Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1422229.pdf
Größe
126 kB
Erstellt
16.08.18, 12:00
Aktualisiert
22.08.18, 12:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Neufassung Nr. VI-A-05957-NF-03
Status: öffentlich
Eingereicht von
SPD-Fraktion
Fraktion Freibeuter
Betreff:
Erhöhung des Investitionszuschusses für die Leipziger Verkehrsbetriebe - ÖPNVFinanzierung nachhaltig sichern
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
Ratsversammlung
FA Stadtentwicklung und Bau
FA Finanzen
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
27.08.2018
2. Lesung
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussvorschlag:
1. Zur Absicherung des laufenden Investitionsbedarfs erhält die LVB für die Jahre 2019 bis 2023
einen jährlichen Investitionszuschuss von 6 Millionen Euro, davon jeweils 3 Millionen Euro
durch die Stadt Leipzig über die LVV und 3 Millionen Euro aus dem LVV-Konzern
2. Zur Absicherung von zukünftigen Großinvestitionen mit erheblicher stadtstrategischer
Bedeutung, die durch den weiteren Ausbau des ÖPNV unumgänglich sind, wird im Haushalt
eine zweckgebundene Rücklage „ÖPNV-Mobilitätsfonds“ gebildet.
3. Der LVV Konzern tilgt in den Jahren 2019 bis 2023 das Gesellschafterdarlehen mit jährlich 5
Millionen Euro. Die jährlichen Tilgungsbeiträge werden dem „ÖPNV-Mobilitätsfonds“ (LVVAnteil) zugeführt.
4. Die Stadt Leipzig führt dem „ÖPNV-Mobilitätsfonds“ ebenfalls jährlich 5 Millionen Euro in
den Jahren 2019-2023 zu (Stadtanteil). Damit sollen vorrangig die im Zusammenhang mit
LVB-Maßnahmen anstehenden städtischen Investitionen des Verkehrs- und Tiefbauamtes
(Fußwege, Radwege, Straßenanteile etc.) finanziell abgesichert werden.
5. Über die Verwendung der Rücklage, auf Basis von gemeinsamen Beschlussvorschlägen durch
Stadt und LVB, entscheidet der Stadtrat.
6. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die vorgenannten Prämissen in die entsprechenden
Haushaltspläne einzuarbeiten. Er hat weiterhin darauf hinzuwirken, dass die
Wirtschaftspläne der LVV GmbH und ihrer Tochtergesellschaften ebenso unter diesen
Prämissen aufgestellt werden.
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Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
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Sachverhalt:
In einer wachsenden Stadt wie Leipzig muss der ÖPNV deutlich ausgebaut werden, um damit die
vereinbarten verkehrs- und umweltpolitischen Zielstellungen erreichen zu können. Dafür bedarf es
zum einen weiterer laufender Investitionen in Technik und Schienennetze, wofür die LVB ein
jährlicher Investitionszuschuss i.H.v. 6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden soll.
Zum anderen werden aber mittelfristig Großinvestitionen mit erheblicher stadtstrategischer
Bedeutung, wie der Bau neuer Trassen, die Umgestaltung des Hauptbahnhofvorplatzes oder der
vorderen Jahnallee, unumgänglich werden. Hierfür gilt es Vorsorge zu tragen. Da solche komplexen
Baumaßnahmen sowohl durch die LVB als auch das Verkehrs- und Tiefbauamt geplant und finanziert
werden, ist eine hälftige Finanzierung des „ÖPNV-Mobilitätsfonds“ durch Stadt Leipzig und LVVGruppe sachgerecht. In einem Zeitraum von 5 Jahren können somit 50 Millionen Euro angespart
werden, die dann als Eigenmittel für geförderte Großinvestitionen zur Verfügung stehen. Je nach
Höhe des Fördermittelanteils können somit Großprojekte mit bis zu 200 Millionen Euro Volumen
realisiert werden.
Anlagen:
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