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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1397775.pdf
Größe
7,5 MB
Erstellt
08.05.18, 12:00
Aktualisiert
31.08.18, 08:34

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Inhalt der Datei

Ratsversammlung Beschlussvorlage Nr. VI-DS-05856 Status: öffentlich Eingereicht von Dezernat Stadtentwicklung und Bau Betreff: Aktualisierung des bestehenden Maßnahmenkonzeptes im Bund-Länder-Programm Stadtumbau für das Aufwertungsgebiet Schönefeld und anlassbezogene Anpassung der Gebietsabgrenzung Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters FA Finanzen FA Stadtentwicklung und Bau SBB Nordost Ratsversammlung 19.09.2018 Beschlussfassung Beschlussvorschlag: 1. Für die Fortführung des Bund-Länder-Programms Stadtumbau im Aufwertungsgebiet Schönefeld wird das als Anlage 1 beigefügten Maßnahmenkonzept im Abgleich mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2030 als Grundlage für die Förderantragstellung bei der SAB beschlossen. 2. Für das Programmgebiet Stadtumbau, Aufwertungsgebiet Schönefeld wird der als Anlage 4 beigefügte angepasste Gebietsumgriff beschlossen. 3. Die Umsetzung der noch nicht im Haushalt gesicherten Maßnahmen steht unter dem Haushaltvorbehalt. Die Maßnahmen sind im Rahmen der weiteren Konkretisierung zu präzisieren und innerhalb der vorgegebenen Budgets der Fachämter entsprechend einzuplanen. Ggf. notwendige Beschlüsse zur Umsetzung der Einzelmaßnahmen werden eingeholt. 1/7 Übereinstimmung mit strategischen Zielen: x Finanzielle Auswirkungen nein wenn ja, Kostengünstigere Alternativen geprüft nein ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung Folgen bei Ablehnung nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)? nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Im Haushalt wirksam von Ergebnishaushalt bis Höhe in EUR wo veranschlagt Erträge Aufwendungen Finanzhaushalt Einzahlungen Auszahlungen Entstehen Folgekosten oder Einsparungen? Folgekosten Einsparungen wirksam Zu Lasten anderer OE nein von wenn ja, bis Höhe in EUR (jährlich) wo veranschlagt Ergeb. HH Erträge Ergeb. HH Aufwand Nach Durchführung der Ergeb. HH Erträge Maßnahme zu erwarten Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen) Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen Auswirkungen auf den Stellenplan Beantragte Stellenerweiterung: nein wenn ja, nein ja, Vorgesehener Stellenabbau: Beteiligung Personalrat 2/7 Sachverhalt: Zielstellung dieser Vorlage ist die Fortschreibung des Maßnahmenkonzeptes für das Aufwertungsgebiet Schönefeld im Bund-Länder-Programm Stadtumbau in Verbindung mit einer anlassbezogenen Anpassung des Gebietsumgriffs. Hintergründe sind die Evaluierung des Stadtumbauprogramms durch den Bund und die erfolgten Zusammenlegung der beiden Bund-Länder-Programme „Stadtumbau Ost“ und „Stadtumbau West“ sowie die Neuausrichtung des Programms in Sachsen mit Blick auf die Programmausschreibung Anfang 2018. Das in der Begründung abgeleitete Maßnahmenkonzept und die Anpassung der Fördergebietsgrenze für das Stadtumbau Aufwertungsgebiet Schönefeld folgt der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Leipzig 2030 (Beschluss der Ratsversammlung Nr. VI-DS-04159-NF-01 vom 31.05.2018). Begründung 1. Einleitung Der Freistaat Sachsen (SMI) hat 2017 nach der bundesseitig erfolgten Zusammenlegung der beiden Bund-Länder-Programme „Stadtumbau Ost“ und „Stadtumbau West“ sachsenweit für die Neuausrichtung des Bund-Länder-Programms Stadtumbau über Fragebogen als Orientierungsrahmen (Interessenbekundungsverfahren) die