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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1397799.pdf
Größe
8,0 MB
Erstellt
08.05.18, 12:00
Aktualisiert
16.08.18, 08:38

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Inhalt der Datei

Ratsversammlung Beschlussvorlage Nr. VI-DS-05859 Status: öffentlich Eingereicht von Dezernat Stadtentwicklung und Bau Betreff: Aktualisierung des bestehenden Maßnahmenkonzeptes im Bund-Länder-Programm Stadtumbau für das Aufwertungsgebiet Georg-Schumann-Straße und anlassbezogene Anpassung der Gebietsabgrenzung Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters FA Finanzen FA Stadtentwicklung und Bau SBB Nordwest SBB Nord Ratsversammlung 19.09.2018 Beschlussfassung Beschlussvorschlag: 1. Für die Fortführung des Bund-Länder-Programms Stadtumbau im Aufwertungsgebiet Georg-Schumann-Straße wird das als Anlage 1 beigefügten Maßnahmenkonzept im Abgleich mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2030 als Grundlage für die Förderantragstellung bei der SAB beschlossen. 2. Für das Programmgebiet Stadtumbau, Aufwertungsgebiet Georg-Schumann-Straße wird der als Anlage 4 beigefügte angepasste Gebietsumgriff beschlossen. 3. Die Umsetzung der noch nicht im Haushalt gesicherten Maßnahmen steht unter dem Haushaltvorbehalt. Die Maßnahmen sind im Rahmen der weiteren Konkretisierung zu präzisieren und innerhalb der vorgegebenen Budgets der Fachämter entsprechend einzuplanen. Ggf. notwendige Beschlüsse zur Umsetzung der Einzelmaßnahmen werden eingeholt. 1/7 Übereinstimmung mit strategischen Zielen: x Finanzielle Auswirkungen nein wenn ja, Kostengünstigere Alternativen geprüft nein ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung Folgen bei Ablehnung nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)? nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Im Haushalt wirksam von Ergebnishaushalt bis Höhe in EUR wo veranschlagt Erträge Aufwendungen Finanzhaushalt Einzahlungen Auszahlungen Entstehen Folgekosten oder Einsparungen? Folgekosten Einsparungen wirksam Zu Lasten anderer OE nein von wenn ja, bis Höhe in EUR (jährlich) wo veranschlagt Ergeb. HH Erträge Ergeb. HH Aufwand Nach Durchführung der Ergeb. HH Erträge Maßnahme zu erwarten Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen) Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen Auswirkungen auf den Stellenplan Beantragte Stellenerweiterung: nein wenn ja, nein ja, Vorgesehener Stellenabbau: Beteiligung Personalrat 2/7 Sachverhalt: Zielstellung dieser Vorlage ist die Fortschreibung des Maßnahmenkonzeptes für das Aufwertungsgebiet Georg-Schumann-Straße im Bund-Länder-Programm Stadtumbau in Verbindung mit einer anlassbezogenen Anpassung des Gebietsumgriffs. Hintergründe sind die Evaluierung des Stadtumbauprogramms durch den Bund und die erfolgten Zusammenlegung der beiden Bund-Länder-Programme „Stadtumbau Ost“ und „Stadtumbau West“ sowie die Neuausrichtung des Programms in Sachsen mit Blick auf die Programmausschreibung Anfang 2018. Das in der Begründung abgeleitete Maßnahmenkonzept und die Anpassung der Fördergebietsgrenze für das Stadtumbau Aufwertungsgebiet Georg-Schumann-Straße folgt der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Leipzig 2030 (Beschluss der Ratsversammlung Nr. VI-DS04159-NF-01 vom 31.05.2018). Begründung 1. Einleitung Der Freistaat Sachsen (SMI) hat 2017 nach der bundesseitig erfolgten Zusammenlegung der beiden Bund-Länder-Programme „Stadtumbau Ost“ und „Stadtumbau West“ sachsenweit für die Neuausrichtung des Bund-Länder-Programms Stadtumbau über Fragebogen als Orientierungsrahmen (Interessenbekundungsverfahren) die künftigen Fördermittel-Bedarfe und Fördergebietskulissen eruiert. Vorgabe des SMI war, dass sich wachsende Kommunen in Sachsen auf bestehende Fördergebiete fokussieren müssen. Für Leipzig, Dresden und Chemnitz sind keine Neuanträge im Stadtumbau möglich. Laut Förderkonzeption