Daten
Kommune
Leipzig
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1417227.pdf
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Erstellt
06.07.18, 12:00
Aktualisiert
23.09.18, 13:36
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Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-06082
Status: öffentlich
Eingereicht von
Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Betreff:
Ausführungsbeschluss zum Erwerb von Medien über ein Onlineportal für
Schulbibliotheken und Leseräume
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Ratsversammlung
24.10.2018
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
Dem Ausführungsbeschluss zum Erwerb von Medien über ein Onlineportal einschließlich der
ausleihfertigen Bearbeitung der Medien und deren Lieferung an die Schulbibliotheken und
Leseräume an kommunalen Schulen der Stadt Leipzig für den Leistungszeitraum von 2
Jahren in Umsetzung des Ratsbeschlusses VI-DS-03190 vom 18.01.2017 wird zugestimmt.
1/7
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
x
x
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
x
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
x
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
2019
2020
9.630 / 10.280
9.060 / 9.780870
870 / 870
19.490 / 19.490
18.790 / 18.790
770 / 770
210 / 210
210 / 210
420 / 420
210 / 210
1.100.21.1.1.01
1.100.21.5.1.01
1.100.21.5.4.01
1.100.21.7.1.01
1.100.23.1.1.01
1.100.23.1.3.01
1.100.22.1.1.01
1.100.22.1.3.01
1.100.22.1.5.01
1.100.22.1.6.01
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
x
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x
nein
wenn ja,
x
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
2/7
1. Anlass der Vorlage
Mit dieser Vorlage wird der DA des OBM Nr. 23/2011 "Ausführungsbeschlüsse für Vorhaben
nach der Vergabe und Vertragsordnung für Leistungen (VOL)" entsprochen. Für alle Lieferungen und Leistungen des Ergebnishaushaltes sind ab einem Wertumfang von 100.000 €
Ausführungsbeschlüsse einzureichen, wenn eine Entscheidung zu treffen ist, die kein laufendes Geschäft der Verwaltung darstellt und bei der mittels Erarbeitung von Varianten, Alternativen und Entscheidungsspielräumen sowie deren Auswirkungen Entscheidungen zu treffen
sind. Mit der Vorlage soll ein Ausführungsbeschluss zum Medienerwerb über ein Onlineportal einschließlich ausleihfertiger Bearbeitung der Medien und deren Lieferung an die Schulbibliotheken und Leseräume an kommunalen Schulen der Stadt Leipzig mit einem voraussichtlichen Wertumfang in Höhe von 120.690 € innerhalb von zwei Jahren (2019-2020)
beziehungsweise jeweils rund 60.000 € pro Jahr bestätigt werden.
2. Grundlagen
Gemäß der Bildungspolitischen Leitlinien der Stadt Leipzig heißt es in Leitlinie 3, dass Bildungszugänge zu schaffen und Bildungsübergänge zu sichern sind, unabhängig von sozialräumlichen Besonderheiten. Die Stadt Leipzig als Schulträger aller kommunalen Schulen ist
verpflichtet, an öffentlichen Schulen bildungspolitisch tätig zu sein und daher mit notwendigen Medien auszustatten. Dabei ist oberste Priorität, vielfältige Bildungsformen und -orte
zu nutzen (Quelle: https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/schulen-undbildung/bildungsmanagement/bildungspolitische-leitlinien/). Der Medienerwerb im Rahmen
des Bestandsaufbaus dient der Ausstattung von Schul-bibliotheken und Leseräumen mit
aktuellen Medien und Informationen und stellt somit die Entwicklung und Förderung unabdingbarer Kompetenzen wie Lese-, Informations-, Medien-, Recherche- und Methodenkompetenz sicher.
Der Stadtratsbeschluss VI-DS-03190 "Schulbibliotheken und Leseräume an Schulen in
Trägerschaft der Stadt Leipzig - Fortschreibung des Entwicklungskonzeptes für die Jahre
2017 - 2020" vom 18.01.2017 ermöglicht u.a. durch die Festschreibung eines Etats für den
Bestandsaufbau in den Schulbibliotheken und Leseräumen die weitere Entwicklung dieser
Einrichtungen der Bildung und Leseförderung.
