Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1445985.pdf
Größe
4,1 MB
Erstellt
15.10.18, 12:00
Aktualisiert
24.10.18, 15:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Neufassung Nr. VI-DS-05902-NF-02
Status: öffentlich
Eingereicht von
Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau
Betreff:
Bau- und Finanzierungsbeschluss S 78, Althener Straße, OT Engelsdorf (Kreisverkehr
bis Im Blumengrund)
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
24.10.2018
Beschlussfassung
Die Neufassung machte sich aufgrund der Aktualisierung des Lageplanes „LP1-A3-Althener
Strasse.pdf“ (Anlage 4) erforderlich. Alle anderen Punkte der Vorlage bleiben unberührt.
Beschlussvorschlag:
1.
Die Baumaßnahme S 78, Althener Straße, OT Engelsdorf (Kreisverkehr bis Im
Blumengrund) wird realisiert (Baubeschluss gemäß § 8, Absatz.3, Ziffer 18 der
Hauptsatzung in der derzeit gültigen Fassung).
2.
Die Gesamtkosten für Planung und Bau betragen 4.866.000 € bei einem Stadtanteil von
1.966.000 €.
Darin enthalten sind 194.750 € (brutto) für Stadtbeleuchtungsanlagen, welche aus dem
Ergebnishaushalt zu finanzieren sind.
3.
Die Auszahlungen in Höhe von 4.671.250 € (brutto) werden im PSP-Element „S 78,
Althener Straße“ (7.0001015.700) wie folgt bereitgestellt:
2019:
2020:
2021:
296.000 € (brutto)
1.607.850 € (brutto)
2.767.400 € (brutto)
Die Aufwendungen von 194.750 € (brutto) sind im Haushaltsjahr 2020 im Innenauftrag
„Straßenbeleuchtung investiv“ (106654100010) in Höhe von 68.160 € (brutto) und im
Jahr 2021 in Höhe von 126.590 € (brutto) geplant.
Die Einzahlungen werden in Höhe von 2.900.000 € (brutto) im PSP-Element
„Zweckgebundene Zuweisung von Dritten“ (7.0001015.705) wie folgt vereinnahmt:
1/14
2020:
2021:
1.087.100 € (brutto)
1.812.900 € (brutto)
4.
Die im Haushaltsjahr 2022 ff. anfallenden Folgekosten werden innerhalb des Budgets
des Verkehrs- und Tiefbauamtes und des Amtes für Stadtgrün und Gewässer finanziert
und durch die Fachämter entsprechend bei der Haushaltsplanung berücksichtigt.
5.
Der Baubeschluss gilt vorbehaltlich der Beschlussfassung und der Genehmigung der
Haushaltssatzung für die jeweiligen Haushaltsjahre und der Bestätigung der
Fördermittel.
6.
Mit dem Ausschreibungsverfahren muss im Januar 2020 begonnen werden, um im Juli
2020 mit dem Bau beginnen zu können. Damit sind trotz ggf. vorläufiger
Haushaltsführung die Mittel bis spätestens nach Ausreichung des
Zuwendungsbescheides freizugeben.
7.
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Kaufverhandlungen zum Grunderwerb mit
den Eigentümern aufzunehmen. Bei Notwendigkeit sind Besitzeinweisungs- und
Enteignungsverfahren auf Basis des Planfeststellungsbeschlusses durchzuführen.
8.
Die Gesamtkosten für Grunderwerb betragen 681.400 € bei einem Stadtanteil von
681.400 €.
9.
Der Beschlussvorschlag der Ratsversammlung zur gegenständlichen Vorlage gilt nur
unter dem Vorbehalt, dass für die geplante Baumaßnahme das zurzeit laufende
Planfeststellungsverfahren erfolgreich mit einem Planfeststellungsbeschluss
abgeschlossen wird.
2/14
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
x
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
Höhe in EUR
2020
2021
2020
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
68.160
106654100010
SK 4221 1000
126.590 106654100010
SK 4421 1000
1.087.100 7.0001015.705
SK 6811 0000
1.812.900 7.0001015.705
SK 6811 0000
296.000 7.0001015.700
SK 7851 2000
1.607.850 7.0001015.700
SK 7851 2000
2.767.400 7.0001015.700
SK 7851 2000
681.400 7.00000779.700
2021
2020
2021
2020
Einzahlungen
2021
2019
2021
2019
2020
Auszahlungen
2021
2018
2020
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
wo veranschlagt
x
nein
von
bis
wenn ja,
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
ab 2022
ab 2025
ab 2026
12
210
150
853
1.173,04
114
1.100.54.3.0.01.04
1.100.54.1.0.01.09
1.100.54.1.0.01.09
1.100.54.1.0.01.01
1.100.55.1.0.01
1.100.55.5.0.01
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x
nein
wenn ja,
x
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
3/14
Sachverhalt:
1. Grundlagen
Stadtentwicklungsplan (STEP) „Verkehr und öffentlicher Raum“, 1. Fortschreibung,
Beschluss Ratsversammlung vom 25.02.2015 (DS-00523/14-DS-008)
Mittelfristiges Investitionsprogramm im Straßen- und Brückenbau 2013 - 2020,
Beschluss Ratsversammlung vom 18.08.2013 (RBV-1774/13), Anlage 2/Nr. 29
Integriertes Stadtentwicklungskonzept „Leipzig 2030“ (INSEK), (Beschlussfassung am
31.05.2018 erwartet)
Planfeststellungsbeschluss „Bundesstraße 186, Ortsdurchfahrt Leipzig, Ortsteil
Engelsdorf, Althener Straße vom 31.07.2008 (Az.: 14-0513.26-61)
Beschluss Ratsversammlung vom 25.04.2018 zur Einleitung des
Planfeststellungsverfahrens S 78, Althener Straße in Engelsdorf (VI-DS-05371)
Planfeststellungsbeschluss „ S 78, Althener Straße, OT Engelsdorf“, derzeit im
Verfahren, Planfeststellungsbeschluss voraus. 05/2019
Entwurf Haushaltsplan 2019/2020
Vorentwurf Straßenbau und Kostenermittlung nach der Anweisung zur Kostenermittlung
und zur Veranschlagung von Straßenbaumaßnahmen (AKVS), Stand 06/2017
2. Veranlassung und Zielstellung
Derzeitige Situation
Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit stufte ab dem 01.01.2011 die
Bundesstraße 186 im Bereich der Ortsdurchfahrt Engelsdorf zur Staatsstraße 78 ab. Damit
übernimmt die Althener Straße die Funktion einer Staatsstraße.
Die S 78 verbindet am südöstlichen Stadtrand von Leipzig die Ortsteile Liebertwolkwitz,
Holzhausen, Baalsdorf, Engelsdorf und Althen und mündet westlich von Borsdorf auf die B 6.
Die Verkehrsanlage gehört gegenwärtig und perspektivisch zum Hauptverkehrsnetz der
Stadt Leipzig.
Die vorhandene Fahrbahn der Althener Straße und die nur zum Teil vorhandenen Gehwege
befinden sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand (Zustandsnote 5 - genügend von
1 - 6). Der Fahrbahnzustand resultiert aus den zur Aufrechterhaltung der Befahrbarkeit
unumgänglichen Notsanierungen der Decke, wobei Eckausbrüche die zur Verfügung
stehende Fahrbahnbreite weiter einengen. Weiterhin fehlen ausreichend breite Bankette und
Entwässerungseinrichtungen, so dass abflusslose Bereiche und Senken in der Fahrbahn
entstehen, die bei Regen zu stehendem Niederschlagswasser führen.
Gemäß dem Baugrundgutachten ist der Unterbau der Verkehrsanlage mangelhaft,
erneuerungsbedürftig und erfordert einen grundhaften Ausbau.
Anlagen für Radfahrer sind nicht vorhanden. Die Straßenbeleuchtungsanlage ist in ihrer
Gesamtheit verschlissen und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Der Zustand der
4/14
Verkehrsanlage ist als desolat zu bezeichnen; finanzaufwendige Notsanierungen bringen nur
sehr kurzlebige Verbesserungen.
Die Verkehrsanlage genügt nicht den Anforderungen an eine Staatsstraße und
Hauptverkehrsstraße. Die Verkehrssicherheit ist für alle Verkehrsteilnehmer stark
beeinträchtigt.
Die Verkehrsbelegung der Analyse (Verkehrszählung 2015) am Knoten Althener Straße/
Hirschfelder Straße/Kirchweg beträgt für die Althener Straße ca. 4.200 Kfz/24 h. Das
Radverkehrsaufkommen beträgt ca. 126 Radfahrer/Tag.
Zielstellung
Mit der anstehenden Verkehrsbaumaßnahme sollen die aufgeführten Mängel beseitigt
werden. Folgende Ziele werden angestrebt:
Neuordnung des Straßenraumes und Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle
Verkehrsteilnehmer unter der Prämisse der Beschränkung des Grunderwerbs auf ein
Minimum
störungsfreie Abwicklung des Verkehrs unter Wahrung der Leistungsfähigkeit
Schaffung durchgängiger beidseitiger Radverkehrsanlagen (Schutzstreifen) sowie
beidseitiger Gehwege im bebauten Abschnitt, im anbaufreien Abschnitt nur einseitiger
Gehweg
verkehrsgerechter Ausbau des unsignalisierten Knotenpunktes Althener Straße/Hirschfelder Straße/Kirchweg mit rechtwinkliger Anbindung der Hirschfelder Straße an die
Althener Straße
Gewährleistung der Ableitung des Niederschlagswassers durch die Schaffung von
Entwässerungsanlagen
Realisierung einer koordinierten, mit allen Versorgungsunternehmen abstimmten
Baumaßnahme
Erneuerung der Beleuchtungsanlage
grundhafter Ausbau der Stichstraße Althener Straße 22 a - h einschließlich Schaffung
einer Wendeanlage
Reduzierung der Verkehrslärmbelästigung durch einen einheitlichen
Asphaltfahrbahnbelag
Umsetzung des Luftreinhalteplanes durch Verringerung der Feinstaubbelastung
Für den Prognosehorizont 2030 ist für die S 78 zwischen der Baalsdorfer Straße und der
Hirschfelder Straße von einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsbelastung DTV (Mo - Fr)
von 5.000 Kfz/24 h und zwischen der Hirschfelder Straße und Im Blumengrund von 4.700
Kfz/24 h auszugehen. Der Schwerlastanteil an der durchschnittlichen täglichen
Verkehrsbelastung beträgt maximal 5 %. Für den Radverkehr beträgt die Prognose 2030 ca.
