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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1451567.pdf
Größe
2,0 MB
Erstellt
26.10.18, 12:00
Aktualisiert
12.11.18, 13:48

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Ratsversammlung Neufassung Nr. VI-DS-05605-NF-04 Status: öffentlich Eingereicht von Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule Betreff: Satzung zur Festlegung der Schulbezirksgrenzen der Grundschulen der Stadt Leipzig Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters FA Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule Ratsversammlung 22.11.2018 Beschlussfassung Beschlussvorschlag: 1. Der Stadtrat beschließt die Satzung der Schulbezirke für die Grundschulen der Stadt Leipzig. 2. Damit treten die Beschlüsse der Ratsversammlung RBIV-279/05 vom 20.04.2005, RBIV464/05 vom 14.12.2005, RBIV-678/06 vom 20.09.2006, RBIV-1610/09 vom 20.05.2009, RBV-184/10 vom 20.01.2010, RBV-303/10 vom 24.03.2010, RBV-1136/12 vom 29.02.2012, RBV1716/13 vom 10.07.2013, DS-00316/14 vom 20.11.2014, DS-01445 vom 16.09.2015 und DS-04153-NF-01 vom 23.08.2017 außer Kraft. Zusammenfassung: Anlass der Vorlage: Rechtliche Vorschriften Stadtratsbeschluss Verwaltungshandeln Die Grenzen der Schulbezirke der Grundschulen der Stadt Leipzig werden neu festgelegt. 1/8 Übereinstimmung mit strategischen Zielen: nicht relevant x Finanzielle Auswirkungen nein wenn ja, Kostengünstigere Alternativen geprüft nein ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung Folgen bei Ablehnung nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)? nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Im Haushalt wirksam von Ergebnishaushalt bis Höhe in EUR wo veranschlagt Erträge Aufwendungen Finanzhaushalt Einzahlungen Auszahlungen Entstehen Folgekosten oder Einsparungen? Folgekosten Einsparungen wirksam Zu Lasten anderer OE nein von wenn ja, bis Höhe in EUR (jährlich) wo veranschlagt Ergeb. HH Erträge Ergeb. HH Aufwand Nach Durchführung der Ergeb. HH Erträge Maßnahme zu erwarten Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen) Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen Auswirkungen auf den Stellenplan Beantragte Stellenerweiterung: x nein wenn ja, x nein ja, Vorgesehener Stellenabbau: Beteiligung Personalrat Beschreibung des Abwägungsprozesses: - 2/8 Begründung Im § 25 des Schulgesetzes des Freistaates Sachsen werden die Schulbezirke und Einzugsbereiche geregelt. Grundschulen sind demnach Schulbezirke zugeordnet. Grundsätzlich entspricht der Schulbezirk dem Gebiet des Schulträgers. Befinden sich in dessen Gebiet mehrere Grundschulen, so kann der Schulträger Einzelschulbezirke oder gemeinsame Schulbezirke festlegen. Die Schulbezirke werden jährlich überprüft und bei Bedarf werden Änderungen der Schulbezirksgrenzen oder Schulbezirkseinteilungen vorgenommen. Einhergehend wird auch die Schulbezirkssatzung angepasst. Dies ist ein dynamischer Prozess, mit dem auf Schülerströme oder eventuell nicht bewährte Schulbezirksgrenzen / Schulbezirkseinteilungen reagiert werden kann. Die bisher erfolgte Anpassung der Einzelschulbezirke an Veränderungen der Wohnbevölkerung, die jeweils ca. 1,5 Jahre vor der Einschulung erfolgen muss, ist unter den Bedingungen einer starken demographischen Dynamik der Stadt Leipzig nicht mehr praktikabel. Gemeinsame Schulbezirke enthalten letztendlich zeitnah geschnittene Einzelschulbezirke. Mit der Einführung gemeinsamer Schulbezirke ist es auch möglich, die Zahl derjenigen Schüler/-innen zu reduzieren, die nicht ihre Wunschschule besuchen können. Nachdem der Vorschlag zur Änderung der Schulbezirksgrenzen in der Ratsversammlung vom 22.08.2018 vertagt wurde, wurde die Vorlage überarbeitet:   Größe und Anzahl der einbezogenen Schulen pro gemeinsamen Schulbezirk wurden deutlich reduziert (maximal drei Schulen pro neuem gemeinsamen Schulbezirk). Es werden nur neue gemeinsame Schulbezirke vorgeschlagen, in denen für das kommende Schuljahr durch die Überbelegung Probleme erwartet werden und andere kurzfristige Lösungen (Neubau, zusätzliche Raumerweiterungen) nicht zu erwarten sind. Damit wurden die Hinweise in der Stellungnahme des Stadtelternrates vom 27.07.2018 berücksichtigt, so dass der Stadtelternrat dem neuen Vorschlag nunmehr zustimmt (siehe Anlage 3). Die Zahl der gemeinsamen Schulbezirke wird gegenüber dem bisherigen Vorschlag von acht auf vier verringert. Auch die Zahl der Erweiterungen gemeinsamer Schulbezirke sinkt von fünf auf drei. Der Vergleich zwischen dem bisherigen und dem neuen Vorschlag zeigt die Veränderungen: 3/8 Bisheriger Vorschlag Neuer Vorschlag Bei der Schulbezirkseinteilung wurde berücksichtigt, dass bei der Klassenbildung der Richtwert aus der Sächsischen Schulnetzplanverordnung (SächsSchulnetzVO) umgesetzt und vorhandene räumliche und personelle Ressourcen besser geplant und eingesetzt werden können. Zudem wurde bei der Zusammensetzung der Schulbezirke der Aspekt der Schulwegebeziehung beachtet. Durch die Berücksichtigung der Länge des jeweiligen sicheren Schulweges in dem vom Landesamt für Schule und Bildung geregelten Aufnahmeverfahren (siehe Anlage 2.1) entstehen zwischen den einzelnen Schulen flexible Korridore. Nur in einem Korridor zwischen den Schulen kann es dazu kommen, dass ein Kind nicht die Wunschschule besuchen kann. Das entspricht der Intention des Änderungsantrags 03. Für die überwiegende Mehrheit der Kinder ist die Aufnahme an der Grundschule des früheren Einzelschulbezirkes sicher. Für den Fall, dass die Anmeldezahlen an einer Schule die Anzahl der zur Verfügung stehenden Beschulungsplätze übersteigt, werden die Schüler/-innen an dieser Grundschule nach Ablauf der Anmeldefrist in folgender Reihenfolge aufgenommen: 1. Geschwisterkinder d. h. Kinder, deren Geschwister zum Zeitpunkt der Einschulung die Grundschule besuchen 2. eng umgrenzte Härtefälle 3. Länge des sicheren Schulwegs Entscheidend dabei ist der kürzeste sichere Fußweg gemäß dem Schulwegplan der Stadt Leipzig. Unter den Schülern, für die dieses Kriterium zutrifft, werden diejenigen Schüler vorrangig aufgenommen, deren Schulweg zu der nächsten anderen aufnahmefähigen Schule im Schulbezirk am längsten wäre. Dies bedeutet, dass eine Umlenkung für 4/8 diejenigen Schüler erfolgt, für die die Änderung des Schulweges die vergleichsweise geringste Härte darstellen würde (siehe Anlage 2.1). Dieses Verfahren stellt sicher, dass ein Losverfahren nur in ganz wenigen Ausnahmefällen erforderlich sein kann. Der Zeitpunkt der Anmeldung ist kein Aufnahmekriterium. Die Berechnung der Länge des sicheren Schulwegs erfolgt anhand des Schulwegeplanes. Dabei werden die Schulleiter von der Stadt Leipzig unterstützt. Durch die Verwendung des Schulwegkriteriums wird ermöglicht, dass eine "gleitende" Anpassung der ehemaligen Schulbezirksgrenzen passgenau und zeitnah zur Schulaufnahme erfolgt. Verbleiber in Klasse 1 sowie die bei der Aufnahme von inklusiv zu beschulenden Kindern zwingend anzuwendenden Gewichtungszuschläge werden bei der Schulaufnahme verbindlich kapazitätsmindernd beachtet (siehe Anlage 2.2). Jeder Schüler bekommt auch einen Hortplatz in dem Hort, welcher der Schule zugeordnet ist. Das entspricht Forderungen des Änderungsantrags 01. 