3. Beschreibung des Vorhabens
Mit Beschluss der Vorlage werden alle Schulbibliotheken und Leseräume an Schulen in
Trägerschaft der Stadt Leipzig zukünftig ihre Medienbestellung einschließlich Veredelung
und Lieferung über einen vollumfänglichen Dienstleister, der eng mit der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle als Facheinrichtung für Schulbibliotheken in Leipzig zusammenarbeitet, abwickeln/realisieren. Alle damit zusammenhängenden Prozesse/ Abläufe werden
von diesem einen Anbieter gewährleistet.
Jährlich erscheinen auf dem deutschsprachigen Buchmarkt rund 80.000 neue Titel. Daraus
relevante Medien für die einzelne Schulbibliothek oder den einzelnen Leseraum mit den
jeweiligen spezifischen Aufgaben auszuwählen, stellt Jahr für Jahr die große Schwierigkeit
sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen als auch für die Lehrkräfte in den Schulen dar. Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Leipzig im Amt für
Jugend, Familie und Bildung berät seit vielen Jahren die kommunalen Schulen zu Bestandsplanung, Bestandsaufbau und Bestandsentwicklung ihrer Schulbibliotheken und Leseräume
(Stand Juni 2018: 45 Schulbibliotheken und 29 Leseräume, siehe Anlage) und möchte nun
mit einer neuen Verfahrensweise allen an diesen Aufgaben und Prozessen Beteiligten eine
moderne und effiziente, vor allem erleichternde Möglichkeit nach dem Prinzip "Alles aus
einer Hand!" bieten: die Recherche und Bestellung über ein Onlineportal, die ausleihfertige
Bearbeitung der bestellten Medien einschließlich der Erstellung digitaler Datensätze sowie
die Lieferung der bestellten Medien in einem vertraglich festgelegten, verlässlichen Zeitfenster an die einzelne Schulbibliothek und den einzelnen Leseraum. Die Bestellung der
Medien erfolgt dabei online und zentral durch die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle.
3/7
Die Medien werden einschließlich der genannten Dienstleistungen (ausleihfertige Bearbeitung und digitale Datensätze) durch Kauf erworben. Dabei werden die Kosten sowohl für die
Medien als auch für die Dienstleistungen aus dem zur Verfügung stehenden Medienetat
finanziert.
Das Prinzip: Der Anbieter/Lieferant sichtet für den Kunden den Medienmarkt und informiert
diesen in regelmäßigen Abständen über Neuerscheinungen. Der Kunde kann seinen Aufgaben, Zielen und Bedürfnissen entsprechend auf der Grundlage eines vereinbarten Erwerbungsprofils bzw. Bestandskonzepts eine Vorauswahl an für ihn relevanten Medien treffen.
Diese erfolgt im konkreten Fall für die (fachfremden) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den
Schulbibliotheken und Leseräumen sowie die Lehrkräfte durch Online-Medienauswahlverzeichnisse, "passgenau", entsprechend Schulart, Schulprofil und Bestandskonzept, zusammen- und zur Verfügung gestellt durch die Fachstelle für Schulbibliotheken in Leipzig, die
Schulbibliothekarische Arbeitsstelle.
Dieser Service ermöglicht auch eine kurzfristige Bereitstellung entsprechender OnlineMedienauswahlverzeichnisse durch die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle, z.B. bei Spendenangeboten u.a. Zuwendungen - zielgerichtet, zielgruppenorientiert und mit spezieller
inhaltlicher Ausrichtung.
Die Schulbibliotheken und Leseräume erhalten auf der Grundlage des Stadtratsbeschlusses
Nr. VI-DS-03190 vom 18.01.2017 in den Jahren 2017 bis 2020 jährlich finanzielle Mittel für
den weiteren Bestandsaufbau in den Schulbibliotheken und Leseräumen. Auf Grund gestiegener Schülerzahlen und des erhöhten durchschnittlichen Medienpreises im Schuljahr
2017/2018 liegt nun der Medienetat für 2018 für die insgesamt 74 Einrichtungen bei 59.200 €
und wird auch in den Jahren 2019 und 2020 variieren.
4. Begründung der Notwendigkeit
In den Schulbibliotheken und Leseräumen sind ausschließlich fachfremde Personen tätig
(über arbeitsmarktpolitische Fördermaßnahmen, als Honorarkräfte, Freiwilligendienstleistende u.a.). Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind i.d.R. allein vor Ort tätig und bewältigen die täglichen Aufgaben nach Fortbildung und Anleitung durch die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle. Dazu gehören das Absichern der Öffnungszeiten, die Unterstützung der
Lehrkräfte und Schüler/-innen bei der Medienauswahl usw. Alle bibliothekarisch-fachlichen
Leistungen wie Administration der Software zur Bibliotheksverwaltung und -recherche,
Bestandsentwicklung, konzeptionell und in der Umsetzung, können nur durch das Fachpersonal (Diplom-Bibliothekarinnen, Master der Bibliotheks- und Informationswissenschaften)
der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle erbracht werden.