Städtebauförderung 2018 des SMI werden zukünftig folgende Schwerpunkte und Handlungsfelder für das Programm Stadtumbau gesehen (mit Relevanz für Leipzig): Handlungsfeld A: „Wohnen und Wohnumfeld“ Stabilisierung und Aufwertung von Wohnquartieren zur Beseitigung von städtebaulichen Funktionsverlusten in innerstädtischen Bereichen unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe - durch Gestaltung von öffentlichen Freiflächen (z. B.: Spielplätze, Parks) - Sanierung von Gebäuden - Schaffung von differenzierten Wohnungsangeboten - Wohnumfeldgestaltung - Maßnahmen der Barrierearmut bzw. –freiheit. Handlungsfeld B: „Infrastrukturanpassung (technische und soziale)“ unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe Strukturelle und bauliche Anpassungen von städtischen Infrastrukturen und Gemeinbedarfseinrichtungen an die demographische Entwicklung Handlungsfeld C: „Begleitmaßnahmen“ 3/7 Beteiligung und Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern, Öffentlichkeitsarbeit und „Tag der Städtebauförderung“, Quartiersmanagement, Leistungen von Beauftragten, Verfügungsfonds, Evaluierung. Die Stadt Leipzig hat sich Anfang November 2017 (Fristsetzung) an dem Interessensbekundungsverfahren des SMI beteiligt und im Abgleich mit dem Entwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Leipzig 2030 die Bedarfsmeldungen für die Aufwertungsgebiete Leipzig West, Georg-Schumann-Straße und Schönefeld abgegeben. Im Rahmen der Veranstaltung des SMI zur Fortführung des Bund-Länder-Programms Stadtumbau am 29.01.2018 in Mittweida wurde den Kommunen, die sich am Interessensbekundungsverfahren beteiligt haben mitgeteilt, dass alle eingereichten Maßnahmenkonzepte im Rahmen der Programmausschreibung 2018 beantragt werden können. Termin für die Abgabe der Anträge ist der 02.05.2018. Die erforderlichen Beschlüsse auf Grundlage dieser Vorlage können nachgereicht werden. 2. Begründung für die Erweiterung des Maßnahmenkonzeptes sowie der Anpassung der Gebietsgrenze im Aufwertungsgebiet Georg-Schumann-Straße 2.1 Stand der Umsetzung Das Fördergebiet hat einen Förderrahmen von 4.940 T€. Seit Maßnahmenbeginn wurden 1.247,3 T€ entspricht 831,5 T€ Finanzhilfen eingesetzt. Dies entspricht einem Umsetzungsstand von rund 25%. Neben Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten an Wohngebäuden wurden Erschließungsanlagen (Straßenbaumaßnahmen) unterstützt. In der Georg-Schumann-Straße arbeitet ein Magistralenmanagement. Der Verfügungsfonds zur Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements und niedrigschwelliger Ansätze hat sich im Gebiet etabliert. Jährlich wird die Maßnahme im Rahmen des elektronischen Monitorings evaluiert. Das als Anlage 3 beigefügte Datenblatt umfasst statistische Kennziffern zur Gebietsentwicklung. Die Maßnahmen des Maßnahmenkonzeptes werden weiter vorbereitet. Seit Aufnahme in das Förderprogramm im Jahr 2012 hat das Aufwertungsgebiet einen Förderrahmen i.H.v. 4.940 T€ und einen Finanzrahmen i.H.v. 3.293,3 T€. Die aktuelle Prüfung der Maßnahmenliste vom November 2017 ergab die Nichtumsetzbarkeit von Einzelmaßnahmen (Tor zu Brands Aue) aufgrund von Eigentumsproblemen sowie die Reduzierung von Kostenannahmen. Aus diesem Grund wird eine Aufstockung für das Aufwertungsgebiet nicht benötigt. Der Förder- bzw. Finanzrahmen wird um 176,27 T€ bzw. 117,5 T€ auf 4.763,73 T€ bzw. 3.175,8 T€ gesenkt. 