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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1004345.pdf
Größe
393 kB
Erstellt
09.09.14, 12:00
Aktualisiert
17.06.16, 07:44

Inhalt der Datei

Ratsversammlung Neufassung Nr. DS-00086/14-NF-001 Status: öffentlich Beratungsfolge: Gremium FA Wirtschaft und Arbeit Verwaltungsausschuss FA Finanzen Ratsversammlung Termin 30.09.2014 01.10.2014 06.10.2014 15.10.2014 Zuständigkeit 2. Lesung Vorberatung 2. Lesung Beschlussfassung Eingereicht von Dezernat Wirtschaft und Arbeit Betreff Erhöhung des Zuschusses der Stadt Leipzig an die LTM GmbH zur Tourismusförderung ab 2014 bis 2017 (eRIS DS V/3990) Beschluss: 1. Die Ratsversammlung beschließt zur Finanzierung des Leipziger Wirtschafts-, Standort- und Tourismusmarketings die Erhöhung der jährlichen Grundfinanzierung 2014 auf 2.000.000 Euro, 2015 auf 2.200.000 Euro, 2016 auf 2.400.000 Euro, 2017 auf 2.500.000 Euro (PSP-Element: 1.100.57.5.0.01 – Tourismusförderung) vorbehaltlich der Bestätigung der jeweiligen Haushalte. Kumuliert werden dem LTM damit 1.900.000 Euro zusätzlich gegenüber dem Haushaltsansatz 2013 bereitgestellt. 2. Die zusätzliche Grundförderung wird zur Stärkung von Marketing und Vertrieb im Tourismusund Stadtmarketing verwendet. Die Erhöhung der Grundfinanzierung um 200.000 Euro im Jahr 2014 wird gemäß RBV-1945/14 zur Finanzierung des Zuschusses „25 Jahre Friedliche Revolution 2014“ verwendet. Seite 1/4 Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen: Finanzielle Auswirkungen nein Kostengünstigere Alternativen geprüft X nein Folgen bei Ablehnung X nein Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)? X nein Im Haushalt wirksam Ergebnishaushalt bis 2014 2017 wenn ja, ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Höhe in EUR wo veranschlagt Erträge Aufwendungen Finanzhaushalt von X 700.000 1.100.57.5.0.01 (kumuliert 1.900.000) Einzahlungen Auszahlungen Entstehen Folgekosten oder Einsparungen? von Folgekosten Einsparungen wirksam Zu Lasten anderer OE X nein bis wenn ja, Höhe in EUR (jährlich) wo veranschlagt Ergeb. HH Erträge Ergeb. HH Aufwand Nach Durchführung der Maßnahme Ergeb. HH Erträge zu erwarten Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen) Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen Auswirkungen auf den Stellenplan Beantragte Stellenerweiterung: Beteiligung Personalrat X nein X nein wenn ja, Vorgesehener Stellenabbau: ja, Seite 2/4 Sachverhalt: siehe Anlage Anlagen: Sachverhalt Seite 3/4 BESCHLUSSAUSFERTIGUNG Ratsversammlung vom 15.10.2014 zu 20.10 Erhöhung des Zuschusses der Stadt Leipzig an die LTM GmbH zur Tourismusförderung ab 2014 bis 2017 (eRIS DS V/3990) Vorlage: DS-00086/14-NF-001 Beschluss: 1. Die Ratsversammlung beschließt zur Finanzierung des Leipziger Wirtschafts-, Standort- und Tourismusmarketings die Erhöhung der jährlichen Grundfinanzierung 2014 auf 2.000.000 Euro, 2015 auf 2.200.000 Euro und 2016 auf 2.300.000 Euro (PSP-Element : 1.100.57.5.0.01 - Tourismusförderung). Der Ansatz für 2017 wird auf dem Niveau von 2016 festgeschrieben. 2. Die zusätzliche Grundförderung wird zur Stärkung von Marketing und Vertrieb im Tourismusund Stadtmarketing verwendet. Die Erhöhung der Grundfinanzierung um 200.000 Euro im Jahr 2014 wird gemäß RBV-1945/14 zur Finanzierung des Zuschusses „25 Jahre Friedliche Revolution 2014" verwendet. 