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Anlagen

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1345559.pdf
Größe
33 MB
Erstellt
04.12.17, 15:39
Aktualisiert
01.02.18, 12:15

Inhalt der Datei

Hallo ! Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 2 Auftragslage Beschluss der Ratsversammlung vom 19.03.2008 (DS IV/3172) zur Erstellung eines 2. Behindertenhilfeplans Ziele: – Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben der Stadtgesellschaft fördern – Barrieren, egal welcher Art, abbauen – konkrete Maßnahmen entwickeln – Im Fokus: Einrichtungen und Angebote der Stadt Leipzig als auch von Eigenbetrieben und Beteiligungen der Stadt Leipzig Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 3 Rahmenbedingungen Integriertes Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2030 – strategisches Ziel „Leipzig schafft soziale Stabilität“: inklusiv ausgerichtete Stadtentwicklung verankert Bundes- und landesrechtliche Grundlagen – Artikel 3 Grundgesetz: Gleichbehandlung – Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung: besonderer Auftrag öffentlicher Träger, Benachteiligungsverbot – SGB IX Rehabilitation und Teilhabe – Neue Gesetze: Bundesteilhabegesetz (2017), Sächsisches Schulgesetz Fachziele und Fachplanungen – z. B. Sportprogramm 2024 Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 4 Arbeits- und Beteiligungsprozess 2014 2015 2016 2017 2018 Sachstandsbericht zur Entwicklung der Behindertenhilfe öffentliche Auftaktveranstaltung erstes Teilhabeforum „Ich gehör‘dazu“ Arbeitsgruppen Entwurf Teilhabeplan Abstimmung Beschluss Ratsversammlung zum Teilhabeplan zweites Teilhabeforum Umsetzung Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 6 Formen der Beteiligung Teilhabeforum „Ich gehör‘ dazu“ Sechs themenbezogene Workshops – „Herausforderung inklusive Bildung“ – „Freizeit inklusiv gestalten – wie geht’s?“ – „Leben im Quartier – anders als gewohnt.“ – „Arbeitswelten barrierefreier gestalten“ – „Ich gehör‘ dazu.“ mit Beschäftigten der Werkstatt der Diakonie am Thonberg – mit Psychiatrieerfahrenen und dem Durchblick e.V. Information in Gremien und Netzwerken (z. B. Arbeitskreis Frühförderung) Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 7 Arbeits- und Steuerungsgremien Steuerungsgruppe Teilhabeplanung – unter Leitung des Sozialamtes – Mitwirkende: Sozialamt, Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule sowie Amt für Jugend, Familie und Bildung, Stadtplanungsamt, Referat für Beschäftigungspolitik, Amt für Sport und Kulturamt als Fachverantwortliche von 4 Arbeitsgruppen Vier ressortübergreifende Arbeitsgruppen – Vertreter/-innen von Stadtverwaltung, relevanten Fachausschüssen des Stadtrates, Behindertenbeirat, Akteuren der Behindertenarbeit, relevante Institutionen Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 8 Kommunale Leitlinien „Auf dem Weg zur Inklusion von Menschen mit Behinderung“ I Die Stadt Leipzig fördert im Rahmen ihrer Verantwortung und Möglichkeiten das Bewusstsein aller Leipziger/-innen für die Bedürfnisse und Belange von Menschen mit Behinderung. den barrierefreien Zugang zu Information und Kommunikationsmöglichkeiten. den gleichberechtigten Zugang – zu gemeinsamer Bildung in allen Bildungsphasen, berücksichtigt angemessen die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung an Bildung und ermöglicht innerhalb des Bildungssystems individuell angepasste Unterstützungsmaßnahmen für eine erfolgreiche Bildung. – zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Bildquelle: Der Beauftragte der Landesregierung für die Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen, www.lbb.nrw.de Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 9 Kommunale Leitlinien „Auf dem Weg zur Inklusion von Menschen mit Behinderung“ II Die Stadt Leipzig fördert im Rahmen ihrer Verantwortung und Möglichkeiten den gleichberechtigten Zugang – zu Orten sozialen Lebens, der Freizeitgestaltung und einem zweiten Milieu der Tagesstrukturierung, – zu gesellschaftlicher und politischer Teilhabe, – zum öffentlichen Raum, zu öffentlich zugänglichen Gebäuden und zum Verkehr. – zu Angeboten gesundheitlicher Aufklärung, Beratung und Versorgung. die gleichberechtigte Möglichkeit von Menschen mit Behinderung zu wählen und zu entscheiden, wo und wie sie wohnen möchten. Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 10 Weiterführende Maßnahmen 115 weiterführende Maßnahmen, davon zwei zur Umsetzung Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 12 Handlungsfelder und Querschnittsthemen (Auswahl) marktorientierte Fachpraktiker-Berufe Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 13 Handlungsfelder und Querschnittsthemen (Auswahl) Handlungsfeld Freizeit Weiterentwicklung der Zugänglichkeit von offenen Freizeittreffs für Kinder und Jugendliche Fachtag zur Inklusion für Träger von offenen Begegnungsangeboten Barrierefreie Gestaltung von Freiräumen Handlungsfeld Sport Barrierefreie kommunale Sportstätten, Spielplätze und Bolzplätze Qualifizierung von Übungsleiter/-innen und Vorständen zur Umsetzung von Angeboten des Behindertensports und inklusiven Sports Ergänzung der Sportförderrichtlinie um inklusiven Sport Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 14 Handlungsfelder und Querschnittsthemen (Auswahl) Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 15 Handlungsfelder und Querschnittsthemen (Auswahl) Querschnittsthema Kommunikation Internetauftritt der Stadt Leipzig barrierereduziert weiter entwickeln Barrierefreie Informationen und Formulare Pool für Leichte Sprache Pool für Gebärdensprachdolmetscher/-innen Zugängliches Wegeleitsystem der Stadt Leipzig Querschnittsthema Soziale Dienste Barrierefreie Zugänglichkeit von Beratungsangeboten und niedrigschwelligen Angeboten Förderung von Beratungsstellen der Behindertenhilfe Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 16 Finanzielle Auswirkungen I 41 von 115 weiterführenden Maßnahmen haben finanzielle Auswirkungen Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 17 Umsetzung I Die wesentlichen Inhalte des Teilhabeplans werden in Leichte Sprache übersetzt. Der Umsetzungsprozess wird mit einem 2. Teilhabeforum im Jahr 2018 eröffnet. Jährlich wird der Ratsversammlung zum Stand der Umsetzung berichtet. Im Sozialreport werden jährlich verfügbare und relevante Daten zu den Lebenslagen von Menschen mit Behinderung in weiterentwickelter Form aufbereitet. Bildquelle: Aktion Mensch Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Stadt Leipzig - Sozialamt: "Auf dem Weg zur Inklusion" - Teilhabeplan der Stadt Leipzig 2017 - 2024 20 Stationäre Außerhalbunterbringung