künftigen Fördermittel-Bedarfe und Fördergebietskulissen eruiert. Vorgabe des SMI war, dass sich wachsende Kommunen in Sachsen auf bestehende Fördergebiete fokussieren müssen. Für Leipzig, Dresden und Chemnitz sind keine Neuanträge im Stadtumbau möglich. Laut Förderkonzeption Städtebauförderung 2018 des SMI werden zukünftig folgende Schwerpunkte und Handlungsfelder für das Programm Stadtumbau gesehen (mit Relevanz für Leipzig): Handlungsfeld A: „Wohnen und Wohnumfeld“ Stabilisierung und Aufwertung von Wohnquartieren zur Beseitigung von städtebaulichen Funktionsverlusten in innerstädtischen Bereichen unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe - durch Gestaltung von öffentlichen Freiflächen (z. B.: Spielplätze, Parks) Sanierung von Gebäuden, Aktivierung des noch vorhandenen Wohnungsleerstands - Schaffung von differenzierten Wohnungsangeboten, Erhalt bezahlbaren Wohnraums bei Stärkung der sozialen Mischung - Wohnumfeldgestaltung - Maßnahmen der Barrierearmut bzw. –freiheit. Handlungsfeld B: „Infrastrukturanpassung (technische und soziale)“ unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe Strukturelle und bauliche Anpassungen von städtischen Infrastrukturen und Gemeinbedarfseinrichtungen an die demographische Entwicklung Handlungsfeld C: „Begleitmaßnahmen“ 3/7 Beteiligung und Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern, Öffentlichkeitsarbeit und „Tag der Städtebauförderung“, Quartiersmanagement, Leistungen von Beauftragten, Verfügungsfonds, Evaluierung. Die Stadt Leipzig hat sich Anfang November 2017 (Fristsetzung) an dem Interessensbekundungsverfahren des SMI beteiligt und im Abgleich mit dem Entwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Leipzig 2030 die Bedarfsmeldungen für die Aufwertungsgebiete Leipzig West, Georg-Schumann-Straße und Schönefeld abgegeben. Im Rahmen der Veranstaltung des SMI zur Fortführung des Bund-Länder-Programms Stadtumbau am 29.01.2018 in Mittweida wurde den Kommunen, die sich am Interessensbekundungsverfahren beteiligt haben mitgeteilt, dass alle eingereichten Maßnahmenkonzepte im Rahmen der Programmausschreibung 2018 beantragt werden können. Termin für die Abgabe der Anträge ist der 02.05.2018. Die erforderlichen Beschlüsse auf Grundlage dieser Vorlage können nachgereicht werden. 2. Begründung für die Erweiterung des Maßnahmenkonzeptes sowie der Anpassung der Gebietsgrenze im Aufwertungsgebiet Schönefeld 2.1 Stand der Umsetzung Das Fördergebiet hat bisher einen Förderrahmen von 6.559,7 T€. Seit Maßnahmenbeginn wurden 2.689,4 T€ entspricht 1.793 T€ Finanzhilfen eingesetzt. Dies entspricht einem Umsetzungsstand von rund 41%. Verschiedene Erschließungsmaßnahmen wurden durchgeführt (Grünes Tor, Grünzug Fritz-Siemon-Straße, Generationenpark Volksgartenstraße, Grünwegeverbindungen Poserstraße und Schwantesstraße). Die Sanierung und der behindertengerechte Umbau des Torbogenhauses am Schloss Schönefeld wurden unterstützt. Verschiedene Konzepte im Stadtumbaubereich Alte Ortslage und Schreiberstraße wurden erarbeitet. Im Aufwertungsgebiet Schönefeld ist ein Stadtumbaumanagement zur Vorbereitung der Maßnahmen eingesetzt sowie ein Sanierungsmanagement, das im Rahmen des KfW-Programms 432 „Energetische Stadtsanierung“ tätig ist. Der Verfügungsfonds zur Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements und niedrigschwelliger Ansätze hat sich im Gebiet etabliert. Lokale Arbeitsstrukturen wurden aufgebaut. Jährlich wird im Rahmen des elektronischen Monitorings die Maßnahme evaluiert. Das als Anlage 3 beigefügte Datenblatt umfasst statistische Kennziffern zur Gebietsentwicklung. Die Maßnahmen des Maßnahmenkonzeptes werden weiter vorbereitet. 