Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1418866.pdf
Größe
1,0 MB
Erstellt
27.07.18, 12:00
Aktualisiert
21.09.18, 12:47
Stichworte
Inhalt der Datei
Dienstberatung des
Oberbürgermeisters
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-06135
Status: öffentlich
Eingereicht von
Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau
Betreff:
Bau- und Finanzierungsbeschluss Mitfinanzierung Haltestelle Stahmeln
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
FA Finanzen
FA Stadtentwicklung und Bau
OR Lützschena-Stahmeln
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Zuständigkeit
Information zur Kenntnis
Information zur Kenntnis
Information zur Kenntnis
Beschlussfassung
Beschluss des Oberbürgermeisters vom 11.09.2018:
1. Die Kofinanzierung zu der LVB-Baumaßnahme Haltestelle Stahmeln wird beschlossen
(Baubeschluss gemäß § 22 (2) der Hauptsatzung in der zurzeit gültigen Fassung).
2. Die Gesamtkosten für Planung und Bau betragen 298.650 € (brutto) bei einem Stadtanteil von
144.950 € (brutto). Darin enthalten sind 28.200 € (brutto) für die Stadtbeleuchtungsanlagen,
welche aus dem Ergebnishaushalt zu finanzieren sind.
3. Die Auszahlungen sind im PSP-Element "Stadtanteil LVB-Maßnahmen" (7.0000.655.700) im Jahr
2018 mit 270.450 € brutto geplant.
Die Aufwendungen sind im Innenauftrag "Straßenbeleuchtung-investiv" (106654100010) im Jahr
2018 mit 28.200 € brutto geplant.
4. Die Einzahlungen sind im PSP-Element "Zweckgebundene Zuweisung von Dritten"
(7.0000.655.705) im Jahr 2018 mit 153.700 € brutto geplant.
5. Der überplanmäßige Aufwand nach § 79 (1) SächsGemO für das Haushaltsjahr 2018 i. H. v.
28.200 € im Innenauftrag „Straßenbeleuchtung investiv“ (106654100010) wird bestätigt. Die
Deckung erfolgt aus dem PSP-Element 1.100.61.1.0.01.01 (Steuern, allgemeine Zuweisungen,
Umlagen), Sachkonto 31120000 (investive Schlüsselzuweisung). Gesperrt werden Auszahlungen
im PSP-Element „Stadtanteil LVB-Maßnahmen „ (7.0000655.700) in Höhe von 28.200 €.
6. Die ab dem Haushaltsjahr 2019 anfallenden Folgekosten sind innerhalb des gesamtstädtischen
Haushaltes gedeckt. Über eine Aufstockung des vorhandenen Budgets im VTA ist im Rahmen
der Haushaltsplanung 2019/2020 zu entscheiden. Die Mittel werden entsprechend durch das
Verkehrs- und Tiefbauamt angemeldet.
7. Die Bürgermeisterin für Stadtentwicklung und Bau, vertreten durch den Amtsleiter des Verkehrsund Tiefbauamtes, wird beauftragt, eine Kostenteilungs- und Geschäftsbesorgungsvereinbarung
zwischen der Stadt Leipzig und der LVB zu verhandeln und abzuschließen.
1/5
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur.
Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern
aus. (siehe Anlage Prüfkatalog)
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
x
Kostengünstigere Alternativen geprüft
Folgen bei Ablehnung
x
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
Im Haushalt wirksam
von
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
nein
bis
wenn ja,
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Finanzhaushalt
Aufwendungen
2018
28.200 €
1066541000010
Einzahlungen
2018
153.700 €
7.0000.655.705
Auszahlungen
2018
270.450 €
7.0000.655.700
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
nein
Ergebnishaushalt
x
nein
x
nein
von
bis
wenn ja,
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
ab 2019 jährlich
385
1.100541.001.01
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x
nein
wenn ja,
x
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
2/5
Sachverhalt:
. Zusammenfassung
Innerhalb ihres Bauvorhabens werden seitens der LVB geschäftsbesorgend Teilleistungen
an städtischen Anlagen realisiert. Die Kosten dieser Leistungen in Höhe von ca. 300 T€
brutto sind von der Stadt Leipzig zu tragen.
1. Grundlagen / Anlass
Durch die LVB GmbH werden im Rahmen des weiteren Ausbaus der Anlagen im Zuge der
Linie 11 die Haltestelle Stahmeln barrierefrei neugebaut sowie die Gleise bis zur Haltestelle
Pittlerstraße grundhaft ausgebaut.
Das Vorhaben ist bereits in Realisierung und soll bis September 2018 abgeschlossen sein.
Die Planung wurde intensiv mit der Stadt Leipzig abgestimmt. Im Ergebnis erfolgte eine
Anpassung der Planung an städtische Anforderungen und es sollen im Zuge der
Baumaßnahme Teile städtischer Verkehrsanlagen erneuert werden. Realisiert wird dies in
Geschäftsbesorgung durch die LVB.
Für die Folgemaßnahmen aus der Berücksichtigung der städtischen Forderungen sowie
durch Wertverbesserungen an städtischen Anlagen werden anteilige Kostenbeteiligungen
der Stadt Leipzig fällig.
Zu diesem Fakt sowie hinsichtlich der notwendigen Regelungen in Form einer
Kostenteilungs- und Geschäftsbesorgungsvereinbarung zwischen der Stadt Leipzig und der
LVB besteht prinzipielles Einvernehmen zwischen beiden Partnern.
Auf Basis einer separaten planerischen Zusammenstellung der städtischen Anteile wurden
Baukosten von ca. 190 T€ brutto berechnet. Nach dem Ausschreibungsergebnis und
zusätzlichen Leistungen in geringerem Umfang ergibt sich aktuell ein städtischer
Finanzierungsanteil von ca. 300 T€ brutto, womit ein Bau- und Finanzierungsbeschluss
erforderlich wird.
1.1 Beschreibung des Abwägungsprozesses
Der Abwägungsprozess ist bei der gegenständlichen Vorlage nicht relevant, da es keinen
inhaltlichen Zielkonflikt bezüglich der Planung der LVB GmbH und hinsichtlich der
Kostentragung durch die Stadt Leipzig gibt.
2. Planungsinhalt
Das Bauvorhaben umfasst im Wesentlichen den behindertengerechten Neubau der
Straßenbahnhaltestellen Stahmeln einschließlich grundhaftem Neubau der Gleise bis hin zur
bereits ausgebauten Haltestelle Pittlerstraße. Es werden 2 neue barrierefreie Bushaltestellen
inklusive Zuwegung errichtet sowie Anlagen der Fahrleitung, des Bahnstroms und der
Beleuchtung gebaut.
