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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1442059.pdf
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Erstellt
28.09.18, 12:00
Aktualisiert
29.11.18, 17:28

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Ratsversammlung Beschlussvorlage Nr. VI-DS-06456 Status: öffentlich Eingereicht von Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule Betreff: Wirtschaftsplan 2019 des Städtischen Eigenbetriebes Behindertenhilfe Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters FA Finanzen BA Jugend, Soziales, Gesundheit Ratsversammlung 12.12.2018 Beschlussfassung Beschlussvorschlag: 1. Die Ratsversammlung beschließt den Wirtschaftsplan für den Städtischen Eigenbetrieb Behindertenhilfe für das Wirtschaftsjahr 2019 mit folgenden Eckwerten: - Summe der Erträge aus dem Erfolgsplan 31.880 T€ - Summe der Aufwendungen aus dem Erfolgsplan 31.837 T€ - Endergebnis des Erfolgsplanes 43 T€ - Summe des Mittelzu-/abflusses aus laufender Geschäftstätigkeit aus dem Liquiditätsplan 412 T€ - Summe des Mittelzu-/abflusses aus Investitionstätigkeit aus dem Liquiditätsplan - 6.707 T€ - Summe des Mittelzu-/abflusses aus Finanzierungstätigkeit aus dem Liquiditätsplan 6.398 T€ - Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen 2.766 T€ - Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen 3.055 T€ - Höchstbetrag der Kassenkredite 1.600 T€ 2. Der Kassenkredit zur Sicherung von kurzfristigen Liquiditätsbedarfen in Höhe von 1.600 T€ wird bestätigt. 1/20 Zusammenfassung: Anlass der Vorlage: x Rechtliche Vorschriften Stadtratsbeschluss Verwaltungshandeln Sonstiges: Vorgelegt wird die Wirtschaftsplanung des städtischen Eigenbetriebes Behindertenhilfe für das Jahr 2019 sowie die Fortschreibung für die Folgejahre bis 2022. 2/20 Übereinstimmung mit strategischen Zielen: Hinweis: Finanzielle Auswirkungen Finanzielle Auswirkungen x nein wenn ja, Kostengünstigere Alternativen geprüft x nein ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung Folgen bei Ablehnung x nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)? x nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Im Haushalt wirksam Ergebnishaushalt von bis Höhe in EUR wo veranschlagt Erträge 174.500 1.100.41.4.0.03.01.01 /4455 0000 183.550 1.100.41.4.0.03.05 /4455 0000 40.000 1.100.31.3.0.01.12 Aufwendungen 2019 141.400 7.0001702.740 230.000 7.0001917.740 66.000 7.0001916.740 Finanzhaushalt Einzahlungen Auszahlungen Entstehen Folgekosten oder Einsparungen? Folgekosten Einsparungen wirksam Zu Lasten anderer OE nein von wenn ja, bis Höhe in EUR (jährlich) wo veranschlagt Ergeb. HH Erträge Ergeb. HH Aufwand Nach Durchführung der Ergeb. HH Erträge Maßnahme zu erwarten Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen) Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen Auswirkungen auf den Stellenplan nein Beantragte Stellenerweiterung: 30,72 VzÄ x wenn ja, Vorgesehener Stellenabbau: x Beteiligung Personalrat 3/20 nein ja, Wirtschaftsplan 2019 des Städtischen Eigenbetriebes Behindertenhilfe 4/20 Inhaltsverzeichnis 0. Vorbemerkungen................................................................................... 3 1. Rahmenbedingungen........................................................................... 4 2. 2.1. 2.2. 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 2.2.7 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 Wirtschaftsplan 2019………….............................................................. Aufbau der Daten................................................................................... Erläuterungen zum Erfolgsplan 2019 .................................................... Umsatzerlöse 2019................................................................................ Sonstige betriebliche Erträge ................................................................ Materialaufwendungen........................................................................... Personalaufwendungen ......................................................................... Abschreibungen ..................................................................................... Sonstige betriebliche Aufwendungen ..................................................... Jahresergebnis 2019 .............................................................................. Erläuterungen zum Personalplan ........................................................... Erläuterungen zum Investitionsplan........................................................ Erläuterungen zum Instandhaltungsplan................................................. Erläuterungen zu den haushaltsrelevanten Positionen......................... Erläuterungen zum Liquiditäts- und Finanzplan....................................... Erläuterungen zur Planbilanz .................................................................. Erläuterungen zur mittelfristigen Planung………………………………….. 7 7 7 7 7 8 8 9 9 9 10 11 14 16 16 17 17 Anlagen 18 _______________ Peter Böhmer Betriebsleiter SEB Leipzig, 26. Oktober 2018 5/20 0. Vorbemerkungen Mit dem Wirtschaftsjahr 2018 wurden die Grundlagen für das Wirtschaftsjahr 2019 gelegt. Ca. 2/3 der Leistungen des SEB betreffen den Rechtsbereich des SGB XII. Mit dem langfristigen Tarifvertrag (01.03.2018 – 31.08.2020) sowie Leistungs- und Entgeltverhandlungen, die bis auf geringe Ausnahmen das gesamte Wirtschaftsjahr 2019 umfassen, besteht weitgehende Planungssicherheit in Bezug auf Leistungsangebote, Personalressourcen und auch Leistungsentgelte. Das Wirtschaftsjahr 2019 wird sowohl seitens der Gesetzgebung wie auch von Seiten der Kostenträger, der Leistungsempfänger und auch der Leistungserbringer von der Vorbereitung der Einführung des Bundesteilhabegesetzes zum 01.01.2020 geprägt werden. Zum Zeitpunkt der Aufstellung ist das Sächsische Ausführungsgesetz noch nicht veröffentlicht und es bestehen auf allen Seiten große Unsicherheiten auf Grundlage der künftigen Arbeit, Zuständigkeiten, Strukturen und Prozesse. Der aus dem SGB XII gewohnte ganzheitliche Ansatz der Leistungserbringung und Leistungsabrechnung wird in viele Teilprozesse zerlegt, verbunden mit einer Vielzahl von rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen und einem bereits jetzt absehbaren Aufwuchs an Verwaltungsaufwand zu deren Realisierung. Wichtig für 2019 wird sein, die sich aus den neuen Rechtsgrundlagen ergebenden Chancen und Risiken rechtzeitig und umfänglich zu erkennen, um den sich daraus abzuleitenden Erfordernissen gerecht werden zu können. Neben der wirtschaftlichen Komponente wird die Einführung des Bundesteilhabegesetzes neue fachliche Leistungsgrundlagen bringen. Es gilt, die Beschäftigten der jeweiligen Bereiche für die veränderten Anforderungen zu sensibilisieren und umfassend fortzubilden. Trotz der veränderten Rechtsgrundlagen sind die grundsätzlichen Entwicklungen im Betrieb systematisch fortzuführen. Viele fachliche Prozesse werden durch das BTHG eine Beschleunigung erfahren. Diese Entwicklung für die nachhaltige Entwicklung der Einrichtungen des SEBs zu nutzen, wird die Herausforderung für 2019 ff. Hierzu gehören folgende Investitionen: Der weitere Ausbau von Komplexkindertagesstätten schreitet mit der baulichen Realisierung der Sanierung der Bestandskita Friedrich-Dittes-Straße zur Kita „Dschungelbande“ voran. Mit der Bewilligung der Fördermittel für die heilpädagogischen Plätze der Kita in der Benedixstraße 9-11 soll im Sommer 2019 Baustart für die nächste Komplexkita sein. Ergänzend soll im Mai 2019 die Integrativkita „Kleine Handwerksmeister“ in der Riebeckstraße 63 ihre Türen öffnen. Mit der Bewilligung der Fördermittel zur Sanierung der Wohnstätte Volksgartenstraße werden sich hoffentlich die Rahmenbedingungen zur Betreuung psychisch kranker Menschen in der Einrichtung einschneidend verbessern. 