
Öffentlicher Teil:
1
Eröffnung und Begrüßung
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Bestätigung der Tagesordnung
Tagesordnung wird bestätigt
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Eröffnung und Begrüßung durch Vorsitzenden Herrn Seufert
Gäste: Herr Göbel, Herr Schmidt (Amt für Gebäudemanagement)
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Herr Göbel: 2 Anfragen
1) Bescheide für Fördermittel zur Schulsanierung werden durch Schulen nicht korrekt
bearbeitet, besteht die Möglichkeit dieses Verfahren zu vereinbaren? Herr Göpel hat
sein Anliegen bereits verschiedenen Landtagsabgeordneten vorgetragen
Anmerkung Herr Hufenreuter: Schulsanierung ist Sache des Schulträgers und ein europäisches Verfahren - da sind die Möglichkeiten begrenzt, Schulleiter sollte Kompetenz besitzen das Formular auszufüllen
Anmerkung Herr Seufert - Vorstellung der Unterschiede in den Förderprogrammen
und Instandhaltungsmaßnahmen
Anmerkung Herr Schmidt - es gibt ein Budget mit welchem gearbeitet wird
Anmerkung Frau Weißgerber - eher auf Landesebene anzugehen und Vereinfachung
wird auch von ihr gewünscht, SBB hat auf diese Vorlagen keinen Einfluss
2) Heiterblickallee - schwerer PKW-Unfall mit Straßenbahn (Am Vorwerk), Einblick
auf Heiterblickallee sehr schwierig, besteht hier die Möglichkeit eine Verbesserung
herbeizuführen
Dr. Tippach: Sachverhalt seit Jahren Thema im SBB, es gehören dazu PKW-Fahrer
(vorsichtige und progressive Fahrer) und die Straßenbahn; SBB kann an Verkehrsamt Anfrage stellen (ob eine Veränderung angedacht ist - zusätzliche Ampel, o.ä.)
Frau Weißgerber: auch auf Höhe Dachsstraße Situation ähnlich, jedoch ist eine Abbiegespur vorhanden
Dr. Tippach: Lösung existiert in Paunsdorf mit einer vollständigen Ampelanlage und
Abbiegespuren
Herr Göbel: Abstand zwischen den betroffenen Abschnitten liegen bei 500m, Ampel
ungünstig, Andreaskreuz mit Beleuchtung wäre möglich
Herr Hufenreuter: Verweis auf fehlenden Fusswegabschnitt in der Dachsstraße, ist
bereits mit Haushaltsmitteln versehen
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Gelegenheit für Einwohneranfragen
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Vorlagen und Anträge
4.1
1. Änderung zum Baubeschluss 24. Schule, Grundschule der Stadt Leipzig, Döllingstraße 25, Leipzig - 2. BA (äußere Sanierung), Bestätigung einer überplanmäßigen Aufwendung nach § 79 (1) SächsGemO
Vorlage: VI-DS-03600-DS-02
Einreicher: Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
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Herr Schmidt stellt Änderungsbaubeschluss vor
Baubeginn im Juni - Fenster fast vollständig ausgetauscht, Problem: Austausch unter
Nutzung dennoch vorhanden, Oberputz wird danach aufgebracht, Ende November
2018 Ende der Hauptarbeiten, dann nur noch Arbeiten am Sockel > Schüler nicht
mehr direkt betroffen
Mehrbedarf - höhere Kosten von 280.000€, Begründung: denkmalgeschütztes Gebäude, wo nicht alle Probleme vorab erkennbar sind; nach Reinigung der Bleche an
der Fassade sind Defizite aufgetreten; Zusatzleistung für ungeplante Maßnahmen
(Abriss einsturzgefährdeter Schuppen + Hofgebäude, letzteres wurde durch 2 Garagen ersetzt); Abbruch Fliesenbelege im Kellergeschoss; teilweise Zaunerneuerung
mit Toreinbau; Marktlage (teilweise unangemessene Preise durch Anbieter)
Herr Heldt: Wie kommen geplante Preise zustande? 20% Verkalkulierung wie möglich?
