Daten
Kommune
Leipzig
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1320012.pdf
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28.09.17, 13:37
Aktualisiert
21.11.17, 15:20
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SHIA e. V. LV Sachsen
Landesfamilienverband
Selbsthilfegruppen Alleinerziehender (SHIA) e. V.
Vorstellung im Jugendhilfeausschuss - 18. September 2017
Landesfamilienverband SHIA e.V. LV Sachsen
Wer ist SHIA?
von einem Bundesverband unabhängiger und
eigenständiger Landesfamilienverband in Sachsen
1991 in Leipzig gegründet
Interessenvertretung von
Alleinerziehenden und ihren Kindern,
Familien in Trennungs-, Scheidungs- und schwierigen
Lebenssituationen in Politik und Gesellschaft
SHIA e. V.
ist der einzige Landesfamilienverband
der in seiner Satzung explizit die
Alleinerziehenden benannt hat und sich vorrangig
für die Verbesserung der Lebenssituation
dieser Familienform einsetzt.
der konfessionsfrei und parteilos, angefangen von
ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter_innen über
die Geschäftsführung bis hin zur ehrenamtlich
tätigen Vorstandsebene arbeitet.
Die Verbandsarbeit unterteilt
sich in vier Bereiche:
Politik
Projekte
Netzwerke
Basis
politische Arbeit
Mitarbeit in landesweiten Gremien
parlamentarische Gespräche
Gespräche mit Minister_innen
Verhandlungen mit
Ministerien / Ämtern / Behörden
Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben
Sachverständigengutachten
Anhörungen
Fachvorträge
wissenschaftliches Arbeiten
Zuarbeiten und Informationen aller Art
Pressearbeit
Landesfamilienverband SHIA e.V.
ist Mitglied in der
Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF)
Am 22. September 1993 wurde die Landesarbeitsgemeinschaft der
Familienverbände im Freistaat Sachsen (LAGF) als Dachorganisation
für die politische Interessenvertretung sächsischer Familien gegründet.
Die LAGF versteht aktuelle Familienpolitik als eine Sozial- und
Familienpolitik verbindende Wirtschafts-/Finanz- und Arbeitsmarktpolitik,
die als zukunftsorientierte Gesellschaftspolitik allen Familienformen
gleichberechtigt existenzielle Rahmenbedingungen bietet.
Die Angebote und Projekte der Familienverbände richten sich an alle
existierende Familienformen, Ehen, Patchwork- Regenbogen- und
alleinerziehende Familien.
Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände:
Familienbund der Katholiken LV Sachsen
(federführender Verband)
Selbsthilfegruppen Alleinerziehender (SHIA) e. V. LV Sachsen
(stellv. federführender Verband)
Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Deutscher Familienverband Landesverband Sachsen e.V.
Die LAGF begleitet die politische Entwicklung im Land Sachsen, sie bringt die
Interessen von Familien in den gesellschaftlichen Dialog ein. Die Mitglieder der
LAGF führen jährliche Projekte zu Brennpunkten der Familienpolitik durch. Diese
richten sich an alle existierenden Familienformen von Ehe und PatchworkFamilie bis hin zu alleinerziehenden Müttern und Vätern.
Die LAGF arbeitet in landesweiten Gremien:
Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)
Vorsitzende der Versammlung der Sächsischen Landesmedienanstalt
Brunhild Fischer (SHIA e.V. LV Sachsen)
Allianz für Familien
vertreten durch Brunhild Fischer (SHIA e.V. LV Sachsen) –
Stellvertretung: Eva Brackelmann (eaf Sachsen e.V.)
Gleichstellungsbeirat
vertreten durch Brunhild Fischer (SHIA e.V. LV Sachsen) –
Stellvertretung: Eva Brackelmann (eaf Sachsen e.V.)
Runder Tisch Kita
vertreten durch Eva Brackelmann (eaf Sachsen e.V.) –
Stellvertretung: Marion Thees (DFV LV Sachsen e.V.)
Lenkungsausschuß zur Bekämpfung häuslicher Gewalt
vertreten durch Beatrix Schnoor (DFV LV Sachsen e.V.) –
Stellvertretung: Barbara Berner (DFV LV Sachsen e.V.)