6/20 Als 5. Investitionsprojekt soll in der 2. Jahreshälfte der geförderte Neubau des Gemeindezentrums Nordost in Angriff genommen werden. 1. Rahmenbedingungen Mit Beschluss der Ratsversammlung Nr. 1656/99 wurde der Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe gegründet. Die Eigenbetriebssatzung trat mit ihrer Veröffentlichung im Leipziger Amtsblatt Nr. 22/99 in Kraft und gilt in der Fassung gemäß Ratsbeschluss DS 00308/14 vom 25.02.2015 (veröffentlicht im Amtsblatt vom 21.03.2015). Insgesamt sind folgende Einrichtungen/Leistungsangebote in der Wirtschaftsplanung 2019 enthalten: Erwachsene Wohnstätte Breunsdorffstraße (40 Plätze für geistig/ mehrfach behinderte Menschen) Wohnstätte Losinskiweg (56 Plätze für geistig/mehrfach behinderte Menschen) Wohnstätte Am Vorwerk (44 Plätze für geistig/mehrfach behinderte Menschen) Wohnstätte Volksgartenstraße (32 Plätze für chronischpsychisch kranke Menschen) Damit umfasst das Angebot im stationären Bereich 172 Plätze. Es wird ergänzt um ca. 52 Plätze in Außenwohngruppen und ca. 80 Plätze im ambulant betreuten Wohnen. Als Kontakt- und Beratungsstelle wird als niedrigschwelliges Angebot für psychisch kranke Menschen das Gemeindezentrum Nordost in der Bochumer Straße 26 betrieben. Kinder Wohnheim Dahlienstraße (40 Plätze für geistig und schwerstmehrfach behinderte Kinder) Wohnheim „Am Kirschberg“ (32 Plätze für Kinder mit geistigen, seh- und sprachlichen Behinderungen), Wohnheim Dieskaustraße 148 (21 Plätze für Kinder und Jugendliche SGB VIII/umA) Wohnheim Riebeckstraße 63, Haus 3 (22 Plätze für Kinder und Jugendliche SGB VIII/umA) Komplex-Kita „Dschungelbande“ in der Friedrich-DittesStraße 9 mit der Kinderkrippe für 60 Kinder und nach 7/20 Sanierung der Bestandskita noch 120 Regelplätzen und 40 heilpädagogischen Plätzen (geplante Inbetriebnahme zum 01.08.2019) Auslagerungseinrichtung Friedich-Bosse-Straße (32 heilpädagogische Kinder – Zeitraum 01.08.2018 bis Fertigstellung „Dschungelbande“) Komplex-Kita „Schatzkiste“ in der Kregelstraße mit 153 Regelplätzen, 22 integrativen Plätzen und 24 heilpädagogischen Plätzen Integrative Kita St. Georg mit 100 Regelplätzen und 8 integrativ/heilpädagogischen Plätzen Komplex-Kita „Um die Welt“ Plovdiver Straße mit 189 Plätzen, dar. 21 integrativ, und 24 heilpädagogischen Plätzen) Integrative Kita Riebeckstraße 63, Haus 2 (198 Plätze, dar. 18 integrativ, voraussichtliche Inbetriebnahme 01.05.2019) Heilpädagogische Ganztagsbetreuung für Kinder mit seh- und mehrfachen Behinderungen "Wladimir-Filatow" (60 Plätze GTB) Heilpädagogische Ganztagsbetreuung in Friedrich-Dittes-Straße 9 (insgesamt 220 Plätze) der Interdisziplinäre Frühförder- und -beratungsstelle (Komplexförderung von ca. 100 Kindern) Logopädische Praxis für Kinder und Erwachsene (derzeit ca. 100 Kinder und Erwachsene) Sondereinrichtungen Innerbetrieblich abgegrenzter Leistungsbereich des Ambulanten Pflegedienstes des SEB für - Bewohner der Wohnstätten Breunsdorffstraße und Dahlienstraße behandlungspflegebedürftige Kinder der Kita und GTB behandlungspflegebedürftige Kinder der Körperbehindertenschule „Albert Schweitzer“ Asylbewerberunterkunft Riebeckstraße 63 Vermietung im Rahmen der Unterbringung von 45 Asylbewerbern bis 2022. 8/20 Asylbewerberunterkunft Bornaische Straße 215/ Leinestraße 2b Vermietung (beherbergt 93 Plätze - 62 Neubau, 31 Bestandsbau). Der Neubau ist angemietet und an das Sozialamt weitervermietet. Der Bestandbau gehört zum Betriebsvermögen des SEB und ist an das Sozialamt vermietet. Auslastung der Leistungsangebote Für die stationären Angebote für Kinder und Erwachsene werden grundsätzlich eine Vollbelegung bei 97 bzw. 98% tatsächlicher Auslastung unterstellt und auch gewährleistet. Die SGB-VIII-Angebote sind in 2018 mit 31 Plätzen und 90% Auslastung verhandelt. Mit der angestrebten Erweiterung der Betriebserlaubnis soll die Riebeckstraße eine gemischtgeschlechtliche Einrichtung werden. Damit wird dort dann auch die 3. Wohngruppe wieder in Betrieb gehen. Für die Außenwohngruppen wird eine Vollauslastung und ggf. weitere Ausweitung angestrebt – verbunden mit dem Übergang eigener Bewohner stationärer Einrichtungen in eine größere Selbständigkeit. Dies ist zum einen ein Qualitätsziel des SEB und ermöglicht im Weiteren auch eine schrittweise verbesserte Bewohnerstruktur in den Wohnstätten aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Das ambulant betreute Wohnen wird derzeit von ca. 80 Bewohnern genutzt. Damit ist die zulässige Kapazität unterschritten. Eine Erweiterung erfolgt entsprechend Bedarfslage, hat aber keine Priorität. Betriebserlaubnisse Für alle Einrichtungen liegen gemäß den rechtlichen Vorgaben die entsprechenden Genehmigungen (Betriebserlaubnisse) vor. Soweit die Objekte angemietet sind, bestehen unbefristete bzw. langfristige Mietverträge. Projekt „Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen“ als Inklusionsabteilung/Inklusionsbetrieb Mit der Besetzung der Projektstelle zum 01.11.2017 erfolgt eine intensive Befassung mit der Thematik. Die entsprechende Ratsvorlage zur Gründung eines Inklusionsunternehmens mit eigener Rechtspersönlichkeit soll I. Quartal 2019 votiert werden. Zielstellung für 2019 ist die Erreichung der Geschäftsfähigkeit und die Abnabelung vom SEB. Es sollen intensive Geschäftsbeziehungen vom SEB zum Inklusionsunternehmen aufgebaut werden, das künftig eine Reihe von Dienstleistungen für den SEB erbringen wird. 9/20 2. 2.1 Wirtschaftsplan 2019 Aufbau der Daten Die Daten basieren auf einer Planung der einzelnen Betriebsteile und Leistungsangebote. 2.2 Erläuterungen zum Erfolgsplan 2019 2.2.1 Umsatzerlöse Für 2018 wurden 27.575 T€ Umsatzerlöse geplant und gemäß der Erwartung per 30.06.2018 auch erreicht. Für 2019 wird ein Wachstum auf 29.595 € Umsatzerlöse unterstellt: Jahr Umsatzerlöse Entwicklung zum Vorjahr 2011 11.166 2012 12.784 14,5% 2013 15.023 17,5% 2014 16.535 10,1% 2015 19.647 18,8% 2016 21.660 10,2% 2017 24.210 11,8% Erw. 2018 27.575 13,9% WP 2019 29.595 7,3% Dieser Umsatzzuwachs resultiert u. a. aus - der ganzjährigen Vollauslastung der Komplexkita „Um die Welt“ (+250 T€) und der Rückführung der zwischenzeitlichen Nutzung einer Regelgruppe als hp Gruppe bis voraussichtlich zum 31.08.2019 - der geplanten Inbetriebnahme Kita Riebeckstraße zum 01.05.2019 mit einer Teilauslastung bis zum Jahresende (+ 800 T€), - dem ganzjährigen Betrieb der Krippe der „Dschungelbande“ und der Eröffnung der Regelkita zum 01.08.2019 mit Teilbelegung bis zum Jahresende (+300 T€), - der Neuverhandlung der SGB-V-Entgelte für den ambulanten Pflegedienst zum 01.11.2018 (>150 T€), - der Neuverhandlung aller Leistungsentgelte SGB XII zum 01.03.2018 und den der ganzjährigen Anwendung in 2019 (+300 T€ ggü. 2018) - Anpassung der SGB VIII-Leistungsentgelte Kita und stationär (>220 T€) Diese Planung erfolgt unter Zugrundelegung einer unverändert stabilen Auslastung der vorhandenen Angebote. 