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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1000820.pdf
Größe
95 kB
Erstellt
12.08.14, 12:00
Aktualisiert
05.12.18, 18:27
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Inhalt der Datei

Antrag Nr. A-00094/14 Status: öffentlich Beratungsfolge: Gremium Termin Zuständigkeit Ratsversammlung 17.09.2014 Verweisung in die Fachausschüsse Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau 30.09.2014 1. Lesung Eingereicht von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Betreff Umgehungsstrecke für Skater am Nordufer des Cospudener Sees (V/A 572) Beschluss: Die Stadt Leipzig entschärft die gepflasterte Kurve zwischen der Zufahrt Nordstrand/Ringweg. Um zukünftig eine gefahrlose Querung für Inlineskater zu ermöglichen und gleichzeitig den Vorrang des Busses der LVB zu respektieren, wird parallel zur Wegkreuzung eine angemessene asphaltierte Umgehung errichtet. Hierzu sollen kostengünstige Varianten geprüft und die erforderlichen Mittel unterjährig, aber spätestens im nächsten Haushaltsplan bereit gestellt werden. Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen: Finanzielle Auswirkungen nein wenn ja, ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung Kostengünstigere Alternativen geprüft nein Folgen bei Ablehnung nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)? nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Im Haushalt wirksam Ergebnishaushalt von bis Höhe in EUR wo veranschlagt Erträge Aufwendungen Finanzhaushalt Einzahlungen Auszahlungen Entstehen Folgekosten oder Einsparungen? nein wenn ja, Seite 1/3 Folgekosten Einsparungen wirksam Zu Lasten anderer OE von bis Höhe in EUR (jährlich) wo veranschlagt Ergeb. HH Erträge Ergeb. HH Aufwand Nach Durchführun g der Maßnahme Ergeb. HH Erträge zu erwarten Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen) Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen Auswirkungen auf den Stellenplan Beantragte Stellenerweiterung: Beteiligung Personalrat nein wenn ja, Vorgesehener Stellenabbau: nein ja, Sachverhalt: Der Rundweg des Cospudener Sees ist unter Berücksichtigung der gegenseitigen Rücksichtnahme ein attraktiver Weg sowohl für Fußgänger, Radfahrer und Inline-Skater. Letztere Nutzergruppe wird am Nordufer im Bereich der auf den Lauerschen Weg (Rundweg) treffenden Buszubringer (zur S46/Ziegeleiweg) durch einen Kopfsteinpflasterbereich ausgebremst, um eine Temporeduzierung der Skater und Radler im Hinblick auf die in diesem Bereich abbiegenden Buslinien 65/79 zu erzwingen. Eine gefahrlose Querung des Kurvenbereiches etwa 10m großen Bereichs von Kopfsteinpflaster ist nicht möglich, aufgrund seiner Beschaffenheit birgt dieser Bereich gerade bei ungeübten Skatern und Kindern große Verletzungsgefahren. Die Errichtung einer sicheren Umfahrung der Kopfsteinpflasterkurve, ist vielen Menschen daher seit Jahren ein Anliegen. Diese Umfahrung wird einerseits den Skatern, aber auch der LVB mehr Sicherheit im Kreuzungsbereich bringen. Die Umfahrung sollte links des Weges in westliche Richtung abführen und deutlich hinter dem Kurvenbereich wieder auf den Weg treffen. Um das Wiedereinordnen gefahrlos zu gewährleisten, sollte der Rundweg an dieser Stelle verbreitert werden, da im Bereich des westlichen Kurvenausgangs der Rundweg seine schmalste Ausprägung aufweist. Anlagen: Seite 2/3 RV Antrag Nr. V/A 572 vom 10.07.2014 Neufassung vom zur Aufnahme in die Tagesordnung der Ratsversammlung am 16.07.2014 Verweisungsvorschlag Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau Die Aufnahme des Antrages wird bestätigt nicht bestätigt zurückgezogen Ortschaftsrat Stadtbezirksbeirat Südwest Eingereicht von Unterschrift Thema: Umgehungsstrecke für Skater am Nordufer des Cospudener Sees Beschlussvorschlag Die Stadt Leipzig entschärft die gepflasterte Kurve zwischen der Zufahrt Nordstrand/Ringweg. Um zukünftig eine gefahrlose Querung für Inlineskater zu ermöglichen und gleichzeitig den Vorrang des Busses der LVB zu respektieren, wird parallel zur Wegkreuzung eine angemessene asphaltierte Umgehung errichtet. Hierzu sollen kostengünstige Varianten geprüft und die erforderlichen Mittel unterjährig, aber spätestens im nächsten Haushaltsplan bereit gestellt werden. Begründung Der Rundweg des Cospudener Sees ist unter Berücksichtigung der gegenseitigen Rücksichtnahme ein attraktiver Weg sowohl für Fußgänger, Radfahrer und Inline-Skater. Letztere Nutzergruppe wird am Nordufer im Bereich der auf den Lauerschen Weg (Rundweg) treffenden Buszubringer (zur S46/Ziegeleiweg) durch einen Kopfsteinpflasterbereich ausgebremst, um eine Temporeduzierung der Skater und Radler im Hinblick auf die in diesem Bereich abbiegenden Buslinien 65/79 zu erzwingen. Eine gefahrlose Querung des Kurvenbereiches etwa 10m großen Bereichs von Kopfsteinpflaster ist nicht möglich, aufgrund seiner Beschaffenheit birgt dieser Bereich gerade bei ungeübten Skatern und Kindern große Verletzungsgefahren. Die Errichtung einer sicheren Umfahrung der Kopfsteinpflasterkurve, ist vielen Menschen daher seit Jahren ein Anliegen. Diese Umfahrung wird einerseits den Skatern, aber auch der LVB mehr Sicherheit im Kreuzungsbereich bringen. Die Umfahrung sollte links des Weges in westliche Richtung abführen und deutlich hinter dem Kurvenbereich wieder auf den Weg treffen. Um das Wiedereinordnen gefahrlos zu gewährleisten, sollte der Rundweg an dieser Stelle verbreitert werden, da im Bereich des westlichen Kurvenausgangs der Rundweg seine schmalste Ausprägung aufweist.