Landespräventionsrat
vertreten durch Beatrix Schnoor (DFV LV Sachsen e.V.)
aktuell politische Forderungen SHIA e. V.:
Arbeitsmarktpolitik / Arbeit
- das Recht auf Arbeit mit existenzsicherndem Erwerbseinkommen für Alleinerziehende
- die entsprechende Berücksichtigung der Familiensituation Alleinerziehender bei
allen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen
- Verlängerung der Zahlung des Krankengeldes bei Krankheit des Kindes bis zum 16. Lebensjahr des Kindes
Steuerpolitik / Steuerklasse II / Kindergeld
- Steuergerechtigkeit durch Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit mittels Individualbesteuerung
- bis zur Einführung der Individualbesteuerung die Gestaltung einer steuerlichen Gleichbehandlung aller Familienformen
- gerechte Steuerklasse II adäquat dem Ehegattensplitting
- Umwandlung von staatlichen Transferleistungen in kindbezogene Leistungen (siehe Kindersicherung)
- keine Erhöhung des Kinderfreibetrages
- Kindergeld in Höhe des Existenzminimum und
- die Zahlung bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit des Kindes bzw. Vollendung des 27. Lebensjahres
- keine Anrechnung auf die Unterhaltszahlung
- keine Anrechnung auf die Zahlung von ALG-II oder anderer Sozialleistungen
Finanzpolitik / Unterhalt / Elterngeld
- Unterhaltsvorschuss bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit analog der Kindergeldregelung
- mit der Geburt des Kindes wird automatisch der zu zahlende Unterhalt als Titel festgelegt
- Selbstbehalt für beide Elternteile
- Zahlung des Elterngeldes während der gesamten Erziehungszeit
Bildungspolitik / frühkindliche Ausbildung / Studium
- Rechtsanspruch auf öffentlich finanzierte Kinderbetreuung von 0 - 12 Jahre
- Rechtsanspruch auf frühkindliche Ausbildung
- grundsätzlich kostenfreie Lern- und Lehrmittel
- kostenfreies Grundstudium
- elternunabhängiges Grundstipendium
Kindersicherung
- Einführung eines Kinderfonds zur finanziellen Absicherung der strukturellen, kulturellen
und sozialen Teilhabe der Kinder an dieser Gesellschaft
- Abkopplung der finanziellen Leistungen für Kinder von dem Einkommen der Eltern
Hierzu gehören:
- kostenfreie Betreuung, Bildung und Ausbildung, den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten des
heranwachsenden Kindes entsprechend
- kostenfreie Gesundheitsvorsorge und medizinische Betreuung
- kostenfreie Teilhabe an allen kulturellen, sportlichen und kreativen Angeboten zur Herausbildung
und Entwicklung der Talente und der menschlich-sozialen Kompetenzen
- kostenfreie Nutzung der Infrastruktur
Projektarbeit
Entwicklung und Management
von familienbezogenen Projekten zu
aktuellen für Ein- und Zweielternfamilien
relevanten Themen
Organisation und Durchführung von
Veranstaltungen und Fachtagungen
für Alleinerziehende, Familien,
Multiplikator_innen, Politik, Gesellschaft
Landesweite Projekte 2017
- Stellvertretende Federführung der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände Sachsen (LAGF)
- Kleine Familienkarte
- Homepage Alleinerziehende Sachsen
- Betreibung der Landeskoordinationsstelle für Alleinerziehende Sachsen (LKAS)
- Familien in Gremien
- Alleinerziehendennetzwerke Sachsen
- Bildungswochenenden für Alleinerziehende
- Spiel- und Bildungstage für Alleinerziehende
- Kontakt- und Informationstreffen für Alleinerziehende
- Wir für Sachsen
- Finanzielle Urlaubsunterstützung durch den Freistaat Sachsen
- Weltkindertag
- Tag der Sachsen
- Sächsischer Familientag
- Internationaler Tag der Familie
- Internationaler Tag zur Überwindung von Gewalt gegen Frauen
- Kostenfreie Kultur- und Freizeitangebote für Familien mit schmalem Geldbeutel
- Freizeitangebote für Alleinerziehende und deren Kinder