2.2.2 Sonstige betriebliche Erträge Für 2017 wurden 1.185 T€ sonstige betriebliche Erträge realisiert. Die Erwartung per 30.06.2018 liegt bei 1.718 T€ für 2018. Für 2019 wird eine Steigerung auf 2.285 T€ veranschlagt. Jahr sonstige betr. Erträge dav. SoPo sonstige betr. Erträge ohne SoPo Entwicklung zum Vorjahr Ist 2015 Ist 2016 Ist 2017 Erw. 2018 WP2019 1.684 1.534 1.185 1.718 2.285 950 1.684 1.534 -8,9% 1.185 -22,8% 1100 768 45,0% 1185 12,0% Bei steigender Beschäftigtenzahl blieb die Anzahl der Beschäftigungsverbote auf gleichbleibendem Niveau. Die Erstattungen für Beschäftigungsverbot und 10/20 Mutterschutz werden auch für 2019 unverändert kalkuliert. Investitionsbedingt steigt der Betrag der Auflösung Sonderposten (parallel zu den Abschreibungen). Die veranschlagten Fördermittel zur Sanierung der Volksgartenstraße sind mit 330 T€ von 2018 nach 2019 verschoben worden. Für die Sanierung von Sanitäreinheiten in der Dahlienstraße sind 30 T€ Fördermittel enthalten (siehe investive Instandhaltung). 2.2.3 Materialaufwand Für 2017 wurden 3.265 T€ Materialaufwand realisiert. Insbesondere durch das Erfordernis, in starkem Maße auf Zeitarbeit zurückgreifen zu müssen (ca. 1.000 T€), wird der Materialaufwand in 2018 auf voraussichtlich 3.614 T€ steigen. Für 2019 wird ein höherer Anteil von echten Stellenbesetzungen unterstellt (einhergehend mit Absenkung Zeitarbeit auf 700 T€). Dadurch ergibt sich eine Reduzierung des geplanten Materialaufwand auf 3.544 T€. Jahr Materialaufwand Entwicklung zum Vorjahr Ist 2015 Ist 2016 Ist 2017 Erw. 2018 WP 2019 2.797 3.030 8,3% 3.265 7,8% 3.614 10,7% 3.544 -1,9% . 2.2.4 Personalaufwand Für 2018 werden 22.210 T€ Personalkosten erwartet. Hierbei werden eine weitere Nichtvollauslastung der SGB-VIII-Einrichtungen und eine weiter hohe Nutzung von Zeitarbeit unterstellt. Für 2019 ist der ganzjährige Betrieb der Krippe Friedrich-Dittes-Straße, eine Inbetriebnahme und Teilauslastung der Kita Riebeckstraße ab 01.05.2019 und die Inbetriebnahme und Teilauslastung der Kita Friedrich-Dittes-Straße zum 01.09.2019 unterstellt. Hierbei wird von einer durchschnittlichen Finanzierung von 453 VzÄ (bei einem Stellenplan von 488,43 VzÄ) ausgegangen. Jahr VzÄ im Jahresdurchschnitt Personalkosten Entwicklung zum Vorjahr Durchschnittskosten je VzÄ Steigerung ggü. Vorjahr 2015 2016 2017 349 16.107 354 17.540 8,9% 49.548 7,4% 386 19.608 11,8% 50.798 2,5% 46.152 Erwartung WP2019 2018 429 22.210 13,3% 51.772 1,9% 453 24.180 8,9% 53.377 3,1% mifri Planung 2020 478 26.300 8,8% 55.021 3,1% mifri Planung 2021 484 27.380 4,1% 56.570 2,8% mifri Planung 2022 486 28.210 3,0% 58.045 2,6% 2.2.5 Abschreibungen Für 2017 wurden 958 T€ Abschreibungen veranschlagt. Die Erwartung per 30.06.2018 liegt bei 1.250 T€ für 2018. Durch die Eröffnung neuer Einrichtungen wird der Wert in 2019 auf 1.400 T€ steigen. 11/20 Die Erfüllung wird von der termingerechten Fertigstellung der Investitionsvorhaben abhängen. Jahr Ist 2015 Ist 2016 Ist 2017 Erwartung 2018 WP 2019 828 890 7,5% 958 7,6% 1.250 30,5% 1.400 12,0% Abschreibungen Entwicklung zum Vorjahr 2.2.6 Sonstige betriebliche Aufwendungen Für 2017 wurden 2.168 T€ sonstige betriebliche Aufwendungen realisiert. Für 2018 werden 2.160 T€, im NWP abgesenkt insbesondere durch die Verschiebung der Sanierung Volksgartenstraße, erwartet. Hierdurch wird eine hohe Steigerung in 2019 verursacht: Jahr sonstige betriebl. Aufw. (ohne SoPo) Ist 2015 Ist 2016 ist 2017 Erwartung 2018 WP 2019 1.641 1.890 2.168 2.160 2.645 15,2% 14,7% -0,4% 22,5% Entwicklung zum Vorjahr Bei den Mietkosten ergeben sich für 2019 folgende Veränderungen: - Wegfall der ganzjährigen Miete für die Martinstraße Miete für das Ausweich-Objekt Friedrich-Bosse-Straße Allgemeine Mieterhöhungen für Außenwohngruppen Alle weiteren Positionen werden sich voraussichtlich gemäß der allgemeinen Leistungsentwicklung abbilden. 2.2.7 Jahresergebnis 2018 Für 2017 war ein Betriebsergebnis von -482 T€ zu verzeichnen. Ursachen lagen in der Nichtauslastung der stationären SGB-VIII-Angebote und der gravierenden Erhöhung der Rückstellungen. Die Rückstellungen werden für 2018 mit einem unverändert hohen Maß kalkuliert. Das geplante Betriebsergebnis von +45 T€ wird auf der Grundlage des Quartalabschlusses vom 30.06.2018 als realistisch eingeschätzt. Auf Grundlage der verhandelten Entgelte im SGB-XII-Bereich und den Erwartungen an die Verhandlung SGB V per 01.11.2018 wird für 2019 eine Stabilisierung des Betriebsergebnisses veranschlagt. Jahr Ergebnis Ist 2015 Ist 2016 Ist 2017 Erwartung 2018 WP 2019 4 80 -482 45 43 12/20 Die größten Risiken stellen hierbei die laufenden Investitionsvorhaben dar. Durch Bauzeitverlängerungen, Parallelkosten für Ausweichangebote und die Nichtübernahme von Kosten der inneren Erschließung sowie eventuelle Bewachungskosten entstehen nicht refinanzierte Kosten, die über den laufenden Geschäftsbetrieb ausgeglichen werden müssen. 2.3 Erläuterungen zum Personalplan Der Stellenplan 2019 umfasst 488,43 (ggü. WP 2018: 457,71 VzÄ). Im Stellenplan 2019 sind folgende wesentliche Veränderungen ggü. 2018 enthalten: • Betreibung der Unterkünfte SGB VIII mit Vollauslastung + 5,0 VzÄ • Auswirkungen von Leistungs- und Entgeltverhandlungen SGB XII / veränderten Platzbelegungen auf den Personalbestand (+6,8 VzÄ) • Eröffnung neuer Einrichtungen im Kita-Bereich bzw. deren Teil-/ Vollauslastung (+12,9 VzÄ) • Auswirkungen der Leistungs- und Entgeltverhandlungen 2017 und Erweiterung der Schulbegleitung mit Krankenbeobachtung sowie Belegungsveränderungen (+4,75 VzÄ) • Stärkung der Ressourcen der Betriebsleitung (neben Besetzung einer in 2018 schon veranschlagten Stelle Schaffung von 1,0 VzÄ) Insgesamt ergibt sich eine Stellenerhöhung für 2019 ggü. dem Stellenplan 2018 in Höhe von 30,72 VzÄ. Stellenveränderungen im Rahmen des mit dem Wirtschaftsplan 2019 genehmigten Stellenumfanges (in Folge von veränderten Auslastungen, Bewohnerstrukturen und Personalschlüsseln) erfolgen gemäß den gesetzlichen Anforderungen sowie wirtschaftlichen Erfordernissen im SEB. 2.4 Erläuterungen zum Investitionsplan Im Jahr 2018 wurden bzw. werden eine ganze Reihe von Investitionsmaßnahmen abgeschlossen bzw. wird der Abschluss erwartet:  Krippe Friedrich-Dittes-Straße „Dschungelbande“  GTB Friedrich-Dittes-Straße (ohne Platzerweiterung, kommt wahrscheinlich 2019, als Investmaßnahme mit 28 T€ planerisch veranschlagt)  Anbau des Außenaufzuges Riesaer Straße  Erwerb des Grundstücks Friedrichshafener Straße 141-143 als Areal für den Neubau des Gemeindezentrums 13/20 Folgende Maßnahmen sind in 2019 veranschlagt:  Fertigstellung der Riebeckstraße 63  Sanierung der Bestandskita Friedrich-Dittes-Straße zur Komplexkita „Dschungelbande“  Beginn der Maßnahme Komplexkita Benedixstraße (Planung, Baustart)  Baustart für die Erneuerung des Gemeindezentrums Nordost in der Friedrichshafner Straße Integrativkita „Kleine Handwerksmeister“ in der Bei folgender Maßnahme war die Umsetzung seit 2017 geplant - aufgrund ausstehender Fördermitteleinordnung/-bewilligung ist die Umsetzung in 2018 unwahrscheinlich und wird nunmehr für 2019 geplant:  Sanierung des Wohnheimes Volksgartenstraße  Instandhaltungsplan  Erneuerung der Sanitärbereiche für 2 Wohngruppen in der Dahlienstraße  Instandhaltungsplan Der Investitionsplan für 2019 umfasst Investitionsmaßnahmen in Höhe von ca. 15 Mio. €, wovon auf die Jahresscheibe 2019 insgesamt 6.707 T€ entfallen. Der Investitionsplan beinhaltet folgende Projekte: Vollendung der Integrativkita „Kleine Handwerksmeister“ in der Riebeckstraße 63 (198 Plätze) Stand zur Planaufstellung:  Stadtratsbeschluss vom 28.02.2018  Baugenehmigung liegt vor  Kreditfinanzierung gesichert, 1.Rate ausgezahlt  Baustart 16.04.2018  gemäß Bauzeitenplan/Vertrag Fertigstellung 31.03.2019  Inbetriebnahme: 02.05.2019 - in T€ - Gesamt SAB/FöMi über AfJFB Kredit SEB Kosten Baukosten 3.150,0 Ausstattung Gesamt 396,0 3.546,0 3.150,0 198,0 198,0 14/20 3.150,0 198,0 198,0 Sanierung der Bestandskita Friedrich-Dittes-Straße 9 (120 Regelplätze Kita und 40 heilpädagogische Plätze) in Ergänzung des Krippenneubaus Stand zur Planaufstellung  Die Baugenehmigung liegt vor.  Die bisher in der Einrichtung betreuten Kinder sind ausgelagert (FriedrichBosse-Straße 32 Kinder)  Die baufachliche Prüfung beim SIB in Chemnitz ist abgeschlossen und gemäß Abstimmung SIB/SAB ist für Oktober 2018 mit der Bewilligung zu rechnen.  Im August/September 2018 läuft die Ausschreibung der Leistungsphase 58.  Baustart ggf. Ende 2018 möglich  Baufertigstellung/Abnahme/Betriebserlaubnis 08/2019  Mögliche Inbetriebnahme 01.09.2019 -in T€Kita (120 Regelplätze, 40 hp-Plätze) Gesamt Land (über KSV) / SAB Stadt SEB Kosten Regelplätze 1.488,8 1.166,6 Hp Bereich inkl. Ausstattung Gesamtkosten 1.427,8 1.133,5 2.916,6 2.300,1 Ausstattung Regelkita Gesamt Bund+Land über KSV 322,2 Über Sozialamt 283,4 283,4 Stadt (Kommunal-/ Trägeranteil) 10,9 333,1 SEB Kosten Ausstattung (alles 2019) 200 100 100 Neubau einer Komplexkindertagesstätte Benedixstraße 9-11 (190 Kinder Regel/Integration zzgl. 24 Kindern mit heilpädagogischer Betreuung) i. V. Frühförderung/Therapiezentrum (FF über SEB/andere Professionen über Dritte) Stand zum Zeitpunkt der Planaufstellung  Einordnung der 24 heilpädagogischen Plätze in die SAB-Prioritätenliste erfolgt  Im August 2018 Vergabeverfahren für Planung abgeschlossen und Leistung 1 – 4 vergabefähig – Auftragserteilung erst nach Bestätigung Lenkungsgruppe Schule/Kita  Förderantrag auf Grundlage der Leistungsphase 3 bis 30.11.2018 (Ziel)  Baugenehmigungsverfahren Januar – April 2019  Baufachliche Prüfung und Bewilligung bis 31.05.2019 Baustart 01.07.2019  Fertigstellung/Inbetriebnahme 01.07.2020 15/20 Heilpädagogischer Bereich Gesamt SAB Stadt(Kommunal-/ Trägeranteil) Über Sozialamt -in T€SEB(Einbeziehung in Kredit) Kosten Erschließung/Nicht förderfähige Kosten Förderfähige Baukosten inkl. Ausst. Gesamt 30,0 30,0 1.150,0 920,0 230,0 1.180,0 920,0 230,0 30,0 Regelbereich (1.500 m2, 175 Kinder) und Therapiebereich (900 m2) Gesamt SAB/FöMi über AfJFB - in T€ SEB Kredit Kosten Baukosten Regelkita Ausstattung Therapiebereich Gesamt 3.320,0 350,0 1.730,0 5.400,0 3.320,0 175,0 1.730,0 5.225,0 175,0 175,0 (+ 30 T€ hp) Die Objektplanung beinhaltet zum Planungszeitpunkt die Kombination aus Komplexkita und einem in Teilen an Therapieträger vermieteten Therapiebereich, auch um die lagebedingt hohen Betriebskosten der Kita zu reduzieren. Eine diesbezügliche Entscheidung über den Projektumfang wird mit dem Bau- und Finanzierungsbeschluss getroffen. Neubau zur Schaffung eines Ersatzobjektes für das Gemeindezentrum Bochumer Straße 26 Das Grundstück Friedrichshafener Straße wurde im Januar 2018 erworben. Die Maßnahme ist bei der SAB zur Einordnung in die Prioritätenliste beantragt. Die Entscheidung zur Einordnung wird im September 2019 erwartet. Erwarteter Zeitlauf:  Projektentwicklung bis Lph. 3 bis 31.01.2019  Förderantrag 31.01.2019  Erwartete Bewilligung 31.07.2019  Baustart: 01.09.2019  Fertigstellung/Inbetriebnahme August 2020 Gesamt SAB Stadt (Kommunal-/ Trägeranteil) Über Sozialamt SEB Kosten Grundstückserwerb Förderfähige Baukosten Gesamt 185,0 1.900,0 1.520,0 185,0 380,0 2.085,0 1.520,0 565,0 16/20 Kommunal- und Trägeranteil werden über den Verkauf des Objektes Bochumer Straße aufgebracht, dass mit der Gründung des SEB in das Betriebsvermögen eingebracht wurde. Aus kaufmännischer Vorsicht wurde der erwartete Verkaufserlös nicht in die Mittelfristplanung 2020-2022 eingearbeitet. 2.5 Erläuterungen zum Instandhaltungsplan Für 2019 sind 905 T€ eingestellt. Dazu gehören die Hauptmaßnahmen - geförderte Sanierung der Wohnstätte Volksgartenstraße (660 T€ gesamt, davon 330 T€ FöMi, 66 T€ Kommunalanteil, 264 T€ Eigenmittel inkl. Eigenleistung) - Umbau der Sanitärbereiche von 2 Wohngruppen in der Dahlienstraße entsprechend der veränderten Bewohnerschaft und deren Anforderungen (60 T€ gesamt, davon 30 T€ FöMi, 6 T€ Kommunalanteil, 24 T€ Eigenmittel) Auf der Grundlage der in 2016 neu in Kraft getretenen Förderrichtlinie Invest Teilhabe ist auch die Förderung von Instandsetzungsmaßnahmen für bereits geförderte Objekte möglich. Der Förderanteil beträgt 50% bei 10% Kommunalanteil und 40% Trägerfinanzierung. Sanierung der Wohnstätte Volksgartenstraße Die Wohnstätte Volksgartenstraße für 32 Bewohner mit chronisch psychischen Erkrankungen ist stark sanierungsbedürftig. Die Sanierung hat gemäß dem Kostenträger über die RL Invest Teilhabe zu erfolgen. Die beantragte Einordnung in die Prioritätenliste ist bislang nicht erfolgt, daher ist eine Realisierung in 2018 nicht mehr zu erwarten, daher erfolgt eine Einordnung in 2019 (Anmerkung: lediglich die Erneuerung der Brandmeldeanlage wurde bestätigt und realisiert – 17 T€) Sollte eine Klärung unverändert verzögert werden, dann droht die Schließung der Einrichtung aus betriebstechnischen und hygienischen Gründen. Ein Ausweichobjekt steht seit 01.07.2018 bereit (Riebeckstraße 63, Haus 1). Die Heimaufsicht hat diesem Ansatz bereits zugestimmt. Die Erreichung der Betriebsfähigkeit ist in 2 Monaten sicherzustellen. Gesamt Förderfähige Baukosten mit 50% Trägeranteil Gesamt Finanzierung 2019 2020 SAB Stadt(Kommunal-/ Trägeranteil) Über Sozialamt SEB 660,0 330,0 66,0 264,0 660,0 330,0 66,0 264,0 660,0 330,0 66,0 264,0 17/20 Umbau der Sanitärbereiche von 2 Wohngruppen in der Dahlienstraße entsprechend der veränderten Bewohnerschaft und deren Anforderungen Die 2006 in Betrieb genommene Einrichtung Dahlienstraße hat sich zunehmend zu einer Einrichtung mit Kindern und Jugendlichen mit sehr umfassenden Störungsbildern entwickelt. Für die in großem Maß stark bewegungseingeschränkten Kinder sind die Sanitärbereiche nur begrenzt ausgerichtet. Die Arbeitsbedingungen sind auch für das pflegerische Personal nicht mehr zeitgemäß. Die Sanierung muss im laufenden Betrieb stattfinden, daher ist eine schrittweise Erneuerung unabdingbar. Gesamt Förderfähige Baukosten mit 50% Trägeranteil Gesamt Finanzierung 2019 2020 2.6 SAB Stadt(Kommunal-/ Trägeranteil) Über Sozialamt SEB 60,0 30,0 6,0 24,0 60,0 30,0 6,0 24,0 60,0 30,0 6,0 24,0 Erläuterungen zu haushaltsrelevanten Positionen Erbbaupacht: Für die 3 in 2012 in Betrieb genommenen