5/8 Folgende Veränderungen der Schulbezirksgrenzen werden vorgeschlagen (Anlage 1.2): Bildung neuer gemeinsamer Schulbezirke:  P.-Robeson-Schule/W.-Hauff-Schule/39.Schule  Geschwister-Scholl-Schule/ Erich-Kästner-Schule/ Schule Erfurter Straße  Schule Floßplatz/Pablo-Neruda-Schule  Schule am Rabet / W.-Wander-Schule Erweiterung gemeinsamer Schulbezirke:  Schule Miltitz/90.Schule/91.Schule  Erich-Zeigner-Schule/Fanny-Hensel-Schule/ Schule am Auwald  Schule Connewitz / Kurt-Masur-Schule / Schule an der Bernhard-GöringStraße 6/8 Zu den vorgeschlagenen Änderungen im Einzelnen:  Bildung gemeinsamer Schulbezirk P.-Robeson-Schule / W.-Hauff-Schule/ 39. Schule Schüleraufkommen aus den Bereichen Wahren und Möckern wird als stark ansteigend prognostiziert. Bedarf von mind. 2 Zügen kapazitive Erweiterung besteht. Mittelfristig können Ressourcen der neuen P.-Robeson-Schule dafür genutzt werden, bis ein Schulneubau die Kapazitäten bereitstellen kann. Nach Fertigstellung der Erweiterung der A.-Kästner-Schule ist der nördliche Teil des jetzigen Schulbezirkes der P.-Robeson-Schule, wegen der Schulweglängen, entsprechend den Möglichkeiten in Richtung A.-Kästner-Schule anzupassen.  Bildung gemeinsamer Schulbezirk Geschw.-Scholl-Schule / ErichKästner-Schule / Schule Erfurter Straße Neuer Schulstandort in der Erfurter Straße kann die bestehenden Überbelegungen der beiden anderen Schulen abbauen auffangen. Die Erich Kästner-Schule kann damit den Unterricht wieder in einem Gebäude alleine durchführen. Mit der zentralen Ampelanlage am Knoten G.-Schumann-Straße / Lützowstraße ist die sichere Querung in alle Richtungen möglich.  Bildung gemeinsamer Schulbezirk Schule Floßplatz/ Pablo-NerudaSchule/ künftig Jablonowskistraße Für das Schüleraufkommen im Bereich des Stadtbezirks Mitte/Zentrum Süd wird eine Bedarfsnachfrage erwartet, welche die Grenzen der ausgewiesenen Richtkapazität der Schule am Floßplatz erreicht. Zugleich ist die aktuelle Situation der Grundschule am Standort problematisch. Der Innenhof des Schulobjektes wird mit der Petrischule (Oberschule) genutzt. Für die Schule steht keine eigene Sporthalle zur Verfügung. Räume werden dafür teilweise für den Sport umgenutzt. Jede weitere Überbelegung sollte vermieden werden, um die daraus resultierenden Mehrfachbelastungen zu verringern. Künftig kann mit dem Standort an der Jablonowskistraße ein weiterer Grundschulstandort Kapazitäten bereitstellen. Diese kommen den Bedarfen der Schule am Floßplatz aus den Straßenzügen Grünwaldstraße, Brüderstraße, Roßplatz bis Härtelstraße zu Gute. Die dazu entstehenden Wegebeziehungen sind mit Lichtsignalanlagen sicher zu bewältigen.  Bildung gemeinsamer Schulbezirk Wilhelm-Wander-Schule und Schule am Rabet An der Wilhelm-Wander-Schule ist die Sanierung des Hauses 2 vorgesehen. Diese Sanierung soll ohne Auslagerung vorgenommen werden. Hier ist es notwendig, aufgrund der Sanierung eine Reduzierung des Schüleraufkommens zu erreichen, um die baulichen Abläufe nicht unnötig zu verzögern.  Einbindung der Schule Miltitz in den bereits bestehenden gemeinsamen Schulbezirk der 91. Schule und 90. Schule Die Schule Miltitz kann mit den vorhandenen räumlichen Bedingungen nur sieben Klassen führen. Die räumlich möglichen Veränderungen im Schulhaus sind ausgeschöpft. Mit aktuell acht Klassen ist die Schule überbelegt. In dieser Situation kann die Mittagessenversorgung in der Schule nicht mehr realisiert werden. Die Realisierung erfolgt aktuell mit vom Träger des Hortes "Fröbel". Die Hortkapazitäten bei "Fröbel" sind begrenzt. In der Schule kann aufgrund der Raumnot keine Hortbetreuung (auch nicht in der Nachnutzung) stattfinden. Damit ist die Rückführung der Auslastung der Schule auf insgesamt sieben Klassen notwendig. Um das zu 7/8 erreichen, soll die Schule Miltitz zum Schuljahr 2019/20 nur eine erste Klasse eröffnen. Am Standort der 91. Schule, wird bis 2020 ein Anbau realisiert, mit welchem der Mehrbedarf im gemeinsamen Schulbezirk aufgenommen werden kann.  Einbindung der Schule am Auwald in den bereits bestehenden gemeinsamen Schulbezirk der Erich-Zeigner-Schule und der FannyHensel-Schule. In Betrachtung der drei Schulen Fanny-Hensel, Erich-Zeigner und Schule am Auwald stehen noch geringe Reserven zur Verfügung. Aus diesem Grund, sowie der aktuellen umfangreichen Wohnbebauung im Gebiet zwischen der Erich-ZeignerSchule/Fanny-Hensel-Schule und der Schule am Auwald ist die Einbindung der Schule am Auwald in den bestehenden gemeinsamen Schulbezirk von FannyHensel-Schule und Erich-Zeigner-Schule notwendig. Das Schuljahr 2019/20 kann nur mit dem gemeinsamen Schulbezirk und unter Auslastung aller räumlichen Möglichkeiten der drei Schulen realisiert werden.  Einbindung der Schule Bernhard-Göring-Straße in den bereits bestehenden gemeinsamen Schulbezirk Schule Connewitz und K.-Masur-Schule. Mit Schuljahresbeginn 2018/19 wurde die Schule Bernhard-Göring-Straße als eigenständige Schule neu eingerichtet. Von der Lage her grenzt sie unmittelbar an der K.-Masur-Schule. Deshalb wird die Schule in den gemeinsamen Schulbezirk mit aufgenommen und entlastet sowohl die K.-Masur-Schule als auch die Schule Connewitz. Die Schulbezirksgrenze ändert sich nicht. Anlagen: Anlage 1 – Satzung Anlage 1.1 – Liste Einzelschulbezirke Anlage 1.2 – Liste gemeinsamer Schulbezirke Anlage 2.1 – Aufnahmeverfahren Anlage 2.2 – Schreiben LaSuB Verbleiber Anlage 3 – Stellungnahme Stadtelternrat vom 29.10.2018 8/8 Anlage 1 Satzung der Stadt Leipzig zur Festlegung der Schulbezirksgrenzen der Grundschulen Aufgrund des § 4, Abs. 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen (SächsGemO) in der Fassung Bekanntmachung vom 18.März 2003 (SächsGVBl.S.55,159), zuletzt geändert am 13.12.2017 (SächsGbl.S.626) in Verbindung mit §25 Abs. 2 des Sächsischen Schulgesetzes (SächsSchulG) vom 16.04.2004, zuletzt geändert am 26.04.2017, erlässt die Ratsversammlung der Stadt Leipzig folgende Satzung: §1 Für die Grundschulen der Stadt Leipzig werden Schulbezirke gebildet, in denen sich eine oder mehrere Grundschulen befinden. Diese sind verbindlich für die Anmeldung der Schüler. §2 (1) Kinder, welche in einem Schulbezirk mit mehreren Grundschulen wohnen, werden von einer dieser Grundschulen aufgenommen. § 25 Absatz 5 SächsSchulG bleibt davon unberührt. (2) Die Entscheidung treffen die Schulleiter im Einvernehmen mit dem Landesamt für Schule und Bildung. Dabei sind besonders die Kapazitäten der Schulen sowie die Schulweglängen und -sicherheit zu berücksichtigen. Vor Umsetzung ist die Zustimmung des Schulträgers einzuholen. §3 Für Grundschulen mit besonderen Bildungsangeboten bzw. Teile von diesen gilt für diesen Teil das Territorium der Stadt Leipzig als Schulbezirk. §4 Die Schulbezirksgrenzen werden in den beigefügten Anlagen mit den Bezeichnungen „Liste der gemeinsamen Schulbezirke“ und „Liste der Einzelschulbezirke“ festgelegt. Diese Anlagen sind Bestandteil dieser Satzung. §5 Die Satzung tritt am Tag nach ihrer öffentlichen Bekanntmachung in Kraft. Mit Inkrafttreten dieser Satzung treten die bisherigen Satzungen der Stadt Leipzig zur Festlegung der Schulbezirksgrenzen der Grundschulen vom 20.04.2005 (Beschluss RB IV-279/05) und deren Änderungen außer Kraft. Jung Oberbürgermeister Leipzig, den ...... Anlage 1.1 – Liste der Einzelschulbezirke Liste der Einzelschulbezirke Stadtbezirk Nordost Grundschule Stöckelstr. 