2.2 Ableitung aus dem INSEK Leipzig 2030 Die Erweiterung der Gesamtmaßnahme samt Maßnahmenkonzept sowie die Anpassung des Gebietsumgriffs ist eine Fortschreibung des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Stadtumbau Ost (Beschluss-Nr. VI-DS-02167 vom 31.05.2016) und leitet sich aus der Stadtentwicklungs- und Raumstrategie des INSEK Leipzig 2030 (Teil B des INSEK) ab. Vgl. auch den als Anlage 5 beigefügten Steckbrief aus der Raumstrategie des INSEK zu Schönefeld. Zur Vertiefung der Inhalte der Stadtentwicklungsstrategie werden folgende Fachkonzepte des INSEK sowie teilräumlichen Stadtteilentwicklungskonzepte herangezogen: 4/7      Fachkonzept Wohnen des INSEK Leipzig 2030 Fachkonzept Energie und Klimaschutz des INSEK Leipzig 2030 Fachkonzept Freiraum und Umwelt des INSEK Leipzig 2030 Fachkonzept Nachhaltige Mobilität des INSEK Leipzig 2030 Stadtteilentwicklungskonzept (STEK) Schönefeld (Beschluss-Nr. VI-DS-01039 vom 18.05.2016). Der sich derzeit im Beschlussverfahren befindliche Entwurf zum INSEK 2030 benennt für den Stadtteil Schönefeld drei fachübergreifende Schwerpunkträume, die mit Erweiterung der Gebietskulisse miteinander verschnitten werden sollen, um einen integrierten Handlungsansatz zu erreichen: den Schwerpunktraum für integrierte Stadtteilentwicklung Schönefeld, Teilbereiche des Grün- und Gewässerverbundes als Schwerpunktraum mit stadtweiter und regionaler Ausstrahlung sowie des Entwicklungsgebietes Parkbogen Ost. Die inhaltliche Zusammenführung der Schwerpunkträume leitet sich ebenso aus den Beteiligungsverfahren vor Ort im Rahmen der bisherigen Umsetzung des integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes Schönefeld (STEK) ab. Im Schwerpunktraum der integrierten Stadtteilentwicklung Schönefeld selbst geht es um die Fortführung und Weiterentwicklung der bisherigen Ansätze und Maßnahmen aus dem STEK in den Handlungsfeldern Alte Ortslage / Schloss Schönefeld, Gorkistraße, Wohnen und Nachbarschaft, Bildungslandschaft, Klima und Mobilität, Starke Bürger / Starker Stadtteil mit besonderem Fokus auf die sozioökonomischen Handlungsbedarfe. Darunter werden die folgenden Ziele verfolgt: quantitative und qualitative Anpassung von Wohnen und Infrastruktur, Generationengerechtigkeit und Inklusion, Umsetzung der Ziele von Klimaschutz und Klimaanpassung sowie der teilräumlichen Vernetzung der beiden Stadtgebiete Schönefeld-Abtnaundorf und Schönefeld-Ost. Die anhaltende Nachverdichtung führt dazu, dass brachliegende, vegetationsbestandene Baulücken, die bisher in den Quartieren durchaus vielfältige Freiraumfunktionen übernommen haben und für das Kleinklima relevant waren, bei Entwicklung komplett verloren gehen werden. Damit kommt im Sinne der verfolgten Strategie der „doppelten Innenentwicklung“ der Sicherung und Qualifizierung verbleibender Grünflächen in Zukunft eine verstärkte Bedeutung zu. Es geht um die grünen Stadtplätze, die in der Vergangenheit gerade in Schönefeld bereits qualifiziert worden sind, die öffentlichen Grünanlagen, vor allem aber auch um die halböffentlichen und privaten Freiräume. Zukunftsthemen sind in Schönefeld daher in Bezug auf Freiraum- und Grünfunktionen, die auch zur Klimaresilienz beitragen:  Vernetzung zur Parthe entwickeln und Parklandschaften stärken, z.B. Mariannenpark, und Anbindung an den Parkbogen Ost schaffen  Qualifizierung der Grünflächen in bestehenden Quartieren Schönefeld-Ost fortsetzen  Grünvernetzung in Schönefeld-Abtnaundorf stärken  Zugänglichkeit