- Vernetzung und Gruppenarbeit u.v.a.m.- -
Landesweite Netzwerkarbeit
Aufbau, Unterstützung und Koordination
von Selbsthilfegruppen und
Alleinerziehendennetzwerken
Zusammenarbeit mit den
Beauftragten für Chancengleichheit
am Arbeitsmarkt der AA und der JC
Mitarbeit in den bestehenden sächsischen
Alleinerziehendennetzwerken
Landesweite Basisarbeit
offene Treffs für Alleinerziehende
Familienbildungs- und Freizeitangebote
für Alleinerziehende und ihre Kinder
Beratungs- und Unterstützungsarbeit für
alleinerziehende Familien
Informationsstände bei Orts- und
Stadtfesten
Landeskoordinationsstelle für
Alleinerziehende Sachsen (LKAS)
alleinerziehendspezifische Erst- und
Koordinationsberatung /
alleinerziehendspezifische Probleme werden
hier besonders ernstgenommen
gemeinsames Erarbeiten von
Lösungswegen, bei dem die Lebensform
alleinerziehend ganz besondere
Berücksichtigung findet
fachliche Unterstützung durch
ehrenamtlich tätige Rechtsanwält_innen aus
den Bereichen Sozial- und Familienrecht
alle Angebote sind kostenfrei und
unabhängig von konfessionellen Bindungen
zusätzlich:
Anträge auf finanzielle Urlaubsunterstützung für
Ein- und Zweielternfamilien
Entwicklung von alleinerziehend geeigneten
Maßnahmen, Leistungsangeboten und Projekten
Vereins- und Basisarbeit
in der Stadt Leipzig /EHRENAMT
Unterstützung von
alleinerziehenden Familien,
Zweieltern-, Regenbogen- und
Patchworkfamilien in schwierigen
Lebenssituationen
verschiedenste Angebote und
Veranstaltungen werden organisiert,
aufgebaut, unterstützt und begleitet
offene Treffs für Alleinerziehende
Tage der offenen Tür
gemeinsame Freizeitgestaltung:
Ausflüge, Besuche in Museen, Zoo kulturelle Veranstaltungen aller Art bis hin
zu gemeinsamen Familienurlaubs- und
Familienbildungsangeboten über mehrere
Tage in andere Regionen Sachsens
allgemeine /tägliche Hilfen
Begleitung zu Behörden/Ämtern
Kindernotfallbetreuung
Zusammenarbeit in Leipziger
Arbeitsgruppen und Netzwerken
Netzwerk für Alleinerziehende
Beauftragte für Chancengleichheit am
Arbeitsmarkt AA und JC
Jugendamt
Allgemeiner Sozialer Dienst
Beratungsstellen
Wohnungsamt und Wohnungsbauges.
Kinder- und Familienzentren
Kindertageseinrichtungen
Freie Träger der Jugendhilfe
Familieninfobüro der Stadt Leipzig
Kinder- und Familienbeirat
Mitwirkung bei Leipziger Veranstaltungen
Leipziger Kindertag / Frauenfestival /
Leipziger Stadtfest etc.
-
Ihre Unterstüzungsmöglichkeiten:
Zusammenarbeit und Kooperationen
ehrenamtliche Mitarbeit
Spenden: finanzielle und Sachleistungen
Mitgliedschaft
Welche Bedeutung für die Stadt Leipzig hat die
hier seit 26 Jahren geleistete ehrenamtliche
Verbandsarbeit? Wo entlastet der Verein die
Kinder- und Jugendhilfearbeit?
Kompetenz- und Faktenweitergabe an alle
interessierten Bereiche innerhalb der Stadt
Beratungsleistungen
Unterstützung bei Antragsbearbeitungen
allgemeine, stadtweite soziale Familienarbeit
- nicht nur in den sozialen Brennpunkten -
Auszeichnungen für die geleistete Arbeit für
Alleinerziehende und Familien
in schwierigen Lebenssituationen
GWH Spendenaktion „Leipzig hilft Kindern“
Träger der LVZ- KABARETT Spendenaktion
Frauenpreis der SPD - Fraktion im SLT
Goldene Ehrennadel & Ehrenurkunde
der Stadt Leipzig
Verfassungsmedaille Freistaat Sachsen
Sozialreport 2015
Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
am 24.08.2016 von der Ratsversammlung zur Kenntnis genommen
Familien mit Kindern
2014 gab es in Leipzig
64.584 Haushalte mit Kindern, davon
14.046 alleinerziehende Haushalte
•
48,7% unverheiratete Paare
Tendenz steigend
•
29,6% Ehepaare
Tendenz sinkend
•
21,7% Alleinerziehende
unverändert
•
69,1% aller Alleinerziehenden lebten mit einem Kind
•
30,9% aller Alleinerziehenden mit zwei und mehr Kindern.
