Daten
Kommune
Leipzig
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1447905.pdf
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162 kB
Erstellt
11.10.18, 12:00
Aktualisiert
02.11.18, 14:34
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Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-06516
Status: öffentlich
Eingereicht von
Oberbürgermeister
Betreff:
Bestellung der Geschäftsführung der Leipziger Entwicklungs- und
Vermarktungsgesellschaft mbH (LEVG mbH)
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Verwaltungsausschuss
Ratsversammlung
07.11.2018
22.11.2018
Vorberatung
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1. Die Ratsversammlung stimmt der Bestellung von Herrn Kai Thalmann und von Herrn
Thorsten Rupp zu Geschäftsführern der Leipziger Entwicklungs- und
Vermarktungsgesellschaft mbH mit Wirkung zum 01.01.2019, befristet für die Dauer von
fünf Jahren bis zum 31.12.2023 zu.
2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, in der Gesellschafterversammlung der Leipziger
Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH einen entsprechenden Beschluss zu
fassen.
Zusammenfassung:
Anlass der Vorlage:
Rechtliche Vorschriften
Stadtratsbeschluss
Verwaltungshandeln
Sonstiges:
Die neue Geschäftsführung der LEVG mbH soll ab dem 01.01.2019 als Doppelspitze bestellt
werden. Dies steht im Einklang mit der Weiterentwicklung und Verzahnung der
Beteiligungsunternehmen der Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung sowie zur
optimalen Umsetzung der Eigentümerziele der LEVG.
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Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
x
Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
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1. Eilbedürftigkeitsbegründung:
Der derzeitige Geschäftsführer der LEVG mbH scheidet aus Altersgründen zum 31.12.2018
aus. Es ist auf der Geschäftsführerebene eine ausreichende Übergangs- und
Übergabephase sicherzustellen.
2. Sachverhalt:
Die Geschäftsführertätigkeit der Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft mit
beschränkter Haftung (nachfolgend LEVG) wird durch Herrn Reinhard Wölpert aktuell im
Nebenamt wahrgenommen. Die Geschäftsfelder Liegenschaftsvermarktung und -vermietung
werden durch einen externen Dienstleister, die WEP-Projektentwicklungs-GmbH & Co.KG
(nachfolgenden WEP), wahrgenommen.
Herr Wölpert wird seine Geschäftsführerfunktion in der LEVG aufgrund seines Eintritts in die
Altersrente zum 31.12.2018 niederlegen. In diesem Zusammenhang ist eine Neubesetzung
der Geschäftsführung erforderlich. Die neue Geschäftsführung muss sich sowohl mit
stadtplanerischen Themenstellungen als auch mit der Vermarktung der verbleibenden
Restflächen der Alten Messe beschäftigen. Aus diesem Grund stellt die Doppelbesetzung
der Geschäftsführung durch Herrn Rupp und Herrn Thalmann und somit die Bündelung von
diesen Kompetenzen eine sinnvolle Variante dar. Die Geschäftsführung der LEVG würde
durch beide im Nebenamt wahrgenommen. Eine Bestellung von mehreren Geschäftsführern
bei der LEVG ist gemäß § 6 Abs. 1. des Gesellschaftsvertrages möglich.
Herr Thalmann ist seit dem 01.10.2014 Geschäftsführer der Saatzucht Plaußig Grundstücksgesellschaft mbH sowie seit dem 01.04.2015 Geschäftsführer der LGH Service GmbH und
bis zum 31. August 2024 bestellt. Damit einher geht seine Position als geschäftsführender
Kommanditist der LGH Leipziger Gewerbehof GmbH & Co. KG, die er ebenfalls seit dem
01.04.2015 innehat. Unter der Leitung von Herrn Thalmann konnten die drei Gesellschaften
ihre Position als anerkannte, zuverlässige und gut aufgestellte kommunale Partner festigen.
Die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen verläuft nicht nur stabil, sondern übertraf in
den letzten Jahren häufig die Planungen. Herr Thalmann verfügt über die fachlichen
Kenntnisse sowie berufliche Erfahrung im Bereich Grundstücksverwaltung und -vermietung
und als Führungsperson. Aufgrund der Kompetenzen von Herrn Thalmann aus seinem
bisherigen Werdegang bietet sich seine Besetzung als Geschäftsführer der LEVG an.
Herr Rupp ist seit 01.07.2018 Abteilungsleiter Städtebauliche Projektentwicklung im
Stadtplanungsamt. Nach seinem Eintritt in die Leipziger Stadtverwaltung am 01.12.2016
wurden bedeutsame Stadtentwicklungsprojekte, u. a. die Quartiersentwicklung Eutritzscher
Freiladebahnhof, die Entwicklung des Stadtraums Bayerischer Bahnhof oder die
Vorbereitung der Quartiersentwicklung des Matthäikirchhofs unter seiner Leitung als
kooperative Immobilien-Projektentwicklungen im Spannungsfeld Verwaltung-PolitikBürgerschaft-Vorhabenträger ausgearbeitet und operativ gemanagt. Seine Kenntnisse und
Fähigkeiten in der Stadtplanung, der Anwendung des öffentlichen und privaten Baurechts
sowie eine durchsetzungsfähige Verhandlungsführung sind für eine geordnete
Weiterentwicklung der Alten Messe in der Funktion eines Geschäftsführers der LEVG
erforderlich.