45 (Clara-Wieck-Schule): Bahn nördl. bis Mockauer Str., Mockauer Str. (östl. Hausnummern) nördl. bis Friederichshafner Str., Friedrichshafner Str. (beidseitige Hausnummern) südl. bis Kleeweg, Kleeweg (beidseitige Hausnummern) östl. bis Zu den Gärten, Zu den Gärten (beidseitige Hausnummern) östl. bis Parthe, Parthe nördl. bis Verlängerung Heiterblickstr., Verlängerung Heiterblickstr. bis Abtnaundorfer Str., Abtnaundorfer Str. (ohne Hausnummern) südl. bis Gorkistr., Gorkistr. (westl. Hausnummern) südwestl. bis Bahn, Bahn westl. bis Am Gothischen Bad, Am Gothischen Bad (ohne Hausnummern) westl. bis Bahn. Grundschule Volksgartenstr. 16 (Astrid-Lindgren-Schule): Gorkistr. nördl., Gorkistr. (östl. Hausnummern) nördl. bis Abtnaundorfer Str., Abtnaundorfer Str. (beidseitige Hausnummern) nördl. bis Heiterblickstr., Heiterblickstr. (ohne Hausnummern) östl. 4.3 Schule und Kultur bis Bahn, Bahn südl. bis Torgauer Str., Torgauer Str. (ohne Hausnummer) südl. bis Bahn, Bahn westl. bis Gorkistr. Stadtbezirk Ost Grundschule Schulstraße 6, Mölkau (Schule Mölkau): Goetheweg (beidseitige Hausnummern) nördl., Verlauf Ortsteilgrenze bis Sternsiedlung Ost, Dudweiler Str. (beidseitig), Sulzbacher Str. (beidseitig) bis Hans-Sachs-Str., Hans-Sachs-Str. (beidseitig)und östlich bis Ortsteilgrenze, weiterer Verlauf Ortsteilgrenze bis Goethestr. Grundschule Gaswerksweg 1, Engelsdorf (Christoph-Arnold-Schule): Riesaer Straße (beidseitige Hausnummern) östl. bis Wildbuschweg, Wildbuschweg (beidseitige Hausnummern) nördl. bis Am Sommerfeld, Am Sommerfeld (ohne Hausnummern) bis Ende, Verlauf östlich bis zur Autobahn A 14, nördl. entlang an der Autobahn A 14 bis Stadtgrenze, Verlauf der Stadtgrenze südl. bis Stadtbezirksgrenze/Kleinpösnaer Straße, Verlauf der Stadtbezirksgrenze nördl., westl. bis Hommelweg, Hommelweg (ohne Hausnummern) nördl. bis Zum Lippenplan, Zum Lippenplan (beidseitige Hausnummern) östl. bis Ziegelstr., Ziegelstr. (beidseitige Hausnummern), Verlauf Ortsteilgrenze nördl. bis Riesaer Str. Stadtbezirk Südost Grundschule Riebeckstr. 50 (77. Schule): Semmelweisstr./Ph.-Rosenthal-Str. Linie nördl. bis Prager Str./Mühlstr., Mühlstr. (ohne Hausnummern) östl.bis Kurt-Günther-Str., Kurt-Günther-Str. (südl Hausnummern) nordöstlich bis Holsteinstraße, Holsteinstraße (westl. Hausnummern) südwestlich bis Stötteritzer Straße, Stötteritzer Straße (südl. Hausnummern) südöstlich bis Schönbachstraße, Schönbachstraße (östl. Hausnummern) nordöstlich bis Döbelner Str., Döbelner Str. (südl. Hausnummern) östl. bis Oststr., Oststr. (westl. Hausnummern) südl. bis Kreuzung Papiermühlstraße/ Oberdorfstraße, Kreuzung Papiermühlstraße/Oberdorfstraße-entlang Lange Reihe (westl. Hausnummern) bis Holzhäuser Str., Holzhäuser Str. (nördl. Hausnummern) westl. bis Breslauer Straße, Breslauer Straße (beidseitige Hausnummern) südlich bis Naunhofer Str., Naunhofer Str. (nördl. Hausnummern) nordwestlich Holzhäuser Str., Holzhäuser Str. (nördl. Hausnummern) westlich bis Prager Str. , Prager Str. (beidseitige Hausnummern) nördl. bis Ph.-Rosenthal-Str., Ph.-Rosenthal-Str. (ohne Hausnummern) westlich. bis Semmelweisstr. 1 Anlage 1.1 – Liste der Einzelschulbezirke Grundschule Gletschersteinstraße 9 (Franz-Mehring-Schule): Prager Str. (nordöstl. Hausnummern) nordwestl. bis Holzhäuser Straße, Holzhäuser Straße (südl. Hausnummern) nordöstlich bis Naunhofer Straße, Naunhofer Straße (südl. Hausnummern) südöstlich bis Breslauer Straße, Breslauer Straße (ohne Hausnummern) nördlich bis Holzhäuser Straße. Holzhäuser Straße (südl. Hausnummern) östlich bis Lange Reihe, Lange Reihe (östl. Hausnummern) nördlich bis Kreuzung Papiermühlstraße/Oberdorfstraße, Oberdorfstraße (südl. Hausnummern) südöstlich bis Sommerfelder Str., Sommerfelder Str. (beidseitige Hausnummern) nordöstl. bis Stadtbezirksgrenze, Verlauf Stadtbezirksgrenze südl. bis Kärrnerweg, Kärrnerweg, Verlauf Ortsteilgrenze bis Holzhäuser Str., Ortsteilgrenze bis Augustinerstr., Augustinerstr. nördlich (beidseitige Hausnummern) bis Naunhofer Str., Naunhofer Str. (beidseitige Hausnummern) bis Paulinerweg, Paulinerweg (beidseitige Hausnummern) südwestl. bis Prager Str. Grundschule Franzosenallee 21 (31. Schule): Höltystr. (nördl. Hausnummern) westl. bis Gorbitzer Straße, Gorbitzer Straße (ohne Hausnummern) westl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze nördl. bis Connewitzer Straße, Linie Connewitzer Straße bis Prager Straße, Paulinerweg (ohne Hausnummern) bis Naunhofer Str., Naunhofer Str. (ohne Hausnummern) bis Augustinerstr., Augustinerstr. (ohne Hausnummern) bis Ortsteilgrenze, Verlauf Ortsteilgrenze bis Höltystr. Grundschule Schwarzenbergweg 4 (Heinrich-Mann-Schule): Gorbitzer Straße (beidseitige Hausnummern) östl. bis Höltystr., Höltystr. (südl. Hausnummern) östl. bis Prager Str., Verlauf Ortsteilgrenze nordöstl. bis Feldstraße, Feldstraße (beidseitige Hausnummern) südöstl. bis Colmblick, Colmblick (beidseitige Hausnummern) östl. bis Bahn, Bahn südl., Linie Bahn westl. bis Clemens-Thieme-Straße, Clemens-Thieme-Straße (beidseitige Hausnummern), Linie Muldentalstr. westl. bis Ortsteilgrenze, Ortsteilgrenze südl. bis Stadtgrenze, Stadtgrenze westl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze nördl. bis Gorbitzer Straße. Grundschule Stötteritzer Landstraße 21, Holzhausen (Schule Holzhausen): Colmblick (ohne Hausnummern) westl. bis Feldstraße, Feldstraße (ohne Hausnummern) nordwestl. bis Ortsteilgrenze, Verlauf der Ortsteilgrenze nördl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze östl. entlang bis Stadtgrenze, Stadtgrenze südl. bis Ortsteilgrenze, Ortsteilgrenze nördl. bis Bahn, Bahn bis Colmblick. Grundschule Am Angerteich 2, Liebertwolkwitz (Schule Liebertwolkwitz): Stadtgrenze/Bornaer Straße, Verlauf Stadtgrenze/Ortsteilgrenze nördl. bis Linie Ortsteilgrenze/Clemens-Thieme-Straße, Clemens-Thieme-Straße (ohne Hausnummern) östl. bis Bahn, Bahn südl. bis Holzhausener Str./Ortsteilgrenze, Ortsteilgrenze verlaufend bis Stadtgrenze, Stadtgrenze verlaufend bis Bornaer Straße. Stadtbezirk Süd Grundschule Wincklerstr. 3/5 (8. Schule): Vollhardtstr. (beidseitige Hausnummern), nördl. bis Goethesteig, Vollhardtstr. nördl. (ohne Hausnummern) bis Helenenstraße, Helenenstraße (beidseitige Hausnummern) nördl. bis Bornaische Straße, Bornaische Straße (östl. Hausnummern) nördl bis Friederikenstr., Friederikenstr. (ohne Hausnummern) östl. bis Gorbitzer Str., Gorbitzer Str. (südl. Hausnummern) östl. bis Leinesiedlung, Leinesiedlung südl. bis Stadtgrenze, Stadtgrenze bis Bornaische Str., Bornaische Str. (beidseitige Hausnummern) nördl. bis Helenenstr., Helenenstr. (beidseitige Hausnummern) westl. bis Vollhardtstr. Stadtbezirk Südwest 2 Anlage 1.1 – Liste der Einzelschulbezirke Grundschule Seumestraße 93 (60. Schule): Elchweg (beidseitige Hausnummern), Linie östl. bis Stadtgrenze, Verlauf der Stadtgrenze südl., westl., nördl. bis Elchweg. Stadtbezirk Alt-West Grundschule Prießnitzstr. 