150 Radfahrer/Tag im Abschnitt Kreisverkehr bis Kirchweg und ca. 130 Radfahrer/Tag im
Abschnitt Kirchweg bis Blumengrund.
2.1. Alternative bei Nichtrealisierung der Baumaßnahme
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Die Alternative bei Nichtrealisierung der Baumaßnahme wäre die Beibehaltung des
gegenwärtigen Zustandes mit den benannten baulichen, verkehrsorganisatorischen,
sicherheitstechnischen und stadtgestalterischen Mängeln.
Außerdem steigt ohne den Ausbau der S 78 im Ortsteil Engelsdorf und der Stichstraße
Althener Straße 22 a - h der im Ergebnishaushalt zu erbringende Instandsetzungsaufwand
jährlich weiter an, womit dieser Aufwand immer unwirtschaftlicher wird.
3. Bürger- bzw. Gremienbeteiligung
Das Baurecht wird über den beantragten Planfeststellungsbeschluss gewährleistet. Im Zuge
der öffentlichen Auslegung der Planfeststellungsunterlagen können sich Betroffene zur
Maßnahme informieren sowie Einwendungen erheben.
Nach Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses werden zu den Erschließungsbeiträgen
und ggf. zu Straßenausbaubeiträgen im 1. Halbjahr 2020 jeweils separate
Informationsveranstaltungen durchgeführt.
Des Weiteren ist geplant, die Baumaßnahme im Ortschaftsrat Engelsdorf vorzustellen. Bei
Erfordernis kann vor Baubeginn über die Bautermine, die Bauabschnitte und die
Verkehrsführung während der Bauzeit in einer Bürgerveranstaltung informiert werden.
4. Beschreibung der Maßnahme und Gestaltung
Bisherige Planung
Der rechtskräftige Planfeststellungsbeschluss zur „Bundesstraße 186, Ortsdurchfahrt
Leipzig, Ortsteil Engelsdorf, Althener Straße vom 31.07.2008 ist noch bis zum 31.07.2018
gültig, d. h. er verliert ab dem 01.08.2018 seine Gültigkeit.
Die Straßenbaumaßnahme konnte wegen der fehlenden finanziellen Mittel bisher nicht
umgesetzt werden.
Aufgrund der Abstufung der Althener Straße von einer Bundesstraße in eine Staatsstraße
und der geänderten Rechtsgrundlagen/Regelwerke wurden die bisherigen Randbedingungen
gegenüber der bisherigen Planung wie folgt aktualisiert:
Anlage von beidseitigen Schutzstreifen für Radfahrer
Entfall des südlichen Gehweges im Bereich der landwirtschaftlich genutzten Flurstücke
Entfall der Bushaltestelle Kirchweg (Buslinie wird nicht mehr über die Althener Straße
geführt), Entfall der Querungshilfe
Aktualisierung der Entwässerungsplanung auf Basis der Querschnittsänderungen
Die nachfolgend beschriebene aktualisierte Planung der S 78 dient als Grundlage der
neuen Planfeststellung.
Allgemein
Die Baumaßnahme umfasst die Neuordnung des Straßenraumes und den grundhaften
Ausbau der gesamten Verkehrsanlage der S 78 in der Ortsdurchfahrt Engelsdorf.
Die Baulänge beträgt ca. 1.069 m.
6/14
Die Fahrbahn wird zweistreifig mit einer Gesamtbreite von 7,00 m bzw. 7,50 m in
Asphaltbauweise grundhaft ausgebaut. Dabei beträgt die Kernfahrbahn 4,50 m, die Breiten
der beidseitigen Schutzstreifen für Radfahrer betragen je 1,25 m bzw. je 1,50 m.
Die Stichstraße Althener 22 a - h wird in einer Breite von 4,00 m als Mischverkehrsfläche in
Asphaltbauweise grundhaft ausgebaut. Am Bauende wird eine Wendeanlage für das 3achsige Müllfahrzeug und die Feuerwehr mit entsprechenden Fahrbahnaufweitungen
vorgesehen.
Knotenpunkte/Einmündungen
Vom Bauvorhaben sind folgende unsignalisierte Knotenpunkte bzw. Einmündungen
betroffen:
Knotenpunkt Althener Straße/Hirschfelder Straße/Kirchweg:
Komplettausbau des vierarmigen unsignalisierten Knotenpunktes mit weitgehend
gegenüberliegenden Knotenpunktarmen und Eingriff in Privatgrundstücke
Einmündungen:
Maximilian-Kolbe-Weg
Eberlestraße
Althener Straße 22 a - h
Sommerlindenstraße
Im Blumengrund
Die Einmündungen bleiben in ihre Lage unverändert werden bestandsnah ausgebaut.
Rad- und Fußgängerverkehrsanlagen
Unter der Prämisse, den Grunderwerb privater Flächen auf ein Minimum zu beschränken
werden die Rad- und Fußgängerverkehrsanlagen wie folgt realisiert.
Abschnitt Kreisverkehr bis Eberlestraße:
beidseitig Schutzstreifen für Radverkehr: Breite je 1,25 m
südlicher Gehweg: Breite 2,50 m
nördlicher Gehweg: Breite 2,00 m
Auf der Grundlage des Planfeststellungsbeschlusses von 2008 wurde der Grunderwerb in
diesem Abschnitt bereits getätigt. In Abstimmung und auf Wunsch der anliegenden
Eigentümer und des Ortschaftsrates Engelsdorf erfolgt kein weiterer Grunderwerb, so dass
der nördliche Gehweg mit einer Breite von 2,00 m realisiert wird.
Abschnitt Eberlestraße bis Stichstraße Althener Straße 22 a - h:
beidseitig Schutzstreifen für Radverkehr: Breite je 1,25 m
beidseitig Gehweg: Breite 2,50 m
Abschnitt Stichstraße 22 a - h bis Im Blumengrund:
beidseitig Schutzstreifen für Radfahrer: Breite je 1,50 m
einseitiger, nördlicher Gehweg: Breite 2,50 m
7/14
Ausnahme: südlicher Gehweg von Althener Straße 78 bis KGV „Zum Kirchblick“: Breite
2,00 m
Auf Anregung der anliegenden Eigentümer wird abweichend von der Querschnittsaufteilung
in diesem Abschnitt, auf der Südseite im Bereich der Einfamilienhausbebauung ein Gehweg
mit einer Breite von 2,00 m vorgesehen. Er dient zur Verbesserung der Sichtbeziehungen
beim Verlassen des Grundstücks und zum Queren auf den gegenüberliegenden
durchgehenden Gehweg.
An allen einmündenden Straßen sind Querungsmöglichkeiten für Fußgänger geplant.
Der Fußgängerüberweg östlich der Eberlestraße bleibt in der Lage unverändert und wird
erneuert.
Ruhender Verkehr
Auf Grund der anliegenden Einfamilienhausbebauung bzw. der landwirtschaftlich genutzten
Flächen besteht im Bestand kein Bedarf im öffentlichen Straßenraum zu parken. Die
Parkstellflächen befinden sich auf den privaten Grundstücken. Im Zuge der Baumaßnahme
werden deshalb auch zukünftig keine baulich separierten Stellflächen für den ruhenden
Verkehr vorgesehen. Durch die beidseitigen Schutzstreifen für den Radverkehr ist nur ein
Halten gestattet, Parken ist verboten.
ÖPNV- Anlagen
In der Althener Straße verkehrt kein öffentlicher Personennahverkehr.
Straßenentwässerung
Die Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers erfolgt zwischen Bauanfang und dem
Bau-km 0 + 336 (östlich Stichstraße Althener Straße 22 a - h) über die Längs- und
Querneigungen der Verkehrsanlage und neue Straßenabläufe in das Netz der Leipziger
Wasserwerke.
Zwischen Bau-km 0 + 336 und 0 + 630 (Knoten Althener Straße/Hirschfelder Straße/Kirchweg) erfolgt die Ableitung des Straßenwassers über Entwässerungsmulden (offene
Entwässerung). Ab Bau-km 0 + 630 bis zum Bauende wird das Oberflächenwasser über
Straßenabläufe in einen neu zu bauenden Regenwasserkanal DN 300/400 und einen
Überlauf in den vorhandenen Retentionsgraben (östlich Im Blumengrund) geleitet. Vor der
Einleitung des Oberflächenwassers in den Retentionsgraben wird ein Absetzbecken als
offenes Erdbecken mit Dauerstau und Tauchwand ausgeführt, wodurch die Weiterleitung von
Leichtflüssigkeiten verhindert wird. Das Absetzbecken erhält eine Einzäunung und
Zuwegung.
Der Regenwasserkanal DN 300/400 und das Absetzbecken sollen nach der Realisierung von
den Leipziger Wasserwerken zur Betreibung per Objektvertrag übernommen werden.
Die Stichstraße Althener Straße 22 a - h entwässert über Straßenabläufe und eine
Kastenrinne in das Netz der Leipziger Wasserwerke.
Straßenbeleuchtung
Im gesamten Baubereich der Althener Straße wird die Straßenbeleuchtungsanlage im
nördlichen Gehweg neu hergestellt. Es kommen konische Lichtmasten aus Stahl mit
Ausleger und Mastansatzleuchten vom Typ Luma 1 LED (weißes Licht) mit einer
Lichtpunkthöhe von 8 m zum Einsatz.
8/14
Für die Beleuchtung des Fußgängerüberweges werden beidseitig Auslegermasten mit
innenbeleuchteten Verkehrszeichen in LED-Technik errichtet.
In der Stichstraße Althener Straße 22 a - h werden 5,0 m hohe konische Stahlmasten mit
Mastansatzleuchten vom Typ Mini Luma aufgestellt.
Versorgungsleitungen
Sämtliche Versorgungsunternehmen wurden in der Planung zu eigenen Bauabsichten
befragt, so dass im Zuge des Straßenbaus ein koordinierter Leitungsbau erfolgen wird.