3. Die Stadtverwaltung legt die Destinationsstrategie Leipzig und Region (siehe Ratsbeschlussnummer RBV-1672/13) sowie den Touristischen Entwicklungsplan (siehe Ratsbeschluss RBV-1339/12) spätestens im 1. Quartal 2015 dem Stadtrat zu Beschlussfassung vor. Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen bei 2 Enthaltungen Burkhard Jung Oberbürgermeister Leipzig, den 20. Oktober 2014 Seite: 1/1 Begründung: 1. Ausgangslage Mit 2,7 Mio. Übernachtungen und einem Wachstum von 8,7 Prozent im Jahr 2013 zählt die Stadt Leipzig zu den wachstumsstärksten Großstädten in Deutschland. Ein wichtiger weiterer Faktor sind die 34 Mio. Tagesgäste, die mit den unterschiedlichsten Motiven nach Leipzig reisen, z.B. Tagung, Kongress, Freizeit, Einkaufen, etc. Neue touristische Highlights sind in den letzten Jahren entstanden, wie z.B. Gondwanaland, Leipziger Seenlandschaft, Leipziger Notenspur und ein renoviertes Völkerschlachtdenkmal oder befinden sich in der Umsetzungsphase, wie die neue Kongresshalle am Leipziger Zoo, Leipziger Notenrad etc. Der Citytunnel, der im Dezember 2013 seinen Betrieb aufgenommen hat, bringt insbesondere Besucher aus dem Leipziger Umland in die Stadt. Der Aufstieg des Fußballvereins RB Leipzig in die 2. Bundesliga wird für eine weitere Erhöhung der Attraktivität der Stadt für Tages- und Übernachtungsgäste sorgen und zu einem spürbaren wirtschaftlichen Aufschwung führen. Die Innenstadt benötigt auch aufgrund der deutlichen Ausweitung der Verkaufsflächen (Höfe am Brühl, Hainspitze, etc.) und der Chancen durch die optimierte Anbindung durch den Citytunnel stärkere Vermarktungsimpulse. Leipzig muss von potentiellen Besuchern auch als Einkaufsstadt wahrgenommen werden. Des Weiteren werden durch Investitionen in Hotelneubauten auch in den nächsten Jahren zusätzliche Kapazitäten aufgebaut, die das Tourismusmarketing der LTM GmbH nachhaltig bei dem dynamischen Wachstum der Übernachtungszahlen unterstützen. Diese Erfolge konnten durch eine Vielzahl von Maßnahmen erreicht werden. So wurden u.a. im Vertrieb und im Marketing der LTM GmbH neue Strukturen geschaffen und neue Aufgabenbereiche definiert:  Internationaler PR-Manager  Social Media Manager  Marketingmanager-Themenmarketing  Ausbau des Kongressmarketings „do-it-at-Leipzig“ (1 zusätzlicher MA)  Neustrukturierung der Auslandsmarktbetreuung  Ausbau der Vertriebsabteilung für Gruppenreisen (Incoming) Vor diesem Hintergrund ist neben der personellen auch die finanzielle Ausstattung unzureichend, um für weitere und schnelle Wachstumsimpulse sorgen zu können. So können auf Grund der limitierten personellen und finanziellen Ressourcen verschiedene Auslandsmärkte nicht durch eigene Vertriebsmitarbeiter bearbeitet werden, so z.B. Skandinavien, Südwesteuropa und Japan. Die Zukunftsmärkte der BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) werden fast ausschließlich über die Marketingpartnerschaft mit den Magic Cities Germany betreut, lediglich eine PR-Bearbeitung ist in den genannten Ländern möglich. Auch die wachstumsstarken Quellmärkte, wie England, Niederlande, Österreich, Schweiz und Italien, werden mit sehr geringen Marketing- und Vertriebsbudgets bearbeitet. Das Potenzial in diesen Märkten kann daher nicht vollständig ausgeschöpft werden. Des Weiteren können die stetig wachsenden Anfragen von potentiellen Besuchern der Stadt Leipzig in der Touristinformation sowie im Callcenter teilweise nicht immer termingerecht und in der erforderlichen Servicequalität bearbeitet werden. 