zu Sport- und Bewegungsmöglichkeiten verbessern, Modernisierung der Sportstätten, Ausbau von Radstrecken und Bewegungsachsen. Hierfür ist eine Erweiterung der Gebietskulisse im Bereich des Mariannenparks auf der westlichen Seite und des Volksgartens als Anbindung zu inbegriffenen Maßnahmen von Teilbereichen und Zugängen zur Nordspange des Parkbogen Ost (vgl. Anlage 2 Gebietsabgrenzung) in Verbindung mit einer Aufstockung für den Förderzeitraum erforderlich. Bei der Entwicklung der Parthe-Aue in Verbindung mit dem Mariannenpark geht es darum, ihre Wahrnehmbarkeit zu stärken und eine multifunktionale, zielgruppenorientierte 5/7 Gestaltung gem. aktuell nachgefragten Freiraumfunktionen, auch bislang wenig genutzter und undefinierter Freiräume, zu verfolgen. Ziel ist es, sie als Orte der Begegnung und gemeinsamen Aktivität zu stärken. Darüber hinausgehend übernehmen insbesondere der Mariannenpark im Westen sowie der Volksgarten im Südosten wichtige Funktionen zur Stärkung des übergeordneten Rad- und Fußverkehrs einerseits: im Mariannenpark die Stärkung der Parthe-Mulde-Radroute als Verbindungsachse in Richtung Nordraum sowie im Süden die Umsetzung von Teilbereichen der und Zugänge an die Nordspange des Parkbogens zur besseren Anbindung von Schönefeld in Richtung Innenstadt sowie in der östlichen Fortsetzung betrifft dies Teile des Volksgartens. Andererseits ist es Ziel, die benachbarten innerstädtischen Gewerbegebiete (Wollkämmerei und nördlicher Postbahnhof) als städtebauliche Missstände in den Eingangsbereichen zu den Stadtgebieten zu beheben und zu entwickeln. In Abstimmung mit den Eigentümern und den federführend verantwortlichen Fachämtern soll die Anbindung an die Stadträume sicher gestellt werden. Innovativ ausgerichtete investitionsvorbereitende Managementstrukturen sollen diese partizipativ und teilweise ergebnisoffen angelegten Entwicklungsprozesse in den Entwicklungsbereichen integriert und übergreifend begleiten. 2.3 Benennung von Schwerpunktmaßnahmen s. Anlage 1 Maßnahmenliste Aus den dargestellten Maßnahmen der Maßnahmenliste ist ein Mehrbedarf an Finanzhilfen in Höhe von 2.365 T€ bis zum Jahr 2026 notwendig. 2.4 Durchführungszeitraum Bisheriger Durchführungszeitraum: 25.09.2012-31.12.2022 Neuer Durchführungszeitraum: 25.09.2012-31.12.2026 2.5 Finanzrahmen (Finanzhilfen des Bundes und des Freistaates) Bisheriger Finanzrahmen in Euro: alt:4.373.133€ neu:6.738.100€ Anlagen: 1. Aktualisiertes Maßnahmenkonzept Stadtumbau, Aufwertungsgebiet Schönefeld 2. Maßnahmenplan Fördergebiet Stadtumbau, Aufwertungsgebiet Schönefeld 6/7 3. Statistisches Datenblatt zur Gebietsentwicklung in den Leipziger Stadtumbaugebieten im Vergleich zur Gesamtstadt 4. Fördergebietsgrenze Fördergebiet Stadtumbau, Aufwertungsgebiet Schönefeld 5. Steckbrief INSEK Leipzig 2030 Schönefeld 7/7 Konkretisierung Stadtumbaukonzept Anlage 1 Maßnahmeübersicht, Handlungsfeldzuordnung und Bewertung nach INSEK Schwerpunkten Stadtumbau Ost Programmteil Aufwertung Fördergebiet: Aufwertungsgebiet Schönefeld Handlungsfeld Priorit ät KuF Nr. Stand: 20.04.2018 Maßnahme im Handlungsfeld Förderrahmen in € Priorität II Realisierungs- Bewertung nach INSEK 2020 Bewertung nach INSEK zeitraum (für abgeschlossene und l 2030, Teil B 2 "Raumstrategie" aufende Maßnahmen) A) Wohnen und Wohnumfeld SF A Stabilisierung und Aufwertung von Wohnquartieren zur Beseitigung von städtebaulichen Funktionsverlusten in innerstädtischen Bereichen unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe A 1 I 3.6 Grünes Tor "Gorkistraße Nord - Grün- und Freiflächengestaltung