19 (172. Schule): Hans-Driesch-Str. (südl. Hausnummern) östl. bis Elsterbecken, Elsterbecken südl. bis Jahnallee, Jahnallee (nördl. Hausnummern) westl. bis Lützner Straße, Lützner Straße (nördl. Hausnummern) westlich bis Odermannstraße, Odermannstraße (östl. Hausnummern) nördl. bis Demmeringstraße, Demmeringstraße (nördl. Hausnummern) westl. bis Merseburger Str., Merseburger Str. (ohne Hausnummern) nordwestl. bis G.-Schwarz-Str., G.-Schwarz-Str. (Hausnummern nordöstl. bis 114) nordwestl. bis H.-Driesch-Str. Grundschule Saalfelder Str. 29 (46. Schule): Karl-Heine-Straße (nördl. Hausnummern) westl. bis Bhf. Plagwitz (Bahngleise), Bahn südl. bis Antonienstraße, Antonienstraße (nördl. Hausnummern) westl. bis Brünner Straße, Brünner Straße (östl. Hausnummern) nördl. bis Lützner Straße, Lützner Straße (südl. Hausnummern) nordöstl. bis Westseite Hafenbecken, Westseite Hafenbecken (ohne Hausnummern) nordwestl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze entlang bis Schomburgkstraße (beidseitige Hausnummern) nordöstl. bis Merseburger Straße, Merseburger Straße (südl. Hausnummern) östl. bis Demmeringstraße, Demmeringstraße (südl. Hausnummern) nordöstl. bis Odermannstraße, Odermannstraße (westl. Hausnummern) südlich bis Lützner Straße, Lützner Straße (nördl. Hausnummern) bis Mersebeuger Straße, Merseburger Straße (westl. Hausnummern) südl. bis Karl-Heine-Straße Grundschule Hans- Driesch-Straße 41 (157. Schule): Merseburger Straße (nördl. Hausnummern) westl. bis Ludwig-Hupfeld-Str., gerade Linie nördl. bis Ortsteilgrenze, Verlauf Ortsteilgrenze nördl. bis Sportpark, Verlauf Stadtbezirksgrenze östl., südl. bis H.-Driesch-Straße, H.-Driesch-Straße (alle nördl. Hausnummern, ab 39 südl. Hausnummern) westl. bis G.-Schwarz-Straße, G.-SchwarzStraße (alle südwestl. Hausnummern und ab 116 beidseitige Hausnummern) südöstl. bis Merseburger Straße Grundschule Heinrich-Heine-Straße 64, Böhlitz-Ehrenberg (Schule BöhlitzEhrenberg) Forstweg/Stadtbezirksgrenze, Verlauf der Stadtbezirksgrenze nordöstl. bis Ortsteilgrenze, Ortsteilgrenze südl. bis Am Ritterschlößchen, Am Ritterschlösschen (nordwestl. Hausnummern) südwestl. bis Ortsteilgrenze, Verlauf Ortsteilgrenze bis Schönauer Landstraße, Schönauer Landstraße (östl. Hausnummern) nördl. bis Leipziger Straße, Leipziger Straße (nördl. Hausnummern) westl. bis Forstweg, Forstweg (ohne Hausnummern) nördl. bis Stadtbezirksgrenze Grundschule Leipziger Straße 210, Gundorf (Schule Gundorf) Elster-Saale-Kanal westl. bis Stadtgrenze, Verlauf Stadtgrenze nördl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze östl. bis Forstweg, Forstweg (alle Hausnummern) südl. bis Leipziger Str., Leipziger Str. (südl. Hausnummern) östl. bis Schönauer Landstraße, Schönauer Landstraße (westl. Hausnummern) südl. bis Elster-Saale-Kanal Grundschule An der Friedenseiche 4, Rückmarsdorf (Schule Rückmarsdorf): 3 Anlage 1.1 – Liste der Einzelschulbezirke Elster-Saale-Kanal bis Merseburger Straße, Ortsteilgrenze östl, südl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze westl. bis Stadtgrenze, Stadtgrenze nördl. bis Elster-Saale-Kanal Stadtbezirk Nordwest Grundschule Stahmelner Höhe 1, Stahmeln (Schule Stahmeln): G.-Esche-Straße (beidseitige Hausnummern), nördl. Linie G.-Esche-Straße bis Auenseestraße, Auenseestraße (westl. Hausnummern) nördl. bis G.-Schumann-Straße, G.Schumann-Straße (südl. Hausnummern) westl. bis Ortsteilgrenze, entlang der Ortsteilgrenze nördl. bis Stadtgrenze, Stadtgrenze westl., Stadtgrenze südl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze östl. bis G.-Esche-Straße. Grundschule Gartenwinkel 30, Lindenthal (Alfred-Kästner-Schule): Salzstraße westl. bis Ortsteilgrenze, Ortsteilgrenze nördl. bis Stadtgrenze, Stadtgrenze östl. bis Delitzscher Landstraße, Delitzscher Landstraße (ohne Hausnummern) südl. bis Stadtbezirksgrenze, Verlauf der Stadtbezirksgrenze südwestl. Bis Bahnhofstraße/ Landsberger Straße, Verlauf der Ortsteilgrenze westl. bis Lindenthaler Hauptstraße, Lindenthaler Hauptstraße (östl. Hausnummern) nördl. bis Lange Trift, Linie nordwestl. bis Pitschkestraße, Pitschkestraße bis Sternenwinkel, Sternenwinkel (östl. Hausnummern) Linie nördl. bis Salzstraße. Stadtbezirk Nord Grundschule Geibelstraße 74 (Adam-Friedrich-Oeser-Schule): Max-Liebermann-Straße (südl. Hausnummern) östl. bis Delitzscher Straße, Delitzscher Straße (westl. Hausnummern) südl. bis Bahn, Bahn westl. bis Geibelstraße, Geibelstraße (beidseitige Hausnummern) nördl. bis W.-SammetStraße, W.-Sammet-Straße (nördl. Hausnummern) westl. bis Lützowstraße, Lützowstraße (nordwestl. Hausnummern) südl. bis S-Bahn, S-Bahn westl. bis auf Höhe Ditzgenstr., Dietzgenstraße (östl. Hausnummern) nördl. bis Coppistr., Coppistr. (südl. Hausnummern) östl. bis Virchowstraße, Virchowstraße (östl. Hausnummern) nördl. bis M.-Liebermann-Straße. Grundschule Delitzscher Straße 110 (Carl-von-Linné-Schule): Bahn, Bahn südl. bis Mockauer Straße, Mockauer Straße (ohne Hausnummern) südl. bis Theresienstraße, Theresienstraße (ohne Hausnummern) westl. bis Schönefelder Straße, Schönefelder Straße (nordöstl. Hausnummern) nordwestl. bis Bernburger Straße, Bernburger Straße (beidseitige Hausnummern) südwestl. bis Anhalter Straße, Anhalter Straße (ohne Hausnummern) westl. bis Schiebestraße, Schiebestraße (ohne Hausnummern) westl. bis Delitzscher Straße, Delitzscher Straße (östl. Hausnummern) nördl. bis Krostitzer Weg, Krostitzer Weg (beidseitige Hausnummern) östl. bis Maximilianallee, Maximilianallee (ohne Hausnummern) nördl. bis Bahn. Grundschule Anhalter Str. 1 (33. Schule): Schiebestr. (beidseitige Hausnummern) östl. bis Anhalter Straße, Anhalter Straße (beidseitige Hausnummern) östl. bis Bernburger Str., Bernburger Str. (südöstl. Hausnummern) nordöstl. Schönefelder Str., Schönefelder Str. (südwestl. Hausnummern) südöstl. bis Theresienstr., Theresienstr. (beidseitige Hausnummern) östl. bis Bahn, Bahn südwestl. bis Rackwitzer Str., Rackwitzer Str. (ohne Hausnummern) westl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze nördl. bis Delitzscher Str., Delitzer Str. (östl. Hausnummern) nördl. bis Schiebestr. Grundschule Seehausener Allee 17 (Schule Seehausen): 4 Anlage 1.1 – Liste der Einzelschulbezirke Autobahnauffahrt Messegelände, BMW-Allee (beidseitige Hausnummern) nördl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze östl. bis Stadtgrenze, Verlauf Stadtgrenze westl. bis Maximilianallee (einschließlich Göbschelwitz, Hohenheida, Gottscheina), Maximilianallee (ohne Hausnummern) südl. Verlauf der Ortsteilgrenze bis Alte Dübener Landstraße, Alte Dübener Landstraße (beidseitige Hausnummern) südl. bis Messe-Allee, Messe-Allee (ohne Hausnummern) östl./nördl. bis Autobahnauffahrt Messegelände. Grundschule Zur Schule 11, Wiederitzsch (Schule Wiederitzsch): Delitzscher Landstraße/Stadtgrenze nördl., Verlauf Stadtgrenze östl. bis Maximilianallee (beidseitige Hausnummern) südl. Verlauf der Ortsteilgrenze bis Alte Dübener Landstraße, Alte Dübener Landstraße (ohne Hausnummern) südl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze westl. bis Maximilianallee, Verlauf Maximilianallee (beidseitige Hausnummern) bis Linie Krostitzer Weg, Krostitzer Weg (nördl. Hausnummern) westl. bis Delitzscher Straße, Delitzscher Straße (westl. Hausnummern) südl. bis M.-LiebermannStraße, M.