Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1003368.pdf
Größe
242 kB
Erstellt
12.09.14, 12:00
Aktualisiert
05.12.18, 18:40
Stichworte
Inhalt der Datei
Neufassung Nr. A-00190/14-NF-002
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Eingereicht von
Stadtrat Reiner Engelmann
Stadtrat William Grosser
Betreff
Optimierte Verkehrslösung für den Straßenbereich Dieskau-/Arthur-Nagel/Bismarckstraße (V/A 541)
Beschluss:
1.
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, bis zum Beginn des Schuljahres 2015/2016 ein neues
Verkehrskonzept für den Knotenpunkt Dieskau-/Arthur-Nagel-/Bismarckstraße zu erstellen.
2.
Kurzfristig bzw. bis zur Realisierung einer sicheren Verkehrsführung ist den Schülerinnen und
Schülern, welche die Bismarckstraße am Knotenpunkt auf ihrem Schulweg überqueren müssen, ein
Schülerlotse/eine Schülerlotsin oder eine anderweitige Lösung für eine sichere Querungsmöglichkeit
zur Verfügung zu stellen.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Sachverhalt:
Im obigen Kreuzungsbereich kommt es immer wieder zu Rückstau auf der Arthur-Nagel-Straße.
Einher geht eine erhöhte Unfallgefahr bei der Üerquerung der Bismarckstraße, eine Gefährung der
Kinder, die den dortigen Kindergarten besuchen und ebenso eine Gefährdung der Schüler, die in die
nahe gelegene Schule müssen.
Die fundierten Hinweise des Stadtbezirksbeirates Südwest wurden mit der Neufassung
aufgenommen.
Anlagen:
Seite 1/3
Seite 2/3
BESCHLUSSAUSFERTIGUNG
Ratsversammlung vom 17.09.2014
zu
15.13.1
Optimierte Verkehrslösung für den Straßenbereich Dieskau-/ArthurNagel-/Bismarckstraße (V/A 541)
Vorlage: A-00190/14-NF-002
Beschluss:
1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bis zum Beginn des Schuljahres 2015/2016 ein
neues Verkehrskonzept für den Knotenpunkt Dieskau-/Arthur-Nagel-/Bismarckstraße zu
erstellen.
2. Kurzfristig bzw. bis zur Realisierung einer sicheren Verkehrsführung ist den Schülerinnen
und Schülern, welche die Bismarckstraße am Knotenpunkt auf ihrem Schulweg überqueren
müssen, ein Schülerlotse/eine Schülerlotsin oder eine anderweitige Lösung für eine sichere
Querungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.
Abstimmungsergebnis:
mehrheitlich angenommen bei einigen Gegenstimmen und einigen Stimmenthaltungen
Leipzig, den 18. September 2014
Seite: 1/1