vor Stadtteilbibliothek u. Losinsk iweg 105.900 2013-2014 Fritz-Siemon-Straße, Flst 246/8, 850 Entwicklung Grünzug mit Wegeverbindung, Neuanlage Spielbere ich ca 3000m² auf einer brachliegenden Rückbaufläche 248.300 2013-2015 199.100 2013-2015 228.800 2015-2017 88.100 2015-2017 A 2 I 3.6 A 3 I 3.6 A 4 I 3.6 Generationenpark Volksgartenstraße alters- und familienfreundliche Umgestaltung Wohnumfeld Poserstr. alters- und familienfreundliche Umgestaltung Grünwegeverbindung Poserstr /Schwantesstr. A 5 I 3.6 Fortführung Umgestaltung des Wohnumfeldes Großsiedlungsbauten Schönefeld-Ost als alters- und familienfreundliches Wohnquartier A 6 I 3.6 I 3.6 A 10 I,II 3.6 A 11 I,II 3.6 A 12 I 3.6 A 13 I 3.6 klimaresiliente und barrierearme Grün- und Stadtteilvernetzung (z.B. Aufwertung und Umgestaltung Grünund Nebenanlagen entlang Kohlweg, Shukowstr. / Schulzeweg, Verbesserung der Radwegeverbindung B.Brecht-Str) Aufwertung öffentlicher Raum Gorkistr./ Schulweg Neuordnung und Neugestaltung des Schlossumfeldes (Aufwertung des Ensembles Zeumerstraße /Ossietz kystraße , Verbesserung der touristischen Infrastruktur Pyramide, Gedächtniskirche, Gesamtensemb le, Alte Wassermühle) Gestaltung von Brachflächen mit Schwerpunkt alte Ortslage Schönefeld I,II 3.6 I,II 3.6 I,II 3.6 I 3.6 A 18 II 3.6 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld 500.000 750.000 2024 - 2026 300.000 100.000 ab 2020 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld in Diskussion 275.000 2020 - 2022 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld in Diskussion 100.000 2021 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld 750.000 650.000 2019 - 2026 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld 300.000 200.000 2023 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld 200.000 300.000 2024 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld 240.000 200.000 2024 - 2026 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld 750.000 nach 2022 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld 400.000 ab 2019 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld zielgruppengerechte, energetische Anpassung und Sanierung städtebaulich bedeutsamer Gebäude II 4.1.1 1 von 3 Maßnahme ist abgeschlossen Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld Erlebbarkeit Parthe stärken A 19 Maßnahme ist abgeschlossen 2019 - 2023 Umgestaltungsmaßnahmen entlang Schönefelder Allee (Barrierefreiheit, Lärmschutz, Radverkehr, Zugänglichkeit Mariannenpark) A 17 Maßnahme ist abgeschlossen 200.000 Stärkung und Anbindung angrenzende Parklandschaft Volksgarten A 16 Maßnahme ist abgeschlossen 2019 - 2022 Umsetzung Anbindung Nordspange Parkbogen A 15 Maßnahme ist abgeschlossen 532.500 Parklandschaft Mariannenpark multifunktional stärken: Qualifizierung spezieller Funktionsbereiche inkl. Neudefinition historischer Funktionsräume A 14 Priorität aufgrund Lage im fach übergreifenden Schwerpunktraum Schönefeld Priorität aufgrund Lage im fach übergreifenden Schwerpunktraum Schönefeld Priorität aufgrund Lage im fach übergreifenden Schwerpunktraum Schönefeld Priorität aufgrund Lage im fach übergreifenden Schwerpunktraum Schönefeld Priorität aufgrund Lage im fach übergreifenden Schwerpunktraum Schönefeld Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld Umgestaltung Schreiberstraße / Schmidt-Rühl-Straße, Platzgestaltung A 9 Bearbeitungsstand energieeffiziente und klimaresiliente Quartiersentwicklung A 20 II 4.1.1 A 21 I 4.2.10 A 22 II Sanierung und behindertengerechter Umbau des Torhauses inkl. Außenanlagen/ Schloss Schönefeld, Z