Daten
Kommune
Bedburg
Größe
194 kB
Datum
18.12.2018
Erstellt
05.12.18, 16:42
Aktualisiert
05.12.18, 16:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP9212/2018
Fachdienst 6 - Hochbau, Tiefbau,
Bauhof
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Bauausschuss
08.11.2018
Schul- und Bildungsausschuss
04.12.2018
Rat der Stadt Bedburg
18.12.2018
Abstimmungsergebnis:
Kenntnis
Betreff:
Erweiterung/Sanierung der Grundschule Kirchherten
Hier: Zustimmung zur Vergabe des Planungsauftrages sowie Bereitstellung von
Haushaltsmitteln zur Realisierung der Schulbaumaßnahme
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Bedburg begrüßt die Machbarkeitsstudie/die integrale Planung zur
Erweiterung bzw. Sanierung der Grundschule Kirchherten. Zur Vermeidung von zeitlichen
Verzögerungen wird die Verwaltung beauftragt, die Planungsleistungen für die
Leistungsphasen 1 bis 5 der HOAI kurzfristig aus den vorhandenen Haushaltsmitteln zu
beauftragen.
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Begründung:
Im Haushaltsplan der Stadt Bedburg wurden für das Jahr 2018 Mittel in Höhe von 300.000 € für die
Erweiterung an der Grundschule Kirchherten eingeplant. Des Weiteren wurde eine
Verpflichtungsermächtigung für das Jahr 2019 in Höhe von 200.000,00 € ausgewiesen.
Diese Veranschlagungen wurden vor dem Hintergrund der steigenden Schülerzahlen am
Schulstandort Kirchherten vorgenommen. Siehe hierzu auch die Begründung auf Seite 98 des
Haushaltsplans 2018.
Mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Erweiterung/Sanierung der Grundschule
Kirchherten wurde das Architekturbüro Schmitz beauftragt. In Abstimmung mit den Fachdiensten 4
und 6, der Schulleitung, der OGS und dem Schulpflegschaftsvorsitzenden ist eine allseits begrüßte
integrale Planung erstellt worden, die am 29.10.2018 in der Grundschule Kirchherten nochmals final
mit den o. a. Beteiligten besprochen wurde.
Die Planungen wurden im Bauausschuss der Stadt Bedburg am 08.11.2018 und im Schul- und
Bildungsausschuss am 04.12.2018 vorgestellt.
Um sich vor Ort einen noch besseren Einblick über die aktuelle und die geplante, künftige Situation
zu verschaffen, fand am Mittwoch, dem 28.11.2018 ein Besichtigungstermin der GeschwisterStern-Grundschule, Zaunstraße 5, 50181 Bedburg statt. Hierzu waren die Mitglieder der beiden
Fachausschüsse eingeladen.
Sofern hiernach noch der Wunsch besteht, wird Herr Architekt Thomas Schmitz in der Ratssitzung
für eine nochmalige Präsentation der Machbarkeitsstudie gerne zur Verfügung stehen.
Verwaltungsseitig besteht auch vor dem Hintergrund politischer Zielvorgaben das Bestreben, das
Bauvorhaben bis zum Beginn des neuen Schuljahres nach den Sommerferien 2021 fertigzustellen.
Dies setzt allerdings voraus, dass für die Erstellung des Bauantrages die weiteren, konkreten
Planungen kurzfristig beauftragt werden müssen. Mittel stehen wie zuvor ausgeführt im Haushalt
2018 bereit. Für die Auftragsvergabe wird auf den im nichtöffentlichen Teil der Sitzungsunterlagen
beigefügten Vermerk verwiesen.
Da die Haushaltseinbringung, Beratung und Verabschiedung des Haushaltes 2019 ff aber erst in
2019 erfolgen wird (Einbringung voraussichtlich 08.01.2019), wird - vor der Auftragserteilung für die
Planungsleistungen - verwaltungsseitig eine politische Absichtserklärung zur Finanzierung der
Schulbaumaßnahme als erforderlich angesehen. Eine Beauftragung der weiteren
Planungsleistungen zum jetzigen Zeitpunkt wäre untunlich, wenn das Projekt nicht vom Stadtrat
durch entsprechende Mittelbereitstellung in Folgejahren mitgetragen wird.
Für die Maßnahme sind verwaltungsseitig nachstehende Veranschlagungen für die
Haushaltsberatungen 2019 ff angemeldet worden:
2019 = 1.600.000,00 €
2020 = 3.165.000,00 € (als VE in 2019)
2020 =
85.000,00 € Aufzug (als VE in 2019)
Die Verwaltung schlägt vor, wie im Beschlussentwurf dargelegt zu entscheiden. Der
Stadtkämmerer hat zugesagt, die o. a. Veranschlagungen im Entwurf des Haushaltes 2019 bzw.
der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung vorzunehmen.
Beschlussvorlage WP9-212/2018
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STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
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Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der
Nachhaltigkeit:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
x
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers:
----------------------------------Naujock
Fachdienstleiter
Beschlussvorlage WP9-212/2018
----------------------------------Baum
----------------------------------Solbach
Stadtkämmerer
Bürgermeister
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