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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1400058.pdf
Größe
1,2 MB
Erstellt
16.05.18, 12:00
Aktualisiert
21.06.18, 22:10

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Inhalt der Datei

Informationsvorlage Nr. VI-Ifo-05888 Status: öffentlich Eingereicht von Dezernat Stadtentwicklung und Bau Betreff: Arbeit der Verkehrsunfallkommission im Jahr 2017 und Bekanntgabe des Verkehrsberichtes 2017 der Polizeidirektion Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters FA Stadtentwicklung und Bau Ratsversammlung 22.08.2018 Information zur Kenntnis Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen. 1/6 Übereinstimmung mit strategischen Zielen: nicht relevant x Finanzielle Auswirkungen nein wenn ja, Kostengünstigere Alternativen geprüft nein ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung Folgen bei Ablehnung nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)? nein ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Im Haushalt wirksam von Ergebnishaushalt bis Höhe in EUR wo veranschlagt Erträge Aufwendungen Finanzhaushalt Einzahlungen Auszahlungen Entstehen Folgekosten oder Einsparungen? Folgekosten Einsparungen wirksam Zu Lasten anderer OE nein von wenn ja, bis Höhe in EUR (jährlich) wo veranschlagt Ergeb. HH Erträge Ergeb. HH Aufwand Nach Durchführung der Ergeb. HH Erträge Maßnahme zu erwarten Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen) Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen Auswirkungen auf den Stellenplan Beantragte Stellenerweiterung: nein wenn ja, nein ja, Vorgesehener Stellenabbau: Beteiligung Personalrat 2/6 Sachverhalt: 1. Veranlassung Entsprechend Beschluss des Stadtrates zum Antrag VI-A-01331 „Jährlicher Verkehrsunfallbericht der Stadt Leipzig“ wird der nachfolgende Bericht vorgelegt. Dementsprechend wird über die Arbeit der Verkehrsunfallkommission im Jahr 2017 berichtet und der neue Arbeitsplan 2018 der Verkehrsunfallkommission (VUK) dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben. Der Verkehrsbericht der Polizeidirektion für das Jahr 2017 wird dem Stadtrat als Anlage 2 zur Kenntnis gegeben. 2. Arbeit der Verkehrsunfallkommission 2017 Mit dem Stichtag 16.03.2018 (erste Sitzung der VUK 2018) befanden sich 69 Unfallhäufungsstellen (UHS) im Stadtgebiet Leipzigs aktuell in der Bearbeitung. Davon wurden für 26 UHS bereits Maßnahmen zur Beseitigung umgesetzt. Jedoch steht hierbei eine Überprüfung der Wirksamkeit noch aus. Für 43 UHS konnten noch keine Maßnahmen umgesetzt werden. Oft handelt es sich hierbei um erforderliche bauliche Maßnahmen oder größere Anpassungen an Lichtsignalanlagen (LSA), die einen längeren planerischen Vorlauf benötigen bzw. aus pragmatischen Gründen in ohnehin geplante Bauvorhaben integriert werden sollen. Bei 35 UHS konnte bis zum genannten Stichtag die Bearbeitung abgeschlossen werden. Bei 13 UHS hatten sich umgesetzte Maßnahmen im Rahmen der durchgeführten Wirkungskontrolle als erfolgreich erwiesen. Bei den übrigen 22 UHS ergab sich nach genauer Untersuchung, dass die Kriterien einer Unfallhäufungsstelle nicht erfüllt waren, dass die Unfälle keine signifikanten Gemeinsamkeiten hinsichtlich Unfalltyp, Konstellation bzw. Unfallursachen aufwiesen, um zielgerichtete Maßnahmen beschließen zu können oder weil die Unfallzahlen wegen Baumaßnahmen im Umfeld bzw. Umleitungsführungen nicht repräsentativ waren. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass sich im Laufe der sich manchmal über mehrere Jahre erstreckenden Bearbeitung einzelner UHS neue Gesichtspunkte ergeben. Auch in diesen Fällen wird die Bearbeitung einer vorliegenden Unfalluntersuchung abgeschlossen, jedoch auf der Grundlage einer von der Polizeidirektion erstellten aktuellen Untersuchung erneut aufgenommen. Die VUK hat im Jahr 2017 drei Sitzungen durchgeführt und an 6 UHS Ortstermine durchgeführt. Bei diesen ging es darum, Defizite an der Verkehrsanlage zu erkennen und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf mögliche Unfallursachen zu beobachten. Darüber hinaus führte die Verkehrsunfallkommission 2 anlassbezogene Verkehrsschauen im Ranstädter Steinweg/ der Jahnallee durch (siehe unter 3.) 3. Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit der VUK im Jahr 2017 (Auswahl) Da sich in Auswertung der polizeilich geführten Elektronischen Unfalltypensteckkarte (EUSka) des Jahres 2016 ein besonderer Schwerpunkt für den gesamten Streckenzug Ranstädter Steinweg -Jahnallee abzeichnete, erfolgte hierfür eine detaillierte, streckenbezogene Unfalluntersuchung und anschließend zwei Verkehrsschauen. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass sich tatsächlich nur 3 UHS ergaben: 3/6 - Ranstädter Steinweg/Jabobstraße: Unfälle zwischen Rechtsabbiegern in die Jacobstraße mit geradeaus fahrenden Radfahrern (umgesetzte Maßnahme: Roteinfärbung der Radfurt) - Jahnallee/Coblenzer Straße: Unfälle zwischen stadteinwärtigen Kraftfahrzeugen, die in der linken Spur am Rückstau vorbeifahren und in Richtung Haltestelle querenden Fußgängern (vorgesehene Maßnahme: Reduzierung der Fahrstreifenanzahl/späterer Beginn der Linksabbiegespur Waldplatz) - Jahnallee/Cottaweg: Vorfahrtunfälle zwischen Ausbiegern aus dem Cottaweg und Radfahrern, die den linksseitigen Gehweg stadteinwärts befahren (vorgesehene Maßnahme: Schaffung einer etwas von der Jahnallee abgesetzten Querungsstelle) Darüber hinaus ist der Streckenzug dadurch gekennzeichnet, dass es Kollisionen zwischen Fußgängern und Fahrzeugen im gesamten Umfeld der Haltestelle Leibnizstraße gibt, wobei aber kein örtlicher Schwerpunkt gegeben ist und dass die gesamte innere Jahnallee zwar sehr viele Unfälle aufweist, jedoch unterschiedlichen Typs und dazu noch verteilt auf den gesamten Streckenzug. Schwerpunkte, aus denen sich konkrete Maßnahmen ableiten ließen, waren nicht feststellbar. Die Verkehrsunfallkommission schätzt ein, dass die Situation hier der an den bekannten Massenhäufungsstellen entspricht. Das heißt, dass die gesamte Verkehrsanlage hinsichtlich der verfügbaren Verkehrsfläche, der Bedürfnisse der einzelnen Verkehrsarten und der Funktion der Straße als Geschäftsstraße nicht den Anforderungen entspricht. Verkehrsorganisatorische Maßnahmen sind hier nicht mehr zielführend. Objektiv notwendig ist entweder eine Erweiterung der Verkehrsanlage (besonderer Bahnkörper, Radverkehrsanlagen) und/oder eine erhebliche Reduzierung der Verkehrsmenge, d.h. ein verkehrsplanerischer Ansatz. Die seit Jahren bestehende UHS Poststraße/Rampe von/zur S1 konnte trotz einer Vielzahl durchgeführter Einzelmaßnahmen bisher nicht beseitigt werden. Nunmehr ist vorgesehen, den dort immer wieder auftretenden Vorfahrtunfällen mittels einer Lichtsignalanlage zu begegnen. Dies ist umso dringender, da die Verkehrsbedeutung der Poststraße weiter zunimmt. An der LSA Zwickauer Straße/An der Tabaksmühle wurde eine gesicherte Führung der Linksabbieger in der nördlichen Zufahrt umgesetzt, um die aufgetretenen Abbiegeunfälle mit der Straßenbahn (Mittellage) bzw. dem Gegenverkehr zu minimieren. An der LSA Antonienstraße/Erich-Zeigner-Allee wurde ebenfalls eine gesicherte Führung der Linksabbieger in der nördlichen Zufahrt eingerichtet. Hier kam es in der Vergangenheit zu Abbiegeunfällen mit Radfahrern, die die östliche Antonienstraße überquerten (hier auch Schulweg!). Besonderes Augenmerk wurde darauf gerichtet, die Maßnahme noch rechtzeitig vor Beginn des Ersatzneubaus der Plagwitzer Brücke umzusetzen, da hierdurch ein verstärktes Linksabbiegeraufkommen zu erwarten ist. Trotz Vorliegen einer Massen-UHS, für deren Beseitigung immer ein neuer verkehrsplanerischer Ansatz erforderlich ist, wurde für die nördliche Seite des Willy-BrandtPlatzes im Auftrag der VUK eine verkehrstechnische Untersuchung mit der Zielstellung durchgeführt, die Vielzahl der Unfälle im Längsverkehr dadurch zu reduzieren, dass die Verkehrsströme aus der Brandenburger Straße und dem Georgiring künftig nacheinander eingesteuert werden (Minimierung Konfliktpotenzial beim Fahrstreifenwechsel). Dabei hätte sich ggf. auch die Möglichkeit ergeben, den rechten Fahrstreifen als Radfahrstreifen auszuweisen, um zusätzlich die potenzielle Konfliktsituation zwischen den Fußgängern und Radfahrern vor der West- und Osthalle zu entschärfen. Im Ergebnis muss leider eingeschätzt werden, dass sich für einen der beiden genannten Verkehrsströme ein zusätzlicher Koordinierungsbruch ergeben hätte. Beim sich dabei ergebenden Fahren auf Rot an einem der Signalquerschnitte vor der West- oder Osthalle hätte die Gefahr bestanden, dass es zu zusätzlichen Auffahrunfällen und Rotlichtverstößen und in deren Folge zu mehr Unfällen mit Fußgängern kommt. Somit stellt die jetzige verkehrsorganisatorische Lösung unter den gegebenen baulichen Rahmenbedingungen immer noch das Optimum für die Verkehrssicherheit dar. 4/6 4. Arbeitsplan der VUK 2018 Im März 2018 fanden 2 Termine in der Polizeidirektion Leipzig statt. Dabei wurde gemeinsam