eumer Straße 1 Schaffung intergenerativer sowie inklusiver Wohn- und Begegnungsangebote, altersgerechte Anpassung von Wohngebäuden 1.569.700 ab 2019 2014-2017 4.2.1 250.000 2021 - 2022 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld 400.000 2020 - 2022 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld in Vorbereitung 2022 - 2023 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld nach 2022 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld Schnittstellenbereich Alt-Schönefeld/ Schönefeld Ost (Löbauer Str./VGS/Gorkistr., Campus Schönefeld, Belterstr.) B 2 I 3.6 energieeffiziente und klimaresiliente Infrastruktur u. Mobilität - Umsetzung Mobilitätsplan B 3 I 3.6 100.000 Stärkung Parthe-Mulde-Radroute als Verbindungsachse in Richtung Nordraum B 4 II 3.6 B 5 I 4.2.7 Sanierung offener Jugendtreff Kirsche, Schulzeweg 13 B 6 I 4.2.10 Umbau des Anbaus am Torbogenhaus Schloss Schönefeld zum Kulturcafe, Zeumer Straße 1 Ausbau u. Qualif.sozialer Infrastruktur: energ. Sanierung u. als sozialen Treffpunkt im Stadtteil entwickeln B 7 I,II 4.2.10 SF C Maßnahme ist abgeschlossen bis 2022 250.000 B) Infrastrukturanpassung (technische und soziale) unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe Strukturelle und bauliche Anpassungen von städtischen Infrastrukturen und Gemeinbedarfseinrichtungen an die demographische Entwicklung 20. Oberschule, Bästleinstr. 14, Schulhof, Vorbereich I Priorität aufgrund Lage im fach übergreifenden Schwerpunktraum Schönefeld Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld 4.2.10 SF B B 1 300.000 250.000 1.256.700 2023 - 2025 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Projektideen und Abstimmungsge Stadtentwicklung Schönefeld spräche finden statt 872.100 2018 - 2020 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld in Durchführung 150.000 200.000 nach 2022 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld Begleitmaßnahmen Beteiligung und Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern, Öffentlichkeitsarbeit und „Tag der Städtebauförderung“, Quartiersmanagement, Leistungen von Beauftragten, Verfügungsfonds, Evaluierung. C 1 I 1.2 C 2 I 1.2 Öffentlichkeitsarbeit Stadtteilzeitung energieeffiz. u. klimaresiliente kommunale Infrastruktur u. Mobilität (Mobilitätsplan) 2016 - 2026 30.000 2019 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld 250.000 2023 - 2024 Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld Erlebbarkeit Parthe stärken (Vertiefung Machbarkeitsstudie, B-Plan) C 3 C 4 C 5 I I I 1.2 6.2 Stadtumbaumanagement Schönefeld und Stadtteilladen Priorität aufgrund Lage im fach Priorität aufgrund Lage im Schw übergreifenden Schwerpunktraum erpunktgebiet der integrierten Schönefeld Stadtentwicklung Schönefeld läuft seit 2016 38.900 699.200 2015 - 2026 Priorität aufgrund Lage im fach Priorität aufgrund Lage im Schw übergreifenden Schwerpunktraum erpunktgebiet der integrierten Schönefeld Stadtentwicklung Schönefeld laufende Maßnahme 6.2 KfW-Sanierungsmanager Alt-Schönefeld 42.400 2015-2018 Priorität aufgrund Lage im fach Priorität aufgrund Lage im Schw übergreifenden Schwerpunktraum erpunktgebiet der integrierten Schönefeld Stadtentwicklung Schönefeld laufende Maßnahme 17.900 2013 - 2025 Priorität aufgrund Lage im fach Priorität aufgrund Lage im Schw übergreifenden Schwerpunktraum erpunktgebiet der integrierten Schönefeld Stadtentwicklung Schönefeld laufende Maßnahme 50.000 2016 - 2026 Priorität aufgrund Lage im fach Priorität aufgrund Lage im Schw übergreifenden Schwerpunktraum erpunktgebiet der integrierten Schönefeld