Folgende Neu- und Umverlegungen werden durchgeführt:
Regen-, Trink- und Mischwasserleitungen
Kabel Straßenbeleuchtung
Mittel- und Niederspannungsleitungen
Gashochdruckleitung
Telekommunikationsanlagen
Gestaltung
Folgende Materialien kommen zum Einsatz und werten den Straßenraum auf:
Fahrbahn einschließlich Schutzstreifen:
Asphalt eingefasst in Betonborde
Gehwege:
Betonsteinpflaster 10 x 20 x 8 grau, gefast
Grundstückszufahrten mit Lieferverkehr:
Betonsteinpflaster 10 x 20 x 10 grau, gefast, Ellenbogenverband
Verkehrsgrün
Im Zuge der Baumaßnahme kommt es im Wesentlichen zu folgenden Eingriffs- und
Ausgleichsmaßnahmen:
Eingriffsmaßnahmen:
3 Baumfällungen im öffentlichen Straßenraum
33 Baumfällungen, Rodung von 180 m2 Gebüsch/Sträuchern, Rodung von 351 m
Hecken auf Privatgelände
Ausgleichsmaßnahmen:
Anpflanzung von 22 Obsthochstämmen
Installierung von 3 Kleinvogelnistkästen und 3 Fledermauskästen
Aufforstung Laubmischwald mit einer Fläche von 3.800 m2 auf dem ehemaligen
Schießplatz in der Hans-Driesch-Straße (Ausgleich vor Ort aufgrund der
Eigentumsverhältnisse nicht möglich)
9/14
Für die Eingriffsmaßnahmen auf dem Privatgelände erhalten die Grundstückseigentümer als
Ausgleich eine Entschädigungszahlung.
Verkehrslärm
Im Rahmen der Planung wurde eine schalltechnische Untersuchung zum
Straßenverkehrslärm gemäß den gesetzlichen Vorschriften (§§ 41 - 43 BImSchG, 16.
BImSchV) durchgeführt. Im Ergebnis ergeben sich aus der Straßenbaumaßnahme keine
Ansprüche auf Lärmschutz.
Ingenieurbauwerke
Auf dem Grundstück der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde befindet sich eine
Friedhofsmauer. Diese ist während der Bauzeit des öffentlichen Gehweges zu sichern.
Hochbauabbruch/Abbruch baulicher Anlagen
Mit der Straßenbaumaßnahme ist der Abbruch eines Nebengebäudes der Eberlestraße 6
notwendig. In Abstimmung mit den Eigentümern erfolgt dafür eine Entschädigungszahlung.
5. Finanzierung
5.1 Bau- und Planungskosten
Grundlagen
Die vorliegende Kostenberechnung für den städtischen Anteil nach Anweisung zur
Kostenermittlung und zur Veranschlagung von Straßenbaumaßnahmen (AKVS) vom
09.06.2017 wurde von der Verwaltung anhand des im Verkehrs- und Tiefbauamt
vorliegenden Preiskataloges geprüft und als ortsüblich auskömmlich anerkannt. Danach
ergeben sich folgende Kosten (brutto)
Baukosten:
S 78, Althener Straße (Kreisverkehr bis Im Blumengrund)
Stichstraße Althener Straße 22 a – h
3.923.000 €
132.000 €
4.055.000 €
Planungskosten: (ca. 20 % der Baukosten)
(Leistungsphasen 5 - 9, Bauüberwachung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator,
Kontrollprüfungen)
S 78, Althener Straße (Kreisverkehr bis Im Blumengrund)
Stichstraße Althener Straße 22 a – h
784.600 €
26.400 €
811.000 €
Gesamtkosten Planung und Bau:
S 78, Althener Straße (Kreisverkehr bis Im Blumengrund)
Stichstraße Althener Straße 22 a – h
Gesamtkosten Planung und Bau:
4.707.600 €
158.400 €
4.866.000 €
Die Leistungsphasen 1 bis 4 (HOAI) wurden bereits erbracht und sind finanziell im PSPElement 7.0000583.700 (Planung investiver Vorhaben) abgedeckt.
2.700.000 €
Kosten zu Ausstattung- und Interim
10/14
Die Kosten für Umzug und/oder Interimslösungen sind für diese Baumaßnahme nicht
relevant.
5.2 Straßenausbaubeiträge/Erschließungsbeiträge
5.2.1 S 78, Althener Straße
In der Ratsversammlung am 18.04.2018 wurde u. a. beschlossen, den Entwurf des
Doppelhaushaltes 2019/2020 ohne Einnahmen aus Straßenausbaubeiträgen zu planen
sowie bis zum 30.06.2018 eine Satzung zur Aufhebung der Straßenausbaubeitragssatzung
vorzulegen. Hierzu sind die weiteren Beschlüsse abzuwarten.
5.2.2. Stichstraße Althener Straße 22 a - h
Beim Ausbau der Stichstraße Althener Straße 22 a - h handelt es sich um eine erstmalige
Herstellung einer selbstständigen Anlage. Gemäß Erschließungsbeitragssatzung sind 90 %
der beitragsfähigen Kosten auf die anliegenden Grundstückseigentümer umzulegen.
Mit einem Ansatz von 90 % der beitragsfähigen Kosten von 158.400 € ergeben
sich Erschließungsbeiträge von ca.
142.560 €
Erörterungen dazu erfolgen für die Eigentümer in einer separaten Betroffenenbeteiligung.
5.3. Fördermittel/Einzahlungen und Auszahlungen
Der Anteil der Stadt Leipzig am Bauvorhaben der S 78 soll mit Fördermitteln nach der
Richtlinie für den Kommunalen Straßen- und Brückenbau (RL-KStB) finanziert werden.
Ermittlung der nicht zuwendungsfähigen Kosten brutto:
Stichstraße Althener Straße 22 a – h (Planung + Bau)
Planung
Straßenbeleuchtung
Änderung an Versorungsleitungen
insgesamt brutto
158.400 €
784.600 €
184.310 €
405.310 €
1.532.620 €
Ermittlung der Einzahlungen:
zuwendungsfähige Kosten (4.866.000 € - 1.532.620 €) =
zuwendungsfähige Planungskosten (15 % von 3.333.380 €)
Summe zuwendungsfähige Kosten
Ansatz Förderquote 80 %/95 % von 3.833.387 €
Einzahlung insgesamt brutto
3.333.380 €
500.007 €
3.833.387 €
2.913.374 €
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ermittelt erst in der Phase der
Verwendungsnachweisprüfung, ob auch Einzelpositionen anerkannt werden, bei denen eine
10 % Überschreitung der Mengen eingetreten sind. Dazu kommt, dass nach den geltenden
Nebenbestimmungen Nachträge bis zu einer Höhe von 10.000 € nicht als zuwendungsfähig
anerkannt werden. Unabhängig davon, kann es zu geringen Änderungen kommen, wenn die
zuwendungsfähigen Kosten durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr nicht in der
beantragten Höhe festgestellt werden. In diesem Fall würde sich der Stadtanteil
entsprechend erhöhen.
Für die Einordnung im Haushalt wird von einer gerundeten
Einzahlung in Höhe von
11/14
2.900.000 €
ausgegangen.
Stadtanteil insgesamt brutto
1.966.000 €
Damit entsteht folgender Ansatz bei Gesamtkosten von Planung und Bau i. H. v. 4.866.000
€:
Jahr
Gesamt
„S 78, Althener Straße“
PSP:7.0001015.700
(Auszahlung)
4.671.250*
106654100010
(Aufwand)
*davon Planung
(Auszahlung)
Zweckgebundene Zuwendung
von Dritten
PSP-Element: 7.0001015.705
(Einzahlung)
Stadtanteil
Verpflichtungsermächtigung (VE)
davon wirksam
bis 2019
296.000
194.750
811.000
296.000
2.900.000
1.966.000
296.000
2020
2021
1.607.850
2.767.400
68.160
126.590
257.500
257.500
1.087.100
1.812.900
588.910
1.081.090
2.767.400
2.767.400
5.4 Folgekosten
Die Baumaßnahme der S 78 umfasst keinen Neubau sondern den Umbau einer
vorhandenen Verkehrsanlage. Es entstehen Folgekosten für 22 neu zu pflanzende Bäume,
für das Neuanbringen von 3 Kleinvogelnistkästen und 3 Fledermauskästen sowie für die
Aufforstung von 3.800 m2 Laubmischwald auf dem ehemaligen Schießplatz in der HansDriesch-Straße.
Für die erstmalige Herstellung der Stichstraße Althener Straße 22 a - h entstehen für die
Verkehrsfläche (ca. 775 m2) und die Stadtbeleuchtung (3 Beleuchtungsmasten) ebenfalls
Folgekosten.
Bezeichnung
PSP-Element
Straßenbäume
Nistkästen
Aufforstungsfläche
Beleuchtung
Beleuchtung
Verkehrsflächen
1.100.55.1.0.01
1.100.54.3.0.01.04
1.100.55.5.0.01
1.100.54.1.0.01.09
1.100.54.1.0.01.09
1.100.54.1.0.01.01
Kosten/Einheit
und Jahr
53,32 €/Stück
2,00 €/Stück
0,03 €/m2
70,00 €/LP
50,00 €/LP
1,10 €/m²
Beschreibung
Unterhaltung
Unterhaltung
Unterhaltung
Stromkosten
Unterhaltung
Unterhaltung
Kosten
pro Jahr
1.173,04 €
12 €
114 €
210 €
150 €
853 €
6. Grunderwerb
Für die Baumaßnahme ist Grunderwerb erforderlich.
Die Grunderwerbskosten (einschließlich Grunderwerbsnebenkosten) betragen 681.400 €.
Sie setzen sich wie folgt zusammen.
342.100 €
Kosten Erwerb Grundstücke:
12/14
Grunderwerbsnebenkosten:
Entschädigungskosten:
Vermessung Grundstücke (Katastervermessung)
Gesamtkosten Grunderwerb
57.200 €
77.800 €
204.300 €
681.400 €
Aus den Vorjahren stehen Grunderwerbsmittel in Höhe von 516.221 € als gebundene Mittel
(Stand 30.11.2017) zur Verfügung.
Weiterhin wurden im Haushalt 2020 im PSP- Element 7.0000779.700 (Grunderwerb S 78,
OT Engelsdorf, Althener Straße) Mittel in Höhe von 166.000 € angemeldet.
Damit stehen insgesamt 682.200 € (gerundet) für den Grunderwerb zur Verfügung. .