durch den Leiter der Verkehrsunfallkommission und den Unfallsachbearbeiter der Polizeidirektion für jede einzelne potenzielle Unfallhäufungsstelle geprüft, ob sich im Ergebnis des automatischen Suchlaufs der EUSka 2017 signifikante Gemeinsamkeiten abzeichnen. Dabei wurde besonderes Gewicht auf die meist mit erheblichen Auswirkungen verbundenen Unfalltypen Einbiegen/Kreuzen (EK), Abbiegen (AB) und Überschreiten (ÜS) gelegt und die Anzahl und Schwere der Personenschäden berücksichtigt. Für Ranstädter Steinweg und Merseburger Straße ergaben sich auch Auffälligkeiten für den Unfalltyp Überschreiten, so dass hier zusätzlich Unfallhäufungslinien ausgewiesen sind (3 Überschreiten-Unfälle mit Personenschaden auf 300 m innerhalb von 3 Jahren). Der im Ergebnis erstellte Entwurf des Arbeitsplanes 2018 wurde in der Sitzung am 16.03.2018 beschlossen (Anlage 1). Nochmalige kleine Änderungen aufgrund aktueller Erkenntnisse sind jedoch nicht ausgeschlossen. Bereits in Bearbeitung befindliche UHS, die auch 2017 wieder auffällig waren, sind im Arbeitsplan 2018 nicht nochmals aufgeführt. Unabhängig davon, ob sie auch 2017 auffällig waren, bleiben alle UHS, die schon 2017 in der Bearbeitung waren auch weiterhin in der Bearbeitung der Verkehrsunfallkommission. 5. Verkehrsbericht 2017 der Polizeidirektion Leipzig Als Anlage 2 zu dieser Vorlage wird dem Stadtrat der aktuelle Verkehrsbericht zur Kenntnis gegeben. Dieser ist auch über den Link http://www.polizei.sachsen.de/de/35949.htm abrufbar. Inhaltlich zusammengefasst lässt sich feststellen, dass sich der seit Jahren anhaltende Trend einer Senkung der Gesamtunfallzahlen wieder fortsetzt, dass die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Todesfolge von 13 auf 9 gesunken, doch derjenigen mit mindestens einem schwerverletzten Verkehrsteilnehmer von 331 auf 393 gestiegen ist (Radfahrer von 139 auf 163). Die Senkung der Gesamtunfallzahlen ist durchaus auch als Erfolg der gemeinsamen Verkehrssicherheitsarbeit der Stadt und der Polizei (Verkehrsunfallkommission) und der sie dabei unterstützenden Vereine und Verbände, wie Messestadt-Verkehrswacht e.V., ADFC, aber auch ADAC zu verstehen. Dass die Zahl der Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden zu- und die mit leichtem Personenschaden abgenommen hat, ist vermutlich auf die weiter angestiegene Nutzung des Fahrrades zurückzuführen. Für den Radverkehr sind also zwingend weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu untersuchen, zu planen und umzusetzen. Insgesamt waren aber 2017 erheblich weniger Radfahrer an Unfällen beteiligt (1.171) als 2016 (1.262). Anlagen: Anlage 1 – Arbeitsplan 2018 – mit neuer Unfalluntersuchung (Stand 16.03.18) 5/6 Anlage 2 – Verkehrsbericht 2017 6/6 Rang 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 Bezeichnung 3JK_Permoser_Kletten 3JK_Georgiring_Schützen 3JK_Kurt-Eisner_Bernhard-Göring 3JK_Edvard-Grieg-Allee_Herzliya 3JK_Lyoner_Schönauer 3JK_Miltitzer_Ausfahrt Löwencenter 3JK_UHL-ÜS_Ranstädter Steinweg 3JK_Willy-Brandt-Platz_Gerber_Tröndlinring_Am Hallischen Tor 3JK_Max-Liebermann-Straße_Virchowstraße 3JK_Georg-Schumann_Lindenthaler 3JK_Koburger_Prinz-Eugen 3JK_Martin-Luther-Ring_Wilhelm-Leuschner-Platz_Petersteinweg 3JK_B6_Hans-Grade 3JK_Karl-Liebknecht-Straße_Kurt-Eisner-Straße 3JK_Johannisplatz 3JK_Martin-Luther-Ring_Lotterstraße 3JK_Semmelweiss_An den Tierkliniken 3JK_Dresdner_Gerichtsweg 3JK_Käthe-Kollwitz_Elster 3JK_Williy-Brandt-Platz_Haltestellenbereich 3JK_Theodor-Heuss_Geithainer_Paunsdorfer 3JK_Käthe-Kollwitz_Friedrich_Ebert 3JK_Karl-Tauchnitz_Friedrich_Ebert 3JK_ Zschochersche_Karl-Heine 3JK_Essener_Delitzscher_Max-Liebermann 3JK_Merseburger_Miltitzer_Sandberg 3JK_Gerberstraße_Ausfahrt Astoria 3JK_UHL-ÜS_Merseburger_zw._Karl-Ferlemann_Spittastraße 3JK_Brünner_Dahlien 3JK_Stötteritzer_Holstein_Kregel 3JK_Windmühlen_Emilien 3JK_Hermann-Liebmann_Konrad 3JK_Ossietzky_Zeumer_Volbeding 3JK_B184_Podelwitzer_Wiederitzscher 3JK_Eutritzscher_Tankstelle 3JK_Brandenburger_Mecklenburger 3JK_Prager_Semmelweiss 3JK_Torgauer_Wodan_Portitzer 3JK_Karl_Heine_Gießer 3JK_Arno-Nitzsche_Bernhard-Göring 3JK_Gohliser_Preller 3JK_Richard-Lehmann_August-Bebel 3JK_Holzhäuser_Ludolf-Colditz 3JK_Rippachtal_Gerhardt-Ellrodt 3JK_Gerhardt-Ellrodt_Weidenweg 3JK_Bornaische_Prinz-Eugen 3JK_Georg-Schumann_Wiederitzscher 3JK_Prager_Schwarzenbergweg Anzahl Unfälle 3JK[U/(3a)] Get SV SP LV 0 1 1 6 0 1 1 7 0 0 0 11 0 0 0 12 0 0 0 10 0 0 0 6 1 8 9 16 0 7 7 21 0 4 4 14 0 4 4 10 0 4 4 7 0 4 