Stadtentwicklung Schönefeld laufende Maßnahme C 6 I 6.5 Leistungen zur Erstellung der erweiterten Begleitinformationen und die Unterstützung bei der "Se lbstevaluierung" der Maßnahme, Evaluierung durch Bilanzbroschüre SUO C 7 I 6.7. Einsatz Verfügungsfonds zur Stabilisierung benachteiligter Altbauquartiere insbesondere im Umfel d der Magistralen bzw. Hauptverkehrsstraßen 2 von 3 C 8 I 6.8 Konzeptbearbeitung im Stadtumbaubereich Alte Ortslage in Schönefeld 10.700 2013 C 9 I 6.8 Erstellung eines Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts "Schönefeld" Fortschreibung STEK Schönefeld 39.400 2013-2014 C 10 I 6.8 20.000 2019 Konzept und Steuerung, Modellvorhaben Schreiberstraße / Schmidt-Rühl-Straße C 11 I 6.10 42.500 Legende Handlungsfelder A) Wohnen und Wohnumfeld Stabilisierung und Aufwertung von Wohnquartieren zur Beseitigung von städtebaulichen Funktionsverlusten in innerstädtischen Bereichen unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe - durch Gestaltung von öffentlichen Freiflächen (z. B.: Spielplätze, Parks) - Sanierung von Gebäuden - Schaffung von differenzierten Wohnungsangeboten - Wohnumfeldgestaltung - Maßnahmen der Barrierearmut bzw. -freiheit B) Infrastrukturanpassung (technische und soziale)“ unter stärkerer Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe Strukturelle und bauliche Anpassungen von städtischen Infrastrukturen und Gemeinbedarfseinrichtungen an die demographische Entwicklung C) Begleitmaßnahmen Beteiligung und Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern, Öffentlichkeitsarbeit und „Tag der Städtebauförderung“, Quartiersmanagement; Leistungen von Beauftragten, Verfügungsfonds, Evaluierung. Priorität I = Maßnahmen sind im Förderrahmen enthalten Priorität II = Austausch-und Ersatzmaßnahmen für Priorität I 3 von 3 2014 - 2021 Priorität aufgrund Lage im fach übergreifenden Schwerpunktraum Schönefeld Priorität aufgrund Lage im fach übergreifenden Schwerpunktraum Schönefeld Maßnahme ist abgeschlossen Maßnahme ist abgeschlossen Priorität aufgrund Lage im Schw erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld Priorität aufgrund Lage im fach Priorität aufgrund Lage im Schw übergreifenden Schwerpunktraum erpunktgebiet der integrierten Stadtentwicklung Schönefeld Schönefeld teilweise bereits bearbeitet Anlage 2 Maßnahmeplan Stadtumbau Aufwertungsgebiet Schönefeld (ab Programmjahr 2018) Legende aktuelle Gebietsabgrenzung neue Gebietsabgrenzung 4 18 Handlungsfelder 13 21 A - Wohnen und Wohnumfeld 12 6 B - Infrastrukturanpassung 9 18 11 2 2 4 17 10 2 19,20,22 7 1 14 6 6 17 6 1 1 5 3 6 4 15 10 17 5 2 10 3 6 15 16 ´ 15 Stand: 05/2018 Maßstab 1:8.000 Kartengrundlage: Amt für Geoinformation und Bodenordnung Anlage 3: Statistisches Datenblatt zur Gebietsentwicklung in den Leipziger Stadtumbaugebieten im Vergleich zur Gesamtstadt Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen 1 Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen 2 Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen 3 Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen Quelle: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen 4 Anlage 4 Fördergebietsgrenze Stadtumbau Aufwertungsgebiet Schönefeld (ab Programmjahr 2018) Legende Fördergebietsgrenze ´ Stand: 05/2018 Maßstab 1:8.000 Kartengrundlage: Amt für Geoinformation und Bodenordnung B 2 - Raumstrategie Schönefeld In Schönefeld wurde mit dem INSEK 2009 ein Handlungsschwerpunkt für die integrierte Stadtteilentwicklung gesetzt und durch entsprechende Programme untersetzt. Das Gebiet ist gekennzeichnet durch Altbauquartiere