Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1417370.pdf
Größe
235 kB
Erstellt
18.06.18, 11:34
Aktualisiert
16.10.18, 08:45
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
-VI. Wahlperiode –
F E S T L E G U N G S P R O T O K O L L
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3
Behindertenbeirat
Montag, 02.07.2018, 15:30 Uhr
Raum, Ort:
Zi. 270, Turmzimmer,Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109
Leipzig
Sitzungsbeginn:
15:30 Uhr
Sitzungsende:
17:30 Uhr
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Sitzungstermin:
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Anwesenheit
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Anwesende Mitglieder
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reguläre Mitglieder
Stadtelternrat
Herr Hans Günter Funke
Vorsitzender
Herr Konrad Riedel
CDU
Frau Margitta Hollick
DIE LINKE
Herr Udo Richter
SPD
entschuldigt
entschuldigt
dafür: Herr Werner Kujat
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Frau Ines Mäder
Herr Benny Tröllmich
Bündnis 90/Die Grünen
AfD
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Herr Jörg Kühne
Herr Jens-Otto Didier
Frau Kerstin Füldner
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Frau Naomi-Pia Witte
Freibeuter
entschuldigt
Durchblick e. V.
entschuldigt
Sozialverband VdK Sachsen
entschuldigt
Stadtverband der Hörgeschädigten Leipzig
Herr Gunter Jähnig
Behindertenverband Leipzig
e. V.
Frau Heike Kirchner
AG Frühförderung
Herr Hans-Jürgen Krug
Verband KMV
Herr Andreas Schneider
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband
Herr Klaus Vogt
Vertreter der Selbsthilfegruppen
Herr Henry Voigt
Lebenshilfe e. V.
Frau Constanze Barth
Behindertenhilfeeinrichtungen entschuldigt
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Herr Joachim Großmann
entschuldigt
Verwaltung
Frau Carola Hiersemann
Behindertenbeirat 02.07.2018
Verwaltung
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Herr Dr. Michael Stolz
Frau Dr. Claudia Korebrits
Verwaltung
Verwaltung
Des Weiteren anwesend:
Frau Ruden, Stadtverband der Hörgeschädigten e. V.
Frau Czech, Blinden- und Sehbehindertenverband, KO Leipzig
Gast:
Herr Anstatt, Stadtelternrat
Frau Wolski, Frau Püschel
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Gebärdensprachdolmetscherinnen:
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Protokoll
Öffentlicher Teil:
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Protokollkontrolle
Das Protokoll der Sitzung vom 23. April 2018 wurde bestätigt.
Vorstellung des Sozialreports unter dem Aspekt Menschen mit Behinderungen, V.: Herr Dr. Stolz, Sozialamt
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Der Sozialreport lag allen Beiratsmitgliedern bereits vor. Herr Dr. Stolz informierte,
dass die Erstellung des Sozialreportes aus einem Ratsbeschluss aus 2005 hervorging und jährlich erstellt wird. 2016 wurde er auf Grund von Datenumstellungen nicht
aufgelegt. Im September des jeweiligen Folgejahres wird der Sozialreport zur Verfügung gestellt.
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Im Vergleich zu 2015 gibt es folgende Veränderung:
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In den Unterkapiteln sind Haushaltsdaten wie Einnahmen und Ausgaben dargestellt.
Das Kapitel Wohnen ist neu.
Im Kapitel Bevölkerung sind Daten aufgenommen, die auf die Bevölkerungsentwicklung Einfluss nehmen (u.a. Geburtenraten, Zuwanderungsraten von ausländischen Bürgern).
Das Kapitel Jugend und Bildung ist zusammengefasst worden.
Alle Kapitel, hinsichtlich der relevanten Daten, wurden unter dem Gesichtspunkt
der Zielrichtung des Sozialreports als sozialpolitisches Steuerinstrument untersucht.
Das Fachkapitel Ehrenamtliches Engagement hinzugekommen.
