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Mitteilungsvorlage (Einführung einer Dezernatsstruktur)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
183 kB
Datum
18.12.2018
Erstellt
05.12.18, 16:42
Aktualisiert
05.12.18, 16:42
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Zu TOP:__________ Drucksache: WP9-82/2018 Fachdienst 1 - Personal, Organisation, IT Sitzungsteil Az.: FD 1 öffentlich Beratungsfolge: Rat der Stadt Bedburg Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 18.12.2018 Betreff: Einführung einer Dezernatsstruktur zum 01.01.2019 Beschlussvorschlag: Der Rat nimmt die Ausführungen zur Einführung einer Dezernatsstruktur für die Verwaltung der Stadt Bedburg zur Kenntnis. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Inhalt der Mitteilung: In den vergangenen Jahren hat sich auf Grund der zunehmenden Aufgabenverdichtung in den einzelnen Fachdiensten und den Stabsstellen der Stadt Bedburg gezeigt, dass die bisherige Verwaltungsstruktur mit einer „Allzuständigkeit“ des Verwaltungsvorstandes den Erfordernissen eines effizienten Verwaltungsablaufes immer weniger entspricht. Unter Hinzuziehung eines externen Beratungsunternehmens wurde deshalb die derzeitige Verwaltungsstruktur einer genauen Untersuchung unterzogen. Als ein Ergebnis konnte festgestellt werden, dass sich durch die derzeitige „Nichtzuordnung“ der einzelnen Fachdienste und Stabsstellen zu den einzelnen Mitgliedern des Verwaltungsvorstandes als nächsthöhere Instanz ein erheblicher Reibungsverlust im Verwaltungsablauf ergibt, der sich in längeren Entscheidungsprozessen und damit verbundenem zeitlichen Mehraufwand deutlich herauskristallisiert hat. Dies kann durch die Schaffung einer Dezernatsstruktur erheblich minimiert werden, weil sich durch die klare Zuordnung einzelner Fachdienste und Stabsstellen zu den noch einzurichtenden Dezernaten die Entscheidungsprozesse erheblich minimieren lassen. Die Dezernatsstruktur soll zukünftig drei Dezernate umfassen, die jeweils von einem der drei Mitglieder des Verwaltungsvorstandes (Bürgermeister, Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters, Kämmerer) geleitet werden. Die Aufteilung soll wie folgt vorgenommen werden: Dezernat 1 Bürgermeister Herr Solbach   FD 1-Personal, Organisation und IT FD 7 –Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing- Als Stabsste lle n dem Bürgermeister dire kt z uge ordne t:  Bürgermeisterbüro  Rechnungsprüfungsamt  Kulturmanagement  Soziale Stadt  Dezernat 2 Kämmerer Herr Baum    FD 2 –FinanzenFD 3 –Ordnung, SozialesFD 4 –Schule, Bildung, Jugend- Dezernat 3 Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters Frau Brabender    FD 5 –Stadtplanung, Bauordnung, WirtschaftsförderungFD 6 –Hochbau, T iefbau, Bauhof- Ständige allgemeine Vertretung des Bürgermeisters gem. § 68 Abs. 1 Satz 4 GO NW FD = Fachdienst Die organisatorische Umsetzung der o.a. Dezernatsstruktur soll zum 01.01.2019 erfolgen. Durch die Einführung der o.a. Dezernatsstruktur verändert sich die bisherige Aufgabenzuordnung zu den einzelnen Fachdiensten und den Stabsstellen nicht. Eine kontinuierliche Aufgabenerledigung durch die weiterhin zuständigen Fachdienste und Stabsstellen wird somit insbesondere im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiterhin gewährleistet. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der Nachhaltigkeit: Mitteilungsvorlage WP9-82/2018 Seite 2 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 3 Finanzielle Auswirkungen: Nein Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: ----------------------------------- Mitteilungsvorlage WP9-82/2018 ----------------------------------Stolz ----------------------------------Solbach Fachdienstleiter(in) Bürgermeister Seite 3