Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1436151.pdf
Größe
71 kB
Erstellt
06.09.18, 12:00
Aktualisiert
20.09.18, 05:29
Stichworte
Inhalt der Datei
schriftliche Antwort zur Anfrage Nr. VI-EF-06295-AW-01
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Betreff:
Schulsozialarbeit an Leipziger Schulen
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
19.09.2018
schriftliche Beantwortung
Antwort:
1. Ist es richtig, dass Leipziger Schulen in der Förderungsbeantragung durch die
Stadt Leipzig als getrennte Standorte betrachtet werden, obwohl diese es
tatsächlich nicht sind? (Bspw. wenn Grundschulklassen an auf dem Gelände
befindliche Oberschulen ausgelagert sind?)
Ja, für jede Schule ist ein eigener Antrag zu stellen, auch wenn zwei Schulen am gleichen
Standort sind. Dies gibt die vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und
Verbraucherschutz (SMS) veröffentlichte Förderrichtlinie Schulsozialarbeit so vor. Die in der
Fragestellung beispielhaft genannte Auslagerung einzelner Klassen oder Züge einer Schule
an den Standort einer benachbarten Schule führt demzufolge nicht zur gemeinsamen
Beantragung von Fördermitteln für den Standort.
2. Ist es weiterhin richtig, dass es keine sozialindikativen Schlüssel/keinen
städtischen Indikator bei der Schulsozialarbeit gibt, der einen solchen Sonderfall
(ausgelagerte Klassen an andere Schulen/Schularten) überhaupt abbildet?
Das ist richtig.
3. Ist es infolgedessen also richtig, dass in Leipzig mindestens eine Grundschule lt.
ihrer Indikatoren keinen SSA bekommt, die auf demselben Grundstück befindliche
Oberschule (in welcher sich drei 3. Grundschulklassen ausgelagert befinden und in
unmittelbaren Kontakt mit den Schülern der OS kommen) jedoch einen SSA
ausschließlich für die Oberschule hat?
Das ist richtig. Oberschulen erhalten gemäß Förderrichtlinie Schulsozialarbeit des
Freistaates Sachsen grundsätzlich Schulsozialarbeit. Dies ist bei Grundschulen,
Förderschulen und Gymnasien nicht der Fall.
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