Das Schulgesetz für den Freistaat Sachsen fordert: "Die Schüler sollen … lernen, angemessen, selbstbestimmt, kompetent und sozial verantwortlich in einer durch Medien geprägten
Welt zu handeln sowie Medien entsprechend für Kommunikation und Information einzusetzen, zu gestalten, für das kreative Lösen von Problemen und das selbstbestimmte Lernen
zu nutzen sowie sich mit Medien kritisch auseinander zu setzen." (Art. 1, § 1, Abschnitt 5,
Punkt 7) Grundlage für Bildung und Teilhabe ist u.a. der ungehinderte Zugang zu Informationen. Dies setzt voraus, dass entsprechende Informationsquellen zur Verfügung stehen:
aktuell, informativ, attraktiv und relevant. Schulbibliotheken als Lern- und Unterrichtsorte,
aber auch Einrichtungen des Miteinanders im gesamten Schulalltag, stellen diese Informationsquellen sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer
bereit. Eine sinnvolle Nutzung setzt einen planvollen Bestandsaufbau sowie die fachlich
korrekte formale und inhaltliche Erschließung aller Medien und Informationen voraus. Nur
damit ist auch deren Recherchierbarkeit gewährleistet, heute i.d.R. über Online-Kataloge
(OPAC). Auch auf den Kompetenzerwerb (Medien-, Informations-, Recherche-, Methodenund Lesekompetenz) sowie Lernleistung und Urteilsvermögen hat die Medienausstattung
einen erheblichen Einfluss.
Hinzu kommen wachsende und sich wandelnde Anforderungen an die Aufgaben von Schulbibliotheken und damit an die Bestandsentwicklung, so zuletzt durch die Bedarfe zugewanderter Schüler/-innen (DaZ-Klassen, Medien für Deutsch als Zweitsprache, Medien in
Einfacher Sprache, …).
4/7
Auf solche und andere Anforderungen kann die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle besser
und schneller reagieren, wenn die Bestandsarbeit zukünftig über einen Anbieter aller genannten Leistungen erfolgt.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Entscheidung für Einheitlichkeit und Zentralisierung
von Arbeitsabläufen im Bestandsaufbau (Medienauswahl und -erwerb, Bestandsentwicklung,
…) ist die wachsende Anzahl von Schulbibliotheken an Schulen in Trägerschaft der Stadt
Leipzig. Der bereits angeführte Stadtratsbeschluss "Schulbibliotheken und Leseräume an
Schulen in Trägerschaft der Stadt Leipzig - Fortschreibung des Entwicklungskonzeptes für
die Jahre 2017 - 2020" sieht die Weiterentwicklung bestehender Leseräume zu Schulbibliotheken sowie die Neuaufnahme neuer Einrichtungen in die fachliche Betreuung durch die
Schulbibliothekarische Arbeitsstelle vor.
Vorteile der Nutzung eines Webportals ergeben sich ganz klar u.a. für die Recherche im
Online-Katalog der Leipziger Schulbibliotheken (leipzig.iopac.de) durch die Nutzerschaft
(Schüler/-innen, Lehrkräfte, Interessierte):
Eine Einheitlichkeit der Mediendaten ist gewährleistet, weil diese von einem Anbieter
erstellt und geliefert werden. In der bisherigen Praxis werden die Daten verschiedener Anbieter verwendet, allerdings in sehr unterschiedlicher Qualität und Recherchierbarkeit. Für Schulbibliotheken ist eine stark differenzierte inhaltliche Erschließung, hier vor allem die Indexierung, außerordentlich wichtig. Mit einem Anbieter
kann eine regelmäßige Abstimmung dazu erfolgen und ständig nachge-steuert
werden, wenn nötig.
Durch die automatisierte Medienvorauswahl und Bestellung ist die Fehlerquote bei
der Datenübermittlung gering, sowohl von Seiten des Anbieters als auch von Seiten
der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle Leipzig:
o z.B.: keinen "Zahlendreher" bei der Übermittlung der ISBN
o Auswahl der richtigen Auflage
o Auswahl der richtigen Ausgabe
o Aktualität (immer der neueste Preis)
Das bedeutet, die Nutzer/-innen (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer) finden
alle Angaben zu Medien i.d.R. korrekt und aktuell in einem Medienkatalog.