Anliegen der Stadt Leipzig war die Einordnung von Radverkehrsanlagen (Schutzstreifen) in
der Halleschen Straße, was eine Aufweitung der Verkehrsanlage nach Süden erfordert mit
Folgemaßnahmen an Leitungen, der Entwässerung und der Straßenbeleuchtung. Zu
erneuern ist auch die Lichtsignalanlage am Knoten Hallesche Straße / Mühlstraße.
Außerhalb der Folgemaßnahmen aus dem Haltestellen- und Gleisbau wurde städtischerseits
die Aufnahme von Deckensanierungsmaßnahmen in der Fahrbahn Hallesche Straße im
3/5
Abschnitt Haltestelle Stahmeln bis zur Gleisüberfahrt in das Vorhaben veranlasst, was auch
weitergehende Maßnahmen an Beleuchtungsanlagen betrifft.
Im Einzelnen fallen gemäß Verursachung sowie unter dem Aspekt von Wertverbesserungen
städtische Finanzierungen für folgende Leistungsanteile an:
- Fahrbahnverbreiterung in Höhe Straßenbahnhaltestelle (50 % Kostentragung)
- Neubau behindertengerechte stadtwärtige Bushaltestelle inklusive Zuwegung (50 %)
- Neubau Regenwasserleitung DN 400 als Ersatz u.a. für Straßengrabenüberbauung (20 %)
- Fahrbahndeckensanierung Hallesche Straße zwischen Mühlstraße und Gleisüberfahrt
(100 %)
- Fahrbahndeckensanierung Hallesche Straße in Höhe Haltestelle (100 % / nachträgl.
Aufnahme)
- grundhafte Erneuerung Straßenüberfahrten An der Telle und Am Fischerhaus (100 %)
- Erneuerung und Anpassung Fußgängersignalanlage Hallesche Straße / Mühlstraße (20 %)
- Anpassung und Erweiterung Straßenbeleuchtung außerhalb der Straßenbahnhaltestellen
(100 %)
3. Finanzierung
Nach aktueller Ermittlung auf Basis der Ausschreibung besteht folgender städtischer
Finanzierungsbedarf:
-
Baukosten:
271.500 € brutto
-
Nebenkosten (pauschaliert 10 % der Baukosten für Planungs-,
Gutachter- u. Überwachungsleistungen der LVB)
brutto
-
27.150 €
Gesamtkosten:
298.650 € brutto
Auf Antrag wurde der Stadt Leipzig ein Bescheid über mögliche Zuwendungen in Höhe von
maximal 153.700 € erteilt (Zuwendungsbescheid nach RL KStB Teil A vom 03.05.2018).
Damit ergibt sich folgende Finanzierung:
in EURO
Gesamt
Stadtanteil LVB-Maßnahmen
7.0000655.700 (Auszahlung)
2018
270.450
270.450
106654100010 (Aufwand)
28.200
28.200
- davon Planung (Auszahlung)
27.150
27.150
153.700
153.700
Zweckgebundene Zuwendung v. Dritten
7.0000655.705 (Einzahlung)
4/5
Stadtanteil insgesamt
144.950
144.950
Durch die Vergrößerung der Verkehrsanlage um ca. 350 m² entstehen Folgekosten von
385 € pro Jahr im PSP-Element1.100.541.001.01.
Anlagen:
Anlage 1 - Prüfkatalog Strategische Ziele Haltestelle Stahmeln
Anlage 2 - Kostenteilungsplan 1 Haltestelle Stahmeln
Anlage 3 - Kostenteilungsplan 2 Haltestelle Stahmeln
Anlage 4 - Kostenteilungsplan 3 Haltestelle Stahmeln
Anlage 5 - Lageplan 1 Haltestelle Stahmeln
Anlage 6 - Lageplan 2 Haltestelle Stahmeln
Anlage 7 - Lageplan 3 Haltestelle Stahmeln
5/5
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw.
die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
verbessert
gesichert
verschlechtert
Begründung
keine
in Vorlage
Auswirkung
Seite 1
1 Arbeitsplatzsituation
☐
☐
☐
☒
2 Ausbildungsplatzsituation
☐
☐
☐
☒
3 finanzielle Situation der
Unternehmen: sie wird
durch städtische
Entscheidung (z. B. zu
Steuern, Gebühren,
Preisen für Gas-WasserStrom)
☐
☐
☐
☒
negative
Auswirkung
keine
Auswirkung
☐
☒
4 Bedeutung des
Vorhabens für
wirtschaftliche
Entwicklung
positive Auswirkung
☐ hoch
☐ mittel
5 Finanzierung
tadt Leipzig
1.15/016/01.12
1)
☐ niedrig
private Mittel
Drittmittel/
Fördermittel
☐ ja
☒ ja
☒ nein
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
☐ nein
finanzielle
Folgewirkungen
für die Stadt
☒ ja ☐ nein
keine
Auswirkung
☐
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit
Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
verschlechtert
keine
Auswirkung
1 Vorschulische Bildungs-
☐
☐
☐
☒
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
☐
☐
☐
☒
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
☒
☐
☐
☐
☐
☐
☐
☒
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
☒
☐
☐
☐
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
☐
☐
☐
☒
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
☐
☐
☐
☒
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
ist nicht vorgesehen
☐
☐
☒
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum Spielen,
Sporttreiben und Treffen
sowie Naturerfahrungen
für Kinder, Jugendliche
und Familien
Indikator
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
Stadt Leipzig
01.15/016/01.12
1)
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
Begründung in
Vorlage Seite 1
Begründung in
Vorlage, Seite 1
0
15 0
45 2
0
14 5
45 2
0
14 0
45 2
0
13 5
45 2
0
13 0
45 2
0
12 5
45 2
2 41
2 37
1 85
1 82 f
2 36
3 62
3 61
2 38
2 42
2 40
2 39
2 44
2 43
1 82 h
1 82
Übergangs schiene
1 82 u
Vignolschiene/Ril lenschiene R 260V
einbauen 6 m
1 82
k
2
Vignolschiene 49 E 1 mit
angeschraubter Spurrillenschiene
Oe k
BB
1 85
1 82 h
BP
Haltestelle stadteinw.
Betonschwelle,
Abstand 0,75 m
E K
nich t messbar (starke r Bewu chs)
GBT
SV
B
Busha lte stelle / S EV/N4
stadtausw.