Wohnstätten bestehen Erbbaurechtsverträge mit der Stadt Leipzig mit einem jährlichen Zins in Höhe von 19,5 T€. Für die Friedrich-Dittes-Straße liegt ebenfalls ein Erbbaurechtsvertrag vor – eine Zahlungspflicht generiert sich nach der schrittweisen Inbetriebnahme. Zuwendungen/Sonstige Erträge Die Leistungen des Gemeindezentrums Nordost und die grundpflegerischen Pflichtaufgaben der Stadt Leipzig in der Albert-Schweitzer-Schule sind mit dem Gesundheitsamt vereinbart und entsprechend für 2019/2020 ausgewiesen. Investitionszuschüsse: Diese beziehen sich auf Kommunal- und Trägeranteile für die benannten Investitions-und Sanierungsmaßnahmen bzw. die kommunale Finanzierung von KitaInvestitionen: 18/20 Nr. Bezeichnung Investition Gesamt 1 Kita Friedrich-Dittes-Straße 9, Bauabschnitt 2, Sanierung Kita (hp) 2 Kita Friedrich-Dittes-Straße 9, Bauabschnitt 2, Ausstattung Regelbereich 3 Kita Riebeckstraße, Haus 2, Ausstattung 4 Kita Benedixstraße, Neubau hp/Ausstattung 5 Kita Benedixstraße, Ausstattung Regel 6 Umbau GTB (zusätzliche Gruppe) 7 Neubau Gemeindezentrum /Verkauf Bochumer Straße Summe Kommunalanteile 1.428 240 396 1.180 350 28 1.900 Komm-Anteil Komm-Anteil 2019 2020 Amt 135 120 198 230 6 0 689 50 FöMi über 51 FöMi über 51 50 175 FöMI über 51 50 175 Instandhaltung Nr. Bezeichnung Instandhalt. Komm-Anteil Komm-Anteil Gesamt 2018 2019 Amt 660 66 60 6 72 1 Sanierung Wohnstätte Volksgartenstraße 2 Sanitärbereiche Dahlienstraße Summe Kommunalanteile 50 50 Zu beachten: die Mittel zur Ausstattung von Kita-Regelbereichen sind durchlaufende Fördermittel, die über das AfJFB ausgereicht werden, die Eigenanteile sind im SEB veranschlagt. 2.7 Erläuterungen zum Liquiditäts- und Finanzplan Die Finanz- und Liquiditätsplanung wurde aus der Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Investitionsplanung entwickelt. Grundlage bildet weiterhin der bestätigte Nachtragswirtschaftsplan 2018 mit der Aufnahme eines Kommunalkredits in Höhe von 2.025 T€. Die Geldein- und -auszahlungen im laufenden Geschäft entsprechen den erwarteten Zahlungsein- und -ausgängen aus Erträgen und Aufwendungen. 2.8 Erläuterungen zur Planbilanz Die Planbilanz 2019 basiert auf den Ist-Werten 2017 und den Erwartungswerten 2018. In den Werten des Anlagevermögens wurden Investitionszugänge Abschreibungen entsprechend der Nutzungsdauer berücksichtigt. und Die Kassenbestände leiten sich aus dem Finanzplan ab. Die im Cash-Pool der Stadt Leipzig ausgewiesenen finanziellen Mittel werden in der Bilanz als Minusposition unter den Verbindlichkeiten ggü. der Stadt Leipzig ausgewiesen (Fortsetzung der Bilanz aus dem negativen Bestand per 31.12.2017). Der Sonderposten berücksichtigt mit Fördermitteln finanzierte Zugänge ins Anlagevermögen sowie Abgänge als jährliche Auflösung in Höhe der anteiligen Abschreibungen der zuschussfinanzierten Vermögensgegenstände. Die Verbindlichkeiten gegenüber der Gemeinde werden in 2019 und den Folgejahren fortgeschrieben. Hierin sind jährlich wiederkehrende Rechnungen mit Zahlungsziel im neuen Jahr enthalten. 19/20 2.9 Erläuterungen zur mittelfristigen Planung Für die Folgejahre wird ein kosteckender Geschäftsbetrieb, einhergehend mit einer ausgeglichenen Liquiditätsentwicklung veranschlagt. Folgende Besonderheiten sind hierbei zu beachten: Grundlegend kann seitens der Stadt Leipzig der Verlustausgleich für das negative Betriebsergebnis 2017, unter Beachtung der Ergebnisse der Folgejahre, nach 3 Jahren ausgeglichen werden. Der Gesetzgeber hat den Kommunen diesbezüglich Gestaltungsraum gelassen. Unabhängig von der Ausgleichspflicht durch die Kommune hat der SEB den Verlustausgleich nicht veranschlagt, weil der Verlustausgleich ggf. außerhalb des Zeitraumes der mittelfristigen Planung liegt. Für das Projekt „Neubau Gemeindezentrum Friedrichshafner Straße“ ist zur Aufbringung des Kommunal- und Trägeranteils der Verkauf des dann ehemaligen Gemeindezentrums Bochumes Straße 26 mit 565 T€ veranschlagt. Auf Grund von Risiken in Bezug auf die bauliche Realisierung ist der Verkauf bis 2022 noch nicht in die mittelfristige Planung aufgenommen. Weiterhin ist vorgesehen, die Anmietung der Räume von Betriebsleitung und Frühförderstelle in der Rosa-Luxemburg-Straße 30 zum Ende des aktuellen Mietvertrages per 30.06.2022 zu beenden. Insbesondere auf Grund einer zu erwartenden drastischen Mieterhöhung ist eine Herrichtung des Eigenobjektes Riebeckstraße 63, Haus 1 als Sitz von Betriebsleitung und Frühförderstelle vorgesehen. Hierfür liegt aktuell noch keine untersetzte Kostenplanung vor - diese wird in den Planungsprozess 2020 einfließen. Anlagen: Planmappe (Anlagen zum Wirtschaftplan) 20/20 A Erfolgsplan / GuV Lfd. Nr. 1. Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe 2. Bestandsveränderungen FE/UE Angaben in vollen TEURO Umsatzerlöse 2019 bis 2022 Ist 2017 24.210 Erwartung 2018 27.575 Planjahr 2019 29.595 Quartal 1 2019 7.000 Quartal 2 2019 7.200 Quartal 3 2019 7.800 Quartal 4 2019 7.595 2020 31.800 Folgejahre 2021 33.200 2022 34.200 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 a) Bestandserhöhungen b) Bestandsverminderungen 3. Andere aktivierte Eigenleistungen 4. Sonstige betriebliche Erträge I. 5. 1.718 2.285 426 766 516 577 2.120 2.105 2.150 Gesamtleistung 25.527 29.293 31.880 7.426 7.966 8.316 8.172 33.920 35.305 36.350 Materialaufwand 3.265 3.614 3.544 876 886 886 896 3.740 3.852 3.972 949 1.004 1.064 256 266 266 276 1.110 1.142 1.142 2.316 2.610 2.480 620 620 620 620 2.630 2.710 2.830 19.608 22.210 24.180 5.780 5.900 6.225 6.275 26.300 27.380 28.210 15.898 18.100 19.650 4.700 4.800 5.050 5.100 21.450 22.300 22.960 3.710 4.110 4.530 1.080 1.100 1.175 1.175 4.850 5.080 5.250 a) RHB und bezogene Waren b) bezogene Leistungen 6. 132 1.185 Personalaufwand a) Löhne und Gehälter b) soziale Abgaben - davon für Altersversorgung 7. Abschreibungen a) auf immat. AV und auf SAV 958 1.250 1.400 330 330 360 380 1.550 1.650 1.670 958 1.250 1.400 330 330 360 380 1.550 1.650 1.670 2.168 2.160 2.645 566 701 716 662 2.193 2.231 2.306 -472 59 111 -126 149 129 -41 137 192 192 4 6 59 15 15 15 14 84 109 109 -4 -6 -59 -15 -15 -15 -14 -84 -109 -109 -476 53 52 -141 134 114 -55 53 83 83 6 8 9 2 2 2 3 12 14 16 -482 45 43 -143 132 112 -58 41 69 67 -482 45 43 -143 132 112 -58 41 69 67 -482 45 43 -143 132 112 -58 41 69 67 b) auf VG des Umlaufvermögens c) Sonderverlustkonto d) auf GWG's - davon außerplanmäßige Abschreibungen 8. Sonstige betriebliche Aufwendungen II. Zwischenergebnis 9. Erträge aus Gewinnabführungsvertrag 10. Erträge aus Beteiligungen 11. Erträge aus and. Wertp. u. Ausleih. des FAV 12. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 13. Abschr. auf FAV und Wertpapiere des UV 14. Aufwendungen aus Verlustübernahme 15. Zinsen und ähnliche Aufwendungen - davon aus verbundenen Unternehmen - davon aus verbundenen Unternehmen - davon aus verbundenen Unternehmen - davon an verbundene Unternehmen III. Finanzergebnis 16. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag IV. Ergebnis nach Steuern 17. Sonstige Steuern Ergebnis ohne Ergebnisabführung 18. Ausgleichszahlung an Minderheitsgesellsch. 