5. Darstellung der Wirtschaftlichkeit
Eine turnusmäßige öffentliche Ausschreibung dient der regelmäßigen Überprüfung der
Kostenoptimierung durch die Nutzung des kommerziellen Wettbewerbs. Es geht dabei nicht
nur um kostengünstige Leistungen, sondern auch um eine qualitativ hochwertige Medienbearbeitung und bibliothekarisch-fachlich korrekte Erstellung der digitalen Datensätze, die
wiederum Grundlage für eine optimale Recherche im Online-Katalog der Leipziger Schulbibliotheken sind.
Die Abwicklung aller beschriebenen Arbeitsabläufe im Rahmen des Bestandsaufbaus über
ein Webportal verringert den zeitlichen Aufwand sowohl für die Schulen als auch die Verwaltung in erheblichem Maße.
6. Prüfung von Alternativen
Als Alternative bei Nichtbeschluss muss das bisher praktizierte Verfahren bei Medienauswahl und -erwerb fortgesetzt werden:
Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Leipzig erstellt jährlich (Stand Juni 2018) durch
eigene umfangreiche Recherchen in verschiedenen Webportalen (z.B. buchkatalog.de,
hitsfuerkids.de u.a.) und analogen Materialien ("Neue Bücher für Schulen" des EKZBibliotheksservice", Börsenblatt, Verlagsprogramme, Rezensionen in der Tagespresse u.a.)
Medienauswahlverzeichnisse für die Schulbibliotheken und Leserräume an Schulen in
Trägerschaft der Stadt Leipzig, separat für Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien und
Berufliche Schulzentren (hier für jedes einzelne auf Grund der stark differenzierten Ausbil-
5/7
dungswege und Berufsrichtungen). Darüber hinaus stellt die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Sonderverzeichnisse für aktuelle Medien im Bereich "Deutsch als Zweitsprache" und
Medien in einfacher Sprache zusammen und den Schulen zur Verfügung.
Die (sämtlich fachfremden) Mitarbeiter/-innen in den Schulbibliotheken und Leseräumen sind
angehalten, gemeinsam mit den Fachlehrer/-innen ihrer Schulen aus diesen Medienauswahlverzeichnissen für ihre Schulbibliothek bzw. ihren Leseraum relevante Medien auszuwählen
entsprechend dem ihr durch die Stadt Leipzig auf Grund des Stadtratsbeschlusses Nr. VIDS-03190 "Schulbibliotheken und Leseräume an Schulen in Trägerschaft der Stadt Leipzig Fortschreibung des Entwicklungskonzeptes für die Jahre 2017 - 2020" zur Verfügung gestellten Etats. Darüber hinaus können die Mitarbeiter/-innen in den Schulbibliotheken und Leseräumen in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften eigene Titelwünsche aufnehmen. Für die
Medien, die für Schulbibliotheken vorgesehen sind, müssen dabei auch die jeweiligen
Gebühren für die ausleihfertige Bearbeitung berechnet werden. Diese müssen im Vorfeld bei
dem ausgewählten Anbieter bzw. Buchhändler erfragt werden.
Die Medienlisten werden dann vor dem Auslösen der Bestellung zur Bestätigung an die
Schulbibliothekarische Arbeitsstelle geschickt. Diese muss in vielen Fällen rückfragen auf
Grund fehlerhafter oder unvollständiger Angaben zu den Medien, falscher oder fehlender Berechnungen und Unklarheiten. Nach Korrekturen und Freigabe lösen die Mitarbeiter/-innen in
den Schulbibliotheken bzw. Leseräumen die Medienbestellung selbst bei einem Anbieter
ihrer Wahl aus. Dieser muss den durch die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle formulierten
Anforderungen an eine ausleihfertige Bearbeitung von Medien einschließlich der Erstellung
eines bibliothekarisch korrekten digitalen Datensatzes für jedes Medium (siehe Leistungsbeschreibung) entsprechen. Das erfolgt nicht immer in notwendiger Qualität. Die Mitarbeiter/innen in den Leseräumen wählen dagegen frei, bei welchem Anbieter die Medien bestellt
werden, da diese keine ausleihfertige Bearbeitung erhalten.