-Liebermann-Straße (ohne Hausnummern) westl. bis Virchowstr., Virchowstr. (beidseitige Hausnummern) nördl. bis Ortsteilgrenze, Ortsteilgrenze westl. bis Stadtbezirksgrenze, Verlauf der Stadtbezirksgrenze nördl. bis Stadtgrenze/Delitzscher Landstraße. Erklärung: (ohne Hausnummern) bedeutet, dass die Schulbezirksgrenze zwar entlang einer Häuserzeile dieser Straße verläuft, aber die Häuser dieser Straße nicht zum Schulbezirk gehören. 5 Anlage 1.2 – Liste der gemeinsamen Schulbezirke Liste gemeinsamer Schulbezirke Stadtbezirk Mitte Grundschulen Manetstraße 8, Lessingstraße 27, Eitingonstraße 5 (A.-M.-Bach-Schule, Lessingschule, Schule 5 im STB Mitte) Elsterbecken von Käthe-Kollwitz-Straße nördlich bis Hans-Driesch-Straße östl. bis Am Sportforum, Am Sportforum östl. bis Leutzscher Allee, Leutzscher Allee (beidseitige Hausnummern) östl. bis Zöllner Weg, Zöllner Weg (beidseitige Hausnummern) südöstl. bis Emil-Fuchs-Straße, Emil-Fuchs-Straße (beidseitige Hausnummern) östl. bis Uferstraße, Uferstraße (beidseitige Hausnummern) östl. bis Parthe, Linie Parthe nordöstl. Bis Rackwitzer Straße, Rackwitzer Straße (ohne Hausnummern) östl. bis Am Gothischen Bad, Am Gothischen Bad (ohne Hausnummern) östl. bis Brandenburger Straße, Brandenburger Straße (ohne Hausnummern) südl. bis Georgiring (ohne Hausnummern) südl. bis Roßplatz, Roßplatz (beidseitige Hausnummern) südwestl. bis Grünwaldstraße, Rossplatz (nördl. Hausnummern) bis Martin-Luther-Ring, Martin- Luther-Ring (nördl. Hausnummern) bis Karl-Tauchnitz-Straße, Karl-Tauchnitz-Straße (nördl. Hausnummern) bis Beethovenstraße, Karl-Tauchnitz-Straße südl. (westl. Hausnummern) bis Rennbahnweg, Rennbahnweg (beidseitige Hausnummern) westl. bis Max-Reger-Allee, Max- Reger-Allee (beidseitige Hausnummern) nördl. bis KätheKollwitz-Straße Grundschule Hohe Straße 45 (Schule am Floßplatz), Grundschule Tarostraße 6 (Pablo-Neruda-Schule), Grundschule Jablonowskistraße (Schule an der Jablonowskistraße) voraussichtlich 2021 Anton-Bruckner-Allee nordöstl. bis Herzlyiaplatz, Karl-Tauchnitz-Straße (südl. Hausnummern) östl. bis Martin-Luther-Ring, Martin-Luther-Ring (südl. Hausnummern) östl. bis Roßplatz, Roßplatz (südl. Hausnummern) nordöstl. bis Goldschmidtstraße, Goldschmidtstraße (südliche Hausnummern) östl. bis Platostraße, Platostraße (ohne Hausnummern) nordöstl. bis Prager Straße, Prager Straße (ohne Hausnummern) südöstl. bis Vor dem Hospitaltore, Vor dem Hospitaltore (ohne Hausnummern) südl. bis Liebigstraße, Liebigstraße (beidseitige Hausnummern) östl. bis Karl-Siegismund-Str., Karl-Siegismund-Str. (ohne Hausnummern) südöstl. bis Verlauf Stadtbezirksgrenze südl. bis Semmelweisstraße, Semmelweisstraße (beidseitige Hausnummern) westl. bis Philipp-Rosenthal-Straße, Philipp-Rosenthal-Straße (beidseitige Hausnummern) südöstl. bis Prager Straße, Prager Straße (ohne Hausnummern) südöstl. bis S-Bahn, S-Bahn südwestl. bis Richard-Lehmann-Straße, Richard-Lehmann-Straße (nördl. Hausnummern) westl. bis Bahn, Bahnline nördl. (östl. Hausnummern) bis Kurt-Eisner-Straße, Kurt-EisnerStraße westl. Richtung (nördl. Hausnummern) bis Lößniger Straße, Lößniger Straße (östl. Hausnummern) bis Arndtstraße, Arndtstraße (nördl. Hausnummern), bis ArthurHoffman-Straße, Arthur-Hoffmann-Straße (westl. Hausnummern) südl. bis AlfredKästner-Straße, Alfred-Kästner-Straße (nördl. Hausnummern) bis Karl-LiebknechtStraße, Karl-Liebkencht-Straße südl. Richtung (westl. Hausnummern) bis KurtEisner-Straße, Kurt-Eisner-Straße (nördl. Hausnummern) bis Wundstraße (B 2), Wundstraße (beidseitige Hausnummern) nördl. bis Karl-Tauchnitz-Straße, KarlTauchnitz-Straße (beidseitige Hausnummern) nordwestl. Bis Rennbahnweg, Rennbahnweg nordwestl. bis Max-Reger-Allee, Max-Reger-Allee nördl. bis AntonBruckner-Allee 1 Anlage 1.2 – Liste der gemeinsamen Schulbezirke Stadtbezirk Nordost Grundschule Rosenowstr. 56 (66. Schule); Grundschule Göbschelwitzer Weg 1 (Schule Portitz): Bahn nördl. bis Maximilianallee, Maximilianallee (ohne Hausnummern) Linie bis Messeallee/ Alte Dübener Landstraße nördl., Verlauf Messeallee (beidseitige Hausnummern) bis Autobahnauffahrt Messegelände, Verlauf an der Ortsteilgrenze bis Ortsteilgrenze von Plaußig, Ortsteilgrenze östl. bis Stadtgrenze, Stadtgrenze südl. bis Torgauer Str., Torgauer Str. (nördl./nordwestl. Hausnummern) südwestl. bis Bahn; von der Bahn nördlich bis Verlängerung Heiterblickstr., Heiterblickstr. (beidseitige Hausnummern) westl. bis Parthe, von der Parthe südl. bis Zu den Gärten, Zu den Gärten (ohne Hausnummern) westl. bis Kleeweg, Kleeweg (ohne Hausnummern) westl. bis Friedrichshafner Str., Friedrichshafner Str. (ohne Hausnummern) nördlich bis Mockauer Str., Mockauer Str. (westl. Hausnummern) südl. bis Bahn. Stadtbezirk Ost Grundschule Schlehenweg 32 (Theodor-Körner-Schule); Grundschule Döllingstraße 25 (24. Schule); Grundschule Goldsternstr. 23 (Brüder-Grimm-Schule); Grundschule Louis-Fürnberg-Str. 2 (Hans-Christian-Andersen-Schule) Torgauer Str. (beidseitig ohne Hausnummern) nordöstl. bis Autobahn A 14 und Stadtgrenze, Verlauf südwestl. an der Autobahn A 14 (tw. Stadtgrenze) bis Höhe Straße Am Sommerfeld, westliche Richtung zur Straße Am Sommerfeld, Am Sommerfeld (beidseitige Hausnummern) westl. bis Wildbuschweg, Wildbuschweg (ohne Hausnummern) südl. bis Riesaer Str., Riesaer Str. (ohne Hausnummern) westl., Verlauf an Ortsteilgrenze bis Gutberletstr., Verlauf an Ortsteilgrenze westl. bis Goetheweg, Goetheweg (ohne Hausnummern) südl. bis Ortsteilgrenze, Verlauf Ortsteilgrenze südwestl. bis Verlängerung Bautzmannstr., Bautzmannstr. (ohne Hausnummern) nördl. bis Eisenbahnstr., Eisenbahnstr. (ohne Hausnummern) westl. bis Torgauer Str. Grundschule Schulze-Delitzsch-Straße 23 (Wilhelm-Wander-Schule), Grundschule Eisenbahnstraße 50 (Schule am Rabet), S-Bahn östl. bis Torgauer Straße, Torgauer Straße (ohne Hausnummern) südl. bis Eisenbahnstraße, Eisenbahnstraße (südl. Hausnummern) östl. bis Bautzmannstraße, Bautzmannstraße (beidseitige Hausnummern) südl. bis Wurzner Straße, Wurzner Straße (nördl. Hausnummern) westl. bis Ihmelsstraße, Ihmelsstraße (nordwestl. Hausnummern) südwestl. bis Krönerstraße, Krönerstraße (beidseitige Hausnummern) südl. bis Bernhardstraße, Bernhardstraße (nordwestl. Hausnummern) südwestl. bis Breite Straße, Breite Straße (nördl. Hausnummern) westl. bis Wurzner Straße, Wurzner Straße (östl. Hausnummern) nordöstl. bis Hermann-LiebmannStraße, Hermann-Liebmann-Straße (beidseitige Hausnummern) nordwestl. bis Bergstraße, Bergstraße (ohne Hausnummern) südwestl. bis Kohlgartenstraße, Kohlgartenstraße (nordöstl. Hausnummern) nordwestl. bis Rosa-Luxemburg-Straße, Rosa-Luxemburg-Straße (südöstl. Hausnummern) nordöstl. Bis nördl. Linie RosaLuxemburg-Straße bis Brandenburger Brücke, Brandenburger Brücke bis S-Bahn Grundschule Friedrich-Dittes-Str. 23 (74. Schule): Grundschule Martinstr. 