BB
Hallesche Straße
BB
2 20
NSV
M
BB
BS
R1
R2
BS
WT
BS
Briefkasten
versetzen
Oe k
Querweg
BS
Busha lte stelle /S EV/N4
stadtein wärts
6 4a
Oe k
Oe k
Oe k
Oe k
9
Ende Au
sbaugren
ze
tra ße
Oe k
62
1
62
2
BS
Planung
Einkaufsm arkt
07
62
4
62
5
62
6
700806
Oe k
700802
Ende Au
78
sbaugre
nze
14
7008
Mü hle ns
BB
63
BS
BS
7008
BS
BS
BS
700815
Oe k
BS
BS
BS
Tor
10004
A
KV S LS
LS A 85 2
08
BS
BS
BS
B
Anschluss Blatt Nr.: 02
BS
BS
BS
Mo
BS
BS
66
GBT
DKS 4
BP
PB
BS
HB
HB
B
GBL
DKS 3
GBT
700801
0
38 0
56 9
DKS
5
W HzF üh ler
SV
B
R3
Oe k
28 8 7 0 0 x 7 0 0
28 8 7 0 0 x 7 0 0
nic ht m ess bar (sta rker Be wuch s)
LV B K V 157
Bushaltestelle stadteinw.
7008
BS
62
BS
70
4
0805
61
63
2
76
6 4b
78
Nr.
0
14 5
45 2
0
14 0
45 2
6 5a
0
13 5
45 2
0
13 0
45 2
0
12 5
45 2
0
12 0
45 2
0
37 5
56 9
Art der Änderung
Ingenieurbüro EVTI GmbH
Fahrbahn, Gehwege und Grünfläche (205 m²)
VTA 100%
Gleisanlage + Gleisrandstreifen
LVB 100%
Fahrbahn: oberer Deckenschluss (1754 m²)
VTA 100%
Fahrbahn: oberer Deckenschluss ( 306 m²)
LVB 100%
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
Tel +49 341 711 863
Name
24.07.2018
Sarakacianis
gezeichnet
24.07.2018
Foelke
24.07.2018
Uhlitzsch
SE
Orange markierte Medien / Anlagen werden außer Betrieb genommen.
A3
90/16
Projekt-Nr.:
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
Fahrgastunterstand (Werbefirma)
und Flächenbefestigung im FGU
Haltestellenschild / Dynamische Fahrgastinformation
Fax +49 341 711 8650
geprüft
Freistaat SACHSEN
Leistung LVB/VTA: 50%/50% (1106 m²)
Leistung LWW: nur Informativ
Zeichen
Datum
Blattgröße:
Schienenentwässerung / Schlammfang mit Anschlussleitung
FGU
Name
ENTW URF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
INGENIEURBÜRO
GMBH
Haltestellenborde, Gleisborde, Bordsteine
(Hochbord, abgesenkter Bord, Tiefbord, Noppenbord, Flachborde)
Bordsteine (Hochbord, abgesenkter Bord,
Tiefbord, Noppenbord)
Datum
bearbeitet
Entwurfsbearbeitung:
Zeichenerklärung
Flurstücksgrenze
2 45
WHz
28 8 7 0 0 x 7 0 0
GBT
BP
Betonschwelle Betonschwelle
Holzschwelle
E K
E K
BP
BP
46
2
R 260V vorh. wieder
schiene Rillenschiene
Vignolschiene Übergangs
60R2-L / 49 E 1 einbauen
49 E 1
Gleisausbau bis OK Schottertragschicht
vorh. Schwellen wi eder einbauen
2 47
Vignolschienenweiche
Holzschwelle
Vignolschienenweiche
E K 328
IT
R4
2 48
2 49
Vignolschiene 49 E 1
FGU
SF A
Hallesche Straße
BB
SE
BB
GBL
GBT
BP
GBT
SE
So
stadteinwärtiges Gleis
SE
DSS 1
BB
DKS 1
BP
BB
SE
So
Bauanfang
So
GBT
GBT
DKS 2
28 8 7 0 0 x 7 0 0
BP
BP
So
stadtauswärtiges Gleis
E K
FGU
E K 328
E K 328
Haltestelle stadtausw.
28 8 7 0 0 x 7 0 0
2 50
2 51
2 52
mfa
ng
Schlammfang
BS
E K
2 53
2 54
Schlammfang
FGU
BB
B
Höhe
1 86 a
Vignolschiene 49 E 1
Betonschwelle,
Abstand: 0,75 m
Bauartwechsel:
von Schottertragschicht
zu Tragschicht Gleisbauschotter
Oe k
Ha lteste lle S tah me ln Ortszentru m
stadtaus- u nd stad teinwärts
Linie 11
L-Stein (Winkelstützwand) = ~32 m lang
2 55
Betonschwelle,
Abstand: 0,75 m
Sta hm eln er
Betonschwelle,
Abstand : 0,75 m
Vignolschiene 49 E 1
Betonschwelle,
Abstand: 0,75 m
Bauartwechsel:
von Tragschicht Gleisbauschotter
zu Schottertragschicht
Schiene vorh.
Schwelle
Sch ule
e
Vignolschiene 49 E 1 mit angeschraubter Spurrillenschien
Betonschwelle,
Abstand: 0,75 m
Vignolschiene 49 E 1
Hallesche Straße Haltestellenumbau Stahmeln und Gleisbau
zwischen Gleisüberfahrt Hallesche Straße und Hst. Pittlerstraße
Abfallbehälter / Sitzelement
Fahrleitungsmaste
Maßstab:
Kostenteilungsplan
ohne
Unterlage:
Bauabschnitt:
B.13-1
Anschluss Blatt Nr.: 01
1
W32 1
0
38 5
56 9
Tor
189
189
2
1
257
e
e R 260V
46
187a
Gemarkung: Stahmeln
189g
256
571
2
192
25
r
Nr. 410
Nr. 416
8 7 00 x 7 00
Sc h
lam
m
DKS 5
188
BÜ 003
Es-12 Stahmeln B6
fan
g
D 113.53
BB
283 an Mast
Ø 0.4/8.0
Ø 0.6/10.0
162-10
Ø 0.5/8.0
Ø 0.5/10.0
BB
Schlammfang
SD
Gleisausbau bis OK Schottertragschicht
vorh. Schwellen wieder einbauen 3
34
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
Betonschwe lle für Grüngleis
richten und stopfen
286 an Mast
AP31
SD/Kies
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
1147
2
263
Übergangss chiene
B-F
orm
stein
e
Rinne
114
.05
Vignolschie ne 49 E 1
Vignolschie ne 49 E 1
Rinne
Am
Fisc
herh
aus
701
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
BB
286
274.
