Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1001244.pdf
Größe
95 kB
Erstellt
25.08.14, 12:00
Aktualisiert
05.12.18, 18:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Verwaltungsstandpunkt Nr. A-00193/14-VSP-001
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Stadtbezirksbeirat Leipzig-Mitte
04.09.2014
Anhörung
Fachausschuss Umwelt und Ordnung
09.09.2014
Vorberatung
Stadtbezirksbeirat Leipzig-Südwest
10.09.2014
Anhörung
Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau
16.09.2014
Vorberatung
Ratsversammlung
17.09.2014
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport
Betreff
Keine Autos auf Straßen und Wegen im Clara- und Johannapark sowie der Nonne
(V/A 545)
Rechtliche Konsequenzen
Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre
Rechtswidrig und/oder
x Zustimmung
Nachteilig für die Stadt Leipzig.
Ablehnung
Zustimmung mit Ergänzung
Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln
Alternativvorschlag
Sachstandsbericht
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Finanzielle Auswirkungen
nein
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
Folgen bei Ablehnung
nein
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung
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Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten
anderer OE
wenn ja,
nein
von
bis
Höhe in EUR (jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung
der Maßnahme
Ergeb. HH Erträge
zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus jährl.
Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
Beteiligung Personalrat
nein
wenn ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
nein
ja,
Die Initiative zu autofreien Straßen in den o. g. Parkanlagen wird seitens der Verwaltung unterstützt.
Die Anlagen dienen ursächlich der Erholungs- und Freizeitnutzung, weshalb die darin befindlichen
Straßen und Wege alleinig den Fußgängern, Radfahrern und Inline-Skatern vorbehalten werden
sollten. Größere Abschnitte der Anton-Bruckner-Allee, der Max-Reger-Allee und des Nonnenweges
sind bereits jetzt mit Absperrpfosten versehen und damit für den Kfz-Verkehr gesperrt. Für
öffentliche Parkmöglichkeiten sollte die Verkehrsregelung im westlichen Rondell der AntonBruckner-Allee beibehalten werden. Ob weitere Teile des Nonnenweges bis in Höhe Klingerweg und
der Rennbahnweg entlang des Elsterflutbeckens bis zum Eingang Rennbahn in die Sperrung
einbezogen werden können, ist mit den vorhandenen Nutzungen der Sportvereine und
Gastronomiebetriebe abzugleichen. Straßenrechtlich sind die bereits jetzt gesperrten Bereiche nur
für beschränkten Kfz-Verkehr gewidmet.
Im Ergebnis weiterer Abstimmungen innerhalb der Stadtverwaltung sind die betreffenden
Straßenabschnitte umzustufen (Änderung der Straßenklasse) und die Verkehrsarten durch
Teileinziehung zu beschränken.
Die in der Anfrage angesprochene Situation am Nonnenweg während der Baumaßnahme
Könneritzstraße kommt nicht zum Tragen, da die Verwaltung inzwischen darauf verzichtet hat,
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diesen Straßenabschnitt mit Umleitungsverkehr zu belasten.
Anlagen:
Seite 3/3
DB
Verwaltungsstandpunkt
zu Antrag Nr. V/A 545/14 vom 21.05.2014 eingereicht von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Datum: 29.07.2014
TOP: 8.3
vertagt auf:
Keine Autos auf Straßen und Wegen im Clara- und Johannapark sowie der
Nonne
Zustimmung
Zustimmung mit Ergänzung
Alternativvorschlag
Ablehnung
Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln
Sachstandsbericht
Rechtliche Konsequenzen
Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre
rechtswidrig und/oder
nachteilig für die Stadt Leipzig.
Finanzielle Auswirkungen
Mit Beschluss entstehen Folgekosten
nein
ja, siehe Begründung zum Verwaltungsstandpunkt
Eingereicht von
Mitwirkend
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport
Datum/Unterschrift
Datum/Unterschrift
Ergebnis der Dienstberatung vom
Stadt Leipzig
01.15/009/12.11
bestätigt
mit Änderungen bestätigt
nicht bestätigt
Die Initiative zu autofreien Straßen in den o. g. Parkanlagen wird seitens der Verwaltung
unterstützt. Die Anlagen dienen ursächlich der Erholungs- und Freizeitnutzung, weshalb die darin
befindlichen Straßen und Wege alleinig den Fußgängern, Radfahrern und Inline-Skatern
vorbehalten werden sollten. Größere Abschnitte der Anton-Bruckner-Allee, der Max-Reger-Allee
und des Nonnenweges sind bereits jetzt mit Absperrpfosten versehen und damit für den KfzVerkehr gesperrt. Für öffentliche Parkmöglichkeiten sollte die Verkehrsregelung im westlichen
Rondell der Anton-Bruckner-Allee beibehalten werden. Ob weitere Teile des Nonnenweges bis in
Höhe Klingerweg und der Rennbahnweg entlang des Elsterflutbeckens bis zum Eingang
Rennbahn in die Sperrung einbezogen werden können, ist mit den vorhandenen Nutzungen der
Sportvereine und Gastronomiebetriebe abzugleichen. Straßenrechtlich sind die bereits jetzt
gesperrten Bereiche nur für beschränkten Kfz-Verkehr gewidmet.
-2Im Ergebnis weiterer Abstimmungen innerhalb der Stadtverwaltung sind die betreffenden
Straßenabschnitte umzustufen (Änderung der Straßenklasse) und die Verkehrsarten durch
Teileinziehung zu beschränken.
Stadt Leipzig
01.15/009/12.11
Die in der Anfrage angesprochene Situation am Nonnenweg während der Baumaßnahme
Könneritzstraße kommt nicht zum Tragen, da die Verwaltung inzwischen darauf verzichtet hat,
diesen Straßenabschnitt mit Umleitungsverkehr zu belasten.