Die Bestellung von Herrn Thalmann und Herrn Rupp ist ab dem 01.01.2019 vorgesehen. Die
Bestellung ist gemäß den Regelungen aus Ziffer 8.3.1. des Leipziger Corporate Governance
Kodex (LCGK) befristet für den Zeitraum von fünf Jahren.
Ein gesonderter Abschluss eines Anstellungsvertrages zwischen Herrn Thalmann und der
LEVG ist nicht vorgesehen. Herr Thalmann erhält jedoch für die Geschäftsführertätigkeit bei
der LEVG ab dem 01.01.2019 eine zusätzliche Vergütung durch die LGH Service GmbH.,
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dies ist in der Anlage 1 zu dem Beschlussvorschlag aufgeführt. Durch die Übernahme der
Geschäftsführung der LEVG ergibt sich bei der LGH Service GmbH ein finanzieller
Mehraufwand durch die Erhöhung der Vergütung von Herrn Thalmann. Zum Ausgleich wird
zwischen der LGH Service GmbH und der LEVG ein Geschäftsbesorgungsvertrag für die
Durchführung der Geschäftsführung geschlossen.
Mit Herrn Rupp wird ein gesonderter Anstellungsvertrag mit der LEVG abgeschlossen. Der
Anstellungsvertrag steht unter dem Vorbehalt der Bestellung. Die Eckpunkte des
Anstellungsvertrages sind in der Anlage 2 zu dem Beschlussvorschlag aufgeführt.
Gemäß § 8 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrages der LEVG mbH ist die
Gesellschafterversammlung für die Bestellung von Mitgliedern der Geschäftsführung
zuständig. Der Aufsichtsrat hat die personellen Vorschläge zustimmend zur Kenntnis
genommen.
Entsprechend Teil II Ziffer 2.3 des LCGK übt der Oberbürgermeister sein Stimmrecht in der
Gesellschafterversammlung im Falle der Bestellung und Abberufung von Mitgliedern der
Geschäftsführung aufgrund von Beschlüssen des Stadtrates aus.
Die Eckpunkte des Lebenslaufes von Herrn Thalmann sind in der Anlage 3 und die von
Herrn Rupp in der Anlage 4 zu dem Beschlussvorschlag aufgeführt.
Anlagen:
VI-DS-06516 Anlage 1 Eckpunkte Herr Thalmann
VI-DS-06516 Anlage 2 Eckpunkte Anstellungsvertrag Herr Rupp
VI-DS-06516 Anlage 3 Eckpunkte Lebenslauf Herr Thalmann
VI-DS-06516 Anlage 4 Eckpunkte Lebenslauf Herr Rupp
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VI-DS-06516 Anlage 1 Eckpunkte Herr Thalmann
Anlage 1
Eckpunkte Herr Thalmann
Vertragslaufzeit:
kein gesonderter Vertrag
Grundvergütung:
18.000 € pro Jahr
Erfolgsprämie:
keine
Offenlegung Vergütung:
ja
VI-DS-06516 Anlage 2 Eckpunkte Herr Rupp
Anlage 2
Eckpunkte Anstellungsvertrag Herr Rupp
Vertragslaufzeit:
01.01.2019 – 31.12.2023
Grundvergütung:
18.000 € pro Jahr
Erfolgsprämie:
keine
Offenlegung Vergütung:
ja
VI-DS-06516 Anlage 3 Lebenslauf Herr Thalmann
Anlage 3
Eckpunkte Lebenslauf Herr Thalmann
Alter:
43 Jahre (27. Juli 1975)
Wohnort:
Machern, OT Püchau
Ausbildung:
Diplom-Kaufmann
Berufserfahrung:
▪
seit 2015 Geschäftsführer der LGH Service GmbH,
▪
seit 2014 der Geschäftsführer Saatzucht Plaußig Grundstücksgesellschaft mbh,
▪
2010 – 2014 Prokurist und Leiter Bestandsmanagement der ABG FRANKFURT
HOLDING GmbH (Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft),
▪
2006 – 2009 Leiter Portfoliomanagement der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH
(Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft),
▪
2003 – 2006 Consultant bei der innova – Gesellschaft für Unternehmensentwicklung
mbH (heute: Deloitte Consulting GmbH).
VI-DS-06516 Anlage 4 Lebenslauf Herr Rupp
Anlage 4
Eckpunkte Lebenslauf Herr Rupp
Alter:
53 Jahre (9. Mai 1965)
Wohnort:
Leipzig
Ausbildung:
Diplom-Geograph
Berufserfahrung:
▪
seit 1. Dezember 2016 Leiter Städtebauliche Projektentwicklung, Stadtverwaltung
Leipzig,
▪
2015-2016 Generalbevollmächtigter für das Liegenschaftsportfolio eines Hamburger
Family Office (Vermögensverwaltung), Hamburg,
▪
2006-2015 Geschäftsführer, Executive Director der Hyder Consulting PLC (heute:
Arcadis NV), London,
▪
2003-2006 Regionalleiter Norddeutschland bei der Gesellschaft für Entwicklung,
Beschaffung und Betrieb mbH (heute: BW-Consulting GmbH) des
Bundesverteidigungsministeriums, Köln,
▪
1994-2003 Niederlassungsleiter, Prokurist bei der Frankfurter Aufbau AG (heute: ABG
Frankfurt Holding), Frankfurt/Berlin,
▪
1991-1993 Projektleiter im Büro für Planung und Ingenieurtechnik GmbH (heute: Pöyry
Deutschland GmbH), Lörrach/Wiesbaden.