4 7 0 4 4 6 0 3 3 15 0 3 3 12 0 3 3 12 0 3 3 8 0 3 3 6 0 3 3 6 0 3 3 11 0 3 3 5 0 2 2 12 0 2 2 10 0 2 2 9 0 2 2 8 0 2 2 8 0 2 2 7 1 1 2 7 0 2 2 7 0 2 2 6 0 2 2 6 0 2 2 5 0 2 2 4 0 2 2 4 0 2 2 4 0 1 1 14 0 1 1 14 0 1 1 12 0 1 1 12 0 1 1 8 0 1 1 7 0 1 1 7 0 1 1 6 0 1 1 6 0 1 1 5 0 1 1 5 0 1 1 5 1 0 1 5 P 7 8 11 12 10 6 25 28 18 14 11 11 10 18 15 15 11 9 9 14 8 14 12 11 10 10 9 9 9 8 8 7 6 6 6 15 15 13 13 9 8 8 7 7 6 6 6 6 Anzahl Unfälle 1JK[U/a] alle gleich Art 3 2 AB 9 5 EK 16 7 EK 11 6 EK 6 3 EK 4 3 EK 28 16 LV 50 23 AB 16 9 AB 11 4 AB 9 5 AB 6 3 EK 8 4 AB 10 3 AB 23 11 LV 9 4 LV 9 5 EK 11 6 LV 9 3 AB 7 6 ÜS 6 2 AB 14 8 AB 11 9 EK 14 6 LV 18 14 LV 8 3 AB 4 3 EK 7 3 SO 4 3 EK 11 3 AB 3 2 EK 6 1 AB 5 5 EK 2 2 EK 3 2 EK 18 8 AB 22 8 LV 11 7 AB 5 3 AB 7 5 EK 10 5 SO 4 3 AB 7 5 AB 10 4 AB 4 3 EK 4 3 EK 7 3 SO 1 1 LV jährl. UK U(P,S) 103573 137627 239787 192960 158553 89740 467153 629973 289440 234107 185867 165647 165293 309660 328820 247940 172387 185160 164940 193667 137627 261067 213180 206087 246173 172033 124500 151460 131240 144367 117407 130533 96480 205190 96480 288380 328820 240493 179833 151460 151107 124147 110313 137273 103220 89740 123440 83000 Ortslage io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io io ao io io io io io io io io io io io io io io Bemerkungen Unfallhäufungslinie Unfallhäufungslinie Bearbeiter Polizei Rang 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 Bezeichnung 3JK_Travniker_Linkel 3JK_Braun_Leupol 3JK_Hans-Driesch_Paul-Michael 3JK_Maximilianallee_Theresien 3JK_Gerber_Berliner_Eutritzscher_Parthen 3JK_Kurt-Eisner_August-Bebel 3JK_Prager_Kommandant-Prendel 3JK_Prager_Park_Hölty 3JK_Delitzscher_Dübener 3JK_Semmelweiss_Straße 18.Oktober 3JK_Gustav-Adolf_Leibniz 3JK_Täubchenweg_Gutenbergplatz 3JK_Friedrich-Ebert_Gustav-Mahler 3JK_Pfaffendorfer_Humboldt 3JK_Elisabeth_Konrad 1JK_Zweinaundorfer_Theodor-Neubauer 1JK_Messe-Allee_Georg-Herwegh 1JK_Maximilianallee_Rechtskurve i.R. Essener nach Anzahl Unfälle 3JK[U/(3a)] Get SV SP LV 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 4 4 4 13 13 13 11 10 7 7 6 6 5 5 5 4 3 0 P 5 5 5 13 13 13 11 10 7 7 6 6 5 5 5 4 4 1 Anzahl Unfälle 1JK[U/a] alle gleich Art 14 5 6 23 20 18 8 10 17 14 7 3 8 6 4 21 6 5 6 3 2 14 11 9 4 8 8 8 4 2 3 2 2 6 5 5 AB EK EK LV LV AB AB EK AB AB SO EK RV LV EK SO EK F jährl. UK U(P,S) Ortslage 150047 82647 96127 314633 274193 240493 172387 158553 184453 164233 116700 96480 109607 102867 82647 176653 75553 47533 io io io io io io io io io io io io io io io io io io Bemerkungen Bearbeiter Polizei Verkehrsbericht 2017 Polizeidirektion Leipzig Inhalt Erläuterungen .......................................................................................................6 Polizeidirektion Leipzig ........................................................................................7 Gesamtunfallzahlen ................................................................................................8 Bundesautobahnen 9 | 14 | 38............................................................................10 Gesamtunfallzahlen ..............................................................................................11 Stadt Leipzig .......................................................................................................13 Gesamtunfallzahlen ..............................................................................................14 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Kinder .................................................................16 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Radfahrer ............................................................17 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Fußgänger ..........................................................19 Landkreis Leipzig ...............................................................................................20 Gesamtunfallzahlen ..............................................................................................21 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Kinder .................................................................23 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Radfahrer ............................................................24 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Fußgänger ..........................................................26 Landkreis Nordsachsen .....................................................................................27 