Im Sozialreport heißt es:
„Alleinerziehende Mütter und Väter stehen vor der besonderen Situation, die Kindererziehung, die Organisation
des Alltags und die Erwerbstätigkeit alleinverantwortlich gestalten zu müssen“ (S.48)
Dieses Zitat verdeutlicht, wie der Sozialreport 2015 allgemein die Lebensrealität Alleinerziehender und ihrer
Kinder wahrnimmt bzw. nicht wahrnehmen will und entsprechend euphemistisch umschreibt.
Die Schwierigkeit Alleinerziehender besteht nicht darin, die Vielfachbelastung „gestalten zu müssen“ – es ist für
viele alleinerziehende Mütter schier unmöglich, durch Erwerbstätigkeit noch dazu im Rahmen der meist
familienungerechten Arbeitszeiten ein existenzsicherndes Einkommen zu erwirtschaften und gleichzeitig
genügend Zeit für die Familienfürsorge, die Pflege, Erziehung und Bildung ihrer Kinder zur Verfügung zu haben.
Dieses äußerst kräftezehrende Spagat leisten Alleinerziehende alleinverantwortlich – und werden dabei von der
gesamten Breite der Finanz-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik wie von der Familien-, Sozial- und
Bildungspolitik allein gelassen!
Einkommen
Bei der Darstellung des durchschnittlichen monatlichen Haushaltseinkommens werden soziale Realitäten und
gravierende Differenzen nicht eindeutig benannt:
Das Haushaltsnettoeinkommen
von „Paaren mit Kindern“ betrugt
3.118 Euro
von „Paaren ohne Kinder“
2.547 Euro
von „Alleinerziehenden“
1.555 Euro
Es muss heißen von „Alleinerziehenden und ihren Kinder“ – denn ebenso wie Paare sorgen Alleinerziehende mit
ihrem Einkommen für den Lebensunterhalt von Kindern; außerdem muss an dieser Stelle die Zahl der zu
versorgenden Kinder berücksichtigt werden, um sich ein tatsächliches Bild von der Einkommens- und materiellen
Lebenssituation von Alleinerziehendenfamilien machen zu können.
Das Haushaltsnettoeinkommen eines Haushaltes
mit „einer Person“ betrugt
1.148 Euro
mit „zwei Personen“
2.054 Euro
mit „drei Personen“
2.581 Euro
Alleinerziehende Haushalte bestehen immer aus mindestens zwei Personen!
Der Regelbedarf mit Kosten der Unterkunft nach SGB II (einschließlich Unterhalt/Unterhaltsvorschuss,
Kindergeld) beträgt für eine/n Erwachsene/n und ein Kind 1222,34 Euro. Wie die im Sozialreport genannten
Zahlen zustande kommen, bleibt intransparent und bedarf der Konkretisierung!
„Armutsgefährdungsschwelle“
Das durchschnittliche persönliche Nettoeinkommen (Median) lag 2014 in Leipzig bei
1.207 Euro
Männer:
1.333 Euro,
Frauen:
1.117 Euro
Von „Armutsgefährdung“ ist die Rede, wenn eine Person über weniger als 60% des durchschnittlichen
Äquivalenzeinkommens verfügt. Somit lag 2014 die so genannte „Armutsgefährdungsschwelle“
für 1 Person
803 Euro
für 1 Erwachsene/n und 1 Kind
1.044 Euro
für 1 Erwachsene/n und 2 Kindern
1.285 Euro
Der Begriff „Armutsgefährdungsschwelle“ bildet in keinster Weise die materielle Not ab, die sich hinter diesen
Zahlen verbirgt. Eine Alleinerziehende mit einem Kind hat nach Abzug der durchschnittlichen Miete von 450
Euro und nach Abzug von ca. 100 Euro für Stromversorgung, Telekommunikation, Mobilität (Leipzig-PassTicket) noch ca. 500 Euro zur Bestreitung aller monatlich anfallenden Kosten für sich und ihr Kind – für
Ernährung, Kleidung, soziales Miteinander, Kultur und Freizeit, Bildung, Hygiene, Gesundheitsvorsorge,
Wohnungsausstattung, Urlaub – zur Verfügung.
