Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1415625.pdf
Größe
442 kB
Erstellt
13.06.18, 14:00
Aktualisiert
30.08.18, 15:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
-VI. Wahlperiode –
F E S T L E G U N G S P R O T O K O L L
Jugendhilfeausschuss
Montag, 18.06.2018, 16:30 Uhr
Raum, Ort:
Neuen Rathaus, Festsaal, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
Sitzungsbeginn:
16:30 Uhr
Sitzungsende:
17:45 Uhr
-1
18
.20
Anwesenheit
.12
Anwesende Mitglieder
05
Vorsitz
DIE LINKE
m
Herr Rüdiger Ulrich
llt
a
reguläre Mitglieder
CDU
Frau Ulrike Herold
SPD
ste
Herr Karsten Albrecht
Frau Juliane Nagel
DIE LINKE
Bündnis 90/Die Grünen
er
Herr Michael Schmidt
Herr Sebastian Walther
em
pla
Herr Thomas Farken
Frau Katja Meier
SPD
rf
ür
Herr Sven Bielig
Frau Vicki Felthaus
7:5
5
Sitzungstermin:
Ex
Frau Anja Michael
Herr Thomas Theuring
Stadtjugendring
Vertretung für: Herrn Tobias
Graupner
AGFT
Vertretung für: Frau Ulrike Bernard
AGW
Stadtjugendring
Vertretung für: Herrn Sven Heinze
AGFT
Vertretung für: Frau Christina
Kretzschmar
AGW
beratende Mitglieder
Frau Ines Dreilich
Frau Bärbel Ernst
Herr Bürgermeister Prof. Dr. Thomas Verwaltung
Fabian
Frau Dr. Claudia Korebrits
Herr Rico Pretzsch
Agentur für Arbeit
Herr Jürgen Petersohn
Herr Dr. Nicolas Tsapos
Jugendhilfeausschuss 18.06.2018
Vertretung für: Herrn Tobias Strieder
Verwaltung
Seite 1
Abwesende Mitglieder
Vorsitz
Herr Oberbürgermeister Burkhard
Jung
Verwaltung
entschuldigt
reguläre Mitglieder
Bündnis 90/Die Grünen
entschuldigt
Frau Pauline Zeidler
CDU
entschuldigt
Frau Ulrike Bernard
AGFT
entschuldigt
Herr Tobias Graupner
Stadtjugendring
entschuldigt
Herr Sven Heinze
Stadtjugendring
entschuldigt
Frau Christina Kretzschmar
AGFT
entschuldigt
-1
7:5
5
Frau Petra Cagalj Sejdi
beratende Mitglieder
Herr Michael Gehrhardt
18
entschuldigt
Herr Stojan Gugutschkow
.20
-
Frau Genka Lapön
.12
Herr Pierre Schüßler
Herr Sebastian Spreer
entschuldigt
entschuldigt
entschuldigt
Ex
em
pla
rf
ür
er
ste
llt
a
m
05
Herr Tobias Strieder
entschuldigt
Jugendhilfeausschuss 18.06.2018
Seite 2
Protokoll
Öffentlicher Teil:
1
Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
Herr Ulrich stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Es sind 12 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
7:5
5
Herr Ulrich informiert, dass die TOP 4.1 und 4.2 noch einmal vertagt werden.
Herr Ulrich hat unter TOP 8 eine Nachfrage zum OFT-Klingenthaler Straße.
Frau Nagel fragt zum aktuellen Sachstand Sozialwerk nach.
-1
Herr Farken hat eine Nachfrage zum Sachstand OFT „Mühlholz“, sowie zum Spielmobil und
OFT „Crazy“.
.20
18
Frau Felthaus bittet um eine Information zum Stand der Ausschreibung der Leipzig-Kitas.
.12
Herr Ulrich merkt an, dass die Information zum aktuellen Sachstand Schulsozialarbeit vom
TOP 7 unter dem TOP 2 aufgerufen wird.
Frau Felthaus hat dazu noch eine Nachfrage zum Thema "Jugend stärken im Quartier".
Festlegungsprotokoll der Sitzung vom 28.05.2018
llt
a
2
m
05
Die Tagesordnung wird mit den o.g. Ergänzungen bestätigt.
er
ste
Herr Schmidt bittet unter TOP 11 noch zu ergänzen: " Frau Dr.Voigt erläutert, dass das Interessenbekundungsverfahren zur Trägerfindung zur Durchführung der Schulsozialarbeit in
Vorbereitung ist, ...."
rf
ür
Das Protokoll wird bei drei Enthaltungen bestätigt.
Herr Schmidt und Herr Theuring unterschreiben das Protokoll der heutigen Sitzung.