Gesamtunfallzahlen ..............................................................................................28 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Kinder .................................................................30 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Radfahrer ............................................................31 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Fußgänger ..........................................................33 |3 Vorwort „Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben…“ (Johann Wolfgang von Goethe) Der Mensch macht Fehler, und manchmal reicht ein winziger Augenblick. Das System Verkehr muss mit diesen Fehlern rechnen und s ie verzeihen. Dabei spielt die Belastbarkeit des menschlichen Körpers eine entscheidende Rolle. Mit der Vision Zero wollen wir erreichen, dass Unfälle auch im schlimmsten Fall nicht mehr tödlich enden. Die Polizei, im täglichen Ringen um die Erfüllung dieser Vision, will die 49 V erkehrsunfalltoten in 2017 nicht hinnehmen. Eine Zunahme innerhalb dieser Menge, der Verlust eines Menschenlebens mehr im Vergleich zu 2016, wird unisono nicht akzeptiert. Auch in diesem Jahr dient der Verkehrsbericht der Visualisierung des Verkehrsunfallaufkommens und der Bezeichnung der Hauptunfallursachen als Handlungsanleitung für die Verkehrsunfallkommissionen und die Verantwortlichen in Stadt und Land. Dabei kann die tatsächliche Gesamtunfallzahl aufgrund der Dunkelziffer, aus nicht angezeigten Alleinunfällen und S elbsteinigungen, nicht beziffert werden. Anders verhält es sich bei Verkehrsunfällen mit schweren Personenschäden, deren polizeiliche Registrierung von Natur aus hochprozentig ausfällt. Die hier erhobenen Daten stellen sich deutlich repräsentativer dar. Die Reduzierung der Verkehrsunfälle mit Personenschäden hat sich die Polizei zur Aufgabe gemacht. Einige Statistiken dieses Berichtes, welche sich bisher auf alle polizeilich registrierten Unfälle bezogen, wurden angepasst. Die ausschließliche Betrachtung der Personenschadenunfälle führt zu einem insgesamt veränderten Lagebild. Das „Nichtbeachten der Vorfahrt“, „ungenügender Sicherheitsabstand“ und „Fehler beim Abbiegen“ sind die drei Hauptunfallursachen für das Stadtgebiet Leipzig. „Fehler beim Wenden und R ückwärtsfahren“, im letzten Jahr noch ganz vorn dabei, rutschen nach neuer Betrachtungsweise auf Position 11. Ähnlich verhält es sich in den Landkreisen. Das „Wild auf der Fahrbahn“ als Unfallursache findet sich mit dem Focus Personenschäden ebenfalls nur noch auf Platz 11. Demgegenüber rangieren ab sofort die Gründe „Nichtbeachten der Vorfahrt“ und „nicht angepasste Geschwindigkeit“ auf den ersten beiden Plätzen. Besonders positiv hervorzuheben ist der Umstand, dass im Jahr 2017 in der Polizeidirektion Leipzig kein Kind bei einem Verkehrsunfall zu Tode gekommen ist. Bernd Merbitz Polizeipräsident Erläuterungen Unfallkategorien: Kategorie 1 Kategorie 2 Kategorie 3 Kategorie 4 Kategorie 5 Kategorie 6 Unfallschaden mit mindestens einem getöteten Verkehrsteilnehmer Unfallschaden mit mindestens einem schwer verletzten Verkehrsteilnehmer Unfallschaden mit mindestens einem leicht verletzten Verkehrsteilnehmer Sachschadensunfall mit Straftatbestand bzw. Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldahndung und mindestens ein beteiligtes Kfz. nicht mehr fahrbereit alle sonstigen Sachschadensunfälle sonstiger Sachschadensunfall bei dem mindestens ein Unfallbeteiligter unter Alkohol bzw. anderer berauschender Mittel stand Unfalltypen: Typ 1 Typ 2 Typ 3 Typ 4 Typ 5 Typ 6 Typ 7 6| Fahrunfall (F) Abbiegeunfall (AB) Einbiegen/Kreuzen-Unfall (EK) Überschreiten-Unfall (ÜS) Unfall durch ruhenden Verkehr (RV) Unfall im Längsverkehr (LV) Sonstiger Unfall (SO) Verkehrsbericht Polizeidirektion Leipzig gesamt Gesamtunfallzahlen PD Leipzig vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 36 748 2.673 902 21.456 197 26.012 2014 45 765 2.738 848 20.557 165 25.118 2015 39 792 2.779 785 21.017 215 25.627 2016 45 784 2.855 813 20.929 184 25.610 2017 43 830 2.690 731 20.851 176 25.321 Verkehrsunfälle nach Jahren 26.012 25.627 25.610 25.321 25.118 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl getöteter, leicht verletzter und schwer verletzter Personen: 49 Getötete Jahr Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte Gesamt 2013 38 843 3.405 4.286 2014 50 882 3.519 4.451 2015 40 926 3.645 4.611 2016 48 915 3.601 4.564 2017 49 957 