19. Auf Grund Gewinnabf.vertages abgef. Gewinn 20. Erträge aus Verlustübernahme V. Jahresüberschuss/-fehlbetrag 21. Gewinn-/Verlustvortrag aus Vorjahr 22. Entnahme Rücklagen 23. Einstellung Rücklagen VIII. Bilanzgewinn/Bilanzverlust Nachrichtlich Ausschüttung / Gewinnabf. an Gesellschafter (Verlust)Ausgleich durch Gesellschafter Vortrag auf neue Rechnung Einstellung Gewinnrücklagen Entnahme Gewinnrücklage Entnahme Kapitalrücklage Gesamtaufwendungen 26.009 29.248 31.837 7.569 7.834 8.204 8.230 33.879 35.236 36.283 Gesamterträge 25.527 29.293 31.880 7.426 7.966 8.316 8.172 33.920 35.305 36.350 Lfd. Nr. Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe 1. UP Umsatzerlöse 24.210 27.575 29.595 7.000 7.200 7.800 7.595 31.800 33.200 34.200 Erlöse aus Leistungsentgelt 24.210 27.575 29.595 7.000 7.200 7.800 7.595 31.800 33.200 34.200 0 1.718 2.285 426 766 516 577 2.120 2.105 2.150 950 1.100 250 250 300 300 1.200 1.250 1.260 18 25 6 6 6 7 30 35 40 480 480 100 100 100 180 480 480 480 270 Angaben in vollen TEURO Ist 2017 Erwartung 2018 Planjahr 2019 Quartal 1 2019 Quartal 2 2019 Quartal 3 2019 Quartal 4 2019 Folgejahre 2021 2020 2022 Erstattung Bundesamt Zuweisung vom Land Sonstige 4. UP Sonstige betriebliche Erträge Investitionszuwendung (Bildg. Sopo) Auflsg. Sonderposten Spenden Erstattungen FöMi Instandhaltung SAB sonstige andere aktivierte Eigenleistungen Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen 5a. UP RHB und bezogene Waren 360 330 30 240 70 60 60 50 250 260 40 80 0 20 20 40 120 80 80 40 0 20 0 1.004 1.064 256 266 266 276 1.110 1.142 1.142 davon Sachbedarf 0 290 330 80 80 80 90 360 380 380 davon Lebensmittel 690 710 170 180 180 180 720 730 730 24 24 6 6 6 6 30 32 32 davon sonstiger Materialaufwand 5b. 0 230 UP bezogene Leistungen 0 2.610 2.480 620 620 620 620 2.630 2.710 2.830 1.350 1.100 275 275 275 275 1.200 1.250 1.340 Energien/Wasser/Abwasser 800 880 220 220 220 220 920 940 960 Betriebskosten 460 500 125 125 125 125 510 520 530 2.168 2.160 2.645 566 701 716 662 2.193 2.231 2.306 2.168 1.040 Fremdleistungen davon sonstige 8. UP Sonstige betriebliche Aufwendungen davon Zuführung SoPo davon Miete 1.010 1.040 265 265 265 245 1.020 1.030 davon Instandhaltung 450 905 130 250 275 250 400 420 440 davon Verwaltung 370 370 90 100 90 90 420 420 440 davon Versicherung 40 45 11 11 11 12 50 55 60 Fahrzeugkosten 50 55 10 15 15 15 63 66 86 davon sonstige 240 230 60 60 60 50 240 240 240 Leistungsdaten Lfd. Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe Nr. Erwachsenenheime (Plätze) Wohnstätte Breunsdorffstraße Wohnstätte Losinskiweg Wohnstätte am Vorwerk Wohnprojekt Schönefeld Außenwohngruppen (Plätze) für geistig behinderte Menschen für chronisch psychisch kranke Menschen ambulant betreutes Wohnen gesamt Kinder- und Jugendheime (Plätze) Dahlienstraße Am Kirschberg Käthe-Kollwitz-Haus Ganztagsbetreuung (Plätze) Am Kirschberg Käthe-Kollwitz-Haus Sondereinrichtungen (Plätze in Kitas) Kita Benedixstraße Kita Friedrich-Dittes-Straße Kita St. Georg Kita Kregelstraße Kita Plovdiver Straße Kita Riebeckstraße, Haus 2 Frühförderstelle (Plätze) Logopädische Praxis Projekte unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Tagesstruktur für nicht Werkstattfähige 2019 Ist 2017 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 172 41 56 44 31 51 35 16 72 67 37 30 0 290 55 235 442 0 0 108 199 135 0 112 121 34 0 Erwartung 2018 169 39 55 43 32 51 35 16 80 71 39 32 0 280 60 220 565 0 60 108 199 198 0 100 100 31 0 Planjahr 2019 169 39 55 43 32 51 35 16 80 71 39 32 0 295 60 235 983 60 220 108 198 199 198 100 100 37 10 bis Quartal 1 2019 Quartal 2 2019 Quartal 3 2019 Quartal 4 2019 2022 169 39 55 43 32 51 35 16 80 71 39 32 Folgejahre 2021 169 39 55 43 32 51 35 16 80 71 39 32 295 60 235 983 60 220 108 198 199 198 120 100 43 10 295 60 235 1.122 199 220 108 198 199 198 140 100 43 10 2020 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2022 169 39 55 43 32 51 35 16 80 71 39 32 295 60 235 1.122 199 220 108 198 199 198 140 100 43 10 Finanzplan (in Anlehnung an DRS 21 indirekt) Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe B Lfd. Nr. 1. +/+/+/-/+ +/-/+ +/+/+/+ -/+ +/2. + + + + + + + + +/3. + + + + + + - Angaben in vollen TEURO Laufende Geschäftstätigkeit Periodenergebnis (vor Zuwendungen, Zuschüssen, Zuweisungen) Abschreibungen/Zuschreibungen auf AV Zunahme/Abnahme der Rückstellungen Sonstige zahlungsunwirksame Aufwendungen/Erträge Zu-/Abnahme d. Vorräte, Ford. u. anderen Aktiva, die nicht der Inv./Fin.tätigk. zuzuordnen sind Zu-/Abnahme d. Verbindlichk. und anderen Passiva, die nicht der Inv./Fin.tätigk. zuzuordnen sind Gewinn/Verlust aus Abgang von AV Zinsaufwendungen/Zinserträge Sonstige Beteiligungserträge Aufwendungen/Erträge außerordentlicher Posten Ertragssteueraufwand/-ertrag Einzahlungen aus außerordentlichen Posten Auszahlungen aus außerordentlichen Posten Ertragssteuerzahlungen Sonstige Einzahlungen und Auszahlungen Mittelzu-/-abfluss aus lfd. Geschäftstätigkeit Investitionstätigkeit Einzahlungen aus Abgängen immat. AV Auszahlungen für Investitionen immat. AV Einzahlungen aus Abgängen SAV Auszahlungen für Investitionen SAV Einzahlungen aus Abgängen FAV Auszahlungen für Investitionen FAV Einzahlungen aus Abgängen aus dem Konsolidierungskreis Auszahlungen für Zugänge zum Konsolidierungskreis Einzahlungen aufgrund von Finanzmittelanlagen im Rahmen der kurzfristigen Finanzdisposition Auszahlungen aufgrund von Finanzmittelanlagen im Rahmen der kurzfristigen Finanzdisposition Einzahlungen aus außerordentlichen Posten Auszahlungen aus außerordentlichen Posten Erhaltene Zinsen Erhaltene Dividenden Sonstige Einzahlungen und Auszahlungen Mittelzu-/-abfluss aus Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit Einzahlungen aus EK-Zuführungen der Stadt Leipzig Einzahlungen aus EK-Zuführungen von anderen Gesellschaftern Auszahlungen aus EK-Herabsetzung der Stadt Leipzig Auszahlungen aus EK-Herabsetzung an übrige Unternehmenseigner Einzahlungen aus der Aufnahme von (Finanz-) Krediten der Stadt Leipzig Einzahlungen aus der Aufnahme von (Finanz-) Krediten Dritter und Begebung von Anleihen Auszahlungen aus der Tilgung von (Finanz-) Krediten der Stadt Leipzig Auszahlungen aus der Tilgung von (Finanz-) Krediten Dritter und Anleihen Einzahlung aus erhaltenenen Zuwendungen, Zuschüssen, Zuweisungen der Stadt Leipzig Einzahlung aus erhaltenenen Zuwendungen, Zuschüssen, Zuweisungen Dritter 2019 Ist 2017 bis 2022 Erwartung 2018 Planjahr 2019 2020 Folgejahre 2021 2022 -482 45 43 41 69 67 958 322 -4.696 1.250 -1 -950 1.400 -228 -1.100 1.550 50 -1.200 1.650 30 -1.250 1.670 20 -1.260 3.105 1.418 300 -50 -50 -30 760 -1.261 -62 54 30 30 3 6 59 84 109 109 -30 507 412 529 588 606 -5.561 -7.514 -6.707 -5.006 -240 -240 -5.563 -7.514 -6.707 -5.006 -240 -240 17 4.609 2.766 3.055 -3 -5 -62 -383 -377 -377 1.428 372 1.303 3.381 1.832 -6 -59 -84 -109 -109 7.329 6.398 4.420 -486 -486 -2 5.588 Rückzahlungen von Zuwendungen, Zuschüssen, Zuweisungen + - Einzahlungen aus außerordentlichen Posten Auszahlungen aus außerordentlichen Posten gezahlte Zinsen Auszahlungen an die Gesellschafterin Stadt Leipzig Auszahlungen an übrige Unternehmenseigner und Minderheitsgesellschafter +/- Ein- u. Auszahlungen aus Ergebnisabführungsvertrag +/- Sonstige Ein- u. Auszahlungen Mittelzu-/-abfluss aus Finanzierungstätigkeit 5.602 Lfd. Nr. 4. Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe Angaben in vollen TEURO Zahlungswirksame Veränd. der Finanzmittel Wechselkurs- und bewertungsbedingte Änderung des +/Finanzmittelfonds Konsolidierungskreisbedingte Änderungen des +/Finanzmittelfonds Finanzmittelbest. Anfang d. Periode (inkl. Cash-Pool) Finanzmittelbestand Ende d. Periode (inkl. Cash-Pool) Bestand Cash-Pool am Ende der Periode liquide Mittel (ohne Cash-Pool) Ist 2017 9 266 275 -55 330 Erwartung 2018 322 275 597 247 350 Planjahr 2019 103 2020 -57 597 700 350 350 700 643 293 350 Folgejahre 2021 -138 643 505 155 350 2022 -120 505 385 35 350 Liquidität (in Anlehnung an DRS 21 indirekt) Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe Lfd. Nr. 1. +/+/+/-/+ +/-/+ +/+/+/+ +/+/2. + + + + + + + + +/- 2019 Planung der Geldein- und auszahlungen Planjahr Laufende Geschäftstätigkeit Periodenergebnis (vor Zuwendungen, Zuschüssen, 43 Zuweisungen) Abschreibungen/Zuschreibungen auf AV 1.400 Zunahme/Abnahme der Rückstellungen -228 Sonstige zahlungsunwirksame Aufwendungen/Erträge -1.100 Zu-/Abnahme d. Vorräte, Ford. u. anderen Aktiva, die 300 nicht der Inv./Fin.tätigk. zuzuordnen sind Zu-/Abnahme d. Verbindlichk. und anderen Passiva, die -62 nicht der Inv./Fin.tätigk. zuzuordnen sind 0 Gewinn/Verlust aus Abgang von AV 59 Zinsaufwendungen/Zinserträge 0 Sonstige Beteiligungserträge 0 Aufwendungen/Erträge außerordentlicher Posten 0 Ertragssteueraufwand/-ertrag 0 Einzahlungen aus außerordentlichen Posten 0 Auszahlungen aus außerordentlichen Posten Ertragssteuerzahlungen 0 Sonstige Einzahlungen und Auszahlungen 0 Mittelzu-/-abfluss aus lfd. Geschäftstätigkeit 412 Investitionstätigkeit Einzahlungen aus Abgängen immat. AV 0 Auszahlungen für Investitionen immat. AV 0 Einzahlungen aus Abgängen SAV 0 Auszahlungen für Investitionen SAV -6.707 Einzahlungen aus Abgängen FAV 0 Auszahlungen für Investitionen FAV 0 Einzahlungen aus Abgängen aus dem 0 Konsolidierungskreis Auszahlungen für Zugänge zum Konsolidierungskreis 0 Einzahlungen aufgrund von Finanzmittelanlagen im 0 Rahmen der kurzfristigen Finanzdisposition Auszahlungen aufgrund von Finanzmittelanlagen im 0 Rahmen der kurzfristigen Finanzdisposition Einzahlungen aus außerordentlichen Posten 0 Auszahlungen aus außerordentlichen Posten 0 Erhaltene Zinsen 0 Erhaltene Dividenden 0 Sonstige Einzahlungen und Auszahlungen 0 Mittelzu-/-abfluss aus Investitionstätigkeit -6.707 Januar Februar März April Mai Juni Juli August Sept. Okt. Angaben in vollen TEURO Nov. Dez. 4 4 4 4 4 4 4 3 3 3 3 3 110 150 -85 110 150 -85 110 150 -85 110 150 -85 120 150 -95 120 150 -95 120 150 -95 120 150 -95 120 150 -95 120 150 -95 120 -1.300 -95 120 -428 -95 300 -62 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 4 184 184 184 184 184 184 184 183 183 183 -1.267 -158 -700 -700 -600 -600 -300 -300 -300 -600 -600 -600 -700 -707 -700 -700 -600 -600 -300 -300 -300 -600 -600 -600 -700 -707 Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe Lfd. Nr. 3. + + + + + + + +/+/4. +/+/- Planung der Geldein- und auszahlungen Finanzierungstätigkeit Einzahlungen aus EK-Zuführungen der Stadt Leipzig Einzahlungen aus EK-Zuführungen von anderen Gesellschaftern Auszahlungen aus EK-Herabsetzung der Stadt Leipzig Planjahr Januar Februar März April Mai Juni Juli August Sept. Okt. Angaben in vollen TEURO Nov. Dez. 0 0 0 Auszahlungen aus EK-Herabsetzung an übrige 0 Unternehmenseigner Einzahlungen aus der Aufnahme von (Finanz-) Krediten 0 der Stadt Leipzig Einzahlungen aus der Aufnahme von (Finanz-) Krediten 2.766 Dritter und Begebung von Anleihen Auszahlungen aus der Tilgung von (Finanz-) Krediten der 0 Stadt Leipzig Auszahlungen aus der Tilgung von (Finanz-) Krediten -62 Dritter und Anleihen Einzahlung aus erhaltenenen Zuwendungen, Zuschüssen, 372 Zuweisungen der Stadt Leipzig Einzahlung aus erhaltenenen Zuwendungen, Zuschüssen, 3.381 Zuweisungen Dritter Rückzahlungen von Zuwendungen, Zuschüssen, 0 Zuweisungen Einzahlungen aus außerordentlichen Posten 0 Auszahlungen aus außerordentlichen Posten 0 gezahlte Zinsen -59 Auszahlungen an die Gesellschafterin Stadt Leipzig 0 Auszahlungen an übrige Unternehmenseigner und Minderheitsgesellschafter 0 Ein- u. Auszahlungen aus Ergebnisabführungsvertrag 0 Sonstige Ein- u. Auszahlungen 0 Mittelzu-/-abfluss aus Finanzierungstätigkeit 6.398 Zahlungswirksame Veränd. der Finanzmittel 103 Wechselkurs- und bewertungsbedingte Änderung des 0 Finanzmittelfonds Konsolidierungskreisbedingte Änderungen des 0 Finanzmittelfonds Finanzmittelbest. Anfang d. Periode (inkl. Cash-Pool) 597 Finanzmittelbestand Ende d. Periode (inkl. Cash-Pool) 700 Bestand Cash-Pool am Ende der Periode 350 liquide Mittel (ohne Cash-Pool) 350 9 144 140 -1 70 32 -1 2.371 -1 150 -27 -1 150 72 1.000 1.100 -26 -5 1.281 -5 -5 -5 -5 -5 -5 -5 -5 -5 -5 -5 -4 4 -512 138 -378 135 -281 214 -202 27 -89 -6 -122 1.145 1.029 -32 -449 -5 -422 1.166 749 -31 -1.998 3.643 2.778 597 85 85 -293 -293 -574 -574 -776 -776 -865 -865 -987 -987 42 42 -407 -407 -829 -829 -80 -80 -2.078 85 -293 -574 -776 -865 -987 42 -407 -829 -80 -2.078 -2.078 700 350 350 Lfd. Nr. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. Haushaltsrelevante Positionen für die Stadt Leipzig Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe Angaben in vollen TEURO Veränderung Eigenkapital Erhöhung (+)/Verminderung (-) Eigenkapital Gewinnabführung Auszahlung Gewinnabführung (netto) Verlustausgleich Ertrag aus Verlustausgleich Einzahlung aus Verlustausgleich Mittelweiterleitung Aufwand aus Mittelweiterleitung Auszahlung aus Mittelweiterleitung Bürgschaftsentgelt Aufwand aus Bürgschaftsentgelt Auszahlung aus Bürgschaftsentgelt Erbbauzins/Erbbaupacht Aufwand aus Erbbauzins/Erbbaupacht Auszahlung aus Erbbauzins/Erbbaupacht Gesellschafterdarlehen Tilgung Auszahlung Tilgung Gesellschafterdarlehen Gesellschafterdarlehen Zins Aufwand Zins Gesellschafterdarlehen Auszahlung Zins Gesellschafterdarlehen Grunddienstbarkeiten Aufwand Grunddienstbarkeiten Auszahlung Grunddienstbarkeiten Konzessionsabgaben Aufwand Konzessionsabgaben Auszahlung Konzessionsabgaben Kapitaleinlagen Einzahlung in Kapitaleinlage Kostenbeteiligungen Ertrag aus Kostenbeteiligungen Einzahlung aus Kostenbeteiligungen Leistungsentgelt Ertrag aus Leistungsentgelt Einzahlung aus Leistungsentgelt Investitionszuschüsse Einzahlung aus Investitionszuschüssen Zuschüsse Ertrag aus Zuschüssen Einzahlung aus Zuschüssen weitere Ansätze Ertrag aus weitere Ansätze Aufwand aus weitere Ansätze Einzahlung aus weitere Ansätze Auszahlung aus weitere Ansätze 2019 Ist 2017 Erw. 2018 Planjahr 2019 bis 2022 Folgejahre 2021 2020 2022 -482 45 43 41 69 67 -20 -28 -28 -28 -75 -75 210 177 184 183 187 191 883 593 372 0 0 0 179 183 187 72 72 167 170 835 175 Bilanz 2019 Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe Pos. Angaben in vollen TEURO Aktiva A. Anlagevermögen Planjahr 2019 Folgejahre 2021 2020 35.462 34.838 38.297 36.887 35.457 5 5 5 5 3.975 3.675 3.725 3.775 3.805 4.898 3.625 3.325 3.375 3.425 3.455 1.771 1.500 1.500 1.550 1.600 1.630 4. Ford. geg. Gesellsch./an die Gemeinde/and. Eigenbetr. 