274. 1- 50
2- 50
Tor
BB
Nr. 1a
An der Te
lle
206
1004-(7m)
1147
3
schiene
Vignolschie ne 49 E 1 mit angeschraub ter Spurrillen
Betonschwe lle für Grüngleis,
m
Abstand: 0,75
Vignolschie ne 49 E 1
Rillenschiene vorh.
ord
437
798
18
437
Gemarkung: Wahren
B-B
GP
AP31-13
274.1-50
274.2-50
Nr. 457
341
Rillenschiene R 260V vorh. wieder einbauen
SD/Kies
Tor
Tür
VB
D 114.54
SD/Kies
162-20
283
GP
B-B ord
Nr. 459
SD
GBL
SD
306 an Mast
SD
Granit-Bord
SD
Granit-Bord
GBL
BB
Tür
ord
VB
Tür
VB
SD/Kies
Nr. 2
Anschluss Blatt Nr.: 01
Anschluss Blatt Nr.: 02
FG
Tor
306
Granit-Bord
AP10005-22
AP10005-23
B-B
ine
ste
orm
B -Fe
nn
D 113.20
Tor
02
Ri
BS
62
1
70 07
Granit-Bord
113.54
113.57
SD
206
1004
-( 7m
)
SD
BS
DKS 6
DKS 7
SD
B-F
orm
stein
e
So
SD
SD
B
SD
rd
Bo
B-
DSS 2
Mo
112.98
113.00
B-Bord
BB
B
B
SD
GBL
B
798
17
Nr. 1
B-Bord
BS
BS
B-Bord
B-Bord
113.40
B-Bord
114
.01
GBL
B
BS
B-Bord
GBL
B-B ord
T
GBL
BB
30
GB
Schlammfang
Schlammfang
BB
BB
Schlammfang
Georg-Schumann-Str.
BB
Schlammfang
BB
BB
T
1
BB
E K 2 8 8 70 0 x 70 0
GB
Anschluss Blatt Nr.: 02
245
Anschluss Blatt Nr.: 03
Gleisausba u bis OK Schottertragschicht
vorh. Schwellen wieder einbauen
581
5
B au
v o n a rtwe c
z u v Tra g s h s e l:
c h ic
or
h
.S
c h o h t G le
tte rtr is b a
ags usc
c h ic ho tt
e
ht
2 ne R 260V vorh. wieder
ne Rillenschie
einbauen
Vigno
schiene
Vignolschie ne 49 E 1 mit angeschraub ter Spurrillen
Betonschwe lle für Grüngleis,
1148
Abstand: 0,75 m
Beton
Absta
688
1
39
Rillenschien e R 260V/Vignols chiene
einbauen 6 m
342
688
352
799
2
702
340
Nr.
Art der Änderung
353
344
Zeichen
Datum
Name
24.07.2018
Sarakacianis
gezeichnet
24.07.2018
Foelke
24.07.2018
Uhlitzsch
ENTW URF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
INGENIEURBÜRO
GMBH
263
Name
bearbeitet
Entwurfsbearbeitung:
Ingenieurbüro EVTI GmbH
Datum
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
40
Tel +49 341 711 863
688
Fax +49 341 711 8650
1
geprüft
Blattgröße:
A3
90/16
Projekt-Nr.:
Freistaat SACHSEN
452
160
452
0
0
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
0
150
452
0
1
155
452
145
452
351
354
Hallesche Straße Haltestellenumbau Stahmeln und Gleisbau
zwischen Gleisüberfahrt Hallesche Straße und Hst. Pittlerstraße
Maßstab:
Kostenteilungsplan
ohne
Unterlage:
Bauabschnitt:
B.13-2
19
21
569
Gemarkung: Stahmeln
192
28
192
27
Anschluss Blatt Nr.: 02
ord
B-B
BB
D 115.38 PB
SD
BB
SD
BB
B-Bord
SD
MO
B-Bord
B-Bord
886
1006
2
SRi 2
3.
D:11
S:111
Übergangschi ene Rillenschiene vorh.
60Ri2-L / 49 E1
Vignolschie ne 49 E 1
Vignolschie ne 49 E 1
Vignolschie ne 49 E 1
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
569
914
Vignolschie ne 49 E 1
mit angeschraub ter
Spurrillenschiene
Betonschwelle für
Grüngleis
Betonschwe lle für Grüngleis
Betonschwe lle für Grüngleis,
Betonschwelle
Abstand: 0,75 m
für Grüngleis
Gemarkung: Wahren
0
ESA1
887
888
889
890
891
798
26
798
21
MN1
SRi1
437
MP
801
3
798
17
3.55
D:11 02
0.
S:11
D 113.63
PBS1
3.64
D:11
MO
D 114.38
fa
enan
Wei ch
e
-end
B
Rodelandstraße
Sorbenstraße
PB
437
798
25
MO
Granit-Bord
Granit-Bord
B-Bord
Traversen an Mast
PB
145-Straßenbahn
157-20
B-Schwellen
in SD
SD
MO
MO
/
fang
enan
Wei ch
e
-end
B
B
MO
Nr. 2
Sorbenstr. 4
7m)
B-F
orm
stein
e
206
1004
-(
Nr. 1
Rinne
BB
B-F
orm
stein
e
114
.01
B
SD
unb
SD/Kies
113.59
B-Bord
DKS
SD 10
Bauende
aus
437
Ampel Straßenbahn an Mast
Tür
BB
49 E 1 mit angeschraub ter Spurrillen schiene
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
ord
SD
MO
MP-Bord
Bü 2
798
12
GBL
B-Steine
BPl
SD
Granit-Bord
SD/Kies
437
798
18
B-B
BPl
SD
SD/Kies
AP31-13
VB
B-B
GP
GBL
SD
Granit-Bord
SD
159-20
286 an Mast
B-S teine
Granit-Bord
DKS 9
SD
SD
B-Borde
SD
B
B-Bord
Georg-Schumann-Straße
KP
RB
B-Bord
B-Bord
SD
DKS 8
vorh. VZ umsetzen
VB
115.00
GBL
GBL
AP31
VZ 222-20
VZ 626-20
Befestigung im
Gleis entfällt
B-Steine
VZ 222-20
VZ 626-20
B-Steine
KP
vorh. VZ umsetzen
BB
B
SD
SD
ord
BB
437
Schlammfang
B-Bord
BB
990
1
Befestigung im
Gleis entfällt
Georg-Schumann-Straße
B
B-B ord
205
145-Straßenbahn
157-20
BB
B
BB
306 an Mast
286-30
BB
GBL
ord
BB
BB
BB
VB
B-Bord
NS
Ø 0.4/8.0
Ø 0.5/8.0
BB
traße
Druckereis
B-S teine
439
Ø 0.1/1.0
Ø 0.1/1.0
Ø 0.1/1.0
159-10
BB
Nr. 402
Ø 0.3/7.0
Ø 0.4/8.0
AP90300
B-B
Nr. 410
193
3
192
24
195
4
194
14
Nr. 404
or d
B-B
Anschluss Blatt Nr.: 03
192
25
192
26
194
7
Schwelle
6 m Übergangss chiene von
Vignolschiene/Rillenschiene
926
2
347
801
263o
3
2
798
14
3
798
22
926
926
24
798
Nr.