7 (Ernst-Pinkert-Schule): Riebeckstr. (östl. Hausnummern) nördl. bis Breite Str., Breite Str. (östl. Hausnummern) nördl. bis Bernhardtstr., Bernhardtstr. (südöstl. Hausnummern) nordöstl. bis Krönerstr., Krönerstr. (ohne Hausnummern) nördl. bis Ihmelsstr., Ihmelstr. (südöstl. Hausnummern) nördl. bis Wurzner Str., Wurzner Str. (südl. Hausnummern) östl. bis Bautzmannstr., Linie südl. 2 Anlage 1.2 – Liste der gemeinsamen Schulbezirke Bautzmannstr./Hans-Eisler-Str., Verlauf Ortsteilgrenze östl. bis Ortsteilgrenze südl. zur Zweinaundorfer Str., von Zweinaundorfer Str. bis südl. gedachte Linie entlang zur Sulzbacher Str. (ohne Hausnummern) bis Stadtbezirkgrenze, Verlauf östl. und südl. Stadtbezirksgrenze bis Sommerfelder Str., Sommerfelder Str. (ohne Hausnummern) südwestl. bis Oberdorfstr., Oberdorfstr. (ohne Hausnummern) westl. bis Oststr., Oststr. (östl. Hausnummern) nördl., Linie Oststr./Döbelner Str. westl. bis Döbelner Str. (nördl. Hausnummern) nordwestl. bis Schönbachstr., Schönbachstr. (westl. Hausnummern) südl. bis Papiermühlstr., Papiermühlstr. (nördl. Hausnummern) nordwestl. in Stötteritzer Str. (nördl. Hausnummern) westl. bis Holsteinstr., Holsteinstr. (östl. Hausnummern) nördl. bis KurtGünther-Str., Kurt-Günther-Str. (nördl. Hausnummern) westl. bis Riebeckstr. Stadtbezirk Südost/Ost Grundschule Heinrichstraße 43/45 (Wilhelm-Busch-Schule) Grundschule Husemannstraße 1 (August-Bebel-Schule) Georgiring (beidseitige Hausnummern) nördl. bis Brandenburger Str., Brandenburger Str. (beidseitige Hausnummern) nordöstl. bis Brandenburger Brücke, südl. Linie Brandenburger Brücke bis Rosa-Luxemburg-Str., Rosa-Luxemburg-Str. (nordwestl. Hausnummern) südwestl. bis Kohlgartenstr., Kohlgartenstr. (südwestl. Hausnummern) südöstl. bis Bergstr., Bergstr. (beidseitige Hausnummern) östl. bis Hermann-Liebmann- Str., Hermann-LiebmannStr. (ohne Hausnummern) südöstl. bis Wurzner Str., Wurzner Str. (westl. Hausnummern) südl. bis Breite Str., Breite Str. (westl. Hausnummern) südl. bis Riebeckstraße, Riebeckstraße (westl. Hausnummern) südl. bis Mühlstr., Mühlstr. (beidseitig Hausnummern) westl. bis Karl-Siegismund-Str. (beidseitige Hausnummern) nordwestl. bis westl. Linie bis Vor dem Hospitaltore, Vor dem Hospitaltore (beidseitige Hausnummern) nördl. bis Prager Str., Prager Str. (beidseitige Hausnummern) nordwestl. bis Platostr., Platostr. (beidseitige Hausnummern) südwestl. bis Goldschmidtstr., Goldschmidtstr. (nördl. Hausnummern) westl. bis Roßplatz., Roßplatz (ohne Hausnummern) bis Grimmaischer Steinweg/Georgiring, Stadtbezirk West Grundschule Grünauer Allee 35 (Joachim-Ringelnatz-Schule); Grundschule Mannheimer Str. 128 C (Friedrich-Fröbel-Schule); Grundschule Stuttgarter Allee 3 (85. Schule): Kreuzung Kiewer Str./ Lützner Str., Lützner Str. (südl. Hausnummern) östl. bis Brünner Str., Brünner Str. (westl. Hausnummern) südl. bis Antonienstr., Antonienstr. (ohne Hausnummern) östl. bis Bahn, Verlauf Bahn südl., westl. bis Schönauer Str., Schönauer Straße (südwestl. Hausnummern) südöstl. bis Rippachtalstraße, Rippachtalstraße (ohne Hausnummern) südl., Verlauf der Rippachtalstraße südwestl. bis Gerhard-Ellrodt-Straße, Gerhard-Ellrodt-Straße (ohne Hausnummern) westl. bis Schnittpunkt der geraden Verlängerung der Rothenburger Straße, diese Verlängerung der Rothenburger Straße nördlich bis Lausener Weg, Lausener Weg (nördl. Hausnummern) westl. bis Ortsteilgrenze Lausen-Grünau, Verlauf der Ortsteilgrenze nördl. bis Krakauer Straße, Krakauer Str. (ohne Hausnummern) nördl. bis SBahn, SBahn bis Kiewer Str., Kiewer Str. (ohne Hausnummern) nördl. bis Lützner Str. Grundschule Binzer Straße 14 (78. Schule): Grundschule Miltitzer Allee 1 (100. Schule): Stadtgrenze östl. bis Lützner Straße (B87), Lützner Straße (ohne Hausnummern) östl. bis Krakauer Straße, Krakauer Straße (beidseitige Hausnummern) südl. bis Kreuzung Ratzelstraße /Krakauer Straße, ab Kreuzung Ratzelstraße/Krakauer Straße entlang der Ortsteilgrenze südl. bis Lausener Weg, Lausener Weg (südl. Hausnummern) östl. bis Rothenburger Straße/Lausener Weg, Linie in gerader Verlängerung der Rothenburger Straße südl. bis Gerhard-Ellrodt-Straße (beidseitige Hausnummern) westl. bis 3 Anlage 1.2 – Liste der gemeinsamen Schulbezirke Stadtbezirksgrenze/Th.-Müntzer-Str., Verlauf der Stadtbezirksgrenze südl. und danach Linie weiter südl. bis Punkt Seebenischer Str./ Stadtgrenze, Verlauf Stadtgrenze nördl. bis Lützner Straße (B87). Grundschule Garskestraße 21 (90. Schule), Grundschule Uranusstraße 1 (91. Schule), Grundschule Großmiltitzer Straße 4 (Schule Miltitz), Westl. Hafenbecken (westl. Hausnummern) südöstlich bis Lützner Straße, Lützner Straße (nördliche Hausnummern) westl. bis Kiewer Straße, Kiewer Straße (beidseitig Hausnummern) südl. bis S-Bahn, S-Bahn westl., gerade Linie nördl. bis Lützner Straße, Lützner Straße (nördl. Hausnummern) westl. bis Stadtgrenze, Stadtgrenze entlang westl. bis Stadtbezirksgrenze, Stadtbezirksgrenze östl. bis Elster-SaaleKanal, Elster-Saale-Kanal südl. bis Westseite Hafenbecken Stadtbezirk Südwest Grundschulen Martin Herrmannstr. 1 (120. Schule): Antonienstr. 24 (Schule am Adler): S-Bahn bis Bhf. Plagwitz östl. bis Engertstr., Engertstr. (ohne Hausnummern) südl. bis Weißenfelser Str., Weißenfelser Str. (ohne Hausnummern) nordöstl. bis Gießerstr., Gießerstr. (beidseitige Hausnummern) südl. bis Industriestr., Industriestr. (ohne Hausnummern) östl. bis Zschochersche Str., Zschochersche Str. (westl. Hausnummern) südl. bis Eduardstr., Eduardstr. (ohne Hausnummern) östl. bis Weiße Elster, Weiße Elster südl. bis Antonienstr., Antonienstr. (beidseitige Hausnummern) westl. bis Kreuzung ErichZeigner-Alle/Antonienstraße Kreuzung Erich-Zeigner-Alle/Antonienstraße südwestlich entlang Kantatenweg (beidseitige Hausnummern) bis Windorfer Straße, Windorfer Straße (beidseitige Hausnummern) südl. bis Dieskaustraße, Dieskaustraße (beidseitige Hausnummer) südöstl. bis S-Bahn, S-Bahn östl. bis Stadtgrenze, Stadtgrenze südl. bis Lauerscher Weg/Lauersche Straße (in Zöbigker), Lauerscher Weg (beidseitige Hausnummern), Linie westl. bis Elchweg, Elchweg (ohne Hausnummern) westl. in gerader Verlängerung bis Seebenischer Straße (Stadtgrenze), Linie vom Punkt Seebenischer Str./Stadtgrenze nördl. bis Gerhard-Ellrodt-Straße/Th.-Müntzer-Straße, Gerhard-EllrodtStraße (beidseitige Hausnummern) östl. bis Rippachtalstraße (beidseitige Hausnummern), Verlauf Rippachtalstraße nordöstl/weiter nördl. bis Schönauer Straße, Schönauer Straße (nordöstl. Hausnummern) nordwestl. bis Goldrutenweg, Goldrutenweg (alle Hausnummern) östl. entlang der Bahn/Ortsteilgrenze (nördlich) in Verlängerung bis Bhf.Plagwitz Grundschule Erich-Zeigner-Allee 24 (Erich-Zeigner-Schule), Grundschule Weißenfelser Straße 13 (Fanny-Hensel-Schule), Grundschule Rödelstraße 6 (Schule am Auwald), Karl-Heine-Straße (beidseitige Hausnummern) östl. bis Klingerweg, Klingerweg (beidseitige Hausnummern) südl. bis Nonnenweg, Nonnenweg (beidseitige Hausnummern) südl. bis Nonnenweg/Schleußiger Weg, Schleußiger Weg bis Elsterflutbett, Elsterflutbett südl. bis Weiße Elster, Weiße Elster nördl. bis Verlängerung Linie Eduardstraße, Eduardstraße (beidseitige Hausnummern) westl. bis ZschocherscheStraße, Zschochersche Straße (östl. Hausnummern) nördl. bis Industriestraße, Industriestraße (beidseitige Hausnummern) westl. bis Gießerstraße, Gießerstraße (ohne Hausnummern) nördl. bis Weißenfelser Straße, Weißenfelser Straße (beidseitige Hausnummern) westl. bis Engertstraße, Engertstraße (beidseitig Hausnummern) nördl. bis Karl-Heine-Straße, Karl-Heine-Straße (südl. Hausnummern) bis Merseburger Straße, Merseburger Straße nördl. Richtung (östl. Hausnummern) bis Lützner Straße, Lützner Straße (südliche Hausnummern) östlich 4 Anlage 1.2 – Liste der gemeinsamen Schulbezirke bis Lionstraße, Lionstraße (beidseitige Hausnummern) südl. bis Erich-Zeigner-Allee, Erich-Zeigner-Allee (beidseitige Hausnummern) südöstl. bis Karl-Heine-Straße Stadtbezirk Süd Grundschule Scharnhorststraße 24 (Kurt-Masur-Schule), Grundschule Zwenkauer Straße 35 (Schule Connewitz), Grundschule Bernhard-Göring-Straße Kreuzung Wundtstraße / K.