1 2. Zielsetzung Mit aktuell 2,7 Mio. Übernachtungen und einem stetigen positiven Wachstumstrend hat die Stadt Leipzig die große Chance bis 2015 die Übernachtungen auf über 3,0 Mio. zu erhöhen und die Anzahl der Tagesbesucher weiter auszubauen. Bis 2018 wird eine Übernachtungszahl von 3,5 Mio. Übernachtungen angestrebt. Um daher die steigende Nachfrage weiterhin professionell bedienen zu können, die Wachstumsziele zu erreichen und im Wettbewerb mit anderen Destinationen zu bestehen, bedarf es der personellen und finanziellen Aufstockung des Unternehmens. Das Ziel liegt in einer Erhöhung der Grundfinanzierung auf 2,5 Mio. Euro. 3. Maßnahmen 2015 bis 2017 3.1. Maßnahmen 2015 1. 1. Personal:   2. Gehaltserhöhung der Mitarbeiter in Anlehnung an TVÖD o + 3,5% in 2015 Ausbau der Personalkapazitäten 2015 o 1 Stelle Projektassistenz Marketing/Vertrieb (Betreuung von Presse- und Studienreisen im Bereich Tourismusmarketing In- und Ausland) 2. Lichtfest - 25 Jahre Deutsche Einheit 3.   4.  75.000 € 30.000 € 235.000 € 3. Inland: Mitgliederversammlung RDA und gbk (ca. 450 Teilnehmer, Busreiseveranstalter) 25.000 € Flyer "Stätten der Friedlichen Revolution" 5.000 € 4. Ausland: Ausrichtung des DZT-Zentraleuropa-Workshops in Leipzig (analog GTM 2012 in Leipzig, begrenzt auf Zentraleuropa mit ca. 100 Teilnehmern) Summe 2015 30.000 € 400.000 € 2 3.2. Maßnahmen 2016 1. Personal:  Gehaltserhöhung aus 2015 75.000 €  Stelle Projektassistenz Marketing/Vertrieb aus 2015 30.000 €  1 Stelle Tourist-Information / Call-Center 25.000 €  1 Stelle Marktbetreuung Vertrieb/Marketing Kongresse,Tagungen, Inventives 35.000 € Aufstockung der Social-Media-Management-Stelle von 0,5 auf 1,0 30.000 €   anteilige Sachkosten, Büroausstattung, Technik / Kommunikation  2. Lichtfest:  3. Inland:   12.000 € 200.000 € Erhöhung Marktbearbeitung - diverse Marketingprojekte gemäß Marketingplanung (Kongressmarketing, klassische Werbung, OnlineMarketing-Aktivitäten, Plakat- und Radiowerbung) 128.000 € 4. Ausland: - Erhöhung Marktbearbeitung:  USA, Österreich, Schweiz, Niederlande 16.250 €  B-Märkte (Italien, Frankreich, Polen / Tschechien, Russland, Japan, Skandinavien) 45.000 €  Entwicklungsmärkte (China, Brasilien) 3.750 € (in Zusammenarbeit mit der DZT diverse Standortpräsentationen, Messen, Anzeigenschaltung; Betreuung von Studienreisen internationaler Reiseveranstalter und Reisejournalisten) Summe 2016 600.000 € 3 3.3. Maßnahmen 2017 1. Personal:  Übertrag 2015 und 2016 (Gehaltserhöhungen und neue Stellen)  1 Stelle Manager Online-Marketing / -PR  anteilige Sachkosten, Büroausstattung, Technik / Kommunikation 4.300 € Personal-und Sachkosten einschließlich Tarifanpassung gesamt: 271.300 € 1. 2. Lichtfest: 2. 3. Inland:  Übertrag 2016  Neue Aktivitäten 2017 60.000 € 200.000 € 128.000 € 27.000 € Inland gesamt: 3. 