2.2 Ableitung aus dem INSEK Leipzig 2030 Die Anpassung des Maßnahmenkonzeptes sowie des Gebietsumgriffs ist eine Fortschreibung des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Stadtumbau Ost (Beschluss-Nr. VI-DS-02167 vom 18.05.2016) und leitet sich aus der Stadtentwicklungs- und Raumstrategie des INSEK Leipzig 2030 (Teil B des INSEK) ab. 4/7 Für die Gebiete, die im Integrierten Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2020 (SEKo) fachübergreifende Schwerpunktegebiete waren und im INSEK Leipzig 2030 keine Schwerpunktgebiete mehr sind, wurde in das INSEK eine Öffnungsklausel zur Verstetigung der Aufwertungserfolge aufgenommen, um die für die Aufwertungserfolge noch notwendigen Maßnahmen durchführen zu können (S. B-4 INSEK). Nördlich der Georg-Schumann-Straße weist das INSEK ein Entwicklungsgebiet aus, dessen bessere Anbindung an die GeorgSchumann-Straße die Aufwertungserfolge ebenfalls verstetigen kann. Zur Vertiefung und Aktualisierung der Aussagen zur Georg-Schumann-Straße werden folgende Fachkonzepte herangezogen:  Fachkonzept Wohnen des INSEK Leipzig 2030  Fachkonzept Wirtschaft und Arbeit des INSEK Leipzig 2030  Fachkonzept Nachhaltige Mobilität des INSEK Leipzig 2030  Fachkonzept Soziale Teilhabe des INSEK Leipzig 2030  Fachkonzept Freiraum und Umwelt des INSEK Leipzig 2030. Ziel ist die langfristige Stabilisierung und Aufwertung der Georg-Schumann-Straße (GSS). Dementsprechend beinhaltet die vorliegende Aktualisierung des bestehenden Maßnahmenkonzeptes im Stadtumbaukonzept GSS (Beschluss vom 18.05.2016) Aufwertungsmaßnahmen bis 2022 im Sinne einer Abrundung der Gesamtstrategie innerhalb des Bewilligungsrahmens. Der sich im Beschlussverfahren befindliche Entwurf des INSEK 2030 definiert angrenzende Gebiete nördlich und südlich der GSS als zwei verschiedene fachübergreifende Schwerpunktbereiche. Die aktuell in der Umwandlung zu Wohnstandorten befindlichen Kasernen- und Industrieareale sind aufgrund ihrer gesamtstädtischen Relevanz als Entwicklungsgebiet definiert. An der GSS befindet sich in Möckern ein Aufmerksamkeitsgebiet, welches vereinzelte, kleinräumige Problemlagen aufweist. Diese erfordern eine kontinuierliche Beobachtung und können bei einer weiteren Verschlechterung der Rahmenbedingungen, verbunden mit einer Überlagerung von Problemen, zu einer Einstufung als fachübergreifender Schwerpunktraum führen. Ziel ist, dies bspw. auch durch die benannten Abrundungsmaßnahmen zu verhindern. Darüber hinaus ist die GSS selbst im Fachkonzept Wirtschaft und Arbeit als Schwerpunktraum u.a. mit Priorität auf fachübergreifende Zusammenarbeit definiert. Als Identifikationsgeber für die Stadtteile soll die Aufwertung der Magistrale offensiv weiter begleitet werden. Oberstes Ziel ist die Funktion einer urbanen Wohn- und Geschäftsstraße zu erhalten und die GSS in ihrem städtebaulichen Bild und in ihrem Nutzungszusammenhang weiterzuentwickeln. Mit der Aufwertung des öffentlichen Raumes sollen innovative Maßnahmen erprobt und die lokale Identität gestärkt werden. Neben dem Fachkonzept Wirtschaft und Arbeit greift das Fachkonzept Wohnen aktuell bestehende wohnungspolitische und infrastrukturelle Handlungserfordernisse auf. Der Bereich Möckern ist demzufolge im FK Wohnen als Qualifizierungsgebiet I und II markiert, der im gesamtstädtischen Vergleich geprägt ist durch geringere Mieten, eine geringere Nachfrage, z. T. homogene Bebauungsstrukturen des DDR-Wohnungsbaus, vorhandene Aufwertungsbedarfe aber auch Nachverdichtungspotenziale. Gleichzeitig ist die Sozialstruktur geprägt durch ein hohes Durchschnittsalter und überdurchschnittliche soziale Benachteiligungen. Stadtumbau-Maßnahmen greifen diese Handlungserfordernisse unter Maßgabe der Förderfähigkeit mit auf. Im Unterschied zu den Qualifizierungsgebieten im FK Wohnen sind die Bereiche der neu entstehenden Wohnstandorte in den Kasernen-Industriearealen als Erweiterungsgebiete 5/7 definiert. In Konsequenz des zu erwartenden massiven Anstiegs der Bevölkerungszahlen in diesen Bereich ist im Sinne einer nachhaltigen Mobilitätsstrategie die Verknüpfung dieser Standorte mit dem Radwege-, Straßen- und S-Bahnnetz dringend erforderlich. Im aktualisierten Maßnahmenset finden sich deshalb Maßnahmen, die diese Verknüpfung mit unterstützen. Mit Blick auf die unter 1. genannten Schwerpunktsetzungen und Handlungsfelder des Stadtumbaus sollen im Aufwertungsgebiet Georg-Schumann-Straße folgende teilräumlichen Zielstellungen