Das Kapitel Menschen mit Behinderung wurde neu strukturiert. Dabei ist auffällig,
dass es mehr Menschen mit Behinderung gibt, die jedoch keinen Schwerbehindertenausweis beantragt haben.
Ebenfalls neu im Sozialreport ist die Aufnahme der Daten vom Kommunalen Sozialverband. Daraus geht u.a. hervor, dass 1726 Plätze in den Werkstätten in Anspruch genommen werden. Zudem ist ein hoher Prozentsatz an Außenarbeitsplätzen zu verzeichnen (z. B. Zoo, Brauerei Reudnitz).
Eine Zuordnung nach Ortsteilen bei der Rate der Menschen mit Schwerbehindertenausweis wurde vorgenommen.
Dabei ergab sich, dass beispielsweise im Ortsteil Schleußig die wenigsten Menschen mit Schwerbehinderung wohnen und Grünau dagegen die meisten.
Ebenfalls wurde festgestellt, dass angeborene Behinderungen deutlich zurückgegangen sind.
Es gibt mehr Schulassistenzen im Regel- und Förderschulbereich. Durch den Jugendhilfeträger werden zusätzliche Leistungen erbracht. Die Leistungen für den Assistenzbedarf an den Förderschulen sind zunehmend.
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Behinderte Menschen (56 %) nutzen verstärkt das ambulante Betreuungssystem und
weniger die stationären Einrichtungen.
Große Teile des Reports sind leider noch nicht barrierefrei. Viele Grafiken und Tabellen sind enthalten. Erklärtes Ziel ist jedoch, barrierefreie Pdf’s zu erstellen.
Herr Voigt äußerte, dass es wünschenswert wäre, die einzelne Ortsteile zu hinterlegen, um einen besseren Bezug herstellen zu können. Es erleichtert eine bessere Interpretation. Herr Funke empfahl in diesem Zusammenhang, sich mit der Deutschen
Zentralbücherei für Blinde in Verbindung zu setzen. Herr Dr. Stolz beantwortete die
Fragen der Beiratsmitglieder und wird die Anregungen weitergeben.
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Vorstellung des Projektes "Neue Wohnformen", V.: Frau Timm, Mobiler Behindertendienst e. V.
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Herrn Dr. Stolz wurde für die Ausführungen gedankt.
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Da Frau Timm nicht mehr beim Mobilen Behindertendienst Leipzig tätig ist, informierte Herr Schneider über das Projekt „Neue Wohnformen“.
Verschiedenes
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Es gestaltet sich sehr schwierig, Menschen mit Behinderungen in eine Wohngemeinschaft einzugliedern, weil die Bedürfnisse sehr verschieden sind und das Wohnangebot in Leipzig nicht ausreichend ist. Das Projekt widmet sich der Beratung zur Gründung von Wohngemeinschaften.
Des Weiteren werden Beratungen (auch Einzelberatungen) für Eltern mit behinderten
Kindern angeboten.
Frau Hiersemann informierte über den vom Behindertenbeirat eingereichten Antrag an den Stadtrat zur Modernisierung des Sitzungssaales im Neuen Rathaus.
Der Behindertenbeirat wird nun in den Umbau mit einbezogen.
Herr Dr. Stolz gab aktuelle Informationen zum Stand Vergabe „Teilhabepreis“.
Dieser wird am 15.09.2018 an drei Preisträger durch den Oberbürgermeister
vergeben.
4.1
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Erarbeitung eines Toilettenkonzeptes, Vorlage: VI-A-05044
Einreicher: Seniorenbeirat Leipzig
Frau Hiersemann erläuterte den Antrag des Seniorenbeirates „Erarbeitung eines Toilettenkonzeptes“.
Die Mitglieder des Behindertenbeirates stimmten dem Antrag in vollem Umfang einstimmig zu.
gez.
C. Hiersemann
Beauftragte für Menschen
Behindertenbeirat 02.07.2018
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