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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1026278.pdf
Größe
256 kB
Erstellt
08.05.15, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 13:17

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Inhalt der Datei

Antrag Nr. VI-A-01390 Status: öffentlich Beratungsfolge: Gremium Termin Zuständigkeit Ratsversammlung 20.05.2015 Verweisung in die Gremien Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau 09.06.2015 1. Lesung Eingereicht von Fraktion DIE LINKE Betreff Prüfung einer attraktiven schienengebundenen ÖPNV-Anbindung des Markkleeberger Sees und des Cospudener Sees Beschluss: Im Rahmen der Überarbeitung des Nahverkehrsplans der Stadt Leipzig wird der Oberbürgermeister beauftragt zu prüfen, welche Möglichkeiten für eine attraktive schienengebundene ÖPNV-Anbindung des Cospudener Sees und des Markkleeberger Sees bestehen und unter welchen Rahmenbedingungen diese umsetzbar wären. Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen: Seite 1/3 Sachverhalt: Leipzig wächst und braucht einen attraktiven Nahverkehr, sowohl innerstädtisch für den täglichen Berufs-, Schüler- und Einkaufsverkehr als auch in die Stadtrandbereiche hinein. Ganz besonders die sich entwickelnden Seen im Leipziger Umland ziehen mit ihrer Vervollkommnung immer mehr Menschen an. Ein hohes PKW-Aufkommen und große Parkplätze würden der Erholungsfunktion und der klimatischen Bedeutsamkeit dieser Bereiche für die Großstadt entgegenwirken. Das aktuell bestehende Schienennetz ist gut geeignet, um den Cospudener See und den Markkleeberger See an den ÖPNV anzubinden. Seite 2/3 BESCHLUSSAUSFERTIGUNG Ratsversammlung vom 16.09.2015 zu 15.8 Prüfung einer attraktiven schienengebundenen ÖPNV-Anbindung des Markkleeberger Sees und des Cospudener Sees Vorlage: VI-A-01390 Beschluss: Im Rahmen der Überarbeitung des Nahverkehrsplans der Stadt Leipzig wird der Oberbürgermeister beauftragt zu prüfen, welche Möglichkeiten für eine attraktive schienengebundene ÖPNV-Anbindung des Cospudener Sees und des Markkleeberger Sees bestehen und unter welchen Rahmenbedingungen diese umsetzbar wären. Abstimmungsergebnis: mehrheitlich angenommen bei einigen Gegenstimmen und einigen Enthaltungen Leipzig, den 17. September 2015 Seite: 1/1