Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1398930.pdf
Größe
120 kB
Erstellt
14.05.18, 12:00
Aktualisiert
11.09.18, 14:21
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-05883
Status: öffentlich
Eingereicht von
Beigeordnete für Kultur
Beigeordneter für Allgemeine Verwaltung
Betreff:
Verlängerung der Bestellung des Zweiten Betriebsleiters (Verwaltungsdirektors) des
Eigenbetriebes Oper Leipzig
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
BA Kulturstätten
Verwaltungsausschuss
Ratsversammlung
24.10.2018
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1. Herr Ulrich Jagels wird für den Zeitraum vom 01.08.2020 bis zum 31.07.2022 erneut
als Zweiter Betriebsleiter (Verwaltungsdirektor) für den Eigenbetrieb Oper Leipzig
bestellt.
2. Der Oberbürgermeister wird ermächtigt, den entsprechenden Vertrag zu den in der
Begründung genannten vertraglichen Eckpunkten abzuschließen.
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Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
X
Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
X
nein
wenn ja,
X
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
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Sachverhalt:
Mit Beschluss der Ratsversammlung Nr. RBV-2139/14 vom 16.07.2014 wurde Herr Ulrich Jagels vom
01.03.2016 bis 31.07.2020 zum Verwaltungsdirektor und Zweiten Betriebsleiter der Oper Leipzig
bestellt. Er übte diese Funktion bereits seit 01.03.2013 aus (vgl. hierzu Ratsbeschluss Nr. RBV1454/12 vom 12.12.2012). Die Laufzeiten der Verträge des Intendanten und Ersten Betriebsleiters
Herrn Prof. Schirmer und des Verwaltungsdirektors und Zweiten Betriebsleiters Herrn Jagels waren
aneinander angepasst.
Mit Beschluss der Ratsversammlung Nr. VI-DS-04101 vom 21.06.2017 wurde Herr Prof. Schirmer in
seiner Funktion als Intendant, Erster Betriebsleiter und Generalmusikdirektor bis zum 31.07.2022
verlängert. Nun sollen mit dieser Vorlage die Vertragslaufzeiten wieder synchronisiert werden und
Herr Jagels bis zum 31.07.2022 verlängert werden.
Herr Jagels hat im Rahmen seiner Funktion als Verwaltungsdirektor der Oper bisher u. a. an den
folgenden prägenden Themen mitgewirkt:
2014:
Erarbeitung von Stellenbeschreibungen für alle TVöD Stellen
Veränderungen in der Struktur des Marketing mit stärkerer internationaler
Vertriebsorientierung
Überarbeitung des Saalplan und Änderung der Preispolitik
Deutliche Verstärkung des Budgets für Qualifizierung
Einführung der Ausbildung als Veranstaltungstechniker
2015:
Neuverhandlung der Orchesterverrechnung mit dem Gewandhaus
Beginn des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Zusammenarbeit mit der AOK
2016:
Oper erziehlt Besucherzahlen von 189.000 und Ticketerlöse von 6.024 T€ (deutliche
Erhöhung im Vergleich zu 2015)
Überarbeitung der Werkstattverrechnung und des Vertrages mit dem Schauspiel und dem
Theater der Jungen Welt
Erarbeitung einer Überlassungsvereinbarung für die Räumlichkeiten der Kostümwerkstätten
im Schauspiel
2017:
Erarbeitung eines Leitbildes der Oper
Erarbeitung Strategisches Unternehmenskonzept der Oper Leipzig
Erarbeitung eines Development Konzeptes
Strukturen GBM, Neueinstellung Leitung
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Betriebliches Gesundheitsmanagement mit den Arbeitsschwerpunkten: Führung, Personal,
Gesundheitsförderung, Mitarbeiterversorgung in Zusammenarbeit mit der AOK ein weiteres
Jahr verlängert
2018:
Bau- und Finanzierungsbeschluss zur Sanierung der Musikalischen Komödie in 2019/2020
Neueröffnung der Gaststätte, neuer Chorprobensaal und neue Sologarderoben in der
Musikalischen Komödie
zum Ende des Jahres 2018 erwartet die Oper 194.000 Besucher und Ticketerlöse von 6.779
T€. Damit erreicht die Oper nochmals eine deutliche Steigerung im Vergleich zum bisher
besten Jahr 2016 und nähert sich einer Verdoppelung der Ticketerlöse im Vergleich zum Jahr
2015 an.
Vertragliche Eckpunke:
Jahresgehalt ab 01.08.2020: 140.000 €
variable Vergütung ab 01.08.2020: 10.000 €
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