Herr Schmidt: Erfahrungswerte und Kostenberechnung aus dem Jahr 2016, Ausschreibung liegt schon zwei Jahre zurück
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Einrichtung einer Außenstelle für das Berufliche Schulzentrum HenrietteGoldschmidt-Schule - gemäß § 24 Schulgesetz
Vorlage: VI-DS-05975
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4.2
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
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-
Herr Seufert stellt fest, dass das Fachamt sich entschuldigt hat und niemand kommt,
um den Antrag einzubringen
Herr Seufert verweist darauf, dass der SBB ein Votum zur Vorlage erbringen soll
Inhalt: die Konradstraße soll die Ausbildung von Grundschullehrer/innen zusätzlich
aufnehmen und damit auch der Standort im Stadtteil weiter gestärkt werden; keine
baulichen Kosten im größeren Rahmen anfallen werden, es handelt sich um ein städtisches Gebäude
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Abstimmungsergebnis: 8/0/0
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Sonstiges
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Informationsvorlage VI-DS-02945
Verweis auf Veranstaltung des VTA am 25.09 18 Uhr, Technisches Rathaus, Haus A,
Zimmer A.3.035, Teilnahmeinteresse: Herr Hufenreuter > Zuarbeit der Mitglieder des
SBB an Herrn Hufenreuter (z.B.: Dachsstraße - fehlender Fußweg), im Anschluss an
die Sitzung werden die gesammelten Materialien als Angelegenheit zusammengefasst
o Frau Weißgerber: Wie wurden die zu sanierenden Objekte/Bereiche ausgewählt?
o Herr Seufert: Prioritätenliste, nach Bedarf ausgewählt
o Dr. Tippach: Erfassung stammt aus dem Jahr 2015 (!), Sanierung von nur
sehr schlecht bewerteten Bereichen (Note 4 und 5), teilweise sind die Objekte,
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welche mit 3 bewertet wurden, mittlerweile ebenfalls in einem schlechten Zustand; Verweis, dass, wenn sehr viele Objekte in der Liste stehen, dann wird
nichts saniert, Nachfrage, welche Bereiche wie bewertet wurden (!)
Reaktion auf Antwort „Hundekot“
o Herr Hufenreuter - LVZ-Artikel „Reaktionen der Städte auf Entsorgung von
Hundekotbeuteln“)
o Frau Dr. Weidnitzer: Vorschlag Hundesteuer erhöhen, Plastikbeutel im Park
sind ein Unding
o Herr Hufenreuter: Steuer ist bereits angemessen, nicht jeder Hunderbesitzer
kümmert sich um die anfallenden Hinterlassenschaften, hat persönlich noch
nie eine Kontrolle durch Polizeibehörde erlebt
o Frau Weißgerber: immer mehr Bewohner und immer mehr Hunde, Problem,
dass zu wenig Papierkörbe, etc. aufgestellt sind; ggf. langfristige Aktionen zur
Kontrolle durchführen
o Dr. Krause: Verweis auf Thüringer Gemeinde mit 80 Häusern und 5 Hundekotbeutelstationen, Verweis auf Schwerpunktgebiete
o Mitglieder sollen überlegen, ob und wie der SBB reagiert, Thema wird auf die
nächste TO gesetzt
o Frage: Wie wird Hundesteuer ermittelt? Was passiert, wenn man die Steuer
nicht bezahlt?
Einladungen (siehe Anhang)
o Bitte von Herrn Seufert: zukünftig bei Zusagen Rückmeldung innerhalb einer
Woche an Herrn Seufert
o Grundsätzlich ist den Mitgliedern des SBB-Ost nicht möglich die vielfältigen
Angebote wahrzunehmen. Nur in Einzelfällen wird das durch einzelne Personen möglich werden.
Problem: nicht alle SBB-Mitglieder haben die E-Mailadresse der Stadt eingerichtet
Herr Seufert Vorschlag für TO im November:
o Vorstellung des neuen Verfahrens um eine Systematisierung von Anfragen
und Antworten
Protokollant für nächste Sitzung: Herr Hufenreuter
Protokoll der Sitzung 08.08.2018
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das Protokoll wird ohne Änderungen angenommen
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