Mit diesem Einkommen leben eine Alleinerziehende und ihr Kind nicht an/auf einer so genannten
„Armutsgefährdungsschwelle“, sondern in Armut, sozial und kulturell ausgegrenzt. Statt sprachlicher
Beschönigung sind detaillierte Lebenslagenstudien dringend vonnöten! (vgl. Kinderarmuts-Studie der
Bertelsmann-Stiftung)
Die Folgen von Armut werden an verschiedenen Stellen des Sozialreports indirekt angesprochen, etwa
wenn es um den stetigen Anstieg der Fallzahl „Erzieherischer Hilfen“ im Jahr 2014 und „ verringerte
Entwicklungschancen für Kinder“ geht: „Dabei wird auf eine Zunahme von komplexen Problemlagen
verwiesen, deren Ursachen insbesondere im Anstieg sozialer, finanzieller und bildungsbezogener Armut
liegen.“ (S.62)
Bildungschancen
Längst bekannt, angemahnt – und doch nicht weniger skandalös – ist der Fakt, dass Kinder aus Familien mit
geringerem Einkommen geringere Bildungschancen und erschwerte Bildungsbiographien haben: In Stadtteilen, in
denen das Haushaltseinkommen von Familien durchschnittlich geringer ist, ist der Anteil an gymnasialen
Bildungsempfehlungen für Kinder in der 4. Klasse geringer: Während beispielsweise im Zentrum Nordwest und
in der Südvorstadt mehr als 65% der Schüler*innen eine gymnasiale Bildungsempfehlung erhalten, bekommen im
Leipziger Osten und in Grünau weniger als 33% aller Schüler*innen eine gymnasiale Bildungsempfehlung.
Bei der Beschreibung des Leipziger Schulnetzes wird im Sozialreport die „bedeutende Rolle“ der Schulen in freier
Trägerschaft hervorgehoben: „Zum einen besteht ein Bedürfnis nach verschiedenen didaktischen, pädagogischen
und weltanschaulichen Ansätzen, zum anderen sind diese Schulen ein wichtiger Baustein bei der Deckung des
Patzbedarfes.“ (S.104)
Was keine Erwähnung findet ist das anfallende Schulgeld, welches Eltern zu entrichten haben, um diesen
Bedürfnissen ihrer Kinder gerecht zu werden. Entsprechend ist der gleichberechtigte Zugang von Kinder aus
Familien mit geringem Einkommen erschwert bzw. ausgeschlossen.
Zweck des Sozialreportes ist, wie es in der Einführung heißt, „soziale Handlungsbedarfe rechtzeitig“ zu erkennen
und „notwendige Weichenstellungen“ abzuleiten (S.5). Wenn es um gerechte Entwicklungs- und
Bildungschancen für alle Kinder geht, ist in Leipzig dringender Handlungsbedarf angezeigt!
Kinderarmut
26,3 % aller Leipziger Kinder bis 15 Jahre beziehen Leistungen nach SGB II, d.h. jedes 4. Leipziger Kind
ist arm, in Volkmarsdorf, Neustadt-Schönefesld, Paunsdorf, Grünau-Mitte, Grünau-Nord, Mockau Süd
sind die Hälfte aller Kinder arm.
Es gab 2014
•
11.570 Bedarfsgemeinschaften mit Kindern im Leistungsbezug nach SGB II, davon
•
7.381 Alleinerziehende mit Kindern, d.h. 63,8% aller ALG II–Haushalte mit Kindern sind Haushalte von
Alleinerziehenden mit ihren Kindern – Kinderarmut ist in Leipzig zu einem großen Teil auf die Armut
alleinerziehender Eltern, insbesondere alleinerziehender Mütter, zurückzuführen.