7. Kinderfreundlichkeit
Mit dem Ausbau von Gehwegen einschließlich Bordabsenkungen an Querungsstellen wird
den Belangen von Kindern entsprochen. Im Abschnitt zwischen der Eberlestraße und der
Stichstraße Althener Straße 22 a - h befindet sich neben dem Altenheim und der
Kindertagesstätte der Caritas auch eine Nebenstelle des Gymnasiums. Durch die
Erneuerung des Fußgängerüberweges östlich der Eberlestraße wird die Wegebeziehung
zum Hauptgebäude in der Arthur-Winkler-Straße weiterhin beibehalten und aufgewertet.
8. Barrierefreiheit
An sämtlichen Fußgängerquerungsstellen erfolgen Bordabsenkungen auf 3 cm.
9. Bauzeit und Umleitungsführung
Die Realisierung der Baumaßnahme ist im Zeitraum von Juli 2020 bis November 2021
(inklusive Winterpause) vorgesehen. Für die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde
eine Grobkonzeption erarbeitet
Die Maßnahme wird mit einem koordinierten Bauablauf zwischen den
Versorgungsunternehmen und der Stadt Leipzig erfolgen. Sie soll in 2 Bauabschnitten in
halbseitiger Bauweise unter Vollsperrung durchgeführt werden. Dabei wird der Anlieger- und
Rettungsverkehr im Einrichtungsverkehr gewährleistet.
1. Bauabschnitt: 06.07.- 27.11.2020
östlich des Knotens Althener Straße/Hirschfelder Straße/Kirchweg bis Im Blumengrund
(Bauende)
Winterpause: 30.11.2020 - 26.02.2021
2. Bauabschnitt: 01.03.- 26.11.2021
Kreisverkehr Engelsdorf (Bauanfang) bis einschließlich Knoten Althener Straße/Hirschfelder
Straße/Kirchweg inklusive Stichstraße Althener Straße 22 a-h
Aus Richtung Althen erfolgt die Verkehrsführung während der Bauzeit von der Prof.Andreas-Schubert-Straße, die Gerte, Hersvelder Straße, Hirschfelder Straße, Brandiser
Straße, Baalsdorfer Straße zum Kreisverkehr Engelsdorf. Die Umleitung der Gegenrichtung
wird analog geführt.
10. Sonstiges
13/14
Archäologie
Die denkmalschutzrechtliche Genehmigung liegt vor. Da der Vorhabensbereich in einem
archäologischen Relevanzbereich liegt, ist baubegleitend eine archäologische Grabung
notwendig. Die archäologische Grabung erstreckt sich im Wesentlichen auf den geometrisch
neuen Knoten Althener Straße/Hirschfelder Straße/Kirchweg und die Straßenverbreiterung
entlang des Streckenverlaufs.
Sie wurde kostenseitig als auch im Bauablauf berücksichtigt. Zwischen dem Sächsischen
Landesamt für Archäologie und dem Verkehrs- und Tiefbauamt wurde eine
Grabungsvereinbarung abgeschlossen
Kampfmittel
Kampfmittel können im Baubereich nicht ganz ausgeschlossen werden, was bei Erdarbeiten
zu beachten ist. In die Kostenermittlung wurde eine Pauschalposition zur
Kampfmittelbeseitigung aufgenommen.
Nachweis Vorstellung in AG Rad
Die Planung wurde am 09.08.2016 in der AG Rad vorgestellt. Daran anschließend erfolgten
weitere Abstimmungen mit dem ADFC. Es gibt keine offenen Punkte.
Anlagen:
Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4
Anlage 5
Anlage 6
Anlage 7
- Prüfkatalog Strategische Ziele S 78, Althener Straße
- Zusammenfassende Erläuterungen S 78, Althener Straße
- Fotodokumentation S 78, Althener Straße
- LageplanL1-A3, S 78, Althener Straße
- LageplanL2-A3, S 78, Althener Straße
- LageplanL3-A3, S 78, Althener Straße
- Übersichtsplan S 78, Althener Straße
14/14
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw.
die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
verbessert
gesichert
verschlechtert
Begründung
keine
in Vorlage
Auswirkung
Seite 1
1 Arbeitsplatzsituation
☐
☐
☐
☒
2 Ausbildungsplatzsituation
☐
☐
☐
☒
3 finanzielle Situation der
Unternehmen: sie wird
durch städtische
Entscheidung (z. B. zu
Steuern, Gebühren,
Preisen für Gas-WasserStrom)
☐
☐
☐
☒
negative
Auswirkung
keine
Auswirkung
☐
☐
4 Bedeutung des
Vorhabens für
wirtschaftliche
Entwicklung
positive Auswirkung
☐ hoch
☒ mittel
5 Finanzierung
tadt Leipzig
1.15/016/01.12
1)
☐ niedrig
private Mittel
Drittmittel/
Fördermittel
☐ ja
☒ ja
☒ nein
☐ nein
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
finanzielle
Folgewirkungen
für die Stadt
☒ ja ☐ nein
keine
Auswirkung
☐
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit
Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
verschlechtert
keine
Auswirkung
1 Vorschulische Bildungs-
☐
☐
☐
☒
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
☐
☐
☐
☒
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
☒
☐
☐
☐
☐
☐
☐
☒
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
☒
☐
☐
☐
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
☐
☐
☐
☒
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
☐
☐
☐
☒
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
ist nicht vorgesehen
☐
☐
☒
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum Spielen,
Sporttreiben und Treffen
sowie Naturerfahrungen
für Kinder, Jugendliche
und Familien
Indikator
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
Stadt Leipzig
01.15/016/01.12
1)
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
Begründung in
Vorlage Seite 1
Begründung in
Vorlage, Seite 1
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss S 78, Althener Straße, OT Engelsdorf
(Kreisverkehr bis Im Blumengrund)
18.05.2018
Zusammenfassende Erläuterung zum Bau- und Finanzierungsbeschluss
S 78, Althener Straße, OT Engelsdorf (Kreisverkehr bis Im Blumengrund)
Die Staatsstraße 78, Althener Straße in der Ortsdurchfahrt Engelsdorf gehört gegenwärtig und perspektivisch zum Hauptverkehrsnetz der Stadt Leipzig. Die vorhandene Fahrbahn der Althener Straße und die nur zum Teil vorhandenen Gehwege befinden sich in
einem sehr schlechten baulichen Zustand; finanzaufwendige Notsanierungen bringen
nur sehr kurzlebige Verbesserungen. Die Verkehrsanlage genügt nicht den Anforderungen an eine Staats- und Hauptstraße und ist aufgrund der vielen Schadstellen insgesamt
dringend erneuerungsbedürftig. Der Ausbau der S 78 wird seit langem vom Ortschaftsrat
Engelsdorf gefordert.
Die Baumaßnahme umfasst auf einer Baulänge von ca. 1.069 m die Neuordnung des
Straßenraumes und grundhaften Ausbau der gesamten Verkehrsanlage im Zuge der
Ortsdurchfahrt Engelsdorf. Bestandteil der Baumaßnahme ist auch der grundhafte Ausbau der Stichstraße Althener Straße 22 a - h mit der Realisierung einer Wendeanlage.
Durch die Baumaßnahme werden die Verkehrsverhältnisse für alle Verkehrsteilnehmer
verbessert und der Straßenraum insgesamt aufgewertet.
Mit dem Straßenbau werden erforderliche Leitungsbaumaßnahmen als Folgemaßnahmen sowie eigener Handlungsbedarf der Versorgungsträger koordiniert. Zur Durchführung der Baumaßnahme ist Grunderwerb von Flächen privater Eigentümer erforderlich.
Beim Ausbau der Stichstraße Althener Straße 22 a - h handelt es sich um eine erstmalige Herstellung einer selbständigen Anlage. Gemäß Erschließungsbeitragssatzung sind
90 % der beitragsfähigen Kosten auf die anliegenden Grundstückseigentümer umzulegen.
Die Stadt Leipzig wird Fördermittel nach der Richtlinie für den Kommunalen Straßenund Brückenbau (RL-KStB) beantragen. Die Finanzierung stellt sich bei Gesamtkosten von
Planung und Bau i. H. v. 4.866.000 € wie folgt dar:
Jahr
„S 78 Althener Straße“
PSP:7.0001015.700
(Auszahlung)
Gesamt
bis 2019
4.671.250*
106654100010
(Aufwand)
194.750
*davon Planung
(Auszahlung)
811.000
Zweckgebundene Zuwendung von
Dritten
PSP-: 7.0001015.705
(Einzahlung)
Stadtanteil
2.900.000
Verpflichtungsermächtigung (VE)
2.767.400
davon wirksam
1.966.000
2020
296.000
296.000
296.000
2021
1.607.850
2.767.400
68.160
126.590
257.500
257.500
1.087.100
1.812.900
588.910
1.081.090
2.767.400
Bau- und Finanzierungsbeschluss S 78, Althener Straße
Bild 1: Althener Straße, Höhe Maximilian-Kolbe-Weg
Bild 2: Althener Straße, Höhe Eberlestraße
Bild 3: Althener Straße, Höhe Sommerlindenstraße
Bild 4: Althener Straße, Höhe KGV „Zum Kirchblick“
vorh. VWW 442-12
demontieren und
neu errichten
Tor
To r
010
9
338
8011
150
STZ
3
200
STZ
Tor
t
& Sanitä
Heizung ann
Lehm
Anschluss Blatt 2
D 135.53
S 132.88
33880031
D 999.00
S 132.84
33880115
D 135.60
S 132.73
33880032
S
R= A 1
11 0
3388
D 135.46
S 132.44
33880087
33880114
D 135.56
S 132.54
33880033
0+340.00
H = 750
m
I=-0.53%
L=13. 25m
22h
0
0+091.2
RG
D 134.80
S 132.80 0
3388007
2
ecke
r Baustr
Ende de
Km 91.2
0
139
15
1.5%
BP
PEH D
Ga
Ga
(P1)
Anpa
139
21
4
141
4
ssung 4mObstba
sbere um
ich
aus
Gewächsh
143
17
O
12mbstbau
m
R
8m otbuch
e
W
O
3m bstbau
m
en
Schu pp
(2)
Ah
5m or n
D 133.21
S 131.39 7
3388007
27
W
141
18
141
21
W
Lageplan
S 78 - Althener Straße in Engelsdorf
W
W
141
11
8
geplant
141
15
141
24
141
25
W
W
W
141
7
141
14
10
143
11
141
8
141
13
12
(2)
(P1)
141
12
Sch
upp
e
uppe
n
Bir
3m ke
Bu
6m che
9
1
Entwässerung
Sch
Bu
5m che
19
141
23
141
26
upp
en
n
Blatt 1
(11)
141
16
11
3
143
10
141
22
141
9
Unterlage 5
21
141
27
141
17
141
10
13
5
(2)
Sch
uppe
23
7
15
02739
141
28
S
Sch
25
17
6
141
20
(10)
0
D 133.2
S 131.8863
338800
141
19
Flurstücksgrenze mit Nummer
LWW Mischwasserleitung
LWW Regenwasserleitung
Regenwasserleitung geht außer Betrieb
Straßenablauf neu mit Anschlussleitung DN 160 PP
LWW Schmutzwasserleitung
I=-2.15%
um
Laubba .29
m 21
10
r L=
RG
Verwaltung
vorhanden
L=11.15m
R=
5
STZ
150
0105
e S
78
2.5%
m
Klä rgrube
BP
Tor
4689
H = 1000
R=
5 WZ
Ge
Bordabsenkung 3 cm
Baumschutz nach DIN 18920 und RAS-LP4
144
Baumfällung / vorh. Baum
Obst- Hochstammpflanzung
Straßenbaumpflanzung (großkronige Obst-Hochstämme)
Hecke/Konifere/Gebüsch roden / vorh. Hecke/Konifere/Gebüsch
Abbruch Gebäude
Abbruch Zaun
Abbau Verkehrszeichen / Leitpfosten / Telekommast
vorh. Mauer
vorh. Straßenablauf / geplanter Straßenablauf
vorh. Beleuchtungsmast / geplanter Beleuchtungsmast
vorh. Schacht / Hydrant / Schieber
1
1.5%
0.5%
7
0+082.9
Sonstiges
W
Abbruch Zaun
Toranlage
22g
1.5%
SD
139
10
Tor
Tor
0. 5%
(2)
Querneigung
R=675 L=162.38
2 Km 69.91
Ger L= 6.7
21.29
Ger L=
Un lan d
5
0+077.9
(2)
I=-1.14%
L=24.58m
(3)
.19
.19 Km 63
L=63
Ger
72
L=6.