207.000 € 155.000 € 4. Ausland:  Übertrag 2016  Neue Aktivitäten 2017 65.000 € 8.700 € Ausland gesamt: 73.700 € Summe 2017 700.000 € 4 4. Verwendung der Zuschusserhöhung Zuschusserhöhung 2014, Übersicht Einzelbeträge Gemäß Beschluss der Ratsversammlung Nr. RBV-1945/14 vom 22.01.2014 wird der erhöhte Zuschuss an die LTM GmbH für 2014 in Höhe von 200.000 Euro zur Finanzierung des Lichtfestes im Rahmen des Jubiläums „25 Jahre Friedliche Revolution 2014“ verwendet. Die Zuschusserhöhungen werden wie folgt vorgenommen: (Deckungsquelle: Allgemeiner Haushalt) 5 Anlagen: Aufgabenbeschreibungen der Stellen (siehe Punkt 3) Marktbetreuung Vertrieb/Marketing - Kongresse, Tagungen, Incentives (m/w) Arbeitsaufgaben • • • • • • • • • • • • • • Mitarbeit in der Abteilung Kongresse und Tagungen, Unterstützung der Abteilungsleitung in allen Arbeitsprozessen Organisation von Site Inspections und Fam-Trips von Kongressveranstaltern, PCO's und sonstigen Entscheidern aus dem MICE-Bereich nach Leipzig einschließlich Erstellung des jeweiligen Aufenthaltsprogramms und persönliche Betreuung der Teilnehmer Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen potentieller Kunden nach Veranstaltungsmöglichkeiten in Leipzig, Unterstützung bei der gesamten Planung und Organisation seiner Veranstaltung Vorbereitung, Betreuung und Nachbearbeitung von Messen, Workshops und Präsentationen des MICE-Business Mitarbeit bei allen relevanten Themen innerhalb der Kongressinitiative do-it-at-leipzig permanente Mitwirkung an der Aktualisierung des Bereiches Tagungen und Kongresse im Internetauftritt der LTM GmbH sowie des Internetauftritts unter www.do-it-at-leipzig.de und www.verborgenesleipzig.de Unterstützung der Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens für den Bereich MICE Vorbereitung und Redigieren diverser Mailings per Email und Post Eigenständige Zusammenstellung und Aussendung von Informationen, Broschüren und sonstigen Werbematerialien an relevante Kunden Teilnahme an den turnusmäßigen Arbeitsberatungen mit der Abteilung Incoming zu aktuellen und zukünftigen Projekten Mitbewerberanalyse Datenpflege, u.a. Kundendatenbank, Partnerdaten der Kongressinitiative Ergebniskontrolle und Mitwirkung beim Projektcontrolling Praktikantenbetreuung 6 Manager Online-Marketing/PR (m/w) Arbeitsaufgaben • • • • • • • • • • • • • • Leitung und permanente Weiterentwicklung des Bereiches OnlineMarketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmen direkter Ansprechpartner der Geschäftsführung für alle OnlineMarketing-Aktivitäten des Unternehmens Koordinierung und Überwachung aller firmeninternen Prozesse und Maßnahmen des Online-Marketing Konzipierung, Implementierung und Weiterentwicklung von OnlineMarketing-Kampagnen für die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO),Suchmaschinenmarketing (SEM, SEA) und Bannerwerbung Planung, Umsetzung und Optimierung des E-Mail-, Newsletter- und Social-Media-Marketings entsprechend der Unternehmensausrichtung und der Marktentwicklung Entwicklung von Konzepten zur Kundenbindung/Neukundengewinnung Betreuung von Kooperationen und Partnerprogrammen Konzeption von Produktpräsentationen im Web Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Erfolgskontrolle der Online-Marketingmaßnahmen Überwachung und Analyse von Kampagnen-Ergebnissen Verfolgen von Trends im Online-Marketing Reporting Durchführung von Inhouseschulungen für Mitarbeiter des Unternehmens 7 Mitarbeiter Touristinformation/Callcenter/Service (m/w) Arbeitsaufgaben • • • • • • • • • • • • • • • • • • professionelle Betreuung