1.795 1.800 1.800 1.800 1.800 1.800 5. Sonstige Vermögensgegenstände 1.332 325 25 25 25 25 330 350 350 350 350 350 10 10 10 10 10 10 29.201 33.524 38.531 42.037 40.677 39.277 166 210 210 210 210 210 4.751 4.796 4.839 4.880 4.949 5.016 511 511 511 511 511 511 3.597 3.597 3.597 3.597 3.597 3.597 1.096 1.096 1.096 1.096 1.096 1.096 1.096 1.096 1.096 1.096 1.096 1.096 29 -453 -408 -365 -324 -255 -482 45 43 41 69 67 13.099 19.975 22.628 22.648 21.398 20.138 729 728 500 550 580 600 729 728 500 550 580 600 10.597 7.985 10.524 13.919 13.710 13.483 14 4.618 7.322 10.594 10.217 9.840 II. Sachanlagen Umlaufvermögen 23.963 29.539 34.846 11 7 3 23.947 29.527 5 5 5.228 2022 36.892 Immaterielle Vermögensgegenstände I. Erwartung 2018 38.302 I. III. Finanzanlagen B. Ist 2017 bis 2022 Vorräte II. Forderungen Forderungenu.und sonst. sonst. Vermögensgegenst. Vermögensgegenstände 1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 2. Forderungen gegen verbundene Unternehmen 3. Ford. geg. Unt., mit denen Beteiligungsverh. besteht III. Wertpapiere IV. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten C. Rechnungsabgrenzungsposten D. Sonderverlustkonto gem. § 17 (4) DMBilG E. Aktive latente Steuern F. Aktiver Unterschiedsbetrag aus der Vermögensver. G. Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag Summe Aktiva Treuhandvermögen Passiva A. Eigenkapital I. Gezeichnetes Kapital/festgesetztes Kapital/Stammkapital II. Kapitalrücklage III. Gewinnrücklagen 1. Gesetzliche Rücklage 2. Rücklage für Anteile an herrschenden oder mehrheitlich beteiligten Unternehmen 3. Satzungsmäßige Rücklagen 4. Andere Gewinnrücklagen 5. Sonderrücklagen DMBilG IV. Gewinnvortrag/Verlustvortrag V. Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag VI. Bilanzgewinn/Bilanzverlust VII. Nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag VIII. Ausgleichsposten für Anteile anderer Gesellschafter B. C. Unterschiedsbetrag aus der Kapitalkonsolidierung Ausgleichsposten aus Erwerbsgewinn 1. Sonderposten aus öffentlichen Fördermitteln 2. Sonderposten aus nichtöffentlichen Fördermitteln 3. Weitere Sonderposten D. Empfangene Ertragszuschüsse E. Rückstellungen F. 1. Rückst. für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen 2. Steuerrückstellungen 3. Sonstige Rückstellungen Verbindlichkeiten 1. Anleihen 2. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe Pos. Angaben in vollen TEURO 3. Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen 4. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 5. Verbindlichkeiten aus Wechseln 6. Verb. aus sonstigen Zuwendungen zur Finanzierung AV Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unt. Verbindlichkeiten gegenüber Unternehmen, mit denen ein 8. Beteiligungsverhältnis besteht Verbindlichkeiten ggü. Gesellschafter/Gemeinde/and. 9. Eigenbetrieben 10. Sonstige Verbindlichkeiten Ist 2017 Erwartung 2018 Planjahr 2019 Folgejahre 2021 2020 2022 1.424 750 750 800 830 860 2.924 1.046 732 801 939 1.059 6.235 1.571 1.720 1.724 1.724 1.724 25 40 40 40 40 40 29.201 33.524 38.531 42.037 40.677 39.277 166 210 210 210 210 210 7. G. Rechnungsabgrenzungsposten H. Passive latente Steuern Summe Passiva Treuhandverbindlichkeiten Personal 2019 bis 2022 Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe Ist 2017 ZeilenNr. A. Entwicklung der Beschäftigungsverhältnisse Beschäftigte Personen zum Ende des Zeitraumes davon Frauen B. Durchschnittliche Anzahl Beschäftigte Personen Vollzeitäquivalente (VZÄ)/Vollkräfte (VK) Auszubildende C: Aufgliederung der VZÄ/VK Angaben in Vollzeitäquivalenten (Krankenhäuser in Vollkräften) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Betriebsleitung/Verwaltung Einrichtungen Frühförderstelle/Logopädie Wirtschaft/Hauswirtschaft Betreuungsbereich Erw. ohne Beh.pflege Gemeindezentrum Betreuungsbereich Kinder Heime/Kita/GTB Pflegedienst (Behandlungspflege) Projekt "Unterstützte Kommunikation" Betreuung umA/SGB VIII Tagesstruktur für nicht Werkstattfähige Summe darunter Teilzeitstellen 464 360 414,10 Ist 2017 Stellen Nachrichtlich: Beamte Planjahr 2019 2020 Folgejahre 2021 2022 530 540 575 583 585 525,00 429,00 538,00 453,00 570,00 478,00 580,00 484,00 582,00 486,00 Erwartg. 2018 Planjahr 2019 2020 Folgejahre 2021 2022 24,38 10,68 39,30 115,77 2,83 145,60 46,35 1,20 28,00 0,00 25,60 10,68 39,25 116,13 2,83 184,53 47,50 1,20 28,00 2,00 26,90 11,93 39,25 121,97 2,83 197,40 52,25 1,20 33,00 1,70 28,40 11,93 39,25 121,97 2,83 233,88 52,25 0,00 33,00 1,70 28,40 13,00 40,50 121,97 2,83 238,00 52,25 0,00 33,00 1,70 28,40 13,00 40,50 121,97 2,83 238,00 52,25 0,00 33,00 1,70 414,10 457,71 488,43 525,21 531,65 531,65 D: Stellenübersicht nach § 21 Abs. 1 Sächs EigBVO Erwartg. 2018 besetzte Stellen 2017 vorgetatsehene sächlich Stellen besetzte geplante geplante geplante geplante Stellen zum 30.6. Stellen Stellen Stellen Stellen 2018 2019 2020 2021 2022 456,41 429,01 488,42 525,21 531,65 531,65 Investitionen 2019 Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe Lfd. Nr. Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Kita Friedrich-Dittes-Straße 9, Bauabschnitt 2, Sanierung Kita hp (Bau/Ausst.) Kita Friedrich-Dittes-Straße 9, Bauabschnitt 2, Regelbereich Kita Friedrich-Dittes-Straße 9, Bauabschnitt 2, Ausstattung Regelbereich Kita Riebeckstraße, Haus 2, Sanierung Kita Riebeckstraße, Haus 2, Ausstattung Kita Benedixstraße, Neubau hp/Ausstattung Kita Benedixstraße, Neubau Regel/Therapie Kita Benedixstraße, Ausstattung Regel Neubau Gemeindezentrum Verkauf Bochumer Straße Umbau GTB Friedrich-Dittes-Straße (15 zusätzliche Plätze) GTB Friedrich-Dittes-Straße 9, Bauabschnitt 1, Bau und Ausstattung Kita Friedrich-Dittes-Straße 9, Bauabschnitt 2, Neubau Krippe Kita Friedrich-Dittes-Straße 9, Bauabschnitt 2, Ausstattung Krippe Ankauf Grundstück Friedrichshafener Straße Aufzug Riesaer Straße Herrichtung Riebeckstraße. Haus 1 für Betriebsleitung Investitionen in GWG Summe übrige Investitionsprojekte 2020 Summe übrige Investitionsprojekte 2021 Summe übrige Investitionsprojekte 2022 Summe gesamt Finanzierung durch: Zuwendungen Stadt Leipzig Zuwendungen Dritter (ohne Stadt Leipzig) Kreditaufnahme Eigenanteil Gesamt 1.428 1.489 200 3.150 396 1.180 5.050 350 1.900 0 28 6.857 1.368 120 185 95 0 0 0 0 0 0 477 240 240 240 24.993 965 6.516 10.430 7.082 Erwartg. bis incl. 2017 Erwartg. Planjahr 2018 2019 182 270 495 126 2.331 1 1 201 201 976 994 200 693 396 298 2.049 110 853 bis 2022 Angaben in vollen TEURO Investitionsbeträge je Projekt Folgejahre restl. 2020 2021 2022 Jahre FöMi/SEB FöMi/SEB FöMi/SEB Kredit FöMi/SEB 680 FöMi/Kredit 2.799 Kredit 350 FöMi/SEB 937 FöMi/SEB Verkaufserlös ca. 565 TEUR in 2021 28 4.517 1.147 2.340 221 120 185 95 noch keine Entscheidung 257 220 240 240 5.974 6.826 6.707 5.006 240 240 240 0 593 1.303 4.609 321 372 3.381 2.766 188 0 1.832 3.055 119 240 240 0 Instandhaltungsplan 2019 bis 2022 Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe Instandhaltungsbeträge je Projekt Planjahre Lfd. Nr. Bezeichnung Gesamt 1 Sanierung Volksgartenstraße 2 Sanitärbereiche Dahlienstraße 3 Sonstige Maßnahmen Summe gesamt Finanzierung durch Zuwendungen Stadt Leipzig Zuwendungen Dritter (ohne Stadt Leipzig) Kreditaufnahme Eigenanteil (bzw. Zuwend. lfd. Geschäft) 660 60 1.325 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2.045 72 360 0 1.613 Erwartung 2018 0 2019 2020 2021 2022 restl. Jahre 660 60 185 60 60 340 360 440 905 400 420 440 0 400 420 440 0 72 360 0 473