Ex
em
pla
Frau Dr. Voigt stellt die Zeitschiene für das Interessbekundungsverfahren zur Trägerfindung
zur Durchführung der Schulsozialarbeit vom 01.08. bis 31.12.2018 (neue Standorte) vor.
Diese sieht in der 25. KW eine Information zum Verfahren an alle beteiligten Schulen und
alle derzeitigen Träger der Schulsozialarbeit vor. In der 25./26. KW ist die Veröffentlichung
der Ausschreibung auf www.leipzig.de <http://www.leipzig.de>, vorgesehen. Vorgeschlagen
wird seitens der Verwaltung ein Interessenbekundungsverfahren ohne Findungskommission.
Somit wäre ein Maßnahmebeginn frühstmöglich ab 01.09.2018 möglich. Mit Einberufung
einer Findungskommission wäre ein Maßnahmebeginn frühestens am 01.10.2018 möglich.
Der Ausschuss stimmt dem Vorschlag der Verwaltung zu. Es wird kritisiert, dass hier wiederholt aus Zeit- oder anderen Gründen die Findungskommission nicht einbezogen wird. Es
sollte künftig das Verfahren eingehalten werden.
3
Wahl der Jugendschöffen für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023
(Die Listen erhalten nur die stimmberechtigten Mitglieder)
Wahlleiter: Herr Dütthorn – Amt für Statistik und Wahlen
Herr Dütthorn gibt zu Protokoll:
Von den anwesenden 12 stimmberechtigten Mitgliedern haben 9 Mitglieder ihre
Wahlunterlagen ordnungsgemäß in die Wahlurne eingeworfen.
Jugendhilfeausschuss 18.06.2018
Seite 3
Gemäß Gerichtsverfassungsgesetz und Gemeinsamer Verwaltungsvorschrift des
Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und des Sächsischen Staatsministeriums des
Innern zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl und Berufung der Jugendschöffen ist für
die Aufnahme in die Vorschlagsliste die Zustimmung von zwei Dritteln der stimmberechtigten
Mitglieder des Jugendhilfeausschusses, mindestens jedoch der Hälfte aller
stimmberechtigten Mitglieder des Jugendhilfeausschusses erforderlich.
Anwesende stimmberechtigte Mitglieder des Jugendhilfeausschusses:
Zur Aufnahme in die Vorschlagsliste erforderliche Stimmzahl:
Abgegebene Stimmzettel insgesamt:
12
8
9
.20
18
-1
7:5
5
330 der 333 Bewerber erhielten die erforderliche Stimmenzahl.
3 Bewerber erhielten weniger als 8 Stimmen und werden deshalb nicht in die Vorschlagsliste
aufgenommen. Somit wurden 330 Personen für die Vorschlagsliste gewählt. Da die vom
Landesgericht geforderte Mindestzahl von 390 Vorschlägen nicht erreicht wurde, muss das
Bewerbungsverfahren noch einmal eröffnet werden. Es ist möglich, dass dann im August
noch eine Ergänzungswahl durchgeführt wird. Die Vorschlagsliste liegt zur Einsichtnahme
vom 25.-29.06.2018 in der Geschäftsstelle des JHA aus. Dieser Termin wurde im Amtsblatt
veröffentlicht.
llt
a
m
05
.12
Herr Farken äußert die Bitte, dass die Vorschlagsliste auch den stellvertretenden Mitgliedern
zur Verfügung gestellt werden. Herr Schmidt fragt nach, warum diese Liste nicht im ALLRIS
steht.
Herr Ulrich merkt wiederholt an, dass die Unterlagen an die Mitglieder ausgereicht werden
und wenn die Stellvertreter an der Sitzung teilnehmen, müssen die Unterlagen übergeben
werden.
Anträge aus dem Stadtrat - 2. Lesung
4.1
Soziale Infrastruktur in Dölitz/Dösen
Vorlage: VI-A-05383
er
ste
4
Einreicher: CDU-Fraktion
Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Soziale Infrastruktur in Dölitz/Dösen
Vorlage: VI-A-05383-VSP-01
pla
4.1.1
rf
ür
wird vertagt
4.2
Ex
wird vertagt
em
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Bildungscampus Dölitz
Vorlage: VI-A-05393
Einreicher: SPD-Fraktion
wird vertagt
4.2.1
Bildungscampus Dölitz
Vorlage: VI-A-05393-VSP-01
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
wird vertagt
Jugendhilfeausschuss 18.06.2018
Seite 4
5
Vorlagen - 2. Lesung
5.1
Ausbildung und Gewinnung von Erzieherinnen und Erziehern in der Stadt
Leipzig
Vorlage: VI-DS-05749
Einreicher: Dezernat Allgemeine Verwaltung
18
-1
7:5
5
Einbringung: Das Dezernat Allgemeine Verwaltung als Einreicher der Vorlage ist nicht anwesend.
