Daten
Kommune
Leipzig
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Erstellt
06.01.17, 09:00
Aktualisiert
20.02.17, 14:00
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Inhalt der Datei
Stadt Leipzig
Ratsversammlung
- VI. Wahlperiode -
FESTLEGUNGSPROTOKOLL
Jugendhilfeausschuss
16.01.2017
Sitzungsbeginn:
16:30 Uhr
Sitzungsende:
17:30 Uhr
Ort, Raum:
Neuen Rathaus, Festsaal, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
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Sitzungsdatum:
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Anwesende Mitglieder
Vorsitz
DIE LINKE
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Herr
CDU
Bündnis 90/Die Grünen
DIE LINKE
SPD
Bündnis 90/Die Grünen
SPD
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Herr Rüdiger Ulrich
reguläre Mitglieder
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Karsten Albrecht
Petra Cagalj Sejdi
Juliane Nagel
Katharina Schenk
Michael Schmidt
Sebastian Walther
Herr Sven Bielig
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Herr Thomas Farken
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Frau Vicki Felthaus
Herr Sven Heinze
Herr Thomas Theuring
beratende Mitglieder
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Frau Anja Michael
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Frau Bärbel Ernst
Herr Bürgermeister Prof. Dr. Thomas Fabian
Herr Stojan Gugutschkow
Frau Susann Haenel
Stadtjugendring
AGFT
Vertretung für: Herrn
Tobias Graupner
Vertretung für: Frau
Ulrike Bernard
AGW
Stadtjugendring
AGFT
Vertretung für: Frau
Christina Kretzschmar
AGW
Verwaltung
Vertretung für: Frau
Genka Lapön
Frau Dr. Claudia Korebrits
Herr Mario Geißenhöner
Herr Jürgen Petersohn
Vertretung für: Herrn
Tobias Strieder
Herr Rico Pretzsch
Herr Dr. Nicolas Tsapos
Herr Ralf Wätzel
Abwesende Mitglieder
Vorsitz
Jugendhilfeausschuss 16.01.2017
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Herr Oberbürgermeister Burkhard Jung
reguläre Mitglieder
Verwaltung
entschuldigt
Frau Pauline Zeidler
Frau Ulrike Bernard
Herr Tobias Graupner
Frau Christina Kretzschmar
beratende Mitglieder
CDU
AGFT
Stadtjugendring
AGFT
entschuldigt
entschuldigt
entschuldigt
entschuldigt
Genka Lapön
Konstanze Morgenroth
Pierre Schüßler
Tobias Strieder
entschuldigt
entschuldigt
entschuldigt
entschuldigt
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Frau
Frau
Herr
Herr
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Protokoll:
(öffentlich)
TOP 1
Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
Herr Ulrich stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Es sind ab 16:40 Uhr 13 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
Herr Ulrich informiert, dass ab Januar 2017 für das Jobcenter Leipzig ein neues beratendes
Mitglied, Herr Mario Geißenhöner, an den Sitzungen teilnimmt.
Unter TOP 9 Sonstiges gibt es Nachfragen von:
- Frau Nagel zum Mühlholz
- Herrn Farken zum Ferienpass im Sommer
- Frau Felthaus zu den Änträgen bezüglich der Vor- und Anlaufkosten
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4
Die Tagesordnung wird mit o.g. Ergänzungen bestätigt.
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TOP 2
Festlegungsprotokoll der Sitzung vom 12.12.2016
Herr Heinze fragt bezüglich der Anfrage von Frau Nagel zum KIVAN nach.
Die Beantwortung der Anfrage erfolgt unter TOP 7.
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Das Protokoll wird bei vier Enthaltungen bestätigt.
Anträge aus dem Stadtrat
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TOP 3
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Herr Schmidt und Frau Michael unterschreiben das Protokoll der heutigen Sitzung.