verwirklicht werden:  Organisation eines stadtverträglichen Straßenverkehrs  Herstellung und Erhalt des urbanen Stadtbildes  Entwicklung als grüne Magistrale  Revitalisierung der Magistrale als urbane Geschäftsstraße  Entwicklung der Straße als soziale und kulturelle Nachbarschaft  Etablierung einer Adresse „Magistrale GSS“. Die Bedarfe einer wachsenden Stadt haben Auswirkungen auf die Entwicklung in der GSS und erfordern im Zeitraum bis 2022 eine Schwerpunktverlagerung (Austauschmaßnahmen) vom Bereich südlich der GSS zum Bereich nördlich der GSS, verbunden mit einer Gebietserweiterung im Norden (vgl. Anlage 4 Fördergebietsgrenze). Das Maßnahmenpaket zielt auf eine Herstellung von Verbindungen zu den neuen Wohnarealen und in die Aue und eine funktionale Vernetzung (Radwegeverbindungen) sowie Anbindung an die S-BahnHaltepunkte. Das Magistralenmanagement als Ansprechpartner für die Anwohner und interessierte Bürger vor Ort bleibt ein wichtiger Partner in der Umsetzung der Stadtumbaustrategie. Ebenso entfaltet der Verfügungsfonds für die Aktivierung des bürgerschaftlichen Engagements seine Wirkung und ermöglicht bei geringem Mitteleinsatz nachhaltige Prozesse der Quartiersentwicklung und Stabilisierung einzuleiten bzw. fortzuführen. 2.3 Benennung von Schwerpunktmaßnahmen Im Einzelnen zu nennen sind (s. Anlage 1 Maßnahmenliste):  Schaffung einer grünen Mobilitäts- und Bewegungsachse entlang der Bahnlinie von der Delitzscher Straße (Stadtteil Eutritzsch) über den Stadtteil Gohlis bis zur Slevogtstraße (Stadtteil Möckern) vor dem Hintergrund der Anforderungen der wachsenden Stadt an die verkehrliche und soziale Infrastruktur, Umsetzung der Ziele von Klimaschutz sowie teilräumliche Vernetzung von Mobilitätsanforderungen im nördlichen Bereich der Magistrale mit der Auelandschaft im südlichen Bereich,  Fortsetzungsmaßnahmen - Anschluss an bestehende Wegeverbindungen (Lückenschluss)-,  nutzerspezifische Angebote im Freiraum - Aufwertung Stadtbild und Verbesserung der Aufenthaltsqualität,  Straßenraumgestaltungen - Anpassung der verkehrlichen Infrastruktur an die wachsende Stadt. Die Prüfung aller Maßnahmen nach November 2017 ergibt einen Minderbedarf an Finanzhilfen von 117,5 T€ bis zum Jahr 2022. Damit beträgt der neue Finanzrahmen für das Fördergebiet 3.175,8 T€. 6/7 2.4 Durchführungszeitraum Der im Fortsetzungsantrag 2017 bestätigte Durchführungszeitraum: 25.09.2012 bis 31.12.2022 wird nicht verändert. 2.5 Finanzrahmen (Finanzhilfen des Bundes und des Freistaates) Bisheriger Finanzrahmen in Euro: alt: 3.293.320€ neu: 3.175.768€ Anlagen: 1. Aktualisiertes Maßnahmenkonzept Stadtumbau, Aufwertungsgebiet GeorgSchumann-Straße 2. Maßnahmenplan Fördergebiet Stadtumbau, Aufwertungsgebiet Georg-SchumannStraße 3. Statistisches Datenblatt zur Gebietsentwicklung in den Leipziger Stadtumbaugebieten im Vergleich zur Gesamtstadt 4. Fördergebietsgrenze Fördergebiet Stadtumbau, Aufwertungsgebiet GeorgSchumann-Straße 7/7 Konkretisierung Stadtumbaukonzept Anlage 1 Maßnahmeübersicht, Handlungsfeldzuordnung und Bewertung nach INSEK Schwerpunkten Stand: 20.04.2018 Stadtumbau Ost Programmteil Aufwertung – Aufwertungsgebiet Georg-Schumann-Straße Handlungsfeld KuF Nr. Maßnahme im Handlungsfeld Förderrahmen in € Realisierungszeitraum Bewertung nach INSEK 2020 (für Bewertung nach INSEK 2030 abgeschlossene und laufende Maß nahmen) Bearbeitungsstand A) Wohnen und Wohnumfeld GSS A Stabilisierung und Aufwertung von Wohnquartieren zur Beseitigung von städtebaulichen Funktionsverlusten in innerstädtischen Bereichen unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe A 1 A 2 A 3 A 4 A 5 A 6 A 7 A 8 3.6 3.6 3.6 3.6 3.6 3.6 3.6 3.6 grundhafte Sanierung historische Treppenanlage Clausbruchstr./Stahmelner Str. inkl. Platzgestaltung Gnadenkirche barrierefreie Wegeverbindung Stahmelner Str. bis G.