Herr Dr. Tsapos beantwortet die Anfragen aus der 1. Lesung.
Frau Felthaus fragt bezüglich der von der Förderung ausgeschlossenen Overheadkosten
nach, sind damit die 7 % der Verwaltungspauschale gemeint oder sollen aus der 7 % Verwaltungspauschale die Praxisbegleitung für die berufsbegleitenden Erziehe geleistet werden.
Entsprechend der neu abgeschlossenen Kita-Vereinbarungen erhalten die Träger 7 % der
Personalkosten des päd. Personals als Verwaltungskostenumlage, um die "Overheadkosten"
ihres Trägers zu finanzieren. Diese dadurch finanzierten Strukturen bestehen bereits und
sollen für die Erzieherausblidung genutzt werden. Der Aufbau von zusätzlichen kurzfristigen
Trägerstrukturen sollen mit dieser Fördermöglichkeit nicht unterstützt werden.
.12
.20
Herr Theuring fragt, warum erfolgt in den ersten beiden Ausbildungsjahren nur eine Förderung von 50 % und keine Komplettförderung.
Es handelt sich um eine freiwillige Leistung.
m
05
Frau Felthaus stellt den Änderungsantrag der Mitglieder der AGW vor und erläutert das Anliegen des Antrages.
llt
a
Herr Albrecht merkt an, da die finanziellen Auswirkungen nicht deutlich werden, ist eine Entscheidung schwierig.
er
ste
Herr Ulrich bringt den Änderungsantrag zur Abstimmung: 8 / 1 / 2
Der Änderungsantrag der AGW wird somit ein Änderungsantrag des Jugendhilfeausschusses für die Ratsversammlung.
Baubeschluss: Kita Zeumerstr. 5, 04347 Leipzig - Ersatzneubau i.V.m. einer außerplanmäßigen Auszahlung nach § 79 (1) SächsGemO
Vorlage: VI-DS-05783
Ex
5.2
em
pla
rf
ür
Herr Ulrich bringt die Vorlage zur Abstimmung.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig
Ja - Stimmen: 11
Nein - Stimmen: 0
Enthaltungen: 0
Einreicher: Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Einbringung: Herr Dr. Tsapos
Nachfragen/Anregungen: keine
Offene Fragen/Prüfaufträge/nachzureichende Unterlagen: keine
Abstimmungsergebnis:
Ja - Stimmen: 10
Nein - Stimmen: 0
Enthaltungen: 2
Jugendhilfeausschuss 18.06.2018
Seite 5
6
Bericht des Bürgermeisters
Herr Prof. Fabian informiert über die Ausschreibung des Familienfreundlichkeitspreises. Er
bittet die Mitglieder dafür zu werben, damit möglichst viele gute Vorschläge eingereicht werden.
Der Fachdiskussion haben sie sicher schon entnommen, dass ein Gesetzesvorhaben "GuteKitas" mit einer finanziellen Beteiligung des Bundes auf den Weg gebracht werden soll.
Auf Nachfrage merkt Herr Prof. Fabian an, dass die Verleihung des Familienfreundlich-keitspreises am 03.November 2018 unter Teilnahme von Herrn Jung stattfindet.
7:5
5
Information der Verwaltung
- Sachstand der Kita-Baumaßnahmen
- aktueller Sachstand Schulsozialarbeit
-1
7
18
Herr Dr. Tsapos hat keine weiteren Anmerkungen zu der ausgereichten Kita-Baumaßnahmenliste. Es gibt noch offene Nachfragen:
.20
Frau Nagel hat eine Nachfrage zu der Leipzig-Kita "Eigenheimstraße".
.12
Die Mitglieder schlagen vor, dass diese aus der Liste gestrichen wird.
m
05
Auf Nachfrage von Frau Felthaus zum Stand der Trägerentscheidung zu den Leipzig-Kitas
informiert Herr Dr. Tsapos, dass sich eine Vorlage im Mitzeichnungsverfahren befindet.
llt
a
Herr Theuring fragt bezüglich des aktuellen Standes der Kita-Vereinbarungen nach.
ste
Herr Dr. Tsapos informiert zur nächsten Sitzung.
er
Herr Ulrich merkt erneut an, dass die Einrichtungen, die 2018 eröffnet wurden gesondert
gekennzeichnet in der Liste verbleiben.
pla
rf
ür
Herr Schmidt fragt bezüglich des Freiladebahnhofes nach, es waren drei Kitas geplant mit
105,120 und 165 Plätzen und jetzt sollen nur noch zwei Kitas kommen. Die Kapazitäten sollen laut Aussage des Investors zusammengezogen werden. Er bittet um eine Information zur
nächsten Sitzung.