Art der Änderung
Datum
Name
Zeichen
23
349
Ingenieurbüro EVTI GmbH
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
Tel +49 341 711 863
Fax +49 341 711 8650
24.07.2018
gezeichnet
24.07.2018
Foelke
24.07.2018
Uhlitzsch
geprüft
A3
Blattgröße:
347
19
Name
Sarakacianis
ENTW URF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
INGENIEURBÜRO
GMBH
798
Datum
bearbeitet
Entwurfsbearbeitung:
569
90/16
Projekt-Nr.:
363
2
798
Freistaat SACHSEN
10
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
361
175
452
0
0
zwischen Gleisüberfahrt Hallesche Straße und Hst. Pittlerstraße
884
0
170
452
0
180
452
165
452
Hallesche Straße Haltestellenumbau Stahmeln und Gleisbau
Maßstab:
Kostenteilungsplan
ohne
Unterlage:
Bauabschnitt:
B.13-3
0
15 0
45 2
0
14 5
45 2
0
14 0
45 2
0
13 5
45 2
0
13 0
45 2
0
12 5
45 2
2 41
2 37
1 85
1 82 f
2 36
3 62
3 61
2 38
2 42
2 40
2 39
2 44
2 43
1 82 h
1 82
Übergangs schiene
1 82 u
4,00
Hallesche Straße
Querweg
14
H=
T=
f=
BS
Oe k
9
7008
Planung
Einkaufsm arkt
07
WT
Haltestelle
4,00
1 Ah orn
2. 00
0. 20
1,00
BS
BS
Rampe
Busha lte stelle / S EV/N4
stadtein w.
11
700806
1 Ah orn
3. 00
0. 30
1 Ah orn
3. 00
0. 20
1 Ah orn
4. 00
0. 30
1500 m
5,532 m
0,010 m
6 4a
Tor
BS
2,40
BS
1 Ah orn
4. 00
0. 40
1,00 4,0
8
700802
H= 2000 m
T= 17,853 m
f= 0,080 m
E nd e Au
1 Lin de
5. 00
0. 50
78
E nd e Au
sb au gr
sb au gr
H=
T=
f=
en ze
1,409 %
44,000 m
1,409 %
44,000 m
0,837 %
43,000 m
BS
BS
0,837 %
43,000 m
-0,948 %
77,000 m
Oe k
BS
BS
BS
63
62
6
62
61
4
62
3000 m
8,578 m
0,012 m
2
5
61
1
en ze
BS
7008
05
1 Lin de
5. 00
0. 50
76
6 4b
0
14 5
45 2
6 5a
0
14 0
45 2
0
13 5
45 2
0
13 0
45 2
0
12 5
45 2
0
12 0
45 2
0
37 5
56 9
Zeichenerklärung
Straßenbau
Gleisbereich - offenes Querschwellengleis (Schotter)
Gehweg - Betonrechteckpflaster ohne Fase, Farbe: grau
Gleisbereich - Asphaltdeckschicht (Gussasphalt aufgehellt)
Grünfläche, Rekultivierung / Rasen neu
Gleisbereich - Rasengleis
Anpassungsbereich Gehweg - Mosaikpflaster, vorh. Material
Anpassungsbereich Gehweg - Betonverbundpflaster, vorh. Material
Anpassungsbereich Gehweg - sandgeschlämmte Schotterdecke
Anpassungsbereich Fahrbahn - Asphaltdeckschicht / Anpassung
Hochbord - Beton HB 15 x 30
Tiefbordstein - Beton T 8 x 25
abgesenkter Bord (Gehweg+3cm, Einfahrten +5cm)
1 Reihe Betonpflaster 14x16x16cm
Muldenstein aus Beton
Straßenablauf 500x300 / 500x500
Schacht Regenwasser
LSA - Kabelschacht
LSA - Auslegermast
Fahrgastunterstand
Inselbereich - Granitkleinpflaster
Abfallbehälter / Sitzbank
Datum
Name
Zeichen
Datum
Name
bearbeitet
24.07.2018
Sarakacianis
gezeichnet
24.07.2018
Foelke
24.07.2018
Uhlitzsch
Entwurfsbearbeitung:
Abbruch Schaltschrank
Abbruch LSA / VZ
Ingenieurbüro EVTI GmbH
ENTW URF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
INGENIEURBÜRO
GMBH
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
Abbruch Geländer
Tel +49 341 711 863
Fax +49 341 711 8650
Fällung Bäume
geprüft
Blattgröße:
A3
90/16
Projekt-Nr.:
Rückbau durch LWW
Grünfläche, Rekultivierung / Rasen neu
Verkehrszeichen V222+E / Verkehrszeichen
Anpassungsbereich Gehweg - sandgeschlämmte Schotterdecke
Blindenleitsystem - Rippenplatten
Gelb markierte Medien sind bzw. gehen außer Betrieb.
Freistaat SACHSEN
Geländer mit Spritzschutz neu
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
Begleitstreifen - Betonplatten 30x30 cm
gepflasterte Rinne mit Straßenablauf
vorhandene / geplante Gleislage
Grenzzeichen
Haltestellenbord Noppenstein (Bus)
Weichensteuerung-Schrank
Haltestellenbord Bahnsteigelement BL 650/100
abgesenkter Gleisbord GBT / GBL (unter Deckschichten)
SFA-Steuerschrank
SFA
IT
N SV
Hochbord - Beton HB 15 x 30 / RB 15 x 22 (Insel)
GQV
Tiefbordstein - Beton T 8 x 25
LSA - Mast
L-Stein (Winkelstützwand)
1 Reihe Betonpflaster 14x16x16cm
0,3 85
%
40,536
m
-0,8 73%
25,28 1 m
T S=10 8,696 m
F-Stein (30x25 cm) -Insel; Farbe: weiß
H= 2000 m
T = 1 2,578 m
f= -0,04 0 m
KM=0+0 40,53 6
Verteilerschrank
Leistung: LWW
Hallesche Straße Haltestellenumbau Stahmeln und Gleisbau
zwischen Gleisüberfahrt Hallesche Straße und Hst. Pittlerstraße
Verteilerschrank
Kabelziehschächte
SQV
Hochbord - Granitbordschwelle vorh. / Lückenschluss ergänzen
abgesenkter Bord (Gehweg/Insel +3cm)
Verkehrszeichen V222+E / Verkehrszeichen
Abbruch Maste / Leuchte
Dynamische Fahrgastinformation
FGU
Gleisbord GBT / GBL
Haltestellenbeleuchtung
Flurstücksgrenze / Flurstücksnummer
Drainagekontrollschacht / Drainagesammelschacht
Haltestellenschild SEV/ Stele
Art der Änderung
182
2
Schlammfang / SE=Schienenentwässerung
Fahrleitung LVB Mast neu / vorh.