3.455 4.461 957 Schwerverletzte 3.455 Leichtverletzte 8| Hauptunfallursachen aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden 2017: Nichtbeachten der Vorfahrt 722 Ungenügender Sicherheitsabstand 514 Fehler beim Abbiegen 421 Nicht angepasste Geschwindigkeit 411 Fehler bei der Straßenbenutzung 307 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 216 Falsches Verhalten der Fußgänger 206 Alkoholeinfluss/Drogeneinfluss 193 Falsches Verhalten ggü. Fußgängern 182 Fahren bei Rot 144 Fehler beim Überholen 132 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 118 Fehlerhafter Fahrstreifenwechsel 76 Verkehrswidriges Verhalten beim Ein- oder Aussteigen 74 Wild auf der Fahrbahn 21 Andere Tiere auf der Fahrbahn 13 |9 Verkehrsbericht Bundesautobahnen 9 | 14 | 38 Gesamtunfallzahlen BAB vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 9 37 88 57 1.160 2 1.353 2014 3 34 82 41 1.043 5 1.208 2015 5 41 88 42 1.227 6 1.409 2016 6 46 86 35 1.206 5 1.384 2017 4 54 94 34 1.238 2 1.426 Verkehrsunfälle nach Jahren 1.426 1.409 1.384 1.353 1.208 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl getöteter, leicht verletzter und schwer verletzter Personen: 4 Getötete Jahr Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte Gesamt 2013 10 54 137 201 2014 4 50 138 192 2015 5 80 161 246 2016 7 69 137 213 2017 4 74 158 236 74 Schwerverletzte 158 Leichtverletzte | 11 Verkehrsbeteiligung Unfallverursacher 2017: 978 351 92 PKW LKW 4 1 Krad Fußgänger Andere Hauptunfallursachen aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden 2017: Ungenügender Sicherheitsabstand 54 Nicht angepasste Geschwindigkeit 39 Andere Fehler beim Fahrzeugführer 33 Fehlerhafter Fahrstreifenwechsel 18 Alkoholeinfluss/Drogeneinfluss 8 Fehler beim Überholen 7 Nichtbeachten der Vorfahrt des durchgehenden Verkehrs auf Autobahnen Übermüdung 12 | 3 2 Wild auf der Fahrbahn 1 Unzureichend gesicherte Ladung 1 Verkehrsbericht Stadt Leipzig Gesamtunfallzahlen Stadt Leipzig vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 13 307 1.620 453 11.513 107 14.013 2014 10 328 1.693 449 11.332 92 13.904 2015 8 318 1.753 363 11.189 119 13.750 2016 13 331 1.802 420 11.093 99 13.758 2017 9 393 1.675 371 10.858 103 13.409 Verkehrsunfälle nach Jahren 14.013 13.904 13.750 13.758 13.409 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl getöteter, leicht verletzter und schwer verletzter Personen: 9 Getötete Jahr Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte Gesamt 2013 14 322 1.974 2.310 2014 10 357 2.076 2.443 2015 8 339 2.144 2.491 2016 14 357 2.165 2.536 2017 9 425 2.061 2.495 425 Schwerverletzte 2.061 Leichtverletzte 14 | Hauptunfallursachen aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden 2017: Nichtbeachten der Vorfahrt 429 Ungenügender Sicherheitsabstand 307 Fehler beim Abbiegen 302 Fehler bei der Straßenbenutzung 188 Falsches Verhalten der Fußgänger 176 Nicht angepasste Geschwindigkeit 155 Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern 138 Fahren bei Rot 126 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 119 Alkoholeinfluss/Drogeneinfluss 97 Fehler beim Wenden und Rückwärtsfahren 74 Fehler beim Überholen 56 Fehlerhafter Fahrstreifenwechsel Fehler beim Vorbeifahren an anderen Fahrzeugen 47 10 Andere Tiere auf der Fahrbahn 7 Wild auf der Fahrbahn 1 | 15 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Kinder – Stadt Leipzig vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 2 13 108 0 19 0 142 2014 0 15 126 0 25 0 166 2015 0 28 144 0 25 0 197 2016 1 35 113 1 24 0 174 2017 1 30 139 0 25 0 195 Verkehrsunfälle nach Jahren 197 195 174 166 142 2013 2014 2015 Verkehrsbeteiligung Kinder – Stadt Leipzig 2017: 71 69 2016 2017 Anzahl getöteter, leicht- und schwerverletzter Kinder 2017: 25 Schwerverletzte 65 7 Fußgänger 16 | Insassen Radfahrer Sonstige 154 Leichtverletzte Hauptunfallursachen Kinder Personenschaden 2017: Kinder als Unfallverursacher 2017: bei VKU Fehler beim Überschreiten der Fahrbahn 87 Mal Kinder als Verursacher 38 Mal als Radfahrer 42 Mal als Fußgänger 38 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 9 Fehler bei der Straßenbenutzung 8 7 Mal Sonstige Nichtbeachten der Vorfahrt mit 3 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Radfahrer – Stadt Leipzig vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 3 130 672 2 289 17 1.113 2014 3 157 799 2 291 9 1.261 2015 2 126 795 3 277 18 1.221 2016 5 139 808 5 292 13 1.262 2017 2 163 757 2 226 21 1.171 Verkehrsunfälle nach Jahren 1.262 