Lieferung und Rechnungslegung erfolgen an die jeweilige Schule. Die digitalen Datensätze
für alle neu erworbenen Medien in den Schulbibliotheken erhält die Schulbibliothekarische
Arbeitsstelle Leipzig von den Anbietern per E-Mail zugeschickt. Deren Mitarbeiterinnen sind
auf Grund ihrer Administratorenrechte für die Software "Library for Windows - School"
berechtigt, diese Datensätze in die Mediendatenbank der Leipziger Schulbibliotheken einzustellen. Damit sind die Medien im OPAC (Online Public Access Catalogue) der Leipziger
Schulbibliotheken (leipzig.iopac.de) recherchierbar und können entliehen werden.
Ein Informationsschreiben zum Medienetat sowie zum Procedere der Medienauswahl und
-bestellung erhält die jeweilige Schulleitung, sobald die finanziellen Mittel im laufenden Jahr
freigegeben sind. Die durch die Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle im Jahr aktuell zusammengestellten Medienauswahlverzeichnisse werden den Schulen zeitgleich zugeschickt. Die
Mitarbeiter/-innen in den Schulbibliotheken und Leseräumen werden ebenso informiert.
7. Finanzierung
Zur Finanzierung werden in der Planung zum Haushaltjahr 2019 und 2020 folgende Ansätze
innerhalb des Sachkonto 4271 1200 "besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen"
für die Beschaffung von Medien für Schulbibliotheken und Leseräume vorgesehen:
zusätzlicher Medienetat für Schulbibliotheken und Leseräume aufgeschlüsselt nach Schularten
Schulart
Grundschulen
Oberschulen
Gemeinschaftsschule
Gymnasien
Berufsschulen
Berufsbildende Förderschule
Schule für Blinde und Sehschwache
Schulen für geistig Behinderte
Schulen zur Lernförderung
Sprachheilschule
PSP-Element HH-Ansatz 2019
1.100.21.1.1.01
9.630 €
1.100.21.5.1.01
9.060 €
1.100.21.5.4.01
870 €
1.100.21.7.1.01
19.490 €
1.100.23.1.1.01
18.790 €
1.100.23.1.3.01
770 €
1.100.22.1.1.01
210 €
1.100.22.1.3.01
210 €
1.100.22.1.5.01
420 €
1.100.22.1.6.01
210 €
59.660 €
Liefer- und Leistungszeitraum: HH-Jahre 2019 und 2020
6/7
HH-Ansatz 2020
10.280 €
9.780 €
870 €
19.490 €
18.790 €
770 €
210 €
210 €
420 €
210 €
61.030 €
Gesamt
19.910 €
18.840 €
1.740 €
38.980 €
37.580 €
1.540 €
420 €
420 €
840 €
420 €
120.690 €
8. Folgen bei Ablehnung
Medienauswahl, -kauf und Lieferung erfolgen nach dem bisherigen aufwändigen und zeitintensiven Procedere. Das stünde einer erwarteten und notwendigen Prozessoptimierung
entgegen.
Anlage:
Übersicht Schulbibliotheken und Leseräume
7/7
Amt für Jugend, Familie und Bildung,
51.70, Schulbibliothekarische Arbeitsstelle
Übersicht Schulbibliotheken und Leseräume
Schule
Schulart
Kategorie
1
Kurt-Masur-Schule
Grundschule
Schulbibliothek
2
120. Schule
Grundschule
Schulbibliothek
3
August-Bebel-Schule
Grundschule
Schulbibliothek
4
Erich-Zeigner-Schule
Grundschule
Schulbibliothek
5
Franz-Mehring-Schule
Grundschule
Schulbibliothek
6
Friedrich-Fröbel-Schule
Grundschule
Schulbibliothek
7
Lessingschule
Grundschule
Schulbibliothek
8
Pablo-Neruda-Schule
Grundschule
Schulbibliothek
9
Schule am Auwald
Grundschule
Schulbibliothek
10
Schule Liebertwolkwitz
Grundschule
Schulbibliothek
11
Theodor-Körner-Schule
Grundschule
Schulbibliothek
12
46. Schule
Grundschule
Leseraum
13
66. Schule
Grundschule
Leseraum
14
78. Schule
Grundschule
Leseraum
15
9. Schule
Grundschule
Leseraum
16
91. Schule
Grundschule
Leseraum
17
100. Schule
Grundschule
Leseraum
18
172. Schule
Grundschule
Leseraum
19
Anna-Magdalena-Bach-Schule