Haltestelle Straba / Bus - Betonverbundsteine mit Minifase 25x25 cm
Farbe: braun mit gelben Einsprenkelungen
Gehweg - Betonrechteckpflaster ohne Fase, Farbe: grau / verstärkter Unterbau
Haltestellenbord Noppenstein (Bus)
DSS
DKS
Haltestelle/ Überweg - Betonverbundsteine 25x25 cm, Farbe: grau
Anpassungsbereich - Schotterrasen
Begleitstreifen - Betonplatten 30x30 cm
Nr.
Straßenablauf 500x300 / 500x500
überfahrbarer Gleisbereich - Gussasphalt
oberer Deckenschluss - Asphaltdeckschicht (fräsen und nur obere Deckschicht neu)
Blindenleitsystem - Rippenplatten
R1
Informativ: Leistung Gleisbau
Anpassungsbereich Fahrbahn - Asphaltdeckschicht / Anpassung
M
BS
BS
BS
B
BS
B rie fkaste n
n eu er St an do rt
1 Ah orn
4. 00
0. 40
1 Ah orn
3. 00
0. 30
BS
12
BS
BS
BS
Mo
BS
BS
10004
5,88
BB
1,50
BS
HB
1,50
Hallesche Straße
1,50
1,50
1,00
1,50
HB
B3
BÜ -S ign al
GBL
5,97
BB
PB
GBT
HB
DKS
5
SQ V
1,70
KM=0+198,850
TS=111,100 m
7008
Oe k
Oe k
66
5,86
700801
1,70
BB
1,50
1,50
6,00
KM=0+111,850
TS=110,120 m
Oe k
Oe k
-0,948 %
77,000 m
KM=0+034,850
TS=110,850 m
rn
1 A ho 0
1.0
0.1 0Oe k
DKS 3
1,50
B
DKS 4
HB
B
GBL
1,74
BP
Rampe
2,50
18,00
Rampe
-1,686 %
35,00 0 m
2,80
SQ V
R1
10
9
700815
BS
3,00
1,25
4,00
1,70
SQ V
GBT
2 20
4,00
4,00
2,50
BS
Oe k
BP
KM=0+154,850
TS=110,480 m
rn
1 A ho
1.0 0
0.1 0
8
1,00
1 Ah orn
1. 00
0. 10
1 E sche
12 .0 0
0. 50
Graben
ende
1 Ah orn
1. 00
0. 10
GBT
BP
BP
3,00
4,25
2,50
GBT
BB
W HzF üh ler
SV
GQ V
HB
1,25
Haltestelle
1 E sche
12 .0 0
0. 50
08
BB
46,00
8,50
R2
1 Ah orn
1. 00
0. 10
Oe k
0
38 0
56 9
19,50
4,25
R3
1,25
1 E sche
11 .0 0
0. 50
S FA IT N SV
D FI-nu r ti efb au se iti tig e V o rbe re itu ng
1,30
B
WL S
SV
Anschluss Blatt Nr.: 02
1 Ah orn
1. 00
0. 10
1 E sche
12 .0 0
0. 60
4,00
Rampe
R4
1,60
BP
2,80
nic ht m ess bar (sta rker Be wuch s)
WHz
Anschluss Blatt Nr.: 01
3,00
3,00
DSS 1
3,05
EK3 28
FGU
3,05
7
6
3,00
BB
GBT
2,19
GBT
W HZ
( am M a st )
g
2,65
GBT
2,80
BB
nich t messbar (starke r Bewu chs)
Baua
von rtwe
ch
zu v Trags sel:
or h chic
ht
.Sc
hotte Gleis
b
rtra
gsch auscho
icht
tter
1,70
1,25
1,20
Bushaltes telle / S EV/N4
stadtausw.
1,60
GBT
BB
5,20
2,80
LV B K V 157
Ü be rg a ng zum
Taste r
GBL
1,90
2,80
SQ V
1,20
DKS 2
2,80
EK2 88
Taster am Mast
EK2 88
BP
1,70
13
M0370430
S ch lam m fa ng
So
W- L A N
1,60
M0370390
M0370400
EK2 88
1,70
1,60
BB
2 45
M0370370
M0370410
a lt
E n tw ä sserun g sket te
DKS 1
2,50
SE
sta dteinwä rtiges Gleis
GQ V
6,27
2,56
2,10
1,25
1,70
SQ V
So
2,50
Vignolschienenweiche
Holzschwelle
Holzschwelle
Betonschwelle,
Abstand 0,75 m
2 46
schiene Rillenschiene R 260V vorh. wieder
Vignolschiene Übergangs
60R2-L / 49 E 1 einbauen
49 E 1
Gleisausbau bis OK SchottertragBetonschwelle Betonschwelle
schicht
vorh. Schwellen wi eder einbauen
2 47
Vignolschienenweiche
Vignolschiene 49 E 1
M0370420
EK2 88
BP
NS V
1,409 %
44,000 m
2 48
2 49
1,425 %
80,000 m
M0370380
HA K &
BP
2 50
2 51
2 52
1,409 %
44,000 m
0,837 %
43,000 m
HB
HB
BS
FGU 2,50
EK3 28
0,30
SE
So
GBT
1,80
EK2 88
S ch lam m fa ng
So
1,95 B2
Beg inn der Baustrecke
B
7008
FGU
3
1,56
BP
4
2,30
EK3 28
stadta uswärtige s Gleis
1 Ah orn
1. 00
0. 10
2
1
BB
M0370440
2 54
Vignolschiene 49 E 1
Betonschwelle,
Abstand: 0,75 m
2 53
KM=0+199,000
TS=111,100 m
M0370460
5
0,50 5,00 0,50
0,50
H=
T=
f=
3000 m
8,578 m
0,012 m
KM=0+155,000
TS=110,480 m
M0370450
0,31
M0370470
Oe k
L-Stein (Winkelstützwand) = ~32 m lang
Ha lteste lle S tah me ln Ortszentru m
stadtau swä rts / sta dteinwä rts
Linie 11
Betonschwelle,
Abstand: 0,75 m
Höhe
-0,948 %
77,000 m
Oe k
2 55
Bauartwechsel:
von Schottertragschicht
zu Tragschicht Gleisbauschotter
1500 m
5,532 m
0,010 m
KM=0+035,000
TS=110,850 m
KM=0+000,000
TS=111,440 m
Bauartwechsel:
von Tragschicht Gleisbauschotter
zu Schottertragschicht
H=
T=
f=
-1,686 %
35,00 0 m
-1,686 %
35,000 m
Vignolschiene 49 E 1 mit
angeschraubter Spurrillenschiene
0,837 %
43,000 m
-0,948 %
77,000 m
KM=0+112,000
TS=110,120 m
Betonschwelle,
Abstand : 0,75 m
vorh. Deckenschluss
wieder herstellen
Sta hm eln er
e
Vignolschiene 49 E 1 mit angeschraubter Spurrillenschien
Betonschwelle,
Abstand: 0,75 m
Vignolschiene 49 E 1
Vignolschiene 49 E 1
Betonschwelle,
Abstand: 0,75 m
Schiene vorh.