ohne umA (Stand: 30.09.2017) 2. Quartal 2017 Stadt Leipzig - 3. Quartal 2017 2 Stationäre Außerhalbunterbringung Bewusste Außerhalbunterbringung – nach Alter und Hilfearten (Quelle Statistik ASD Stand: 30.06.2017/26.11.2017) Stadt Leipzig - Statistik Hilfen zur Erziehung, Quartalsbericht 3 Stationäre Außerhalbunterbringung Kein geeignetes Angebot in Leipzig – Problembereiche Elternebene (Quelle Statistik ASD Stand: 26.11.2017) Stadt Leipzig - 4 Stationäre Außerhalbunterbringung Kein geeignetes Angebot in Leipzig – Problembereiche Kindebene (Quelle Statistik ASD Stand: 26.11.2017) Stadt Leipzig - 5 Stationäre Außerhalbunterbringung Kein geeignetes Angebot in Leipzig – Perspektive (Quelle Statistik ASD Stand: 26.11.2017) Statistik Hilfen zur Erziehung, Quartalsbericht Stadt Leipzig - Statistik Hilfen zur Erziehung, Quartalsbericht 6 Stationäre Außerhalbunterbringung Kein geeignetes Angebot in Leipzig – Zusammenhang mit Risikogruppen (Quelle Statistik ASD Stand: 26.11.2017) Stadt Leipzig - Statistik Hilfen zur Erziehung, Quartalsbericht 7 Angebotsentwicklung Hilfen zur Erziehung Stand 26.09.2017 Stadt Leipzig - 9 Angebotsentwicklung Hilfen zur Erziehung Stand 26.09.2017 Stadt Leipzig - Statistik Hilfen zur Erziehung, Quartalsbericht 10 Ergebnis der Beratung der Fachstandards in den Facharbeitskreisen Gremium Beratungstermin Fach AG 16.05.2017 Fach-AK, FS „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ 12.06.2017 Ergebnis Konsens Bemerkungen Dissens Dissens im Punkt: I. 4 Arbeitsansätze und Methoden RM vom 05.10.2017 Fach-AK: „Die Öffnungszeit sollte mindestens 24 Stunden/Woche an 4 Tagen/Woche umfassen und eine Öffnung der Einrichtung in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende und in den Ferienzeiten besonders berücksichtigen.“ Fach-AK, FS „Jugendkulturarbeit“ 13.06.2017 Verwaltung: „Die Öffnungszeit sollte mindestens 20 Stunden/Woche an 4 Tagen/Woche umfassen und eine Öffnung der Einrichtung in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende und in den Ferienzeiten besonders berücksichtigen.“ Dissens im Punkt: II.1 Personelle Rahmenbedingungen RM vom 08.06.2017 Fach-AK: „Dem Subsidiaritätsprinzip des § 74 SGB VIII ist Rechnung zu tragen (Gleichstellung von freien und kommunalen Trägern).“ Verwaltung: Kein Fachstandard, gesetzliche Grundlage. Fach-AK: „Mehr-Sparten-Einrichtungen/ganz- und mehrjährige Projekte/Angebote und Ein-Sparten-Einrichtungen/ganz- und mehrjährige Einspartenprojekte/Angebote sind mit mindestens 0,8 VzÄ hauptamtlicher Fachkraft je Sparte auszustatten.“ Verwaltung: „Mehr-Sparten-Einrichtungen/ganz- und mehrjährige Projekte/Angebote und Ein-Sparten-Einrichtungen/ganz- und mehrjährige Einspartenprojekte/Angebote sind mit mindestens einer Fachkraft je Sparte auszustatten.“ AfJFB, Stand: 30.11.2017 Seite 1 von 4 Seiten Gremium Fach-AK, FS „Familienbildung“ Beratungstermin Ergebnis Konsens 01.08.2017 Bemerkungen Dissens Dissens im Punkt: II.1 Personelle Rahmenbedingungen RM vom 04.10.2017 Fach-AK: „Um den hier vorgelegten Ansprüchen an Struktur und Qualität gerecht zu werden, wird eine personelle Ausstattung in Höhe von 1,5 VzÄ für ein Familienzentrum bereitgestellt. Davon abweichende Bedarfe können im konkreten Fall verhandelt werden.