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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1428985.pdf
Größe
77 kB
Erstellt
30.08.18, 12:00
Aktualisiert
20.09.18, 05:29

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Inhalt der Datei

Einwohneranfrage Nr. VI-EF-06271 Status: öffentlich Eingereicht von Kirchhoff, Lars Betreff: Kurze Südabkurvung Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Ratsversammlung 19.09.2018 schriftliche Beantwortung Sachverhalt/Anfragen: Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Jung, sehr geehrter Herr Bürgermeister Rosenthal, sehr geehrter Herr Domen, hiermit bedanke ich mich nochmals für die Zusendung der Auswertung zum „Dialog Luft und Lärm“. Meinerseits habe ich versucht, insbesondere den Lärm hinsichtlich seiner Entstehungsquellen zu bewerten. Z.B.: Flugverkehr Von 861 Beteiligungen beinhalten 858 Beteiligungen, dass gegen die Lärmentstehung durch den Flugverkehr etwas getan werden muss. Das sind mehr als 99%! Z.B.: Straßenverkehr Von 1351 Beteiligungen beinhalten 419Beteiligungen, dass gegen den Lärm der vom Straßenverkehr ausgeht, etwas getan werden muss. Das sind etwa 30% der Vorschläge, wo etwas gegen den Lärm getan werden muss. Die meisten Vorschläge betreffen die Verbesserung der Verkehrsorganisation. Dieser Vergleich beleuchtet schlagartig die hohe Belastung der im NW von Leipzig wohnenden Bevölkerung. Deshalb ist es dringend wichtig, dass hier erste und gewichtige Maßnahmen zur Lärmbegrenzung organisiert und durchgesetzt werden müssen. Die Themen sind allgemein bekannt: . Abschaffung der „Kurzen Südabkurvung“ über Leipzig . Gleichverteilung der Starts und Landungen auf Süd- und Nord-SLB . Triebwerksprobeläufe nur in der Lärmschutzhalle Als neue Themen kommen hinzu: . Auswirkung und Bewertung der chinesischen Beteiligung und Nutzung des Flughafens. . die im Landesentwicklungsplan NW-Sachsen vorgesehene Siedlungsbeschränkung unter Beachtung der Stellungnahmen der Ortschaftsräte in den betroffenen Gebieten Meine Fragen: 1/2 1. Wird die Stadt Leipzig, nunmehr endlich, sich um die Abschaffung der Südabkurvung kümmern und dazu einen konkreten Antrag beim dafür zuständigen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stellen? 2. Wird die Stadt Leipzig, nunmehr endlich, sich um die Gleichverteilung der Starts und Landungen auf die Nord- und Süd-SLB kümmern und dazu einen konkreten Antrag beim dafür zuständigen Sächsischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit stellen? 3. Wird die Stadt Leipzig die Diskussion zu den Triebwerksprobeläufen im Freien dahingehend führen, dass diese nicht nur im Grundsatz sondern auch im absoluten verboten werden? Ich bitte um schriftliche Beantwortung dieser Einwohneranfrage zur Ratsversammlung am 19.09.2018. 2/2