Ex
em
Herr Dr. Tsapos berichtet zum aktuellen Stand - Sozialwerk e.V.- Am vergangenen Freitag
gab es eine Entscheidung vom Vorstand Herrn Schnatmann, dass er seine Immobilien an
Fröbel veräußert und Fröbel auch seine Bereitschaft erklärt hat, für alle Leistungsbereiche
mit der Verwaltung in Verhandlungen zu treten. Am Mittwoch wird es einen gemeinsamen
Termin mit Fröbel geben.
Die Mitglieder möchten über das Ergebnis/Zwischenergebnis per Mail in der Sommerpause
informiert werden.
Frau Felthaus kritisiert den Alleingang und das Vorgehen des Trägers und schlägt vor, in
einem geeigneten Gremium über die Bedingungen von Gemeinnützigkeit und und die Trägerschaft in Leipzig zu sprechen.
8
Sonstiges
- Terminplanung der Sitzungen der Unterausschüsse
für das 2. Halbjahr 2018
Jugendhilfeausschuss 18.06.2018
Seite 6
Herr Ulrich stellt die Terminplanung der Sitzungen der Unterausschüsse für das 2. Halbjahr
2018 vor. Die Terminplanung wird zur Kenntnis genommen.
7:5
5
Herr Ulrich hat eine Nachfrage zum aktuellen Stand am OFT "Klingenthaler Straße" und zum
Mütterzentrum (u.a. Zeitpunkt der Wiedereröffnung).
Herr Dr. Tsapos sagt eine Zureichung mit dem Protokoll zu.
"Aktuell erfolgen noch Bautätigkeiten an der Außenfassade und in den Freiflächen. Bedingt
durch den vorhandenen Innenhof und die dort erforderliche Landschaftsbauarbeiten konnte
die Außenhülle noch nicht vollständig fertig gestellt werden. Es wird mit einer Fertigstellung
der Außenhülle bis Ende Juli 2018 gerechnet. Geplant ist ferner, sonstige Freiflächen bis
Ende September fertigzustellen. Notwendige Abnahmen u.a. durch das Amt für Bauordnung
und Denkmalpflege sind bereits erfolgt. Eine Übergabe und Innutzungnahme des Objektes
ist damit ab August 2018, vorbehaltlich der noch abzuschließenden Mietvertrages seitens
des Amtes für Gebäudemanagement, mit eingeschränkter Nutzung der Freiflächen möglich."
18
-1
Herr Farken erkundigt sich zum Sachstand des Umzuges des Spielmobiles in den OFT "Crazy", zu hinterfragen ist hier der jugendhilferische Bedarf für die Anfahrtsorte des Spielmobiles
(z.B. Mockau und Paunsdorf). Wie sieht die Planungsgröße des OFT "Mühlholz" aus und
bleibt der gleiche Personalbestand?
ste
llt
a
m
05
.12
.20
Herr Uhrig verweist hierzu auch auf zwei Anfragen aus der Ratsversammlung.
Im Herbst 2017 wurde eine Neubewertung und Priorisierung der Standorte der Spielmobile in
freier und kommunaler Trägerschaft vorgenommen. In diesem Rahmen wurde der Norden,
mit den Schwerpunktgebieten Mockau sowie Paunsdorf als priorisierte Standorte für das
kommunale Spielmobil festgelegt, da hier wenige Angebote der Kinder- und Jugendarbeit
vorhanden sind.
Aus genannten Gründen ist die Umsetzung des Spielmobils an den OFT „Crazy" geplant, da
hier auch eine Stellmöglichkeit gegeben ist und die Mitarbeiter einen Raum als Lager nutzen
können.
Tatsächlich verbessert sich die Arbeitsfähigkeit des Spielmobils und die Arbeitsbedingungen
für die Mitarbeiter, weil Wegezeiten verkürzt werden und mithin mehr Zeit für sozial- und
spielpädagogische Arbeit zur Verfügung steht.
rf
ür
er
Für den OFT "Mühlholz" stehen Räumlichkeiten mit insgesamt 75 m² zur Verfügung
(1 Gruppenraum mit 22 m², 1 Gruppenraum mit 42 m² und ein Büro für den Leiter der Einrichtung). Für die Betreibung der Einrichtung sind 2 Personalstellen (2,0 VzÄ) vorgesehen.
Ex
em
pla
Auf die Nachfrage von Frau Felthaus zur Bundesförderung "Jugend stärken im Quartier"
führt Herr Uhrig aus, dass die Stadt Leipzig am Interessenbekundungsverfahren teilnimmt
und die Verwaltung erfährt dann, ob ein Antrag im Laufe des Sommers gestellt werden kann.
Liebing
Protokoll
Ulrich
stellv. Vorsitzender
Jugendhilfeausschuss 18.06.2018
Schmidt
Mitglied
Theuring
Mitglied
Seite 7