Ger
1.5% 1.5%
6.90
0+06
5
0+072.4
2
ÖKOPFL
5.50
2
139
12
22e
W
VA
1.5% 1.5%
0
0+060.0
5
0+062.2
7.00
0.25
1.0
2.0
0+340.00
Ger L=1.11
Km 0+336.96
0+336.00 R=500 L=22.27
H = 1000 m
H = 5000 m
H = 1250 m
I=-2.36%
I=-1.35%
I=-1.00%
L=5.94m
139
8
W
VA
2
0+053.5
5
0+056.0
5.50
147
4
SA
Ger L=1.11
Stra
ß
Km 0+338.07
ße
RAl9thener Stra
Achse 02
Tor
7
0+046.4
15
0+ 048.
L=28.14m
BP
SA 43
1.5%
(2)
L=8.14m
2
22c
1.2
Strang
Tor
(2)
139
4
141
Abbruch Zaun
Km 0+314.70
SD
Ba
0+320.00
2
Ger L=11.81
W VA
2.5%
0
0+040.0
22
0+042.
139
6
139
7
Tor
5
0+035.8
22f
3 cm
0
DN 30
Tor
To r
(3)
P
DN 300
R8
R7
22a R=500 L=22.27
4.00
139
13
16a
143
16
Tor
7
0+022.2
22d
2
2.5%
W
Km 251.46
2.5%
Stationierung
Tor
139
11
0
0+019.0
DN 90
Anpassungsbereich
0+180.000
SD
0+300.00
0+302.72
0+293.98
VA
W
Entwässerungsmulde
QS H 0+311.00
2.5%
8
0+014.0
2
Ger L=2.61
R=350 L=27.49
22b
139
14
R6
5
R=
QS H
0+287.50
4
0+005.9
18
4
bH
1.5% 2.50
2.5%
2.5% 2.5%
2.5% 2.5%
0+280.00
0+265.50
0+260.90
0+254.98
0+237.15
Km 0+223.97
Gradiententiefpunkt
Nadel
6m
m
R=
8
Ba
W
Böschung
1.5% 3 c
0
0+000.0
Nadel
6m
SA 21
00
Km 0.
63.19
Ger L=
SA 22
R 5.2 W
3 cm
1.5%
Ba
2
147
1
2.5%
W
Ba
2
r Gm
1 rste
otorrad Fö
FICHTE
Kies
BB
2
Gradientenhochpunkt
2.50
(4)
180
geplante Pflanzfläche
Ger L=96.56
1
1
3 cm
R=350 L=27.49
144
h
Gehweg mit Zufahrt,
Bord abgesenkt
3.50
SA 20
z
Parkp lat
Bankett mit Zufahrt
(2)
SA 19
ESCHE
6m
ätte
agesst
Kindert 2 trud"
"St. Ger
141
33
Auto + M
3 cm
2 (2)
141
31
Neigungsbrechpunkt
mit Angabe von
Ausrundungshalbmesser,
Längsneigung und Abstand
zum nächsten Neigungsbrechpunkt
0+226.90
0+200.00
orf
ngelsd
sium E
Gymna
stelle)
(Neben
1
H = 1000 m
I=0.50 %
I=0.70 %
L= 43.50m
L= 20.00m
0+211.92
0+207.19
0+193.15
11
Abbruch Zaun
KVS/SWL
2.5%
2.5%
7.00
R 5.1
DN 300
DN 300
0+240.00
u.
0+185.55
0+172.66
01
3388
140
Betonpflöcke
1.25
2.5%
3 cm
Tor
Althener Straße S78
4.50
I=0.50%
L=54.00m
9
1.25
Achse 01
FG 2.5%
G
Steinbord
BB
QS B
5.50
HP
SA 18
R4
Bankett im Straßenbereich
ist nicht vorhanden.
BB
(2)
HP
SA 17
TP
2.50
1.5%
BB
2.5%
Mo
2.5%
TP
R3
Ga
(6)
Fahrbahn bituminös / Pflaster
4.5%
Mo
3 cm
1.7%
Tor
SA 16
3 cm
3 cm
3 cm
7a
Versetzen Kabelverteilerschrank
17 Betonpflöcke
entfernen
H = 1000 m
I=0.67%
L=75.10m
SD
1.7%
Tor
3.50
2.5%
SA 15
278BB
1
2.5%
Tor
SA 14
B
250 L.
Bankett im Straßenbereich
ist nicht vorhanden.
Ende der Baustrecke
2.5% Mo
3 cm
3 cm
KP
1.25
4.00
2.5%
2.5%
BB
KP
3KP
cm
SA 13
4.50
3.00 RG
RG
1.5%
GP
3 cm Mo
Tor
Tor
weg
Strang 1.1
2.6%
W
KP
2.50
W
1.25
BP 3.5% 3 cm
VA W
KP
(4)
1
1(5)
(4)
Ger L=11.81
ord
m
R2
Tor
4.5%
R=450 L=17.96
inb
1
GP
1
R=450 L=17.96
Ste
Z 0
0 ST6.1
DN 25
GP
1
3 cm
4.00
DN 300
uß
Rad-/F
SD
Carp
Ger L=3.14
Ger L=3.14
W A 00
V4
KP
6
Tor
AHORN
10m
ort
B
QS
5.18
D 13 2.33
S 13 80037
338
R=
6 R1
3c
(2)
5.95
7
SA 12
2.50
1
1
Abbruch Zaun
SA 11
1.25
Steinbord
(2)
R=400 L=27.72
DN
SD
B
Km 0+302.88
STZ
1
der
a
tfirm
spor
Tran
Km 0+284.93
450
ord
KP
(3)
45
3
1
Km 0+281.79
inb
DN
S
KV
f.
cem
n3b
R=400 L=27.72
Km 0+254.06 Ger L=2.61
Ste
e
1
2
Baa
lsdo
rfer
W
VA
4
(3)
Tor
D 135.37
S 132.78
33880076
7.00
2.5%
0+153.75
eg
Planung
e
End
ke
t re c
aus
W
4.50
e - Weg
n - Kolb
(2)
(3)
u
1.25
ilia
Maxim
Fußw
(5)
1
59
2.00
2.5%
4.75
2
Mo
3 cm
0+150.00
STZ
(3)
Legende
144
h
279
0+141.18
DN 250
1
1%
(4)
Ga
I=0 .50%48
L=34.004m
I=0.54%
L=85.72m
16
143
2
1
(3)
W
6
R= W L
/S
(3)
W2.5% 7
Gehweg
46
2
46
4
I=0.67%
L=75.10m
%
I=-0.50
m
L=34.00
49
D 135.42
S 133.07
Klgr. 33880075
141
34
Km 0+127.41
144
1
SD
4.76
D 13 32.06
S 1 80038
338
Abriss
Gebäude (2)
2.5%
2.5%
unbef.
Ger L=45.76
144
2
141
32
BB
Ger L=96.56
(2)
14
8
Versetzen Kabelverteilerschrank
H = 1000 m
48
3
(4)
W
DN 250 STZ
HP
DN 250 STZ
(2)
12a
R=
3 cm
HP unbef.
(3)
(2)
Fahrbahn
H = 1000 m
59
6
3 cm
W W
W
132.72
Tor
4.00
W
VA
TP
2%3 cm
0+129.75
Tor
3.50
unbef.
52
1
4.00
W
TP
3%
f
3BP
cm
0+117.60
(5)
1
12
3 cm
0+111.15
144
BB
SA 9
0+100.00
10
QS A
0+098.25
(2
1)
1
Tor
52
2
Tor 3.5%
32.5%
cm
SA 8
VA W
Steinbord
unbef. 2.5%
Tor Tor
4.00
0+090.45
Km 0+81.64
1
(2)
59
5
BB+KP
Ger L=45.76
(3)
1
R=280 L=35.74
144
e
Tor
ENTLÜFTUNG
10a
Steinmetzmeisterei
(4)
(2)
Tor
3x Tuja
3.5%
SA 7
3 cm
0+077.50
W
4
Tor
Tor
WSA
W 6W
BB DN 300 PVC 2xVAVA
BB+KP
4.00
0+066.00
1
AW-PUMPSCHACHT
3 cm
150 STZ
144
d
unbef.