aller Besucher in der Touristinformation Erteilung von touristischen Auskünften zur Stadt Leipzig und zur Region, Prospektabgabe, Verkauf von Stadtplänen, Gästekarten, ausgewählten Tickets sowie einer Vielzahl von Souvenirartikeln am Counter der Touristinformation Vermittlung von Unterkünften nach Kundenwunsch und Verfügbarkeit (Hotel, Pension, Ferienwohnung und Privatunterkunft) Erteilung von Auskünften am Telefon, Entgegennahme/Eingabe von Materialversandwünschen, Beratung zu Zimmeranfragen + Zimmervermittlung Beantwortung, Bearbeitung, Zimmerangebotserstellung auf eingehende emails, Faxe und Briefe Postbearbeitung - versandfertige Bereitstellung der Ausgangspost inkl. regelmäßiger Mailings Ablage der bearbeiteten Anfragen nach den Kriterien: E-Mails, Faxe, Briefpost Deutschland/ Auslandsanfragen/weitergeleite und speziell bearbeitete Anfragen, Rechnungen und somit Vorsortierung für monatliche Statistik Bearbeitung der Bestellung von Verkaufsartikeln inkl. Rechnungslegung Bereitstellung aller LTM-Prospekte sowie von Prospekten und Flyern zahlreicher Kultureinrichtungen und anderer Leistungsträger Sicherstellung der ständigen Verfügbarkeit der Verkaufsartikel und Infoprospekte durch Nachbestellung bei den Lieferanten bzw. Leistungsträgern Erfassen der Materialabgaben an v. a. Institutionen für Rechnungslegung am Jahresende Recherche/Erstellen/Aktualisieren von Informationslisten zu touristisch relevanten Angeboten (z. B. Hotels/Pensionen, Bootstouren, Fasching, Silvester) zeitnahe Pflege der Zimmer-Kontingente und Artikeldaten Besichtigung von Hotels/Pensionen und anderen touristisch relevanten Einrichtungen Abrechnung der Kasseneinnahmen an Hauptkasse/Buchhaltung, täglicher Kassenabschluss Erstellen von Statistiken (z. B. monatliche Kundenkontakte, Verkaufsstatistiken etc.), Jahresinventur Bearbeitung von Reklamationen regelmäßige Weiterbildung 8 Projektassistenz touristisches Marketing/Vertrieb (m/w) Arbeitsaufgaben • • • • • • • • • • • • • • Mitarbeit in der Abteilung touristisches Marketing/Vertrieb und Unterstützung der Abteilungsleitung in allen Arbeitsprozessen Organisation von Presse- und Studienreisen nach Leipzig einschließlich Erstellung des jeweiligen Aufenthaltsprogramms und persönliche Betreuung der Teilnehmer Bearbeitung und Beantwortung der Anfragen von Journalisten und Reiseveranstaltern in deutscher, englischer und französischer Sprache Vorbereitung von Messen, Workshops und Präsentationen Mitarbeit an der englischen Ausgabe des Newsletters "Leipzig News" für die internationale Reisebranche Arbeit mit dem Redaktionssystem zur Aktualisierung des englischen Internetauftritts unter www.leipzig.travel und www.verborgenesleipzig.de Unterstützung der Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens Aktualisierung der Website goethestrasse.org und Arbeit mit dem Redaktionssystem TYPO3 Vorbereiten und Redigieren diverser Mailings per Email und Post Bildrecherche Eigenständige Zusammenstellung und Aussendung von Informationen, Broschüren und sonstigen Werbematerialien an relevante Multiplikatoren Datenpflege, u.a. Adressdatenbank Ergebniskontrolle Praktikantenbetreuung 9 RV Stand der Umsetzung der Beschlüsse zur Vorlage Nr. DS-00086/14 vom 19.09.2014 Beschluss der Ratsversammlung vom 15.10.2014 Eingereicht von Dezernat Wirtschaft