im Westen und eine Großsiedlung in industrieller Plattenbauweise im Osten. Nach Bevölkerungsverlusten und hohen Leerständen sind heute starke Einwohnergewinne zu verzeichnen, aber auch ein hoher Anteil an einkommensschwachen Haushalten. Der Handlungsschwerpunkt für Schönefeld liegt künftig auf dem Erhalt und der Schaffung sozial- und nutzungsstrukturell gemischter Quartiere, wobei für Alt-Schönefeld und Schönefeld-Ost differenzierte Handlungsansätze verfolgt werden. Grundlage bildet ein integriertes Stadtteilentwicklungskonzept und die Weiterentwicklung eines inklusiven Stadtteilmanagements. Handlungsfeld Soziales, Bildung und Kultur         Inklusive Gemeinwesenarbeit stärken („Aktiv inklusiv“) Sicherung, Ausbau und Qualifizierung der Bildungs- und Jugendhilfeinfrastruktur und Weiterentwicklung als sozialen Treffpunkt im Stadtteil Konzeptentwicklung und Umsetzung für die offene Seniorenarbeit und offene Behindertenarbeit Straßensozialarbeit, Schulsozialarbeit und Suchtprävention weiterentwickeln, präventive Angebote in Bezug auf Jugenddelinquenz und Armutsprävention stärken Offene Kinder- und Jugendarbeit, frühkindliche Prävention in Kindertagesstätten und erzieherischen Hilfen weiterentwickeln und vernetzen Qualifizierung von kulturellen Angeboten und Ausbau von Netzwerken, um kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, Unterstützung bei der Entwicklung soziokultureller Angebote Schaffung von Angeboten und Ausbau von Netzwerken für junge Familien (über Gesundheitsförderung und soziale benachteiligte Familien hinausgehend) Ressourcen verstärkt sozialindikativ und bedarfsorientiert einsetzen Handlungsfeld Mobilität und technische Infrastruktur     Qualifizierung der Radwegeanbindung an die Parthe-Mulde-Radroute sowie an die City Freihaltung Straßenbahntrasse Löbauer Straße – S-Bahnhof Thekla Stärkung von Car-Sharing, Bike&Ride sowie Mobilitätsberatung von Wohnungsunternehmen Verbesserung Attraktivität und Nutzungsvielfalt des öffentlichen Raumes, insbesondere in Gorkistraße und Ossietzkystraße Handlungsfeld Wohnen       Aktivierung des noch vorhandenen Wohnungsleerstandes und Erhalt bezahlbaren Wohnraums bei Stärkung der sozialen Mischung Wohnungsbestand generationenübergreifend entwickeln und zielgruppenorientiert anpassen Bestand mit neuen Qualitäten ergänzen und vielfältiges Wohnungsangebot schaffen bauliche Nachverdichtung im Sinne einer „doppelten Innenentwicklung“ und zur Stärkung der städtebaulichen Strukturen Schönefeld-Abtnaundorf als Modellquartier der energetischen Stadterneuerung weiterentwickeln teilräumliche Vernetzung zwischen Altbauquartieren und Großsiedlung Handlungsfeld Freiraum und Umwelt sowie Sport     B - 16 Vernetzung zur Parthe entwickeln und Parklandschaften stärken, z.B. Mariannenpark, Abtnaundorfer Park, und Anbindung an den Parkbogen Ost schaffen Qualifizierung der Grünflächen in bestehenden Quartieren in Schönefeld-Ost fortsetzen Grünvernetzung in Schönefeld-Abtnaundorf stärken Schaffung neuer und Zugänglichkeit zu bestehenden Sport- und Bewegungsmöglichkeiten verbessern, Modernisierung der Sportstätten, Ausbau von Radstrecken und Bewegungsachsen Stand 23.01.2018 B 2 - Raumstrategie Handlungsfeld Wirtschaft und Beschäftigung     Stärkung der Nutzungsmischung Fortführung und Weiterentwicklung der stadtteilorientierten Beschäftigungs- und Wirtschaftsförderung Stärkung Magistrale Gorkistraße, Teile der Ossietzkystraße und der quartiersnahen Versorgung Synergien für Schönefeld aus Nachbarschaft zum Wissenschaftspark Permoser Straße entwickeln Stand 23.01.2018 B - 17