Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1001766.pdf
Größe
92 kB
Erstellt
07.08.14, 12:00
Aktualisiert
05.12.18, 18:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Verwaltungsstandpunkt Nr. A-00055/14-VSP-001
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Fachausschuss Umwelt und Ordnung
09.09.2014
Vorberatung
Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau
16.09.2014
Vorberatung
Ratsversammlung
15.10.2014
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff
Park- & Ride-Konzept durchplanen und umsetzen (eRIS: V/A 562)
Zustimmung
Zustimmung mit Ergänzung
Alternativvorschlag
Ablehnung
X Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln
Sachstandsbericht
Zu 1:
Die Vorlage eines separaten P+R-Konzeptes durch den OBM und Beschlussfassung durch den
Stadtrat mit dem Ziel der Umsetzung in den Jahren 2015 bis 2016 ist nicht erforderlich. Der
Beschluss zur Umsetzung für das Nutzungskonzept für den öffentlichen Raum im Umfeld des
Sportforums (RBV-2101/14) greift bereits die aufgeführten Themen auf und benennt die
notwendigen Maßnahmen auf den bestehenden P+R-Plätzen sowie erforderliche Planungen
zur Erweiterung der Kapazitäten insgesamt (Stufenkonzept unter Pkt. 4.5).
Zu 2:
Für die nach Dringlichkeitsstufen zusammengefassten Maßnahmen wurden grobe
Kostenschätzungen vorgenommen, die im Rahmen vertiefender Untersuchungen konkretisiert
werden und durch entsprechende Kostenberechnungen zu untersetzen sind. Diesbezüglich wird auf
die Punkte 2 und 3 des Ratsbeschlusses hingewiesen.
Im Verkehrskonzept zum Sportforum bzw. dem Ratsbeschluss zur Umsetzung des
Nutzungskonzeptes wird die P+R-Nutzung als ein Schwerpunkt zur Verbesserung der
Verkehrssituation im Stadionumfeld und zur Entlastung der benachbarten Wohngebiete
herausgestellt. Darüber hinaus gilt es, P+R im Alltagsverkehr zu etablieren und dafür die
entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen. Trotz der differenzierten Herangehensweise zur
Verbesserung beider Nutzungen unterscheiden sich die dafür erforderlichen baulichen und
verkehrsorganisatorischen Maßnahmen nicht. Davon ausgehend wurden bereits mit den
vorgezogenen Sofortmaßnahmen 2013 Maßnahmen zur Oberflächenverbesserung und
Komforterhöhung der vorhandenen P+R Plätze realisiert und mit den nunmehr beschlossenen
kurzfristig umzusetzenden Maßnahmen des Stufenkonzeptes fortgeführt.
Die im Antrag angesprochene Prüfung bzw. Anwendung unkonventioneller Maßnahmen, wie
das Parken im öffentlichen Straßenraum oder auf Parkplätzen von Einkaufszentren, wird
bereits sowohl von Alltagspendlern als auch von Besuchern der Stadt und speziell des
Sportforums praktiziert. Das Verkehrskonzept selbst setzt auf die Nutzung kostenloser P+RPlätze
im städtischen Eigentum.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
nicht relevant