Von allen in Leipzig lebenden 14.046 Alleinerziehenden waren
•
7.381 Alleinerziehendenhaushalte, d.h.52,5% zur Absicherung ihres und des Lebensunterhaltes ihrer
Kinder auf Leistungen nach SGB II angewiesen.
In Kapitel 5.1.4 führt der Sozialreport 2015 unter der Überschrift „Kinder- und familienfreundliches Umfeld“ die
wachsende Zahl öffentlicher Kinderspielplätze in Leipzig an.
Kinder lieben schöne Spielplätze, das sei unbestritten, und auch Eltern wissen diese zu schätzen. Doch angesichts
der Armut vieler Familien, in denen ein großer Teil der Kinder dieser Stadt tagtäglich aufwächst, darf eine Stadt
erst dann das Prädikat „Kinder- und Familienfreundlichkeit“ für sich beanspruchen, wenn sie tatsächlich den
politischen Willen aufbringt, sich wirksam und nachhaltig für sozioökonomisch benachteiligte Familien und ihre
Kinder zu engagieren und durch aktives sozial bewusstes Handeln Kinderarmut zu beseitigen.
Leistungen für Bildung und Teilhabe
2014 waren
•
35.344 Kinder und Jugendliche potentiell leistungsberechtigt,
allerdings haben nur
19.553, d.h. 55 %, der potentiell Leistungsberechtigten die Leistungen tatsächlich beantragt!
Es muss dringend erforscht werden, weshalb so viele Familien diese Kindern zugute kommenden
Leistungen nicht in Anspruch nehmen (können)!
Unterhalt
•
5.000 Leipziger Kinder erhielten 2014 Unterhaltsvorschuss d.h. weit weniger als den Mindestunterhalt für
Kinder laut Düsseldorfer Tabelle. Jene Kinder, die den Anspruch auf Unterhaltsvorschuss nach einer
Bezugsdauer von 72 Monaten bzw. nach Vollendung des 12. Lebensjahres bereits ausgeschöpft
haben und folglich gar keinen Unterhalt erhalten, finden gar keine Erwähnung!
Damit wird eine weitere wesentliche Ursache für die materielle Armut von Alleinerziehenden und
ihren Kindern ganz ausgeblendet.
Die Rückholquote von Unterhaltsvorschussleistungen bei den Unterhaltspflichtigen betrug 2014
•
8,7%.
Wohnen
Die durchschnittliche Nettokaltmiete in Leipzig betrug 2014
5,38 Euro/m²,
die durchschnittliche Gesamtmiete
7,45 Euro/m².
Die durchschnittliche Mietbelastung pro Haushalt betrug 2014
32%
am höchsten war sie für alleinstehende Rentner:
37%
am niedrigsten für Paare mit und ohne Kinder:
24% bzw. 25%
Alleinerziehende mit ihren Kindern sind hinsichtlich der Mietbelastung ihres Haushalts gar nicht
aufgeführt, obwohl die Mietpreisentwicklung in Leipzig für sie besonders gravierende Folgen hat.
Die Mietbelastung ist für Alleinerziehende und ihre Kinder wesentlich höher als für andere Familien: Die
durchschnittliche Miete für eine für zwei Personen als angemessen geltende Wohnung von 60m² betrug 2014 450
Euro – der Regelbedarf einschließlich Kosten der Unterkunft nach SGB II für eine Alleinerziehende und ein Kind
beträgt 1222,34 Euro, d.h. die Mietbelastung liegt bei
•
36,8%
und dürfte in vielen Stadtteilen aufgrund der überdurchschnittlichen Mieten noch wesentlich höher liegen.
Sowohl die Regelungen für den Bezug von Wohngeld als auch die Kosten der Unterkunft im SGB-IILeistungsbezug sind für Alleinerziehende so zu gestalten, dass keine überdurchschnittliche Mietbelastung
entsteht und Familien tatsächlich Geld für die Versorgung, Bildung und Förderung ihrer Kinder
verwenden können. Abgesehen davon bedarf es dringend der Schaffung von familiengerechtem Wohnraum
in allen Stadtteilen.
Leipzig, 21.11.2016
Selbsthilfegruppen Alleinerziehender (SHIA) e.V. LV Sachsen
Roßplatz 10 – 04109 Leipzig
www.shia-sachsen.de