0+050.00
.74
Ger L=34.50 Km 0+45.90
144
c
R=280 L=35
2
1.5%
Bank ett im Straß
enbereich
ist nicht vorha
nden.
5.00
0+044.00
2
0+031.60
0+021.00
6.00
8
4.5%
Tor
KP
VA
W
59
4
3%
Tor
HP
BB
3%
3 cm
GP
W
VA
DN 300 PVC
1.5%
5.20
SA 4
Mo
3 cm HAK
Tor
3%
1.5% GP
3 cm
Mo
BB
Tor
3 cm
HP
DN 350 STZ VA W
3.5%
2.50
P
2.5%
SA 5
KP
3.5%
1.25
59 Althener Straße S78
3
2.50
(P9)
GP
aß
st r
rle
be
0 E
4G5P
Tuja
4m
1
1
DN
12.00
W
1.25 SA 3 W
4.50
2.5% 2.5%
7.00
3 cm
6
(2)
T or
fl
MP W
VA
W
ÖKOPFL
5.00
0+01 1.00
(2)
Müll
ÖKOPFL
Müll
1
ÖKOPFL
(3)
TP
2.5%
Z
ST
144
4
P
0+000.00
144
b
Beginn der Ba
ustrecke
Bau-km 0+00
0.00
T-Bord
W
3
Mo
QS A
4.00
2.00
SA 2
BB
BP3 cm
(3) I=0.54%
L=85.72m
Abbruch Zaun
Toranlage
1.25
1
KP
54
2
Abbruch Zaun
Toranlage
Abbruch Zaun
4.50
Gehweg
(2)
1
SA 1
Achse 01
1.5%
Tor
200
FP
Abbruch Zaun
Abs
2.30 zumtand
Grenzstei n
4.0 km-Stein
135.42
Ga
VA W
ord KP
135.40
DN 400 STZ
BP
0
2
2a
2.10
7
inb
VA
T-Bord
Versetzen
Hausanschlusssäule Strom
150 ST
Z
L.u.
STZ
MPfl
D 135.26
S 132.26
33880088
8009
135.39
3 cm Tor
3.80W VA W
2%
L.u.
200
DN 300 STZ
338
13 5.1
1.5%
DN 400 STZ
T-Bord
Abst and
zum Zaun
135.45
Ste
278
1
2.00
Z
0 ST 2719
0
55
2
Abbruch Tor
5.00
Abst and
zum Zaun
I=0.52%
L=11.43m
D 135.41
S 132.51
33880036
KP
MPfl
MPfl
3 38
8 00
89
BP
Tor
BP
200 STZ
T-Bord
DN 45
W
MPfl
T-Bord
144
3
56
1.25
7.00
1
H = 1000 m
54
3
57
(4)
(2
1 )
(3)
52
1
)
(P33
(3)
(2)
Trafo
150 STZ
oW
rd
MPfl
T-Bord
BP
KP
145
(P26)
4.56
D 13 1.73
S 13 0039
(2)
1
BP
(3)
2.50
1
W
58
3
T-B
48
2
(2) 3388
H = 1000 m
1
(3)
Gehweg
1
281
133.02
W
Fahrbahn
(4)
46
3
1
53
(P38)
1
I=0.50%
L=63.75m
(3)
45
4
(5)
7.00
I=0.51%
L=45.00m
(2)
I=0.51%
L=45.00m
(4)
68
2
54
1
1.25 2.25
I=0. 50%
L=63.75m
W
KP
W
2
Wa
278
2
STZ
1
Ger L=11.40
53
132.
400
55
1
Gehweg
H = 1000 m
I=0.50%
L=21.00m
STZ
Km 0+11.40 Ger L=34.50
Ger L=11.40
Z
DN
4.50
H = 1000 m
58
1
W
54
4
(2)
26 6
Km 0+0.00
0 ST
W
Straße
132.14 DN
400 STZ
DN 30
or d
T-B
450
2.00 1.25
268
0
34.9
D 1 31.88 1
S 1 88001
33
40
450
5.0 3
D 13 31.88
S 1 880010
33
5.09
D 13 31.93
S 1 80009
338
132.37
5.37
D 13 31.99
S 1 800 08
338
7
L.u..
132.3
250 STZ
W
(5)
33880107
Z
STZ
STZ
DN
2
DN
e
orf
ße W
tra
rS
ST
150
58
2
026
d
els
.36
D 134 .70
S 131 0040
3388
(3)
0106
Regelquerschnitt
284
(2)
(2)
3
g
En
W
150
150
W
L.u.
3388
W
0 STZ
DN 45
STZ
W
W
3388
1
(2)
2
STZ
150
W
265
263
167
21
N 450
(2)
466
280
50a
1
D
150
1
3
150
271
(21)
179
2
267
20
(2)
2
4.60
D 13 31.85
S 1 80012
338
n
269
ZL
ST
270
W
W
(2)
(2)
.u.
Regelquerschnitt
STZ
(2)
48
1
46
1
286
50
1
(5)
3
(2)
51
W
273
(3)
1
338
801
04
1
(2)
1
(7)
(4)
(4)
W
o
167
1
W
150
STZ
(7)
3388
0101
(3)
150 STZ
4.31
D 13 1.35
S 13 0041
3388
(6)
W
(4)
272
1
(3)
150
2
167
179
4
290
33880112
278
276
0
DN 45
(2)
2)
2
(2)
(5)
(3)
179
a
1
4.31
D 13 31.73
S 1 80013
338
(4)
(3)
338
801
08
(5)
179
b
W
150
STZ
(7)
Maßstab: ohne
Aufgestellt: Leipzig, den
Genehmigt:
W
141
6
(12
)
(13
)
(14
)
SD
7
(5)
(3)
45
1
Weg
43
3
(4)
Regelquerschnitt
Regelquerschnitt
42
1
44
86
1
0 27
(3)
Weg
122
h
1 40
b
Entfe
g
PflanzrnunUnland
kübel
124
5.00
LIN
DE
0+05
0.00
Km 4
8.35
9 .0
0
1.0
0
3.4
0
Kir
ch
we
g
Bankett
Anschluss Blatt 3
vorh.
demo VWW 443neu erntieren und 12
richt en
400
0+0
R=40
L=4 6.
Ger
55 0+
L=12
0 48 .3
.07
5
I= 0.8
L =1 6%
2 .7 5
m
Verse
Hausatzen
säule nschlussS trom
Abbruc
h
Toranl Zaun
age
1
78
1
(2)
(4)
121
1
1.00
(2)
1
Entw.mulde
Bankett
LA
6m UBB A
UM
8.10
Fahrbahn
Unterlage 5
Blatt 2
Flurstücksgrenze mit Nummer
Bun
galow
W
W
SD
F
Lageplan
S 78 - Althener Straße in Engelsdorf
Entwässerung
E
4msche
vorhanden
geplant
B
4muche
LWW Mischwasserleitung
LWW Regenwasserleitung
Regenwasserleitung geht außer Betrieb
Straßenablauf neu mit Anschlussleitung DN 160 PP
LWW Schmutzwasserleitung
1
13 2
Maßstab: ohne
Aufgestellt: Leipzig, den
Genehmigt:
BB
Ba nke
ist nic tt im
ht vo
1
3.25
4.85
To r
4.00
1
1.50 1.00
3To
cm
r
ES SI
7m GBAUM
2a
Bankett
WZ
4. 00
F
Entw.mulde
Bankett
Tor
D
0+743.30
BB
HAK
3 cm
F
I=
L= - 0.5 0
30
.00 %
m
2.5% 2
.5 %
2.5 %
.26
36
L= 2
0
.8
8 .5
80
R= r L =1 0 +0 9
e
.68 G
96 0
Km 9 8.5
Km
9
SAS 24
1. 50
0+729.4
5
0+720.00
A bbru
ch
Toranla Zaun
ge
2.5% 12 2
SA 25
13 2
1.00
BB
Fahrbahn
2.5% 2
.5%
HAK
2. 00
12 1
e
ke
ec
str
u
Ba 8.50
9
er
e d 0+0
d
n
m
E
u-k
Ba
BB
EIB
6m E
Ler
5m che
3
0+706.0
0
Acker
I=0
L= 6 .89 %
8.5
0m
I=
H=
250
L -0.
0 m =3 0 50%
.0 0
m
Regelquerschnitt
LE
5m RCHE
R
1. 50
4. 50 BB
ße
tra
rS
lde 21
fe
c h K65
rs
Hi
4.00
0+700.00
1.50 1.00
Stran
g
2.50
F
7. 50
22
344 nd
W en u
W
n
r
. V t ie t e
r h on ich
vo em err
d eu
n
3
DN 40
0
3 cm
R 15
0
Acker
1 28
5.2
de
d
Ba
u-k er Ba
ust
m0
OB
S
r ec
8 m TBA
+0
UM
Anpas
k
8
sung
3
sberei
.7 5 e
ch
SA 23
ße S 78
15
5.
LA
6 m UBB A
UM
En
6.00
R 16
F
0+688.20
BB
F
Regelquerschnitt
er Stra
12 2
4
LIN DE
10m
2.5%
I
A lthen
Ba nke
ist nichttt im Straß
vo rha nd enbere ich
en .