Grundschule
Leseraum
20
Christoph-Arnold-Schule
Grundschule
Leseraum
21
Geschw.-Scholl-Schule
Grundschule
Leseraum
22
Hans-Kroch-Schule
Grundschule
Leseraum
23
Joachim-Ringelnatz-Schule
Grundschule
Leseraum
24
Karl-Liebknecht-Schule
Grundschule
Leseraum
25
Schule Connewitz
Grundschule
Leseraum
26
Schule Rückmarsdorf
Grundschule
Leseraum
27
Wilhelm-Busch-Schule
Grundschule
Leseraum
28
Wilhelm-Hauff-Schule
Grundschule
Leseraum
29
Wilhelm-Wander-Schule
Grundschule
Leseraum
30
16. Schule
Oberschule
Schulbibliothek
31
56. Schule
Oberschule
Schulbibliothek
32
68. Schule
Oberschule
Schulbibliothek
33
Christian-Gottlob-Frege-Schule
Oberschule
Schulbibliothek
34
Helmholtzschule
Oberschule
Schulbibliothek
35
Schule am Adler
Oberschule
Schulbibliothek
36
Schule Paunsdorf
Oberschule
Schulbibliothek
37
35. Schule
Oberschule
Leseraum
38
94. Schule
Oberschule
Leseraum
39
Geschwister-Scholl-Schule
Oberschule
Leseraum
40
Lene-Voigt-Schule
Oberschule
Leseraum
41
Schule Mölkau
Oberschule
Leseraum
42
Sportoberschule Leipzig
Oberschule
Schulbibliothek
43
Nachbarschaftsschule
Gemeinschaftsschule
Schulbibliothek
44
Anton-Philipp-Reclam-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
45
Friedrich-A.-Brockhaus-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
46
Friedrich-Schiller-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
Juni 2018
Anlage
Anmerkungen
neu als SB seit 04/2018
neu als SB seit 04/2018
neu als LR seit 06/2018
neu als SB seit 06/2018
Seite 1 von 2
Amt für Jugend, Familie und Bildung,
51.70, Schulbibliothekarische Arbeitsstelle
Übersicht Schulbibliotheken und Leseräume
Schule
Schulart
Kategorie
47
Gustav-Hertz-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
48
Gymnasium Engelsdorf
Gymnasium
Schulbibliothek
49
Humboldtschule
Gymnasium
Schulbibliothek
50
Immanuel-Kant-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
51
Johannes-Kepler-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
52
Leibniz-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
53
Louise-Otto-Peters-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
54
Max-Klinger-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
55
Neue Nikolaischule
Gymnasium
Schulbibliothek
56
Robert-Schumann-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
57
Thomasschule zu Leipzig
Gymnasium
Schulbibliothek
58
Werner-Heisenberg-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
59
Wilhelm-Ostwald-Schule
Gymnasium
Schulbibliothek
60
Goethegymnasium
Gymnasium
Leseraum
61
Fritz-Gietzelt-Schule
Förderschule
Leseraum
62
Käthe-Kollwitz-Schule
Förderschule
Leseraum
63
Martin-Schule
Förderschule
Leseraum
64
Schule Grünau
Förderschule
Leseraum
65
Wladimir-Filatow-Schule
Leseraum
66
BSZ 1
67
BSZ 7
68
BSZ 12 "Robert Blum"
69
Arwed-Roßbach-Schule
70
Gutenbergschule
71
Henriette-Goldschmidt-Schule
72
Karl-Heine-Schule
73
Ruth-Pfau-Schule
74
Susanna-Eger-Schule
Förderschule
Berufliches
Schulzentrum
Berufliches
Schulzentrum
Berufliches
Schulzentrum
Berufliches
Schulzentrum
Berufliches
Schulzentrum
Berufliches
Schulzentrum
Berufliches
Schulzentrum
Berufliches
Schulzentrum
Berufliches
Schulzentrum
Anzahl Schulbibliotheken
Anzahl Leseräume
Juni 2018
05.06.2018
05.06.2018
Anlage
Anmerkungen
neu als LR seit 06/2018
Schulbibliothek
Schulbibliothek
Schulbibliothek
Schulbibliothek
Schulbibliothek
Schulbibliothek
Schulbibliothek
Schulbibliothek
Schulbibliothek
45
29
Seite 2 von 2