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liegen keine vor
Vorlage 1. Lesung
Bau- und Finanzierungsbeschluss: Neubau und Sanierung
Kindertageskomplex Friedrich-Dittes-Straße 9
Vorlage: VI-DS-03514-NF-01
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Einbringung: Herr Kabisch geht kurz auf die als Tischvorlage ausgereichte Austauschseite ein.
Nachfragen/Anregungen:
Die Frage von Herrn Theuring bezüglich des Internates wird von Herrn Kabisch beantwortet.
Die Unterbringung bei Bedarf kann im SEB-eigenen Wohnheim „Am Kirschberg“ erfolgen, welches
über ein entsprechendes Leistungsangebot verfügt.
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TOP 4
TOP 4.1
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Offene Fragen/Prüfaufträge/nachzureichende Unterlagen: keine
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Die 2. Lesung erfolgt zur nächsten Sitzung.
TOP 4.2
Vorlage 1. und 2. Lesung
Mehrgenerationenhäuser als Bestandteil der kommunalen Planungen zum
demografischen Wandel und zur Sozialraumentwicklung
Vorlage: VI-DS-03437
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Einbringung: Frau Dr. Voigt
Nachfragen/Anregungen:
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Frau Felthaus fragt nach, ob es auch eine Kofinanzierung von anderen Ämtern gibt.
Herr Dr. Tsapos informiert, dass das Kulturamt die Mehrgenerationhäuser mit 100 T€ fördert.
Offene Fragen/Prüfaufträge/nachzureichende Unterlagen: keine
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig
Vorlage zur Information
Verwaltungsinterne Änderungen zum Haushaltsplanentwurf 2017/2018
Vorlage: VI-DS-03461
Einreicher: Dezernat Finanzen
Einbringung: Herr Kabisch
Nachfragen/Anregungen:
Frau Nagel fragt bezüglich des neuen UVG nach.
Herr Prof. Fabian informiert, dass die Umsetzung des neue UVG nicht per 01.01.2017 erfolgt.
Es ist noch unklar, ob das Gesetz per 01.04. oder 01.07.2017 umgesetzt wird.
In dieser Woche finden noch Spitzengespräche zwischen dem Bund und dem Land statt, wo noch
die Frage des Inkrafttretens dieses Gesetzes besprochen wird. Desweiteren wird noch über die
Finanzierung und die Verfahrensvereinfachung im Hinblick auf das SGB II und des Unterhaltsvorschusses diskutiert.
Die Ergebnisse müssen noch abgewartet werden.
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TOP 5
TOP 5.1
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Offene Fragen/Prüfaufträge/nachzureichende Unterlagen: keine
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Vorlage zur Kenntnis genommen
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TOP 6
Bericht des Bürgermeisters
Herr Prof. Fabian informiert zum Ausbau des Kindertagesstättennetzes der Stadt Leipzig.
Er macht auf die als Tischvorlage ausgereichte Postkarte zum 9.Leipziger Familienfreundlichkeitspreis 2017 aufmerksam und bittet alle Mitglieder diese großflächig zu verteilen, um möglichst
viele gute Vorschläge für die Verleihung zu erhalten.
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TOP 7
Information der Verwaltung
Herr Dr. Tsapos informiert über Veränderungen der Zuständigkeiten im AfJFB ab 01.01.2017.
Herr Kabisch und Frau Dr. Voigt sind stellvertretende Amtsleiter/in.
Herr Gerth ist in den Amtsleiterbereich als Führungsunterstützung des Amtsleiters gewechselt.
Frau Dr. Voigt übernimmt die Abteilung 51.3 - Planung und Fachaufsicht und Frau Klöter die
Abteilung 51.7 – Bildung amtierend.
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- Geburten in Leipzig
Im Jahr 2016 gab es 6.873 Geburten im Vergleich zum Vorjahr (6.622) ein Anstieg von 251
Geburten.
Im IV. Quartal 2016 wurden in Leipzig 1.664 Geburten registriert, dass ist gegenüber dem IV.
