Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1456538.pdf
Größe
73 kB
Erstellt
08.11.18, 12:00
Aktualisiert
20.11.18, 17:18
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-06652
Status: öffentlich
Eingereicht von
Ute Elisabeth Gabelmann
Betreff:
Verdrängung von Tante-Emma-Läden aus der Innenstadt
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
22.11.2018
schriftliche Beantwortung
Sachverhalt:
Inhabergeführte nicht-filialisierte Einzelhändler, sowohl Dienstleister als auch Läden zur Nahversorgung mit Alltagsprodukten, verschwinden immer häufiger aus dem Bild vieler Innenstädte. Viele kleine und alteingesessene Unternehmen werden verdrängt - das Ergebnis sind
uniforme Innenstädte, die in fast jeder Klein- und Mittelstadt ähnlich aussehen und in denen
die gleichen internationalen Ketten und Marken vertreten sind.
Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Mentefactum möchten 91% der Bürger Gewerbe und Dienstleister möglichst wohnortnah haben. 69% machen
für die mangelnde Angebotsvielfalt große Handelsketten und Dienstleister verantwortlich.
74% kaufen lieber in kleinen Läden als in großen Kaufhäusern. 83% sind der Meinung, daß
sich die Politik stärker mit der Verödung der Innenstädte befassen müßte.
Hierzu frage ich:
1. Wie viele Geschäfte der Leipziger Innenstadt sind Inhabergeführte nicht-filialisierte Einzelhändler? Wie viele davon bieten Waren des täglichen Bedarfs an?
2. Wie viele Geschäfte der Leipziger Innenstadt waren im Jahr 2000 Inhabergeführte
nicht-filialisierte Einzelhändler? Wie viele davon boten Waren des täglichen Bedarfs an?
3. Welche Gründe sieht die Stadt in der zahlenmäßigen Verringerung inhabergeführter nicht-filialisierter Einzelhändler?
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4. Wie hoch schätzt die Stadt die Auswirkungen des Prozesses ein, zum Beispiel
dass Kunden zum Erwerb alltäglicher Produkte oder Dienstleistungen oft längere
Wege zurücklegen müssen und somit vermehrt auf den ÖPNV oder das Auto zurückgreifen müssen?
5. Welche Anreize haben Besucher der Stadt, ausgerechnet Leipzig als ShoppingZiel zu wählen, wenn sich dieselben Geschäfte und Sortimente in jeder größeren
Stadt finden?
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