5
Ac h
se 0
BB
1.50
0.25
0+680.00
e
un
EIC HE
16m
4.50
Ger L=0.46
Km 0+678.68
R=300 L=2
8.94
0
80.0
0+0
0
83.7
5
I
/ W ies
0+668.2 5
60.0
1 29
QS
F
4.8
3.2
5
1.0
0
QS
g
we
ch
Kir
7.50
R 14 DN
300
Ra sen
ch Za
1.50
0.25
1.00
2.00
QS F
0+654.00
2.5%
Kir
ch
we
g
2.5%
5
%
0 .9
07.0
0
0+0
B
3mirke
B
6muche
Strang 2
%
4689
0+ 0
%
2.5
Verwaltung
upp
en
0
2.5
S ch
10
0
Sch
up pe
n
R
1.5
1.0 0
0
.1 0
33
+0
0
Sch
upp
en
B
5muche
W
B Pl
73.2
SA
0+0
Sch
uppe
n
04
R=8
H
QS
71 .0
Schup pen
K
6mastanie
3 R=
1
Km
Ge 8.5 L
r L= =7.2
83.7
4.0
3
5 Ge
2
r L=
4.0
2
0+0
Baumschutz nach DIN 18920 und RAS-LP4
Baumfällung / vorh. Baum
Obst- Hochstammpflanzung
Straßenbaumpflanzung (großkronige Obst-Hochstämme)
Hecke/Konifere/Gebüsch roden / vorh. Hecke/Konifere/Gebüsch
Abbruch Gebäude
Abbruch Zaun
Abbau Verkehrszeichen / Leitpfosten / Telekommast
vorh. Mauer
vorh. Straßenablauf / geplanter Straßenablauf
vorh. Beleuchtungsmast / geplanter Beleuchtungsmast
vorh. Schacht / Hydrant / Schieber
A
5mhorn
BP l
BB
Km
79 .7
stba
um
SD
0
72.5
3
r L= L= 7.2
18.5
R=
Ga
Sonstiges
O
12mbstbau
m
hse
Ac
0
1 .0
0
1.5
0
30
Ge
Bordabsenkung 3 cm
(P 1)
O
4m b st ba um
Q
SH
DN
L=28.94
Ger L=
6.23 Km 0+649.7
3
R 11
LINDE
4m
2.50
DN 300
R= 300
7.39
0 +01 69
8.
0+01 20 .00
0+0
Ger L=6
.23
R= 250
L=23.84 Km 0+64
3.50
0+0
0+61
9.66
20.0
0
3 cm
0
1.0
0
4.0
Acke r
0+639.8
8
Km
0
WEIDE
4m
F
BB
W
R 13
2 75
1
Abbru
LINDE
15 m
BUCH
8m E
W
Acke r
4
23 .6
0+ 0 5.29
2
4
0+0
26.8
0+0
0+0
Querneigung
72.5
%
.86
I=-0 2.75m
1
L=
Acke r
0
2.5 %
.41%
I=-1 .0 0m
1
L= 7
m
00
50.
0 +0
2.5%
750
Stationierung
Km
Anpassungsbereich
1 39
15
H=
0+180.000
40.0
Entwässerungsmulde
0+ 0
Klärgrube
Lau bb aum
10m
Friedh of
5.00
3 cm
2.5%
2.5%
BB
42
00.0
W00
F
0+0
DN 3
0+631.
G
2.12
.00
er L
BB
EIC
=72
10 m HE
.50
W
0+62
R=250
L=23
.84
35 Ger
L= 0.30
0+006.890
0+617.
Km
0
0.5%
W
12
R=
0+609.
98
.00
%
.4 1 m
I=1 1 .0 0
7
L=
LIN DE
BUCH
15 m
10m E
DN
0+000.000
0+603.5
8
Ger L=1.80
R=40 L=46.55
0+600
Km 1.80
I=-0.89%
L=68.50m
0+580.00
Km 0.00
277
Gradiententiefpunkt
QS F
BU CH
12m E
2.5%
3 .5 %
R 12
Gradientenhochpunkt
Böschung
F
SP IE
GE
L
llentso
rgung /
Friedhof Co nta inerpl
atz
%
3 cm
BUCH LINDE
10m E 12 m
3.5%
127
1
22g
geplante Pflanzfläche
Friedh
of
LIN DE
10 m
BUCHE
12m
2.5
2.5%
2 74
Acker
QS E
vorh.
VWW
demon
tieren443-32
neu er
und
richt en
3 cm
Neigungsbrechpunkt
mit Angabe von
Ausrundungshalbmesser,
Längsneigung und Abstand
zum nächsten Neigungsbrechpunkt
Zufah rt
Mü
Km 0+
712.19 Ger L=
356.46
R=350
L=33.06
1 33
a
0+560.0
0
Gehweg mit Zufahrt,
Bord abgesenkt
123
3 .5%
0+536.4
0
Bankett mit Zufahrt
4.5% 3 cm
BB
BB
10
R=
12
R=
QS D
I=0.9
2
L=1 %
55 .0
0m
R=350 L=33
.06
Ger L=0.46
2.5%
0+ 520.00
0+500.0
0
2
22e
Fahrbahn bituminös / Pflaster
OPFL
278
1
00 m
Km 0+679.13
2.5%
Planung
H = 1000 m
I=0.50 %
I=0.70 %
L= 20.00m
L= 43.50m
Km
0+501.50
1.50
0.25
Legende
13 9
8
Ende der Baustrecke
BB
H = 15
I=0.50%
L=79.85
m
0+61
9.36 Ger
L=0.30
R=250
L=26
.60
0+483.11
2 .5 %
0+460.00
QS E
4.50
27 3
5.00
vorh.
bl ei bt Mauer
erhal
ten
2.5%
Friedhof
1.50
7.50
0.25
1. 00
2. 00
13 3
QS D
AHOR
12m N
2.50
3.5%
Acker
ESCH
6m E
R= 250
L=26.60
Ger L=
92.31
0+440.00
0+420.00
136
LINDE
12 m
2.5%
0
LINDE
10m
80.0
4.5%
92.76
3 cm
BB
LINDE
14m
2.5%
LINDE
14 m
K m Ge r L=1
60 .4 2.0 7
2
R =80
L=36
.26 0+06 0.
00
0+0
61.9
2
12m
To r
2.5%
QS C
0+400.00
Anschluss Blatt 1
LINDE
10 m
I=0.50%
L=79.85
m
Km 0+5
3.5%
Acker
0+393.85
0+390.00
Km 0+336.96
13 9
21
LIN DE
14m
4.5% 3
cm
00 m
300
2.5%
2.5%
8.00
0+380.00
0+362.38
0+351.75
Ger L=1.11
R=500 L=22.27
2
13 9
7
8. 00
H = 15
Bankett
BB
I=0.66
L=18 %
0.15m
DN
2.5%
R=
8
1.5%
0
1.50
0.25
/ Wiese
Kirchweg
0.25
1.00
2.00
Althener Str
aße S78
Ra sen
To r
4.50
QS C
Ger L=
92.31
R= 675
L=162.3
8
3 cm
LINDE
10m
2.5%
1.25
0.25
0+340.00
0+336.00
aun
0.25
1.00
2.00
2.5%
7.50
LINDE
5m
Unland
Bankett im Straßenbereich
ist nicht vorhanden.
0+340.00
bruch
Z
Achse 01
13 5
4.00
ESCHE
10m
1.50
0.5% 2.5%
2.5%
2.5%
2.5%
DN 300
R8
R7
4.50
2.50
1.5%
3 cm
7.00
LINDE
15m
HAK
0.0
BIRKE
8m
BP
1.25
BB
e
.45
1.5% 2.50
Kirch
Rasen / Wiese
0+ 0
4
Pflanz
22.50
kübel
(2)
Zaun
Km 0+500
P BP
Abbru
ch
KVS/
SWL
GmbH
2.5%
13 9
6
Weg
Verse
Hausatzen
säule nschluss
Strom
FICHTE
2.5%
13 4
a
140
a
9
Fahrbahn
I=0.66%
L=180.15m
I=-0.50%
L=54.00m
R=675 L=162.38
Ger L=1.11
er
1 rst
otorrad Fö
Auto + M
Gehweg
H = 1000 m
I=0.50%
L=54.00m
Km 0+338.07
140
7.75
R=
8
H = 1000 m
I=0.67%
L=75.10m
Fahrbahn
4.50
Entw.mulde
Bankett
Gehweg
1(5)
(4)
1.50
1
7.75
2 70
2.50
Entw.mulde
4.50
1
1.50
0.25
1.50 1.00 2.00
(P6)
2.50
0.25
1.50 1.00 2.00
13 1
(2)
109
21
94
170
D 130 .33
S 128.47
34890047
D 130.445
S 128.8080
34890
Tor
94
186
94
1 85
W
DN
34890085.73
AS.126
2.5%
30 0
DN 300 B
Tor
94
94
194
DN 300 2 19
150 PP
AS.129.15
3.4%
R=
3
94
21 8
300
AS.1 B
28.7 7
3
R=
D 130.66
S 128.26
34890048
0
Ger L=16.91
DN 250 STZ
40
34893389
Km 50.85
Ger L=25.04
DN 300 B
DN
D 130.63
S 12 9.19
34890081
STZ
94
195
94
220
94
22 1
0+050.85
0+048.85
0+046.20
42.700+ 0
0+039.20
0+032.90
Absetz
becke
mit E
infri ed n
ung
0.049.85
0+ 033.90
0+030.25
0+ 026.10
BB
2.50
Km 33.94 Ger L=16.91
WW
G
3.5% 2.5%
3.50
0+020.00
0 cm
5.20
R=75
E
n
d
e
d
Bau-km er Baustreck
e
1+ 068
.65
1+068.6
5
1+058.73
1+050.0
0
R=7
5
D 13 0.51 160 PP
S 128.99 9
34890 07
34893390
2.5%
4.00
Ra dweg
W
DN 40
0
DN 250
D 130.34
S 128.55
34890 045
BB
QS J
QS J
5. 00
Acker
DN 300 B
W
R 25
06
94
74
weg
Lupinen
DN 300 B
34893391
2%
2.5
%
BB
0+014.1
5
R 23
0+008.90
3 cm
94
97
BP BB
0+000.00
R=8
KP
I=1.60%
L= 25.00
m
D 130.67
S 12 8.6843
348900
02828
34893392
34893486
Ac hs e
Unlan d
0+003.00
2.5%
16
R=
BP
94
2 08
94
2 11
34893388
3 .5 %
Tor
34893313
.5
34890107
R=
4
150 STZ
Anschluss Blatt 2
21
150 STZ
16
348933
STZ
2.5%
KP
S78
1+037.5
0
10 7
ienweg
DN 300 B
DN 250
94
21 2
DN 400
3.50
d
2.5%
1+016.50
Straße
W
34893315
D 130.55
S 128 .49 4
34890 04
BB
DN 4
00
Acker
Althen
er
Z
150 ST
150 STZ
Km 8.9 Ger L=2
0
5.04
Ger L=4
.56
SA 41
SA 42
00
2.5 %
6.00
Un lan
BB
1+000.