Quartal 2015 ein Rückgang von 11 Geburten.
- Beantwortung der Anfragen aus der letzten Sitzung
1. Herr Albrecht hat einen Bericht des Stadtbezirksbeirates Süd zur 3. Grundschule
vorliegen, daraus geht hervor, dass es für das nächstes Schuljahr 160 überhängige
Anmeldungen gibt, die nicht untergebracht werden können. Dies wird an anderen Schulen
sicher auch so sein. Hat die Verwaltung dazu einen Überblick? Wie geht die Verwaltung
damit um?
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In der Regel werden von den an den Grundschulen angemeldeten Kindern lediglich 85 bis 87 % in
den öffentlichen Grundschulen aufgenommen. Der verbleibende Anteil besucht Schulen in freier
Trägerschaft oder Förderschulen. Es müssen sich aber alle Kinder zunächst in den öffentlichen
Grundschulen anmelden.
Speziell die 3. Schule hat mit der Schule Connewitz einen gemeinsamen Schulbezirk.
Im vergangenen Jahr wurden lediglich 74 % der angemeldeten Kinder in diese beiden Schulen
eingeschult. Geht man davon aus, dass dies im Schuljahr 2017/18 auch so ist, so müssen ca. 11
erste Klassen gebildet werden. Geplant ist die Bildung von sechs Klassen in der 3. Schule und fünf
Klassen in der Schule Connewitz.
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2. Herr Schmidt fragt zum gemeinsamen Schulbezirk Südwest - 120. GS und Schule am
Adler nach. Hier liegen 215 Anmeldungen vor und der Hort an der 120. GS hat momentan
schon eine Auslastung von 106 %. Für nächstes Jahr ist eine energetische Sanierung an der
Schule geplant, wohin erfolgt da die Auslagerung?
In diesem Schulbezirk wurden in der Vergangenheit ca. 71 % der angemeldeten Kinder tatsächlich
eingeschult. Geht man davon aus, dass dies im Schuljahr 2017/18 wieder so ist, dann werden
insgesamt 6 Klassen benötigt. Geplant sind 2 Klassen in der Schule am Adler und 4 Klassen in der
120. Schule.
Für den Hort ist zwischenzeitlich die Erweiterung der Betriebserlaubnis erfolgt. Die Kapazität
beträgt gegenwärtig 330 Plätze. Die örtlichen Gegebenheiten gestatten im Bedarfsfall auch eine
weitere Kapazitätserhöhung.
Bezüglich der Auslagerungsoption ist das Amt gerade dabei verwaltungsinterne Alternativen zu
prüfen. Auf dem Grundstück selbst soll noch in diesem Jahr die Planung für den Neubau der 120.
Grundschule starten, um dies danach umgehend baulich zu realisieren.
Das Grundstück gibt neben der Grundschule, der Sporthalle auch noch Platz für eine 165 Kita her.
Das jetzige Gebäude der 120. Grundschule ist für die Dauer der Mittelbindungsfrist dann noch als
Auslagerungsobjekt für Schulen in Sanierung zu nutzen.
Die Planungsmittel sind für diesen Doppelhaushalt gegebenfalls vorgesehen.
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3. Frau Nagel fragt nach, warum nur die Hälfte des Geldes für die Servicestelle KIVAN
benötigt wurde?
Die Aufgaben der Servicestelle Kivan wurden bisher durch den Fairbund e.V. wahrgenommen.
Dazu hatte die Stadt Leipzig mit dem Fairbund e.V. eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit
getroffen. Der Fairbund e.V. hat diese vertragliche Vereinbarung zum Betrieb der Servicestelle
KIVAN am 23.03.2016 zum nächstmöglichen Termin (30.06.2016) mit Verweis auf die stark zurück
gegangenen Nachfragen bezüglich Schulungen und Unterstützung im KIVAN gekündigt. Daher
wurden die geplanten Mittel für die Servicestelle im Geschäftsjahr 2016 nur zur Hälfte
ausgeschöpft. Der Verein steht aber für Nachfragen der freien Träger weiterhin zur Verfügung und
nimmt auch zukünftig am KIVAN-Beirat teil. Daneben werden Schulungen und Beratung auch
weiterhin durch das AfJFB organisiert und realisiert.