-Schumann-Str. (Rampe Vlamenstraße) nutzerspezifische Gestaltung Platz des 20. Juli 1944 nutzerspezifische Gestaltung der Grünfläche zw.Wiederitzscher Str., Gleisbogen, L.-Beck-Straß e Gestaltung naturnahe Freizeitfläche (Eingangsbereich am Luppedeich) u. Anbindung an vorhande nen Sportplatz Flächen Slevogtstr. Diderotstr., Nutzbarmachung als Sport-u. Freizeitflächen Viadukt, Gestaltung d. Flächen unter den nördlichen Viaduktbögen mit multifunktionaler Nutzun g Herstellung Durchwegung von Pfarrholzstr. auf GSS (Anbindung Wohngebiet) 80.000 150.000 300.000 200.000 50.000 100.000 41.000 10.000 1 von 3 2019 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun in Vorbereitung gskapitel 2019 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun in Vorbereitung gskapitel 2019 - 2020 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2019 - 2020 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2020 - 2021 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2020 - 2021 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2021 - 2022 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2020 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel A 9 3.6 Tor zur Aue-Heuweg /Ecke Kirschbergstraße 60.100 2021 A 10 4.1.1 Georg-Schumann-Straße 93 98.500 2013 A 11 A 12 4.1.1 4.1.1 Georg-Schumann-Straße 119 Georg-Schumann-Straße 250 2015 - 2019 245.000 2018 - 2019 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra Priorität aufgrund Lage im fachübergreif le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 enden Schwerpunktraum Georg-Schumann-St , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel raße befindet sich in Sanierung 220.000 3.6 Grundhafter Ausbau der Gehwege Georg-Schumann-Straße im Abschnitt Wartenburgstraße bis Linke lstraße: 246.700 2014 - 2016 B 2 3.6 Sanierung Laubestraße, 2. BA 60.000 2015 - 2016 B 3 3.6 Straßenbaumaßnahmen (Einmündungsbereich GSS/Christoph-Probst-Str.) 15.700 2014 B 6 B 7 B 8 Maßnahme ist abgeschlossen Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra Priorität aufgrund Lage im fachübergreif le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 enden Schwerpunktraum Georg-Schumann-St , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel raße befindet sich in Sanierung B 1 B 5 Priorität aufgrund Lage im fachübergreif enden Schwerpunktraum Georg-Schumann-St raße B) Infrastrukturanpassung (technische und soziale) unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe Strukturelle und bauliche Anpassungen von städtischen Infrastrukturen und Gemeinbedarfseinrichtungen an die demographische Entwicklung GSS B B 4 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 3.6 3.6 3.6 3.6 3.6 Grundhafter Ausbau der Gehwege Georg-Schumann-Straße im Abschnitt Linkelstraße bis Am Viaduk t Anbindung/Fortsetzung Fuß-/Radwegeverbindg. Stadtteil Eutritzsch Freiladebahnhof - Delitzsch er Str./Theresienstr. und Stadtteil Gohlis (Gohliser Bahnbogen) Fortsetzung Fuß-/Radwegeverbindg. vom Gohliser Bahnbogen bis Stadtteil Möckern Fortsetzung Fuß-/Radwegeverbindg. im Stadtteil Möckern entlang Bahntrasse Mobilitätsfläche Slevogstraße, Ende Bewegungsachse 311.100 550.000 360.000 180.000 140.000 2 von 3 2014 - 2018 Priorität aufgrund Lage im fachübergreif enden Schwerpunktraum Georg-Schumann-St raße Priorität aufgrund Lage im fachübergreif enden Schwerpunktraum Georg-Schumann-St raße Priorität aufgrund Lage im fachübergreif enden Schwerpunktraum Georg-Schumann-St raße Maßnahme ist abgeschlossen Maßnahme ist abgeschlossen Maßnahme ist abgeschlossen Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra Priorität aufgrund Lage im fachübergreif le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 enden Schwerpunktraum Georg-Schumann-St , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel raße in Umsetzung 2020 - 2022 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2020 - 2022 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2020 - 2022 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2022 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel B 9 B 10 B 11 3.6 3.6 3.6 GSS C C 1 C 2 C 3 C 4 Fortsetzung vom Gohliser Bahnbogen bis Möckern (südliche Richtung - Aue) Straßenraumgestaltung südliche Linkelstr. von GSS bis Am Hirtenhaus Fortsetzung Straßenraumgestaltung GSS (Am Viadukt bis Slevogtstr.) 