Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1006771.pdf
Größe
66 kB
Erstellt
02.09.14, 12:00
Aktualisiert
05.12.18, 18:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Verwaltungsstandpunkt Nr. A-00197/14-VSP-001
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
14.10.2014
Bestätigung
Fachausschuss Allgemeine Verwaltung
21.10.2014
1. Lesung
Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
23.10.2014
1. Lesung
Fachausschuss Allgemeine Verwaltung
04.11.2014
2. Lesung
Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
06.11.2014
2. Lesung
Ratsversammlung
20.11.2014
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Allgemeine Verwaltung
Betreff
Schulsekretariate – Auswirkungen der Stellenplanänderungen frühzeitig überprüfen
Rechtliche Konsequenzen
Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre
Rechtswidrig und/oder
x
Nachteilig für die Stadt Leipzig.
Zustimmung
Ablehnung
Zustimmung mit Ergänzung
Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln
Alternativvorschlag
Sachstandsbericht
Beschluss:
Die Stellenbemessungsmethode für Schulsachbearbeiter/-innen wird voraussichtlich im
Herbst des Jahres 2015 evaluiert. Voraussetzung dafür ist die weitestgehende Umsetzung der
Methodik bis zu diesem Zeitpunkt.
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Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
nicht relevant
Sachverhalt:
Das in den Jahren 1998 und 1999 erarbeitete Modell zur Bemessung der Stellen für
Schulsachbearbeiterinnen in Leipzig wurde im Auftrag des ehemaligen Schulverwaltungsamtes
überarbeitet. Bei der Betrachtung der Modelle anderer Städte in Form eines Benchmarking wurde
klar, dass die Schulsekretariate in Leipzig überdurchschnittlich gut mit Stellen ausgestattet waren.
Aus diesem Grund wurde, aufbauend auf Modelle anderer Städte, eine neue Bemessungsmethode
für Schulsachbearbeiterinnen in Leipzig erarbeitet.
Die neue Stellenbemessungsmethode orientiert sich an den jeweiligen Schülerzahlen. Demzufolge
erhöht sich, bei steigenden Zahlen, der Stellenanteil für die Schulsachbearbeiterinnen entsprechend.
Entsprechend den vorläufigen Schülerzahlen sind im Stellenplanentwurf 2015 6 Stellen, für 2016 5
Stellen zusätzlich eingestellt.
Das neue überwiegend auf Schülerzahlen bezogene Stellenbemessungsmodell im Bereich der
Schulsachbearbeitung hatte im Haushaltsjahr 2014 eine Stellenkürzung zur Folge. Es basierte auf
den Schülerzahlen des Schuljahres 2013/2014. Für das Schuljahr 2014/2015 wurde mit steigenden
Schülerzahlen gerechnet, in deren Folge die Stellenbemessung in verschiedenen Schulen
anzupassen ist. Aus diesem Grund wurden bisher keine personalwirtschaftlichen Maßnahmen
ergriffen, die zu einer reduzierten Arbeitsfähigkeit der Schulsekretariate geführt haben könnten. Es
werden zunächst die Ergebnisse der Stellenbemessung auf der Grundlage der aktuellen
Schülerzahlen 2014/2015 abgewartet. Erst danach wird geprüft, ob und inwieweit entsprechende
personalwirtschaftliche Maßnahmen abzuleiten sind. Aus diesem Grund ist eine vorgezogene
Evaluierung zum jetzigen Zeitpunkt nicht aussagefähig und nicht zielführend.
Aus Sicht der beteiligten Ämter wäre es denkbar, eine erste Evaluation der Bemessungsmethode ein
Jahr vorzuziehen und dabei auch die Schulsachbearbeiterinnen und die Schulleitungen einzubinden.
Eine klare Aussage zum Zeitpunkt der Evaluation kann erst getroffen werden, wenn die tatsächliche
Umsetzung des Modells zum Großteil erfolgt ist.
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