Schwelle
Sch ule
tra ße
2
H= 2000 m
T= 17,853 m
f= 0,080 m
Mü hle ns
k
Vignolschiene/Ril lenschiene R 260V
einbauen 6 m
B1
1 82
W32 1
1
A
KV S LSLS A 85 2
0
38 5
56 9
Maßstab:
Schienen- bzw.
Gleisquerverbinder
Lageplan
Neigungsbrechpunkt mit Angabe von Gefälle und Steigung in Prozent,
Länge der Gefälle- (Steigungs)strecken und Halbmesser, bezogen
auf die jeweilige Gleisachse
ohne
Unterlage:
Bauabschnitt:
B.5-1
Tor
189
189
2
1
257
246
3000 m
7,962 m
0,011 m
5000 m
H=
T= 5,682 m
f= -0,003 m
189g
%
1,5 64
m
39,000
1,03 3 %
30,0 00 m
571
2
am m
fang
BB
Ø 0.5/10.0
1,25
BB
5,65
5,89
GBL
34
D 114.54
Vignolschie ne 49 E 1
B
4,25
GP
GBL
B-B
ord
Tor
BB
701
Vignolschie ne 49 E 1
Vignolschie ne 49 E 1
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
1147
2
263
Übergangss chiene
286 an Mast
AP31
1148
B-F
orm
stein
e
M0370290
206
1004
-( 7m
)
798
18
SD/Kies
437
798
17
Nr. 1
1147
3
SD
Granit-Bord
1,75
M0370300
SD
SD
AP31-13
Nr. 1a
206
1004-(7m)
B-B ord
BB
SD/Kies
306 an Mast
M0370310
schiene
Vignolschie ne 49 E 1 mit angeschraub ter Spurrillen
Betonschwe lle für Grüngleis,
m
Abstand: 0,75
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
Betonschwe lle für Grüngleis
richten und stopfen
B-B ord
VB
Tür
Gleisausbau bis OK Schottertragschicht
vorh. Schwellen wieder einbauen 3
SD
Granit-Bord
162-20
An der Te
lle
Nr. 2
Gemarkung: Wahren
Rillenschiene vorh.
SD
SD
283
437
30
M0370320
1,70
1,00
274.1-50
274.2-50
Nr. 457
341
Rillenschiene R 260V vorh. wieder einbauen
SD/Kies
GP
Tor
Tür
VB
61
1
ord
GBL
SD
DKS 7
B-Bord
BB
1,70
1,70
B
Schlamm fang
FG
Nr. 459
SD/Kies
Granit-Bord
AP10005-22
AP10005-23
B-B
SQV
113.54
113.57
B-Bord
rd
Bo
B-
Tür
306
02
DKS 6
2,00
1,25
1,70
B
Schlamm fang
VB
D 113.20
70 07
Schlamm fang
Tor
1,70
SD
Granit-Bord
B
SD
SD
ine
ste
orm
B -Fe
nn
Schl ammf ang
Anschluss Blatt Nr.: 02
M0370340
1,70
SD
Ri
r
M0370360
Tor
112.98
113.00
So
1,70
1,00
BS
B-Bord
SD
DSS 2
Mo
BS
1,25
B-Bord
B-Bord
B-Bord
113.40
BB
GBL
1,25
1,70
B
Anschluss Blatt Nr.: 01
BB
GBL
Rinne
0,75
T
GBL
0,75
B-F
orm
stein
e
BB
114
.01
Georg-Schumann-Str.
T
BS
BS
BB
114
.05
GB
Schlamm fang
BS
Ø 0.5/8.0
Rinne
3,4
0
B au
v o n a rtwe c
z u v Tra g s h s e l:
o rh c h ic
.S
c h o h t G le
tte rtr is b a
ags usc
c h ic ho tt
e
ht
1,50
283 an Mast
Ø 0.4/8.0
Ø 0.6/10.0
162-10
1,25
BB
GB
1
BB
D 113.53
BB
5,88
Nr. 410
188
BÜ 003
Es-12 Stahmeln B6
E K2 88
BB
83,0 00 m
Nr. 416
B3
1,50
0,84 3 %
1,3 37 %
m
95,000
1,3 37 %
m
95,000
%
1,5 64
m
39,000
192
25
5000 m
H=
T= 12,337 m
f= -0,015 m
KM=0+454,00 0
TS=114,660 m
M0370330
Gemarkung: Stahmeln
Anschluss Blatt Nr.: 02
187a
256
S c hl
DKS 5
SQV
1,0
33
%
30,
000
m
H=
T=
f=
KM=0+359,00 0
TS=113,390 m
M0370350
14,00
10
5,2 00
- 0,0 88 m
14 m
m
2,09
1%
11,0
00 m
KM=0+320,00 0
TS=112,780 m
M0370380
2,0 91
%
11 ,00 0
m
KM
=
TS 0 +2
9
=1
12 0,00
,47
0
0m
M0370370
581
5
H=
T=
f=
Anschluss Blatt Nr.: 03
1,42
5%
80,00
0m
H=
15
T=
4,9 00 m
f=
0,0 94 m
08
m
KM
=
0+2
TS
=11 79,00
0
2,2
40
m
Gleisausba u bis OK Schottertragschicht
vorh. Schwellen wieder einbauen
245
Am
Fisc
herh
aus
ne Rillenschiene R 260V vorh. wieder
einbauen
286
274.
274. 1- 50
2- 50
e
e R 260V
Vigno
schiene
Vignolschie ne 49 E 1 mit angeschraub ter Spurrillen
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
Beton
Absta
688
1
39
Rillenschien e R 260V/Vignols chiene
einbauen 6 m
342
688
352
799
2
702
340
Nr.