300.000 50.000 187.500 2022 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2022 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2022 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel 2018 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel in Vorbereitung Begleitmaßnahmen Beteiligung und Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern, Öffentlichkeitsarbeit und „Tag der Städtebauförderung“, Quartiersmanagement, Leistungen von Beauftragten, Verfügungsfonds, Evaluierung. 1.2 6.2 6.5 6.7 Machbarkeitsstudie Fuß-, Radwegeverbindungen im Fördergebiet Magistralenmanagement, Leerstandmanagement, Stadtteilladen Leistungen zur Erstellung der erweiterten Begleitinformationen und die Unterstützung bei der „Selbstevaluierung“ der Maßnahme Einsatz Verfügungsfonds 10.000 735.400 10.000 52.800 2013 - 2022 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra Priorität aufgrund Lage im fachübergreif le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 enden Schwerpunktraum Georg-Schumann-St , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel raße Maßnahme läuft 2013 - 2021 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra Priorität aufgrund Lage im fachübergreif le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 enden Schwerpunktraum Georg-Schumann-St , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel raße Maßnahme läuft 2014 - 2021 Abrundungsmaßnahme zur Erreichung der Gebietsziele gemäß Handlungsansatz "Qu alifizierung und Stärkung der Magistra Priorität aufgrund Lage im fachübergreif le Georg-Schumann-Straße nach INSEK B2 enden Schwerpunktraum Georg-Schumann-St , Ortsteilstrategie i.V.m. B3 Umsetzun gskapitel raße in Umsetzung Legende Handlungsfelder A) Wohnen und Wohnumfeld Stabilisierung und Aufwertung von Wohnquartieren zur Beseitigung von städtebaulichen Funktionsverlusten in innerstädtischen Bereichen unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe - durch Gestaltung von öffentlichen Freiflächen (z. B.: Spielplätze, Parks) - Sanierung von Gebäuden - Schaffung von differenzierten Wohnungsangeboten - Wohnumfeldgestaltung - Maßnahmen der Barrierearmut bzw. -freiheit B) Infrastrukturanpassung (technische und soziale)“ unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe Strukturelle und bauliche Anpassungen von städtischen Infrastrukturen und Gemeinbedarfseinrichtungen an die demographische Entwicklung C) Begleitmaßnahmen Beteiligung und Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern, Öffentlichkeitsarbeit und „Tag der Städtebauförderung“, Quartiersmanagement; Leistungen von Beauftragten, Verfügungsfonds, Evaluierung. 3 von 3 Anlage 2 Maßnahmeplan Stadtumbau Aufwertungsgebiet Georg-Schumann-Straße (ab Programmjahr 2018) Legende aktuelle Gebietsabgrenzung 1 2 neue Gebietsabgrenzung 7 8 10 4 1 SOP-Gebiet 8 11 Handlungsfelder 6 A - Wohnen und Wohnumfeld 3 7 12 B - Infrastrukturanpassung 3 4 5 9 6 2 9 11 10 5 ´ Stand: 05/2018 Maßstab 1:13.000 Kartengrundlage: Amt für Geoinformation und Bodenordnung Anlage 3: Statistisches Datenblatt zur Gebietsentwicklung in den Leipziger Stadtumbaugebieten im Vergleich zur Gesamtstadt Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen 1 Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen 2 Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen 3 Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen 4 Anlage 4 Fördergebietsgrenze Stadtumbau Aufwertungsgebiet Georg-Schumann-Straße (ab Programmjahr 2018) Legende Fördergebietsgrenze ´ Stand: 05/2018 Maßstab 1:13.000 Kartengrundlage: Amt für Geoinformation und Bodenordnung