und Arbeit Erhöhung des Zuschusses der Stadt Leipzig an die LTM GmbH zur Tourismusförderung ab 2014 bis 2017 Stand vom 23.03.2015 noch nicht begonnen umgesetzt aufgehoben in Arbeit geändert Dezernat Wirtschaft und Arbeit Datum/Unterschrift (en) Stadt Leipzig 01.15/046/11.08 Sachstand: Der Touristische Entwicklungsplan (TEP) der Stadt Leipzig ist ein Bestandteil der Marketing- und Destinationsstrategie der Region Leipzig. Hierzu beauftragte die LTM GmbH die Tourismus- und Regionalberatung BTE. BTE führte ab Oktober 2013 Expertengespräche mit Ämtern der Stadt Leipzig durch und präsentierte die ersten Ergebnisse am 19.11.2013. Im Dezember 2013 gab es seitens des Bürgermeisters, Herrn Albrecht, Änderungshinweise an die LTM GmbH. Am 10.12.2013 fand die Zukunftswerkstatt im Zoo Leipzig statt. Nach Abstimmungsterminen des AfW mit der LTM GmbH am 05.02.2014 und 15.09.2014 wurde der Entwurf zum Touristischen Entwicklungsplan (TEP) der Stadt Leipzig am 04.11.2014 von der LTM GmbH an das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig übergeben. Das AfW leitete am 05.11.2015 die vorbereitete Abstimmung zum Entwurf mit den relevanten Fachämtern, Referaten und Organisationseinheiten der Stadt Leipzig ein. Die Frist zur Ausfertigung der Stellungnahmen zum TEP mit ggf. Ergänzungs- und Änderungshinweisen wurde zum 30.11.2014 kommuniziert. Teilweise gab es Fristverlängerungen. Die an das AfW übermittelten Stellungnahmen wurden nach Sichtung an die LTM GmbH übergeben. Das von der LTM GmbH beauftragte Beratungsunternehmen bewertete und arbeitete die Stellungnahmen in den TEP ein. Im Verlaufe des Abstimmungsprozesses zum TEP im November 2014 wurde seitens des Dezernates Kultur der Wunsch zur Verzahnung des TEP mit dem KEP (Kulturentwicklungsplan) formuliert. Der Auftakt zur Fortschreibung des KEP seitens des Dezernates Kultur begann ab 1. Quartal 2015. In der Vorstandssitzung des LTS e.V. vom 10.12.2014 wurde unter TOP 3 der Sachstand zum TEP vorgestellt und durch den Stellv. Vorstandsvorsitzenden des LTS e.V., Herrn Bürgermeister Faber, zur gesonderten Abstimmung mit dem Dezernat Kultur informiert. Diese Abstimmung fand zum Auftakt der Fortschreibung des KEP am 02.02.2015 sowie im Nachgang zum Termin statt. Der Entwurf zum TEP wurde am 26.01.2015 vor ausgewählten touristischen Leistungsträgern, Mitgliedern des LTS e.V., IHK, DEHOGA und weiterer Verbände bei der LTM GmbH vorgestellt. Die beim Termin und im Nachgang durch die Beteiligten geäußerten Hinweise und Änderungswünsche wurden durch BTE geprüft und ggf. in den TEP eingearbeitet. Die noch ausstehende Stellungnahme des Verkehrs- und Tiefbauamtes zum TEP, die seitens des zuständigen Fachamtes zum 18.01.2015 angekündigt wurde, ist nach zweifacher Anmahnung am 20.03.2015 eingegangen. Nach Sichtung durch das AfW wird diese zur Prüfung, Bewertung und Einarbeitung in den TEP an die LTM GmbH weitergeleitet. Nach der Abstimmung zu den Inhalten der abschließenden Stellungnahme des AfW zum Entwurf des TEP wird dieser durch das Dezernat VII als Vorlage DS-00837/14 in die Mitzeichnung gegeben und im Anschluss an die Mitzeichnung der Dezernate in die Dienstberatung des Oberbürgermeisters eingebracht. Nach Verabschiedung des TEP in der DB OBM ist eine Einbringung in die Ratsversammlung vor der Sommerpause 2015 geplant.