Daten
Kommune
Bedburg
Größe
183 kB
Datum
18.12.2018
Erstellt
05.12.18, 16:42
Aktualisiert
05.12.18, 16:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP9-82/2018
Fachdienst 1 - Personal, Organisation,
IT
Sitzungsteil
Az.: FD 1
öffentlich
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Bedburg
Sitzungstermin:
Abstimmungsergebnis:
18.12.2018
Betreff:
Einführung einer Dezernatsstruktur zum 01.01.2019
Beschlussvorschlag:
Der Rat nimmt die Ausführungen zur Einführung einer Dezernatsstruktur für die Verwaltung
der Stadt Bedburg zur Kenntnis.
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Inhalt der Mitteilung:
In den vergangenen Jahren hat sich auf Grund der zunehmenden Aufgabenverdichtung in den
einzelnen Fachdiensten und den Stabsstellen der Stadt Bedburg gezeigt, dass die bisherige
Verwaltungsstruktur mit einer „Allzuständigkeit“ des Verwaltungsvorstandes den Erfordernissen
eines effizienten Verwaltungsablaufes immer weniger entspricht.
Unter Hinzuziehung eines externen Beratungsunternehmens wurde deshalb die derzeitige
Verwaltungsstruktur einer genauen Untersuchung unterzogen. Als ein Ergebnis konnte festgestellt
werden, dass sich durch die derzeitige „Nichtzuordnung“ der einzelnen Fachdienste und
Stabsstellen zu den einzelnen Mitgliedern des Verwaltungsvorstandes als nächsthöhere Instanz ein
erheblicher Reibungsverlust im
Verwaltungsablauf ergibt, der sich in längeren
Entscheidungsprozessen und damit verbundenem
zeitlichen Mehraufwand deutlich
herauskristallisiert hat.
Dies kann durch die Schaffung einer Dezernatsstruktur erheblich minimiert werden, weil sich durch
die klare Zuordnung einzelner Fachdienste und Stabsstellen zu den noch einzurichtenden
Dezernaten die Entscheidungsprozesse erheblich minimieren lassen.
Die Dezernatsstruktur soll zukünftig drei Dezernate umfassen, die jeweils von einem der drei
Mitglieder des Verwaltungsvorstandes (Bürgermeister, Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters,
Kämmerer) geleitet werden. Die Aufteilung soll wie folgt vorgenommen werden:
Dezernat 1
Bürgermeister
Herr Solbach
FD 1-Personal, Organisation und
IT FD 7 –Öffentlichkeitsarbeit,
Stadtmarketing-
Als Stabsste lle n dem Bürgermeister
dire kt z uge ordne t:
Bürgermeisterbüro
Rechnungsprüfungsamt
Kulturmanagement
Soziale Stadt
Dezernat 2
Kämmerer
Herr Baum
FD 2 –FinanzenFD 3 –Ordnung, SozialesFD 4 –Schule, Bildung, Jugend-
Dezernat 3
Allgemeine Vertreterin des
Bürgermeisters
Frau Brabender
FD 5 –Stadtplanung, Bauordnung,
WirtschaftsförderungFD 6 –Hochbau, T iefbau, Bauhof-
Ständige allgemeine Vertretung
des Bürgermeisters gem. § 68 Abs.
1 Satz 4 GO NW
FD = Fachdienst
Die organisatorische Umsetzung der o.a. Dezernatsstruktur soll zum 01.01.2019 erfolgen.
Durch die Einführung der o.a. Dezernatsstruktur verändert sich die bisherige Aufgabenzuordnung
zu den einzelnen Fachdiensten und den Stabsstellen nicht. Eine kontinuierliche Aufgabenerledigung
durch die weiterhin zuständigen Fachdienste und Stabsstellen wird somit insbesondere im Sinne
der Bürgerinnen und Bürger weiterhin gewährleistet.
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der
Nachhaltigkeit:
Mitteilungsvorlage WP9-82/2018
Seite 2
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 3
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers:
-----------------------------------
Mitteilungsvorlage WP9-82/2018
----------------------------------Stolz
----------------------------------Solbach
Fachdienstleiter(in)
Bürgermeister
Seite 3