-Eisner-Str., K.-Eisner-Str. (südl. Hausnummern) östl. Verlauf bis K.-Liebknecht-Str., K.-Liebknecht-Str. (östl. Hausnummern) nördl. bis A.-Kästner-Str., A.Kästner-Str. (östl. Hausnummern) östl. Verlauf bis A.-Hoffmann-Str., A.-Hoffmann-Str. (östl. Hausnummern) nördl. Verlauf bis Arndtstr., Arndtstr. (südl. Hausnummern) östl. Verlauf bis Lößniger Str., Lößniger Str. (westl. Hausnummern) südl. Verlauf bis K.-Eisner-Str., K.-EisnerStr. östl. Verlauf bis Semmelweisbrücke /Bahn-Linie, südl. Verlauf Bahn-Line bis R.Lehmann-Str, südl. Verlauf entlang Bahn-Linie und Ortsteilgrenze bis Stadtgrenze, Verlauf südwestl. entlang Stadtgrenze, westl. bis Waldweg, Waldweg bis Koburger Str., Koburger Str. nördl. Verlauf entlang Wundtstraße bis K.-Eisner-Str. Grundschule an der Märchenwiese 49 (Marienbrunner Schule) Grundschule Gersterstraße 74 (9. Schule) Bahn nördl. bis R.-Lehmann-Straße, R.-Lehmann-Straße östl. bis S-Bahn, S-Bahn nördl. bis Güntzstraße/Prager Str., Prager Straße südöstl. bis Paulinerweg, Linie süd/westl. bis Connewitzer/Probstheidaer Straße, Stadtbezirksgrenze südl. bis Gorbitzer Straße, Gorbitzer Straße/Friederikenstraße westl. über Bornaische Str./Vollhardtstraße zum Goethesteig, Goethesteig westl. bis Stadtgrenze, Stadtgrenze nördl. bis Bahn. Stadtbezirk Nordwest Grundschule Jungmannstraße 5 (Paul-Robeson-Schule), Grundschule Diderotstraße 37 (Wilhelm-Hauff-Schule), Grundschule Gustav-Kühn-Straße 1 (39. Schule), Landsberger Straße (südl. Hausnummern) bis Olbrichtstraße, Olbrichtstraße (westl. Hausnummern) südl. bis Tresckowstraße, Tresckowstraße südöstl. bis Hans-OsterStraße, Hans-Oster-Straße südl. bis an S-Bahn-Brücke an der Wiederitzscher Straße, S-Bahn-Linie südöstl. bis Kirschbergstraße, Kirschbergstraße (westl. Hausnummern) südöstl. bis Heinrothstraße, Heinrothstraße südl. (westl. Hausnummern) KGV „Brandt´s Aue“, nordwestl. bis Ortsteilgrenze Möckern, Ortsteilgrenze westl. bis Neue Luppe, Neue Luppe nordwestl. bis Gustav-EscheStraße, Gustav-Esche-Straße (beidseitige Hausnummer) nördl. bis Rittergutsstraße, nördl. bis Auenseestraße, Auenseestraße nördl. (östl. Hausnummern) bis GeorgSchumann-Straße, Georg-Schumann-Straße westl. (nördl. Hausnummern) bis Ortsteilgrenze Wahren, Ortsteilgrenze Wahren nördl. (östl. Hausnummern) bis Ortsteilgrenze Lindenthal/ Lützschena-Stahmeln (östl. und südl. Hausnummern), östl. weiter bis Straße der 53, Straße der 53 (beidseitige Hausnummern) südlich bis Sternewinkel, Sternenwinkel (beidseitige Hausnummern) östl. bis Abknickung Sternenwinkel in südl. Richtung, Sternenwinkel südl. (westl. Hausnummern) bis Lewienstraße, Lewienstraße südl. (westl. Hausnummern) bis Ende, Lewienstraße in südlöstl. Richtung bis Lindenthaler Hauptstraße (südl. Hausnummern) bis Einmündung Lange Trift, Lindenthaler Hauptstraße in südl. Richtung bis Ortsteilgrenze Wahren / Lindenthal (westl. Hausnummern), Ortsteilgrenze östl. Richtung (südl. Hausnummern) bis Keplerstraße, Kepler Straße (ohne Hausnummern) östl. bis Landesberger Straße 5 Anlage 1.2 – Liste der gemeinsamen Schulbezirke Stadtbezirk Nord Grundschule Jörgen-Schmidtchen-Weg 8 (Hans-Kroch-Schule): Grundschule Heinrich-Mann-Str. 1 (Karl-Liebknecht-Schule): Olbrichtstraße (beiseitige Hausnummern) nördl. bis Landsberger Straße, Landsberger Straße (nordöstl. Hausnummern) nordwestl. bis Keplerstraße, Keplerstraße (beidseitige Hausnummern) westl. bis Ortsteilgrenze, Ortsteilgrenze nördl. bis Bahnhofstraße, Stadtbezirksgrenze südöstl. bis Möckernscher Weg, Verlauf Ortsteilgrenze östl. bis Virchostraße, Virchowstraße (westl. Hausnummern) südl bis Coppistraße, Coppistr. (nördl. Hausnummern) westl. bis Landsberger Str., Landsberger Str. (östl. Hausnummern) nordwestl. bis Stauffenbergstr., Stauffenbergstr. (nördl. Hausnummern) bis Olbrichtstr. Grundschule Erfurter Straße 9 (Erich Kästner-Schule), Grundschule Elsbethstraße 1 (Geschwister-Scholl-Schule), Grundschule Erfurter Straße 14 (Schule Erfurter Straße) – voraussichtlich ab SJ 2020/21 Stauffenbergstraße östl. (südl. Hausnummern) östl. bis Landsberger Straße, Landsberger Straße (westl. Hausnummern) südöstl. bis Coppistraße, Coppistraße (südl. Hausnummern) östl. bis Diezgenstraße, Diezgenstraße südl. Richtung (westl. Hausnummern) bis S-BahnLinie, S-Bahn-Linie östl. Richtung bis Lützwostraße, Lützowstraße nordöstl. Richtung (östl. Hausnummern) bis Wilhelm-Sammet-Straße, Wilhelm-Sammet-Straße (südl. Hausnummern) bis Ortsteilgrenze Gohlis-Mitte/Eutritzsch, Ortsteilgrenze südl. Richtung bis Stadtbezirksgrenze (westl. Hausnummern), Ortsteilgrenze südöstl. Richtung bis Ortsteilgrenze Zentrum-Nord/ Zentrum-Ost (westl. Hausnummern), Ortsteilgrenze (nördl. Hausnummern) westl. bis Kurt-Schumacher-Straße, Partheverlauf westl. bis Uferstraße, Uferstraße (nördl. Hausnummern) westl. bis Emil-Fuchs-Straße, Emil-Fuchs-Straße (ohne Hausnummern) westl. bis Zöllnerweg, Zöllnerweg (ohne Hausnummern) westl. bis Waldstraße, Waldstraße nördl. (beidseitige Hausnummern) bis Höhe Primavesiweg, Primavesiweg nordwestliche Verlängerung bis Heinrothstraße, Heinrothstraße (östl. Hausnummern) nördl. bis Kirschbergstraße, Kirschbergstraße (östl. Hausnummern) südwestl. bis S-Bahn Linie, nordöstl. bis S-Bahn Brücke, nördl. bis Hans-Oster-Straße, Hans-Oster-Straße (ohne Hausnummern) nördl. bis Tresckowstraße, Tresckowstraße (beidseitige Hausnummern) bis Olbrichtstraße, Olbrichtstraße (östl. Hausnummern) bis Stauffenbergstraße 6 Gemeinsame Schulbezirke Anmeldung und Aufnahme Anmeldung im GSB ❙ Eltern entscheiden, an welcher der dem Schulbezirk zugeordneten Schulen sie ihr Kind anmelden ❙ Die Anmeldung stellt keine Aufnahmegarantie dar ❙ Über die Aufnahme entscheidet ❙ die Schulleitung ❙ im Einvernehmen mit der Schulaufsichtsbehörde ❙ Im Rahmen der an der Schule verfügbaren Kapazität 2 | 7. August 2018 | Jörg Heynoldt, Leiter des Standortes Aufnahme im GSB ❙ Falls mehr Kinder angemeldet sind, als aufgenommen werden können, wird eine Auswahl getroffen. ❙ Dabei müssen Plätze für Verbleiber und Gewichtungszuschläge für Kinder mit Förderbedarf kapazitätsmindernd berücksichtigt werden. ❙ Eröffnetes Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs reicht aus! ❙ Die Kriterien zur Auswahl müssen ❙ zum Zeitpunkt der Anmeldung feststehen ❙ und den Eltern bekanntgemacht werden. 