1.261 1.221 1.171 1.113 2013 2014 2015 2016 2017 | 17 Anzahl getöteter, leicht verletzter und schwer verletzter Radfahrer 2017: 2 Getötete Radfahrer als Verursacher und Beteiligte 2017: 155 Schwerverletzte 1.247 beteiligte Radfahrer 475 Mal Verursacher 722 Mal Beteiligte davon 147 Mal Mitverursacher 744 Leichtverletzte Hauptunfallursachen Radfahrer bei VKU mit Personenschaden 2017: Verstoß gegen Rechtsfahrgebot/ Fehler bei der Straßenbenutzung 138 Nicht angepasste Geschwindigkeit/ Ungenügender Sicherheitsabstand 45 Nichtbeachten der Vorfahrt 41 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 38 Alkoholeinfluss/Drogeneinfluss 36 Fahren bei Rot 32 Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern 26 Fehler beim Abbiegen 25 Fehler beim Überholen Fehler beim Vorbeifahren an anderen Fahrzeugen 18 | 14 7 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Fußgänger – Stadt Leipzig vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 5 78 190 1 53 2 329 2014 4 64 207 1 35 0 311 2015 3 94 222 0 43 4 366 2016 3 70 207 1 34 0 315 2017 2 105 215 0 45 1 368 Verkehrsunfälle nach Jahren 368 366 329 315 311 2013 2014 Anzahl getöteter, leicht verletzter und schwer verletzter Fußgänger 2017: 2 Getötete 100 Schwerverletzte 2015 2016 2017 Fußgänger als Verursacher und Beteiligte 2017: 384 beteiligte Fußgänger 169 Mal Verursacher 205 Mal Beteiligte davon 35 Mal Mitverursacher 203 Leichtverletzte Hauptunfallursachen Fußgänger bei VKU mit Personenschaden 2017:  160 Fehler beim Überschreiten der Fahrbahn,  davon 24 Mal Queren der Fahrbahn bei Rot und  13 Mal unter Alkoholeinfluss | 19 Verkehrsbericht Landkreis Leipzig Gesamtunfallzahlen Landkreis Leipzig vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 8 216 489 210 4.558 52 5.533 2014 12 212 502 202 4.224 42 5.194 2015 13 226 475 214 4.391 40 5.359 2016 14 206 499 199 4.445 41 5.404 2017 17 201 498 178 4.525 37 5.456 Verkehrsunfälle nach Jahren 5.533 5.456 5.404 5.359 5.194 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl getöteter, leicht verletzter und schwer verletzter Personen: 19 Getötete Jahr Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte Gesamt 2013 8 251 638 897 2014 12 247 660 919 2015 13 264 657 934 2016 14 238 659 911 2017 19 245 657 921 245 Schwerverletzte 657 Leichtverletzte | 21 Hauptunfallursachen aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden 2017: Nichtbeachten der Vorfahrt 160 Nicht angepasste Geschwindigkeit 110 Ungenügender Sicherheitsabstand 96 Fehler bei der Straßenbenutzung 80 Fehler beim Abbiegen 61 Alkoholeinfluss/Drogeneinfluss 61 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 53 Fehler beim Überholen 37 Falsches Verhalten ggü. Fußgängern 25 Falsches Verhalten der Fußgänger 22 | 17 Wild auf der Fahrbahn 9 Fehlerhafter Fahrstreifenwechsel 7 Fahren bei Rot 4 Andere Tiere auf der Fahrbahn 3 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Kinder – Landkreis Leipzig vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Gesamt 2013 0 18 38 0 15 71 2014 0 19 48 0 17 84 2015 0 19 39 0 8 66 2016 0 20 43 0 10 73 2017 0 17 57 0 14 88 Verkehrsunfälle nach Jahren 88 84 73 71 66 2013 2014 2015 Verkehrsbeteiligung Kinder – Landkreis Leipzig 2017: 2016 2017 Anzahl getöteter, leicht- und schwerverletzter Kinder 2017: 16 Schwerverletzte 49 35 28 12 Radfahrer Insassen Fußgänger davon Verursacher 65 Leichtverletzte Hauptunfallursachen Kinder bei VKU mit Personenschaden 2017:  sechs Mal falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn,  neun Mal Nichtbeachten der Vorfahrt | 23 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Radfahrer – Landkreis Leipzig vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 1 66 123 0 56 7 253 2014 1 55 120 0 48 6 230 2015 3 68 125 0 45 3 244 2016 3 48 156 0 56 4 267 2017 5 54 144 0 48 2 253 Verkehrsunfälle nach Jahren 267 253 253 244 230 2013 2014 2015 Anzahl getöteter, leicht- und schwerverletzter Radfahrer 2017: 5 Getötete 53 Schwerverletzte 2016 2017 Verkehrsbeteiligung Radfahrer – Landkreis Leipzig 2017: 277 122 152 Leichtverletzte 24 | beteiligte Radfahrer gesamt davon Verursacher Hauptunfallursachen Radfahrer bei VKU mit Personenschaden 2017: Fehler bei der Straßenbenutzung 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 22 Alkoholeinfluss/Drogeneinfluss 16 Nichtbeachten der Vorfahrt Fehler beim Abbiegen 14 5 | 25 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Fußgänger – Landkreis Leipzig vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 