Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1446228.pdf
Größe
73 kB
Erstellt
16.10.18, 12:00
Aktualisiert
12.11.18, 23:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-06548
Status: öffentlich
Eingereicht von
Ute Elisabeth Gabelmann
Betreff:
Verdrängung inhabergeführten nicht-filialisierten Einzelhandels in der Innenstadt
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
22.11.2018
schriftliche Beantwortung
Sachverhalt:
Inhabergeführte nicht-filialisierte Einzelhändler, sowohl Dienstleister als auch Läden zur
Nahversorgung mit Alltagsprodukten, verschwinden immer häufiger aus dem Bild vieler
Innenstädte. Viele kleine und alteingesessene Unternehmen werden verdrängt - das
Ergebnis sind uniforme Innenstädte, die in fast jeder Klein- und Mittelstadt ähnlich aussehen
und in denen die gleichen internationalen Ketten und Marken vertreten sind.
Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Mentefactum
möchten 91% der Bürger Gewerbe und Dienstleister möglichst wohnortnah haben. 69%
machen für die mangelnde Angebotsvielfalt große Handelsketten und Dienstleister
verantwortlich. 74% kaufen lieber in kleinen Läden als in großen Kaufhäusern. 83% sind der
Meinung, daß sich die Politik stärker mit der Verödung der Innenstädte befassen müßte.
Hierzu frage ich:
1. Wie viele Geschäfte der Leipziger Innenstadt sind inhabergeführte nicht-filialisierte
Einzelhändler? Wie viele davon bieten Waren des täglichen Bedarfs an?
2. Wie viele Geschäfte der Leipziger Innenstadt waren im Jahr 2000 inhabergeführte
nicht-filialisierte Einzelhändler? Wie viele davon boten Waren des täglichen Bedarfs
an?
3. Welche Gründe sieht die Stadt in der zahlenmäßigen Verringerung inhabergeführter
nicht-filialisierter Einzelhändler?
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4. Wie hoch schätzt die Stadt die Auswirkungen des Prozesses ein, zum Beispiel dass
Kunden zum Erwerb alltäglicher Produkte oder Dienstleistungen oft längere Wege
zurücklegen müssen und somit vermehrt auf den ÖPNV oder das Auto zurückgreifen
müssen?
5. Welche Anreize haben Besucher der Stadt, ausgerechnet Leipzig als Shopping-Ziel
zu wählen, wenn sich dieselben Geschäfte und Sortimente in jeder größeren Stadt
finden?
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