2.5%
Anpassungsbereich
%
3 cm 1.6
94
96
R 24
SA 40
1.50
0. 25
1+995.5
7
0+985.0
0
0+ 975.00
ist nicht im Straß
vor ha ndeen ber eic
h
n.
Acke r
R 22
4.50
0.25
1. 00
Bankett
3
(2)
Stationierung
Ger L=4.56
Km 4.34 Ger L=4.34
Km 0.00
7. 50
Acker
We g
0+180.000
Fuß weg
1.50
Ger L=
356.46
HP
Stran
g
D 130.48
S 128.83
348 900 49
Km 1+
068.65
2. 50
9.00
0+961.77
Gradiententiefpunkt
DN 250 STZ
SA 39
2.5%
r
108
4
I=-1.60%
L=25.00m
BB
BP
BP
150 ST Z
94
2 13
m
D 130.4 6
S 129.05
348 90086
94
93
I=0.51
%
L=73.08
m
R 21
1.%
Gradientenhochpunkt
H = 100
I=- 2.47%m
L=8.90
Acker
2.5%
2.5%
Acke
0+955.00
0+940.0
0
0
0+935.0
0
110
0+926.2
3
0+917.4
5
Acke r
DN 40
0
3 cm
(P 12)
geplante Pflanzfläche
(9)
Böschung
Entwässerungsmulde
34893393
d
L
1.5%
BB SA 38
W
B
BB
11 0
a
Kirchblic
k"
un
mengr
Im BDNlu250 STZ
SA 37
5.00
0+900.0
KGV "Z
um
W
VA
I=-0.5
1%
L= 73
.08m
D 999.00
S 1.0 0
34893479
150 PP
12.00
DN 40
0
TP
150 STZ
160 PP
94
21 7
1.%
ge
SA 36
W
W
Begon
W
160 PP
94
21 4
94
21 6
0m
La
10 mubba um
Nad
8m elbau
m
2.5%
11
Na
10 mdelba um
R 20
94
72
DN 300
Na
4m de lbau
m
2.5%
W
DN 400 B
W
W
W
34893345
SD
Neigungsbrechpunkt
mit Angabe von
Ausrundungshalbmesser,
Längsneigung und Abstand
17f
zum 1nächsten
Neigungsbrechpunkt
H = 1000 m
I=0.50 %
I=0.70 %
L= 20.00m
L= 43.50m
(8)
D 130.10
S 128.80
348 90090
cm 4.5 %
Tor
H = 100
3
250 STZ
W
34893344
Parkp
latz
SP IEGE
3
artena
nla
A bbru
ch Zau
n
2.5%
Kle ing
11 7
g
1
F
(7)
W
W
109
16
2.5% 3 SD
SA 35
QS G
0+903.30
W
12 1
2
nw eg
D 130 .109
S 128.0
34890050
B
I=0.50%
L=69.34m
(P11)
1
W
(2)
(3)
W
3 cm
m
I=-0.50%
L=69.34m
SA 34
Ba nke
ist nichttt im Str aßen
vorha nd bereich
en.
0+880.0
0
(P 3)
Gehweg mit Zufahrt,
Bord abgesenkt
3 cm
Fußw eg
Abbru
ch
Toranl Zaun
age
H = 1000
(P31)
2.5%
Verse
privat tzen
Verso en
ansch rgungsluss
I=0.50%
L=69.34
m
10 9 6. Kleingartenanla
00
ge
29
Bir ke
8m
3 cm
Tor
(P6)
Bankett mit Zufahrt
(3)
DN 300 B
W
BB
SA 32
Tra ub
12 m enkirsch e
3.5% 2 .5
%
2. 00 HA
K
2.5 %
0+846.5
0
0
Abbr uc
Toran h Zaun
lage
DN 40
0
1
2a
(4)
ie
Begon
7
DN 250 STZ
DN 400 B
WEG
SA 33
7. 50
1.50
k"
Fahrbahn bituminös / Pflaster
(2)
1
DN
DN 300
94
2 15
n
Legende
121
4
34893343
R 19
1
Planung
STZ
4.50
Abbr uc
h Zau
QS G
(3)
121
1
34893342
10 9
28
ge
1
(4)
artena nla
2.50
1.50
11 7
h
Kir chb
lic
24
BB
To r
(2)
KGV "Z
um
DN 250
22
27 4
Na del
7m baum
0+833.6
3
1 17
ntümer
01
SA 30
4. 00
DN 300 B
Ac hs e
Kle ing
aun
2.40
Tor
n
Zuwegung
34890108
(2)
(P30)
2.5%
ch Zau
109
27
Abbruc
hZ
SA 31
SD
0+826.3
5
0+814.9
5
0+800.0
1
A bbru
fremder Eige
2.5%
3 cm
121
(P2 9)
114
94
1 80
94
1 79
W
W
D 13 0.6 1
S 129.03
34890106
3 cm
SD
94
16 9
94
181
B
ch Za
un Pflau
DN 40
5.5m menb aum
0
1
1
11 5
L
DN 300
(P6)
W
W
10 9
26
Abbru
2.5% 2.5
%
3 cm
W
BP
BP
L
cke
8
R=
W
5.00
(2)
WEG
19
Tor
SA 28
SD
0+790.44
0+785.5
0
82
3 cm
3.4% 2%
S
BIR D
7m KE
W
W
W
Baustre
94
133
108
3
(P32)
(2)
1 09
15
11 6
b
2.5%
121
Tor
3
5.00
SD
Steinb ord
BB
R 18
3 cm
2.5% 2.5
%
Zaun
0+777.2
5
0+762.0
0
0+760.0
0
3 cm
Abbru
ch
BB
F
G
r
Ende de
SD
2.5%
SA 29
Gehweg
(2)
6.0
W 0VA
12 2
6
VA W
LIN DE
22 m
3
Fahrbahn
(3)
SD
Na
6m delbaum
Stra n
g
DN 40
0
B
To r
3 cm
KP
Regelquerschnitt
94
178
3.50
(2)
(4)
LIN
6m DE
2.00
7.50
(P28)
To r
ße S7
8
3.00
F
27 1
a
3
D 131.5 2
S 130.1 36
348901
er S tra
HAK
HA K
W
VA
DN 350
To r
SD
3 cm
SA 26
Lau
7m bbaum
80
1
To r
B
0
Abbru
ch
Toranl Zaun
age
Tor
SA 27
VA W
SD
1.50
(P8)
Gehweg
(2)
rd
Steinbo
SD
0+ 743.3
121
c
12 2
8
A lthen
4.50
(P26)
10 9
25
BP
0+729.45
Ba nke
ist nichttt im Straß
vorha nd enb ere ich
en .
4.00
setzen
sans
ch
e St ro lussm
SD
VA
ESSI
7m G BAUM
4.00
5. 00
1.5%
1.50
116
h
W
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D
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SAS 24
3To
cmr
SD
WZ
3 cmSD
2.5% 2 .5
%
2.5%
To r
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WW
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3.5%
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3 cm
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5m rch e
Tor
9
BB
17b
DN 350
2.5% 122
SA 25
2.5% 2
.5 %
2.00
4.50 BB
122
1
4.00
R 17
1.50
Steinb ord
2.5F 0
2.50
109
24
I=0.50%
L=121.
23m
22
(2)
7.50
00 m
LI
15mNDE
12 2
10
0
1. 50
H = 15
00 m
122
11
94
132
1 09
5
(P25)
L.u.
200 STZ
DI=131.49
0 .90.09
S 13
2%
L =15
5. 90137
348
33
109
23
KGV "Z
um Kir
chblick"
BB
SD
20
1 22
4
(3)
W
122
2
1
Regelquerschnitt
(2)
11 6
g
raße
lindenWst
(2)
94
1 76
94
177
(P24)
109
22
(2)
W
er
Somm
34893326
150 ST
Z L.u
.
34893314
18
9
D 131.4 5
S 13 0.0 38
3489 01
Unla
nd
Rad weg
BB
94
98
2.50
Ba nk
1.00
im Str
ist nicett
aßen
ht vorha
nden. ber eich
Ack
er
Querneigung
3 cm
Bordabsenkung 3 cm
2
12 1
a
F
1 03
W
Sonstiges
10 0
4
117
e
5
F
11 7
d
W
k"
(2)
eld
hf
F
W
mK
irch
blic
c
rs
Hi
SA
" Zu
(P14)
120
1
"
KGV
(P13)
E
Baumschutz nach DIN 18920 und RAS-LP4
)
Baumfällung / (3vorh.
Baum
Obst- Hochstammpflanzung
Straßenbaumpflanzung
(großkronige Obst-Hochstämme)
(2)
Hecke/Konifere/Gebüsch roden / vorh. Hecke/Konifere/Gebüsch
Abbruch Gebäude
4
Abbruch Zaun
Abbau Verkehrszeichen / Leitpfosten / Telekommast
vorh. Mauer
(4)
vorh. Straßenablauf / geplanter Straßenablauf
(5)
vorh. Beleuchtungsmast / geplanter Beleuchtungsmast
vorh. Schacht / Hydrant / Schieber
S
er
ße
tra
Verwaltung
(6)
4689
Flurstücksgrenze mit Nummer
1
52
K6
Unterlage 5
11 7
c
Entwässerung
Blatt 3
F
W
geplant
W
107
W
vorhanden
W
W
W
W
(P15)
W
LWW Mischwasserleitung
LWW Regenwasserleitung
Regenwasserleitung geht außer Betrieb
Straßenablauf neu mit Anschlussleitung DN 160 PP
W
(2)
Regenwasserleitung mit Prüfschacht /
Ablaufschacht / Absetzbecken
120
2
(4)
1 17
b
Maßstab: ohne
Aufgestellt: Leipzig, den
(P5)
Genehmigt:
2
73
02
(3)
LWW Schmutzwasserleitung
Weg
7
(3)
Lageplan
S 78 - Althener Straße in Engelsdorf
W
6
1 20
4
(2)
1 20
3
)
(P1
(2)
34893384
W
D 13 0.6 9
S 127.78 1
3489 005
D 130.74
S 129.09 5
3489 348
17a
(P23)
(2)
1
12 2
c
94
68
W
W
1 16
f
D 13 0.78
S 129.15
34890078
(2)
W
122
10
3489338
Baubereich
Übersichtsplan
S78 Althener Straße, OT Engelsdorf
von Kreisverkehr bis Im Blumengrund