Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1031397.pdf
Größe
281 kB
Erstellt
02.07.15, 12:00
Aktualisiert
15.08.18, 12:27
Stichworte
Inhalt der Datei
Antrag Nr. VI-A-01606
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Fachausschuss Finanzen
Vorberatung
Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau
Vorberatung
Stadtbezirksbeirat Leipzig-Alt-West
Ratsversammlung
Anhörung
08.07.2015
1. Lesung
Eingereicht von
Fraktion DIE LINKE
Betreff
Aufwertung der William-Zipperer-Straße für den Radverkehr
Beschluss:
1. Die Stadtverwaltung errichtet bis Ende 2015 eine Querungshilfe über die Hans-DrieschStraße, Höhe William-Zipperer-Straße.
2. In der William-Zipperer-Straße wird im Bereich zwischen Hans-Driesch-Straße und GeorgSchwarz-Straße eine Deckensanierung durchgeführt.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
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Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründun
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der Maßnahme
zu erwarten
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus jährl.
Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
Beteiligung Personalrat
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Sachverhalt:
Die William-Zipperer-Straße wird besonders für den Radverkehr immer wieder als Alternativroute
zur Georg-Schwarz-Straße dargestellt. Für den Abschnitt der William-Zipperer-Straße zwischen
Demmeringstraße und Hans-Driesch-Straße ist das nachvollziehbar und gut möglich. Leider endet
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die Alternativroute an der Hans-Driesch-Straße. Ein Passieren des Autobahnzubringers ist nur
schwer möglich. Der folgende Abschnitt der William-Zipperer-Straße zwischen Hans-Driesch-Straße
und Georg-Schwarz-Straße ist zum großen Teil in so desolatem Zustand, dass die Straße nicht als
Alternativroute für den Fahrradverkehr geeignet ist. Die Gefahr von Unfällen ist dort besonders hoch.
Daher wäre eine umgehende Deckensanierung des genannten Abschnitts der William-ZippererStraße nötig.
Dies sollte umgehend erfolgen, damit die William-Zipperer-Straße schon während der Sanierung des
Nordabschnitts der Georg-Schwarz-Straße als Ausweichroute zu den Leutzsch-Arkaden zur
Verfügung steht. Auch nach der Sanierung der Georg-Schwarz-Straße könnte gerade dieser
Abschnitt eine Alternativroute darstellen, weil auf der Georg-Schwarz-Straße zwischen HansDriesch-Straße und William-Zipperer-Straße keine Radverkehrsanlagen eingeordnet werden
konnten. Statt dessen wird der Radverkehr stadtauswärts auch künftig direkt neben oder zwischen
den Gleisen der LVB stattfinden müssen.
Die William-Zipperer-Straße ist zudem Zuweg zum Kindergarten der St. Laurentiusgemeinde, Zuweg
zur St. Laurentiusgemeinde Leipzig-Leutzsch, Zuweg zu den Leutzsch-Arkaden für die Bewohner
des angenzenden Wohngebietes, Verbindung vom Spielplatz auf der Fläche „Am Wasserschloss“
zum Wohngebiet östlich der Georg-Schwarz-Straße und Zuweg zur Tierarztpraxis in Leutzsch.
Anlagen:
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BESCHLUSSAUSFERTIGUNG
Ratsversammlung vom 19.11.2015
zu 15.4
Aufwertung der William-Zipperer-Straße für den Radverkehr
Vorlage: VI-A-01606
Beschluss:
1. Im Zusammenhang mit dem Umbau der Georg-Schwarz-Straße ist eine temporäre
Lichtsignalan-lage an der Hans-Driesch-Straße, Höhe William-Zipperer-Straße zur
Verbesserung der Querungs-bedingungen für Fußgänger und Radfahrer einzurichten.
2. In der William-Zipperer-Straße wird im Bereich zwischen Hans-Driesch-Straße und GeorgSchwarz-Straße eine Deckensanierung als flächige Instandsetzung durch Auftrag eines
Dünnschichtbelages durchgeführt.
Abstimmungsergebnis:
mehrheitlich angenommen bei 4 Gegenstimmen und 1 Enthaltung
Leipzig, den 20. November 2015
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