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4. Frau Nagel fragt bezüglich der Schulbegleitung nach.
Der Ausfall von Schulbegleitung stellt in den vergebenen Hilfen den Ausnahmefall dar.
Im Regelfall wird durch die Träger die Vertretung gesichert.
In den Einzelvereinbarungen mit den Trägern werden Vertretungsregelungen bisher nicht
gesondert thematisiert. Der Träger verpflichtet sich zur Erbringung der Leistung im vereinbarten
wöchentlichen bzw. monatlichen Stundenumfang, aus dieser Verpflichtung ergibt sich die
Verantwortung des Trägers, Vertretungssituationen abzusichern.
Die Pflicht zur Absicherung von Vertretung soll zukünftig in die Vereinbarungen mit den Trägern
aufgenommen werden.
- Am 11.Februar 2017 findet das 10.FamilienSpieleFest im Neuen Rathaus statt.
- Ab 24.Januar 2017 erfolgt der Verkauf des Winterferienpasses.
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Herr Ulrich fragt bezüglich des Ferienpasses nach und bittet die Verwaltung zur nächsten Sitzung
um eine Darstellung, wie es mit dem Ferienpass ab Sommer 2017 weitergeht.
Herr Dr. Tsapos merkt an, dass die Stelle nachbesetzt wird. Es wird gegenwärtig mit dem
Personalamt verwaltungsintern nach einer Lösung gesucht, dass es möglicherweise noch zu einer
Wissensübergabe kommen kann.
„Kinder- und Jugendkriminalität im Sicherheitsgefüge der PD Leipzig “
- Statistik über die Jugendkriminalität in Leipzig
BE: Herr Wätzel – Polizeidirektion Leipzig
Herr Wätzel informiert an Hand einer Power-Point- Präsentation. Die Präsentation wird mit dem
Protokoll ausgereicht.
Die Fragen der Mitglieder werden beantwortet.
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TOP 9
Sonstiges
Frau Nagel fragt bezüglich des Umzuges vom Mühlholz in die Kröbelstraße nach?
Herr Dr. Tsapos erläutert, dass der Umzug für Anfang August geplant war, jedoch durch einen
schweren Wasserschaden im Gebäude sich der Umzug auf den 01.02.2017 verschoben hat.
Mit den Mietern im Mühlholz konnten Lösungen gefunden werden, und es wurden
Aufhebungsverträge vereinbart. Es wird ab 01.03.2017 von einer Baufreiheit ausgegangen. Bis
Jahresende werden das Mühlholz und die Klingenthalerstraße fertig gestellt sein.
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Herr Ulrich fragt bezüglich dem Spielmobil nach, ob dieses an einen anderen Standort gebracht
wird und wenn ja wohin?
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Herr Farken fragt noch einmal zum Sommerferienpass nach. Es ist ganz wichtig hier eine
Information zu bekommen, da sich die freien Träger auch vorbereiten müssen. Die freien Träger
hoffen auf einen reibungslosen Ablauf.
Herr Ulrich möchte, dass dieses Thema zur nächsten Sitzung noch einmal aufgerufen wird.
pla
Ulrich
stellv. Vorsitzender
Schmidt
Mitglied
Michael
Mitglied
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Liebing
Protokoll
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Frau Felthaus fragt bezüglich der Vor- und Anlaufkosten in den Kitas und HzE nach. Hier sollten
bis Jahresende Vorlagen vorliegen?
Herr Dr.Tsapos informiert, dass sich die Vorlage zu den Kitas noch in der verwaltungsinternen
Abstimmung und Überarbeitung befindet und die Vorlage HzE im Anschluß daran folgt.
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