“ Fach AK, FS „Mobile Jugendarbeit/Streetwork“ Verwaltung: „Zur Erbringung der planungsraumbezogenen Leistung eines Familienzentrums wird eine personelle Ausstattung in Höhe von mindestens 1,0 VzÄ für ein Familienzentrum bereitgestellt. Höhere Bedarfe können am konkreten Bedarf der Einrichtung verhandelt werden.“ Dissens im Punkt: II.1 Personelle Rahmenbedingungen 09.08.2017 Fach-AK: „Qualifizierte Fachkräfte (3,0 VzÄ je Team/ Einrichtung/Projekt) in der Mobilen Jugendarbeit/ Streetwork verfügen über einen sozialpädagogischen Hochschulabschluss.“ Fach-AK, FS „Erzieherischer Kinderund Jugendschutz“ 05.09.2017 X Verwaltung: „Qualifizierte Fachkräfte in der Mobilen Jugendarbeit/Streetwork verfügen über einen sozialpädagogischen Hochschulabschluss.“ - Fach-AK, FS „Internationale Jugendarbeit“ 06.09.2017 X - AfJFB, Stand: 30.11.2017 RM vom 26.10.2017 RM vom 12.10.2017 RM vom 04.10.2017 Seite 2 von 4 Seiten Gremium Beratungstermin Ergebnis Konsens Bemerkungen Dissens Fach-AK, FS „Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit/ Jugendberufshilfe“ Abstimmung via Telefon/Mail X - 12.10.2017 Fach-AK, FS „Jugendberatung“ Abstimmung via Telefon/Mail X - RM vom 12.10.2017 z. K. an FachAG am 25.10.2017 Fach-AK, FS „Jugendverbandsarbeit“ Vorberatung 10/2017 Abstimmung I. Quartal 2018 - - Entwurf liegt vor. Abstimmung im Fach-AK und UA. Fach-AK, FS „Medienpädagogik“ Vorberatung 11/2017 Abstimmung I. Quartal 2018 - - Entwurf liegt vor, Abstimmung im Fach-AK und UA. FS „Schulsozialarbeit“ - Aufgrund der ebenso umfassenden wie fachlich fundierten „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ sowie eines durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz erarbeiteten Förderkonzeptes zur Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen wurde auf die Festlegung von zusätzlichen Leipziger Fachstandards verzichtet. Fach AG 25.10.2017 Seitens Vertreter/-innen der Fach AG besteht der Wunsch nach einer Anhörung im JHA, wenn die Fachstandards im JHA durch die Verwaltung eingebracht werden. Durch die Verwaltung wurde zugesagt, dies dem Ausschussvorsitzenden zur Kenntnis zu geben. AfJFB, Stand: 30.11.2017 Seite 3 von 4 Seiten Gremium Beratungstermin JHA, UA 06.11./04.12. 2017 JHA 11.12.2017 AfJFB, Stand: 30.11.2017 Ergebnis Konsens Bemerkungen Dissens In den Unterausschüssen wurde der Erarbeitungsstand vorgestellt. Zu den offenen Dissensen werden Vertreter/-innen der Fach-AK angehört. Abstimmungsergebnis zum Verwaltungsvorschlag: − FS „Offene Kinder- und Jugendarbeit“: 1 ja/ 8 nein/1 Enthaltung (Alternativvorschlag Träger: 9 ja/ 0 nein/1 Enthaltung) − FS „Jugendkulturarbeit“: 2 ja/ 6 nein/2 Enthaltungen (Alternativvorschlag Träger: 8 ja/ 0 nein/2 Enthaltungen) − FS „Familienbildung“: 0 ja/ 9 nein/1 Enthaltung (Alternativvorschlag Träger: 10 ja/ einstimmig − FS „Mobile Jugendarbeit/Streetwork“: x ja/ x nein/x Enthaltung (Beratung am 04.12.2017) (Alternativvorschlag Träger: x ja/ x nein/x Enthaltung) (Beratung am 04.12.2017) − FS „Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz“: Abstimmung einstimmig − FS „Internationale Jugendarbeit“: Abstimmung einstimmig − FS „Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit“: Abstimmung einstimmig − FS „Jugendberatung“: Abstimmung einstimmig Zu den beratenen Standards wird ein Entscheidungsvorschlag in den JHA eingebracht. Entscheidungsvorschlag JHA Seite 4 von 4 Seiten