0 28 39 0 13 0 80 2014 4 19 31 0 5 0 59 2015 0 31 41 0 10 1 83 2016 1 19 43 0 14 0 77 2017 0 24 38 0 12 0 74 Verkehrsunfälle nach Jahren 83 80 77 74 59 2013 2014 Anzahl getöteter, leicht verletzter und schwer verletzter Fußgänger 2017: 2015 2016 2017 Hauptunfallursachen Fußgänger bei VKU mit Personenschaden 2017: 21 Schwerverletzte Fehler beim Überschreiten der Fahrbahn Nichtbenutzen des Gehweges 34 Leichtverletzte 26 | 13 4 Verkehrsbericht Landkreis Nordsachsen Gesamtunfallzahlen Landkreis Nordsachsen vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 6 188 476 182 4.225 36 5.113 2014 20 191 461 156 3.958 26 4.812 2015 13 207 463 166 4.210 50 5.109 2016 12 201 468 159 4.185 39 5.064 2017 13 180 417 143 4.149 34 4.936 Verkehrsunfälle nach Jahren 5.113 5.109 5.064 4.936 4.812 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl getöteter, leicht verletzter und schwer verletzter Personen: 17 Getötete Jahr Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte Gesamt 2013 6 216 656 878 2014 24 228 645 897 2015 14 243 683 940 2016 13 251 640 904 2017 17 211 570 798 211 Schwerverletzte 570 Leichtverletzte 28 | Hauptunfallursachen aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden 2017: Nichtbeachten der Vorfahrt 138 Nicht angepasste Geschwindigkeit 98 Ungenügender Sicherheitsabstand 58 Fehler beim Abbiegen 58 Fehler bei der Straßenbenutzung 46 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 44 Alkoholeinfluss/Drogeneinfluss 38 Fehler beim Überholen 32 Falsches Verhalten ggü. Fußgängern 18 Fahren bei Rot 14 Wild auf der Fahrbahn Andere Tiere auf der Fahrbahn Fehlerhafter Fahrstreifenwechsel 10 3 1 | 29 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Kinder – Landkreis Nordsachsen vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Gesamt 2013 0 20 40 0 11 71 2014 2 18 34 0 15 69 2015 1 13 35 0 9 58 2016 1 12 46 0 6 65 2017 0 7 21 0 14 42 Verkehrsunfälle nach Jahren 71 69 65 58 42 2013 2014 2015 Verkehrsbeteiligung Kinder – Landkreis Nordsachsen 2017: 2016 2017 Anzahl getöteter, leicht- und schwerverletzter Kinder 2017: 15 Schwerverletzte 34 29 19 10 Insasse Radfahrer Fußgänger davon Verursacher 48 Leichtverletzte Hauptunfallursachen Kinder bei VKU mit Personenschaden 2017:  drei Mal falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn,  drei Mal Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 30 | Verkehrsunfälle mit Beteiligung Radfahrer – Landkreis Nordsachsen vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 2 50 115 0 56 5 228 2014 4 65 123 1 62 5 260 2015 3 63 126 0 50 8 250 2016 2 54 123 0 57 6 242 2017 0 45 94 0 57 3 199 Verkehrsunfälle nach Jahren 260 250 242 228 199 2013 2014 2015 Anzahl getöteter, leicht- und schwerverletzter Radfahrer 2017: 2016 2017 Verkehrsbeteiligung Radfahrer – Landkreis Nordsachsen 2017: 45 Schwerverletzte 216 90 102 Leichtverletzte beteiligte Radfahrer gesamt davon Verursacher | 31 Hauptunfallursachen Radfahrer bei VKU mit Personenschaden 2017: Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 14 Fehler bei der Straßenbenutzung 8 Nichtbeachten der Vorfahrt Alkoholeinfluss/Drogeneinfluss 32 | 7 2 Verkehrsunfälle mit Beteiligung Fußgänger – Landkreis Nordsachsen vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 Unfälle nach Kategorien: Jahr Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5 Kat 6 Gesamt 2013 1 20 31 0 9 0 61 2014 0 18 33 1 24 0 76 2015 2 20 43 0 13 0 78 2016 2 15 45 0 8 3 73 2017 1 23 33 0 16 0 73 Verkehrsunfälle nach Jahren 76 78 2014 2015 Anzahl getöteter, leicht verletzter und schwer verletzter Fußgänger 2017: 73 73 2016 2017 1 Getöteter 22 Schwerverletzte 61 2013 27 Leichtverletzte Hauptunfallursachen Fußgänger bei VKU mit Personenschaden 2017:  17 Mal Fehler beim Überqueren der Fahrbahn  fünf Mal andere Fehler der Fußgänger,  zweimal Mal Alkohol | 33 Herausgeber: Polizeidirektion Leipzig Hausanschrift: Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig | Postanschrift: Postfach 100 661, 04006 Leipzig Telefon: +49 341 966-0 Telefax: +49 341 966-43212 E-Mail: gs.pd-l@polizei.sachsen.de Internet: www.polizei.sachsen.de/de/pdl.htm April 2017 Redaktion: Polizeidirektion Leipzig Referat 2 - Einsatz, Verkehr, Führungs- und Lagezentrum Gestaltung und Satz: Polizeidirektion Leipzig Direktionsbüro, Grafischer Arbeitsplatz Copyright Diese Publikation wird von der Polizeidirektion Leipzig im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit herausgegeben. 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