3 | 7. August 2018 | Jörg Heynoldt, Leiter des Standortes Kriterien zur Aufnahme im GSB ❙ Werden mehr Schüler und Schülerinnen an unserer Schule angemeldet als Plätze vorhanden sind, werden die aufzunehmenden Schüler und Schülerinnen nach folgenden Kriterien ausgewählt: 1. Geschwisterkinder ❙ zum Zeitpunkt der Einschulung besucht ein Geschwisterkind die Schule 2. Eng umgrenzte Härtefälle ❙ z.B. körperliche Beeinträchtigung des Kindes, für die eine Schule im GSB baulich besonders gut ausgerüstet ist (Aufzug, Akustikdecke…) 3. Länge des sicheren Schulwegs 4 | 7. August 2018 | Jörg Heynoldt, Leiter des Standortes mit konkreter Auslegung! Kriterium „Länge des sicheren Schulwegs“ a. aa) Ermittlung der Schüler, bei denen keine andere Schule im Schulbezirk näher am Hauptwohnsitz des Schülers als unsere Schule liegt. Entscheidend ist dabei der kürzeste Fußweg gemäß dem Schulwegplan der Stadt Leipzig. Diese werden vorrangig aufgenommen. Grenze GSB Schule A Schule B Mittelsenkrechte auf Strecke AB 5 | 7. August 2018 | Jörg Heynoldt, Leiter des Standortes Kriterium „Länge des sicheren Schulwegs“ GSB Punkt aa) des Kriteriums bedeutet: A B Von allen angemeldeten Kindern werden zunächst diejenigen betrachtet, deren Schulweg zu Ihrer Schule (im Bild Schule A) der kürzeste ist. Ist die Anzahl der Anmeldungen aus diesem Bereich kleiner als die Aufnahmekapazität Ihrer Schule (abzüglich Geschwisterkinder und Härtefälle, inklusive Verbleiber und Gewichtungszuschläge) so werden alle diese Kinder aufgenommen. Punkt bb) des Kriteriums kommt dann nicht zur Anwendung. Die Vergabe der übrigen Plätze erfolgt nach Punkt b). Ist die Anzahl der Anmeldungen aus diesem Bereich größer als Ihre Aufnahmekapazität (abzüglich Geschwisterkinder und Härtefälle, inklusive Verbleiber und Gewichtungszuschläge) so treffen Sie eine Auswahlentscheidung mittels Punkt bb) des Kriteriums. 6 | 7. August 2018 | Jörg Heynoldt, Leiter des Standortes bb) Sollten mehr Schüler, für die dieses Kriterium zutrifft, als Plätze vorhanden sein: Ermittlung des kürzesten Fußwegs vom Hauptwohnsitz zur nächsten aufnahmefähigen Schule im gemeinsamen Schulbezirk gemäß dem Schulwegplan der Stadt (Name). Vergleich der beiden Schulwege und Ermittlung des Differenzbetrags (Umweg). Vorrangige Aufnahme der Schüler, deren Umweg zu der nächsten aufnahmefähigen Schule im gemeinsamen Schulbezirk am längsten wäre. Grenze GSB Schule A Schule B 1 2 3 4 5 7 | 7. August 2018 | Jörg Heynoldt, Leiter des Standortes Punkt bb) des Kriteriums bedeutet: Aufgenommen werden zuerst Kinder, die den größten „Umweg“ zur nächsten aufnahmefähigen Schule hätten. In der Grafik werden die Kinder im Bereich 1, vor denen im Bereich 2,… vor denen im Bereich 5 aufgenommen. Nach Anwendung des Verfahrens nach Punkt bb), ist die Aufnahmekapazität erschöpft und die Auswahl abgeschlossen. Punkt b) ist nicht (mehr) anzuwenden. 8 | 7. August 2018 | Jörg Heynoldt, Leiter des Standortes b) Vergabe der übrigen Plätze an die Schüler, für die Nr. 3 a) nicht zutrifft, mit dem kürzesten Fußweg vom ihrem Hauptwohnsitz zu unserer Schule gemäß dem Schulwegplan der Stadt Leipzig. ❙ Bei Gleichrangigkeit entscheidet das Los. Grenze GSB Schule A Schule B 4 1 9 9 | 7. August 2018 Präsentators | 7. August 2018| Name | Jörgdes Heynoldt, Leiter des Standortes 2 3 Punkt b) des Kriteriums bedeutet: Wenn alle angemeldeten Kinder aus dem in aa) definierten Bereich aufgenommen werden können und darüber hinaus weitere Aufnahmekapazität besteht, so werden als nächstes die Anmeldungen aus dem restlichen Bereich des GSB (grau schraffiert) betrachtet. Diejenigen, die am dichtesten an Ihrer Schule wohnen, werden zuerst aufgenommen, solange, bis die Aufnahmekapazität erschöpft ist. In der Grafik werden die Kinder im Bereich 1, vor denen im Bereich 2,… vor denen im Bereich 4 aufgenommen. 10 | 7. August 2018 | Jörg Heynoldt, Leiter des Standortes Unterstützung durch Schulträger und Schulaufsicht ❙ Wegeberechnung durch Schulträger ❙ Excel-Programm mit individueller Verfahrensanleitung durch Schulaufsicht 11 | 7. August 2018 | Jörg Heynoldt, Leiter des Standortes Seite 1 von 4 Leipzig, 29. Oktober 2018 Kurz-Stellungnahme des Stadtelternrat Leipzig (SER/ KER Leipzig) zum Entwurf gemeinsamer Schulbezirke ab 2019/20 „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.” Nelson Mandela Seite 2 von 4 INHALT I GESAMTEINSCHÄTZUNG.......................................................................................................... 3 II Zukünftigen gemeinsamen Schulbezirke ................................................................................. 4 neue Vorschläge ................................................................................................................ 4 Erweiterungen/ Veränderungen ........................................................................................ 4 Seite 3 von 4 I GESAMTEINSCHÄTZUNG Der Stadtelternrat Leipzig (SER/KER Leipzig) begrüßt den Umstand, dass die Stadt Leipzig nunmehr keinen gemeinsamen Schulbezirk mehr vorschlägt, welcher mehr als vier Schulen vereint. Der Stadtelternrat Leipzig stimmt der „Satzung Schulbezirke“ (DS-05605) in der Neufassung ZU, hat aber ein paar Anmerkungen die Berücksichtigung finden sollten! Wir möchten darauf hinweisen, dass beim Klassen bilden (im Allgemeinen in 1. und 5. Klassen, sowie bei Klassenzusammenlegungen bzw. Neu-zu eröffnenden Klassen) die Klassenbildungsverordnung Anwendung findet. Leider werden immer häufiger Kinder mit zusätzlichen Förder-Bedarfen eingeschult, welche jedoch noch nicht diagnostiziert wurden. Dass in vielen Förderzentren der Stadt Leipzig zu Schuljahresbeginn keine ersten Klassen gebildet wurden, macht es für die allgemeinbildenden Grundschulen nur schwerer. Hier wäre es sehr wünschenswert, die Diagnostikverfahren erheblich zu beschleunigen. Eben gerade in solchen Fällen, in welchen schon bei der Schuleingangsuntersuchung (oft bis zu einem halben Jahr vor der Einschulung) darauf aufmerksam gemacht wurde. Vor weiteren Schulbezirksänderungen bzw. –neuerungen bitten wir jedoch weiterhin darum auf den nächsten Schulentwicklungsplan zu warten, welcher Ende 2018 erscheinen sollte. Für Rückfragen, Gesprächsrunden und dergleichen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und verbleiben mit Dank, sowie freundlichen Grüßen, Petra Elias Stadtelternratsvorsitzende des SER (KER) Leipzig Michael Gehrhardt Leiter Arbeitskreis Grundschulen des SER (KER) Leipzig Leipzig, 29. Oktober 2018 Seite 4 von 4 II Zukünftigen gemeinsamen Schulbezirke neue Vorschläge Paul-Robeson-Schule/ W.-Hauff-Schule/ 39. Schule Geschwister-Scholl-Schule/ Erich-Kästner-Schule Neubau/ Schule Erfurter Straße Schule Floßplatz/ Pablo-Neruda-Schule Schule am Rabet/ W.-Wander-Schule Erweiterungen/ Veränderungen Schule Miltitz/ 90. Schule/ 91. Schule Erich-Zeigner-Schule/ Fanny-Hensel-Schule/ Schule am Auwald Schule Connewitz/ Kurt-Masur-Schule/ Schule an der Bernhard-Göring-Straße Die oben aufgeführten neuen Vorschläge bzw. Veränderungen zeigen deutlich, dass es Sinn macht an kleinen gemeinsamen Schulbezirken fest zu halten. Denn gerade dort, wo tatsächlich kurze Wegebeziehungen gegeben sind, gibt es jetzt schon mitunter Austauschverhalten im Schulaufnahmeverhalten. Dennoch sei nochmal darauf hingewiesen: gemeinsame SB bringen nichts, wenn die Klassen maximal voll besetzt werden. Sie wären nur dann nützlich, wenn trotzdem eine Klasse mehr aufgemacht werden würde und dadurch „Luft“ in den Klassen existieren kann. Gerade im Hinblick darauf, dass die Lernförderschulzentren in diesem Schuljahr keine 1. Klassen eröffnet haben, die Kinder ergo derzeit die Regelschulen besuchen (bis zum abgeschlossenen Diagnostikverfahren). Hier besteht dringender Handlungsbedarf.