Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1419836.pdf
Größe
209 kB
Erstellt
07.08.18, 13:02
Aktualisiert
03.09.18, 06:25
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
-VI. Wahlperiode –
F E S T L E G U N G S P R O T O K O L L
7:5
8
SBB Süd
Mittwoch, 15.08.2018, 18:00 Uhr
Raum, Ort:
Immanuel-Kant-Gymnasium, Zi. 024, Scharnhorststraße 15, 04275
Leipzig
Sitzungsbeginn:
18:00 Uhr
Sitzungsende:
19:30 Uhr
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18
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Sitzungstermin:
.12
Anwesenheit
05
Anwesende Mitglieder
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Vorsitz
Verwaltung
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a
Frau Antje Brodhun
ste
reguläre Mitglieder
Frau Petra Elias
CDU
SPD
er
Herr Dr. Sven Kreuter
Frau Barbara Kröning
SPD
DIE LINKE
Frau Lisa Umlauft
Herr Alexander Voigt
pla
Herr Kornelius Unckell
rf
ür
Herr Matthias Tuta
Bündnis 90/Die Grünen
CDU
Bündnis 90/Die Grünen
em
Frau Astrid Werner-Löfflat
DIE LINKE
Ex
Abwesende Mitglieder
reguläre Mitglieder
Herr Jürgen Ackermann
Bündnis 90/Die Grünen entschuldigt
Herr Oliver Gebhardt
DIE LINKE
SBB Süd 15.08.2018
entschuldigt
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Protokoll
1
Eröffnung und Begrüßung
-
Bestätigung der Tagesordnung
-
Protokollkontrolle 06.06.2018
-1
3
Keine Anmerkungen oder Ergänzungen
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2
Begrüßung von Frau Laux (Dokumentation unserer Tagungsräumlichkeiten)
Begrüßung weiterer Vertreter der Stadtverwaltung: Herr Meyer, Herr Faber, Herr Dr.
Brüsewitz
Begrüßung von Frau Scheidereiter (zukünftiges Mitglied im SBB-Süd)
Keine Anmerkungen zum Protokoll
-
Bei der Anfrage zu „Gefährlichen Falschparkern vor der Post“ steht die Antwort noch
aus
Nachfrage zur Anwendung unterschiedlicher Größen beim Klassenteiler, Antwort erfolgt mündlich unter TOP 5.1.
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18
-
Gelegenheit für Einwohneranfragen
Keine Anwohner anwesend, deshalb keine Anfragen
ste
-
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Vorlagen und Anträge
5.1
Satzung zur Festlegung der Schulbezirksgrenzen der Grundschulen der
Stadt Leipzig
Vorlage: VI-DS-05605-NF-01
rf
ür
er
5
-
em
-
Neufassung der Vorlage wurde via Mail versandt, Einführung in die Thematik, Erläuterungen zur Vorlage
Die Vorlage enthält nicht nur geringfügige Satzungsänderungen, sondern es soll über
eine komplett neue Satzung entschieden werden
Die Schulbezirke sollen größer werden, damit die vorhandenen Kapazitäten optimaler
genutzt werden können, es folgen Erläuterungen anhand verschiedener Beispiele
Die Verwaltung unterstützt die Schulen indem der Schulweg bei einzelnen Schülern
festgestellt wird
Nachfragen bezüglich der zahlreichen negativen Stellungnahmen der Schulen
Nachfragen bezüglich der Wahlfreiheit der Eltern bzw. wer darüber entscheidet, wohin das Kind zur Schule geht
Ex
-
pla
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Nachfrage zur Anwendung unterschiedlicher Größen beim Klassenteiler:
- Aufgrund unterschiedlicher gesetzlicher Anforderungen werden bei der Berechnung
des Schulnetzplanes verschiedene Zahlen für die Klassenstärke in die Planung einbezogen: bei den allgemeinbildenden Schulen ist eine Klassenstärke bis 30 Schüler
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-
zulässig, die reguläre Höchstgrenze ist 28, berechnet man dazu die Wichtungsgrenze
kommt man auf 23,5
Nachfrage zum Schulunterricht bei Migranten
Abstimmungsergebnis: zur NF 02
5.2
2/4/2
Bau-und Finanzierungsbeschluss zur Sanierung und Umgestaltung der
Arndtstraße im Abschnitt zwischen Karl-Liebknecht-Straße und ArthurHoffmann-Straße, überplanmäßige Auszahlungen/ Aufwendungen nach §
79 (1) SächsGemO
Vorlage: VI-DS-05609
Einreicher: Dezernat Stadtentwicklung und Bau
-
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Einführung in die Thematik Sanierungsgebiete
Erläuterungen, welche Baumaßnahmen im Sanierungsgebiet bereits durchgeführt
wurden
Es wurden Straßen gewählt, wo es nur wenig Vorplanung bedarf, da bis 2020 alle
Baumaßnahmen abgeschlossen sein müssen, um die bestehenden Finanzen abrufen
zu können
Ausführungen zum Bauverfahren: Baumaßnahmen größtenteils unter Verwendung
von Altmaterialien, Baumneupflanzungen, Fahrradbügel, Blindenleitsystem, Erneuerung der Lichtanlage, Grundstückszufahrten sollen markanter werden, aus Denkmalschutzgründen wird der Teil Arndtstraße 48 (ehemalige Zentrale Hinrichtungsstätte
der DDR) wieder im Urzustand von 1989 hergestellt
Erläuterungen zu den geplanten Bauzeiten und dem aktuellen Prozedere bei Vergabe von Bauaufträgen, sowie Erläuterungen zu den geplanten Straßensperrungen und
Umleitungen während der Baumaßnahme
Informationsveranstaltung zur Straßenraumgestaltung am 23.08.2018 um 18.30 Uhr
im Haus der Demokratie
Nachfragen zu den Regelbreiten von Parkplätzen, da die Autos immer breiter und
größer werden
Nachfrage, ob die Baumaßnahmen in der geplanten Zeit überhaupt umsetzbar sind;
Antwort: mehr bedenken gibt es da an der Baustelle am Floßplatz, aufgrund der Verzögerungen durch Archäologische Funde
Nachfragen bezüglich weiterer Straßenkonzepte
Nachfrage bezüglich der wegfallenden Parkplätze: bei den Senkrechtparkern entfällt
je Baum ein Parkplatz
Nachfrage, zu Mitarbeiterparkplätzen für das Justizzentrum
18
-
em
pla
Abstimmungsergebnis: 8/0/0
Sonstiges
- Sitzungstermine 2019
-
Ex
6
Die Sitzungstermine für 2019 wurden zur Kenntnis genommen
Anfrage an Verwaltung ob der Termin am 07.08.2019 entfallen oder auf einen Ersatztermin außerhalb der Ferien verschoben werden kann
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