Art der Änderung
353
344
Zeichen
Datum
Name
24.07.2018
Sarakacianis
gezeichnet
24.07.2018
Foelke
24.07.2018
Uhlitzsch
ENTW URF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
INGENIEURBÜRO
GMBH
263
Name
bearbeitet
Entwurfsbearbeitung:
Ingenieurbüro EVTI GmbH
Datum
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
40
Tel +49 341 711 863
688
Fax +49 341 711 8650
1
geprüft
Blattgröße:
A3
90/16
Projekt-Nr.:
Freistaat SACHSEN
452
160
452
0
0
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
0
150
452
0
1
155
452
145
452
351
354
Hallesche Straße Haltestellenumbau Stahmeln und Gleisbau
zwischen Gleisüberfahrt Hallesche Straße und Hst. Pittlerstraße
Maßstab:
Lageplan
ohne
Unterlage:
Bauabschnitt:
B.5-2
1
21
569
192
28
192
27
2,50
1,70
BB
SD
1,70
1,00
DKS
SD 10
BB
1,95
in SD
MO
Granit-Bord
3.55
D:11 02
0.
S:11
D 113.63
PBS1
3.64
D:11
MO
B-Bord
B-Bord
MP
M0370260
M0370270
801
3
886
MN1
SRi1
890
891
798
26
M0370255
2
SRi 2
3.
D:11
S:111
914
Vignolschie ne 49 E 1
mit angeschraub ter
Spurrillenschiene
1006
Übergangschi ene Rillenschiene vorh.
60Ri2-L / 49 E1
Vignolschie ne 49 E 1
Vignolschie ne 49 E 1
Vignolschie ne 49 E 1
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
0
ESA1
569
887
888
889
fa
enan
Wei ch
e
-end
B
SD
437
Sorbenstraße
PB
437
798
25
B
Granit-Bord
D 114.38
MO
/
fang
enan
Wei ch
e
-end
B
SD
1,90
1,96
Traversen an Mast
PB
145-Straßenbahn
157-20
SQV
B-Bord
0,60
1,82
1,70B-Schwellen
2,00
B-Bord
SD
BB
SD
MO
113.59
B-Bord
B-Steine
Rodelandstraße
ord
B-B
4,00
Anschluss Blatt Nr.: 02
2,50
GBL
GBL
unb
D 115.38 PB
Georg-Schumann-Straße
KP
3,50
MO
Nr. 2
Sorbenstr. 4
7m)
B-F
orm
stein
e
206
1004
-(
Nr. 1
Rinne
BB
B-F
orm
stein
e
114
.01
MO
3,50
Ende der Baustrecke
0+641,078
aus
KM=0+641,07 8
TS=113,570 m
KM=0+599,50 0
TS=114,600 m
437
B
Gemarkung: Wahren
798
17
ord
SD/Kies
Tür
BB
798
12
B-B
MP-Bord
M0370280
49 E 1 mit angeschraub ter Spurrillen schiene
Betonschwe lle für Grüngleis,
Abstand: 0,75 m
Ampel Straßenbahn an Mast
SD/Kies
M0370290
BPl
SD
B-Steine
VZ 222-20 vorh. VZ
VZ 626-20 umsetzen
B-Borde
SD
SD
Granit-Bord
3,50
2,50
115.00
MO
SD/Kies
437
1,75
BPl
SD
0,60
B-Bord
VB
RB
SD
Granit-Bord
Bü 2
159-20
VB
286 an Mast
B-S teine
AP31
DKS 9
SD
SD
B
B-Bord
SD
SQV
traße
Druckereis
B-B
ord
AP31-13
798
18
SD
Granit-Bord
GBL
B-Bord
vorh. VZ VZ 222-20
umsetzen VZ 626-20
1,70
B-Bord
B
1,70
1,00
DKS 8
SD
Schlamm fang
4,25
GP
B
SD
GBL
2,00
1,25
1,70
BB
B
437
B-Bord
BB
Befestigung im
Gleis entfällt
BB
0,50
B-Steine
KP
BB
0,75
B-B ord
GBL
VB
306 an Mast
BB
990
1
Befestigung im
Gleis entfällt
5,70
Georg-Schumann-Straße
BB
145-Straßenbahn
157-20
BB
BB
reite
B ere ich F ah rba hn an pa ss un g au f 3 ,5 0 m B
439
1,00
2,00
286-30
1,25
BB
2,00
205
or d
B-B
BB
195
4
-2,47
7%
41 ,57
8m
-2,47
7%
41 ,57
8m
ord
Ø 0.1/1.0
NS
Ø 0.4/8.0
Ø 0.5/8.0
1,70
1,70
Ø 0.1/1.0
Ø 0.1/1.0
Ø 0.3/7.0
Ø 0.4/8.0
AP90300
194
14
Nr. 402
Nr. 404
159-10
BB
62,50 0 m
B-B
KM=0+454,00 0
TS=114,660 m
Nr. 410
-1,21 6 %
62,50 0 m
-1,21 6 %
0,84 3 %
83,0 00 m
B-S teine
0,84 3 %
83,0 00 m
337 %
5,0 00 m
193
3
2000 m
H=
T= 20,594 m
f= -0,106 m
192
24
3000 m
H=
T= 18,919 m
f= -0,060 m
KM=0+537,00 0
TS=115,360 m
5000 m
H=
T= 12,337 m
f= -0,015 m
Anschluss Blatt Nr.: 03
192
25
192
26
194
7
Gemarkung: Stahmeln
Betonschwelle für
Grüngleis
Betonschwe lle für Grüngleis
Betonschwe lle für Grüngleis,
Betonschwelle
Abstand: 0,75 m
für Grüngleis
Schwelle
6 m Übergangss chiene von
Vignolschiene/Rillenschiene
798
926
21
2
347
801
263o
3
2
798
14
3
798
22
926
926
24
798
Nr.
Art der Änderung
Datum
Name
Zeichen
23
349
Ingenieurbüro EVTI GmbH
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
Tel +49 341 711 863
Fax +49 341 711 8650
24.07.2018
gezeichnet
24.07.2018
Foelke
24.07.2018
Uhlitzsch
geprüft
A3
Blattgröße:
347
19
Name
Sarakacianis
ENTW URF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
INGENIEURBÜRO
GMBH
798
Datum
bearbeitet
Entwurfsbearbeitung:
569
90/16
Projekt-Nr.:
363
2
798
Freistaat SACHSEN
10
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
361
175
452
0
0
zwischen Gleisüberfahrt Hallesche Straße und Hst. Pittlerstraße
84
0
170
452
0
180
452
165
452
Hallesche Straße Haltestellenumbau Stahmeln und Gleisbau
Maßstab:
Lageplan
ohne
Unterlage:
Bauabschnitt:
B.5-3